Verbesserungsvorschlag: Streckenabschnitt optimieren

Andreas

to Kurviger
Es wäre, denk ich, sehr praktisch wenn man eine Route erstellt dass man gewisse Streckenbereiche (zw. 2 Wegpunkten) anderes optimieren kann.
Wenn ich von A über B und C nach D will dann über kurvige strecken aber wenn ich weiß dass zwischen A und B nur fade Straßen liegen dann, will ich dem Planer mitteilen können zw A und B zeig mir den schnellsten Weg. Dafür will ich zwischen C und D länger sein also will ich dort eine extra kurvige Strecke haben.
Ich hoffe es ist klar was ich meine.
Wäre denk ich nicht so schwer zum Programmieren bringt aber etwas individuellere Routen.

Sonst eine super App!!

LG Andreas

Robin

to Kurviger
Hi Andreas,

Danke für die Anfrage. Diese Funktion wurde bereits ein paar mal im Forum diskutiert, z.B. hier: https://groups.google.com/forum/m/#!topic/kurviger/gd3xMM4aC1M

Das Problem bei dieser Funktion ist nicht unbedingt die komplizierte Programmierung, aber diese Funktion sauber und nutzerfreundliche in die App zu integrieren. Das Feature steht weiterhin auf der To-Do Liste :).

Lg Robin

Boris

to Kurviger
Das freut mich zu hören, ich habe aktuell dasselbe Problem da ich eine längere Reise plane und bestimmte Teile der Strecke möglichst schnell abdecken will.

Ist es möglich Wegpunkten oder Streckenabschnitten von verschiedenen .kurviger Dateien zu importieren oder diese nacheinander zu verketten? Oder soll ich lieber solche Teile der Strecke separat erfassen?

Grüße und ein schönes Osterfest!
Boris

Robin

to Kurviger
Hi Boris,

Aktuell müssen diese Strecken einzeln erfasst werden und können nicht verkettet werden.

Um Kurviger für kleinere Abschnitte auf die Autobahn zu zwingen setze ich einfach ein paar Wegpunkte.

Ansonsten plane ich gern kleinere Routenpakete. Also am liebsten Viertel oder Halbtages Routen die ich dann nacheinander abfahre. Gern plane ich von Bikertreff zu Bikertreff oder zu einem Aussichtspunkt. Dort kann man dann kurz Rast machen und die neue Strecke laden. Der Vorteil ist dass man relativ einfach unterwegs umplanen kann. Manchmal braucht eine Strecke länger als gedacht, es gibt Regen oder oder. So kann ich ganz einfach 100-150km meiner Route von extra kurvig zu schnell umwandeln, Wegpunkte löschen, etc.

Nachteil ist natürlich dass einem die Übersicht verloren geht.

Allen auch von unserer Seite ein frohes Osterfest.

Lg Robin

Andreas

to Kurviger
Hallo Robin,

ich stell mir das nicht so schlimm vor. Ich hätte mir ein Menü vorgestellt das die einzelnen Etappen (Strecken zwischen Wegpunkten) anzeigt. Da ist gleich eine Übersicht dabei welche Etappe wie lange u.ä. und da kann man dann noch spezielle optionen für jede Etappe einstellen (Wenn das mit kleinen Icons angezeigt wird welche optionen ausgewählt wurden ist auch die Übersichtlichkeit gewährleistet). Ich würde die globale Einstellung als Standardeinstellung für jede Etappe nehmen. So muss man bewusst händisch die Etappenoptionen ändern.
Also in meinem Kopf schaut das alles recht gut aus :D

Noch was anderes: Bei der Option Hauptstraßen vermeiden wärs super wenns da was gibt wie Hauptstraßen in Städten zulassen. Wenn ich z.b. von der Haustür wegfahre (Wiener Stadtgebiet) und Hauptstraßen vermeiden will dann komm ich praktisch gar nicht aus wien raus, selbst wenn ich manuell Wegpkt hinzufüge...

LG

Oliver

to Kurviger
Hallo,

ich glaube das "Problem' ist wo fängt man an wo hört man auf. Denke wenn mann zu viele Optionen hat und diese "falsch" setzt kommt jeder Algorihmus durcheinander. Ich habe z.B. eine Route mit der App von 1900km geplant. Setze folgende Optionen: Vermeide Fähren, kleinste und unbefestigte Straßen und "kurvige Route'.
Wenn ich einen Abschnitt der Route 'schnell" überbrücken möchte wähle ich für diesen Teil der Route händisch in der App "schnellste Route" aus und mutze dann auch für diesen Abschnitt die Autobahn.
Klappt für mich so wunderbar.

Gruß Oliver

Robin

to Kurviger
Hi Oliver,

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Freut mich dass für dich der Wechsel der Routenmodi so gut funktioniert hat.

Hi Andreas,

So ähnlich stelle ich mir das Menü auch vor. Leider sehe ich ein paar Schwierigkeiten die das ganze kompliziert machen, insbesondere für neue User. Was passiert wenn man z.b. Wegpunkte löscht, schnell die Route umplanen will, viele Wegpunkte in der Route hat. Viele Routen haben deutlich mehr als 20 Wegpunkte.

Ich habe schon ein paar Ideen wie man diese Probleme lösen kann. Das ist aber kein Feature das man so kurz hinzufügt :).

Zur Hauptstraßen Vermeidung: ich habe lange mit der Vermeidung in Städten experimentiert. Leider verschlechtern sich viele Routen dadurch deutlich. In vielen Städten findet Kurviger in diesem Modus sehr schöne und kreative Wege aus der Stadt die nicht wirklich länger als die Hauptrouten sind, jedoch weniger Verkehr aufweisen. Es ist natürlich schade wenn das in deinem Fall nicht funktioniert. Hast du die Route mal probiert oder ist das deutlich zu lange und umständlich?

Lg Robin

Andreas

to Kurviger
Na ich werde gespannt auf das Feature warten! :-) Eine evtl Lösung wäre vielleicht noch das ganze nur in der Web-App zu machen, da hier das UI übersichtlicher gestaltet werden kann mit einem größeren Bildschirm.
Probiert hab ich die Routen durch die Stadt noch nicht, aber aus den Erfahrungen kann ich ca abschätzen was in meiner Umgebung gut geht und was nicht. Aber durch eine fremde Stadt ist es vielleicht wirklich sogar ganz angenehm nicht die Hauptstraßen zu nehmen :)

LG