Pseudos

Markus Machner

Ich finde es nicht gut, Pseudos generell zu filtern. Auch im RL gibt es
Leute, die man nur unter ihrem Spitznamen kennt. Wird man nach ihrem
Realnamen gefragt, muß man erstmal überlegen.
Ich denke, man sollte jedes Posting erstmal lesen - ist es Müll, so kann
man den Poster immer noch in sein Killfile tun.
In einigen Groups verwenden Leute eben ihren Spitznamen und jeder weis,
wer es ist. Gerade wenn sie ihren Spitznamen im From: haben und mit
ihrem Realnamen unterschreiben.
In manchen Gruppen bleibt einem die Hälfte des Inhalts verschlossen,
wenn man alle Pseudos filtert.
Das Usenet sollte eigentlich eine Abbildung des RL sein, nicht eine
eigenständige Kultur, die mit dem RL nix zu tun haben will! Und so gibt
es eben Leute, die nur Müll erzählen und sich hinter vermeintlich
sicheren Pseudos verstecken und eben Leute, die sich ihren "Namen"
redlich verdient haben.

(Entschuldigt den 1234. Thread zum Thema Pseudos, aber das ist meine
Meinung)

Gruß,
Markus
(X-Post & Fup^)

Michael Hoffmann

Markus Machner <Machner...@t-online.de> schrieb:

> [...]
> kann
> man den Poster immer noch in sein Killfile tun.

Leider haben die meisten die Erfahrung gemacht, daß sie auf 9 von 10
(oder noch mehr) solcher Postings verzichten können, also entscheiden
sie sich für den generellen Filter.

> [...]
> ihrem Realnamen unterschreiben.
> In manchen Gruppen bleibt einem die Hälfte des Inhalts verschlossen,

In speziellen Gruppen kann man die Filter dann natürlich deaktivieren.

Gruß Michi

«
--
"Oli.P ist bei 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' ausgestiegen.
Heißt es jetzt nur noch 'Gute Zeiten' ?" [Stefan Raab]

Uwe Stoeckert

Markus Machner schrieb in de.newusers.questions:

>Ich finde es nicht gut, Pseudos generell zu filtern. Auch im RL gibt es
>Leute, die man nur unter ihrem Spitznamen kennt. Wird man nach ihrem
>Realnamen gefragt, muß man erstmal überlegen.

Allerdings sind Dir/mir diese Leute bekannt. Du/ich weiß, wie ich es zu
verstehen habe, was sie von sich geben. Hier im Usenet siehst Du ja die
Schreiber nicht, es sei denn Du kannst Dir auf einer Website ein "Bild"
von ihnen machen.

>Ich denke, man sollte jedes Posting erstmal lesen - ist es Müll, so kann
>man den Poster immer noch in sein Killfile tun.

Das ist m.E. viel Arbeit, wenn man die Postings lädt und am Ende doch
enttäuscht wird.

>In einigen Groups verwenden Leute eben ihren Spitznamen und jeder weis,
>wer es ist. Gerade wenn sie ihren Spitznamen im From: haben und mit
>ihrem Realnamen unterschreiben.

Der "From" wird aber gescoret oder gefiltert.

>In manchen Gruppen bleibt einem die Hälfte des Inhalts verschlossen,
>wenn man alle Pseudos filtert.

Dann kennt man die Gepflogenheiten und nimmt den Score oder Filter
zurück.

> [...]
>es eben Leute, die nur Müll erzählen und sich hinter vermeintlich
>sicheren Pseudos verstecken und eben Leute, die sich ihren "Namen"

"Verdient" ist das richtige Wort. Aber ich frage mich, was ich von
Leuten denken, die sich Mr.Kewldude, Superman oder sonstwie nennen?
Vor kurzem hatte jemand gesagt: "Mann, deine Eltern müssen dich hassen!"

Gruß Uwe

Sven Brunner

Michael Hoffmann <m...@skullbyte.de> schrieb im Newsbeitrag:
82th85$1gl$1...@news.citykom.de...

> Leider haben die meisten die Erfahrung gemacht, daß sie auf 9 von 10
> (oder noch mehr) solcher Postings verzichten können, also entscheiden
> sie sich für den generellen Filter.

stimmt, daher wuerde mich auch interessieren, wie man bei OE 'nen Filter
dafuer einrichtet, geht das ueberhaupt?

f'up: d.c.s.mailreader

ByeBye ... s.b

Harald Effenberg

"Markus Machner" <Machner...@t-online.de> schrieb:

> Ich finde es nicht gut, Pseudos generell zu filtern.

Dann mach's doch einfach nicht.

Und was war Deine Frage?
Oder arbeitest Du an einem RfD zur Einrichtung von
de.newusers.statements ?

Grüße,
Harald
--
http://www.effenberg.de

Harald Effenberg

"Sven Brunner" <s...@bigfoot.de> schrieb:

[Pseudos filtern]

> stimmt, daher wuerde mich auch interessieren, wie man bei OE 'nen Filter
> dafuer einrichtet, geht das ueberhaupt?
>
> f'up: d.c.s.mailreader

Du meinst wahrscheinlich de.comm.software.newsreader
oder de.comm.software.mailreader.misc ?

Und woher sollen die wissen, worum es geht, wenn Du
nicht crosspostest?

x-post & F'Up2 dcsn

Viele Grüße,
Harald

Michael Hoffmann

Matthias Holzer <hol...@chello.at> schrieb:

> Gut, sehe ich noch teilweise ein (obwohl es mich persönlich nicht
> stört). Die Frage ist nur, warum reicht dann der Vorname nicht? Im
> Usenet ist es üblich, einander zu duzen. Wer sich duzt, spricht sich
> IRL normalerweise mit dem Vornamen (oder Spitznamen) an. Warum braucht
> man da unbedingt auch den Nachnamen?

Meinst Du nicht, daß es für Verwirrung sorgt, wenn in der selben Ecke
des Netzes mehrere "Franks" unterwegs sind? Man will schließlich die
anderen nicht hauptsächlich an der E-Mail-Adresse identifizieren.

> Zum Abschluß noch etwas zum Vorwurf "typisch deutsch". Dieser wird
> stets mit einem sogenannten Law abgeschmettert, wodurch die Diskussion
> beendet ist und derjenige "verloren" hat.

Du hast verloren. ;-)

> Ich halte diese ganze
> Realnamens-Sache aber sehr wohl für etwas "typisch deutsches", oder
> besser "typisch deutschsprachiges". In de.- und at.-Newsgroups
> herrscht die Realnamens-"Empfehlung". Keine andere Usenet-Hierarchie
> braucht etwas derartiges. Warum müssen ausgerechnet die
> Deutschsprachigen ein Problem damit haben? Ich verstehe es nicht.

Weil hier den Usern noch viel daran liegt, ihre Hierarchie lesbar zu
halten. Das Gegenteil kann man sehr gut in alt.ALL beobachten, wo man
die Leute ein riesiges Fullquote mit sich führen, darunter ein oder zwei
Zeilen schreiben und dann eine Riesensignatur anhängen - nicht 6 oder 10
Zeilen, sondern 60 oder 100 - oder noch weit mehr. Die halten sich
absichtlich nicht an die Netiquette und sind auch noch stolz darauf.
Wenn de.* mal auch in die Richtung abdriften sollte, hat Usenet 2 beste
Chancen.

Sven Hartge

In de.newusers.questions schrieb Markus Machner <Machner...@t-online.de>:

> Ich finde es nicht gut, Pseudos generell zu filtern.

Du möchtest das bitte den Lesern selber überlassen. Wenn ich Pseudos
generell filtern möchte (was ich mache), so lasse ich mir von niemanden
Vorschreiben, daß ich das zu unterlassen und Pseudos zu lesen habe.

Und da es weiterhin kein Recht gibt, gelesen zu werden, ist eine
Diskussion darüber müßig.

S!

--
Es gibt gar keine "freien Usenet Server", hoechstens versehentlich
entlaufene. Wird so ein entlaufener Newsserver erstmal entdeckt, wird er

Markus Machner

Gerald Aller schrieb:

> Das Thema ist, gelinde gesagt, schon *etwas* ausgelutscht, aber immer
> noch eine der sichersten Methoden, einen Thread mit mindestens 50
> Follow-Ups in drei Tagen loszutreten. ;-)

Das hängt wohl damit zusammen, daß es _keinen_ Konsens im .de-Teil des
Usenets gibt, ob Pseudos geduldet werden oder nicht. Wie gesagt,
erworbene Spitznamen sollten erlaubt sein, für Müll-Poster gibt es
Filter/Killfiles.

> Schönen Gruss
> Gerald

Gruß,
Markus
--
jagut,
'pruegeln' hoehrt sich etwas unsensibel an....

