Bin ich obsolete?

JanRoesner

to rubyonrails...@googlegroups.com
Hallo liebe UG,

nach nunmehr 7 Jahren Rails Entwicklung fühle ich mich gerade obsolet, da verschiedenste Technologien, die ich gern in einem aktuellen Rails 4 Projekt nutzen möchte, scheinbar von der Community als obsolet angesehen werden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich nur etwas übersehe, oder ob mein Gefühl, dass das Interesse an der Weiterentwicklung von Rails und zugrundeliegenden Gems stagniert, durchaus berechtigt ist.

Ich habe vor einigen Tagen meine dritte App basierend auf Rails 4 begonnen. Da ich gute Erfahrungen mit MongoDB mit Rails 3.x gemacht habe, und das Projekt danach schreit, galt MongoDB als gesetzt. Der erste Schmerzpunkt lag kurz darauf auf Mongoid. Bisher keine direkte Rails 4 Unterstützung, aber mit eigenem Fork zum Laufen zu bekommen. Allerdings Probleme mit I18n. Bin ich der einzige, der MongoDB mit Mongoid und Rails 4 nutzt? Gibt's hier was besseres, und ich habe es nur übersehen?

Nächster Stop: Machinist. Ich konnte mich nie richtig mit FactoryGirl anfreunden, Machinist begleitet mich mit Hilfe von machinist_mongo seit Jahren als treuer Helfer. Mit Rails 4? Kein offizieller Support mehr ... schaut man genau hin, ist Machinist2 eh seit 3 Jahren obsolet. Liesst man weiter und wühlt sich durch Code und doc's stolpert man über Posts wie : http://bjeanes.com/2012/02/factories-breed-complexity und realisiert, dass Factories ja sowieso total out sind. Ja, aber wie bitte teste ich denn jetzt meine ganzen after_create Hooks meines aktuellen Projekts. Also:

Nächster Stop: FactoryGirl. Uups. Kein Support für Rails 4, und scheinbar auch keiner geplant.

Ist MongoDB als Datenbank schon wieder out? Wenn ja, welchen Zug habe ich verpasst? Was ist mit Factories? Klar macht entkoppelte Entwicklung Sinn, aber wenn ich Integrationtests fahren will, möchte ich nicht mit Fixtures rumspielen.

Was mich zu RSpec bringt. Ich scheine auch der letzte zu sein, der RSpec überhaupt noch zu nutzen scheint.

Was ich eigentlich damit als Fragen in die Runde werfen möchte: Geht es jemandem wie mir? Stagniert die Entwicklung, oder sind die von mir angesprochenen einfach nur überholt? Wenn ja, womit sind sie ersetzt worden?

Ich freue mich über jedwedes Feedback zum Thema.
Cheers
Jan

Benjamin Knofe

to RubyOnRails UG Germany on behalf of JanRoesner
after_create hooks sind übrigens auch out :)

mongoid: habe den master von github mit rails4-api auch schon benutzt und bin auf keine größeren probleme gestoßen

für factories nutze ich http://www.fabricationgem.org/, in rails 3.2.x projekten wie auch in rails 4.0.x projekten kein problem.

rspec ist auch überall einsatz. gibts da noch was anderes?

2013/10/21 JanRoesner via RubyOnRails UG Germany <rubyonrails-ug-germany+noreply-A...@googlegroups.com>

//////////////////////////////////////////////////////
Benjamin Knofe

http://videosynthesis.net/
//////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////

JanRoesner

to rubyonrails...@googlegroups.com
Hey Ben,

Danke für Deine aufmunternden Worte ;)

after_create hooks sind übrigens auch out :)

Ups. Die neuen Controller Filter (Namen) waren mir bekannt, aber wodurch sind denn Model Hooks ersetzt worden?

mongoid: habe den master von github mit rails4-api auch schon benutzt und bin auf keine größeren probleme gestoßen

Ich hab den Master seit 14 Tagen nicht mehr getestet, vorher noch ActiveSupport 3.0.0 Abhängigkeit, und massige Probleme mit I18n wenn Du was anderes als :en als Default Sprache verwenden willst. Deine Aussage macht mir Hoffnung.

für factories nutze ich http://www.fabricationgem.org/, in rails 3.2.x projekten wie auch in rails 4.0.x projekten kein problem.

Danke! Ich wußte, mir ist was untergegangen.

rspec ist auch überall einsatz. gibts da noch was anderes?

Das trotzdem bleibende Gefühl, dass gerade MongoDB im Zusammenhang mit Mongoid nicht mehr so recht vorangetrieben wird. Ich habe zum Beispiel ein massives Problem mit PathHelpern wenn ich singuläre Resourcen in verschachtelten Routen benutze. Hier hat jemand genau das selbe Problem wie ich: http://stackoverflow.com/questions/19363688/are-rails-4-path-helpers-broken-with-singular-resources

Ob das Problem in Mongoid, Rails 4 oder woanders liegt, konnte ich bisher aus Zeitmangel nicht ergründen, aber so geht es mir mit vielen Dingen, die sich nicht mehr (wie früher) mal eben schnell (als Gem) einbinden lassen. Andere Beispiele: bootstrap via rails-bootstrap gem ... Probleme. Bootstrap manuell mit AssetPipeline ... geht alles, aber mit Aufwand, und man muß wissen, wo man suchen muss.

Die Erfahrung der letzten Wochen war hier - vielleicht einfach nur unglücklich - nicht die Beste. Offenbar liegt das Problem aber bei mir, und das ist zumindest erstmal eine gute Nachricht. Danke.

Cheers
Jan

Thomas von Deyen

to RubyOnRails UG Germany on behalf of JanRoesner
Keine Probleme mit FactoryGirl und RSpec. Welche hast Du da genau?

MongoDB habe ich noch nie genutzt. Daher keinerlei Erfahrung.

Grundsätzlich gilt: Geduld. Es ist völlig normal, dass bei großen Rails Upgrades, die Gem Landschaft etwas braucht, um sich anzupassen. War bei 2->3 genauso. Daher ja auch Webseiten wie:

Gruß

Thomas