zweispurige Kreisel: Wer hat Vorfahrt?

Torsten Bahr

Moin moin,
nur mal eine kurze Frage: Wer hat in einem mehrspurigen Kreisel
eigentlich Vorfahrt? Innen oder Außen?

Meine Vermutung wäre, dass die jeweils äußere Spur Vorfahrt hat, da ja
der PKW auf der inneren Spur zur Ausfahrt aus dem Kreisel die Spur
wechseln muss. Ist das korrekt?

Torsten Bahr

Wolfgang Kieckbusch

> eigentlich Vorfahrt? Innen oder Außen?

Außen.
Gruß, Wolfgang

Elke Bock

Torsten Bahr <news...@bahr-net.de> schrieb:

>Moin moin,
>nur mal eine kurze Frage: Wer hat in einem mehrspurigen Kreisel
>eigentlich Vorfahrt?

Das kommt auf die Beschilderung an.

>Innen oder Außen?

Gleiche Vorfahrtsregel für alle im Kreis.

>Meine Vermutung wäre, dass die jeweils äußere Spur Vorfahrt hat, da ja
>der PKW auf der inneren Spur zur Ausfahrt aus dem Kreisel die Spur
>wechseln muss. Ist das korrekt?

Spurwechsel sind überall gleich geregelt, ob die Straße nun
im Kreis herumführt oder nicht ist egal. Wer den
Fahrstreifen wechselt, muß die Sicherheit dabei
gewährleisten, also ggf. warten mit dem Fahrstreifenwechsel.

mfg, elke
--
Radwege bauen heißt Fallen stellen.

Hans-Lothar Werner

Elke Bock <e.b...@gmx.de> wrote:

> [...]

...wer hat bei der AUsfahrt aus einem "normalen" Kreisel wie sie
momentan überall aus dem Boden schiessen Vorrang?

Der Dosist/Biker auf der Fahrbahn oder der diese Aus/EInfahrt kreuzen
wollende
Fussgänger?

hlw

Message has been deleted

Alexander Hofmann

On Fri, 16 Jul 2004 10:30:28 +0200, Torsten Bahr
<news...@bahr-net.de> wrote:

>Moin moin,
>nur mal eine kurze Frage: Wer hat in einem mehrspurigen Kreisel
>eigentlich Vorfahrt? Innen oder Außen?

Von vielen Kreisverkehrsplanern wird keine Beschilderung und auch
keine Markierung angebracht, damit der Verkehr ruhiger und
"unsicherer" verläuft, um die Geschwindigkeit herauszunehmen. Die
Vorfahrt soll über Verständigung erfolgen...

Alex

Hans-Lothar Werner

Ulrich Gehauf <newsr...@a-cons.de> wrote:

> IMHO würde ich sagen, der Ausfahrende biegt in eine Straße ab und hat
> damit sämtliche Verpflichtungen wie beim Rechtsabbiegen an einer
> Kreuzung. Also den Fußgängern, die die Straße kreuzen, Vorrang zu
> gewähren.

hmmmh - und der einfahrende? - dito?

ist der Kreisel überhaupt eine "andere Strasse" als der jweiliger Verlauf
davor
und danach?...

hlw

Elke Bock

Alexander Hofmann <familie...@web.de> schrieb:

>Von vielen Kreisverkehrsplanern wird keine Beschilderung und auch
>keine Markierung angebracht, damit der Verkehr ruhiger und
>"unsicherer" verläuft, um die Geschwindigkeit herauszunehmen. Die

Viel wirksamer ist da, die Fahrbahn gar nicht erst so breit
zu machen, so daß dort nur ein Fahrstreifen ist. Und den
Durchmesser des Kreise kleiner zu wählen, dann fahren die VT
automatisch langsamer.

Mehrere Fahrstreifen im KV ohne Markierung sind IMO
ziemlicher Unfug.

>Vorfahrt soll über Verständigung erfolgen...

Nö. Wenn da keine Schilder stehen, dann gilt rechts vor
links. Wer in den Kreis einfährt, hat dann Vorfahrt vor
denen im Kreis.

Thomas Kaltschmidt

On 16 Jul 2004 11:42:36 GMT, Ulrich Gehauf <newsr...@a-cons.de>
wrote:

>Genau, da der Fußgänger begleitend zu einer bevorrechtigten Straße
>läuft, hat der Einfahrende dann auch diesem Vorrang zu gewähren.

Ist das jetzt dein persönliches Wunschdenken, oder kannst du das auch
bitte mit an einen Paragraphen der STVO belegen?

