Paketerstellung fehlerhaft

thomas

to frameusers-de
Servus Rahmenmacher,
die Funktion Paket erstellen ist fehlerhaft.
Wer kennt eine brauchbare Alternative?

HG Thomas Becker

cabeb...@gmail.com

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

ich nutze die Funktion seit Langem und habe noch nichts Fehlerhaftes entdeckt. Kannst du das mal präzisieren? Ich nutze FM2017, neueste Patches inkl.

Als Alternative könnte ich mir nur einen "manuellen" Workaround mit einem ZIP-Tool vorstellen. Mein Dateimanager (TotalCommander) erlaubt das rel. bequeme Ziehen&Ablegen von Dateien aus einem Verzeichnis ins ZIP-Archiv. Allerdings wird dabei natürlich nicht gecheckt, ob der Ordnerinhalt auch wirklich vom Buch genutzt wird.

--
Freundlichst
Carsten

--
Für Nachrichten an den »Eigentümer« der Gruppe, senden Sie eine E-Mail an frameuser...@googlegroups.com
---

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Carsten,

1. kommt die Meldung, dass Dateien fehlen würden.

2. Die Liste zu dieser Meldung ist mitten drin zu Ende

3. Die in der Liste zu dieser Meldung enthaltenen Dateien sind im Buch nicht enthalten

4. Der anschließende Export beinhaltet nur Dateien, die in Unterverzeichnissen "abwärts" des Buches liegen

FM 2019

15.0.8.979

HG Thomas

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe "frameusers-de" abonniert haben.
Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/074a01d71686%24a0db14e0%24e2913ea0%24%40gmail.com auf.

cabeb...@gmail.com

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

schon strange. Zumindest Punkt 4 kann man rel. easy umgehen. Temporär speicherst du dein Buch unter … und wählst eine Ebene, unterhalb derer alle Buchdateien stehen. So muss ich das auch machen. Die temporär so abgelegte Buchdatei kann man dann einfach "vergessen", das Buch so natürlich nicht speichern. Übrigens bin ich mir grad gar nicht mehr sicher, ob ich FM2017 oder sogar doch 2019 verwende. Mache meinen Firmenrechner aber erst morgen wieder an 😉.

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/006b01d71689%249a53e900%24cefbbb00%24%40ktedo.de auf.

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Carsten,

da hast Du schon recht, so sollte es auch funktionieren. Allerdings müsste ich dann mit dem Buch in die oberste Ebene meiner Verzeichnisstruktur… Hab mich inzwischen hingesetzt und einen Helfer programmiert, der alle in einer *RL.fm gelisteten Dateien bei Einhaltung (Nachbildung) der Ordnerstruktur in ein Zielverzeichnis kopiert. Den TC nutze ich seit Jahren sehr gern - ein geniales Werkzeug für das Management mit Dateien.

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/102501d7168a%2459bebf90%240d3c3eb0%24%40gmail.com auf.

Gust, Dieter

to frameu...@googlegroups.com

Die genialste Use-Case-Abdeckung für die Paketerstellung ist denke ich Pack and Go – unsere FrameScript-Script-Lösung:

https://www.itl.eu/itl-blog/details/archivieren-in-framemaker.html

Aber das ist halt FrameScript … und mich nervt FrameScript inzwischen auch als Extra-kostenpflichtiges Add-on.

Das ganze in ExtendScript zu programmieren wäre schon toll, aber ich habe keinen gefunden der das für einen „Apfel und ein Ei“ macht.

Viele Grüße

Dieter Gust

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/00ac01d716b2%249e0fe2f0%24da2fa8d0%24%40ktedo.de auf.

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Dieter,

Hallo alle anderen Scripter,

> mich nervt FrameScript inzwischen auch als Extra-kostenpflichtiges Add-on.

> Das ganze in ExtendScript zu programmieren wäre schon toll

Hat/kennt vielleicht jemand von Euch eine Synopse, die FrameScript und ExtendScript so gegenüber stellt, dass man danach vorhandene Script einigermaßen effektiv umstellen kann? Ich fürchte mich auch schon vor dem Tag, an dem ich doch ran muss und etliche Skripte portieren.

PS: Warum bringt es Adobe eigentlich nicht fertig, einen Makrorekorder zu implementieren???? Der wäre ja nicht nur für das Nischenprodukt FM relevant.

Viele Grüße

Johannes

Reng Winfried

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Johannes,

ich kann nur zustimmen! Bis jetzt habe ich nur zwei einfache Skripts

in ExtendScript geschrieben. Kein Vergleich zu den FrameScript-Skripten.

Das zu portieren wird eine große Aufgabe! Brrr.

Viele Grüße

Winfried

Michael Müller-Hillebrand

to frameusers-de
Liebe Framers,

> mich nervt FrameScript inzwischen auch als Extra-kostenpflichtiges Add-on.

das meint Dieter nicht so, wie es sich liest, denn immerhin war FrameScript von 1997 bis 2011 die einzige Lösung (außer C-Plug-in-Programmierung), mit der weit überwiegend auch unabhängig von der FrameMaker-Version automatisiert werden konnte (C-Plug-ins muss man für jede Version neu kompilieren).

Das "genervt" bezieht sich sicherlich nur darauf, dass Adobe solange brauchte um den Use Case für ExtendScript zu verstehen.

> [...]

