Probleme Software Shop der RWTH

Christoph Krebs

Hallo Ng,

hat jemand vielleicht ähnlich Probleme wie ich mit dem neuen
Anmeldeverfahren beim Software Shop der RWTH, welcher über asknet
abgewickelt wird.
Früher hatte ich einen Account, bei dem jedes Semester eine neue
Studienbescheinigung zu asknet geschickt werden musste.
Seit diesem Semester habe ich eine Email von asknet bekommen, dass das
Zusenden der Studienbescheinigung nicht mehr nötig ist. Die Funktion
stehe nun über CampusOffice zur Verfügung. Ich solle dabei auch einen
neuen Account im asknet Shop erstellen.
Ergo:
-VPN Client mit Fulltunnel Profil gewählt.
-Campusoffice (im Firefox) -> Onlineshops -> Zustimmung angeklickt und
auf der asknet seite gelandet.
Dort stand der Account sei gesperrt ich solle einen neuen anfertigen.
Habe ich dann auch gemacht. Tja nur leider lässt sich mit dem Account
auch nichts machen, da dieser auf die Zusendung einer
Studienbeschinigung /Mitarbeiterbestätigung wartet.

Hab ich irgendwas übersehen, oder gibt es nur heute Abend Probleme?
Wenn jemand ne Problemlösung haben sollte nur her damit, ansonsten wird
am Montag der Helpdesk des Rechenzentrums befragt.

Gruß
Christoph

Nils Heuermann

Hallo Christoph,

mein alter Account war auch gesperrt (vermutlich aufgrund nicht
identischer Daten wie zweiter Vorname o.ä.) und ich wurde aufgefordert,
mich bei denen zu melden (erstmal stand nicht dabei, wo genau; auf der
eigentlichen Anmelde-Seite dann, ich solle mich unter
"www.campus.rwth-aachen.de" melden - genial).

Als ich dann einen neuen Account angelegt habe (direkt der Link auf der
zuerst verlinkten Seite), ging alles automatisch. Die RWTH-Daten wurden
offenbar direkt übernommen. Ein paar Minuten später kam auch ein
Kundenschlüssel per Email. Sollte also alles funktionieren.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber jetzt weißt du
immerhin, wie's idealerweise laufen soll.

Gruß,
Nils

PS: Natürlich auch Firefox

Michael Schulte

Nils Heuermann schrieb:

> [...]
>
> Das hilft dir wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber jetzt weißt du
> immerhin, wie's idealerweise laufen soll.

Hier eine Antwort von denen zu folgender Frage von mir:

Frage:
Wieso soll man denn bei jedem Semester einen neuen Account erstellen? Es
wäre doch sicher einfacher via CampusOffice den bestehenden Account
einfach wieder freizuschalten.

Asknet-Antwort (Steven Bergl):
Leider ist dies technisch nicht einfacher und für Uns mit großem Aufwand
verbunden.

Gruß
Michael

Jan Niehusmann

Michael Schulte wrote:
> Asknet-Antwort (Steven Bergl):
> Leider ist dies technisch nicht einfacher und für Uns mit großem Aufwand
> verbunden.

Nachdem die 3 oder 4-mal vergeblich versucht haben, meinen bestehenden
AskNet-Account über Campus-Office freizuschalten, haben die mir auch
gesagt, ich solle einfach einen neuen Account anlegen. Scheinen das mit
den vorhandenen Accounts also nicht im Griff zu haben...

Nachteil: Man hat keinen Zugriff mehr auf die bereits erworbenen Lizenzen.

Grüße,
Jan

Thomas Eifert

Hi,

Die *alten* Account wurden per Default mit Semesterende gesperrt.
Allen CampusOffice-basierten Accounts widerfährt das nicht.

HTH,
Thomas