Web.de Club ... Abzocke?

Paul

ich hätte nicht gedacht dass ich jemals in solch eine Lage komme, aber nun muss ich auch Rat erfragen:

Ich habe seit 2005 oder so mein web.de freemail Postfach und weiß wo welche Werbung steht. Ich habe am 01.01. Geburtstag und wie jeder web.de Kunde wohl kennt, gibt es das "3 Monate gratis Club" als Geburtstags"geschenk". Ich bin generell an solchen Sachen nicht interessiert, da die web.de Adresse lediglich für meinen Spam gedacht ist. Nun soll ich am 17.01. das Geschenk angenommen haben - was ich erst im Mai mit Aufforderung zum ersten Beitrag von 15 Euro erfahren habe. Natürlich habe ich mich sofort erkundigt, worauf diese Antwort kam:

[IMG]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-1.jpeg[/IMG]

Auch darauf hin habe ich gesagt dass ich diesen Vertragsschluss und das Angebot nie angenommen habe, keine AGBs zu Gesicht bekommen habe und auch den Service (was auch immer man für Vorteile im Club hat) genutzt habe. Was natürlich keinen interessiert. Hier die Antwort:

[IMG]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-2.jpeg[/IMG]

Darauf hin habe ich per Einschreiben Folgendes gesendet:

[IMG]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-3.jpeg[/IMG]

Am 01.06. kam dann die erste schriftliche Rechnung:

[IMG]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-4.jpeg[/IMG]

und am 03.06. nach Bearbeitung meines Einschreiben hab ich mal wieder das Altbekannte, dieses Mal schriftlich bekommen:

[IMG]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-5.jpeg[/IMG]

Ich muss dazu sagen, dass ich den Vertrag nie abschließen wollte, nie abgeschlossen habe, keine AGBs gesehen habe und nicht mal irgendwo ein Häckchen gemacht habe. Ich habe keine Mail zum 'erfolgreichen' Abschluss finden können und erst mit der ersten Rechnung habe ich von dem Vertragsabschluss erfahren..

Entschuldigt, wenn es den Fall so schon gab. Bei Allem was ich auf den 50 vorangegangenen Seiten lesen konnte, waren es alles andere Fälle. Hoffe ich zwinge nicht zum Wiederholen und dass ihr mir trotzdem helfen könnt.

Danke im Voraus!

url:http://www.ureader.de/gp/1495-1.aspx

Sabine Engelhardt

Moin Paul,

On 06/10/2011 07:46 PM, Paul wrote:

Hier heißt es, der Vertrag sei am 13.01. zustande gekommen:

> [IMG]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-1.jpeg[/IMG]

Hier jedoch, es sei am 17.01. gewesen:

> [IMG]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-2.jpeg[/IMG]

web.de sollte sich vielleicht erstmal darüber einig werden, wann der
Vertrag denn nun zustande gekommen sein soll ;-)

Meiner Ansicht nach hast Du wohl erstmal alles richtig gemacht.
Besonders wichtig: Sie sollen das Zustandekommen des Vertrags beweisen.
Wenn sie das nicht können, gibt es keinen. Spätestens vor Gericht
könnten sie damit ein Problem bekommen.

Die Mail mit der Vertragsbestätigung, die Du angeblich bekommen haben
sollst, liegt nicht zufällig im Spam-Ordner oder so?

Eine Frage stellt sich noch: Hast Du Dich immer mit https eingeloggt
(statt http) bzw. holst Du Deine Mails mit einem Mailprogramm ab,
optimalerweise verschlüsselt? Du hast auch nie einen unverschlüsselten
Login an einem öffentlichen PC oder generell einen Login vom PC eines
"Bekannten" durchgeführt? Konnte jemand auf der Leitung mitschnüffeln
oder Dir über die Schulter schauen, als Du Dich mal wo eingeloggt hast?

Wenn Dir nämlich bei so einer Gelegenheit jemand das Paßwort abgeguckt
hat, könnte es schon schlechter aussehen. Und noch schlechter, wenn
web.de die IP-Adresse des Logins nicht mehr gespeichert hat, mit dem der
Vertrag abgeschlossen wurde.

Gruß, Frosch (IANAL, alles IMHO)
--
http://www.atari-frosch.de/ | http://blog.atari-frosch.de/
PGP encryption welcome! Key-ID: 0xCC0AEF3E @ usual places.

Dietz Proepper

Sabine Engelhardt wrote:

> [...]
>
> web.de sollte sich vielleicht erstmal darüber einig werden, wann der
> Vertrag denn nun zustande gekommen sein soll ;-)

Z.B. Ich würde der Gegenseite zunächst explizit kündigen, und im Rahmen der
Kündigung freundlich darauf hinweisen, dass man weiteren unberechtigten
Forderungen entspannt entgegen blickt.

