Team Ankündigung; Panoramio soll sterben

hvbemmel

Ich habe schon ein Paar Mal angedeutet dass das Team neue Pläne hat mit Panoramio. Die Moderatoren haben in September 2013 vom Team Global gehört wohin es gehen soll, leider sind die Details noch immer nicht ausgefüllt.
Heute hat Evan Rapoprt folgendes im Englisches Forum geschrieben. Ich habe versucht es so deutlich wie möglich zu übersetzen.

Seit 2005 ist Panoramio eine Gemeinschaft von talentiere Fotografen gewesen, die uns geholfen haben beim Aufbau der weltweit größte Geo lokalisierte Fotosammlung und damit Menschen die Möglichkeit zu geben die Welt auf Google Maps und Earth virtuell zu erkunden. Hier folgt einen Blick auf, was die Zukunft für  die Gemeinschaft bieten wird.

Im vergangenen Jahr haben wir mit Views eine ähnliche Gemeinschaft wie Panoramio, die Geo-relevante Inhalte (Foto Sphären und traditionelle Fotografie) auf Google Maps veröffentlichen können, entwickelt. In der Zukunft planen wir, Panoramio in Views zu migrieren, wodurch wir einen Platz  kreieren, wo man Bilder aus der ganzen Welt publizieren und finden kann..
Vor der Migration von Bilder, werden wir dafür sorgen, dass Views ein Niveau von Reife in Funktionen erreicht, das die Bedürfnisse der Gemeinschaft Recht tut. Wir sind auf jeden Fall noch nicht da und wir arbeiten an eine große Zahl von Sachen, um die Probleme, die wir aus der Community gehört haben, anzugehen. . Verwende in der Zwischenzeit bitte weiterhin Panoramio, wie Sie es immer gemacht haben, in der Wissenschaft dass wir, wenn Views fertig ist,  euch helfen werden eure Inhalte dahin zu migrieren.

Unsere Hoffnung ist es, eine Plattform, die Fotografen und Fotografie-Liebhaber ein Forum gibt um ihre Arbeit zu teilen, an zu reichen. Gleichzeitig wollen wir auch helfen, unsere globale Nutzer von Google Maps die Welt zu erkunden und Entscheidungen zu treffen, wohin zu gehen, sei es majestätische Landschaften, von den sie träumen sie zu besuchen oder ein Restaurant in ihrer Nachbarschaft.
Wir danken unseren treuen Beiträger an Panoramio für das im Laufe der Jahre teilen der Schönheit unserer Welt mittels ein Objektivs. Wir können nicht warten alle Fotos zu sehen die Sie mit uns teilen werden!

Danke,
Evan Rapoport
Product Manager, Views

♠ c0l0gne1 ♣

to panorami...@googlegroups.com
R.I.P. Panoramio:-(
Ich will meine Fotos nicht zwischen all dem Handy-und Selfie-Schrott aus Google+ sehen, d.h. vor der Migration werde ich wohl eine Löschaktion veranstalten.
Hoffentlich laufen die Pano-User nicht nur weg, sondern nehmen auch ihre Fotos mit!

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Bin platt und gefrustet

WernerAachen

Statement von Evan Rapoport, Product Manager Google-VIEWS, auf der Photokina in Köln.

> Dort gab es wohl Interviews.

Unsere Grüße sind gezählt - und dennoch:

Gruß in die Runde
Werner

Stathis Chionidis

to panorami...@googlegroups.com
Unglaublich!! -

Tucky5

to panorami...@googlegroups.com

Melde, dass ich mit dem Löschen aller meiner Fotos in Panoramio und Picasa-Web fertig bin!

Was andere jahrelang mit viel Freude und stetig aufgebaut haben, habt Ihr (Adam Lasnik und Evan Rapoport) in nur wenigen Monaten ruiniert. Das ist eine schöne Leistung, darauf könnt Ihr wahrlich stolz sein.

WernerAachen

to panorami...@googlegroups.com
Ein aufmunterndes Hallo in die Runde!
Mit mehr oder weniger durchwachsenen Gefühlen sitzen wir Panoramios/innen nun vor dem BildSchirm. Es kann nicht sein, was nicht sein darf!!!  Wo ist jetzt unser RettungsSchirm?
Google hat die Gugel*) abgelegt! Zu einem Zeitpunkt, der strategisch optimal gewählt wurde: Die Fotowelt schaut auf die Kölner Photokina, die ja 'nur' alle 2 Jahre stattfindet.
Der beste Zeitpunkt/die beste Plattform zu verkünden:  Der König ist tot - es lebe der König!  = > Panoromio ist tot :-((   > Die Beerdigung wird vorbereitet  :-(  >Es lebe das neue Google Maps :-)

Das 'Gelassenheitsgebet' wird allgemein bekannt sein. Meines Erachtens noch prägnanter schrieb Friedrich Schiller  schon damals, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von Google zu haben:
„Wohl dem Menschen, wenn er gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.“
Als Rheinländer fällt mir dazu  "Et rheinisch Jrundjesetz" ein.  (Das Rheinische Grundgesetz):
Et es wie et es. (Es ist, wie es ist.); Et kütt wie et kütt. (Es kommt, wie es kommt.) Et hätt noch emmer joot jejange. (Es ist bisher noch immer gut gegangen.)

Doch was ist eigentlich passiert?
Fast 10 Jahre hat man/frau bereits der Welt die eigenen tollen Fotos gezeigt: Urlaubserinnerungen, Bilder vom nahen bis ganz weiten Wohnumfeld, ganz persönliche Motive (je nach Interessenlage),
Foto-Experimente aller Art u.v.m.. Was nicht GE-konform war, füllte die eigene Galerie und wurde so mit der Community 'geteilt'.
Und das alles mit einer kostenfreien Cloud - mit wohl schier unendlichem Speicherplatz, den man auf dem eigenen Rechner grundsätzlich einsparen kann.
Von Anfang an (nun mit Google) besteht doch der Deal
Ich, Google, hätte gern für meine monetären Zwecke deine Fotos. Gibst du mir deine Fotos, werden diese von mir weltweit präsentiert - und zudem gespeichert.
Mal ehrlich:
Hätte Mann/Frau ohne diese angebotene PA-Gelegenheit tatsächlich all die hunderte/tausende Fotos gemacht, die hochgeladen wurden?
Hätte Mann/Frau tatsächlich - und wirklich nur zur eigenen Freude - all das fotografiert und auf dem eigenen Rechner abgelegt, was nunmehr die eigene Galerie ziert?
Hätte Mann/Frau das Foto-Hobby jemals so intensiv 'ausgelebt', wenn PA/GE nicht existieren würde?

Blick nach vorne:
Ich meine: Nun ist 'unser' Insel-Dasein halt vorbei!
Die Fotolandschaft hat sich massiv verändert. Intensivst monetär ausgerichtet bewegt sich das neue Google-Maps - zeitkonform - in neuen Sphären und bietet der Welt ganz neue Nutzungsmöglichkeiten.
Aber dem Grunde nach ändert sich doch gar nichts! Fotos werden immer noch gebraucht und der Welt präsentiert - und wie man so liest: Je mehr - je lieber. Und eine vorherige 'Sichtung' wird wohl auch stattfinden.
Hoffe nur, dass die/eine 'Galerie' bestehen bleibt. Infos wird es ja hoffentlich noch geben. Wenn nicht, sieht man, was passiert.

Also: Warum die 'Share-Freudigkeit' ablegen wollen? (Wie schon vereinzelt gelesen oder sogar bereits getan > [Schade]).
Insbesondere nicht aus Frust und als finalen 'Schnellschuss' ob der neuen und ganz frischen Info. Wäre auch schade!
Die Welt wird zwar die (gfls.) nicht mehr vorhandenen Fotos nicht vermissen - aber bunter ist die virtuelle Welt mit Ihnen.
Ich jedenfalls mache weiter, denn dafür fotografiere ich zu gerne und vermeide zudem, dass meine Foto-Pixel auf der Festplatte verschimmeln ;-).

Grüße in die Runde
Werner

*) frei übersetzt: (Tarn) -Kappe, -Kapuze

> Hier mal der Link zum Business-View von Google-Maps  (Neuer Job oder Nebentätigkeit ?)

Und noch was:
Google ändert auch die eigene Kartenerstellung in G-Maps (bisher G-Maps-Engine). Ich erhielt eine Migrationsankündigung zu My Maps. Hier der Link zur FAQ-Seite
(Kann sein, dass der Link nur bei denjenigen funktioniert, die mal eigene Karten erstellt haben).

giselaplewe

to panorami...@googlegroups.com
FOTOGRAFISCHE BILDER SIND KEINE VIEWS!

