Unterschiedliche Versionsstände von X-Newsreader und X-Mime OLE

Klaus Kühn

Hallo NG,
bei einer Reparatur-Aktion wurde festgestellt, daß mein Rechner
anscheinend 2 unterschiedliche SW-Stände bei diesen beiden Programmen
hat.
Kann mir jemand sagen wie ich das wieder gleich ziehen kann oder ob das
überhaupt notwendig ist?

Vielen Dank für einen Hinweis und viele Grüsse

Ottmar Freudenberger

"Klaus Kühn" <kuehn...@t-online.de> schrieb:

> Kann mir jemand sagen wie ich das wieder gleich ziehen kann

Welche Windows-Version verwendest Du? Windows 2000?

Findest Du unter "Software" in der Systemsteuerung einen Eintrag à
la "Windows 2000-Hotfix - KB897715"? Falls ja, diesen zunächst
deinstallieren. Anschließend bitte wiederum die Versionsnummern der
msoe.dll, inetcomm.dll und wab32.dll angeben.

> oder ob das überhaupt notwendig ist?

Es *ist* notwendig!

Bye,
Freudi
--
Macht euer Windows sicherer: http://windowsupdate.microsoft.com - jetzt!
http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/

Klaus Kühn

Hallo Ottmar,

"Ottmar Freudenberger" <fre...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Welche Windows-Version verwendest Du? Windows 2000?

Win XP

> Findest Du unter "Software" in der Systemsteuerung einen Eintrag à
> la "Windows 2000-Hotfix - KB897715"? Falls ja, diesen zunächst
> deinstallieren.

Negativ

>Anschließend bitte wiederum die Versionsnummern der
> msoe.dll, inetcomm.dll und wab32.dll angeben.

msoe.dll V. 6.0.2800.1506
inetcomm.dll V. 6.0.2800.1165
wab32.dll V. 6.0.2800.1450

Viele Grüsse
Klaus

Ottmar Freudenberger

> Win XP

Dann wäre ein Update auf SP2 und das anschließende Laden und Installieren
der hierfür auf der Windows Update-Seite angebotenen Wichtigen Updates
der schnellste und IMO auch empfehlenswerteste Weg - nicht nur wegen des
OE-Dilemmas.

> Negativ

Klar, da Windows XP SP1 ;-)
"Windows XP-Hotfix - KB897715" auch nicht?

Klaus Kühn

> Klar, da Windows XP SP1 ;-)
> "Windows XP-Hotfix - KB897715" auch nicht?

Doch aber Deinst. schließt mit Meldung, dass nicht möglich da bereits
nicht mehr vorhanden.
Eintrag wurde jetzt von mir gelöscht.
Was hat es mit diesem Hotfix auf sich?

Gruß Klaus

Ottmar Freudenberger

> Doch aber Deinst. schließt mit Meldung, dass nicht möglich da bereits
> nicht mehr vorhanden.

Dann hast Du aber sehr gründlich "aufgeräumt" :-/

> Was hat es mit diesem Hotfix auf sich?

Nun, er bringt die msoe.dll in der Version mit, die sich auf Deinem
Rechner findet. Dazu passt aber die Version der inetcomm.dll so
überhaupt nicht. Die stammt vom uralt Update Q330994 vom April 2003!

Spricht irgend etwas gegen die Installation des SP2 für Windows XP?

In der derzeitigen Form ist Dein OE weder voll funktionstüchtig, noch
sicher. Wer weiß, was sonst noch so auf Deinem Rechner nicht mehr
ordungsgemäß eingerichtet ist. Mit einer solchen Kiste in einem derart
instabilen Zustand, würde ich nicht mehr online gehen wollen - höchstens
zum Download des SP2 für Windows XP, falls Du es nicht auf irgendeiner
Heft-CD einer PC-Zeitschrift eh schon bei Dir herumfliegen hast.

Klaus Kühn

> Spricht irgend etwas gegen die Installation des SP2 für Windows XP?

