Routenexport für neuere Garmin Zumo Navis

Marc

to Kurviger
Hallo,
auch ich bin nun bei Kurviger gelandet, weil der Motoplaner ja leider abgeschaltet wurde.
Zuerst ein Lob : Die Seite lässt sich intuitiv bedienen und routet auch recht brauchbare Strecken, das gefällt mir.
Ich möchte aber eine Frage nochmal aufgreifen, die schon in einem vorherigen Thread gestellt wurde .

 "Zum zweiten ist es der Export im gpx-Format. Beim Motoplaner gab es die Option „gpx-Modern“. D.h. die Wegpunkte werden als "Durchfahrtspunkte" übertragen und müssen dann beim Erreichen nicht immer als neues Ziel bestätigt werden… Wird das bei Euch auch noch eingeführt, bzw. gibt es die Option schon?"

Da ich ein Garmin Zumo 340 verwende ist dies auch für mich eine wichtige Angelegenheit.
Wenn ich eine Route im gpx-Format auf mein Navi übertrage teilt dieses die Route fast immer in mehrere Einzelrouten auf, da zuviele Wegpunkte gesetzt wurden.
Für dieses (Garmin-spezifische) Problem gab es im seligen Motoplaner die wirklich nützliche Möglichkeit des Exports im Format "Garmin modern".

Diese Möglichkeit steht daher für mich ganz oben auf dem Wunschzettel ! Bitte einführen !

Grüße Marc

Robin

to Kurviger
Hi Marc,

Würde es dir was ausmachen im anderen Beitrag zu schreiben, dann haben wir nicht so viele ähnliche Beiträge. Im anderen Beitrag habe ich auch schon eine potentielle Lösung beschrieben, funktioniert das für dich?

Lg Robin

Robin

to Kurviger
Ups sehe gerade, dass Walter geschrieben hat, dass meine beschriebene Lösung nicht zu funktionieren scheint, ok, dann lass uns vielleicht doch lieber ein neues Thema aufmachen.

Hast du meinen Vorschlag mal probiert, also Route und Waypoints, dann erstellt Kurviger Stützpunkte als graue Wegpunkte? Funktioniert das für dich? Falls nicht, wie müsste die gpx denn dann aussehen?

Lg Robin

Marc

to Kurviger
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert, die Route wird jedoch auch wieder zerlegt. (...mehr als 29 Wegpunkte....)

Wie die gpx aussehen müsste weiß ich nicht, die Frage kann aber bestimmt der ehemalige Betreiber des Motoplaner beantworten.

Danke und Gruß
Marc

Robin

to Kurviger
Hi Marc,

kannst du mir vielleicht 1-2 dieser GPX Dateien zukommen lassen?

Lg Robin

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi zusammen,

mich interessiert diese Option auch, Grund: Mein Navi teilt die Routen auf, wenn mehr als 31 Punkte inkl. Start/Ziel drin sind.

Die neueren (>2011?) Garmin Navis unterscheiden 2 Arten von Routenpunkten (ich nenne sie mal so wie im Eintrag im GPX):

A) ViaPoint: max. 31 (?) pro Route, muss angefahren werden bzw. wird auch bei Neuberechnung aufgrund Verlassen der Route angefahren, kann als Einstiegspunkt verwendet werden, Start+Ziel sind ViaPoint
B) ShapingPoint, max. 50 (?) zwischen 2 ViaPoints, muss nicht angefahren werden,kann nicht als Einstiegspunkt verwendet werden.

https://forums.garmin.com/forum/mac-windows-software/windows-software/basecamp-aa/22738-pois-waypoints-via-points-shaping-points-101

In diversen Foren und Anleitungen werden diese beiden Typen auch als Zwischenziele, Wegpunkte (ggf. mit und ohne Alarm) o.ä. bezeichnet, teilweise leider inkonsistent und widersprüchlich. In kurviger haben die Begriffe Zwischenziel und Wegpunkt wieder andere Bedeutung (leider Bekommen die manuell gesetzten Zwischenziele im GPX dann den Namen "Wegpunkt x"), so dass ich die Bezeichnung "ShapingPoint" / "ViaPoint" empfehle, diese sind durch die Tags in den Garmin-GPX eindeutig.