Michael Hoffmann

> [...]

> Usenets gibt, ob Pseudos geduldet werden oder nicht. Wie gesagt,
> erworbene Spitznamen sollten erlaubt sein, für Müll-Poster gibt es

Wem es darum geht, daß er unter seinem Pseudonym bekannt ist, der kann
ja immer noch beides in den Header schreiben, z. B. Herbert "Herbie"
Görgens.

Henry Habernickel

Matthias Holzer <hol...@chello.at> wrote:

>man da unbedingt auch den Nachnamen? In vielen Gruppen (z.B.
>de.rec.tiere.katzen) ist mir schon aufgefallen, daß Poster mit
>"Nur-Vornamen" offensichtlich toleriert werden. Das "Gruppenklima"
>scheint nicht darunter zu leiden.

Ob Du mit drtk ein optimales Beispiel gefunden hast?

>2. "Eine Meinung, zu der man nicht mit seinem vollen Namen steht, ist
>weniger (oder nichts) wert"
>
>Dem kann ich nicht zustimmen. Alles, was im Rahmen einer Diskussion
>gepostet wird, ist die Meinung eines Menschen. Auch wenn er nicht
>seinen echten Namen dazuschreibt, ist es trotzdem seine Meinung. Oft
>wird angenommen, seine Meinung sei ihm dann halt nicht so wichtig.
>Stimmt nicht, wenn sie ihm nicht wichtig wäre, würde er sich nicht die
>Mühe machen und ein Posting verfassen. Wer seinen Namen nicht angeben

Und hier wird es interessant. Du gehst also von der These aus, daß
jeder der etwas ins Usenet schreibt, dies auch tatsächlich aus
Überzeugung und aus lauteren Gründen macht?

Ich darf Dich bei dieser Gelegenheit auf eine sehr umfangreiche
Diskussion in dspm aufmerksam machen, in der sich während der
Hochphase des Kosovo-Konfliktes sich jemand sehr engagiert beteiligt
hat.

Irgendwann stellte sich heraus, daß es sich hierbei um einen Schüler
handelte, der, um die Diskussion anzuheizen, sich in die Rolle eines
Betroffenen versetzte, und sich ein passendes Pseudonym zulegte. Die
Ent-Täuschung (sic) der Mitdiskutanten war verständlich.

Nicht zu vergessen sind auch die 'Pseudos' die mit dem erklärten Ziel
der Provokation posten (entsprechende Zitate bei Bedarf per Mail).

Ich gebe zu, daß es verfehlt wäre, alle über einen Kamm zu scheren.
Aber es ist imho evident, daß der überwiegende Teil der 'Pseudos' eher
in die Kategorie: "nicht lesenswert" fällt. (Von den Spammern, die
technisch gesehen ebenfalls in die Kategorie 'Pseudo' fallen, ganz
abgesehen.)

Gruss, Henry
--
Ich denke, also spinn' ich

pgp available on subject "send pgp"

Andreas N.

Matthias schrieb :

<Quote All>

Ich danke Dir herzlich - das mußte einmal gesagt werden. Bei mir versuchen
sie (Rainer Dingensbumens, Johanna, Kathrin, Dieter und Thomas) schon seit
Wochen meine Adresse herauszubekommen - dabei komme ich nur durch Umwege an
meinen Server....
Das ist leider nicht bloße Paranoia meinerseits, sondern Realität!

Liebe Grüße
Andreas N.

Hermann Hrdy

On Sun, 12 Dec 1999 00:42:09 +0100, "Andreas N."
<aandr...@hotmail.com> wrote:

> [...]
>meinen Server....
>Das ist leider nicht bloße Paranoia meinerseits, sondern Realität!

Und den Grund dafür kannst Du Dir *ÜBERHAUPT* nicht vorstellen,
richtig? Soll ich hier ein paar Beispiele Deiner hochgeistigen
Postings anführen?

BTW: Diese Gruppe wird von mir auch nicht gefiltert. :-)

Ab nach Hause. XPost und fup2 dag°.
--
Wer A sagt, muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen,
daß A falsch war. (B. Brecht)

Hermann Hrdy

<aandr...@hotmail.com> wrote:

> [...]

Und den Grund dafür kannst Du Dir *ÜBERHAUPT* nicht vorstellen,
richtig? Soll ich hier ein paar Beispiele Deiner hochgeistigen

Postings anführen? Wohl lieber doch nicht, oder?

BTW: Diese Gruppe wird von mir nicht gefiltert. :-)

Dieter Bruegmann

Zu Andreas N. vom Sun, 12 Dec 1999 00:42:09 +0100:

> [...]
>Wochen meine Adresse herauszubekommen - dabei komme ich nur durch Umwege an

BRUHAHAHAHAHAHAHA!

Das war mal wieder die köstlichste Anschuldigung seit langem.

Angeblich wollen wir ja auch deine Kreditkartennummer und die
Kragenweite deiner Großmutter wissen.

>Das ist leider nicht bloße Paranoia meinerseits, sondern Realität!

Der Paranoiker weiß nicht, daß ihn niemand verfolgt.

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/
VOR WURZEN WURD'S IHM SCHLECHT, HINTER WURZEN WURD'S IHM WIEDER

Johanna Ostermann

Dieter Bruegmann schrieb:

>Zu Andreas N. vom Sun, 12 Dec 1999 00:42:09 +0100:

>BRUHAHAHAHAHAHAHA!
>
>Das war mal wieder die köstlichste Anschuldigung seit langem.

Ich muss gestehen, ich amüsiere mich auch prächtig.

Johanna
--
Ach Bub, leck mich mal kreuzweis am Arsch.
(Andreas N. zu Thomas Klix in daa)

Andreas N.

Dieter Bruegmann schrieb :

>Der Paranoiker weiß nicht, daß ihn niemand verfolgt.

Und wieso fragst Du dann permanent? <kopfschüttel>

Andreas N.

Dieter Bruegmann

Zu Andreas N. vom Sun, 12 Dec 1999 11:16:04 +0100:

>Und wieso fragst Du dann permanent? <kopfschüttel>

Wie heißt du eigentlich?

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

DEUTSCHLAND, EINIG D-MARK-LAND!
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Thomas Klix

Andreas N. wrote at Sun, 12 Dec 1999 00:42:09 +0100:

> [...]
> Wochen meine Adresse herauszubekommen - dabei komme ich nur durch Umwege an

Niemand versucht, Deine Adresse herauszufinden. Es wird lediglich
versucht, Dich zu der Höflichkeit, die im Usenet üblich ist, zu
bewegen. Übrigens bounct Deine Email-Adresse.

> Das ist leider nicht bloße Paranoia meinerseits, sondern Realität!

Doch, es ist Paranoia Deinerseits. Aber dafür gibt es Pillen. Du weißt
ja schon, wo.

Thomas, Fup2 dag°

Andreas N.

Rainer Wollgarten schrieb:

>Doch es ist die reinste Paranoia deinerseits.
>Ich habe und werde auch nie versuchen Deine Adresse raus zu finden, denn
>die ist mir so was von egal, das glaubst Du gar nicht...

Doch, glaub' ich *DIR* schon. Andere Kantonisten sind mir da aber etwas zu
jamesbondmäßig - sorry.

Liebe Grüße
Andreas N.

Marc Haber

hol...@chello.at (Matthias Holzer) wrote:
>Gut, sehe ich noch teilweise ein (obwohl es mich persönlich nicht
>stört). Die Frage ist nur, warum reicht dann der Vorname nicht?

Weil man die zigtausende "Matthias" und "Christian" auseinanderhalten
will.

Grüße
Marc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Thomas Gabriel

Andreas N. schrieb:

> [...]
>Thomas) schon seit Wochen meine Adresse herauszubekommen - dabei
>komme ich nur durch Umwege an meinen Server....

Hör mal zu: Du bist weder wichtig noch interessant! Was also wollen
wir mit Deiner Adresse? (Vielleicht sind ja auch *SIE* hinter Dir her
...)

XPost & Fup2 dag°

Thomas
--
Die FAQs (Frequently Asked Questions, Texte mit Antworten auf häufig
gestellte Fragen) werden in news.answers, deutschsprachige speziell

Dieter Bruegmann

Zu Andreas N. vom Sun, 12 Dec 1999 15:46:28 +0100:

>Doch, glaub' ich *DIR* schon. Andere Kantonisten sind mir da aber etwas zu
>jamesbondmäßig - sorry.

Die, die wirklich hinter dir her sind, werden sich auch gerade damit
brüsten.

Und wer herausfinden, wer du wirklich bist, wird es auch schaffen.

Alle anderen wollen nur ein Mindestmaß an Höflichkeit.

