Old AAR files for the German Wikipedia?

EinNeuling

to aarddict
English translation see below.

Zuerst respekt für die Macher dieses Projekts!
Ich finde es toll, dass man Wikipedia offline auf dem Smartphone mitnehmen und lesen kann.

Ich habe eine Frage bzgl. meines älteren Geräts, wo ich Aard 2 nicht installieren kann: Kann man noch irgendwo ältere Aar-Dateien der deutschen Wikipedia finden?
Die letzten waren m.W. diese aus dem Jahr 2017, aber die kann man nicht mehr herunterladen und ich habe sie leider auch nicht mehr...

--

First respect for the creators of this project!
I think it's great that you can take Wikipedia offline on your smartphone and read it.

I have a question regarding my older device where I can't install Aard 2: Is it still possible to find older Aar files of the German Wikipedia somewhere?
The last ones were m.W. these from 2017, but you can't download them anymore and unfortunately I don't have them...

franc

to aarddict
Hallo Neuling

Habe gerade mal nachgeschaut, ich habe auch keine mehr von den .aar Wikis, die habe ich längst gelöscht.
@mhbraun könnte die vielleicht noch haben.

Allerdings war das schon ca. 2014 die Umstellung, also auf slob. Vorher gab es die aardtools (https://github.com/aarddict/tools) die hatte Igor gegabelt (https://github.com/itkach/tools). Damals wurden die Dumps der Wikipedia umgewandelt zu .aar. (was ja jetzt wieder mit mw2slob möglich wird, aber noch nicht perfekt ist).
Aber dann waren die Wikis nicht mehr komplett (ich glaube wg. fehlendem Lua von mwlib) und Igor hat das slob entwickelt und die Wikis mit mwscrape direkt geholt (also nicht mehr aus den Dumps erzeugt).
Ich selbst hab 2014 auch umgestellt, als die Wikis nicht mehr vollständig waren in aar-Dateien.
In slob (http://github.com/itkach/slob/) gibt es keinen Parameter für eine .aar Konversion ich finde auch kein aar im Code.
Falls es irgendwie möglich wäre, müsste Igor das hier schreiben, ich sehe aber eher schwarz.
Viel Glück!

Gruß franc

EinNeuling

to aarddict
Danke für die Antwort!
Gerade eine ganz andere Lösung gefunden:
Eine ältere Version von Aard 2 über APKPure heruntergeladen und installiert, die läuft!
Somit hat es sich erledigt! :)

UB

to aard...@googlegroups.com

Gerade nachgeschaut, tatsächlich habe ich Datenmessie
noch dies beide aar Versionen:
dewiki-20151010 (5,5 GB)
enwiki-20151013 (16,3 GB)

Falls doch noch Bedarf besteht.

Gruß, Uwe

Markus Braun

to aard...@googlegroups.com

Super, dass es geklappt hat.

Die älteren Versionen sind auch auf

Github.com/itkach/aard2-android/releases

Mit den changelogs erhältlich.

Markus Braun

to aard...@googlegroups.com

Hey franc,

Ich habe die aar files 5 jahre gehostet, und vor der Löschung nochmals nachgefragt, ob noch Interesse besteht. Als ich keine Reaktion erhalten habe, habe ich die *.aar Dateien gelöscht.

Ein dump war mit *.aar nicht möglich. Auch hier wurde die komprimierte Version aus der gescrapten couchdb erstellt. Insofern war der Wechsel auf *.slob easy, da auf die gleiche Datenbasis zurückgegriffen werden konnte. Ich hatte in der Übergangszeit zwei scripte laufen, eines für *.aar und eines für *.slob.

Der Download der Wikipedia daten wurde erst im April 2022 durch die Wikipedia Enterprise dumps möglich.

Vorher musste die couchdb wöchentlich upgedated werden um die diffs zu erhalten.

Updatest du eigentlich die frwiki noch?

Gruß

Markus

Github.com/itkach/aard2-android/releases

Mit den changelogs erhältlich.

to aard...@googlegroups.com
@mhbraun Ja, monatlich automatisch. Gerade erst gestern wieder.
Aber ich teile es nicht mehr mit, wenn ein Update raus ist, dazu ist es glaube ich zu uninteressant. Wer eine neue Version braucht schaut einfach auf meinen Server. Steht im Wiki dabei, dass es aktuelle Versionen gibt.
Mittlerweile habe ich auch Couch v3 am Start, geht auch, da hatte ich zwar mal Probleme, aber ich musste es dann updaten, konnte die v2 nicht mehr halten.

Markus Braun

to aard...@googlegroups.com
Komisch, vor zwei Wochen wollte ich RWTH updaten und habe noch die März version gesehen.
Ich versuche es nochmal...

Probleme mit couchdb 2?
Bei mir läuft sie stabil. Nur die Anmelderei ist nervig, da ja kein admin party mehr erlaubt ist...

Frank Roehm

to 'Markus Braun' via aarddict
Schau:
http://7fw.de/download/wiki/fr/

Index of /download/wiki/fr
[ICO] Name Last modified Size Description
[PARENTDIR] Parent Directory -
[TXT] frwiki_2022-06-02.sha.txt 2022-06-02 15:07 42
[TXT] frwiki_2022-06-02.size.txt 2022-06-02 15:00 11
[   ] frwiki_2022-06-02.slob 2022-06-02 14:01 7.5G
[DIR] frwiki_2022-06-02_vol.slob/ 2022-06-02 21:55 -
[TXT] frwiktionary_2022-06-02.sha.txt 2022-06-02 15:30 42
[TXT] frwiktionary_2022-06-02.size.txt 2022-06-02 15:30 10
[   ] frwiktionary_2022-06-02.slob 2022-06-02 04:43 906M
Apache Server at 7fw.de Port 80
> To view this discussion on the web visit https://groups.google.com/d/msgid/aarddict/01a001d87768%2463af5a10%242b0e0e30%24%40googlemail.com.

Markus Braun

to aard...@googlegroups.com
Ja, vorhin hat es geklappt. Müsste jetzt auf dem Weg nach RWTH sein. ;)
To view this discussion on the web visit https://groups.google.com/d/msgid/aarddict/ca20fa3f-a0a3-41c7-86eb-156e8fa26b7a%40gmail.com.

Frank Roehm

to 'Markus Braun' via aarddict

Ich hatte keine Probleme mit der 2 aber mit dem Update des Systems, das wollte unbedingt auch auf die Couch aktualisieren wegen irgendwelchen Abhängigkeiten die sonst nicht mehr befriedigt hätten werden können.
Habe ich eine Weile hin und her probiert, dass es doch auf Couch 2 bliebe, dann war es plötzlich die 3, hatte ich wohl irgendwas übersehen.
Mit dem Anmelden ist es find ich kein Problem, muss man halt immer die Anmeldung mit übergeben.
Aber zu guten alten Couch 1 Zeiten war es schon besser :)

aard...@gmail.com

to aarddict
Cleaning up my backups I found some really old aar dictionaries in de and en.
Hope this helps