Datenaustausch PC zu Handy App

Carl Trettin

to Kurviger
Der Datenaustausch ist sehr unbefriedigend. (Kurviger Pro + Android)

Kurviger bietet eine Android App, welche dieselben Routenergebnisse liefert wie die Webseite. Zum Austausch der Daten zwischen der App und Webseite gibt es einige Möglichkeiten. Am Einfachsten klickt ihr auf den Teilen Knopf (neben dem Löschen Knopf). Den QR Code könnt ihr mit eurem Smartphone und der Kamera App scannen, danach könnt ihr die Route in der Kurviger App öffnen.
Bei mir lässt sich der QR Code nicht scannen

Alternativ könnt ihr auch die URL kopieren und z. B. per Mail verschicken.
Und wie bekomme ich diese URL von der Mail in die Handy-App?

Es besteht auch die Möglichkeit die Route als GPX zu übertragen, hier wählt ihr am Besten einfach nur die Waypoints aus.
Das funktioniert, ist aber ziemlich umständlich.

Calimoto hat das besser gelöst. Bei Anmeldung hat man alle Routen vom PC automatisch auch in der Handy-App.

Emux

to kurv...@googlegroups.com
Hi,

All those LARGE BOLDS are really needed in communication?!

It's like shouting at everyone reading this. :(

--
Emux

Carl Trettin

to Kurviger

Nur zur Unterscheidung, besser so?

Robin

to Kurviger
Hi Carl,

QR Codes lassen sich bei den meisten Handys mit der Kamera App scannen und laden, manche Kamera Apps beherrschen das leider nicht, hier wird eine QR/Barcode Scanner App benötigt.

Einen Link kann man per Mail, Whatsapp, etc. zu verschicken und am Handy einfach öffnen, beim Klick auf den Link wirst du gefragt mit welcher App du den Link öffnen willst, hier die Kurviger App auswählen.

Hoffe das hilft :).

Lg Robin

Tabbi

to Kurviger

Calimoto hat das besser gelöst. Bei Anmeldung hat man alle Routen vom PC automatisch auch in der Handy-App.

Und genau das freut mich an Kurviger.de und der app keine doofen total unnützen Registrierungen und speichern in der cloud so das zig andere meine Touren auswerten können oder ich nervige Vorschläge bekomme wo ich noch hinfahren könnte.

Nein Robin und Emux sind so nett, einen Tourenplaner für jeden frei  zugänglich zu machen. Aber vielleicht sollten sie auch den Weg gehen, den anscheinend alle gehen? Bitte nicht.

Carl Trettin

to Kurviger

Die machen das weil sie so nett und freundlich sind. Aha.

Vielleich bin ich ja zu blöd dafür, aber ich habs bisher nicht geschafft auf einfachem Weg eine Route vom PC zur App zu bekommen.

Und es ist keineswegs so, daß bei Calimoto die Touren für alle zugänglich sind.

wolf

to Kurviger
Genau der Meinung bin ich auch.
Calimoto hat das schlechter gelöst.
vg ww

Robin

to Kurviger
Hallo Carl,

> Vielleich bin ich ja zu blöd dafür, aber ich habs bisher nicht geschafft auf einfachem Weg eine Route vom PC zur App zu bekommen.

Hast du meine Vorschläge mal versucht? Sowohl mit der URL als auch mit dem QR code geht das ganz einfach, eine Dokumentation gibt es übrigens hier. Du kannst dir mit der Kurviger App auch einen eigenen Cloud Sync bauen via Dropbox oder Google Drive.

> Die machen das weil sie so nett und freundlich sind. Aha.

Nein wir machen das, weil wir das für den richtigen Weg halten, Kurviger war von Anfang an und soll auch weiterhin einfach und anonym ohne irgendwelche Accounts nutzbar sein, das ist mir sehr wichtig. Kurviger steht für ein offenes System, wir erlauben den Import und Export frei zu allen anderen Systemen. Cloud Sync ist mit Sicherheit nett und auch weiterhin auf unserer Todo-Liste.

Lg Robin

Slowracer

to Kurviger
Genau. Dieser Community-Zirkus bei Calimoto oder myrouteapp nervt total. Die haben nicht mal Routingprofile und schicken einen öfter mal au Feldwege, aber unnützen Schnickschnack können sie. Robin und Emux überlegen erstmam ganz genau bevor sie Blödsinn einbauen. Wer bereit ist für Calimoto ein mehrfaches zu zahlen ist selbst schuld, er sollte aber hier nicht gleich so rotzig posten.

Mario Schlesinger

to Kurviger

Am Dienstag, 8. Mai 2018 18:00:40 UTC+2 schrieb Slowracer:
[...]

Ich arbeite sehr gerne mit MyRoute-app WEB, um meine (und fremde) Routen in eigenen Bibliotheken zu verwalten und ggf. zu teilen. Schön vor allem, dass man dabei zwischen verschiedenen Kartenprovidern umschalten kann (TomTom, Google, HERE - leider aber kein OSM), so dass man am Ende immer eine verlässliche Route für das entsprechende Gerät hat.

Aber was deren Navigations-App angeht, bin ich ebenfalls Deiner Meinung: eigentlich ein recht guter Ansatz, aber leider "verzetteln" sich die Entwickler dermaßen, was Bedienung / Workflow / Funktionalität angeht, so dass der echte Nutzen zum Teil auf der Strecke bleibt (im wahrsten Sinne des Wortes). Hier finde ich die Herangehensweise von Kurviger wesentlich geradliniger, effektiver und damit viel besser auf die echten Biker-Bedürfnisse zugeschnitten.