Die Faszination und der gute Ruf von Panoramio sind bis heute von Aufwand und Herzblut geprägt, das anspruchsvolle Fotografen in jedes einzelne Bild investieren.  Daneben kann man über die Knips- und Handybilder, die es auch gibt, hinwegsehen.

Kreativität, technische Ausstattung und Zeitaufwand sind für die hohe Bildqualität erforderlich, die von den Autoren  kostenlos eingebracht werden.

Dieses Engagement vieler guter Amateure und Profis wird in den neuesten Ankündigungen verachtend mit Füßen getreten.

Besonders schmerzlich ist, dass ausgerechnet die Photokina Anlass für diese Ankündigung der Google-Tochter ist. Man braucht sich dort nicht einmal besonders aufmerksam umzusehen um zu erkennen, dass es nicht nur Streetviewkameras und Fotohandys gibt, und dass vor allem das Gros der Kaufinteressenten für hochwertige Ausrüstungen und Nachbearbeitungsequipment genau diejenigen sind, die mit ihren Bildern bisher die Qualität von Panoramio bestimmt haben.

In jedem engagierten Panoramier, der einen Hauch von Selbstwertgefühl besitzt, muss  die Gewissheit, künftig seine Bilder zwischen Streetviews und Schund suchen zu müssen, das Gefühl einer tiefen Demütigung auslösen.

FOTOGRAFISCHE BILDER SIND KEINE VIEWS!
Message has been deleted

Peter van Lom

to panorami...@googlegroups.com
Die Arroganz und Ignoranz von Google ist unglaublich!

LutzP

to panorami...@googlegroups.com
...mir fehlen die Worte. Giselas Kommentar habe ich nichts hinzuzufügen. Ich halte es dann wie Gudrun. Wenn passiert, was hier angekündugt wird, werde ich meine Galerie löschen und ich hoffe, dass alle oder viele ernsthafte Fotografen das Gleiche tun. Die Frage ist nur: Wo treffen wir uns in Zukunft?

♠ c0l0gne1 ♣

to panorami...@googlegroups.com
Zum Thema "Wo treffen wir uns in Zukunft" könnte man ja mal einen eigenen Thread aufmachen, wo wir alle Alternativen auflisten- jeweils mit Pro und Kontra.

Borfel

to panorami...@googlegroups.com
Bleibt nur das beste zu hoffen. Ich schaue mir das gerne an was da passieren mag und bis dahin bleib ich Treu.

Brumm2009

to panorami...@googlegroups.com
Hallo zusammen!

Nun war der Druck wohl so groß, dass sich Google doch zu einer
öffentlichen Information hinreisen ließ.

Ich hoffe mal, dass die Macher von Google sich etwas einfallen lassen,
dass es nicht nur Enttäuschungen gibt. Ich warte mal ab.

Später bewerte ich dann die neuen Wege von PA, GE, GM durch Google
für mich.

In der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Brumm

Scubadi

Leider kann man nur abwarten was passiert ich für meinen Teil werde es mir auch erst mal Anschauen aber sollte einer eine bessere Möglichkeit haben seine Bilder
 in einem vernünftigen Rahmen zu Präsentieren immer her damit ich bin dabei

micz1de

Moin!
Wenn man dem letzten Zitat aus obiger ZDNet-Quelle Glauben schenken darf, dann ist dem Herrn Rapoport
völlig klar, dass viele Fotografen ihre Bilder nicht neben 08/15-Bildern sehen wollen und abwandern. Und ihm
scheints wohl egal zu sein. Für ihn und sein Views zählt Quantität und nicht Qualität.
Aber wer bitteschön möchte sich denn durch Millionen matschiger Smartphone-360-Grad-Panoramen und Fotohandy-
Schnappschüsse klicken? Gerade die Qualität und das Herzblut vieler Panoramio-Fotografen hat doch gerade den Unterschied zu anderen
Fotosharing-Diensten ausgemacht. Und dazu hat ja Panoramio und damit auch Google ein ganzes Stück mit der Reglementierung
der Bilder beigetragen! Ich verstehe diesen Sinn oder Unsinn nicht wirklich.......

Viele Grüße
Micha

Mankad

to panorami...@googlegroups.com
Soll es  jetzt tatsächlich  ernst  werden,  das Panoramio  ohne G+  nicht  mehr  gehen  soll  ?
Bei  g+  finde  ich  nicht  viele  PA - Freunde.wieder !!!
Da  bleibt dann wohl  nur noch, die  Panoramio - Seite  zu  löschen. Dann ist  aber  auch  alles weg.  Bilder und auch   Videos

Gruß  Mankad

Heidiho

to panorami...@googlegroups.com
..... bin einfach nur geschockt. Und schließe mich Giselas Kommentar vollinhaltlich an.

Selbst (erst) seit 3 Jahren bei PANORAMIO, war mir neben all den foto-technischen und -künstlerischen Denkanstößen immer der Kontakt zu den Panoramios das Wichtigste.
 Ich hab hier so viele nette Leute kennengelernt, Bekanntschaften geschlossen, die ich einfach nicht missen will.

Und die GRUPPEN waren noch dazu was ganz Besonderes. Einmal solch Genres wie STREET PHOTOGRAPHY, wo wir Laien richtig was über Fotographie lernen konnten.
Oder auch so skurrile Sammelthemen wie die QUIETSCHE-ENTCHEN.

Ich habe mich jeden Tag gefreut, bei PANORAMIO vorbeizuschauen und zu sehen, was es Neues gibt und wer zu was was Interessantes beizutragen hatte.

Und wenn ich meine Reisen geplant habe, dann immer mit intensivem Blick in GE. Und dann Fotos von MEINEN Lieblings-Panoramios am Zielort zu finden - das war schon was.
Man konnte die Leute kontaktieren, sich Tipps für die eigene Reise einholen ..... die Welt ist so nah und begreifbar über PANORAMIO in mein Wohnzimmer gekommen.

Das soll nun alles dem schnöden Kommerz geopfert werden ?
Ich denke, die Jungs in Kalifornien haben bis heute nicht begriffen, WAS Panoramio eigentlich ist. Und dank deren Zutun in Kürze wohl nicht mehr sein wird.

Ich bin sehr traurig.

C@rsten

to panorami...@googlegroups.com
Genau das habe ich schon immer kommen sehen.

©polytropos_Views_sucks!

to panorami...@googlegroups.com
Eigentlich war das ja abzusehen. Ein Projekt in der Social Media Branche, in der heutigen schnelllebigen Zeit; da sind 9 Jahre schon fast sensationell lange!
Aber trotzdem, ein solches Projekt einfach so abzusägen, ich weiss nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist.
Wenn es denn wirklich in baldiger Zukunft soweit kommen wird, werde ich mir auch ernsthaft überlegen müssen, ob ich nicht alle meine Bilder löschen will. Auch wenn es schmerzt. Schmerzen bereitet sicher auch der Abschied von all den Freunden, die man hier bei Pano gefunden hat ...

Ich habe mir Views noch nicht so genau angesehen, aber was ich gesehen habe, gefällt mir eigentlich gar nicht. Zumindest ist es auf alle Fälle kein Ersatz für Panoramio!

WernerAachen

Hier einige Links zu Seiten, die vlt. (noch) nicht jede/r hat.

Google-Views                                         - https://www.google.com/maps/views/home?gl=de

2 Posts in E. Rapoports announcements

                17.9.:
Evan Nichols
Gestern um 02:17

Panoramio might seem to be fading away now, but all in all I really don't care. I just hope I can transfer all the photos I took, putting them in Panoramio, and then to here in Google+. I've heard nothing about it.
Übersetzen
18.9.:
Evan Rapoport
12:27
+
1
2
1

+Evan Nichols Yes!!! We will give you a very easy tool to migrate your photos from Panoramio to Google+ and Views.

Martin Jendrichowski

Tja, was will man machen. Sehr schade, zumal es keine wirkliche Alternative zu PA in dieser oder ähnlicher Form gibt.

Vielleicht findet sich noch jemand auf die Schnelle der Google Panoramio wieder abkauft :-)

Gibt es eine Möglichkeit die bisher hochgeladenen Fotos mit einem oder wenigen Klicks zu speichern, oder müssen tatsächlich alle Fotos einzeln angeklickt werden um sie zu sichern?

©► urbietorbi

to panorami...@googlegroups.com
Ich kauf die Seite symbolisch für Fr. 1.00, wer macht mit?