Meine Erfahrungen, Tests, Files stammen von einem BMW Navigator 5 (Garmin).

Ich habe im Navi eine Luftlinienroute mit 3 ViaPoints angelegt und als GPX exportiert(ZwZiel.png,TestZwZiel.gpx),anschliessend habe ich den 2. Routenpunkt in einen Shapingpoint umgewandelt und noch ein GPX exportiert(Shaping.png,TestShaping.gpx).

Dann ein Test Kurviger App -> Navi: Route mit Start, 1 Zwischenziel und Ziel exportiert (TestShapingZwZiel.gpx), eine Kopie des GPX mit einem Texteditor modifiziert (TestShapingShaping.gpx): Zwischen <name> und <desc> die Definition

"<extensions><trp:ShapingPoint/></extensions>"

eingefügt.

Wenn ich die modifizierte Datei im Navigator importiere, erscheint das Zwischenziel jetzt als ShapingPoint.
Ob diese GPX Datei gültig ist / sich an Standards hält, weiss ich nicht, mit dem Navi 5 funktioniert es.

Zur Regel für die Umwandlung in Shaping Points mache ich folgende Vorschläge:
- so wenig Punkte wie möglich in Shapingpoints umwandeln
- erst mal bis zu 31 ViaPoints incl. Start und Ziel nutzen, wenn das nicht reicht, 61, 91, ... (bei Aufteilung in mehrere Routen durch Navi ist Ziel der vorigen Route gleich Start der nächsten
- manuell gesetzte Zwischenziele bleiben ViaPoint
- der 1. Routenpunkt nach dem Start bleibt ViaPoint
- max. 50 Shapingpoints zwischen 2 Viapoints
- ideal wäre: max. Zahl der Viapoints (31?) pro Route und max. Zahl der Shapingpoints (50?) zwischen 2 Viapoints beide in Optionen einstellbar - sicher ist sicher

So - das war ein Haufen Wünsche, ich hoffe, das hilft weiter - eventuell auch nur als Diskussionsgrundlage.

@Emux: If you are interested, I can give you an english translation, but later on an PC - entering texts on the tablet makes me crazy. In this case please give me a feedback.

Danke und Ciao

Markus
ZwZiel.png
TestZwZiel.gpx
Shaping.png
TestShaping.gpx
TestShapingZwZiel.gpx
TestShapingShaping.gpx

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi,

sorry, ich habe noch eine Regel vergessen:
- zuerst sollten Punkte in ShapingPoints umgewandelt werden, die sowohl nahe am letzten ViaPoint davor liegen als auch nahe am nächsten ViaPoint danach.

Algorithmus, wenn noch ein ViaPoint in einen Shapingpoint umgewandelt werden soll:
Jeder ViaPoint erhält als Wert den Maximalwert aus Abstand (Luftlinie) zum vorherigen und zum nächsten ViaPoint. Dann wird der Punkt mit dem niedrigsten Wert in einen ShapingPoint umgewandelt.

Wenn dann noch ein Punkt umgewandelt werden soll, erfolgt eine neue Bewertung aller Punkte (oder zumindest der Nachbar- Viapoints des gerade umgewandelten Punktes).

Ciao

Markus

Robin

to Kurviger
Hi Markus,

vielen Dank für die Dateien, Infos und Vorschläge.

Also bei Kurviger gibt es keine Unterscheidung von Shaping Point und Via Point gibt. Auf unserer Todo-Liste steht eine Unterscheidung zwischen überspringbaren Wegpunkte und Pflichtpunkte, was aber vielleicht auch wieder etwas anderes ist?

Ein wichtiger Punkt wäre jetzt, wie verhält sich denn das Navi bei den beiden Punkten, wo liegen die Unterschiede während des Navigierens bzw. bei der Neuberechnung? So weit ich weiß haben ViaPoints eine Ansage, Shaping Points nicht?