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

VORURTEIL: DIE SOZIS SIND VATERLANDSLOSE GESELLEN.
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Andreas N.

Dieter Bruegmann schrieb:

>Alle anderen wollen nur ein Mindestmaß an Höflichkeit.

Das Du nicht einzuhalten pflegst.

Andreas N.

Michael Hoffmann

Andreas N. <aandr...@hotmail.com> schrieb:

> Das Du nicht einzuhalten pflegst.

Selbstgespräche?

SCNR, Michi

Dieter Bruegmann

Zu Andreas N. vom Sun, 12 Dec 1999 21:18:44 +0100:

>Das Du nicht einzuhalten pflegst.

Das muß gerade derjenige sagen, der versucht hat, mit persönlichen
Daten einer Website gegen den Inhaber dieser Website zu
"argumentieren"! (<82gs7f$2mlj6$1...@fu-berlin.de>)

Lieber Andreas Netgylt, du solltest dir bei Ikea lieber erstmal eine
Kinderstube kaufen, bevor du über Höflichkeit faselst.

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

NIEMAND KANN UM DIE ECKE SCHAUEN. (NIETZSCHE)
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Adrian Suter

hol...@chello.at (Matthias Holzer) scripsit:

> [...]

>Usenet ist es üblich, einander zu duzen. Wer sich duzt, spricht sich
>IRL normalerweise mit dem Vornamen (oder Spitznamen) an. Warum braucht

"Bist Du derselbe Matthias, der auch in de.rec.tiere.katzen schreibt?" -
"Nein, ich bin der Matthias, der in de.soc.recht.datennetze schreibt." -
"Dort schreiben aber mindestens drei mit Namen Matthias." - "Ausser in
d.s.r.d schreibe ich noch in de.rec.sf.startrek.10vorne." - "Für Startrek
interessiere ich mich aber nicht." etc.

Adrian

Adrian Suter

Markus Machner <Machner...@t-online.de> scripsit:

>Ich finde es nicht gut, Pseudos generell zu filtern.

Ich auch nicht. Aber wenn jemand es tun will - soll er es halt tun und
glücklich werden dabei. Ich mache niemandem Vorschriften, was er lesen soll
und was nicht.

>Ich denke, man sollte jedes Posting erstmal lesen - ist es Müll, so kann
>man den Poster immer noch in sein Killfile tun.

Du liest nicht besonders viele Gruppen, stimmts?

>In manchen Gruppen bleibt einem die Hälfte des Inhalts verschlossen,
>wenn man alle Pseudos filtert.

Und? In manchen Gruppen ist auch die Hälfte des Inhalts nicht lesenswert.

Adrian

Adrian Suter

Gerald Aller <G.A...@gmx.de> scripsit:

>Warum nicht? Ich filtere sogar ganze Newsgroups.

Ich filtere ganze Hierarchien.

Adrian

Christoph von Nathusius

Adrian Suter <adrian...@schweiz.org> writes:
> Markus Machner <Machner...@t-online.de> scripsit:

> Ich auch nicht.

Ich fand es auch nicht gut ...

> Aber wenn jemand es tun will - soll er es halt tun und
> glücklich werden dabei.

Jaaaaa.

Christoph :-)

Jeder Pseudo hat das Recht, durch besonders wichtige und interessante
Beitraege wieder in den Bereich der Sichtbarkeit "aufgewertet" zu werden[1].

Christoph

[1] Um das Argument gleich vorwegzunehmen: Wenn der Pseudo so viele
wichtige Beitrag liefert, dass sich ein Basteln am Killfile lohnt,
dann wird er auch so viele Antworten bekommen, dass er mir zwangslaeufig
auffaellt.
--
*Vorsicht* gefraessiger | gefiltert: Merlin, anna, CyperCool,
Pseudo-Filter! | X. Y. Mustermann, Dr. Mabuse et.al.

Rainer Georg Blankenagel

FU2 mit Tippfehler ignoriert und erst mal nicht neu gesetzt

On Sun, 12 Dec 1999 04:34:09 GMT, Hermann Hrdy <her...@hrdy.at> wrote:

>Und den Grund dafür kannst Du Dir *ÜBERHAUPT* nicht vorstellen,
>richtig? Soll ich hier ein paar Beispiele Deiner hochgeistigen
>Postings anführen?

Wenn Andreas sich bequemen wollte, die Minimalhöflichkeit aufzubringen,
die Namen der Leute, von denen er spricht, korrekt anzugeben, dann wüßte
man auch, ob man jetzt gerade selbst gemeint ist.

Wie dem auch sei: Ich für meinen Teil habe kein Interesse daran, Andreas
Adresse herauszubekommen. Selbst ich habe Besseres zu tun, als mich mehr
als unbedingt nötig um argumentresistente Trolle mit massiven Defiziten
im Sozialverhalten zu kümmern.

Rainer°
--
Sechzigstr. 22 b
D-50733 Köln

Hermann Hrdy

On Sun, 12 Dec 1999 22:48:31 +0100, Rainer Georg Blankenagel
<Rainer.Bl...@gmx.de> wrote:

>FU2 mit Tippfehler ignoriert und erst mal nicht neu gesetzt

Wieder einmal schön zu sehen, daß der Chello-Newsserver keine Cancels
rausroutet. :-(

--
... und so bleibt Angesichts der letzten Entwicklungen
der Gentechnologie nur noch die Frage:

Johanna Ostermann

Dieter Bruegmann schrieb:

>Die, die wirklich hinter dir her sind, werden sich auch gerade damit
>brüsten.
>
>Und wer herausfinden, wer du wirklich bist, wird es auch schaffen.

Ich dachte das wäre schon geklärt, Andreas Enneking aus T.

Johanna

Johanna Ostermann

Dieter Bruegmann schrieb:

>Lieber Andreas Netgylt, du solltest dir bei Ikea lieber erstmal eine
>Kinderstube kaufen, bevor du über Höflichkeit faselst.

Aber Dieter, Nettgylt schreibt man aber mit zwei t.

Johanna

Michael Hoffmann

Johanna Ostermann <JoJ...@t-online.de> schrieb:

Aber er ist doch gar nicht nett.

Gruß Michi, f'up2 wo's schon beredet wird

Dieter Bruegmann

Zu Johanna Ostermann vom Mon, 13 Dec 1999 07:41:28 +0100:

>Aber Dieter, Nettgylt schreibt man aber mit zwei t.

Das wird er mir sicher nie verzeihen, schließlich hat für ihn die
Netiquette vorne ja auch zwei t.

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

MIT'M FORD FORT, MIT'M ZUG HEIM...
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Dieter Bruegmann

Zu Johanna Ostermann vom Mon, 13 Dec 1999 06:52:39 +0100:

>Ich dachte das wäre schon geklärt, Andreas Enneking aus T.

Jetzt müssen wir nur noch seine Kreditkartennummer herausfinden.

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

DU SOLLST KEINE GERAETE PARALLEL SCHALTEN.
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Johanna Ostermann

Dieter Bruegmann schrieb:

>Jetzt müssen wir nur noch seine Kreditkartennummer herausfinden.

Soll ich sie dir mailen?

Johanna

Katharina Bleuer

"Dieter Bruegmann" wrote:
> Zu Johanna Ostermann vom Mon, 13 Dec 1999 06:52:39 +0100:

[Wer ist Andreas Nettgylt?]

Unwahrscheinlich... denn A.E. aus T. hat bereits Weichware
programmiert für sozialwissenschaftliche Anwendungen... das heisst:
1. sollte er sich mit Computern wenigstens soweit auskennen, dass er
erkennt, dass ein "N" noch lange nicht anonym macht und
2. denke ich eigentlich nicht, dass *ES* fast denselben Beruf hat, wie
ich und
3. heisst *ES* doch schon Nettgylt und nicht Enneking - sonst hätten
wir uns ja die ganze Mühe umsonst gemacht, wenn *ES* schon einen Namen
gehabt hätte!

> Jetzt müssen wir nur noch seine Kreditkartennummer herausfinden.

*DAS* ist doch Kinderkram... viel zu einfach für *UNS*

Kat, flup und weg

Henry Habernickel

Thomas Ern <usenet...@gmx.de> wrote:

>Opportunisten und unlauteres Verhalten findet sich bei RNs, wie
>bei Pseudos, wie bei Leuten im RL, von denen Namen und Gesicht
>bekannt sind.

Unbestritten.

>Trotzdem gehe ich zuerst einmal vom positiven aus, mit dem Wissen
>im Hinterkopf, dass alles anders sein kann.

Das ehrt Dich.

>[...]
>
>Das passende Pseudonym kann ein (Fake-)RN sein. Ob der Name
>und/oder der Inhalt zu der konkreten Person passt, weißt du im
>Allgemeinen erst, wenn jemand länger postet oder dir schon aus
>dem RL bekannt ist.