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Gibt es eine Möglichkeit die bisher hochgeladenen Fotos mit einem oder wenigen Klicks zu speichern, oder müssen tatsächlich alle Fotos einzeln angeklickt werden um sie zu sichern?

selektiere Panoramio bzw de-selektiere alle Anderen
Es werden ein oder mehrere ZIP Dateien gemacht mit pro Stück maximal 2 GB Fotos
Du bekommst einen Email wenn die Dateien fertig sind (dauert keine Stunden)
Dann kannst du jede Datei einzeln downloaden und in Windows öffnen

Bei mir sind es 5 Dateien (5300 Fotos), hängt auch ab von die auflösung deiner Fotos

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Einer der Englischsprachigen Benutzer ist gefragt worden eine ähnliche Website zu machen. Der rechnet den heutigen Aufwand um dieser Site neu zu gestalten, genauso wie Panoramio war um die 50 millionen Dollar. Ausser das er pensioniert ist, ist ihm dieser Summe etwas zu groß. Ich fürchte € 1,-- wird´s nicht tun :-) . Dazu kommt dass er Probleme sieht es ein jeder Recht zu machen.

Martin Jendrichowski

to panorami...@googlegroups.com
Danke @Bemmel, hat gut funktioniert!
427,1 MB (zip) mit wenigen Klicks gesichert. Jetzt noch die richtige Plattform finden und dann geht es wieder von vorne los.

@urbietorbi, ich würde weitaus mehr zahlen, wenn PA in der Form erhalten bliebe :-)

Fiedelkasten

to panorami...@googlegroups.com
Ein Vorschlag: Jeder der aif die Messe geht, bei Google vorsprechen. Hilft bestimmt nicht viel.
Gibt es eine direkte Adresse für eine EMail?
Gruß

©polytropos_Views_sucks!

to panorami...@googlegroups.com
@Herman:
das war sicher ein Amerikaner. Der rechnet mit 125'000 Dollar Erstellungskosten für die Site und 49,875 Mio Dollar für die Honorare von Rechtsanwälten, um die Seite überhaupt ins Netz zu bringen ;-)

df3vi

to panorami...@googlegroups.com
Google-Adressen sind nicht dafür gedacht, auch Google anzuschreiben. Google hat gerade eine Klatsche von einem deutschen Gericht bekommen, weil die auf dem Impressum angegebene Email-Adresse ein toter Briefkasten ist, auf dem nur eine automatische Antwort verschickt wird, dass diese Mails nicht gelesen werden, und man sich doch in Foren selber helfen möge. Das ist zwar illegal, aber Google wohl auch sch*egal, und zeigt nur deren Arroganz noch deutlicher.

WernerAachen

angelofruhr

to panorami...@googlegroups.com
Genau, GISELA!

Aber es geht für mich noch viel weiter: PA war auch immer lebendiger Ausstausch, ein Kennenlernen von Fotographen weltweit - ein Freunde finden und Kontakt halten.
Ich bin entsetzt, dass das nun alles mal so mit einem Klick beendet werden soll!!!

Karl Eggenmüller

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Gisela,

ich habe heute Abend ein Bild mit der Google-Ankündigung und dem Link zum Interview auf meine Seite gesetzt! Jetzt wollte ich meine Kommentar hier abgeben und musste lesen, dass Du alles schon gesagt hast! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Auch wenn ich nur ein blutiger Foto-Amateur bin, möchte ich meine Bilder nicht mit dem, wie Du es treffend ausdrückst, Schund zusammen veröffentlicht sehen!

Schade, dass die Gier hier wieder ihre Kinder frisst!

Jetzt bleibt nur der Weg, sich nach einer vernünftigen Alternative umzusehen, die nicht über kurz oder lang, das gleiche Schicksal erleidet!

Ein Vorposter hat hier unterstellt, viele Nutzer in Panoramio hätten nie so viele Bilder gemacht, hätten sie hier nicht kostenlosen Speicherplatz! Lächerlich finde ich eine solche Aussage und abwertend für alle User. Ich habe meine Fotos alle auf meinen Rechnern gespeichert und nur den Bruchteil, den ich für gut empfand, ihn mit Anderen zu teilen, hochgeladen! Genau so haben es die meisten unserer Freund auf Panoramio  gemacht, um sich auszutauschen und etwas auszusagen!

Wir haben und wollten keinen Schrott!!!!!

angelofruhr

to panorami...@googlegroups.com
Aber das ist ja genau die Sache, Karl. Stimmt ja auch, da nutzen viele das 'Umsonst' für all ihre irgendwie und irgendwann geknippsten Bilder. Ich meine damit geknippst, nicht fotografiert. Ohne jeglichen Anspruch auf Qualität.

Andere - eher professionellere Communities erheben eine Gebühr.

Mein ketzerischer Gedanke: Warum nicht auch wir? Ein kleiner Beitrag, und man kann bis zu einer bestimmten Anzahl Bilder hochladen.

Und behielte die Konversationen, die Freunde, den Ausstausch - und entledigten uns gleich der Leute, die hier nur ihre Selfies und anderen Unsinn hochladen. Die miesesten Galerien sind doch grad die, die alles irgendwo Geknippste ohne Hirn und Verstand reinstellen. Kost ja nix.

Mal drüber nachdenken.

Karl Eggenmüller

to panorami...@googlegroups.com
...unsere Fotos werden trotz vielfältigem Urheberschutzes heute schon zu Werbezwecken millionenfach über Panoramio missbraucht! Nur wenn alle Bilder gelöscht werden, kann Google sie nicht mehr kommerziell ausschlachten. Ob die Gelder der Wirtschaft mit den vielen Selfies, die dann nur noch zur Verfügung stehen auch fließen???????

Möglicherweise unterliegt dieser übermächtige Internetkonzern hier einem Irrglauben!

Sollten unsere Bilder nach dem Löschen noch irgendwo auf kommerziellen Seiten auftauchen, könnte Google ein Problem haben!

Grüße,

Karl

Don111

to panorami...@googlegroups.com
Hallo ihr beiden, ich frage mich, was wird aus Google Earth, bleibt es wie es ist? Bleiben unsere Bilder erhalten, die wir bis zum heutigen Tag hoch geladen haben, auch dann, wenn wir passiv bleiben und nicht wechsel zu irgendeiner Google-Fraktion? Für mich bleiben viele Fragen. Gruß Reiner

Karl Eggenmüller

to panorami...@googlegroups.com
Hallo angelofruhr,

zumindest von meinen Kontakten glaube ich nicht, dass auf Panoramio nur Unsinn und Hirnloses verbreitet wird. Möglicherweise unterscheiden sich hier auch die Ansprüche.

Ich weis nur, dass ein kleiner Beitrag für Dich, möglicherweise einen jungen Mann in Nepal daran hindern kann, mit der Welt auf einem einigermaßen vernünftigen Niveau zu kommunizieren.

Sorry, sollten meine Fotos auch nicht gewissen Ansprüchen entsprechen, da ich kein Fotograf bin, sondern nur Bilder mache, die ich gerne teile.

Karl Eggenmüller

to panorami...@googlegroups.com
Das ist der Punkt Reiner,

mit Deinen tollen, auf Panoramio eingestellten Bildern möchte Google gerne weiter punkten und Kunden anlocken, Dich aber gleichzeitig in die Reihe der Handyknipser stellen. Die Qualität darfst Du weiter liefern und die Anderen, die Masse die Kunden mit Geld bringt, die dann wieder Deine Fotos nutzen!

Beste Grüße, Karl

Don111

to panorami...@googlegroups.com
Es ist so Karl, Meine Galerien sind für mich so etwas wie ein kleines Lebenswerk. Wichtiger aber als bei den reinen Galeristen, war mir GE, dort konnte ich interessierten Reisenden, meine Heimat zeigen und erklären, GE wurde von mir quasi als eine Art von Reiseführer genutzt, es war mein Beitrag für diese Region, andere Menschen bringen sich auf andere Weise ein. GE hat darüber hinaus ja schon immer mit uns Profit gemacht, dass ist ja nicht neu. Meine Fragen bleiben dennoch, denn ich möchte nicht innerhalb von Google wechseln, was man von dieser Organisation halten muss, ist ja nun auch wohl dem Letzten klar, gar nichts.
Ich habe auch keine Bedenken, dass wir uns unter einem anderen Dach wieder finden werden, denn schließlich gibt es für Millionen von Usern, ja nur vier bis fünf Alternativen. Gruß Reiner

Borfel

Neulich habe ich gelesen das 10% aller jemals entstandenen Fotos im letzten Jahr gemacht wurden.
Ich weiß nicht ob das jemand belegen kann oder ob das nur ein Witz war,.. aber eins ist sicher kein Witz:
Die Mehrzahl der Menschen macht einfach aus dem Handgelenk ein Bild. Manche bleiben nicht mal stehen
um ein Bild zu machen. Selfies entstehen in Achterbahnen und in Badezimmern und vielleicht mag das auch
Lustig sein und viele Interessieren. Aber sieht man es Nüchtern scheint dies dann auch die Zukunft zu sein
und Google geht nun mal diesen Weg.
Ich will und mag hier auch nicht zwischen verwackelten Onride-Fotos und "Oben ohne" Badezimmerfotos enden,
aber vielleicht... und vielleicht auch wirklich nur vielleicht wird das alles gar nicht so schlimm wie wir uns das
jetzt vorstellen. Beenden kann man das ganze ja nach einem Umzug immer noch.
Wer weiß ob es überhaut so viele User sind und gibt die diesen neuen Dienst dann nutzen?!
Vielleicht bleiben ja doch nur die "alten" und die Smartphone-Junkies gehen andere Wege?!
Bis jetzt sehe ich die meisten Fotos dieser Sorte noch auf Tumblr und Facebook.

