Zusammenfassung zum Treffen im Februar

Tilo Dietrich

to Leipzig on Rails
Hallo an alle,

das Treffen gestern war wieder eine lustige und lockere Runde, bei der wir auch ohne festes Thema wieder viel Gesprächsstoff gefunden haben.

Folgende Themen würde ich herausstellen:
  • Vom 11.03. - 13.03. findet in Wroclaw (Breslau) die wroc_love.rb-Konferenz statt. Laut Erfahrungsberichten "einzelner" vom letzten Jahr eine lockere Veranstaltung, bei der in biergeschwängerter Luft auch gerne über nicht-tech-Themen diskutiert wird. Mitfahrer für dieses Jahr werden noch gesucht.
  • Wolfgang hat ein kleines Open-Source-Projekt "verrubucopt": https://github.com/Sage/translator. Wer also mal Quellcode sehen möchte, bei dem Rubucop in den Standardeinstellungen nichts mehr zu meckern findet, kann da mal reinschnuppern.
  • Das `i18n_lookup`-Gem von Thomas: https://github.com/thomet/i18n_lookup. Ein Gem um herauszufinden, welche Übersetzungen wann geladen werden und welche noch fehlen. Als (unzufriedene) Benutzer der `i18n-tasks` werden wir das auf jeden Fall mal ausprobieren.
  • Die Keynote von Evan Phoenix zur Ruby-Kaigi-Konferenz 2016: http://confreaks.tv/videos/rubykaigi2015-keynote. Wer ihn nicht kennt: Evan Phoenix ist der Initiator von Rubinius. Er spricht darüber, wie er sich die Zukunft von Ruby vorstellt. Interessanterweise sagt er selbst, dass es wohl nicht Rubinius sein wird, auch wenn viele Leute große Hoffnungen damit verbinden.
  • Wir haben uns auch über Projektplanungstools unterhalten und neben den allgemein bekannten (JIRA, Redmine), wurde auch OpenProject (https://www.openproject.org) erwähnt: Ein Redmine-Backend mit einer coolen Oberfläche. Gibt es als Open Source zum selbst hosten und in einer Hosting-Variante.
Zum Schluss kam noch eine kurze Diskussion zum Thema "Wie langsam ist Ruby wirklich?" auf. Wenn es auf Interesse stößt, würde ich dazu gerne einen kleinen "Wettbewerb" (absichtlich in Hochkomma geschrieben) vorschlagen: Lasst uns doch mal einen Language-Shootout mit einem vorgegeben Algorithmus machen, implementiert in den Programmiersprachen, die wir sonst noch so beherrschen (und Ruby selbst natürlich). Als Algorithmus würde ich einen genetischen Algorithmus zur optimalen Anordnung von kleinen Rechtecken in einem großen Rechteck vorschlagen. Das hört sich viel schlimmer an, als es ist und ist wirklich simpel zu implementieren. Bei Interesse könnte ich den Algorithmus erläutern. Freiwillige? :-) Vielleicht wäre das auch etwas fürs nächste Treffen.

Viele Grüße
Tilo