Mal wieder ein schönes Spielzeug

Detlef Steuer

to adfc-ah...@googlegroups.com
Moin zusammen!

Ruhig ist es hier :-)

Im Anhang zwei Bilder: Einmal ein Bild, das zeigt, dass in im Kerngebiet
Ahrensburgs in 10 min mit dem Rad überall hinkommt. Und ein zweites, auf
dem man sieht, dass man in 15 min auch den Hagen noch mitnehmen kann.

Kein Punkt Ahrensburgs ist mit dem Rad mehr als 15 min vom Zentrum entfernt!

Schaut man sich die 10min Erreichbarkeit mit dem Auto an, so ist diese
nicht nennenswert größer. Im Wesentlichen kommt Großhansdorf dazu.
Haben wir natürlich längst geahnt :-) Und Parkplatzsuche und zu Fuß zum
Ziel sind da nich mal eingerechnet!

Unter
https://maps.openrouteservice.org

Kann man schön rumspielen. Diese Bilder macht die Erreichbarkeitsanalyse.

Solche Bilder sollten in jede Neubürgermappe!

Noch einen schönen Abend
Detlef
erreichbarkeitahrensburg.png
erreichbarkeitahrensburg-hagen.png

mic...@von-werder.de

to adfc-ah...@googlegroups.com
Hallo Detlef,
bislang war ich noch nicht viel für bzw. im Ortsverband unterwegs, doch auf der Strasse erkennen wir uns zumindest....
Ich will hier gar nicht weit ausholen, sondern nur fragen, ob der vorgeschlagene Radschnellweg vom Ortsverband in der veröffentlichen (Anlage) Form unterstützt wird.
Ich persönlich halte die Planung für wenig sinnvoll: Ich fahre zwar meistens auch den Wulfsdorfer Weg nach HH, fahre jedoch dann immer die Route östlich der U-Bahn über den Bahnhof Buchenkamp und würde diese wohl auch zukünftig fahren, da sie einfach kürzer und schöner(!) ist.
Doch wenn der ADFC mehrheitlich für die vorgeschlagene Route ist, dann ist das halt so.
Also: Wie ist die  Ansicht vom ADFC?

Danke für Dein Bemühen, eine kurze Antwort reicht vollkommen.

Michael v. Werder
Buchenweg 107
22926 Ahrensburg.

P.S. Die Routenführung über die Schimmelstraße finde ich ebenso wenig sinnvoll. Warum nicht den Wulfsdorfer Weg nutzen?

Radschnellweg 08052021.JPG

Detlef Steuer

to adfc-ah...@googlegroups.com
Moin Michael!

Ich weiß, wer Du bist, wir sind ja oft genug zusammen im Zug gefahren
:-)

Am Sat, 8 May 2021 22:55:26 +0200
schrieb "mic...@von-werder.de" <mic...@von-werder.de>:

> [...]
> fahre jedoch dann immer die Route östlich der U-Bahn über den Bahnhof
> Buchenkamp und würde diese wohl auch zukünftig fahren, da sie einfach

Dagegen spricht ja auch nichts :-)
Soweit ich weiß, ich spreche da aber nicht für den ADFC, sondern
was in den diversen Runden so erzählt wurde, hat HH die Wegführung
östlich der U-Bahn abgelehnt.

Die Übergabepunkte zu verhandeln war wohl nicht einfach.
Es ist anscheinend östlich der U-Bahn auch ein NSG/LSG betroffen und ein
Radschnellweg ist ein relativ breiter Bau, daher die Ablehnung.
Ich war aber nicht dabei, das ist nur Hörensagen.

Im nächsten BPA kann diese Frage aber auch von jedem gestellt werden.
Persönlich hätte ich die Streckenführung entlang der U-Bahn auch toll
gefunden. Es scheint aus HH dagegen Einwände zu geben, es ist Hamburger
Gebiet am Ende, damit ist Ahrensburg dann leider auch raus.

> [...]
> P.S. Die Routenführung über die Schimmelstraße finde ich ebenso wenig
> sinnvoll. Warum nicht den Wulfsdorfer Weg nutzen?