Ich würde mich sicher auch freuen, viele auf einer anderen Plattform wieder zu treffen...
allerdings wird das ganz klar, wie wir alle einer Meinung sind, nicht mehr das gleiche sein.

©polytropos_Views-sucks!

to panorami...@googlegroups.com
Es hört sich irgendwie wie ein Witz an. Ich lese da in der online Zeitung ZDNet.de :

"Google wird den 2007 übernommenen Foto-Sharing-Dienst Panoramio an absehbarer Zeit einstellen. Das hat der zuständige Produktmanager Evan Rapoport auf der Photokina 2014 in Köln angekündigt. Ihm zufolge bietet Panoramio keine ausreichend große Auswahl an mit Geodaten versehenen Bildern, um den Ansprüchen an Google Maps gerecht zu werden."

Das heisst also, da werden über Jahre mehrere Prüfer angestellt, um fast Tag und Nacht die hochgeladenen Bilder mit höchst einschränkenden Vorgaben auf GE-Tauglichkeit zu prüfen und am Schluss kriegt man zu hören, es gäbe keine ausreichend grosse Auswahl an Bildern.
;-)

Karl Eggenmüller

to panorami...@googlegroups.com
Hallo hvbemmel,

habe es gestern versucht und auch sehr schnell die Mail erhalten, dass vier Dateien zum Download bereitstehen. Nachdem ich diese angeklickt habe, werde ich aufgefordert mein Passwort einzugeben. Ist dies erfolgt, kommt nur folgende Anzeige:

Toll!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Grüße, Karl

WernerAachen

[...]

So und nicht anders sehe ich das auch, Borfel.
In PA wurde bisher auch nicht wenig Schrott positioniert -stets subjektiv betrachtet. Man nahm es vlt. mit einem mehr oder weniger überheblichen  tz,tz,tz  zur Kenntnis und gut war's (oder auch nicht).  Nun ist unser Insel-Dasein halt Geschichte.
Ist die gesunde Trauerphase vorbei, wird auch das Jammern und Wehklagen abebben/aufhören. Vielleicht auch die Wut auf Google. Aber zur Erinnerung: Wir waren (sind noch) auf einer GOOGLE-Plattform! Fotos wurden hochgeladen, damit wir diese in GOOGLE-Earth / GOOGLE Maps präsentieren können.  Wegen der von GOOGLE geschaffenen Präsentationsmöglichkeit machten viele PA's mehr tolle Fotos als sie es privat gemacht hätten. Das ist weder verwerflich noch ist darin eine PA-User-Abwertung enthalten (@ Karl)!  Alles noch nicht mal für 'lau' sondern für nix! Zudem nutzten nicht wenige den GOOGLE-Speicherplatz als Cloud = 100-pro legitim.
Jeder kennt wohl die oft zitierte Redewendung: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." So auch hier. Alles ist immer in Bewegung - nichts hat den Anspruch, so zu bleiben wie es ist.
Ich halte es mit dem Blick nach vorne.
Unterm Strich gibt es nicht wirklich eine andere vergleichbare Plattform zu Google-PA als Google-VIEW - wenn auch nur über Google+. Betrachtet man aktuell die bereits in VIEWS vorhandenen Bilder (alle wohl aus G+), ist das round about 1:1 zu PA. Und da gibt es auch tolle Hingucker. Indoors scheinen unproblematisch zu sein. Photo-Sphere ist zudem eine neue Liga - und die gefällt mir sehr!  G+ bietet desweiteren fallovers an, Communities können eingerichtet werden usw.
Irgendwie kann ich nicht alles nachvollziehen. Wir  (be)nutzen Google, es wird aber lamentiert was das Zeug hält. Leev Lück: Et es doch wie et es!!!
Indem ich mir einen unkaputtbaren Schutzanzug anziehe schreib ich hier mal: Wer sind wir denn eigentlich? Wir sind doch nur Hobby-Fotografen, die irgendwann einmal gelegentlich bei PA gelandet sind und wegen der Pics und der Gucks und der Gemeinschaft blieben. Aber sind wir denn dadurch was "Besseres" als die anderen Hobby-Fotografen, die bisher von PA vlt. keine Ahnung hatten und nun über G+ ebenfalls mittels toller Fotos die Welt mit ihren Augen auf der neuen Plattform präsentieren? Bei Schrott gibt's halt auch hier ein Tz, tz, tz. Im Zeitfortschritt entwickeln sich auch die Fotogewohnheiten.  Hier die nachwachsenden Youngsters >die Handy-Generation- mit ihrem eigenen Bildverständnis, dort die >'Oldies' und andere Youngsters, evtl. mit ihrem selbst gewählten teuren (weil monetär besser gestellt) Equipment, und auch ihrem eigenen Bildverständnis. Wer will den Stab brechen? PA-User?
Ich bin auch betrübt darüber, dass dieses Forum mal geschlossen werden wird. Aber es gibt doch Alternativen in G+!  Und sollte keine View-Statistik geführt werden, bricht die Welt auch nicht zusammen. Man kann sich aber in einem Forum treffen, das dort nun Community heißt. Und was ändert sich? Nichts! Wir sind bei Google und wären dann weiterhin bei Google. Der von mir mal gepostete Deal hat sich damit doch nicht verändert! Fast 10 Jahre haben wir in Kenntnis der im Internet möglichen Missbrauchsmöglichkeiten dem monetären Google-Konzern unsere Fotos "zur Verfügung gestellt".  Muss man sich jetzt wirklich verabschieden?
Vielleicht werden noch Tools installiert, die unseren Interessen entgegenkommen. Das ist ja alles noch nicht so wirklich fertig, wie bei E.R. zu lesen ist.
Vielleicht hat Evan Rapoport aber ganz persönlich für die Panoramios auch soviel Herzblut, dass er für alle bis zum finalen Cut aktiven PA-User bei G+ bereits firmenseitig einen Bonus kreiert, wie z.B. ein besonderes Kommunikations-Tool - oder so ähnlich. (Quasi als Wiedergutmachung?) Und dann gäbe es u.a. auch eine deutsch-sprachige Ex-PA-Community. Weiß man's jetzt?
Wie auch immer - ob gehend oder bleibend: "Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde".
Message has been deleted

giselaplewe

to panorami...@googlegroups.com
Ich habe beim Versuch, mein Pano-Archiv zu sichern, die gleiche Meldung wie **Karl Eggenmüller** erhalten.

Erneutes Ohnmachtgefühl!

**Vielleicht sollte m.E. jeder für sich zweigleisig verfahren. Abwarten, was uns genau angeboten wird, sich gleichzeitig aber auch für die Zukunft nach einem individuell geeigneten anderen Forum umsehen, um dort ggf neu anzufangen.**

Vielleicht gelingt es auch, mit einigen Freunden abzusprechen, wo man sich im Fall der Fälle gemeinsam anmeldet, um weiter Kontakt haben zu können.

Ich selbst war vor meiner Pano-Zeit in einer anderen Community aktiv, in der ich nicht so viel gelernt habe, wie hier, was sicher mehr an mir lag, als am dortigen Bilderangebot.  Die Erweiterung meines Horizonts (im wahrsten Sinn des Wortes) und die weltweiten Kontakte, die sich im Lauf der Zeit oft individualisierten, möchte ich nicht missen; auch nicht die Freude über Klicks von Google-Earth- und Google-Maps-Besuchern. Das alles bedeutet für mich Anerkennung meiner Arbeit am Bild.

Also warte auch ich ab.

Da drängen sich mir heute 2 Fragen auf, zu denen Ihr vielleicht mit Beiträgen Hilfen geben könnt:

1. Wenn nun das Sichern meines Archivs nicht gelingt (siehe oben), gibt es dann nur noch die Möglichkeit, die eigenen Bilder mit Kommentaren und Statistik einzeln herunterzuladen?

2. Ich habe viele meiner Panoramiobilder in meiner Website verlinkt. Da kann ich nur hoffen, dass diese Links nicht untergehen. Wer kann dazu Hinweise geben?

