senf / mostrich

Jan Baresel

HALLIHALLOeCHIN, IHR Schlauberger:

wie aus meinem betreff schon zu erkennen ist, will ich wissen, wo denn nun
der unterschied zwischen senf und mostrich ist ( ich glaub da war
irgendwas von vergorenem Most die rede)

Dies war wieder ein kleiner Beitrag von *MIR*

SCHALOMCHEN DANN--

Guido Bartels

Am 11.05.97 schrieb Jan an Alle
unter Betreff "senf / mostrich":

Moin Jan,

JB> der unterschied zwischen senf und mostrich ist ( ich glaub da war
JB> irgendwas von vergorenem Most die rede)

stimmt.
eine romanische Ableitung von lat. "mustum" (Most) begegnet uns in den
roman. Woertern fuer den aus zerriebenen Senfkoernern und prickelndem Most
(spaeter Weinessig) hergestellten Senf:
ital. mostarda
span. mostaza
franz. moutarde - altfranz. mostarde.
letzteres lieferte die im Deutschen gebraeuchliche Bezeichnung fuer Senf.

Die Zubereitung von Tafelsenf lernten die Germanen von den Roemern kennen
und uebernahmen auch von diesen die Bezeichnung.
Althochdeutsch: senef
mittelhochdt.: sen[e]f
altenglisch : senap _
gehen zurueck aud lat. sinapi 'Senf', das seinerseits Lehnwort aus
gleichbedeut. griech. sinapi ist. Das Wort ist vermutlich
aegyptischen Ursprungs.

-==AufWiedermail==- _Guido_

Joerg Plesse

Jan Baresel schrieb am So 11.05.97 zum Thema senf / mostrich

Hallo Jan,

JB> wie aus meinem betreff schon zu erkennen ist, will ich wissen, wo denn nun

JB> der unterschied zwischen senf und mostrich ist ( ich glaub da war
JB> irgendwas von vergorenem Most die rede)

Im DUDEN, Herkunftswoerterbuch, steht unter Most:

"unvergorener Frucht-, besonders Traubensaft"[...]
Quelle des Wortes ist lat. (vinum) mustum "junger Wein; Most"[...]
Eine roman. Ableitung von lat. mustum "Most" begegnet uns in den roman.

Woertern fuer den aus zerriebenen Senfkoernern und prickelndem Most

(spaeter Weinessig) hergestellten "Senf"[...]

Zu Senf steht dort:

"Senf" heissen zunaechst verschiedene, zu den Kreuzbluetlern gehoerende
Futter-, Gewuerz- und Oelpflanzen. Im speziellen Sinn bezeichnet das Wort
ein scharfes, breiiges, aus den zerriebenen Samenkoernern des sogenannten
"weissen Senfs" mit Weinessig oder Most bereitetes Gewuerz, den
"Tafelsenf" oder Mostrich. Die Zubereitung von Tafelsenf lernten die
Germanen von den Roemern kennen und uebernahmen von diesen auch die
Bezeichnung[...]

Also, alles klar?
(Tafel-)Senf und Mostrich bezeichnen das gleiche, es sind nur Woerter
unterschiedlichen Ursprungs.

Tschau,
Joerg

Juergen Grosse

Hallo Jan!

JB> wie aus meinem betreff schon zu erkennen ist, will ich wissen, wo denn nun
JB> der unterschied zwischen senf und mostrich ist ( ich glaub da war
JB> irgendwas von vergorenem Most die rede)

Der Unterschied ist der gleiche wie der zwischen Schlachter und Metzger
oder der zwischen Broetchen und Semmel - naemlich keiner. In der einen
Gegend sagt man so, in der anderen so.

Tschuess, Juergen

Enno Park

Am 13 May 97 23:06:00 schrieb Joerg Plesse an Jan Baresel zum Thema
<Re: senf / mostrich>

Most hat nichts mit Mostrich zu tun... :-)

So long, Enno "Garfield" Park (( FmMB2215 ))