Auch richtig.

Nur: Irgendwie auch an meiner Aussage vorbei. Mir ging es darum
aufzuzeigen, daß, entgegen der Aussage meines Vor-Schreibers, nicht
immer das Gepostete die echten Meinung des Posters wiedergibt.

Dies habe ich anhand eines, einigen noch geläufigen Beispiels,
verdeutlichen wollen. Wer nicht seinen Realnamen verwendet muß damit
leben, daß auch mal Zweifel aufkommen, ob er es wirklich ehrlich
meint.

Gruss, Henry

Thomas Gabriel

Dieter Bruegmann schrieb:

>Jetzt müssen wir nur noch seine Kreditkartennummer herausfinden.

Hat er nicht mehr, wurde schon gesperrt! Oooops :-x

Thomas
--
Informationen für Usenet-Neulingen unter
http://home.wtal.de/usenet/

Dieter Bruegmann

Zu Johanna Ostermann vom Mon, 13 Dec 1999 18:50:20 +0100:

>Soll ich sie dir mailen?

Schon wieder? Nein, die wird hier schön öffentlich gepostet, damit
möglichst viele sich auf seine Kosten etwas kaufen können.

Allmählich wird's blödsinnig. Ich stell mal die Weiche um.

Didi

--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

Ist gut, Du bekommst ja schon Dein Plonk. Langsam einwirken lassen!
(Manfred Russ, de.talk.jokes, 29.6.1999)

Johanna Ostermann

Merlin schrieb:

>Ich möchte z.B. Menschen wie Dieter und Johanna auf keinen Fall aus
>dem Net auscheiden sehen. Ein wahrer Genuß ihre Postings zu lesen,
>Dieter z.B. "liebt" mich über alles und kann sich ein Usenet "ohne
>mich = Pseudo Merlin" überhaupt nicht mehr vorstellen und Johanna zum
>Beispiel hat immer wieder ein fröhliches Wort auf den Lippen.

Endlich weiss mich mal jemand zu schätzen.

Johanna, Merlin ein Bussi gebend

Katharina Bleuer

"Johanna Ostermann" wrote:
> Merlin schrieb:

> Endlich weiss mich mal jemand zu schätzen.
> Johanna, Merlin ein Bussi gebend

Weisst du auch, welchem Merlin?
Bist Du sicher, dass es sich um einen Mann handelt?
Der richtige Merlin kann es sowieso nicht sein - der
schläft nach wie vor unter seinem Weissdornbusch.

Ansonsten flupto

Kat

O.G. Schwenk

uzs...@ibm.rhrz.uni-bonn.de (Oliver Much) schrieb:

>Johanna, Du solltest beim Austausch von Körperflüssigkeiten ein
>bißchen wählerischer sein. Wer weiß, was da noch alles entstehen
>kann, wenn man sich mit einem Pseudonym fortpflanzt.

Und _Du_ solltest Dich mal dringend mit Deiner Mutti ueber
Fortpflanzung unterhalten.

mfg
+ogs
--
O.G. Schwenk -> http://www.home.pages.de/~ogs/

Oliver Much

On Tue, 14 Dec 1999 11:38:13 +0100, O.G. Schwenk <sch...@mail.uni-mainz.de>
wrote:

>Und _Du_ solltest Dich mal dringend mit Deiner Mutti ueber
>Fortpflanzung unterhalten.

Pah, wer sich "Merlin" nennt, der pflanzt sich auch durch
Küssen fort.

Oliver Gassner

Markus Machner <Machner...@t-online.de> wrote:

>Ich finde es nicht gut, Pseudos generell zu filtern.

Alle Argumente dazu sind bei dejanews megabyteweise nachzulesen,
eine neuerliche Diskussion bringt wohl wenig, oder?

OG

PS: Stichwort ins Killfile, und gut iss.
--
"Der Januarius ist der Monat, da man seinen guten Freunden Wünsche
darbringt, die übrigen die, worin sie nicht erfüllt werden."

Johanna Ostermann

Oliver Much schrieb:

>Johanna, Du solltest beim Austausch von Körperflüssigkeiten ein
>bißchen wählerischer sein. Wer weiß, was da noch alles entstehen
>kann, wenn man sich mit einem Pseudonym fortpflanzt.

Vielleicht ein J.M.?

Johanna

Dieter Bruegmann

Zu Johanna Ostermann vom Tue, 14 Dec 1999 08:29:08 +0100:

Ich muß mal die Quoteebene etwas durchbrechen, weil Namenlose von mir
nicht gelesen werden.

Irgendwie muß ich mal wieder ziemlich viel verpaßt haben. Jetzt weiß
ich schon nicht mehr über meine Vorlieben und Abneigungen Bescheid.

"Merlin", du existierst für mich einfach nicht! Ich habe mal einem
Merlin Bescheid gesagt und habe keine Veranlassung, es noch mal zu
tun.

(F'up2 wo's hingehört)

Dieter

--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

BAHLSEN-KEKSE HABEN DAS GLEICHE ZEICHEN WIE GABY DOHM: NUR ECHT MIT 52
ZAEHNEN.
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Michael Hoffmann

"Merlin" <myr...@cybergal.com> schrieb:

> Aha
> "sein oder nicht sein"
> ist also die Frage.

Man könnte auch sagen: Es existieren so einige "Merlins" . Und das mit
ziemlicher Sicherheit.

(Und schon dürften wir wieder on-topic sein.)

Gruß Michi

«
--
Hi! I'm McAfee VShield. Copy me into your sig for
protection against Signature Virus 99 and many others.

Dieter Bruegmann

Zu Thomas Ern vom Thu, 16 Dec 1999 10:40:06 +0100:

>Merlin <myr...@cybergal.com> gibt es genauso oft wie Dieter
>Bruegmann <d.bru...@gmx.de> oder ibt es andere, die deren
>Namen und mailadresse Missbrauchen?

Es hat mal einer versucht, unter meinem Namen incl. Adresse zu posten.
Natürlich absoluten Scheiß. Aber nicht lange, dann war er seinen
Account los.

Adreßfälscherei ist so ziemlich das mieseste, was man machen kann.

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

IM DUNKELN IST NICHT GUT PINKELN.
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Michael Hoffmann

Thomas Ern <usenet...@gmx.de> schrieb:

> Merlin <myr...@cybergal.com> gibt es genauso oft wie Dieter
> Bruegmann <d.bru...@gmx.de> oder ibt es andere, die deren
> Namen und mailadresse Missbrauchen?

Gut, aber wieviel Prozent der Newsreader zeigen die Mailadresse in der
Nachrichtenliste mit an? Sowohl beim Agent als auch mit OE muß ich dazu
erst in den Header schauen.
Warum schreiben wir überhaupt Namen mit dazu, wenn die doch eh nicht
sicher sind? Reicht die Unterschrift nicht? ;-)

Uwe Stoeckert

|ruell schrieb in de.soc.netzkultur.umgangsformen:

>und was soll man von leuten halten, die so wie du von dem namen, evtl
>auch von ihrem äusseren (".. es sei denn Du kannst Dir auf einer
>Website ein "Bild" von ihnen machen ..") auf den charakter eines
>menschen schliessen?

Du kannst von mir halten, was Du willst, Troll. Mit der Einstellung
filtere ich wenigstens den ganzen Schwachfug raus, über den ich mich
später sowieso ärgere. Pseudos werden gefiltert - fertig.
Warum sollte ich mit Dir darüber diskutieren, Troll. Du wirst mich nicht
umstimmen können.

>ich würde sagen, daß dies sehr starke ähnlichkeiten mit dem gebaren
>der leute hat, die einen menschen wegen ihres vermeintlich
>ausländischen typs als ausländer abcanceln.

Oha - schnell mal einen Nazi aus mir gemacht, Troll.

>das nennt man im übrigen
>auch rassismus.

Wird ja immer besser, Troll.

>etwas milder ausgedrückt ist es ganz einfach arrogant
>von dir.

LOL

Uwe

Werner Jakobi

Hallo Michi,

dr...@skullbyte.de (Michael Hoffmann) wrote:

>Gut, aber wieviel Prozent der Newsreader zeigen die Mailadresse in
>der Nachrichtenliste mit an?

In der Nachrichten_liste_? Wahrscheinlich keiner.
Hier aber ein Beispiel wie mir Xnews das Ausgangsposting dieses
Threads anzeigt:

<FETT, TIMES NEW ROMAN, 10Pt>
From: Markus Machner <Machner...@t-online.de>
Newsgroups: de.newusers.questions,de.soc.netzkultur.umgangsformen
Subject: Pseudos
</FETT etc., BEGIN Lucida Console 9Pt>

Ich finde es nicht gut, Pseudos generell zu filtern. Auch im RL gibt
</Beispiel>

Du willst Xnews doch sowieso ausprobieren. Warum nicht gleich?