Hat/kennt vielleicht jemand von Euch eine Synopse, die FrameScript und ExtendScript so gegenüber stellt, dass man danach vorhandene Script einigermaßen effektiv umstellen kann?

Das kann nur ein Community Effort sein, denn weder Frank Elmore noch Adobe haben daran ein natives Interesse.

Ich fürchte mich auch schon vor dem Tag, an dem ich doch ran muss und etliche Skripte portieren.

Oder wird es Freude, weil ein entsprechender Beitrag zur Community geleistet wird?

Mir hat es auch sehr viel Spaß bereitet Anfang des Jahrtausends die Werbetrommel für FrameScript zu rühren. Für den nächsten Schritt müssen andere ran…

Schöne Grüße,

- Michael Müller-Hillebrand

Gust, Dieter

to frameu...@googlegroups.com

> [...]
> (außer C-Plug-in-Programmierung), mit der weit überwiegend auch unabhängig von der FrameMaker-Version automatisiert werden konnte (C-Plug-ins muss man für jede Version neu kompilieren).

Oh Danke Michael,
ja spontane emotionale Äußerungen muss man eigentlich zuerst innerlich reflektieren - ohne FrameScript hätten wir FrameMaker wahrscheinlich verlassen.
Und wir haben wohl immer noch sehr tolle FrameMaker-FrameScript-Add-ons, ohne die wir nur viel weniger gern mit FrameMaker arbeiten
Und FrameScript war insgesamt eine hervorragende Lösung die laut unserem Entwickler immer noch Vorteile hat im Vergleich zu ExtendScript

Aber ich habe kein detaillierte Bewertungsliste

Die Kosten des Plug-ins sehe ich nicht als Problem, aber sehr wohl den Logistik-Prozess (der dank Michael zwar erträglich vereinfacht wurde).
Nun 2021 tun sich unsere Kunden (ich mich selbst übrigens auch) zunehmend schwer bei laufenden Update-Prozessen und Abos, so einen völlig separaten Installations-/Update-Prozess auch noch zu managen.

Viele Grüße
Dieter Gust
Aufsichtsrat
Leitung Forschung & Entwicklung

+49 89 892623-600
diete...@itl.eu

[itl] AG
Elsenheimerstraße 65–67
D-80687 München
www.itl.eu

--------------------------------
Machine Translation bei itl: Bauch-Beine-Po für Ihre Übersetzungen

Eine MT-Erfolgsgeschichte: Case Study von VW und itl
www.itl.eu/de/nachrichten/details/case-study-zu-machine-translation-bei-vw-ag.html

itl-Blog: Unser Trainingsprogramm für MT-Engines
www.itl.eu/de/itl-blog/details/uebersetzungsmaschinen-mt-engine-trainingskonzept.html

Machine Translation: Dann, wenn es sinnvoll ist
www.itl.eu/uebersetzung/loesungen-prozesse/machine-translation.html
--------------------------------

Vorstandsvorsitzender: Peter Kreitmeier, Vorstand: Diana Langfahl, Aufsichtsratsvorsitzende: Christine Wallin-Felkner
Handelsregister Amtsgericht München, HRB 135571, USt-IdNr. DE129390101

--

[...]

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/99E47477-FD18-4BFA-90E9-E7604FB89A7D%40cap-studio.de auf.

Klaus Göbel

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

Ich bin gerade dabei, ein Addon zu erstellen, das umfassend dieses Thema abhandelt.

Features:

- Analyse der zu verarbeitenden Dateien hinsichtlich Validität:

    - Sind alle Texteinschübe vorhanden?

    - Sind alle Grafiken vorhanden?

    - sind alle Querverweise gültig?

    - sind alle Hypertextmarken gültig?

    - gehen evtl. Querverweise oder Hypertextmarken ausserhalb des Buches?

    - nur Analyse

Die Analyse ist auch sehr hilfreich, wenn man nicht packen, sondern "nur" seine Dokumente überprüfen will.

Packvorgang:

Das Buch und alle Buchkomponenten werden in einen neuen Ordner kopiert.

Folgende Auswahlmöglichkeiten werden möglich sein, je nach dem, was man mit dem Ergebnis anfangen will:

    - Texteinschübe: einbetten oder in Unterordner kopieren und neu referenzieren

    - Grafiken:         einbetten oder in Unterordner kopieren und neu referenzieren

    - Bedingte Texte: laut Einstellungen belassen / alle Bedingungen berücksichtigen /alle ausgeblendeten löschen / aktive umwandeln

    - Variablen:    belassen oder in Text umwandeln

Alle benötigten Dateien werden in einen separaten Ordner kopiert.

Natürlich werden alle Querverweise und Hypertextmarken angepasst und ein ausführlicher Report erstellt.

Eine ZIP-Datei wird NICHT erstellt. Das Zippen muss man selber machen.

Bis zur Fertigstellung dauert es noch etwas.

Schöne Grüße

Klaus

--
[...]
(Entwicklung)
__________________________
4XScripts - Ute Mitschke
Leitenäcker 2
D-82211 Herrsching
Tel.: 	+49 8152 9279209
	+49 173 9439973

Mail: devel...@4XScripts.com
https://4XScripts.com

→ 4XScripts → Effektive Add-Ons für Adobe® FrameMaker®

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Klaus, bitte melden wenn fertig. Grad das Prüfen von QV ist mir wichtig.

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/0d27ea43-08c0-3f72-6469-4b842b2f98cb%404xscripts.com auf.