Bei dieser Gelegenheit "danke" für alle Gedanken und Links zum Thema. Sie zeigen doch, dass wir uns als Gemeinschaft fühlen. Wir werden Wege finden!

Probleme sind dazu da, gelöst zu werden!

Heidiho

to panorami...@googlegroups.com

Am 1. September 2014 bin ich mit 12.000 Fotos aus Norwegen zurückgekommen.

Am 17. September 2014 verkündet Evan Rapoport den Tod von PANORAMIO.

Wir sollten das nicht hinnehmen. WIR sind PANORAMIO !

Und: wir sind Viele ! Durch uns hat die Tourismus- und Fotoindustrie in den letzten Jahren ungeahnte Umsatz-Zuwächse erzielt. WIR sind ein Wirtschaftsfaktor.

Und. wir sollten uns von der Krake nicht einfach totmachen lassen.

Ich bitte JEDEN, jetzt nicht wie die Lemminge Panoramio zu verlassen.

Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Also: machen WIR WAS !!!!

Fiedelkasten

to panorami...@googlegroups.com
Hallo,
dieser Beitrag von mir hat nichts mit Panoramio zu tun.  Ist aber fast das Gleiche:

Die Reaktion über das Abschalten von einer geliebten Sendung (Nachtgespräche) hat vor einigen
Wochen den Sender DRadio überroll. Geholfen haben die gesammelten Emails, Anrufe
und Blocks im Netz nicht.
Wenn sich jemand von den Entscheidern was in den Kopf setzt
wird das ohne Regung durchgezogen.....
Schade!

giselaplewe

to panorami...@googlegroups.com
BITTE NICHT VOREILIG ACCOUNTS LÖSCHEN! Damit ginge uns die Möglichkeit verloren, im Forum oder per 'privater Nachricht' weiter zu kommunizieren und gemeinsam nach Wegen und Lösungen zu suchen.

mfp

to panorami...@googlegroups.com
Hallo,
habe soeben meine Bilder komplett heruntergeladen. Fest steht, dass die GPS Daten bei meinen älteren Bildern fehlen (weil sie auch vorher nicht in die Bilder integriert wurden). Wer also voll auf die GPS Positionierung steht, hat gut was zu tun. Für Bilder mit den  in der Bilddatei gespeicherten GPS-Daten sehe ich mit der Positionierung keine Probleme. Ich werde höchstwahrscheinlich so lange warten bis meine Bilder in (Google+) Views übertragen werden, in der Hoffnung, dass die Positionsdaten auch mit auf die Reise gehen. Außerdem, was auch sehr wichtig ist, alle Bilder sind schon mal geprüft worden! Bevor jedoch  Panoramio nicht mehr  da ist, will ich unbedingt alle nötigen GPS Daten aus Panoramio Seiten kopieren, um sie an die Bilder, die ich heute herunter geladen habe, anzuknüpfen. Hier stecken nämlich Monate Arbeit, um z.B. nach Jahren für die Bilder  aus den Nordländer eine Position auf der Weltkarte zu finden. Wer weiß, wenn ich fertig bin, bin ich dann vielleicht für den nächsten Katastrophenalarm bei Google besser ausgerüstet) :).

Schöne Grüße, Florian

©polytropos_Views-sucks!

to panorami...@googlegroups.com
Da habe ich wohl in meiner vorauseilenden Weitsicht noch Glück gehabt. Ich habe vor dem Upload in praktisch alle meine Bilder die GPS-Daten reingeschrieben. Und als erster Kommentar sogar unter jedes meiner Bilder in Pano. :)

Frank H. aus B.

to panorami...@googlegroups.com
Schade Schade Schade!

Aber erstmal abwarten, vielleicht geht es ja doch in irgend einer anderen Form weiter.
Bin seit 7 Jahren hier aktiv und habe viele nette Leute kennengelernt, sei es durch Kommentare oder auch durch persönliche Treffen.
Ich hoffe nur das nicht zu viele einfach ihre Seite löschen!

C@rsten

to panorami...@googlegroups.com
Vielleicht wird irgend wann von jemanden das Konzept von Panoramio wieder belebt.
Diese Foto Community war einzigartig,sogar die Beste.
Der Commentstream der Austausch untereinander und das Forum(besonders das frühere) wird man sehr Vermissen.
Wir haben alle so viel Zeit und auch Geld in dieses schöne Hobby Fotografie gesteckt und jetzt ist alles Futsch.
Schon vor einem Jahr war doch schon zu merken das Panoramio nicht Verbessert sondern Stück für Stück demontiert wird.
Zeitgleich wurde im Hintergrund dieses Google Views aus der Taufe gehoben.
Man fühlt sich irgendwie ziemlich verarscht.
Mir tun hier nur die ganzen Fotofreunde leid die mit so viel Herzblut hier dabei waren.
Falls es eines Tages mal ein Panoramio 2 geben sollte würde ich auch gerne einen Monatlichen Beitrag leisten.
Alles im allen ist es eine Tragödie!

LutzP

to panorami...@googlegroups.com
Freunde, macht euch keine Illusionen, die ziehen ihr Ding durch, ob uns das passt oder nicht. Im Universum von Google sind wir ein Stäubchen. Wir werden das nehmen müssen was die uns anbieten, trotz aller blumigen Versprechungen. Leider wird der liebgewonnene Comment Stream wohl entfallen. Ich denke, es war Google schon lange ein Dorn im Auge, dass sich PA auch zu einer Kommunikationsplattform entwickelt hat (was elend viel Bandbreite kostet). Ich hoffe nur auf die schon legendäre Geschindigkeit mit der Änderungen hier implementiert werden, vielleicht haben wir noch ein paar Jahre ;-)

Warten wir's einfach mal ab. Den account löschen kann man immer noch. Aber das Hochladen stelle ich erst mal ein.

Grüße zum Wochenende, Lutz

WernerAachen

to panorami...@googlegroups.com
@Lutz:  Upps! So schnell kann's gehen - mit 'nem ernsthaften Sinneswandel. Hast Du doch schon ganz früh verkündet:
 >"Wenn passiert, was hier angekündigt wird, werde ich meine Galerie löschen und ich hoffe, dass alle oder viele ernsthafte Fotografen das Gleiche tun."<
Erst mal illusionslos abzuwarten ist sehr vernünftig. Gute Entscheidung!  Btw.: Mein oben gepostetes  Zitat mit dem Geschwätz ..... passt übrigens auch hier 100pro!

Veitinger

to panorami...@googlegroups.com
Solange meine Fotos nicht gelöscht werden und das © bei mir bleibt, ist mir eigentlich egal unter welchem Namen (Panoramio oder Views) die Fotos auf GE und GM gezeigt werden.

Was würde mit verlinkten Fotos passieren ??? würde mich noch interessieren

Möchte noch jemand PANORAMIO - Aufkleber????? - hab noch welche vom letzten Treffen :-D

uwschu

to panorami...@googlegroups.com
Ja klar **Veit**, aber ganz schnell her schicken.
Sind nächstes Wochenende in Berlin zu einem kleinem Panotreffen, ach Mensch, soviel Herzblut hängt hier mittlerweile an diesem Haufen.
Hättens doch mal früher was gesagt, das sie Geld brauchen und verkaufen wollen, ich hätte eine große Spendendose gebaut, damit sie weiter durch halten.
2012 waren meine Lichter fast aus, ich hatte so viele liebe Post auf ein Bild in Panoramio. Alles organisiert von PA Usern.  Dida 56 hatte mir ein Fotobuch auf die Intensivstation geschickt mit vielen Wünschen.
Erst nach Wochen konnte ich das überhaupt erstmal lesen.
Das hat mir soviel geholfen, das ist meine Familie geworden.
Und jetzt solche Pappnasen hinter dem Teich.

Martin Jendrichowski

to panorami...@googlegroups.com

Brian McClendon, Vizepräsident von Google Maps, hat sich im englischen Forum zu der Zukunft von Panoramio bezüglich der Migration zu "Views" geäussert.

http://groups.google.com/forum/#!topic/panoramio-questions-support/R5toz0EAB8k

Einige Kernaussagen:

- Fotos werden in derzeitiger Auflösung auch in Views sichtbar sein.

- Metadaten der Fotos und die jetzigen Viewcounts (Aufrufe) einzelner Bilder werden zu "Views" übertragen.

- Gruppen, das markieren von Lieblingsfotografen, sowie die Kommentarfunktion wird es nicht mehr geben. Bestehende Kommentare werden nicht migriert.

- Fotos die nicht zu "Views" übertragen werden, aber mit einem Google-Konto verknüpft sind, bleiben auf Google Earth/Google Maps sichtbar.