Wenn eine RSV existiert dann kann man das Ganze auch von einem Anwalt
schreiben lassen, dann kostet es die Gegenseite ggf. noch entsprechende
Gebühren...

> Die Mail mit der Vertragsbestätigung, die Du angeblich bekommen haben
> sollst, liegt nicht zufällig im Spam-Ordner oder so?

Wäre so oder so recht irrelevant. Hätte ich alle Verträge, für die ich eine
"Bestätigung" erhalten habe auch abgeschlossen so wäre ich bettelarm ;-).

Naja, so weit wie das Ganze jetzt schon fortgeschritten ist würde ich so oder
so einen Anwalt beauftragen. Sich mit irgendwelchen unseriösen
Internetklitschen herumzuärgern ist mäßig spassig.
--
CASE NIGHTMARE BLUE

Falk Willberg

Am 10.06.2011 21:41, schrieb Dietz Proepper:

> Wenn eine RSV existiert

Eine RSV existiert. Mindestens.

> dann kann man das Ganze auch von einem Anwalt
> schreiben lassen,

Das geht sogar, wenn der OP gar keine RSV hat. (Daß sowas in .de
überhaupt erlaubt ist....)

> dann kostet es die Gegenseite ggf. noch entsprechende
> Gebühren...

Oder einen selbst. Wird aber nicht allzu teuer sein.

Es kann auf jeden Fall sinnvoll sein, einen Beleg für den
Vertragsabschluß anzufordern. Zu erwähnen, daß man Anmeldedaten,
Zeitpunkt und IP-Adresse braucht, um Anzeige zu erstatten, kann
hilfreich sein.

IANAL,
Falk

Wolfgang Jäth

Am 10.06.2011 19:46, schrieb Paul:
> [...]
>
> Ich habe seit 2005 oder so mein web.de freemail Postfach und weiß wo welche Werbung steht. Ich habe am 01.01. Geburtstag und wie jeder web.de Kunde wohl kennt, gibt es das "3 Monate gratis Club" als Geburtstags"geschenk". Ich bin generell an solchen Sachen nicht interessiert, da die web.de Adresse lediglich für meinen Spam gedacht ist. Nun soll ich am 17.01. das Geschenk angenommen haben - was ich erst im Mai mit Aufforderung zum ersten Beitrag von 15 Euro erfahren habe. Natürlich habe ich mich sofort erkundigt, worauf diese Antwort kam:

Ich dachte, das sei ihnen seit 2 Jahren untersagt (siehe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Werbung-fuer-Web-de-Club-irrefuehrend-217613.html)?

Wende Dich doch mal an den damals geklagt habenden vzbv.

Wolfgang

Silke Schmitt

> [...]
>
> Ich habe seit 2005 oder so mein web.de freemail Postfach und weiß wo welche Werbung steht. Ich habe am 01.01. Geburtstag und wie jeder web.de Kunde wohl kennt, gibt es das "3 Monate gratis Club" als Geburtstags"geschenk". Ich bin generell an solchen Sachen nicht interessiert, da die web.de Adresse lediglich für meinen Spam gedacht ist. Nun soll ich am 17.01. das Geschenk angenommen haben - was ich erst im Mai mit Aufforderung zum ersten Beitrag von 15 Euro erfahren habe. Natürlich habe ich mich sofort erkundigt, worauf diese Antwort kam:

Wieso hast Du denn Dein richtiges Geburtsdatum und die Adresse angegeben?

Silke

guenthermoeller-schoen

Silke Schmitt wrote:

Ein falsches Geburtsdatum hätte am Sachverhalt nichts geändert.
--
Günther

Dietz Proepper

Falk Willberg wrote:

> Eine RSV existiert. Mindestens.

Quatschkopf ;-)

> [...]
> Vertragsabschluß anzufordern. Zu erwähnen, daß man Anmeldedaten,
> Zeitpunkt und IP-Adresse braucht, um Anzeige zu erstatten, kann

Bittewie?! Warum sollte *ich* Anzeige erstatten bei sowas? *Ich* bin nicht
geschädigt worden. Die dürfen gerne anzeigen, was und wen sie wollen. Und im
Nachgang den Nachweis zu führen, dass eine bestimmte IP-Nummer vor vier
Monaten einer bestimmten Kundennummer zugeordnet war - viel Spass, meine Damen
und Herren.
--
CASE NIGHTMARE BLUE

Helmut Hullen

Hallo, Dietz,

Du meintest am 11.06.11:

[...]

> [...]
> IP-Nummer vor vier Monaten einer bestimmten Kundennummer zugeordnet
> war - viel Spass, meine Damen und Herren.

Könnte sein, dass das LG Köln das ein wenig anders sieht. Was dazu
führt, dass einige Abzocker besonders gern in jenem Gerichtsbezirk
klagen.

