ich bin der Lorenz

Lorenz

to Kurviger
Hallo,

ich bin jetzt auch zu euch gekommen. Bisher plante ich meine Touren hauptsächlich mit Tyre. Die neue Tyre-Landkarte gefällt mir aber gar nicht, deshalb suchte ich mir einen neuen Tourenplaner. Ich habe mir Kurviger genauer angesehen und bin sehr zufrieden damit. Vielen dank an die beiden Meister für dieses tolle Programm.

Ich bin 60 Jahre jung, komme aus der Region von Flensburg an der dänischen Grenze  und fahre eine Honda 750X mit DCT Getriebe.Im Sommer mache ich immer eine 2 wöchige Tour in den Süden. Also Flensburg - Südtirol, Wien und zurück. Natürlich ohne Autobahn. Auf den Landstraßen in den Mittelgebirgen bin ich auf ein Navi angewiesen. Ich plane die Touren auf dem PC und kopiere sie dann auf meinen TomTom Rider 400.

So genug der Vorstellung.

Bei der Kontrolle meiner diesjährigen Sommertour bin ich auf einige 'Fehler?' in den Kurviger-Karten gestoßen. Aber die schreibe ich in einen extra Beitrag.

Lorenz

Robin

to Kurviger
Hi Lorenz,

freut mich, dass dir Kurviger gefällt. Vielen Dank für die Vorstellung, es ist immer schön zu hören wo die Leute herkommen und wie sie Kurviger nutzen :).

> Auf den Landstraßen in den Mittelgebirgen

Insbesondere wenn du mit Kurviger fahren willst :). Kurviger baut sehr gern Routen über kleine und kleinste Straßen die ohne Navi teilweise sehr schwer zu finden sind. Das macht z.M. mir aber auch sehr viel Spaß auf diesen kleinen Straßen zum Ziel zu cruisen und meist dauert es noch nicht mal arg viel länger als über die großen Landstraßen zu fahren.

Für einzelne Fehler oder Fragen am besten einen eigenen Thread aufmachen. Viele Dinge sind auch schon dokumentiert. Insbesondere für Routingfehler hier: https://docs.kurviger.de/de/web/faq/incorrect_routes

Lg Robin

Lorenz

to Kurviger

Am Mittwoch, 20. Juni 2018 09:16:46 UTC+2 schrieb Robin:
> [...]

Insbesondere wenn du mit Kurviger fahren willst :). Kurviger baut sehr gern Routen über kleine und kleinste Straßen die ohne Navi teilweise sehr schwer zu finden sind. Das macht z.M. mir aber auch sehr viel Spaß auf diesen kleinen Straßen zum Ziel zu cruisen und meist dauert es noch nicht mal arg viel länger als über die großen Landstraßen zu fahren.

Hallo Robin,

vielen Dank für die nette Aufnahme in eurer Gruppe. Danke für den Hinweis zur optimalen Nutzung dieses schönen Tourenplaners. Ich mache es immer so:
Auf dem Navi ist 'Autobahn vermeiden' eingestellt, nicht 'kurvige Route'. So werde ich schnell durch die Orte und kleinen Städte auf meiner Route geführt. Wegpunkte setze ich außerhalb der Ortschaften, auf den Straßen, auf denen ich weiter fahren möchte. Das sind fast immer kleinere, kurvige Landstraßen. Da ist meine Maschine in ihrem natürlichen Lebensraum. Wenn ich auf dem Navi die 'Kurviger'-Option wählen würde, würde ich oft in den Orten die Kurven in den30-er Zonen und alle Kreisverkehre kennenlernen. Ohne Navi könnte ich meine Touren so kaum fahren.
Ich brauche also in Kurviger.de die Option, die dem 'Autobahn vermeiden' des Navis nahekommt. Mit 'schnellste Route, viel Autobahn und große Bundesstraßen' bei der erweiterten Option 'vermeide unbefestigte Straßen' glaube ich, den richtigen Weg gefunden zu haben. Den Rest mache ich durch geschicktes Setzen der Wegpunkte. Das Ziel ist ja, dass in Kurviger.de und dem Rider 400 die gleiche Tour heraus kommt. Diese Vorgehensweise ist jedenfalls mein erster Eindruck von der Planung mit Kurviger.de für meinen Bedarf.