LutzP

to panorami...@googlegroups.com
...the sum of all my fears ... :-/

giselaplewe

to panorami...@googlegroups.com
Nachdem sich nun auch Brian McClendon, Vice President of Engeneering of Google Maps, geäußert hat, wird es um so wichtiger, dass wir unsere Panoramio-Dateien sichern.
Ich habe es mehrmals versucht und jedesmal folgende Meldung erhalten:
Was mache ich falsch, was kann ich tun? Andere haben dieses Problem auch, aber offenbar nicht alle.
Offen ist auch immer noch die Frage, was mit unseren Bildern geschieht, die wir in Websites verlinkt haben. Müssen wir damit rechnen, dass wir künftig leere Websites haben werden?

Karl Eggenmüller

to panorami...@googlegroups.com
Hallo Gisela,

ich kann nur unterstreichen, was Du hier anführst! Nach diesen Äußerungen von Brian McClendon ist Alles was an Panoramio wichtig war, wie der persönliche weltweite Kontakt zu Menschen mit gleichen Interessen, Vergangenheit. Die kurzen Statements, flapsigen Sprüche oder ernsthaften Unterhaltungen zu Fotos sind nicht mehr erwünscht. Ware soll ohne jede Gegenleistung geliefert werden!

Mit der Sicherung der Daten geht es mir wie Dir, die Archive werden sehr schnell erstellt und angezeigt, versucht man sie herunterzuladen, fällt der kleine Roboter auseinander und weis von nichts!

Aus lauter Verzweiflung habe ich schon ein Google+ Konto angelegt, aber um die Bilder dahin zu übertragen, muss man wohl einem Geheimbund angehören! Ich finde keine Möglichkeit, trotz umfassender Kenntnisse der Informatik ;o))

Deshalb sollte unser gemeinsames Minimalziel zumindest sein, Google dazu zu bringen, uns das zurückzugeben, was wir geliefert haben und zwar mit einfachstem Aufwand!

martin41977

to panorami...@googlegroups.com
Ach du Schreck.... das hab ich ja eben erst mitbekommen. Ich habe die folgende Meldung über meine Googlebenachrichtigungen bekommen und dann mal hier geschaut, ob ich hier Informationen dazu finde, was es damit auf sich hat:

Einige Fotos, die Sie auf Google+ veröffentlicht haben, wurden für die Anzeige auf Views und Google Maps ausgewählt.

Naja ... ich bin fündig geworden.... was das genau bedeutet, hab ich noch nicht ganz überblickt. Wäre jedenfalls schade, wenn z.B. die Gruppen verloren gingen... und überhaupt... Kann man da dann auch so schön stöbern wie hier? Und findet man die Anderen wieder?

Don111

Eine Mail mit meinen Kontodaten habe ich sehr schnell bekommen.
Der Download startete dann problemlos, dauerte aber alles recht lang, da ich aus Leitungsgründen nur eine 3000 sender Verbindung habe.
Nachdem das letzte Byte heruntergeladen war, bekam ich die Mitteilung "Netzwerkfehler", der komprimierte Ordner war vorhanden, ließ sich aber nicht öffnen, laut Anzeige, hatte er auch nur 530 Byte, die Bilder konnten dort also nicht enthalten sein, da das ganze Datenpaket ja 2 Giga Byte groß war.
Was kann ich nun unternehmen? Gruß Reiner

WernerAachen

Zum Post vom Vice President:

Zunächst mal 'Daumen hoch' dafür, dass es nun auch umfassendere Informationen gibt. Hatte ich nicht erwartet.

Nun ist dort zu lesen: The following data and features will not be migrated:  Groups (which has not been popular in Panoramio) Gruppen (die nicht populär sind in Panoramio). Ich interpretiere das als "Licht am Ende des Tunnels", das uns zeigt: Unsere Community wird erhalten bleiben!

Denn die "Sprachen-Gruppen" sind populär, aber sowas von! Also auch unsere deutschsprachige Gruppe!

Würde keine Gruppe migriert werden, wäre dort schlicht und einfach nur "Groups" zu lesen.

Die (noch) PA-Welt könnte also wieder farbenfroher gesehen werden. Sollte es tatsächlich zutreffen, zitiere ich nochmal mit Freude das Rheinische Grundgesetz: Et hätt noch emmer joot jejange. (Es ist bisher noch immer gut gegangen.) Schaun mer mal.

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Es tut mir leid Werner; Groups als Ganzes wird eliminiert weil Groups nicht populär ist. Dazu sei gesagt dass es nicht populär ist weil das Team es nie so gemacht hat dass es einfach zu handhaben ist. (finden von Fotos, Mitglieder etc.)

Ob es überhaupt ein Forum geben wird in eine andere Sprache als Englisch? Mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit nicht. Das Forum wird ein Produkt-Forum, jetzt als Gast vom GM Forum. Da gibt´s keine andere Sprachen als Englisch.

WernerAachen

to panorami...@googlegroups.com
Danke, Herman! [Hab' meinen Post sofort neu gestylt - nämlich farblos ;-)]

df3vi

to panorami...@googlegroups.com
Das ist kein Witz, das ist ein Schlag ins Gesicht.
Dieser Herr Rapoport hat wohl, obwohl er seit über einem Jahr für Panoramio verantwortlich ist, nicht die geringste Ahnung von Panoramio und seinen Inhalten. Das erklärt auch seine exorbitant miese Betreuung und Programmierung der neuen Oberfläche.
So viel Ignoranz auf solch einer Position sollte normalerweise seine direkte Entfernung von der Position zur Folge haben. Aber heutzutage ist Inkompetenz eher ein Grund zur Beförderung in noch höhere Positionen. Was mag da noch kommen???
Vermutlich wird auch GViews dann in ein paar Jahren eingestellt, weil es den Ansprüchen an GMaps nicht mehr gerecht wird.

Dida (Views? - No, thanks!)

to panorami...@googlegroups.com
Also, wenn ich das, noch unter "Schock", richtig verstanden habe, wird´s in Zukunft keine Community mehr geben - sprich Kommentare, Likes, Favs zu den Fotos, fallen weg, genauso wie die Gruppen, z.B. "Street photography", "People", etc., die ja eingerichtet wurden, um Fotos, die nicht auf GE passen, irgendwo zu präsentieren - war leider von Anfang an eine Totgeburt, weil eh nur halbherzig eingerichtet!

Um so trauriger/unverständlicher ist doch dann die Aussage von Herrn Rapoport: "“Wir müssen in der Lage sein, mehr als nur Fotos von Landschaften und Seeansichten zu zeigen!"  Wer hat denn bisher die Fotos für GE/Maps selektiert???

Für einige mag es ja weiterhin genügen, wenn ihre Fotos auf Maps/GE (evtl.) zu sehen sind - mir nicht!!  Views? No, thanks!

Klein-Bonsels

to panorami...@googlegroups.com
meine meinung
grüßle,
marc
PS da packt einen doch die wehmut!!!

Karl Eggenmüller

to panorami...@googlegroups.com
Hallo hvbemmel,

ich habe gerade zum vierten Mal einen Download meiner Bilder versucht! Keine Chance!!!!!!!!!!!!!!

Das Archiv wurde innerhalb von 9 Minuten als zip-Datei erstellt und wegen der Größe von ca. 7,4 GB in vier kleinere Dateien aufgeteilt!

Die Benachrichtigungs-Mail kam auch sofort! Jeder Versuch eines Herunterladen wurde jedoch sofort mit der Error 404 Seite beantwortet, man kenne die URL nicht !

Irgendwo habe ich gelesen, Google würde aus Sicherheitsgründen auch nur 5 Downloads der Archive zulassen. Sind die misslungen Versuche damit auch gezählt, was ja heißt, nach dem nächsten Abbruch wären meine Daten total verloren! Was sie ja offensichtlich für mich auch schon so sind!

Das Ganze sieht nach eine schönen Vera.........  aus!!!!!!!!

Für Konstruktive Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße,

Karl

BL (Views? No, thanx!)

to panorami...@googlegroups.com
So sehe ich das auch, Dida!

Bisher empfand ich die Panoramio-Community als eine Win-Win-Situation: Die Fotografen liefern kostenlos attraktives Bildmaterial für Googles Anzeigen. Dafür erhalten sie eine ebenso kostenlose Foto-Plattform mit meist sinnvollen & guten Kommunikationsfeatures.

Ich finde es auch toll, dass meine Bilder über G-Maps & G-Earth für eine breite Masse sichtbar sind (frei nach dem Motto, dass ein Bild nur existiert, wenn es auch gesehen wird). Wenn ich mich aber mit Gleichgesinnten nicht mehr über unsere Bilder austauschen kann, suche ich mir definitiv einen anderen Dienst.