So lange Kurviger keine Unterscheidung von Wegpunkten macht könnte man sich Lösungen Überlegen wie z.B.:
Start und Ziel ist ein Via Point, alle anderen sind Shaping Poings, bzw. man könnte jeden x-ten Wegpunkt als ViaPoint setzen, falls das Vorteile in der Navigation bzw. in der Anzahl der zulässigen Wegpunkte bringt.

> Ob diese GPX Datei gültig ist / sich an Standards hält, weiss ich nicht, mit dem Navi 5 funktioniert es.

Das ist eine gültige GPX Datei, aber Garmin hat da eigene Erweiterungen/Extensions eingefügt die nur von Garmin Geräten genutzt werden.

Lg Robin

Emux

to kurv...@googlegroups.com
Thanks Markus for the detailed description!

We had discussed in the past for "soft" waypoints, i.e. to only shape the route. But all these come down to how the route planner can process them for creating a path, navigation can follow. It's written in our todo list. :)

Extensions that don't break gpx standard allow it to be usable in other apps, but the extensions are only useful within the devices that implemented it.

--
Emux

riedheim1

to Kurviger
Hallo Robin,

das mit den "ShapingPoints" habe ich dir gestern ja auch schon geschrieben...

Bei den "ShapingPoints" fährt man einfach weiter ohne Ansage und ohne weitere Bestätigung. Bei einem ViaPoint muss beim meinem Garmin (LM 340) die Durchfahrt bestätigt werden, bzw. nach ca. 30sec bis 1min schaltet das Gerät dann selbständig auf den nächsten Punkt... das ist hinderlich wenn man z.B. in dieser Zeit abbiegen müsste...

Daher mein Vorschlag (falls das möglich ist), alle Zwischenziele als "ShapingPoints" zu deklarieren. Mir würden die 50 Wegpunkte locker reichen, da ich die Touren dann lieber aufteile. So kann ich die Tour im Navi auch einfacher nachbearbeiten wenn ich mal wo anders lang fahren möchte oder eine Straße gesperrt ist...

Im Prinzip ist das dann so wie bei MP die Option "gpx-Modern"...

Gruß
Walter

bmbd...@googlemail.com

to kurv...@googlegroups.com
Hallo Robin,

ich habe bei einer Route ein Problem, dass eine Straße offensichtlich nicht geroutet werden kann (Wegpunkt 3, 4 und 5). Für mich ist aber nicht erkennbar, warum.
Liegt hier ein Kartenfehler vor?

Viele Grüße
Michael

Emux

to kurv...@googlegroups.com
Hi Michael,

There is a different subject discussed in this topic.

Please create new topics for things like routings that don't seem correct, so can users can search it later. :)

--
Emux

Norbert Grass

to Kurviger
Genau wo die Route aufhört ist ein "Barrier"
VG, NG.

riedheim1

to Kurviger
Ich habe jetzt mal eine kurviger-gpx wie im Bild (Markierung) angepasst.

So funktioniert es bei mir...

Gruß
Walter

Robin

to Kurviger
Hi Walter,

danke für die weitere Erklärung. Also wäre es sinnvoll alle Wegpunkte außer Start und Ziel als Shaping Point zu setzen?

Weitere Anpassungen wären für Garmin Geräte nicht nötig? Oder gibt es noch weitere wichtige Anpassungen?

Lg Robin

riedheim1

to Kurviger
Hi Robin,

ich habe das jetzt mal an Hand einer kleinen Feierabendrunde getestet... d.h. ich habe auf kurviger.de eine kleine Runde mit ca. 10 Wegpunkten geplant und anschließend im Editor bearbeitet. Zuerst hatte ich nur ein paar Wegpunkte als "ShapingPoint" geändert. Das hat nicht funktioniert. Im Navi wurden dann alle Punkte als Zwischenziele angezeigt. Erst als ich alle Wegpunkte als "ShapingPoint" geändert hatte, hat es funktioniert. Ich bin die Rund auch gerade abgefahren um zu sehen ob auch während des Navigierens alles richtig funktioniert => alles i.O.

D.h. es müssen alle Wegpunkte zwischen Start- und Zielpunkt als "ShapingPoint" eingetragen sein. Dann funktioniert es auch...

@Marc => evtl. kannst du das auch noch mal gegentesten?