Gruß
Werner

PS: F'up2 usw. spar ich mir. Es gibt bereits einen Thread in
dcs.newsreader

--
Gequotet hast Du ausnahmsweise mal korrekt und wegen dem Realnamen mach
Dir mal keine Sorgen ... in dag° wird schon fleißig daran gearbeitet :-)

Henry Habernickel

Thomas Ern <usenet...@gmx.de> wrote:

>Und mir ging es darum, das das nicht am Namen zu sehen ist.

Nicht immer. Und nicht im Sinne eines juristisch wasserdichten
Beweises. Da hast Du Recht. Aber als Indiz sicher zulässig :-)

>der unterschied echter RN <> falscher RN ist nicht sichtbar. Da

Abgesehen davon, daß "falscher RN" sowas wie ein "weißer Rappe" ist:
Hat das je jemand behauptet?

>du schon wieder den Eindruck erwecken willst nur Pseudonyme im
>from könnten es unehrlich meinen, passen meine Beiträge.

Sorry aber: Es soll vorkommen, daß ich meine, was ich schreibe. Und
auch nach mehrmaligem Lesen kann ich nicht feststellen, wo ich das
Wort "Pseudo(nym)" in die Tastatur genommen hätte.

Da Du aber anscheinend einer weitergehenden Erklärung bedarfst: Wenn
jemand eine Bezeichnung ala "Lancelot" verwendet, ist es offensichtlich,
daß er nicht seinen Realnamen verwendet. *Nennt* sich jemand "Karl
Meyer", ist es nicht *offensichtlich*, daß es sich nicht um seinen
Realnamen handelt.

Im ersten Fall können die Zweifel an seiner Ehrlichkeit recht schnell
aufkommen. Im zweiten Fall mag es dauern.

Im Falle der "Enttarnung" des "Karl Meyer" dürften die Zweifel an
seiner Ehrlichkeit dafür um so umfangreicher sein.

Es kann sich auch herausstellen, daß jemand der mit seinem Realnamen postet,
es nicht ehrlich meint. Usenet ist eben das mit den Menschen. Nur: Bei einem
Pseudonym liegt der Zweifel an der Lauterkeit, aus imho offensichtlichen
Gründen, näher.

>Aber das möge jeder für sich entscheiden :)

Das sowieso.

Gruss, Henry

Dieter Bruegmann

Zu |ruell vom Thu, 16 Dec 1999 02:32:47 GMT:

>etwas milder ausgedrückt ist es ganz einfach arrogant
>von dir.

Nein. Arrogant ist der, der meint, seinen Namen nicht nennen zu
müssen.

Es steht ihm frei.
Genauso wie es jedem anderen frei steht, die Namenlosen zu ignorieren.

Und diese Freiheit nehme ich mir jetzt auch wieder.

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

EINE DISTEL WIRD NIEMALS FEIGEN TRAGEN.
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Katharina Bleuer

Liebes Ding,

"|ruell" <tru...@gmx.net> wrote in message
Zu Uwe Stoeckert <ustoe...@gmx.net> ..

> das ist wohl offensichtlich. mit dir werde ich mich nicht mehr
> unterhalten (oh nein, du landest nicht im filter .. filtern ist
> meiner meinung nach kindisch (eine form der ausgrenzung,
> mal nebenbei bemerkt), aber dafür kann man sich namen
> ja auch merken).

Wieso? Der Pseudoname Troll kommt sehr sehr oft vor
im Usenet - Du bist nicht sehr originell!

> es ist wohl offensichtlich, daß du schwierigkeiten im differenzieren
> hast: pseudo's

es ist offensichtlich, dass du schwierigkeiten im rechtschreipung
hast...

> (leute, deren namen dir und einigen anderen nicht passen)

"Troll" ist kein Name und "Trull"(-llalla) ist schon vergeben!

> und Trolle scheinen für dich ein und das selbe zu sein. daß du
> dich über postings von leuten, die etwas ungewöhnliche
> namen haben, ärgerst, scheint mir nun auch nur allzu
> erklärlich .. denn wer nicht nett zu diesen menschen ist
> (so wie du zu den 'pseudos' bist, wie du sie abfällig nennst)
> , wird wohl bei ihnen kaum auf gegenliebe stossen.

^ schöön!

Du vergisst, dass Du mit Deiner Einstellung und Deinen
Aussagen genau die Vorurteile gegen Pseudos nährst,
die wir hier haben...

> dabei vergisst du: auch leute, deren namen dir nicht in den kram
> passen, können bisweilen auch ganz nette menschen sein, nur
> vielleicht nicht zu denen, die sie wegen ihres namens nicht leiden
> können.

Nun, wenn jeder sagen wir mal jeder Grünhäutige mit blauen
Haaren, den ich kennenlerne, mir meine Vorurteile gegen
Grünhäutige Blauhaarige bestätigt, wird meine Einschätzung von
Grünhäutigen Blauhaarigen sich nicht stark verändern. Du gehörst
zu den 95%, sorry für Dich.

> leute allerdings, die ihre einstellung zu menschen die sie nicht
> kennen, schon von deren namen abhängig machen, sind etwas viel
> schlimmeres.
>
> macht dir wohl spass, leute zu beleidigen, indem du sie als 'Troll'
> bezeichnest.

Klar macht das Spass! Riesenpass sogar. Und es gibt einen Ort,
wo solche wie Du willkommen sind und dort gehen wir jetzt
zusammen hin...

Man beachte bitte das neudeutsche Wort "abcanceln"!
Eine wirklich gelungene Wortschöpfung!

> ich lass mir das von dir nicht sagen, dass ich aus dir einen nazi
> gemacht habe. wenn du dich aber gerne als solchen siehst .. bitte,
> kein problem.

*rumhüpf*
<sing>
verloren verloren verloren verloren
</sing>

> [ ] du weisst, was rassismus ist.
> [x] bei dir fängt der rassismus schon beim namen an.

> scheint dir ja ungeheuren spass zu machen.
> übrigens, ich heisse truell, und nicht 'Troll'

Tschüss Tro^h^ull

*tri-tra-truellalla*

Kat, xpost und flup
{
--
Ich habe erneut Deine Nachrichten an mich abgespeichert und werde sie im
COMPUSERVE FORUM für Rechtsfragen posten, mich verlangt danach, ob Deine Aussagen strafrechtliche Relevanz besitzen <anmerk>.

Henry Habernickel

Sepp Neuper <Ochse...@t-online.de> wrote:

>Der Name war etwas ungünstig gewählt, Henry.

Meinst Du?

>Es gibt nämlich tatsächlich einen Karl Meyer im de.Usenet

Ich weiß.

>und sein Name ist okay.

Davon gehe auch ich aus.[1]

>Aber es ist schon klar, Du hattest den Namen nur als Muster,
>als Beispiel gewählt.

Ich schrieb von jemandem, der sich "Karl Meyer" *nennt*.
Du von jemandem, der Karl Meyer *heißt*. Ein kleiner, aber für diese
Diskussion erheblicher Unterschied.

>Mein Einwurf ist auch nur ergänzend gedacht.

>Ciao, Sepp

[1] Disclaimer: Sollte ich durch die Wahl meines Beispiels der realen
Person Karl Meyer zu nahe getreten sein, bitte ich ihn hiermit um
Entschuldigung.

Erik Meltzer

Moin!

> [...]
> auch von ihrem äusseren (".. es sei denn Du kannst Dir auf einer
> Website ein "Bild" von ihnen machen ..") auf den charakter eines

Wenn ich mir Dein Geschreibsel hier, besonders aber den folgenden
Absatz, ankucke, dann kann dieser Schluß aber so schlecht nicht
sein.

> [...]
> der leute hat, die einen menschen wegen ihres vermeintlich

> ausländischen typs als ausländer abcanceln. das nennt man im übrigen

Mal abgesehen davon, daß, wer diese Argumentation bringt, sowieso
verloren hat -- Rassismus ist die Benachteiligung von Menschen
aufgrund einer Eingenschaft derselben, die diese nicht ändern
können (genau wie Sexismus), und natürlich abzulehnen. Nur leider
trifft Dein Vorwurf nicht, denn Du *könntest* ja unter Realname
posten. Damit kannst Du den Vorwurf der Benachteiligung durch
das Filtern von Pseudos vergessen -- es liegt ja an Dir, sie
abzustellen.

> etwas milder ausgedrückt ist es ganz einfach arrogant
> von dir.

