1-Wire Modul D2PC mit DS2402 in FHEM mit Cuno einbinden

hgo

to fhem-...@googlegroups.com
Um ein Gerät abzufragen, ob es ein- oder ausgeschaltet ist, habe ich mir im Fuchs-Shop das 1-Wire Modul D2PC gekauft. Mit diesem, so habe ich in der Groups geforscht, soll das ja möglich sein.
Leider bekomme ich das Ding nicht zum "laufen". Am 1-Wire Netz sind noch einige DS18B20, die auch die Meßwerte ordnungsgemäß abliefern. Diverse Konfiguartionen habe ich ausprobiert aber
es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, nämlich, dass das Modul nicht erkannt wird. Neustarts sowohl von FHEM als auch des CUNO haben nichts gebracht.
Den Sensor habe ich noch nicht definiert, zuerst muss sicher erst das OWX-Modul laufen. Die OW-Module sind auf dem letzten Stand. Kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es eine Anleitung?

Definition in fhem.cfg:

define CUN01 CUL 192.168.xxx.xx:xxxx 3302
define 1wire_LAN OWX CUN01
attr 1wire_LAN buspower real

###############################

Auszug aus dem log

2012.08.06 20:08:06 1: OWX: CUNO device CUN01 defined
2012.08.06 20:08:31 1: 192.168.xxx.xx:xxxx disconnected, waiting to reappear
2012.08.06 20:08:36 1: OWX: 1-Wire bus interface in CUN01 could not be addressed
2012.08.06 20:08:36 1: configfile: 1wire_LAN already defined, delete it first
2012.08.06 20:08:36 0: Server started (version 5.2+SVN from 2012-06-04 ($Id: fhem.pl 1601 2012-06-03 15:40:32Z mfr69bs $), pid 20414)
2012.08.06 20:08:36 1: 192.168.xxx.xx:xxxx reappeared (CUN01)
2012.08.06 20:08:36 3: get CUN01 raw OHo : CUN01 raw => ON
2012.08.06 20:08:40 1: CUN01 initialized after reboot, 1W/HMS-emulation was OFF
2012.08.06 20:08:43 3: set CUN01 raw OHt60

Als Anhang ein Bildschirmausdruck. Schon vorab Dank für die Hilfe

HGO

fhem.jpg

hgo

hgo

to fhem-...@googlegroups.com
Mit Telnet habe ich den CUNO direkt abgefragt. Dabei wird mir neben den 4 Temp.-Sensoren auch der DS2406 angezeigt (siehe Anhang). Hat jemand noch einen Tip, was ich zur Lösung machen kann ?

mfg
HGO

Am Montag, 6. August 2012 20:47:58 UTC+2 schrieb hgo:
1wire.jpg

Fiedel

to FHEM users
Hi HGO,

gut dass du gleich den Auszug aus dem Log gepostet hast!

Das was du vorhast, geht so leider nicht. Du benutzt momentan
die 1-Wire/HMS- Emulation der CULW und die unterstützt nur
diese Temperatursensoren. Da macht sie viruell HMS- Sensoren
draus.

Du müsstest jetzt herausfinden (Forum / Wiki), wie du 1-Wire
ohne die Emulation, also mit OWX oder so einrichten kannst.

Dazu musst du dann auch mein lustiges CUNO- Script
deaktivieren, denn das schaltet dir die HMS- Emul. immer wieder
automatisch ein.

Leider nutze ich nur diese Emulation und kann dir bei dem
"offiziellen Weg" nicht helfen. Aber es gibt hier genug Lesestoff
darüber und viele Leute, die das so haben.

Viele Grüße

Frank
>  fhem.jpg
> 19KAnzeigenHerunterladen

dou...@gmx.de

to fhem-...@googlegroups.com, fiede...@googlemail.com

...die Frage finde ich mega-interessant, weil ich aktuell auch an diesem Punkt stehe. :-)

VG
Ralf

hgo

to fhem-...@googlegroups.com, fiede...@googlemail.com
Hallo Ralf,
Frank hat mich mit seinem Hinweis bezgl. des Scriptes auf die Spur gebracht. Fälschlicherweise hatte ich gedacht, die
Emulation + z.B. DS2406 Komponenten würden gemeinsam unterstützt.
Ich habe daher zuerst die HMS-Emulation ausgestellt mit telnet auf dem CUNO (OHo bis Off bestätigt wird).
Dann in der fhem.cfg das OWX-Modul definert z.B.

define 1wire_LAN OWX CUN01     #mein CUNO heisst so
attr 1wire_LAN buspower real

-das Modul wurde erkannt und als activ in der Web-Oberfläche angezeigt

dann autcreate aktiviert

-es wurde das OWSWITCH -Modul mit einem DS2406 erkannt

mit einem "Kurzschlusstest" habe ich die Funktion getestet  Reading A; OFF schaltet auf A: ON um

jetzt kommen die Temperaturfühler dran, der erste wurde als DS1820 erkannt.
Berichte nochmal, wenn ich weiter bin.

Viele Grüsse
HGO

dou...@gmx.de

to fhem-...@googlegroups.com, fiede...@googlemail.com

Danke dir, das hat auch mir geholfen!

Hab heute die HMS-Emulation deaktiviert und _versucht_ auf OWX umzuschalten. Hab also die Definition in fhem.cfg eingetragen und  ... nüscht.
Ne Fehlermeldung, das OWX unbekannt ist. Also nochmal nachdenken....

Ich verwende die fhem 5.2 auf meiner 7390 Fritz!Box und telnet sagt, das da kein 00_OWX.pm dabei ist.... hum...