Ja! Denn ich habe eine identische Rechnerkonfiguration (4 Rechner
vernetzt, mit 1 zentralen für den Internetzugang) vor kurzem auf SP2
upgedated. So viel Zeit habe ich momentan nicht um danach alle
Datenbankzugriffe untereinander wieder hin zu bekommen und die
gegenseitigen Dateizugriffe wieder einzurichten usw.. Manches läuft
danach gar nicht mehr ohne das Programm neu zu compilieren. Hängt
natürlich von dem Programmentwickler ab, klar. Aber bisher hat es
zufriedenstellend funktioniert, danach eben nicht mehr.

> [...]
irgendeiner
> Heft-CD einer PC-Zeitschrift eh schon bei Dir herumfliegen hast.

Hab ich, und auch schon benutzt (siehe oben).
Allerdings läuft die "instabile Kiste" für die Zwecke für die sie
gedacht ist ununterbrochen und ohne andere Probleme. Dies ist ja
eigentlich auch der Grund warum ich mir diesen Aufwand nicht ohne Not
antun will!
Aber vielleicht hast Du ja recht und ich raffe mich demnächst mal auf?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfen.

Gruß Klaus

Ottmar Freudenberger

> [...]
> gegenseitigen Dateizugriffe wieder einzurichten usw.. Manches läuft
> danach gar nicht mehr ohne das Programm neu zu compilieren.

Kann ich latürnich so nicht nachvollziehen, zumal Du die betroffenen
Programme und "Datenbankzugriffe untereinander" nicht näher benennst.
Möglicherweise hilft Dir aber ein Blick auf http://patch-info.de/WinXP/
und zwar von unten nach oben. Es gibt auch ein, zwei Patches, welche
_vor_ der Installation des SP2 installiert werden können, um möglichen
Problemen mit der SP2-Installation aus dem Weg zu gehen. Ferner gibt
es auch so das ein oder andere _vor_ der Installation zu beachten (z.B.
Hintergrundprogramme deaktivieren, Änderungen durch "Tuning"- und/oder
"Antispy"-Tools rückgängig machen).

Sollten wider Erwarten danach noch immer alle Stricke reißen, helfen die
Jungs und Mädels in den Windows XP-Newsgruppen sicher weiter - insofern
die Problembeschreibung und Rechnerkonfiguration so detailliert wie
möglich und nötig ausfällt. Aber das weißt Du ja alles schon ;-)

> Allerdings läuft die "instabile Kiste" für die Zwecke für die sie
> gedacht ist ununterbrochen und ohne andere Probleme.

Diese Kiste geht nicht online? Offenbar doch, sonst würdest nicht von
jener mit der verwurschtelten OE-Version posten. Ob man unter diesen
Umständen überhaupt die Möglichkeit hätte, "andere Probleme" als solche
zu erkennen, darf man durchaus anzweifeln. Das hat nichts mit der
Kompetenz des Anwenders, sondern schlicht mit einem *offensichtlich*
verwurschteltem System zu tun. OE zeigt das "schön" anhand der Header.
Ein IE oder was auch immer da läuft, bleistiftsweise nicht. Dennoch
ist das System als solches in einem undefinierten und damit nicht
wirklich vertrauenswürdigen Zustand. Wenn man mit einer solchen Kiste
_nicht_ online geht, mag man sich damit vielleicht arrangieren. Hängt
sie aber "im großen Netz", wirds IMHO sehr kritisch.

Klar, ich könnte Dich jetzt zur Lösung Deines OE-Problems dazu
anhalten, KB823353 (http://patch-info.de/OE/2004/07/13/21-01-57.html)
zuerst zu laden und mit dem Paramter /n:v auszuführen, der die Versions-
prüfung außer Kraft setzt. Danach wäre dann noch die Installation von
KB887797 (http://patch-info.de/OE/2004/12/14/19-06-28.html) empfohlen
und die von KB897715 (http://patch-info.de/OE/2005/06/14/18-06-57.html)
*in jedem Fall* dringend angezeigt.

Danach hätte Dein OE dann maSgW passende Dateiversionen zu bieten und
wäre auf dem aktuellen Stand (was halt ohne das SP2 für Windows XP
möglich ist). Was aber beim "Rest" des Systems sonst noch so alles im
Argen liegen _könnte_, bleibt hiervon unberührt - und damit der Rechner
nicht wirklich in einem definierten, vertrauenswürdigen Zustand.