Naja: andererseits filtert er, filtere ich und filterst auch Du
ja auch andere Artikel. Niemand liest das ganze Usenet, jeder
trifft eine Vorauswahl dessen, was er lesen möchte. Ich "filtere"
z.B. alle, die in de.rec.motorrad schreiben (denn ich lese diese
Gruppe nicht). Es kann sein, daß einige davon Dinge schreiben,
die mich interessieren -- trotzdem lese ich sie nicht. Wenn mir
von denen einer was sagen will, muß er sich nach de.soc.verkehr
bemühen, die lese ich nämlich. Die d.r.m.ler wissen das auch und
kommen mit Fragen, die eher allgemein mit Verkehr zu tun haben,
nach d.s.v. :-)

Und wenn Du halt von den Leuten gelesen werden möchtest, die
Dir sogar freundlichwerweise *sagen*, daß sie Pseudos filtern,
dann mußt Du Dich halt um einen Realnamen bemühen. Es ist
Deine Entscheidung.

Jeder hat das Recht, zu schreiben, was er will. Wenn er das
Echo vertragen kann. Und jeder hat das Recht, nicht zu lesen,
was er will. Wenn er den Gedanken daran ertragen kann, was
ihm dadurch entgeht.

It's Usenet.

MfG,
Erik.
--
A smoking corner in a restaurant is akin
to a pissing corner in a swimming pool.

Michael Hoffmann

|ruell <tru...@gmx.net> schrieb:

[zu Didi]

> ich habe mir schon gedacht, daß es vergebliche mühe ist, sich mit
> leuten wie dir mitzuteilen. vielleicht bereue ich es irgendwann, daß
> ich mir diese mühe gemacht und mich damit eurer ignoranz ausgesetzt
> habe. jedenfalls kann mir nun niemand mehr vorwerfen, es nicht mit
> leuten wie dir versucht zu haben.

Sieh mal an, wiederholen kann er seine Diskussionsgegner auch.

SCNR Michi, f'uppend

Uwe Stoeckert

Ein Truell schrieb in de.soc.netzkultur.umgangsformen:
^^^^^^
Ein Troll der Muell postet, nennt sich jetzt Truell?

>das ist wohl offensichtlich. mit dir werde ich mich nicht mehr
>unterhalten

Ist ja gut, Troll. Das beruht auf Gegenseitigkeit.

>(oh nein, du landest nicht im filter .. filtern ist meiner
>meinung nach kindisch (eine form der ausgrenzung, mal nebenbei
>bemerkt), aber dafür kann man sich namen ja auch merken).

Merke, daß Filter nicht allein zum Filtern von Autoren da sind.

> [...]

>pseudo's (leute, deren namen dir und einigen anderen nicht passen) und

>Trolle scheinen für dich ein und das selbe zu sein.

IMHO besteht darin kein großer Unterschied. Sie können beide zu DAU`s
werden, oder Gruppenkasper.

>daß du dich über
>postings von leuten, die etwas ungewöhnliche namen haben, ärgerst,
>scheint mir nun auch nur allzu erklärlich ..

Ich ärgere mich nicht über Leute ohne Realnamen im From. Ich kann sie ja
nicht sehen...

>denn wer nicht nett zu
>diesen menschen ist (so wie du zu den 'pseudos' bist, wie du sie
>abfällig nennst) , wird wohl bei ihnen kaum auf gegenliebe stossen.

...und da ich die Postings nicht sehe, kann ich auf sie auch nicht
antworten. Ergo brauche ich deren Gegenliebe nicht. BTW liebe ich meine
Frau und meine Kinder. Und ich lese gern Postings mit Realnamen im From.

>dabei vergisst du: auch leute, deren namen dir nicht in den kram
>passen, können bisweilen auch ganz nette menschen sein, nur vielleicht
>nicht zu denen, die sie wegen ihres namens nicht leiden können.

Du lamentierst, Troll.

>leute allerdings, die ihre einstellung zu menschen die sie nicht
>kennen, schon von deren namen abhängig machen, sind etwas viel
>schlimmeres.

Nicht von deren Namen, sondern deren Auftreten und ihrer Ignoranz.
Newbies können nicht wissen was sich gehört. Ihnen sagt man, wie man
richtig mit dem Usenet umgeht. Sie haben zwei Möglichkeiten. Beachtung
oder Nichtbeachtung der Ratschläge. Ich meine, daß 80% diese Ratschläge
beachten.
Ob nun in de.rec.tiere.katzen der Realname eher selten ist, ist mir
wurscht, weil ich:
1. Katzen hasse.
2. die Gruppe wegen 1. nicht lese.
In den Gruppen die bei mir im Abo sind, gibt es genug Regulars, die
durchgeknallte Pseudoposter auf den richtigen Weg bringen.
Den Rest macht das Scorefile.

>macht dir wohl spass, leute zu beleidigen, indem du sie als 'Troll'
>bezeichnest.

Troll ist keine Beleidigung, sondern ein besonderer Titel, den man im
Usenet erreichen kann. Troll, sei stolz auf diesen Titel.

>ich lass mir das von dir nicht sagen, dass ich aus dir einen nazi
>gemacht habe. wenn du dich aber gerne als solchen siehst .. bitte,
>kein problem.

...und was hat Deine Anspielung sonst zu bedeuten?

>[ ] du weisst, was rassismus ist.

Ich kann mich dunkel erinnern, aber nur weil ich keinen Döner esse, bin
ich noch lange kein Rassist. Pizza, Gyros und belgische Pommes esse ich
auch.

>[x] bei dir fängt der rassismus schon beim namen an.

Was hat mein Name mit Rassismus zu tun, Troll. %->

>scheint dir ja ungeheuren spass zu machen.
>übrigens, ich heisse truell, und nicht 'Troll'

^^^^^^
Troll + Muell = Truell

Uwe

P.S. X`Post & Flup`2 --> dag° - bitte bei etwaigen Flup`s beachten.

Erik Duerr

> [...]

> meinung nach kindisch (eine form der ausgrenzung, mal nebenbei
> bemerkt), aber dafür kann man sich namen ja auch merken).

Ah ja - nicht mit jemandem unterhalten ist natuerlich gaaaaanz anders
als filtern keine Ausgrenzung ...

> [...]
> pseudo's (leute, deren namen dir und einigen anderen nicht passen) und
> Trolle scheinen für dich ein und das selbe zu sein.

Nein, habe ich nicht so verstanden. Du bist allerdings sowohl ein
Pseudo, als auch ein Troll.

[...]

> ich lass mir das von dir nicht sagen, dass ich aus dir einen nazi
> gemacht habe.

Doch laesst Du, Du antwortest ja auch darauf. Nicht einen Nazi hast Du
aus ihm gemacht, sondern einen Rassisten. Auch nicht besser.

> [ ] du weisst, was rassismus ist.

> [x] bei dir fängt der rassismus schon beim namen an.

[ ] Du weisst, was Rassismus ist.

> scheint dir ja ungeheuren spass zu machen.
> übrigens, ich heisse truell, und nicht 'Troll'

Truell, Troll, wen kuemmert's? Du willst Truell heissen und bist ein
Troll, also geh' mit den anderen Trollen spielen. Das Geraeusch kennst
Du ja.

Erik

Johanna Ostermann

Merlin schrieb:

>Das ich das noch erlebe, daß ich D.B. in einem Punkt Recht gebe.

Als nächstes wird er dir einen Heiratsantrag machen.

Johanna

Hajo Pflueger

Hi,

das wäre... bizarr.

Cheatah, F'up2 or not F'up2...

--
Bitte keine Antworten per eMail.
Zumindest nicht, ohne http://cheatah.net besucht zu haben :-)

Dieter Bruegmann

Zu Johanna Ostermann vom Sat, 18 Dec 1999 10:57:39 +0100:

>Als nächstes wird er dir einen Heiratsantrag machen.

Habe ich was verpasst? [dsf 1.7]

Oliver Much

On Sat, 18 Dec 1999 21:47:04 +0100, Dieter Bruegmann <d.bru...@gmx.de>
wrote:

>Habe ich was verpasst? [dsf 1.7]

Ja, Du bist bereits mit Frau Jonas Luster verheiratet.

Ol"Karl Ranseier lebt!"iver

Henry Habernickel

|ruell <tru...@gmx.net> wrote:

>ich unterhalte mich mit jedem - solange ich respektiert werde. ich

Du stellst recht hohe Forderungen an die Vorleistung Deiner Leser.
Respekt will erworben werden.

Henry Habernickel

[Supersede wegen unvollständig]

|ruell <tru...@gmx.net> wrote:

>ich unterhalte mich mit jedem - solange ich respektiert werde. ich

Du stellst recht hohe Forderungen an die Vorleistung Deiner Leser.
Respekt will erworben werden.