Vielen Dank

Thomas

Elke Bock

Thomas Kaltschmidt <kalt...@ioez.tu-freiberg.de> schrieb:

Persönliches Wunschdenken. Aber weil sonst alle
durcheinander kommen, legt man freundlicherweise
Zebrastreifen über die Zufahrten. ;-)

Hans-Lothar Werner

Thomas Kaltschmidt <kalt...@ioez.tu-freiberg.de> wrote:

> Ist das jetzt dein persönliches Wunschdenken, oder kannst du das auch
> bitte mit an einen Paragraphen der STVO belegen?
>
> Vielen Dank

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kreisverkehr.php

hth

Habs heute mal beobachtet - ein WUnder dass nciht mehr passiert.
die meisten Fusdsgänger bleiben wie selbstverständlich stehen, die meisten
Biker
und Dosisten rauschen drüber...

hlw

Message has been deleted

Alexander Hofmann

On Fri, 16 Jul 2004 15:55:16 +0200, Elke Bock <e.b...@gmx.de> wrote:

>Viel wirksamer ist da, die Fahrbahn gar nicht erst so breit
>zu machen, so daß dort nur ein Fahrstreifen ist. Und den
>Durchmesser des Kreise kleiner zu wählen, dann fahren die VT
>automatisch langsamer.

Tja, die Planer sprechen hier von "Leistungsfähigkeit" eines KV, und
die richtet sich nach der Verkehrsmenge. Wenn sehr viel Verkehr bei 6
Uhr reinfährt, aber bei 9 Uhr rausmuß, und gleichzeitig ein großer
Strom von 3 Uhr reinkommt und bei 12 Uhr rausmuß, so ist ein
Doppel-Whopper schon sinnvoll.
(Jetzt ist es 21 Uhr 12.) ;-)

Der Durchmesser richtet sich ja außerdem nach den gefahrenen
Geschwindigkeiten.

>Mehrere Fahrstreifen im KV ohne Markierung sind IMO
>ziemlicher Unfug.

Aber beabsichtigt.

>Nö. Wenn da keine Schilder stehen, dann gilt rechts vor
>links. Wer in den Kreis einfährt, hat dann Vorfahrt vor
>denen im Kreis.

Viele wissen nix davon, bzw. sind unsicher. Und das ist
(paradoxerweise) Absicht der Planer.

Alex

Message has been deleted

TR

In article <7s9gf099shogtnft0...@4ax.com>, familie-
hof...@web.de says...

Wenn diese die aus diesem Unfug entstandenen Unfallkosten übernehmen
müssten, würden sie wahrscheinlich schnell anders planen.....

Siegfried Schmidt

Hallo Kathinka,

> Was ist das für eine sinnlose Frage? Zwei, die auf verschiedenen Spuren
> durch einen Kreisel fahren, werden sich nie in die Wege kommen, ergo
> ergibt sich keine Frage nach einer Vorfahrt.

Das sehen Verkehrsplaner offensichtlich nicht so, denn sonst wäre 'Vorfahrt
achten' am Beginn einer zusätzlichen Spur völlig sinnlos. Da an dieser
Stelle außer den Einfahrenden niemand auf der Spur sein kann, könnten sie
auch niemanden die Vorfahrt lassen.

> Falls du einen Spurwechsel meinst, so hat derjenige Vorfahrt, der die
> Spur beibehält. Das hat aber mit einem Kreisel nichts zu tun.

Das ist im Fall zusätzlichen Spuren keineswegs immer so geregelt.

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Message has been deleted

Siegfried Schmidt

Hallo Kathinka,

> Davon war hier aber nicht die Rede.

Nicht über den vollen Umfang laufende mehrsprurige Kreisel sind ein
Beispiel, wo sich auf verschiedenen Spuren fahrende Fahrzeuge in die Wege
kommen und sich durchaus die Frage nach der Vorfahrt stellt.

Wenn das Verbleiben auf der bevorrechtigten Kreisbahn einen Spurwechsel
erfordert, ist dieser dann etwas anderes als ein Wechsel zum Zweck des
Ausfahrens?

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Message has been deleted

Elke Bock

Siegfried Schmidt <usen...@schmidt.ath.cx> schrieb:

Was ist ein "Nicht über den vollen Umfang laufende
mehrsprurige Kreisel" und was ist eine "bevorrechtigte
Kreisbahn"?

Hannes Haidvogel

Siegfried Schmidt <usen...@schmidt.ath.cx> wrote:

>Wenn das Verbleiben auf der bevorrechtigten Kreisbahn einen Spurwechsel
>erfordert, ist dieser dann etwas anderes als ein Wechsel zum Zweck des
>Ausfahrens?

Sorry, ein Spurwechsel bleibt ein Spurwechsel, ich darf den auf seiner
Spur verbleibenden weder behindern noch gefährden.

LIebe Grüße
Hannes

Hannes Haidvogel

Elke Bock <e.b...@gmx.de> wrote:

>Was ist ein "Nicht über den vollen Umfang laufende
>mehrsprurige Kreisel" und was ist eine "bevorrechtigte
>Kreisbahn"?

