unterschiedliche Routingoptionen zwischen zwei Wegpunkten

Mario

to Kurviger
Hatte mich gerade mal etwas intensiver mit der "Konkurrenz" beschäftigt (calimoto). Und muss sagen: ich bin fast schockiert, wie schlecht diese App gegenüber Kurviger abschneidet (und das, obwohl dort ein wirklich stolzer Preis aufgerufen wird). Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen - aber die sollen hier kein Thema sein.

Eines finde ich in deren aktuellen Version allerdings wirklich Klasse, deswegen wäre das natürlich auch ein super Feature für Kurviger: man kann zwischen zwei Wegpunkten bei Bedarf jeweils ein spezielles Routing-Profil (z.B. schneller, kurviger) auswählen, das dann von denjenige Optionen abweicht, mit denen die restliche Route ursprünglich berechnet wurde. Solange man sich dann also zwischen diesen beiden Punkten befindet, wird nach diesem Teilstrecken-Profil navigiert.

Extrem hilfreich, wenn man z.B. möglichst schnell zu einem Treffpunkt o.ä. fahren möchte, um ab dort dann erst im "Genuß-Modus" weiterzufahren. Oder wenn man unterwegs merkt, dass man die Zeit unterschätzt hat, und den Heimweg dann etwas beschleunigter angehen möchte.

Gerade beim Einsatz des eigenen .kurviger-Formats könnte man solche Teilstrecken-Routing-Optionen evtl. ganz gut einbauen (leichter als in GPX-Dateien).

Emux

to kurv...@googlegroups.com
Hi Mario,

Multiple routing profiles in a route is an idea that we have discussed before and we have it already in our schedule. :)

> Gerade beim Einsatz des eigenen .kurviger-Formats könnte man solche Teilstrecken-Routing-Optionen evtl. ganz gut einbauen (leichter als in GPX-Dateien).

Indeed GPX format is for storing coordinates, cannot contain full featured route data and so is an "online" storage format, while .kurviger format is completely offline.

--
Emux