Lorenz

Robin

to Kurviger
Hi Lorenz,

> Wenn ich auf dem Navi die 'Kurviger'-Option wählen würde, würde ich oft in den Orten die Kurven in den30-er Zonen und alle Kreisverkehre kennenlernen

Das sollte übrigens bei Kurviger nicht passieren ;). Die Stadt Erkennung und Vermeidung klappt in meinen Tests eigentlich ganz gut. Klar wenn dus aufs Navi exportierst bringt dir das natürlich nix, wenn das Navi wieder falsch rechnet, aber vielleicht klappt es wenn du im Navi einfach über schnellste bzw. kürzeste Route eine Kurviger Tour importierst und viele Stützpunkte anlegst?

Wenn es nicht absolut eilig habe fahre ich meist mit Kurvig bzw. Extra Kurvig auch längere Strecken, dabei entstehen schöne Routen die schon viel Spaß machen aber nicht total lang dauern, dafür kann ich ganz entspannt fahren. Vielleicht probierst du das mal für eine kürzere Tour in deiner Gegend mit deinem Navi aus und vielleicht ist das ja auch was für dich :). Und vielleicht klappt das auch sauber mit deinem Navi.

Lg Robin

Lorenz

to Kurviger
Hallo Robin,

ich fahre eben nicht mit Kurviger sondern mit dem TT Rider 400 und muss mich daher nach den Möglichkeiten richten, die das Navi mir bietet. Ich könnte natürlich einen Track (GPX) erzeugen und auf das Navi laden. Aber das möchte ich nicht. Ich möchte unterwegs, warum auch immer, umplanen können. Also einen Wegpunkt überspringen oder einen Wegpunkt hinzufügen oder eine Baustellenumleitung eingeben oder die Tour wegen Regens abkürzen usw. Das alles mit Navihilfe. Deshalb muss ich die Wegpunkte so setzen, dass in Kurviger die gleiche Strecke herauskommt wie auf dem Navi. Das geht mit den genannten Einstellungen ganz gut. Ich kann sehr gut damit leben. Ich muss kaum Punkte anders setzen. Evtl. mal zwei oder drei auf einer Tagestour von ca. 350 Km Länge hinzufügen. Also, es ist alles gut so wie es ist. Ihr habt ein prima Programm gemacht. Nur die errechneten voraussichtlichen Fahrzeiten weichen oft stark vom Navi ab. Das stört mich aber kaum. Ich habe meine Tagesetappen gut im Griff was die Länge und die Fahrzeit angeht.

Ich habe nun Kurviger auf meiner Homepage verlinkt. http://www.lohau-motorrad.de/

Lorenz

Robin

to Kurviger
Hi Lorenz,

danke für die Antwort und die Verlinkung.

Fahrzeiten gut auszurechnen ist zugegebenermaßen recht schwierig, wir überschätzen die Fahrzeit in den meisten Fällen etwas.

Lg Robin

wolf

to Kurviger

Am Donnerstag, 21. Juni 2018 09:10:50 UTC+2 schrieb Robin:

... wir überschätzen die Fahrzeit in den meisten Fällen etwas.

wie wäre es mit einer +/- % Anpassung individueller Fahrzeiten in App und Webseite (bei Erweiterungen).
Dann wären Blümchenpflücker und Racer gleichermaßen bedient. :-)

Robin

to Kurviger
Ich finde die Fahrzeit sollte eine halbwegs realistische für die meisten Leute schaffbare abschätzung sein. Jeder der schneller fährt kann relativ einfach 10% oder 20% im Kopf abziehen ;). Die Einstellungen sind schon relativ vollgestopft mit diversen Individual Einstellungen.

Wenn Fahrzeiten komplett falsch sein sollten, bitte mit dem Beispiel in einem eigenen Eintrag melden, dann kann man das entsprechend prüfen und auch ETAs von anderen Anbietern für genau diese Strecke vergleichen und findet vielleicht warum Kurviger sich so total verhaut. Wir haben die ETAs demletzt schon mal ganz gut gesenkt, mittlerweile finde ich die auch nicht schlecht, ich fahre meist etwas schneller als die Kurviger ETAs, aber mit einem kurzen Tankstopp und Trinkpause und so haut das eigentlich ganz gut hin, sollte die Allgemeine Meinung weiterhin auf kürzere ETAs pochen, dann können wir die ETAs nochmal leicht absenken, will aber eigentlich nicht zu weit runter. Man soll mit den ETAs entspannt ans Ziel kommen können und nicht gerade so noch rechtzeitig ankommen.

Lg Robin