[3.7.0-rev22029] VAP wird nicht automatisch gestartet

Sebastian Just

Hallo NG,

ich nutze gerade meine Freizeit, um mich auch mal an die Thematik
Virtuelle APs zu machen.
Großes Ziel: "Meine" Geräte kommen in ein VLAN welches auf mein grünes
LAN gebridged ist.
Ein 2. VLAN wird aufgespannt um Gästen Zugriff auf das Internet zu
ermöglichen aber nicht auf das interne Netz. Ggf. wird es auch ein
orangenes Netz und kommt dann immerhin auf die Server.

Meine Konfig habe ich an [1] angelehnt.
Beim Starten erscheint in der Konsole
> ERR: Error 42 while setting up wlan0
> ERR: Could not start hostapd - disabling device for safety reasons

Die Konfigurationsdateien /etc/hostapd.wlan0 und /etc/hostapd.wlan1
sehen soweit gut und ähnlich aus (SSID und Key unterscheiden sich wie
erwartet).

Gestartet wird wlan1 ohne Probleme, wlan0 nicht (Fehlermeldung oben).
Dabei kommt immer das letzte Interface hoch - wenn ich WLAN_1_xxx mit
WLAN_2_xxx in der wlan.txt tausche entsprechend das andere.

Über die Konsole kann ich das 2. WLAN dann aber doch hochfahren:
# hostapd-all -B /etc/hostapd.wlan0
und es scheint dann auch zu funktionieren so auf den ersten Blick.

Irgendwelche Ideen?

Danke,
Sebastian

[1] http://lists.spline.de/pipermail/fli4l/2012-April/000752.html

Robert Resch

Am 26.06.2012 23:55, schrieb Sebastian Just:
> [...]
> # hostapd-all -B /etc/hostapd.wlan0
> und es scheint dann auch zu funktionieren so auf den ersten Blick.

Die MAC deiner Karte (die ruhig hier rein gekonnt hï¿œtte) beginnt mit 90
anstelle mit 00 - das kï¿œnnte das Problem auslï¿œsen.

Bitte lass mir deine _komplette_ WLAN.TXT sowie den Auszug vom Boot-Log
zukommen (Keys aus-ge-x-t) per Mail (nicht hier)

Robert

Robert Resch

Am 26.06.2012 23:55, schrieb Sebastian Just:
Starte das 'defekte' wlan mal so:

wlanconfig.sh wlan0

(wenn wlan0 das ist, was down ist)

Was kommen dann für Meldungen?

Robert

Sebastian Just

Hallo!

> Starte das 'defekte' wlan mal so:
>
> wlanconfig.sh wlan0
>
> (wenn wlan0 das ist, was down ist)
>
> Was kommen dann für Meldungen?

Der VAP wird ohne Probleme gestartet - Es rauschen die ganzen Meldungen
über Frequenzbänder (ath9k) etc. durch.

Es kommt zu keiner Fehlermeldung.

Viele Grüße,
Sebastian

Sebastian Just

Hi!

> Die MAC deiner Karte (die ruhig hier rein gekonnt hätte) beginnt mit 90
> anstelle mit 00 - das könnte das Problem auslösen.

Nein meine Mac fängt auch mit 00 an: 00:15:6D:84:C1:14

> Bitte lass mir deine _komplette_ WLAN.TXT sowie den Auszug vom Boot-Log
> zukommen (Keys aus-ge-x-t) per Mail (nicht hier)
Habe ich gemacht.

Viele Grüße,
Sebastian

Sebastian Klein

Hi Sebastian,

ich antworte mal an Stelle von Robert, er ist gerade ein wenig im
Stress.

Ja evtl. siehe unten

> Nein meine Mac fängt auch mit 00 an: 00:15:6D:84:C1:14

Das könnte das Problem sein...

> Habe ich gemacht.

Robert hat mir deine Konfig mal weiter geschickt und da drin ist mir nicht
viel aufgefallen aber:

entweder so:
WLAN_1_WPA_TYPE='3'
WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='TKIP CCMP'

oder so:
WLAN_1_WPA_TYPE='2'
WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='CCMP'

bei WLAN_2 dito

das reicht aber nicht aus damit der erste AP nicht gestartet wird.

Im Bootlog habe ich dann diese Stelle gefunden:

Keeping VAP 1 on phy0 named wlan0 with MAC-Address 00:15:6D:84:C1:14

Creating VAP 2 on phy0 named wlan1 with MAC-Address 06:15:6D:84:C1:14

kannst du mal bitte in /var/run gucken da gibt es wlan_$mac.conf Dateien.

die mir bitte auch nochmal schicken (ohne Keys natürlich)

Grüße Sebastian

Robert Resch

Kannst du mir mal (auch PM) die generierten Files /var/run/wlan* und
/etc/hostapd* zukommen lassen (entpasswortet natürlich)

Und den output von ip link show wlan0 und ip link show wlan1

Wenn ich zudem wüßte, was beim starten für eine Fehlermeldung kommt
(Bildschirm) bevor das mit Fehler42 abbricht, wär ggf. geholfen.

Danke, Robert

Sebastian Klein

Edit:

> Robert hat mir deine Konfig mal weiter geschickt und da drin ist mir
> nicht
> viel aufgefallen aber:
>
> entweder so:
> WLAN_1_WPA_TYPE='3'
> WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='TKIP CCMP'
>
> oder so:
> WLAN_1_WPA_TYPE='2'
> WLAN_1_WPA_ENCRYPTION='CCMP'
>
> bei WLAN_2 dito

Quatsch, geht auch so wie du es gemacht hast, sorry hatte da was anderes
im Kopf.
Wenn du allerdings TKIP nicht brauchst, würde ich es raus schmeißen.

Grüße Sebastian