Also tar Archiv aus dem SVN geholt, ausgepackt und auf meinen WebServer geladen. Dann via telnet und wget 00_OWX und die 21_* Files auf die Firtz!Box geholt.

Dann noch ein shutdown restart und die Kiste hat brav meine drei Temp Sensoren am CUNO erkannt und dargestellt.

Mag vielleicht etwas von hinten durch die Brust ins Auge sein, aber ein updatefhem wollte ich nicht machen, und was besseres ist mir nicht eingefallen.

VG
Ralf

Olaf Droegehorn

to fhem-...@googlegroups.com, dou...@gmx.de, fiede...@googlemail.com
Hi all,

das klingt doch gut. Somit scheinen die OWx-Module mit CUNO zu laufen.
Da CUNO recht wenig Platz im Flash/Ram hat, w�re eine Ausbau der
Firmware, um all das native zu unterst�tzen wenig sinnvoll. Auch wenn
einige Hilfe angeboten haben, danke daf�r.
Aber auf die jetzt vorliegende Weise scheint es besser, denn OWx macht
die gesamte Kommunikation, und jeder kann 1-Wire Module oben drauf bauen.

Vermutlich wird sich an der Architektur von OWX noch was �ndern, aber
das geh�rt in eine andere Diskussion.

Ich werde das bei Gelegenheit mal selbst nachvollziehen. Bis dato rennen
meine 8 Temp-Sensoren mit der HMS Emulation.

Danke an alle Tester,
Gru�,
Olaf

Am 07.08.2012 18:24, schrieb dou...@m1n1.de:

> [...]
>
> Mag vielleicht etwas von hinten durch die Brust ins Auge sein, aber ein
> updatefhem wollte ich nicht machen, und was besseres ist mir nicht

Prof. Dr. Olaf Droegehorn
General Manager Tel. : +49-2244-918-4080
DHS - Computertechnik GmbH Fax. : +49-2244-918-4082
Wilhelm-Liebertz-Str. 2c E-Mail: O.Droegehorn@dhs-
computertechnik.de
D-53639 Koenigswinter WEB: www.dhs-computertechnik.de

dou...@gmx.de

to fhem-...@googlegroups.com, dou...@gmx.de, fiede...@googlemail.com

... ich hab mal schnell was entworfen, mit dem ich den 1-Wire Switch DS2413P adaptieren möchte.
Auf die Art und Weise sollte es möglich sein, die IO Ports wahlweise als Eingänge und Ausgänge nutzen zu können.

Hab das noch nicht ganz zu Ende gedacht, aber so grob sollte es laufen.

dou...@gmx.de

to fhem-...@googlegroups.com, dou...@gmx.de, fiede...@googlemail.com

...so, jetzt fertig. Sorry.

tobias.faust

to fhem-...@googlegroups.com, dou...@gmx.de, fiede...@googlemail.com
Kannst du mal bitte kurz für den Nicht-Elektroniker erklären was der Unterschied zwischen deiner Schaltung und dem im Fuchsshop angebotenen D2P (mit dem DS2406) ist?
Grüsse

dou...@gmx.de

to fhem-...@googlegroups.com, dou...@gmx.de, fiede...@googlemail.com

Hi Tobias,

das Ding aus dem Fuchs-Shop kannte ich noch nicht :-)

Denke das ist nahezu das gleiche, nur das ich noch zwei OptoKoppler verwende, um 1-Wire und ev. zu schaltende Devices galvanisch zu trennen.
Da man ggf. ein oder zwei Relais benötigt, und die eine eigene Spannungsversorgung benötigen würden, möchte ich die "Schaltmasse" von der "1-Wire Masse" trennen.
Braucht man natürlich alles nicht, wenn man nur die Eingänge verwendet. Aber ich denke über eine universell nutzbare Baugruppe nach.

VG
Ralf

Tapir Fink

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo,

habe gerade gestern mit dem Teil aus dem Fuchs Shop mit DS2406, einen SSR Sharp S202S02, einem Vorwiderstand 380 Ohm und einer LED als Einschaltkontrolle im Gleichspannungskreis des SSR einen 220V Schalter für ein Thermisches Heizungsventil gebaut. Alles schön isoliert in ein Kästchen von Conrad und fertig ist der Heizungsschalter. Den B Port vom DS2406 Modul verwende ich mit einem Reed Relais als Fensterkontakt für das Fenster über dem Heizkörper.
Da es im Netz fast alles schon gibt - hier eine Seite zum Einlesen in die Thematik (nicht von mir, aber in der Sache finde ich sehr nützlich): http://www.sprut.de/electronic/ssr/ssr.htm

lg det.

dou...@gmx.de

to fhem-...@googlegroups.com

Auch ne schöne Lösung!! Gefällt mir.
Aber du hast da schon eine Hilfsspannung parat? Der Sharp möchte laut Datenblatt 20mA für die LED.

VG
Ralf

Tapir Fink

to fhem-...@googlegroups.com
Hallo dou...@m1n1.de,

das SSR schaltet ab 8 mA, der A Port des DS2406 bringt max 50 mA - da ist absolut keine Hilfsspannung nötig - die 5V vom 1Wire reichen aus (bei Nichtparasitärem Betrieb). Wichtig ist, den Steuerstrom des SSR zu begrenzen, da im Inneren der Niederspannungsseite eine LED ohne Vorwiderstand sitzt. Die ist recht empfindlich, da ist MMn das Datenblatt eher irreführend.
Da der Port B nur bis 8 mA belastbar ist, nehme ich den als Eingang und teste zur Auswertung des Fensterreedrelais auf Kurzschluss.

lg det.