Viele Gruesse!
Helmut

Paul

Naja, wie dem auch sei - wie was wäre, wenn - ich habe natürlich Widerspruch eingelegt. Web hat nur beigemerkt dass sie weiterhin auf den bisherigen Schriftverkehr verweisen. Bis dato habe ich nichts Weiteres gehört, bin aber auf mehr gefasst. Weiß aber nach wie vor nicht, ob das alles so rechtens ist ..

Danke für die Antworten bisher auf jeden Fall!

Dietz Proepper

Helmut Hullen wrote:

Haben sie dort das OLG abgeschafft?
--
CASE NIGHTMARE BLUE

Paul

Hallo meine Lieben,

es ist so weit, die erwartete Post vom Inkassobüro ist da:

[img]http://dl.dropbox.com/u/31010647/2011-06-30%2014.52.13.jpg[/img]
[img]http://dl.dropbox.com/u/31010647/2011-06-30%2014.52.31.jpg[/img]

natürlich muss ich als Unwissender fragen, was ich weiter machen soll... Mir wurde im Freundeskreis geraten einfach zu zahlen und dann ist gut, aber das wäre ja wohl genau das, was ich auch vorher hätte machen können..

Ich würde mich über Ratschläge freuen!

Wolfgang Jäth

Am 30.06.2011 14:50, schrieb Paul:

> es ist so weit, die erwartete Post vom Inkassobï¿œro ist da:

FYI: Ein Inkassobï¿œro ist erst mal auch nix anderes als jede beliebige
andere Firma oder Privatperson auch. Das gilt ï¿œbrigens auch fï¿œr Anwï¿œlte.
Aufpassen musst Du aber, wenn Du ein Schreiben vom Gericht erhï¿œltst.

> natï¿œrlich muss ich als Unwissender fragen, was ich weiter machen soll... Mir wurde im Freundeskreis geraten einfach zu zahlen und dann ist gut, aber das wï¿œre ja wohl genau das, was ich auch vorher hï¿œtte machen kï¿œnnen..
>
> Ich wï¿œrde mich ï¿œber Ratschlï¿œge freuen!

Hast Du Dich mal an den Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv)
gewandt, wie ich schon in <news:isv4t0...@ID-4636.user.dfncis.de>
empfahl?

Wolfgang

Paul

Hallo ihr Lieben,

mal wieder habe ich von Web.de Post bekommen. Ich habe das gleiche Widerrufsschreiben noch mal zu Web und zum BID geschickt, einzig mit geändertem Datum. Von Web habe ich bisher diese Antwort bekommen:

[img]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-6.jpg[/img]

Also einfach abwarten, ja?

Paul

Moin Jungs,

nach wie vor scheint sich das Problem nicht lösen zu wollen. Auch der BID scheint mir auch echt gerne Post zu schicken. Was sich nicht sehr vielversprechend anhört ...

Soll ich einfach nicht antworten, oder wieder freundlich schreiben, dass ich den Vertrag nicht abgeschlossen habe?

http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-7.jpg

Wolfgang Jäth

Am 27.07.2011 15:26, schrieb Paul:

> nach wie vor scheint sich das Problem nicht lï¿œsen zu wollen. Auch der BID scheint mir auch echt gerne Post zu schicken. Was sich nicht sehr vielversprechend anhï¿œrt ...

> Soll ich einfach nicht antworten, oder wieder freundlich schreiben, dass ich den Vertrag nicht abgeschlossen habe?

Einmal widersprechen reicht (aus juristischer Sicht; aus 'deren' Sicht
nï¿œtzt dagegen selbst tausendmal Widersprechen nicht ...).

Wolfgang

Dietz Proepper

Wolfgang Jï¿œth wrote:

Man kï¿œnnte sich natï¿œrlich von ausreichend aufdringlichen Schreiben genï¿œtigt
fï¿œhlen und Strafanzeige erstatten.
--
CASE NIGHTMARE BLUE

Paul

Hallo meine Lieben,

ich hätte nicht gedacht dass ich mich noch mal melden muss, aber nun - es ist jetzt leider der Fall. Nachdem ein weiteres Mal eine Mahnung vom Inkassobüro kam (auf die ich nicht reagiert habe), war erst ein Mal eine Weile lang Stille. Jetzt gab es allerdings wieder Post, diesmal von einer Anwaltskanzlei. Jetzt habe ich natürlich die Frage: Auch ignorieren, lieb drauf antworten und sagen dass ich es nicht bezahle, oder böse drauf antworten, dass ich es nicht bezahle?

[img]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-8.jpg[/img]

[img]http://dl.dropbox.com/u/31010647/web.de-9.jpg[/img]

Vielen Dank mal wieder im Voraus!

Paul

Ich habe bei web.de widersprochen, bei deren Inkassobüro, aber jetzt bei der Kanzlei noch nicht. Reicht es dennoch, oder schreibe ich da wieder etwas nettes hin?

Danke auf alle Fälle schon mal!