Bug der verschwindenen QV-Bezüge umgehen

thomas

to frameusers-de
Ihr lieben Rahmenmacher, willkommen im neuen Jahr,

nachdem der Bug der verschwindenen QV-Bezüge* nach wie vor besteht und ich die aufwändige Nachkontrolle der Bezüge leid bin, möchte ich mich dran machen, diesen zu umgehen. Wer von Euch hat eine Idee, wie ich anders verlässlich auf eine Abbildung referenzieren (QV-s setzen) kann? Die Bildnummer soll dabei automatisch vergeben werden. Wie macht Ihr das denn bitte? Gibt es keine Probleme mit einer solchen Konstellation?

*Mittels einem Absatzformat mit einer Nummerierung, eingesetzt in einen Textrahmen, realisiere ich eine Bildnummerierung. Der Textrahmen befindet sich dabei in dem verankerten Rahmen mit der Abbildung. Auf die Abbildungen verweise ich mittels QV-s.

Immer wieder (vielleicht durch Ein- / Ausblenden von Bedingungen) gehen die Bezüge der QV-s verloren. Im FM-Dokument funktionieren sie alle, im PDF viele nicht mehr - es kommt dort zu Referenzen ohne Bezug (G3.0123456).

Herzliche Grüße
Thomas

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

ich erinnere mich nicht mehr, was bei Dir zu Problemen mit den Querverweisen führte. Ich binde Bilder mit Bildunterschrift im Regelfall in einer Tabelle (mit Tabellenunterschrift, die effektiv eine Bildunterschrift ist; FM 2017, unstrukturiert) ein. Die Tabelle läuft im Fließtext mit. Hier gibt es auch mit Aus-/Einblenden bislang keine bekannten Probleme. (Natürlich sind Querverweise so bedingt, dass sie zusammen mit der das Bild enthaltenden Tabelle ausgeblendet werden.)

Viele Grüße

Johannes

--
Für Nachrichten an den »Eigentümer« der Gruppe, senden Sie eine E-Mail an frameuser...@googlegroups.com
---

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Johannes,

so hab ich mir das auch gedacht. Nur für kleine Abbildungen, die sich neben dem Text befinden sollen, habe ich noch keine wirklich gute Lösung.

HG Thomas

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups ein Thema der Gruppe "frameusers-de" abonniert haben.
Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/005201d80010%24ad81a0a0%240884e1e0%24%40transcom.de auf.

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

wenn die Abbildung direkt neben dem Text steht, brauchst Du sie nicht zu referenzieren (und sie brauchen auch keine Bildunterschrift, sollten aber auch keine Legende haben). Wenn Du sie an verschiedenen Stellen brauchst, musst Du sie eben wiederholen. Bei mir haben fast alle Abbildungen eine Legende: Bei kleineren Abbildungen steht die neben dem Bild (eigene Tabellenspalte), ansonsten darunter.

Viele Grüße

Johannes

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/001501d8006b%2460c93790%24225ba6b0%24%40ktedo.de auf.

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Johannes,

ich suche nach einer  Lösung, in der der Text um die Abbildung (samt Abb.-Nummer) herum oder neben dran vorbei fließt. Wie würdest Du das realisieren?

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/000701d8007b%249d77ef50%24d867cdf0%24%40transcom.de auf.

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Thomas,

soweit ich Bild und Fließtext nebeneinander habe, sind diese bei mir:

  • Bild links / Text rechts
  • Bild ohne Legende
  • Bild ohne Bildunterschrift

In diesem Fall hat der Absatz links einen entsprechenden Einzug und der Bildrahmen kann über die Eigenschaften des „Verankerten Rahmens“ an den Anfang der Spalte oder außerhalb der Spalte (kann ich jetzt nicht genau sagen)  gesetzt werden. Über den Abstand zur Grundlinie kann manuell eingestellt werden, dass Oberkante Bild und Oberkante zugehöriger Fließtextabsatz passend zueinander ausgerichtet sind.

Allgemein: Meine Layouts sind layout-technisch möglichst einfach gehalten mit mehreren Zentimetern linkem Zeileneinzug beim Fließtext. Bilder neben Fließtext kommen nur in diesem vom Zeileneinzug geschaffenen Freiraum vor. Die Layouts müssen absichern, dass nach Änderungen auf Seite 10 der Seitenfall auch auf Seite 113 noch möglichst sinnvoll ist. Text, der Grafikformen umfließt, ist für meine Anwendungen unnötige Spielerei. Da die Dokumente höchstens als Einzelexemplare gedruckt werden, kommt es nicht darauf an, die Seitenzahl zu minimieren (und wenn das doch mal relevant ist, arbeite ich mit zweispaltigem Layout, bei dem Bild und Fließtext innerhalb einer Spalte untereinander platziert sind und Zeilenlängen nicht unnötig anwachsen). Möglicherweise hast Du andere Anforderungen.

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/003701d8008c%24898c14b0%249ca43e10%24%40ktedo.de auf.

off...@ktedo.de

to frameu...@googlegroups.com

Servus Johannes,

danke für Deine ausführliche Schilderung. Ja, meine Anforderungen sind anders. Immer wieder muss der Text auch Bild mit Bildnummer umfließen. Ich komme also nicht umher, mir noch etwas anderes zu überlegen.

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/002901d80098%2405424dd0%240fc6e970%24%40transcom.de auf.