Auch da verstehe ich Deinen Einwand. Allerdings ist auf dem Wulfsdorfer Weg
viel mehr motorisierter Verkehr. Als diese Pläne aufkamen, habe ich
die Schimmelmannstr. ausprobiert und für mich ist es jetzt
schon der bevorzugte Weg, allein, weil da nichts los ist :-)
Es fährt sich viel entspannter. Rein nach Kartenlage hast Du einfach Recht,
ich hoffe aber, dass der Komfort den (geringen) Umweg ausgleichen wird.

Im Bestand planen ist auch für die Planer ein sehr kompromissbehafteter
Vorgang. Alles in Allem bin ich sehr froh, dass die Verwaltung
Lust hat, den Schnellweg umzusetzen.

Auf jeden Fall ist genau jetzt für jeden der Zeitpunkt, diese Fragen
entweder schriftlich an den BPA einzureichen oder zur Sitzung zu kommen
und einfach zu fragen! Kann gut sein, dass an der einen oder anderen
Stelle noch was geht, wenn Einwände sich an manchen Stellen häufen.

Persönlich bin ich bei dem Prozess von Anfang an dabei und habe deshalb
vielleicht nicht mehr den Blick von außen. Die Abwägungen, die getroffen
wurden, scheinen mir aber nachvollziehbar und die Detailplaner sind
die Profis, so dass ich denen auch ab einem bestimmten Punkt glauben
muss, wenn sie von Problemen berichten.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Detlef

> --
> Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von
> der Gruppe "adfc-ahrensburg" abonniert haben. Wenn Sie sich von
> erhalten möchten, senden Sie eine E-Mail an
> adfc-ahrensbu...@googlegroups.com. Wenn Sie diese
> Diskussion im Web verfolgen möchten, rufen Sie
> https://groups.google.com/d/msgid/adfc-ahrensburg/trinity-37183d6e-a685-4757-995b-ce39aedcafdd-1620507326643%403c-app-1and1-bs05
> auf.

mic...@von-werder.de

to adfc-ah...@googlegroups.com, detlef...@gmx.de
Wow, bist Du schnell am Antworten!
Ja, Danke für die Hinweise, jetzt ist mir doch einiges klar.
Ja, so ist es halt in der Politik. Vor zwei Jahren hatte ich ja auch mal einen Abstecher zu den Grünen gewagt, doch schlug ich beim Hineinspringen ins kalte Wasser hart auf einer "Tiefgarage" auf, die mir das Freischwimmen irgendwie nicht ermöglichte.
Doch jetzt bin ich eh wieder in meiner Freizeit gut ausgelastet, da ich meine Tätigkeit als Pfadfinderonkel wieder aufgenommen habe.
Weitere Infos würde ich mir dann auch noch bei Stephan Schott holen, mit dem ich gemeinsam noch Fussball spiele (Wenn´s wieder möglich ist).

Wir sehen uns (in der Bahn?).

Michael

Gesendet: Samstag, 08. Mai 2021 um 23:27 Uhr
Von: "Detlef Steuer" <detlef...@gmx.de>
An: adfc-ah...@googlegroups.com
Betreff: Re: Radschnellweg Ahrensburg
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie Mitglied der Google Groups-Gruppe "adfc-ahrensburg" sind.

Jürgen Griebel

to adfc-ah...@googlegroups.com

Jürgen Griebel

Bismarckallee 51 -  D-22926 Ahrensburg

Mobil: +49 (0)176 5717 1466

a4ab12a8-af3f-11eb-bbea-0e06d16b7593.png

Harald Hertling

to Detlef Steuer
Hallo guten Abend in die Runde

Dann muss also in der Stormarn Straße noch eine Ampel Anlage Aufgestellt werden ? Und von der Gerhard Hauptmann Str nach links in die Einbahnstraße könnte wegen der Parkenden PKW auch etwas Eng werden
LG Harald

--
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie in Google Groups E-Mails von der Gruppe "adfc-ahrensburg" abonniert haben.

Stefan Aussum

to adfc-ah...@googlegroups.com
Hallo,

findet sich alles hier:

https://infonet.ahrensburg.de/sessionnetbi/vo0050.asp?__kvonr=4303

So lange es keine Detailplanung gibt sind das aber noch alles ungelegte Eier.
In der Gesamtheit hätte ich mir da mehr Mut gewünscht als nur einige Straßen zu sanieren.

Stefan Aussum