S: Programm zur komfortablen Musikverwaltung

Alex Gronau

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, möglichst Freeware oder
OpenSource, mit dem ich unter Windows (Windows XP x86) komfortabel meine
Musik archivieren und organisieren kann (Sortieren der Dateistruktur,
hinzufügen/bearbeiten von MP3-Tags). iTunes, Windows Media Player 9 - 11
und Winamp 5 scheitern leider bei der Menge an Tracks. Unter Linux
(Sabayon 4 x86_64) habe ich mich mit Amarok angefreundet, jedoch musste
ich wegen einiger meiner Hardwarekomponenten wieder auf Windows
umsteigen, da ich nicht vorhatte, mir jeden Treiber selbst zu
kompilieren etc.
Kennt jemand von euch ein solches Programm, mit dem ich ein Musikarchiv
jenseits der 200GB grenze archivieren kann? Eine Funktion zum entfernen
doppelter Tracks währe auch sehr hilfreich.

Vielen Dank
Alex

gUnther nanonüm

"Alex Gronau" <nc-gr...@netcologne.de> schrieb im Newsbeitrag
..

> [...]
> jenseits der 200GB grenze archivieren kann? Eine Funktion zum
entfernen
> doppelter Tracks währe auch sehr hilfreich.

Hi,
ach, wie kann sich bloß Jemand soviel Mühe geben, und seine (wieviele?)
tausende ehrlich gekaufte CDs selber rippen? Und dann auch noch viele
doppelt? Wie sonst könnten Doubletten entstanden sein? Wieviele
(kilo-)meter Regal nehmen Denn Deine Jewelboxen ein?

--
mfg,
gUnther

Malte Schirmacher

gUnther nanonüm schrieb:

> [...]
> doppelt? Wie sonst könnten Doubletten entstanden sein? Wieviele
> (kilo-)meter Regal nehmen Denn Deine Jewelboxen ein?

Daran erkennt man den, der sich selbst nie CDs gekauft hat - es kommt
nicht selten vor, dass auf einem neuen Album einer Band auch Songs
drauf sind, die schon auf vorherigen Alben drauf waren.
Auch wer sich eine Single und anschließend das dazugehörige Album kauft
wird Doubletten besitzen.

Bernd Rosemeier

Malte Schirmacher schrieb:

> Auch wer sich eine Single und anschließend das dazugehörige Album kauft
> wird Doubletten besitzen.

gröööhl

Wer macht das heutzutage noch?

BR

Malte Schirmacher

Bernd Rosemeier schrieb:

Keine Ahnung - ich sehe auch kaum einen Grund das überhaupt zu machen,
denkbar ist es auf jedenfall.

Bernd Rosemeier

Malte Schirmacher schrieb:

Dann gehen wir rein hypothetisch mal davon aus daß wir alle CDs und
Alben kaufen.

Die M..indutrie wird sich freuen.

Damian Lubosch

Alex Gronau schrieb:

Hi Alex!

Vielleicht einen Versuch wert: MediaMonkey

Bye, Damian

Alex Gronau

gUnther nanonüm schrieb:
Es handelt sich größtenteils um digitalisierte Musik aus dem
Schallplattenarchiv von meinem Vater. Wie viele das genau sind, kann ich
nicht sagen, habe es nie gezählt. Dazu noch eine digitale Sicherung des
Musik-CD-Archives von meinem Bruder, der über ein paar Jahre als DJ
gejobbt hat.

Bernd Rosemeier schrieb:

> gröööhl
>
> Wer macht das heutzutage noch?
>

> BR
Meistens DJ und Musikverrückte ;)

Alex Gronau

Damian Lubosch schrieb:
Danke für Deinen Tipp. Ich werde es mir mal anschauen

>Einschlaf-Funktion
Diese Funktion haben Windows Media Player und iTunes auch. Immer wenn
ich das gesammte Archiv eingelesen habe, sind die Programme eingeschlafen.

Damian Lubosch

> Danke für Deinen Tipp. Ich werde es mir mal anschauen

> Diese Funktion haben Windows Media Player und iTunes auch. Immer wenn
> ich das gesammte Archiv eingelesen habe, sind die Programme eingeschlafen.

Ansonsten kannst du auch JaJuk ausprobieren. Bei den ersten Starts und
beim Einlesen war es auch Lahm, danach ging es aber eigentlich. Und
übersichtlich ist es auch. Jedenfalls anders als andere.

Damian

Holger Jeromin

Alex Gronau wrote:

> jenseits der 200GB grenze archivieren kann? Eine Funktion zum entfernen
> doppelter Tracks währe auch sehr hilfreich.

DuMP3 kann Dateien vergleichen. Entweder per hashwert oder auch per
Fingerprint, dann geht das auch bei ähnlichen Dateien. Er findet dir
also auch zwei gleiche Lieder aus verschiedener Quelle.

Die Software kann dieses Fingerprinting übrigens auch bei Bildern ;-)

--
Holger

Steffen Storbeck

> Unter Linux (Sabayon 4 x86_64) habe ich mich mit Amarok angefreundet
seit kurzem ist eine allererste beta-version (naja, die entwickler selbst
nennen sie prealpha ;)) für windows erschienen:

http://amarok.kde.org/blog/archives/583-Windows-Binaries-of-Amarok-2-Tech-Preview.html

ich habe sie bereits probiert, läuft ganz gut für so ein frühes stadium und
wenn ich damit endlich auf meine mysql-db von der linuxversion
zurückgreifen kann bin ich glücklich ;)

Gruß,

Steffen

Alexander Doetsch

gUnther nanonüm schrieb:

> [...]
> ach, wie kann sich bloß Jemand soviel Mühe geben, und seine (wieviele?)
> tausende ehrlich gekaufte CDs selber rippen? Und dann auch noch viele

Falls das eine Anspielung auf einen pösen (sic!) Runterlader sein soll:
200Gb halte ich nicht für so weit hergeholt, wenn man mal von 500 bis
600 MB/CD ausgeht ist man spätestens bei 400Cds dort angelangt.

> doppelt? Wie sonst könnten Doubletten entstanden sein? Wieviele

Das kommt schneller vor, als einem lieb ist.

> (kilo-)meter Regal nehmen Denn Deine Jewelboxen ein?

Rechne selbst, es ist weniger als man vermuten mag.

Alexander

Holger Jeromin

Alexander Doetsch wrote:
> Falls das eine Anspielung auf einen pösen (sic!) Runterlader sein soll:
> 200Gb halte ich nicht für so weit hergeholt, wenn man mal von 500 bis
> 600 MB/CD ausgeht ist man spätestens bei 400Cds dort angelangt.

600 MB wäre unkomprimiert. Eine CD in mp3 ist zwischen 60 und 100 MByte
groß...

--
Holger

Alexander Doetsch

Holger Jeromin schrieb:

Ja, da hast Du (und damit wohl auch der Günni) wohl nicht ganz so unrecht.

Bräuchte man, vereinfacht gerechnet, also 4000 statt 400 CDs. Gibt es
zwar auch aber das ist dann doch nicht mehr so häufig.

Alexander

Alex Gronau

Alex Gronau schrieb:

Nochmal danke für den Tipp. Ich hab mich mit dem Affen ganz gut
angefreundet :)

gruß
Alex