Ich nehme an, er meint Kreisverkehr mit "Zentrifugal-Effekt".

Große Kreisverkehre in Ballungszentren haben dann 3-5 Spuren, die
äußerste Spur geht bei der nächsten Abfahrt weg, die 2. wird 1., die
3. wird 2..... und in der Mitte beginnt eine neue Spur.
Bei der nächsten Abfahrt wieder das selbe.
An den Einfahrten sind Ampeln sinnvoll, da man - je nach gewünschter
Ausfahrt - meist mehre Spuren nach innen muss.

Ich find sie recht ideal. Wenn man sich nicht auskennt, dann fährt
man einmal nach ganz innen und bleibt ganz innen, bis der Wegweiser
zur gewünschten Ausfahrt kommt, dann bleibt man einfach in der Spur
und wird automatisch rausgetragen.

Liebe Grüße
Hannes

Siegfried Schmidt

Hallo Elke,

> Was ist ein "Nicht über den vollen Umfang laufende
> mehrsprurige Kreisel"

Ein Kreisel, der nicht überall die gleiche Anzahl Spuren hat, z.B. ein
einspuriges Viertel oder Hälfte in einem ansonsten zweispurigen Kreisel.

Dabei kommt es im zweispurigen Teil zu kreuzenden Verkehrsströmen, da
umlaufender Verkehr zwangsläufig auf die Innenspur und im Gegenzug wieder
auskreuzen muß.

> und was ist eine "bevorrechtigte
> Kreisbahn"?

StVO § 9a (1) sagt, daß Verkehr auf der Kreisbahn Vorfahrt hat. Offen
bleibt, gegenüber wen alles.

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Siegfried Schmidt

Hallo Hannes,

> Sorry, ein Spurwechsel bleibt ein Spurwechsel, ich darf den auf seiner
> Spur verbleibenden weder behindern noch gefährden.

Das ist nicht ganz richtig, die betreffende Forderung aus § 7(5) StVO gilt
nicht bei Vorrang.

Und in einem Kreis hat die umlaufende Verkehrsrichtung einen Vorrang, die
anderen Wege nicht.

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Hannes Haidvogel

Siegfried Schmidt wrote:

>Hallo Hannes,

>Das ist nicht ganz richtig, die betreffende Forderung aus § 7(5) StVO gilt
>nicht bei Vorrang.

Vorrangsunterschiede gibt es nicht innerhalb einer Fahrbahn, es hat
die gesamte Fahrbahn Vorrang gegenüber z.B. einer Querstraße.

>Und in einem Kreis hat die umlaufende Verkehrsrichtung einen Vorrang, die
>anderen Wege nicht.

Darf ich dir einmal §9a, Abs. 1 zitieren:
|Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr)
|unter Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren!) angeordnet, hat der Verkehr auf
|der Kreisfahrbahn Vorfahrt. Bei der Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr
|ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig.

Damit hat auch der die Spur wechselnde (auch wenn er von der
durchlaufenden auf die Teilspur wechselt) die auf der anderen Spur
fahrenden Fahrzeuge nicht zu gefährden oder zu behindern.

Liebe Grüße
Hannes

Siegfried Schmidt

Hallo Hannes,

> Vorrangsunterschiede gibt es nicht innerhalb einer Fahrbahn, es hat
> die gesamte Fahrbahn Vorrang gegenüber z.B. einer Querstraße.

Im Fall des Kreisels also die Zufahrten?

> Damit hat auch der die Spur wechselnde (auch wenn er von der
> durchlaufenden auf die Teilspur wechselt) die auf der anderen Spur
> fahrenden Fahrzeuge nicht zu gefährden oder zu behindern.

Ich lese eher das Gegenteil daraus, denn wenn sich am Beginn der Teilspur
bereits Fahrzeuge befinden, kann es sich nur um eine Zufahrt handeln.

Hat der umlaufende Verkehr vor diesen wirklich keinen Vorrang?

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Hannes Haidvogel

Siegfried Schmidt wrote:

>Hallo Hannes,

>Im Fall des Kreisels also die Zufahrten?

Korrent, der KReisverkehr hat Vorrang vor den Zufahrten (wenn
Nachrangtafel)

>Ich lese eher das Gegenteil daraus, denn wenn sich am Beginn der Teilspur
>bereits Fahrzeuge befinden, kann es sich nur um eine Zufahrt handeln.
>
>Hat der umlaufende Verkehr vor diesen wirklich keinen Vorrang?

WEnn Sie im Kreisverkehr sind (also im runden Teil), dann hast 2
Spuren nebeneinander, wenn einer vor der einen in die andere will, ist
das normaler Spurwechsel, wenn sich beide Spuren zu einer vereinigen
ist das IMHO REißverschluss.

