Framemaker 2019 Tabellenlineaturen

Skok, Andreas

to frameu...@googlegroups.com

Hallo Leute

Windows 10 Pro, FM 2019 Version 15.0.6.956

Erstens: In Tabelle – Lineatur/Schattierung – Lineaturstil fehlt mir der Stil Normal (wurde das im FM 2019 geändert, das es diesen nicht mehr gibt?)

Zweitens (wichtiger): Wenn ich einer Linie – Lineaturstil – Stil ändern die Farbe „Cyan“ zuweise wird „Blau“ dargestellt, weise ich einer Linie die Farbe „Rot“ zu wird diese in der Farbe „Olive“  dargestellt. Diese Verhalten ist allerdings nicht bei allen Farben zb Waldgrün bleibt Waldgrün.

Wer kennt dieses Verhalten noch? Gibst da eine Lösung dafür?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Skok

Medienvorstufe/Satz

Linde Verlag Ges.m.b.H.

Scheydgasse 24

1210 Wien

Tel.: +43 1 246 30-91

Fax: +43 1 246 30-40

E-Mail: andrea...@lindeverlag.at

Web: www.lindeverlag.at

Firmenbuchnummer: 102235X

Firmenbuchgericht: HG Wien; UID: ATU14910701

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:
https://www.lindeverlag.at/newsletter

Folgen Sie uns:

Facebook | Twitter | YouTube | Xing | LinkedIn

--

Dieses E-Mail und der Inhalt sind vertraulich und ausschließlich für den (die) bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der genannte Adressat sind, darf dieses E-Mail von Ihnen weder anderen Personen zugänglich gemacht, noch kopiert, weitergegeben oder zurückbehalten werden. Diese Information kann durch gesetzliche Vorschriften besonders geschützt oder privilegiert sein. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, bitten wir Sie, uns umgehend zu informieren, dieses E-Mail und sämtliche darin enthaltenen Informationen zu löschen und von jeder anderen Handlung im Hinblick auf dieses E-Mail abzusehen. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: https://www.lindeverlag.at/datenschutz/c-655
This information is confidential and intended solely for the use of the named addresse(s). If you are not the named addressee, any disclosure, copying, distribution or retention of this e-mail is prohibited, may be unlawful and violating privilege. If you are not the intended recipient, please inform us immediately and refrain from taking any other action in reliance to this e-mail. Here you can find our Privacy Policy: https://www.lindeverlag.at/datenschutz/c-655

KlausDaube

to frameusers-de
«Erstens: In Tabelle – Lineatur/Schattierung – Lineaturstil fehlt mir der Stil Normal (wurde das im FM 2019 geändert, das es diesen nicht mehr gibt?)»
→ In meinem englischen FM gibt es kein Normal, sondern nur From Table, None, Double, Medium, Thick, Thin, Very Thin. Die liste ist abhängig vom aktuellen dokument. Daher kann im fraglichen dokument etwas aus der liste gelöscht worden sein.

[...]
→ Dieses phännomen tritt bei mir nicht auf: Ruling style war zuerst auf schwarz, dann geändert auf cyan:
FM-15-ruling-style.png
Probier das 'mal in einem neuen dokument aus - ansonsten: keine ahnung, wo da der hase im pfeffer liegt.

Stephan Will

to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Andreas,

"Normal" habe ich auch nicht.
Hört sich für mich nach "aus Word importiert" an.

Und die Farben verhalten sich ebenfalls korrekt.

Sorry.

Gruß
Stephan

Johannes Graubner (Transcom)

to frameu...@googlegroups.com
> Zweitens *(wichtiger)*: Wenn ich einer Linie – Lineaturstil – Stil
> ändern die Farbe „Cyan“ zuweise wird „Blau“ dargestellt, weise ich
> einer Linie die Farbe „Rot“ zu wird diese in der Farbe „Olive“

Hallo Andreas,

was sagt den der Farbmanager (Menü: |- Ansicht | Farbe | Definitionen -|) zu den Fehlfarben? Ist ad vielleicht für Cyan ein Blauton eingestellt?

Linienstil Normal ist auch bei mir nicht mehr da. Aber irgendwo kannst Du Dir Linienstile selbst definieren. Und wenn schon einer in der Datei ist, solle der auch weiterhin da sein.

Viele Grüße
Johannes

to frameu...@googlegroups.com

Guten Morgen

KlausDaube: Probier das 'mal in einem neuen dokument aus - ansonsten: keine ahnung, wo da der hase im pfeffer liegt.

Habe ich auch in neuem Dokument getestet. Auch Falsch.

Stephan: Hört sich für mich nach "aus Word importiert" an.

Wie spielen die Farben „aus Word import“ zum Standard FrameMaker Menü eine Rolle? Ich hab das an einem neuen FM Dokument getestet, lediglich eine Tabelle eingefügt.

Johannes: was sagt den der Farbmanager (Menü: |- Ansicht | Farbe | Definitionen -|) zu den Fehlfarben? Ist ad vielleicht für Cyan ein Blauton eingestellt?

Ist alles wie es sein soll

Danke euch für Unterstützung, Gruss Andi

[...]

Du hast als Screenshot den für Farbdefinition Blau gezeigt. Dass die Farbe falsch sei, hast Du aber, soweit ich mich erinnere, gar nicht erwähnt. Du schriebst, dass Cyan als Blau dargestellt würde. Daher musst Du bei der Farbdefinition von Cyan klären, ob da Cyan definiert ist.