Ich möchte abschließend, jedem, der ähnlich denkt, ans Herz legen, seinen Avatar & Account-Namen derart zu ändern, dass es der Google-Administration bewusst wird, dass sie die jetzigen Feature-Liste von Views aufstocken müssen, falls sie uns User halten wollen ...

Sollte Google der Ansicht sein, seine Rolle in der Win-Win-Sache zu minimieren, gar zu glauben, dass ich meine Bilder zukünftig nur noch als stummer Werbeflächen-Dekorateur uploade, dann irren sie sich.

Dann heißt es: Views? No, thanx!

WernerAachen

to panorami...@googlegroups.com
Was ist eigentlich mit Google-Earth?
In allen Statements war nur von 'Maps' und 'Views' die Rede. Keine Silbe in Richtung GE.
Kann das vlt. bedeuten, dass GE schleichend geopfert wird? Was will Google mit 3 Varianten der Planetenerkundung?
Sofern GE bleibt ergibt sich dann die Frage, aus welchem G-Dienst heraus künftig der Bildertransfer erfolgt.
Im Earth-Support > Fotos hinzufügen wird derzeit natürlich noch unverändert auf PA verwiesen (wenn Fotos Öffentlichkeit erhalten sollen).
Gibt es hierzu Infos?

Frank H. aus B.

to panorami...@googlegroups.com
Kann denn bitte jemand nochmal erklären wie man seine Daten sichern kann.
Obwohl es nicht zu funktionieren scheint wäre es mal interessant zu erfahren.
Habe einige Bilder nur auf Panoramio weil mir mal eine Festplatte um die Ohren geflogen ist.
Danke im voraus

Don111

to panorami...@googlegroups.com
Solche Fragen stellte ich hier auch schon ein paar Mal und bekam keine Antwort, ein Vorgeschmack was uns bald erwartet. Gruß Reiner

Dida (Views? No, thanks!)

Auch, wenn´s wahrscheinlich nix nützt, hab heute bei einem Panoramigo, Leon http://www.panoramio.com/user/2114859?show=all  Protestfotos, platziert in Mountain View, Kalifornien, gefunden - ich fand die Idee gut und hab mich angeschlossen:

Views? NO, thanks! http://www.panoramio.com/photo/111939757

Vielleicht möchten sich noch einige von euch anschließen?

LG und trotz allem, ein schönes WE!
Dida

Karl Eggenmüller

Dies ist der Weg zur Datensicherung! Des Erstellen hat immer geklappt, aber die Archive ließen sich nie herunterladen! Bei einigen Mitglieder scheint es aber durch Zufall auch einmal funktioniert zu haben.

Beste Grüße,

Karl
Message has been deleted

angelofruhr

to panorami...@googlegroups.com
Danke Karl, dass Sichern der Daten klappte bei mir auf diesem Weg problemlos und innerhalb weniger Minuten.

agios fonasontas

to panorami...@googlegroups.com
der Vizepresident spricht unter dem letzten Spiegelstrich davon, dass Fotos die nicht zu "Views" übertragen werden, aber mit einem Google-Konto verknüpft sind auf GE und GM sichtbar bleiben. Ist damit ein "normales" Konto oder ein "Google+" Konto gemeint, weiß das jemand??

Frank H. aus B.

to panorami...@googlegroups.com
Danke Karl! Alles gesichert!!!

Frank H. aus B.

to panorami...@googlegroups.com
Habe auch meinen Protest in Mountain view gepostet!

Auggie

to panorami...@googlegroups.com

Was bis jetzt nie gelesen habe, ist wie enorm gut Panoramio gewesen ist: Gleichzeitig fast familiaer und an wichtigen Online-Kartendienst angeschlossen, praktisch unbegrenzte Kapazitaet fuer Datei & Filegroesse und dazu noch ohne Werbung auf Panoramio. Hatte sogar einen maessig guten Viewer fuer Kugelpanos. Wohl zu gut um wahr zu sein.

Gibt's irgendwo eine Forumsdiskussion ueber moegliche Alternativen... Ich hab mir Ipernity nur kurz angeschaut, hab' eigentlich auch ein Flickr account (mag es noch nicht). Hat jemand Erfahrung mit Fotocommunity? Cheers

WernerAachen

to panorami...@googlegroups.com
Aber klaro, Auggie, gibt es eine Forumsdiskussion über mögliche Alternativen.
Es wurde ein besonderer Forums-Thread eingerichtet  > Schau mal   'Alternatven' ;-).
In diesem Thread ist's derzeit hektisch - aber hier und da steht glaub ich auch was zu anderen Diensten.

gerrry1

to panorami...@googlegroups.com
Hier mein Beitrag dazu, liebe Foto-Freunde:

Ich bin ganz sprachlos, fassungslos, enttäuscht...
so wird eine gern gesehene Fotoplattform zerstört.
Ja, vielleicht sogar ein Hobby von vielen beeinträchtigt...
Auch Freundschaften in aller Welt werden dadurch verloren gehen - ob man dies bedacht hat?
Das betrachten der Aufnahmen in aller Welt finde ich einfach grossartig -
Die Qualität und das Niveau ist hier auf Panoramio sehr hoch - die dadurch entstandenen Freundschaften sehr wertvoll -
die Unterhaltung, die Kommentare dazu würde ich ebenfalls sehr vermissen.

All dies wäre für mich eine **Katastrophe**! Und wahrscheinlich für viele andere ebenfalls...

Natürlich gibt es diverse "Knipser", die manches nicht ins rechte Licht stellen - auch dies gehört irgendwie dazu...
Das zeichnet dafür jene aus, die etwas mit viel Herz und Liebe gestalten!
Einen Beitrag für die Welt und deren Menschen leisten...

Eine Möglichkeit dazu dies einzudämmen wäre, vielleicht eine Art Club-Beitrag... ich wäre dazu sehr gern bereit im
Club der weltweiten Fotofreunde etwas beizutragen (sofern dies keine Abzocke wird)

Selbstverständlich beobachte ich, wie sich dies entwickeln soll...

Ich grüsse alle Foto-Freunde auf's herzlichste und hoffe, dass es noch viel zu betrachten gibt...
Ich wünsche allen ein "gutes Licht", auf wiederlesen, -hören und -sehen...

Servus aus Wien, [gerry](www.panoramio.com/user/16665552)

LutzP

to panorami...@googlegroups.com
Ich hab noch einen fc account (gähn), zum Einschlafen langweilig, wenn auch mit hohem Anspruch. Teuer und keine Georeferenzierung.

VG, Lutz
Message has been deleted

Frank Jeßen

to panorami...@googlegroups.com
Moin miteinander,

ich habe heute erst davon erfahren. Ich finde es verdammt schade  Ich habe hier so viele Leute rund um die Erde kennengelernt.

Frank Jeßen

to panorami...@googlegroups.com
@LutzP

Bei der FC war und bin ich (noch) zahlendes Mitglied. Das war mal eine großartige Community, ganz sicher nicht langweilig.
Leider ist nach deren letzten Update für mich die Luft raus :-(

Beste Grüße
Frank

martin41977

to panorami...@googlegroups.com
Nochmal zur Datensicherung... also das runterladen der ZIP-Dateien hat problemlos geklappt. Allerdings sind nicht alle Titel und vor Allem die Tags verloren. Es gab doch mal die Funktion die Fotos von Panoramio nach +G zu exportieren. Ich habe diese Funktion nicht mehr gefunden. Kann mir da jemand helfen? Vielleicht bleiben bei diesem Export die tags erhalten?

Viele Grüße
Martin

Tapico

to panorami...@googlegroups.com
Hallo,

ich habe mir mal Views angeschaut. Es ist möglich die Fotos zu kommentieren und das +1 übernimmt die Like-Funktion. So habe ich es verstanden.

Gruß Ole

JohnnySixtyLove

to panorami...@googlegroups.com
Es gibt keine Funktion die Fotos nach G+ zu exportieren.
Die Fotos wurden automatisch nach G+ in ein privates Album übertragen und dort ziemlich chaotisch angezeigt.
Es dauerte manchmal mehrere Tage bis Wochen, bis die Alben in G+ upgedatet wurden und Fotos, die man in Panoramio gelöscht hatte blieben dort stehen.
Manche Fotos wurden doppelt, ja sogar dreifach übertragen, andere sind, solange ich den Account hatte, nie dort erschienen. Es war also eine vollkommen
unausgereifte Sache. Wie es sich mit den Geotags verhielt kann ich nicht sagen, denn dafür hatte ich ja Pano, also habe ich dort nie nachgeschaut.
Wenn du noch in G+ bist musst du nur unter Alben schauen. Dort muss es auch ein Album mit dem Titel "Panoramio Fotos" oder so ähnlich geben.
Dort sind alle Fotos drin, die nach G+ übertragen wurden. Dann kannst du selbst nachschauen, was alles in der EXIF enthalten ist.

