Saubermachen

zappergeck

Hi,
hab ein mittlerweile 10 Jahre altes Trekkingrad.
Nun ist nach dem Winter + weil es immer draußen stand ziemlich dreckig, vor
allem um die Ritzel und hinter der Schutzabdeckung. Kann ich an das gute
Teil ab und an mit einem Hochdruckreiniger drangehen (zB. bei der
Tankstelle), ohne dass was kaputt geht? Und ist es ok, anschließend mit so
nem Kettensprühöl dran zu gehen?
Hab nicht sooo die Ahnung von Wartung der Dinger, bisher hab ich das einmal
im Jahr zur Inspektion gebracht.
gruß

Arno Welzel

zappergeck wrote:

> [...]
> Teil ab und an mit einem Hochdruckreiniger drangehen (zB. bei der
> Tankstelle), ohne dass was kaputt geht? Und ist es ok, anschließend mit so

Eigentlich nein. Hochdruckreiniger haben leider die unangenehme
Eigenschaft, nicht nur Dreck zu beseitigen, sondern auch Fett aus den
Lagern zu drücken, was denen gar nicht gut bekommt. Schwamm und
Wasserschlauch mit niedrigem Druck sind besser geeignet.

> nem Kettensprühöl dran zu gehen?

Ich würde vor der Schmierung prüfen (oder prüfen lassen), ob die Kette
noch ok ist (evtl. macht das dein Händler - ist nur ein Handgriff mit
einem Messwerkzeug).

"Normales" (Fahrradketten-)Öl zum Schmieren ist meiner Erfahrung nach
einfacher: Kurbeln langsam rückwärts drehen und die Ölflasche
drüberhalten. Danach mit einem alten Lappen die Reste entfernen -
einfach den Lappen locker um die Kette halten und weiter rückwärts
kurbeln. Das Sprühzeug verteilt sich, je nach dem, wie man die
Sprühflasche hält, gerne auch auf Rahmen und Felgen - speziell bei
letzteren mit dem Ergebnis, dass die Bremswirkung gegen Null geht :-/
Ach ja - das Öl sollte vor allem _in_ die Kettenglieder gelangen.

Ciao, Arno

--
Arno Welzel
http://www.arnowelzel.de

Andreas Randolf

Hallo Arno,

> Eigentlich nein. Hochdruckreiniger haben leider
> die unangenehme Eigenschaft, nicht nur Dreck zu
> beseitigen, sondern auch Fett aus den Lagern zu drücken

Aber gegen die Reinigung der Felgen (also die
Felgen dabei drehen und nur auf den jeweils
unteren Teil sprühen) ist in Ordnung?

Gruß, Andreas, der auch die Reifenflanken reinigen
will, damit der Reflex-Streifen wieder sichtbar
wird.

Sascha Burghause

"zappergeck" <droemm...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Zunächst mal sind im Newsnet Realnames gern gesehen. Nun zu Deiner Frage -
Hochdruckreiniger sind mit Vorsicht zu genießen. Gerade an Lagerstellen wie
Naben, Innenlager oder Steuersatz kann ein Hochdruckreiniger kontraproduktiv
wirken, da er Wasser und evtl. Schmutz in die Lager drückt und somit für
einen schnelleren Verschleiß sorgt. Das gilt auch für "gut gedichtete
Lager", da diese physikalisch bedingt keine 100%ige Dichtigkeit haben
können. Sonst würde sich das Lager nicht bewegen ;) .
Ich würde da eher auf den konventionellen Eimer Wasser mit einem kleinen
Spritzer Spüli und nem Lappen vertrauen. Dauert zwar etwas länger, aber ist
schonender zu den Lagern.
Die Ritzel kannst Du z.B. mit Paketband und nem kleinen Schraubendreher
säubern. Auch hilft Bremsenreiniger aus dem Kfz-Zubehör manchmal weiter
(Vorsicht an Lagerstellen - zerstört den Fettfilm).

Gruß,
Sascha

Arno Welzel

Andreas Randolf wrote:

> Hallo Arno,

> Aber gegen die Reinigung der Felgen (also die
> Felgen dabei drehen und nur auf den jeweils
> unteren Teil sprühen) ist in Ordnung?

Das sollte kein Problem sein. Ich wollte nur keine generelle Empfehlung
für Hochdruckreiniger am Fahrrad aussprechen. Naben, Ritzel etc. - eben
alles, wo eine Schmierung vorhanden ist, sollten halt generell nicht mit
Hochdruck bearbeitet werden.

> Gruß, Andreas, der auch die Reifenflanken reinigen
> will, damit der Reflex-Streifen wieder sichtbar
> wird.

Ach - woher kenne ich das Problem nur? ;-)

Ralf Nickolaus

"Andreas Randolf" <andrea...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

> Aber gegen die Reinigung der Felgen (also die
> Felgen dabei drehen und nur auf den jeweils
> unteren Teil sprühen) ist in Ordnung?

Lass es , wenn du Schwalbe "Marathon Plus" hast !.

> Gruß, Andreas, der auch die Reifenflanken reinigen
> will, damit der Reflex-Streifen wieder sichtbar
> wird.