Gruß
Walter

Robin

to Kurviger
Hi Walter,

vielen Dank für die Tests und das Feedback! Das hilft uns sehr weiter.

Lg Robin

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi zusammen,

aus meiner Sicht ist es keine Gute Lösung, alle Punkte zu ShapingPoints zu machen(siehe mein post oben).

Grund: Wenn man automatische Neuberechnung aktiviert hat und die geplante Route verlässt (z.B. wg. einer Umleitung), berechnet das Navi eine alternative Route zm nächsten ViaPoint - das wäre in dem Fall das Ziel, alle eingeplanten Zwischenziele werden ggf. übersprungen.

Mein Vorschlag oben bezieht sich auch nicht darauf, in kurviger selbst für die Planung eine Unterscheidung in ViaPoints und ShapingPoints einzufügen, sondern nur auf die Erstellung der GPX. Ziel (s.o.): Max 31/61/91/... ViaPoints, damit das Garmin Navi die Route nicht bzw. in möglichst wenige Einzelrouten aufteilt.

Ciao Markus

Emux

to kurv...@googlegroups.com
> Mein Vorschlag oben bezieht sich auch nicht darauf, in kurviger selbst für die Planung eine Unterscheidung in ViaPoints und ShapingPoints einzufügen, sondern nur auf die Erstellung der GPX. Ziel (s.o.): Max 31/61/91/... ViaPoints, damit das Garmin Navi die Route nicht bzw. in möglichst wenige Einzelrouten aufteilt.

Indeed the whole discussion here is for checking if can offer an extra gpx export, oriented more on Garmin Navi's custom gpx extensions?

--
Emux

Robin

to Kurviger
> Indeed the whole discussion here is for checking if can offer an extra gpx export, oriented more on Garmin Navi's custom gpx extensions?

Yes indeed. As always, every manufacturer includes their own joyful special GPX formats :).

> Grund: Wenn man automatische Neuberechnung aktiviert hat und die geplante Route verlässt (z.B. wg. einer Umleitung), berechnet das Navi eine alternative Route zm nächsten ViaPoint - das wäre in dem Fall das Ziel, alle eingeplanten Zwischenziele werden ggf. übersprungen.

Vielen Dank für die Aufklärung, das wäre in der Tat ein Grund möglichst viele Punkte als reguläre Zwischenziele zu setzen? Man könnte z.B. jeden zweiten Punkt als Shaping Point definieren oder so ähnlich, ist aber natürlich auch irgendwie komisch.

Lg Robin

ThomasD

to Kurviger
Am Dienstag, 29. Mai 2018 15:52:43 UTC+2 schrieb Robin:
[...]

Hi Robin und Emux,

schaut Euch doch bitte die sehr gute Dokumentation von Volker Koch aus dem Naviboard zu dem Thema Via- und Shapingpoints und wie diese das Routing bestimmen an. Etwas Besseres und Umfangreicheres ist mir nicht bekannt:

Grüsse,
Tom

riedheim1

to Kurviger
... aber damit funktioniert es (zumindest beim LM 340) nicht... sobald nur ein ViaPoint mit drin ist werden alle Wegpunkte als ViaPoints angezeitgt...

Ich mache beim Fahren immer den Neuberechnungsmodus aus. Das Problem beim Neuberechnen ist das dich das Garmin dann immer zum ersten Punkt führen möchte... das ist aber egal ob mit Via- oder ShapinPoints... aber wie schon erwähnt gilt das alles nur für das LM 340...

Robin

to Kurviger
Hi Thomas,

vielen Dank für den Link zu Volker Koch.

Also so wie ich das verstehe, wäre es ja durchaus Sinnig alle Punkte als Shaping Point zu setzen, wer das nicht will, kann weiterhin den alten Export nutzen.

Volker Koch beschreibt es so, dass Shaping Points nicht wahllos übersprungen werden, sondern erst wenn man aus Routensicht am Wegpunkt vorbei gefahren ist. Zusätzlich gibt es ja noch die Möglichkeit den Track als Overlay anzuzeigen um bei eventuellen Neuberechnungen trotzdem noch der originalen Route folgen kann.