Und: die Kommunikation des Kurviger-Teams mit seinen Kunden ist wesentlich intensiver und fruchtbarer. Das ist wichtig und macht auch Spaß (wie ich hoffe, allen Beteiligten :-))!

Oliver

to Kurviger
@ Slowracer
Bin genau deiner Meinung. Hatte Calimoto auch am Anfang gekauft. Keine sinnvollen Verbesserungen. Was nutzt mir der "share" mit Fratzenbook wenn die Navigation und die gesamte Aufmachung zu wünschen übrig lässt.
Und wenn du in einer Gegend ohne Netz bist hast du keinen Zugriff auf die Routen. Da leg ich meine Routen lieber lokal ab und kann sie im Browser nach meinen Vorstellungen sortieren. Das zu dem überteuerten Preis.
Bereue das ich dad Geld dafür rausgeschmissen habe. Die App habe ich auch längst entsorgt.
Da ist "Kurviger" um Welten besser!
Überhaupt der Support

Emux

to kurv...@googlegroups.com
> Und: die Kommunikation des Kurviger-Teams mit seinen Kunden ist wesentlich intensiver und fruchtbarer. Das ist wichtig und macht auch Spaß (wie ich hoffe, allen Beteiligten :-))!

When happens to spend more time in the forum than in development, it's a sign that there is a prosperous community with very interesting discussions! :)

--
Emux

Slowracer

to Kurviger
Yes, Emux, that' true, but I've concerns that we allocate to much of your time with discussions. I won't come up with new ideas currently, looking forward to all the things you have on your list.

Kind regards
Slowracer

Robin

to Kurviger
Vielen Dank für das positive Feedback :), es ist schön zu hören, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Lg Robin
Message has been deleted

Tabbi

to Kurviger

Leider hat Carl ja nicht mehr geantwortet ob er den Datenaustausch hinbekommen hat und wenn nicht wie er es versucht hat.

Hier mal zwei Videos, die Dir, Carl, es vielleicht ein wenig einfacher machen:

Kurviger_QR zeigt wie ich mit der APP "lightning QR" den QR von der homepage kurviger.de abscanne und die Strecke öffne.

Das zweite Video kurviger_mail zeigt zwei Wege, wie Du die Strecke öffnen kannst, wenn Du sie per email verschickt hast.

Im ersten Teil tippe ich die GPX Datei, die ich an meine gmail geschickt habe an und öffne die Datei mit kurviger. Ich nutze "just once" da ich noch andere gpx Programme nutze.

kurviger_QR

Im zweiten Teil öffne ich den von der homepage kopierten short link. Du kannst Du diesen aber auch direkt im browser eingeben, wie Robin beschrieben hat.
kurviger_email

Auch aus google drive heraus funktioniert dies. Alle Strecken zuhause vorbereiten, upload oder noch besser per Kabel aufs smartphone.

Wenn noch Fragen da sind heraus damit.

Und P.S.
Auch ich habe einige Programme, die einiges oder vieles besser machen als andere. Aber es wäre dann nett hier zu schreiben:
"Kann kurviger das nicht so lösen wie zum Beispiel in der app XY? Schaut Euch das mal an, finde ich gut gelöst."

Ich bin noch lange nicht zu frieden mit diesen ganzen apps, egal welche, da sie noch teilweise weit entfernt von meiner Vorstellung sind.
Aber ich versuche mich bei Robin und Emux einzubringen und ihnen zu helfen.

So und nun wäre es nett, wenn Du uns mitteilst, ob wir Dir weiterhelfen konnten.
Ich schreibe auch gern eine Schritt-für-Schritt Bilder Anleitung.

Tabbi

Tabbi

to Kurviger

Opps dumm gelaufen.
Ich habe die Bezeichner der Videos vertauscht. Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten.

Emux

to kurv...@googlegroups.com
Hi Tabbi,

Thanks very much for the videos and the help!

Note for everyone:
We'll always open to host in Kurviger Wiki any documentation you can create, that would help all users to use the website and the app more conveniently.

Uli already provided an excellent guide for creating a Roadbook.

--
Emux

Robin

to Kurviger
Hi Tabbi,

vielen Dank für die ausführlich Antwort und das Video.

Wie bereits von Emux erwähnt, finde ich, dass das Video echt super in unsere Dokumentation/Wiki passen würde. Dort gibt es eine bebilderte Anleitung, aber Videos sind auf jeden Fall eine tolle Erweiterung.

Im Wiki kann jeder mitmachen, du könntest also selbst die Videos dort einpflegen. Mit deiner Zustimmung kann ich aber auch die Videos ins Wiki Einbauen (Selbstverständlich mit Verweis auf dich und deinen Beitrag hier im Forum).

Lg Robin

Tabbi

to Kurviger
Hallo Robin,

Du kannst gerne die Vidoes einstellen.
Ich schaue mal, wenn ich Zeit finde und mit einem Videoeditor zu Recht komme, dass ich da vielleicht Texte einfügen kann oder Ton. Bin da noch nicht wirklich firm. Aber bis dahin kannst Du sie gerne nutzen.

Robin

to Kurviger
Hi Tabbi,

vielen Dank, dann stelle ich die Videos mal noch extra ins Wiki ein :). Es muss ja nicht immer alles perfekt sein, ich glaube die Videos sind auf jeden Fall eine gute Hilfe zur Anleitung, besser mit Video als ohne ;).

Lg Robin