Liebe Grüße
Hannes

Siegfried Schmidt

Hallo Hannes,

> [...]
> Spuren nebeneinander, wenn einer vor der einen in die andere will, ist
> das normaler Spurwechsel, wenn sich beide Spuren zu einer vereinigen

Ja, an der Frage, wann sie im Kreisverkehr sind, scheint es zu hängen.

Mal ein konkretes Beispiel:

- Eine nach rechts abknickende Straße mit 2 Fahrstreifen je Richtung.
- Im 'Eck' ein Kreisel mit 2 weiteren Zufahrten. Das ganze ist also eine
rechtwinklige Kreuzung mit einer abknickenden 4-spurigen Straße.
- Die zweispurigen Fahrstreifen werden kurz vor dem Kreisel baulich
getrennt, die nach rechts abbiegende rechte Spur ist vom Kreisel aus nicht
erreichbar, nur die linke Spur führt in den Kreisel, der in diesem Viertel
nur einspurig ist.
- von rechts kommend münden beide Richtungsfahrbahnen in den Kreisel, die
rechte Fahrbahn wird Bestandteil des Kreisels und umläuft ihn 270 Grad als
äußere Spur, die linke Fahrbahn mündet in die innere Spur.
- in der tangentialen Einfahrt dieser äußeren Spur ist ein Vorfahrt achten-
Schild. Einige Fahrzeuglängen weiter muß der umlaufende Verkehr einen
Spurwechsel von innen auf diese Spur machen, weil er sonst einen 2. Umlauf
beginnt.

Einige der auf der äußeren Spur einfahrenden Fahrer bleiben beim Schild
solange stehen, bis aus dem einspurigen Umlauf kein Fahrzeug mehr kommt.
Dabei lassen sie auch alle Fahrzeuge vorbei, die über die linke
Richtungsfahrbahn in die innere Spur und vor ihnen vorbei wieder nach außen
wechseln ('Überhol-Schleichweg').

Andere betrachten die Spur als neu beginnende Fahrbahn des Kreisels und
erwarten ähnlich wie du, daß der umlaufende Verkehr sie beim Spurwechsel
berücksichtigt und sie mit der Einfahrt gleichberechtigt sind. Das Schild
wird ähnlich interpretiert wie das Vorfahrt-Achten am Beginn der
Beschleuigungsspur einer Autobahnauffahrt, d.h. es wird einfach
weitergefahren und sich dann an den Lücken im Verkehr orientiert.

Bislang hielt ich die erste Variante für richtig - nur scheint mir deine
Argumentation eher auf die zweite Variante hinzulaufen.

Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

Hannes Haidvogel

Siegfried Schmidt <usen...@schmidt.ath.cx> wrote:

Hallo Siegfried,

> [...]
>Schild. Einige Fahrzeuglängen weiter muß der umlaufende Verkehr einen
>Spurwechsel von innen auf diese Spur machen, weil er sonst einen 2. Umlauf

D.h., beide in den Kreisverkehr einmündende Spuren haben Nachrang, ein
Vorfahrt achten Schild gilt für die gesamte Fahrbahn, nicht nur für
eine Spur

>Einige der auf der äußeren Spur einfahrenden Fahrer bleiben beim Schild
>solange stehen, bis aus dem einspurigen Umlauf kein Fahrzeug mehr kommt.

Korrekt

>Dabei lassen sie auch alle Fahrzeuge vorbei, die über die linke
>Richtungsfahrbahn in die innere Spur und vor ihnen vorbei wieder nach außen
>wechseln ('Überhol-Schleichweg').

Auch diese müssten die vorbei lassen, die schon im Kreisverkehr sind.

> [...]
>Beschleuigungsspur einer Autobahnauffahrt, d.h. es wird einfach
>weitergefahren und sich dann an den Lücken im Verkehr orientiert.

Meine Privatmeinung:
Wenn die Einzelspur, die von links kommt, in die 2. Spur übergeht und
die erste Spur als mittels Bodenmarkierung neu entstehende gestaltet
it, dann ist diese Vorgangsweise (die rechte, einmündende Spur muss
nicht waren) meiner Ansicht nach korrekt. Insbesondere dann, wenn die
Bodenmarkierungen zwischen den beiden Spuren auf die ersten Meter als
Sperrlinie (durchgezogene LInie) ausgeführt ist. Die in der linken
Spur einmündenden müssen Vorfahrt gewähren.

In diesem Fall wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, wenn die rechts
Spur des Kreisverkehres bei der Ausfahrt nach 3/4 Kreisumfang mittels
"Rechtsabbiegepfeilen" zum Ausfahren zwingt.

Anders schaut es dann IMHO bei Schneelage aus, wenn die
Bodenmarkierungen nicht erkennbar und daher nicht vorhanden sind. Dann
dürfte man aber auch nur einspurig in den Kreisverkehr einfahren.

Liebe Grüße
Hannes