So weit ich weiß, führt der sauberste Weg von einer externen Route auf ein Garmin Gerät immer noch über Basecamp wo der Track zu einer Garmin Route umgerechnet wird?

Lg Robin

riedheim1

to Kurviger
@ Robin => das sehe ich genau so... :-) alle als ShapinPoint, ansonsten den bisherigen Export nutzen und wenn man's ganz genau braucht in BaseCamp importieren und entsprechend bearbeiten...
Ich habe gestern Abend mal noch eine kurze Runde geplant, exportiert und (ohne Nachbearbeitung) abgefahren. Wenn man die Neuberechnung ausgeschaltet lässt und die WP's entsprechend setzt funktionert es auch so ganz gut... Nachteil ist das ich bei einer WP Durchfahrt immer kurz warten muss (ist bei ausgeschalteter Neuberechnung aber nicht so lange => nur ca 10sec), Vorteil ist, wie Markus schon geschrieben hat, dass man bei einem Routenabbruch an jedem beliebigen Punkt einfach wieder einsteigen kann. Bei ShapinPoints muss man dann alle bisher abgefahrenen Punkte im Gerät löschen...

@Thomas => vielen Dank für den Link zu Volker Koch... das ist mal wirklich eine gute Erklärung...

Gruß
Walter

Reiner

to Kurviger
Hi,

   ich bin da als Konvertit vom Motoplaner komplett bei Dir. Bereits bei Motoplaner war die Nachbearbeitung nötig, weil unterschiedliches Kartenmaterial hinterlegt ist.
   Die Unterschiede zwischen OSM und Basecamp sind doch deutlich und ohne Hand anzulegen schickt einen die Garminberechnung schon mal in eine Endlosschleife, weil der Punkt zu weit neben der Straße sitzt.

   Aber ein passendes Exportformat im Standardangebot wäre schon nett, weil der im Exportmodul beschriebene Weg nicht (immer) klappt. Das erspart dann den Umweg über gps-Babel,

Gruß
Reiner

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi zusammen,

unter http://gpx.square7.ch/GPX/GpxShaping.html  habe ich mal einen Konverter gebastelt, mit dem man ein Kurviger-GPX nachbearbeiten kann und der die meisten hier vorgeschlagenen Optionen drin hat (siehe Text auf der Seite). Zusätzlich kann man noch den Benutzermodus und die Routenpräferenz auswählen.

Unter  http://gpx.square7.ch/GPX/GpxRte2Trk.html  kann man die vom Garmin Navi berechnete Route in einen Track umwandeln, den man dann als Overlay wieder in Kurviger einbinden kann, um zu sehen, wo das Navi anders routet und man ggf. noch Zwischenziele setzen muß.

Reifegrad ist noch Beta, in den von mir verwendenten Konfigurationen (so startet die Seite) klappt es gut, habe schon ein paar Routenplanungen damit gemacht (BMW Navigator 5). Ich habe mit Chrome und FireFox getestet, am PC und einem Android Tablet. Manchmal wollte Chrome am PC einfach keine Dateien mehr runterladen, im Zweifelsfall empfehle ich am PC FireFox ....

Das ganze funktioniert auch lokal: Die 6 Dateien, die man unter dem Link   http://gpx.square7.ch/GPX/  sieht,  runterladen und lokal in ein Verzeichnis ablegen. Dann eine der beiden HTML-Dateien lokal mit einem Browser öffnen.

@Robin, @Emux:

Therfore I output a GPX in the output GPX format of Navigator 5 - that works fine.

If you are interested in the algorithm deciding which points to convert into ShapingPoints you can see it in included GpxShaping05.js, line 38 - 118.

Ciao Markus

Robin

to Kurviger
Hi Markus,

thanks for the details and for providing this nice website!

Do you know why this happened?

In the default setting you don't convert any waypoint to a shaping point, why is that? so would you think that converting a route to a mix of shaping and via points is the best approach for Garmin devices?

Do you think that some of the more advanced options are necessary for Kurviger? If yes, which options are this in your opinion?