Außerdem solltest du dann auch die Wünsche Deiner "Gesprächspartner"
(z.B. nach Realnamen) akzeptieren.

Andreas Enn.

> [...]

>ich mir diese mühe gemacht und mich damit eurer ignoranz ausgesetzt
>habe. jedenfalls kann mir nun niemand mehr vorwerfen, es nicht mit

Na endlich! Das sehe ich ganz genauso, er sollte sich als Dieter Bürgi
verkleiden und den Lochfraß erklären, dazu reicht sein geistiges Potential
wohl gerade noch hin.

Es wird schlimmer.
Lieben Gruß
Andreas N.

mit neuem/altem Zugang
mit neuer email
mit vielen anderen emails, um filter zu umgehen.
mit ganz langen Sigs,
die die Zeilenvorgabe sprengen
und mit dem Vorsatz, einigen von hier mal so richtig
auf die Eier zu gehes.
<hmpf>

Andreas Enn.

Dieter Bruegmann schrieb :

>Es steht ihm frei.
>Genauso wie es jedem anderen frei steht, die Namenlosen zu ignorieren.
>
>Und diese Freiheit nehme ich mir jetzt auch wieder.

Och, Schnuffi. Wnn Du wüßtest wieviel E-Mail-Adressen ich habe <gnhihihihi>.

Dieter Bruegmann

Zu Andreas Enn. vom Sun, 19 Dec 1999 12:34:40 +0100:
^^^^^^^^^^^^
Trage bitte dort, wo jetzt "Andreas Enn." steht, deinen richtigen
Namen ein. Das gilt im deutschsprachigen Usenet als höflich und erhöht
deine Chancen, ernstgenommen zu werden und freundliche Antworten zu
bekommen.

>Och, Schnuffi. Wnn Du wüßtest wieviel E-Mail-Adressen ich habe <gnhihihihi>.

Na toll, und darauf bist du jetzt besonders stolz.

Die meisten User haben solche Spielereien allerdings nicht nötig und
geben einfach ihren echten Namen und eine einzige Mailadresse an.

Null Problemo!

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

EIN SPIEL IST ERST DANN AUS, WENN ES ZU ENDE IST.
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Michael Hoffmann

Andreas Enn. <andrea...@icqmail.com> schrieb:

> Na endlich! Das sehe ich ganz genauso, er sollte sich als Dieter Bürgi
> verkleiden und den Lochfraß erklären, dazu reicht sein geistiges
> Potential
> wohl gerade noch hin.

Jetzt liefern die DAUs schon hier Sig-reife Sprüche ab.
Komm, mein lieber Mr. Netgylth, gehen wir nach Hause.

> Es wird schlimmer.

Ganz genau:

> [...]
> mit ganz langen Sigs,
> die die Zeilenvorgabe sprengen
> und mit dem Vorsatz, einigen von hier mal so richtig

Oder zusammengefaßt: Mutiert vom DAU zum Troll, ganz bewußt.

Gruß Michi

«
--
"Ich bin zwar nur ein einfacher Troll, bemühe mich aber immer höflich zu
bleiben." [Wolfram Kopp in dag°]

Michael Hoffmann

Merlin <myr...@cybergal.com> schrieb:

> Das reale Leben und das was man als höflich ansieht?

Glaubst Du, Du würdest gerade die Ingrid machen?

Gruß Michi

Olaf Schneider

"Matthias Holzer" <hol...@chello.at> schrieb:

> Macht nichts, ich lese die Realnamensdiskussionen schon seit Monaten
> und habe mich noch immer bestens dabei unterhalten :-)

Den Teil vor dem 'und' glaube ich nicht ganz, denn ...

> 1. "Ich will mich nicht mit einem kEwLdUdE unterhalten"

> Die Frage ist nur, warum reicht dann der Vorname nicht? [...]
> Warum braucht man da unbedingt auch den Nachnamen? [...]

Weil wir außerdem noch 2. haben.

> 2. "Eine Meinung, zu der man nicht mit seinem vollen Namen steht, ist
> weniger (oder nichts) wert"

Schlecht formuliert, IMO. Besser: Jemanden, der zu seiner Meinung
nicht mit vollem Namen steht, nehme ich weniger ernst (oder
ignoriere ihn gleich).

Und hättest Du zum Beispiel
<7uag5m$2js$1...@schneido.slipserv.slipnet.tu-freiberg.de>
<7ucb36$3ur$1...@schneido.slipserv.slipnet.tu-freiberg.de>
wirklich gelesen, würdest Du auch wissen, warum. Ich verlange ja
nicht von Dir oder sonst jemandem, daß Du es genauso siehst, aber
ich verlange, daß diese Ansicht akzeptiert wird und mir
gelegentlich erlaubt ist darauf hinzuweisen, wenn ich annehme,
der Betreffende hat sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht.

Johanna Ostermann

Merlin schrieb:

>Aber ich habe gerade gesehen, daß er bei dir in Gruppenkasper sein
>Unwesen treibt. Das war doch ein herber Schlag für mich.

Mein dag° Dein dag°, dag° ist für uns alle da.

Johanna

Andreas Enn.

Gerald Aller versuchte sich schriftlich zu äußern:

>Tschüss Troll
>
>*PLONK*

Du glaubst wirklich, dass Du mich in Deinen Killfile stecken kannst, nicht
wahr? <lol>. Die Zahl meiner Mailadressen ist größer als Dein Killfile und
wenn dem nicht so ist, wirst Du irgendwann aufgeben <g>.

Andreas Enn.

Dieter Bruegmann schrieb

>Die meisten User haben solche Spielereien allerdings nicht nötig und
>geben einfach ihren echten Namen und eine einzige Mailadresse an.
>
>Null Problemo!

Ich sage dies zum letzten Mal: Ich wurde seit meines Erscheines im Usenet
*NUR* angepöbelt!

Meine erste Wortmeldung wurde mit DAU und Troll (mein Quoting war falsch)
quittiert - das sind natürlich keine persönlichen Angriffe, sondern
sprachlich hochqualitative, persönlichkeitsbeschreibende Meinungsäußerungen
<hmpf>.

Als passendes Bild dazu: Eine Gruppe sitzt in einem öffentlichen Raum -
sagen wir der Kirche; ein junger, freundlicher Mann betritt das Haus und
sagt: "Hallo, wie geht's?" Die Gruppe antwortet: "Deine Jacke sieht scheiße
aus, Du Arschloch und außerdem heißt es: Hallo wie geht es; die Wörter
werden bei uns nicht verschliffen, Du Dummkopf."

Das ist natürlich ein Umgangston, der Respekt und Demut abverlangt und keine
Kommentare wie:

Ach Bub, leck mich mal kreuzweis am Arsch. oder

So wie Du aussiehst, hast Du eh keinen Sex. oder

Ja, das ist mir bekannt. Ich gedenke jedoch dort zu diskutieren, wo der
Thread begann und nicht dort, wo einer im Größenwahn meint, es
"hinverschieben" zu müssen. oder

Dann ecke ich eben an, Schnurzelpiep. Und wer von wem gesteuert ist, ist
mir, mit Verlaub, extrem scheißegal.

herausfordern sollte.

Aug' um Aug'......

Nico Hoffmann

*Andreas Enn.* dachte mit:

>Die Zahl meiner Mailadressen ist größer als Dein Killfile und

Das wage ich zu bezwifeln.

nico@pctheorie1:~ > df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/hda5 1981000 1461048 417540 78% /
/dev/hda2 23331 1506 20621 7% /boot
/dev/hda7 4183481 168134 3798873 4% /home
/dev/hda1 450975 13 427670 0% /win
/dev/hda6 995115 628111 315598 67% /usr/doc
/dev/hda8 1802631 520542 1188914 30% /test

>wenn dem nicht so ist, wirst Du irgendwann aufgeben <g>.

Wenn die dich betreffenden Killfileeinträge das erste Gigabyte
erreichen, spendiere ich dir Pflaster für deine wundgetippten
Finger.

Ni"heute mit Spendierhosen"co
--
Rubbelsignatur: Unter dem Streifen befindet sich der Code für ein glückliches
Leben - einfach abrubbeln! #############################

http://home.pages.de/~beethoven/ oder http://www.hallo-welt.de.vu

Erik Meltzer

Moin!

Oliver Much wrote:
> [*]
> Score: -9999
> From: *

Hmmm... Verständnisfrage: auf was filterst Du denn jetzt?
Alle Nachrichten von "andreas *n*."? (Antwort gern per
PM, wenn Du das einem gewissen Herrn N. nicht auf die Nase
binden möchtest... :-)

MfG,
Erik.
--
"A hundred billion bottles washed upon that shore." -- The Police
"Hmmm, that's not a shore anymore by then, that's an old glass dump.