Viele Grüße

Johannes

--

[...]

image001.png

Skok, Andreas

to frameu...@googlegroups.com

Hallo

War nur ein Beispiel die Farbdefinitionen stimmen bei allen da ist nichts falsch, zb in Cyan

Die Farbzuweisung in den Lineaturen funktioniert außer bei 2 Farben nicht. Die beiden letzten Farben in meinem Menü sind Waldgrün und Weiss da passt die Darstellung, Ab der darüber liegenden Farbe Schwarz wird die darüber liegenden dargestellt wird.

[...]

Wenn Sie diese Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/000a01d6ca25%244669fc40%24d33df4c0%24%40transcom.de auf.

Stephan Will

to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Andreas,

Skok, Andreas schrieb am 04.12.2020 um 08:19:
> [...]
> Rolle? Ich hab das an einem neuen FM Dokument getestet, lediglich eine

wenn ein Word-Dokument "vollständig" importiert wird, also nicht nur der
Text, werden auch die Zeichen-, Absatz- und Tabellenformate sowie Farben
des Word-Dokuments mitimportiert.

Da finden sich dann bspw. ein Absatzformat "Haupttext" und/oder ein
Zeichenformat "Normal" und/oder weiteres.

Daher meine Vermutung, daß die Farbdefinitionen "gelitten" haben könnten.

Zum Farbmanager:
Da hätte mich als Auswahl statt Blau eher Cyan oder Rot interessiert.

Speichere doch mal das fehlerhafte FM-Dokument als MIF und suche darin die
Farbdefinitionen von Cyan und Rot.

Gruß
Stephan

Skok, Andreas

to frameu...@googlegroups.com
Hallo Stephan
Ich hab ein neues Dok gemacht einer Tabelle bei Lineaturen Rot zugewiesen (darstellung Olive)
Anbei im anhang das MIF 2019, vielleicht findest du was seltsames darin?

[...]

Linde Digital Bibliotheken Neu: Maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Daily Business
https://www.lindeverlag.at/lindedigital

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:
https://www.lindeverlag.at/newsletter
to frameusers-de
Das bringe ich beim besten willen nicht so hin, wenn ich in ein neues dokument
  • Neue tabelle A einfügen - alle rahmen sind schwarz
  • Im Tabellendesigner für Format A die rahmen auf "mittel" setze
  • und das rahmenformat für mittel auf 2mm rot setzte,
  • und das tabellenformat aktualisiere (speichere),
  • dann werden die oberen und unteren begrenzungen 2mm rot
  • Von olive keine spur

Springer Michael

to frameusers-de

Hallo Zusammen,

in der mitgelieferten MIF haben einige Zellen im Lineaturstil der Umrandung „Oben“ eine abweichende Formatierung. Ich vermute mal, das diese abweichende Formatierung das „Olive“-Problem auslöst.

Grüße

Michael

Besuchen Sie https://groups.google.com/d/msgid/frameusers-de/35447d4e-ab93-cb3c-1df4-9f4663acd2c1%40mk-will.de, um diese Diskussion im Web anzuzeigen.

[...]

Stephan Will

to frameu...@googlegroups.com
Hallo, Andreas,

Du hast da ein sehr merkwürdiges FM-/MIF-Dokument.

Wenn ich Dein MIF öffne (FM 2019 x32 oder x64), passiert folgendes:
Ich wähle für den Lineatur-Stil Mittel die Farbe "Schwarz" und erhalte
"Rot", ich wähle die Farbe "Malve" und erhalte "Cyan".
Jedes Mal wird die Farbe oberhalb der gewünschten Auswahl genommen.
Daher auch Olive statt Rot.

Im MIF kann ich dazu nichts finden.
Hier bin ich dann mit meinem Latein am Ende.

Meine FM-Version ist 15.0.7.973.
Vielleicht eine Bug in dieser Version?

@Klaus
Welche FM-Version nutzt Du?

Gruß
Stephan

Mueller, Klaus

to frameu...@googlegroups.com

Hallo zusammen,

Offenbar ist das kein Problem des Dokuments. Ich kann das mit einem komplett neuen, leeren Dokument reproduzieren.

FM 2019 (15.0.6.956) 64-bit DE.

Bei dem Problem geht es nicht um eine falsche Darstellung der ausgewählten Farbe, sondern um die Festlegung
der Farbe in dem Lineaturstil. Das ist m.E. eindeutig ein Fehler von FM in dem Dialog "Lineaturstil ändern".

Wenn nach der Auswahl von Farbe: Rot und anschließendem "Festlegen" …

… der Dialog nochmal mit "Stil ändern" aufgerufen wird, wird hier Olive angezeigt.

Und die Farbe Olive wird dann auch in dem Lineaturstil gespeichert.

Workaround bei den Farben, bei denen dieser Fehler auftritt: Farbe darunter auswählen …

Und wenn man Schwarz möchte, wählt man Blau …

(Dass sich die Einfügemarke zur Änderung eines Lineaturstils in einer Tabelle befinden muss, erschließt sich mir auch nicht.)

Schöne Grüße,

Klaus Müller
Consulting & Prozessautomatisierung

itl AG, München