Cheers,
Robin
Message has been deleted

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Ups, 2nd Screenshot did not work, try again:

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi Robin, hi Emus,

did you delete my post 2 above? Did you read it? I wrote several comments concerning your questions ....

If not - can you undelete it?

Regards Markus

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Sorry - I wrote "Emux" but auto correction thought a "s" would be better .....

Robin

to Kurviger
Hi Markus,

sorry, I don't know what happened to your post. It was automatically classified as Spam by the Google Group. I marked it as non-spam and it was send as email, but somehow it is shown as deleted here, which is weird. I will just copy your message below:

"
Hi Robin,

sorry, I do not know the rules for the Garmin-like GPX - I just analyzed an exported GPX from my Garmin (BMW Nav 5) and wrote an export so that the results file looks in the same way.

I also do not know why my Garmin did not import my "quick and dirty" modified GPX (Kurviger-Format + inserted extension @ desired shaping points) - the behaviour was that there were only shaping points in afterwards, and a lot of points were missing completely. I think the reason is only known by Garmin developers - I do not know any ;-)

The default setting does not convert any point, if the number of route points does not exceed 31.

If you follow https://kurv.gr/88Ln9 and export it like in the 1st screenshot, 24Points should be converted (2nd screenshot)::

I think, the option "Alle Punkte außer Start und Ziel in ShapingPoints umwandeln" is not useful for Nav 5 - but some people proposed that above (other device?). It was easy to implement. I will try it also (takes more time, needs tests on the road), but I expect problems when leaving the planned route or when I want to enter into the route in the middle. I usually have the option "Calculate new if Route left" active - with ViaPoints I will hit the planned route not later than the next ViaPoint, otherwise I might hit the route not until the destination.

Therefore my goal was: Reduce the number of ViaPoints, so that the Garmin will not split the route during import, but keep as many ViaPoints as possible evenly spread over the route.

Remark: Currently I just use the direct distance between the ViaPoints for the algorithm - using the distance along the track (if exported) would be an useful improvement (especially when routing into a dead end,i.e. a valley - otherwise the dead end might be skipped if there are 2 points entering / leaving it).
Will need a few hours an other rainy day!
Workaround: Manual point @ end of dead end, then either use option "Alle Zwischenziele (Wegpunkt 1, 2, 3, ...) als ViaPoint" or manually convert that point to ViaPoint again on Garmin device ... (you never can beat 100% of use cases .....)

Max. number of ViaPoints / Shapingpoints might differ on several devices - I even have some doubts if my Nav 5 really can handle only 50 consecutive shaping points, perhaps more - I do not know.

The option "Alle Zwischenziele (Wegpunkt 1, 2, 3, ...) als ViaPoint" might be obsolete, my first idea was that manually set points on the route should be ViaPoints, but meanwhile I do not use that option any more, because it leads to a higher concentration of ViaPoints where I manually corrected the Kurviger route - and my idea is to have ViaPoints spread evenly over the whole route.

Usermode and Route preference have a big influence on the routing - when  setting it already during GPX export  I do not have to correct it manually in the Garmin devices afterwards. That is also the reason for the track color: Usually I also show a track on the Garmin as a backup, so I can see routing problems during navigation. With my used map colors "Dark Blue" seems to be the best color - but that might be different on other devices or with other map colors / themes, I do not know.
It is a question of comfort ... ( yes - I am a lazy guy ).

I think the suffix of file name and route name could be fix (meanwhile I use "Shp" - better because shorter ), but the suffix is useful if you also copy the default kurviger-File on the device: The names of shaped route / file with shaped route should differ, so that you can distinguish the shaped route from the default route easyly.

The timestamp suffix of the downloaded GPX file was just a try to convince Chrome (PC) to do many consecutive downloads during testing (did even not solve the problem completely) - it is definitely not useful for the Kurviger App and I think also not for Web Version (have not seen that problem when optimizing a route in Kurviger and doing many downloads yet).

Sorry, for some options I really do not know - but I think it also will not help if I say "Color can be always dark blue an max. ViaPoints should be 50", that might be not useful for other users ...

I think setting all those options in preferences is not useful - a better solution would be to show them like in current route export: Hide not needed options.

