FHT8V direkt ansprechen, firmware für die CUL

jack_uf

to fhem-...@googlegroups.com

Hallo

Ich überlege mir FHT8V-2 zu kaufen. Im Wiki habe ich gesehen, dass das direkte Ansteuern des FHT8V nicht ganz einfach ist. Zudem soll man auf der CUL eine spezielle Firmware installieren. Nun habe ich auf meinem FHEM gesehen, dass bei meiner CUL unter Client der Eintrag FHT8V existiert. Meine CUL ist für FS20 eingerichtet. Kann ich davon ausgehen, dass meine CUL ohne neue Firmware die FHT8V ansprechen kann? Der Grund für meine Frage ist, dass ich die Temperaturmessung mit One Wire und nicht mit den FHT80b machen möchte. Würde ich die Temperatur mit den FHT80b machen so würde ich Gefahr laufen die maximale Anzahl zu überschreiten.

Danke für Eure Hilfe

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Kann ich davon ausgehen, dass meine CUL ohne neue Firmware die FHT8V
> ansprechen kann?

Haengt vom CUL Version und culfw firmware ab. Man kann es mit
get CUL raw T11
testen, siehe http://culfw.de/commandref.html#cmd_T

> Wuerde ich die Temperatur mit den FHT80b machen so wuerde ich Gefahr laufen
> die maximale Anzahl zu ueberschreiten.

Der PID Regler ist mWn noch nicht mit OneWire Komponenten getestet. Evtl. ist
da noch Forschung bzw. fixen notwendig. culfw kann max. 8 unterschiedliche
FHT8v Werte aussenden, also max. 8 Raeume, wenn alle FHT8v's pro Raum gleich
eingestellt werden.

jack_uf

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo Rudolf

Danke für die Antwort.

> [...]
>FHT8v Werte aussenden, also max. 8 Raeume, wenn alle FHT8v's pro Raum gleich

Ich strebe kein direktes Paaren an. Sondern möchte mit FHEM (über one Wire) die Temperatur messen und dann dem entsprechend Befehle an die FHT8v senden. Ist das eine blöde Idee? Oder funktioniert das womöglich gar nicht?

Wünsch Dir einen schönen Tag.

Rudolf Koenig

to fhem-...@googlegroups.com
> Ich strebe kein direktes Paaren an. Sondern m�chte mit FHEM (�ber one Wire)
> die Temperatur messen und dann dem entsprechend Befehle an die FHT8v
> senden.

Das war mir schon klar, und genau dazu ist das PID Modul da. Ob/wie gut das
funktioniert, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.

rok

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo Jack,

hattest du Erfolg mit diesem Konzept weil ich gleich tun mochte?

Rok