Der wir nicht nur sichtbar bei "SCHWALBE MARATHON PLUS" sondern er löst sich
bei einem Hochdruckreiniger !!!!
Der Reflexstreifen ist wohl mit einem niedern Kleber auf dem Mantel
befestigt.
Felgenreinigung mit DS ok, aber achte darauf das du mit dem Strahl nicht auf
den Reflektorstreifen hälst...
Er löst sich ab....
mfG Nick

Andreas Randolf

Hallo Ralf,

> Lass es , wenn du Schwalbe "Marathon Plus" hast !.

Danke für die Tipps, habe an meinen Rädern die
normalen Marathon bzw. Marathon Slick bzw.
Marathon XR.

Gruß, Andreas

Hermino Neder

Sascha Burghause wrote:
[eine Antwort auf eine Reinigungsfrage]

> Die Ritzel kannst Du z.B. mit Paketband und nem kleinen Schraubendreher
> säubern.

Mit was? Paketband? Damit der Dreck dran kleben bleibt? Und dann alle
paar Sekunden die Pfriemelei mit dem Band? Kann ich mir irgendwie nicht
vorstellen.

Ich lege das HRad hin (auf die Knie), nehme einen alten Lappen, und
ziehe ihn hinu-und-her durch das Ritzelpaket, Freilauf&Sperrklinken
sorgen selbst für das Weiterdrehen...

Hermino

Hermino Neder

neder AT zuv DOT uni-heidelberg DOT de

sven....@nordac.com

In article <c4ber0$633$1...@news.urz.uni-heidelberg.de>, ne...@zuv.uni-heidelberg.de wrote:
> [...]
>
>Mit was? Paketband? Damit der Dreck dran kleben bleibt? Und dann alle
>paar Sekunden die Pfriemelei mit dem Band? Kann ich mir irgendwie nicht

Er meint Paketcordel (Schnur) ;-))

>Ich lege das HRad hin (auf die Knie), nehme einen alten Lappen, und
>ziehe ihn hinu-und-her durch das Ritzelpaket, Freilauf&Sperrklinken
>sorgen selbst für das Weiterdrehen...

stimmt geht super
>Hermino

Sven

kernel panic /dev/coffee empty

Hermino Neder

sven....@nordac.com wrote:

> Er meint Paketcordel (Schnur) ;-))

Ach soooo.
Wobei ich die Methode dann immer noch nicht verstehe - wozu den
Schraubendreher? Und ob die *K*ordel (;-) so effektiv ist?

Danke für die (vorherige) Aufklärung.

Stephan Gerlach

Andreas Randolf schrieb:

> Andreas, der auch die Reifenflanken reinigen
> will, damit der Reflex-Streifen wieder sichtbar
> wird.

Schon mal mit Scheuermilch versucht (nur ein Vorschlag)?

Stephan

sven....@nordac.com

>Ach soooo.
>Wobei ich die Methode dann immer noch nicht verstehe - wozu den
>Schraubendreher? Und ob die *K*ordel (;-) so effektiv ist?

Soweit ich das verstanden habe, den Schraubendreher fürs Grobe und den
Strick fürs Feine;-)

Enno Middelberg

zappergeck wrote:
> Kann ich an das gute
> Teil ab und an mit einem Hochdruckreiniger drangehen (zB. bei der
> Tankstelle), ohne dass was kaputt geht?

Ich mache das jetzt seit einigen Jahren etwa ein- bis zweimal pro Jahr
und habe noch keine Nachteile festgestellt. Ich achte aber auch
sorgfältig darauf, den Strahl nicht direkt auf die Lager zu halten. Auch
bei meinem etwa 1 Jahr alten Marathon Plus habe ich nicht festgestellt,
daß sich der (nun wieder sichtbare) Reflexstreifen ablöst.

Bei Ketten+Ritzeln habe ich zugegebenermaßen einen etwas höheren
Verschleiß, was aber IMHO nicht auf diesen Prozeß zurückzuführen ist.
Kettenlängung ist in erster Linie Abnutzung der Oberflächen, und die
dürften durch die Hochdruckreinigung (mit nachträglicher Schmierung)
kaum stärker abnutzen.

Alles meine Erfahrung und ohne Garantie, ist klar.

Enno

Andreas Randolf

Hallo Enno,

> Bei Ketten+Ritzeln habe ich zugegebenermaßen einen
> etwas höheren Verschleiß, was aber IMHO nicht auf
> diesen Prozeß zurückzuführen ist.

Da benutze ich "Dry Lube", so bleiben Kette und
Blätter/Ritzel schön sauber. Nachteil von Dry Lube:
Man muss alle 100-200km und nach Regenfahrten
nachschmieren.

Gruß, Andreas

Stephan Gerlach

Sascha Burghause schrieb:

> Die Ritzel kannst Du z.B. mit Paketband und nem kleinen Schraubendreher
> säubern.

Irgendwo hab ich glaubich mal einen Ritzelreiniger gesehen.
Sah aus wie eine schmale Bürste mit überlangen Borsten.

Stephan

zappergeck

Hey, danke für eure schnellen Antworten. Werde mich doch für Eimer u.
Lappen/Paketschnur/-band entscheiden. :-)
grüße

Hermino Neder

Stephan Gerlach wrote:

> Irgendwo hab ich glaubich mal einen Ritzelreiniger gesehen.
> Sah aus wie eine schmale Bürste mit überlangen Borsten.

z.B. bei R*s*

Gruß, Hermino