I think I will get more experience, perhaps I change my mind with some topics, perhaps some other users also try and give some feedback.

Regards Markus

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi,
thanks for inserting my post here - I am happy that I do not have to write it again ;-)
Regards
Markus

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi,

I did an update:
- calculate trip distance for route points (use track, if available, otherwise use direct line from route point to route point)
- use trip distance of route points for descision which route points to convert to ShapingPoints
- switch to mark ViaPoints / ShapingPoints with red / blue flags (useful for check of resulting route in MapSource)
- link to download converter as ZIP for use without internet connection

Regards

Markus

Robin

to Kurviger
Hi Markus,

thanks so much for the update and sorry that I haven't really replied yet! I need some quality time to study the code and see what could be included in Kurviger or if we could plug your converter to Kurviger (for example by getting the Export URL from Kurviger and pasting it into your converter, or something like this). Both would be possible options and I am happy to discuss them :).

Cheers,
Robin

AndyCH

to Kurviger
Hi Markus, Robin,

last week I drove 3 tours at lago di Garda and therefore I converted 3 Kurviger-routes manually to the Garmin-format in EXACT the same way like the script from Markus.
(I just double checked the convertion with 2 other routes and the script from Markus works fine for Garmin Zumo)

@Markus: GREAT JOB :-)
@Robin: please include the convertion-script from Markus (if it's ok for him) as the Motoplaner-known "GPX-Modern" export format to Kurviger...

Greetings
Andy

riedheim1

to Kurviger
Hallo zusammen,

ich habe die Routenplanung über kurviger und das Konvertierungstool auch an ein paar Touren getestet. Das funktioniert so einwandfrei... mit einem Garmin Zumo 340... :-)

Von mir aus könnte das auch direkt in kurviger integriert werden...

Vielen Dank für Eure Mühe...

Gruß
Walter

Robin

to Kurviger
Hi Walter and Andy,

thanks for the feedback, what settings did you use? Just the default settings? Markus' tool, includes many different options. At least in a first step, we can only introduce a subset of these functions.

Cheers,
Robin

Norbert

Robin

to Kurviger
Hi Norbert,

hast du das Tool von Markus (rumbrummer) weiter oben probiert? Garmin hat das Problem, dass die Anzahl der Zwischenziele wohl relativ stark begrenzt ist pro Route, Lösung schein die Umwandlung zu Shapingpoints zu sein, das verhält sich dann aber anders bei der Navigation.

Lg Robin
Message has been deleted

Norbert

to Kurviger
Ich glaube ich bin zu dumm dazu. Oder ich hab da irgendwo einen Denkfehler drin. :(
Es werden bei mir nicht alle kurviger .gpx files erkannt oder umgewandelt.
Wie genau muss ich denn z. B. diese Tour exportieren um sie mit dem Tool zu bearbeiten? TourenCode: 1803MF22

Robin

to Kurviger
Hi Norbert,

magst du uns beschreiben wie du vorgehst und wann es klemt? Sollte meiner Meinung nacht nicht mit dem TourenCode zusammen hängen. Ich würde aus Kurviger die Route und Track exportieren und in den Konverter von Markus stecken.

Lg Robin

rumbr...@gmail.com

to Kurviger
Hi Norbert,
es gibt eventuell ein Problem mit Firfox unter Android, wenn die GPX zu groß sind (zumindest auf meinem Tablet).
Ich habe Deine Route ausprobiert, mein FireFox unter Android crasht, FireFox auf dem PC geht, Google Chrome auf PC und unter Android geht.

Export aus Kurviger:

Dann In Konverter mit folgenden EInstellungen:

Ergebnis (Karte):

Wie sieht das Fehlerbild bei Dir aus ?

Welche Optionen nutzt Du in Kurviger und im Konverter (Screenshots?) ?

Ciao

Markus

Robin

to Kurviger
Hi Zusammen,

wir haben soeben eine erste BETA Version des Garmin Exports auf der Webseite veröffentlicht. Genauere Infos wie das funktioniert, findet ihr im neuen Forum hier.

Lg und viel Spaß beim Testen und Fahren
Robin