JohnnySixtyLove

Das ist zwar richtig, aber Voraussetzung für die Teilnahme bei Views ist Google+ und die dortige Kommentarfunktion ist die von G+ und das +1 ist auch ein G+ Funktion.

Du kommentierst also die Fotos nicht nur persönlich für den Fotografen und die Fotografencommunity sondern posaunst deine Kommentar automatisch in die ganze Welt
von G+ neben solche "wichtigen" Dinge wie: "Seht mal, was ich gerade auf dem Teller habe" oder "Meine Mieze hat es heute mit dem Kater von nebenan..." oder anderen solch weltbewegenden Meldungen vieler anderer. Das hat mit unserer Kommentarfunktion nichts mehr gemein.

Das will ich auf keinen Fall.

Da ich bisher noch alle meine Fotos, selbst in fast allen Bearbeitungsschritten, auf meiner Festplatte habe, ist es ein leichtes für mich, meine gesamte Galerie zu löschen.

Im englischen Forum sind folgende Forderungen aufgestellt worden:
  • Eine sinnvolle, verständliche Foto-URL (nicht eine lange Reihe von Zahlen und Buchstaben) oder überschaubare Foto-ID
  • Eine vernünftige, verständliche Benutzer-URL oder eine nutzbare Benutzer-ID
  • Kennzeichnen der Lieblingsfotografen und Lieblingsfotos
  • Einfache Möglichkeit, Lieblingsfotos und -fotografen zu finden
  • Tag-Suche
  • Album-Suche
  • Benutzersuche (nach Namen oder URL)
  • Tätigen und Empfangen von Kommentaren in einem geschützten Raum der Community
  • Eine einfache Möglichkeit zum Verfolgen des Flusses von Kommentaren
  • Erstellen von Alben
  • Neuordnung der Reihenfolge der Fotos
  • Ein System für private Nachrichten
  • Die Möglichkeit der Sendung von Vorschlägen für eine bessere Platzierung
  • Ein separates Forum (nicht eines in das Google Maps-Forum subsumiertes)
  • Foren in verschiedenen Sprachen
Ich denke, diesen Forderungen sollte sich die deutsche Community anschließen, dann wäre eventuell der Zwang zu G+ zu ertragen und ich könnte mir vorstellen,
es zumindest mal mit Views zu versuchen.

Stevia (Views? No, thanx!)

to panorami...@googlegroups.com
Ich habe mir "Views" ebenfalls angesehen, aber bei all den vielen beweglichen 360°-Panoramen wird mir schon jetzt ganz schwindelig! Ja, Kommentare abzugeben, scheint tatsächlich möglich zu sein, auch wenn die Kommentarleiste recht klein ist, wie hier z. B. https://www.google.com/maps/views/view/108480599252932396008/gphoto/5956235813738959170?gl=us&heading=337&pitch=102&fovy=90

Mr. Evan Rapoport hat dort natürlich ebenfalls eine Galerie und gibt dort auch eine lange Erklärung zu der neuen Plattform ab, wozu er sich scheinbar doch schuldig fühlt: https://plus.google.com/u/0/+EvanRapoport/posts

Als Zusatzangebot mag die neue Plattform für Liebhaber solcher Panoramen ja sehr willkommen sein, aber meine Welt wird "Views" nie wirklich sein und ein Ersatz für das gewohnte Panoramio schon mal gar nicht! Die Fotos in "Views" lassen sich auch nicht vergrößern...  Ich hoffe, dass bis zum Tag "X", an dem die Migriation von PA in Views stattfinden soll, noch viel Wasser den Rheinfall herunterfließen wird und ich freue mich auf jeden weiteren Tag, an dem ich hier in PA eine weitere Tasse Tee trinken darf! ;-) Danach wird's dann für mich heißen: Friß oder stirb! :(

Tassilo III

to panorami...@googlegroups.com
Mein Konto ID 1574954 (Tassilo II) mit etwa 900 Fotos ist vor einigen Tageb gelöscht worden.  Darunter waren etwa 300 historisch wertvolle Farbdias aus den Jahren 1940 bis 1946.  Wer hat das getan? Es ist sehr bedauerlich, da man mit Google sehen kann wie viele Links zu den Bildern aktiviert waren!
War das eine Initiative von Panoramio aus irgendeinem Grund? War das ein Hacker?
Es ist Schade, dass die Panoramio-Nutzer diese sehr gefragten Bilder nicht mehr sehen können.   Mir fehlt einfach die Kraft diese wieder zu posten.
Wer kann mit sagen was geschehen ist?!

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Wegen Alle Fotos downloaden, da scheint es bei mehrere Leute Probleme zu geben, wem wundert´s, irgendwas funktioniert nicht. Leider nicht etwas wofür ich eine Lösung habe.

Wegen transferieren von Fotos nach G+,. Die funktioniert schon seit Monate nicht. Wie ich es sehe, ist das absichtlich gemacht worden, damit weniger Duplikate auftauchen. (Spekulation!)

Wegen GE. Die GE community macht sich große Sorgen weil schon seit 2009 nichts großes unternommen worden ist. Vermutung, auch meine ist das GE in GM verschwinden wird. (Spekulation!)

LutzP

to panorami...@googlegroups.com
Moin Leute, helft mir mal. Ich kann meinen Avatar zwar ändern, aber er erscheint nicht in PA. (geändert unter Einstellungen > Kontoeinstellungen > edit profile. Weiß jemand was?

VG, Lutz

hvbemmel

Lutz, noch ist es  Panoramio, das heißt Geduld. Nach und nach wird dein Avatar geändert, bis es überall erscheint kann es 48 Stunden dauern. Dies passiert seit dem neuen "Design"

martin41977

@JohnnySixtyLove
@hvbemmel

Danke für die schnelle Antwort Exportfunktion nach G+. So ein Album wie von JohnySixtyLove erwähnt wurde bei mir nicht erstellt. Diese Möglichkeit scheidet bei mir also aus. Hmm... dann muss ich das also wohl  von Hand noch mal neu machen, wenn es soweit ist.

Weiß jemand wie bei views die Fotos ausgewählt werden? Und wie man die Fotos eines users anschauen kann? Ich habe da zwar eine Nachricht bekommen und kann sehen, welche Fotos für views ausgewählt wurden und ich sehe auch, dass diese Fotos aus 92 ausgesucht wurden, allerdings sehe ich nicht aus welchen 92 ausgesucht wurde. Naja... ist ja auch noch nicht ganz ausgereift...

Bis jetzt kann ich jedenfalls nichts entdecken was neu und toller ist als hier... eher im Gegenteil. Hier bei Panoramio weitermachen wie bisher habe ich aber auch keine Lust.... wenn es ja doch in absehbarer Zeit nicht mehr existiert...

Viele Grüße

hvbemmel

to panorami...@googlegroups.com
Du hast Albums in G+ (oder Picasaweb) gemacht. Die Albums kann man auf verschiedene Arten Teilen mit Anderen. Publik ist die ausgedehnteste Form. Wenn du das gemacht hast mit deine Albums werden die Fotos jetzt in Views übernommen.

Wenn du das rückgängig maxhen willst mußt du auf der kleine Pfeil Links oben vom Album klicken (also nicht auf teilen / share) und dort die "Teil-Optionen" ändern.

LutzP

to panorami...@googlegroups.com
Vielen DAnk Herman, dachte ichs mir doch ;-)

VG, Lutz

hvbemmel

@ Dida, Denke daran dass es lange dauert bevor Fotos irgendwo sichtbar werden. also nahm ich ein Alteres.

Mirk0

to panorami...@googlegroups.com
... sorry, liebe Freunde. Aber das war alles seit langem Abzusehen. Erst stellt man den Wettbewerb um, um ihn danach einzustellen, dann stellt man das Format um (wollte hier keiner wirklich), dann wird man quasi zu "Extra"-Angeboten (google+ oder Account-Zugang) fast genötigt und am Ende wird der Rest vergrault, der auf Kommerz einfach keinen Bock hat.

Ich finde es nur traurig und die Welt wird wohl um eine bunte Facette ärmer. Schade. Ich werde die vielen Kontakte und lieben Kommentare aus aller Welt ohne den ganz großen Anspruch (warum auch? Dafür gibt´s Foren genug ...) vermissen.

Ich mache es kurz: Danke an alle für die spannenden Ideen, die lieben Ratschläge und die netten Kommentare. Danke für das Gefühl, sich zu verstehen ohne zu kennen. Danke für den Einblick in Eure Welt und Kultur. Danke für das Gefühl, das das Leben normal sein kann und man nicht alles mit Geld aufwiegen kann und muss.

Bleibt gesund und Euch treu -
Euer Mirko aus Jena
It is loading more messages.