noch ein Problem mit eisfair-2

Christian Müller

Moin,

gerade bricht auf einem Eisfair-2 das Update auf Base-1.6.1 ab, 'no
space left on device'. df-h liefert:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md2 2.0G 407M 1.5G 22% /
varrun 1.5G 52K 1.5G 1% /var/run
udev 1.5G 84K 1.5G 1% /dev
devshm 1.5G 0 1.5G 0% /dev/shm
/dev/md0 69M 14M 51M 22% /boot
/dev/mapper/vg-data 143G 74G 62G 55% /data
overflow 1.0M 116K 908K 12% /tmp

Was ist da los? Da ist doch genug Platz. Was ist overflow, letzte Zeile?
Langsam kommen mir ernsthafte Zweifel an eisfair-2...

Gruᅵ
Christian

--
A gambler's biggest thrill is winning a bet.
His next biggest thrill is losing a bet.

Yves Schumann

Hi Christian

Christian Müller schrieb:

> [...]
>
> Was ist da los? Da ist doch genug Platz. Was ist overflow, letzte Zeile?
> Langsam kommen mir ernsthafte Zweifel an eisfair-2...

Eine gute Frage. Auf jeden Fall ist der verfügbare Platz im Ordner /tmp
bei Dir zu klein, um das Update herunterzuladen. Stellt sich die Frage,
warum /tmp bei Dir so seltsam gemountet ist! Bei mir gibt es diesen
Eintrag nicht:

onderon # df -h

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

/dev/md2 2.0G 364M 1.6G 19% /
varrun 982M 64K 982M 1% /var/run
udev 982M 72K 982M 1% /dev
devshm 982M 0 982M 0% /dev/shm

/dev/md0 69M 14M 51M 22% /boot

/dev/mapper/vg-data 455G 222M 432G 1% /data

--
MfG
Yves

"Das Schicksal einer Gesellschaft wird dadurch bestimmt, wie sie ihre
Lehrer achtet." -- Karl Jaspers

signature.asc

Yves Schumann

Hi Christian

Christian Müller schrieb:

> [...]

/dev/md0 69M 14M 51M 22% /boot

/dev/mapper/vg-data 455G 222M 432G 1% /data

> Langsam kommen mir ernsthafte Zweifel an eisfair-2...

Tztztz! ;-) So wie es aussieht, hängt das alles irgendwie zusammen.
Ansonsten hätte es hier schon wesentlich mehr Meldungen dbzgl. gegeben...

--
MfG
Yves

"Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen,
die dir den Atem rauben." -- Salvatore Mauro

signature.asc

Christian Müller

Hi,

Am 28.07.2009 16:13, schrieb Yves Schumann:

> [...]

> bei Dir zu klein, um das Update herunterzuladen. Stellt sich die Frage,
> warum /tmp bei Dir so seltsam gemountet ist! Bei mir gibt es diesen

nach einem reboot ist der Eintrag weg. Ich hatte das vor einigen Wochen
schon mal, da war / allerdings tatsï¿œchlich voll, siehe
http://groups.google.com/group/spline.eisfair/msg/9dc6e3a784ac9294

Irgendwas lï¿œuft da aus dem Ruder, aber was? Das syslog gibt nicht her.
Es handelt sich ï¿œbrigens *nicht* um den Server mit dem Problem, das ich
gestern geschildert habe.

Gruᅵ
Christian

--
This life is a test. It is only a test. Had this been an actual life,
you would have received further instructions as to what to do and where

Christian Müller

Am 28.07.2009 16:28, schrieb ich:

> nach einem reboot ist der Eintrag weg. Ich hatte das vor einigen Wochen
> schon mal, da war / allerdings tatsï¿œchlich voll, siehe
> http://groups.google.com/group/spline.eisfair/msg/9dc6e3a784ac9294

ok, inzwischen habe ich herausbekommen, daᅵ das Problem wieder das alte
war: log.smbd war wieder auf 1,5 GB angeschwollen, und damit war / voll.
Die Datei hatte schon ein Kollege gelï¿œscht, aber der Platz wird wohl
erst nach reboot freigegeben. Der fand aber (noch) nicht statt.

Bleibt die Frage: Warum wird die Logdatei so groᅵ?

Gruᅵ
Christian

--
Real computer scientists only write specs for languages that might run
on future hardware. Nobody trusts them to write specs for anything homo

Thomas Bork

Christian Mï¿œller schrieb:

> [...]
> Die Datei hatte schon ein Kollege gelï¿œscht, aber der Platz wird wohl
> erst nach reboot freigegeben. Der fand aber (noch) nicht statt.

Die Logdatei sollte nur gelï¿œscht werden, wenn Samba nicht lï¿œuft. Dann
wird der Platz sofort freigegeben. Alternativ kï¿œnntest Du versuchen, die
Dateien mit

'>/var/log/log.smbd'
'>/var/log/log.nmbd'

zu leeren.

> Bleibt die Frage: Warum wird die Logdatei so groᅵ?

Kann ich nicht beantworten. Was steht da eigentlich drin?

--
der tom
[eisfair-team]

Christian Müller

Moin Tom,

Am 28.07.2009 22:56, schrieb Thomas Bork:

> Kann ich nicht beantworten. Was steht da eigentlich drin?

kann ich nicht beantworten, ist ja gelï¿œscht...
Es geht um die Datei log.smbd.old. Die wird so groᅵ. Ich habe das
seinerzeit nach dem ersten Vorfall tagelang beobachtet, aber nicht
auï¿œergewï¿œhnliches passierte. Da habe ich das Geschehen dann unter
'Zufall' abgehakt. Anscheinend ist es aber kein Zufall. Da hilft wohl
nur weiter beobachten, und beim nï¿œchsten mal die Datei vorher sichern.

Gruᅵ
Christian

--
The Hollywood tradition I like best is called "sucking up to the stars."
-- Johnny Carson

Thomas Bork

Christian Mï¿œller schrieb:

> [...]
> 'Zufall' abgehakt. Anscheinend ist es aber kein Zufall. Da hilft wohl
> nur weiter beobachten, und beim nï¿œchsten mal die Datei vorher sichern.

Ist nun log.smbd oder log.smbd.old 1,5 GB gross? Bei mir wird pï¿œnktlich
nach ca. 10 MB rotiert.

--
der tom
[eisfair-team]