Werner Arts

nico.h...@physik.tu-chemnitz.de (Nico Hoffmann) schrieb:
> *Andreas Enn.* dachte mit:

Glaub ich nicht.

>Das wage ich zu bezwifeln.

Es reicht *ein* Eintrag:

~From: ^[ ="°\-\*\(\[]*([A-Z€-ÿ][a-z€-ÿ][a-z€-ÿ'\.\-\,\*\\\{]+)[ &\.][ A-Z€-ÿ'a-z€-ÿ&"_'\\\-\[\(\.][ \(A-Za-z_'"€-ÿ\\\-\.]+[ &=/_a-z'"€-ÿ\(\)\.\\\-\}]*[^\.]$

Grüße
Werner Arts
--
*"Reply-To:" funktioniert.* XNews: http://xnews.3dnews.net
Hamster: http://home.t-online.de/home/juergen.haible/

Nico Hoffmann

*Thomas Nesges* dachte mit:

>Andreas Enn. <andrea...@icqmail.com> schrieb:
>--snip--

>Du bist Netzterrorist? Ich bin Mailterrorist mit kostenlosem Account.
>
>Es wird lustig.
>Lieben Gruss,
>Thomas N.

Ihr seid Buchstabendiebe, die gern große "N"s mit Punkt dahinter
klauen?
Ich bin Netzaktivist und ich habe die Bandbreite des DFN im
Rücken.

F´up2

Lieben Gruß
N.

Nico Hoffmann

*Werner Arts* dachte mit:

>Es reicht *ein* Eintrag:
>
>~From: ^[ ="°\-\*\(\[]*([A-Z€-ÿ][a-z€-ÿ][a-z€-ÿ'\.\-\,\*\\\{]+)[ &\.][ A-Z€-ÿ'a-z€-ÿ&"_'\\\-\[\(\.][ \(A-Za-z_'"€-ÿ\\\-\.]+[ &=/_a-z'"€-ÿ\(\)\.\\\-\}]*[^\.]$

Score: -9999
From: *

ist aber wesentlich kürzer.

Werner Arts

nico.h...@physik.tu-chemnitz.de (Nico Hoffmann) schrieb:

> *Werner Arts* dachte mit:

[lange regexp]

>Score: -9999
> From: *

Das wäre bei mir nicht_new_lesen.

Michael Hoffmann

"Andreas Enn." <andrea...@icqmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> und

> wenn dem nicht so ist, wirst Du irgendwann aufgeben <g>.

Schön. Dann darfst Du Dich über ein *klix* auch nicht wundern.

Gruß Mi "Gruppenkasper des Jahres!" chi

Dieter Bruegmann

Zu Andreas Enn. vom Mon, 20 Dec 1999 18:47:11 +0100:

>Ich sage dies zum letzten Mal: Ich wurde seit meines Erscheines im Usenet
>*NUR* angepöbelt!

Nein, sicher nicht beim allerersten Auftritt, das wäre zumindest sehr
untypisch für die meisten Regulars.

Das Anpöbeln beginnt immer dann, wenn einer auf den Boden stampft und
"ich will aber mein Spielzeug haben!" schreit.

Mach dich endlich damit vertraut, daß kaum einer jemanden, der sich
ganz bewußt versteckt, ernst nehmen will.

Und nun gehe hin und poste in aller Ruhe das, was dir am Herzen liegt.
Du wirst sicher eine Menge Antworten bekommen und kannst bestimmt
etliche nette Unterhaltungen führen können.

Das wird in Gruppen sein, in denen unverbindlich geplappert wird. Aber
dort, wo es auf gegenseitiges Vertrauen ankommt, wirst du keinen Fuß
fassen können.

Ich wünsche dir viel Erfolg im Usenet. Mögest du es irgendwann einmal
verstehen.

[...schnibbel...]

>Dann ecke ich eben an, Schnurzelpiep. Und wer von wem gesteuert ist, ist
>mir, mit Verlaub, extrem scheißegal.

"Hallo," sagte die Paranoia, "da bin ich wieder! Wo hattet ihr mich so
lange versteckt?"

>Aug' um Aug'......

Bahn um Bahn?

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

MAN MUSS DER MENSCHHEIT UEBERLEGEN SEIN DURCH HOEHE DER SEELE, DURCH
VERACHTUNG!
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Erik Meltzer

Moin!

Oliver Much wrote:

> Alles (incl. meinerselbst).

Achso. Findest Du nicht, daß das ein klein wenig Overkill ist?

MfG,
Erik "aber es gibt Tage, da versteh ich das"

Rainer Blankenagel

On Sun, 19 Dec 1999 12:33:43 +0100, "Andreas Enn."
<andrea...@icqmail.com> wrote:

>und mit dem Vorsatz, einigen von hier mal so richtig
>auf die Eier zu gehes.

Du kannst nur denen auf die Eier gehen, die Dich zu Gesicht bekommen.
Aber wenn's Dich von anderem Unfug abhält, dann mach mal ruhig.

Rainer°
--
"Morning, Steeldriver! You sure was a hammerswinger!"

O.G. Schwenk

"Andreas Enn." <andrea...@icqmail.com> schrieb:

>Ich sage dies zum letzten Mal: Ich wurde seit meines Erscheines im Usenet
>*NUR* angepöbelt!

Eigentlich komisch oder?

>Meine erste Wortmeldung wurde mit DAU und Troll (mein Quoting war falsch)
>quittiert

Und das gibt Dir offensichtlich nicht zu Denken?

> [...]
>aus, Du Arschloch und außerdem heißt es: Hallo wie geht es; die Wörter
>werden bei uns nicht verschliffen, Du Dummkopf."

Du hast vergessen anzufuegen, dass der junge, freundliche Mann die
Kirche mit offener Hose betritt. Ausserdem lautet sein Satz in voller
Laenge ungefaehr: "Hallo, wie geht's ihr ollen Wixer. Euch zeig ich
jetzt was Sache ist. Alle mal Maulhalten, jetzt komme ich."

>Das ist natürlich ein Umgangston, der Respekt und Demut abverlangt und keine
>Kommentare wie:

Demut?

>Dann ecke ich eben an, Schnurzelpiep. Und wer von wem gesteuert ist, ist
>mir, mit Verlaub, extrem scheißegal.

Respekt!

mfg
+ogs
--
O.G. Schwenk -> http://www.home.pages.de/~ogs/

Oliver Much

On Mon, 20 Dec 1999 23:39:26 +0100, Erik Meltzer <er...@gmx.de> wrote:

>Achso. Findest Du nicht, daß das ein klein wenig Overkill ist?

Es reduziert die Artikel auf das Wesentliche.

Oliver Gassner

w.a...@bigfoot.com (Werner Arts) wrote:

>[lange regexp]

>Das wäre bei mir nicht_new_lesen.

Eben, alles filtern und nur n paar regulars reinfiltern ist immer
ne gute Zeitsparmethode.

OG
--
"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl,
ist das allemal im Buch?" --Lichtenberg

Werner Jakobi

andrea...@icqmail.com (Andreas Netgyltsh) glaubte:

[daß man _ihn_ nicht filtern kann]

Genauso, wie man _Dich_ aus*klix*en kann, kann man _Dich_ auch filtern.
Mein Bedarf an Signaturen ist hiermit gedeckt.

*/_PLONK_/*

--

Du glaubst wirklich, dass Du mich in Deinen Killfile stecken kannst, nicht
wahr? <lol>. Die Zahl meiner Mailadressen ist größer als Dein Killfile und
wenn dem nicht so ist, wirst Du irgendwann aufgeben <g>.

[Andreas N(etgylts) in dsnu]

Johanna Ostermann

Merlin schrieb:

>Aber mal im Ernst, ich schätze deine Einladungen immer wieder.
>Manch einer schmatzt zwar am Tisch und mach einer wird auch rhetorisch
>ausfallend, aber deine Anmut entschädigt.

*erröt*

*ach duuu*

Johanna, M*rl*n **n B*ss* g*b
--
Eine, die es gut mit dir meint

Jonas Luster

According to Werner Jakobi:

> Genauso, wie man _Dich_ aus*klix*en kann, kann man _Dich_ auch filtern.
> Mein Bedarf an Signaturen ist hiermit gedeckt.

ME/news.compuserve.com....

jonas

Dieter Bruegmann

Zu Oliver Much vom 21 Dec 1999 10:31:51 GMT:

Woher weißt du eigentlich, was Erik gefragt hat?

EIKNW

Dieter
--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

KOENNEN UNTERNEHMER MEHR ALS STEIGERN? (E.VILARS)
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Henry Habernickel

Jonas Luster <jo...@netwarriors.org> wrote:

>ME/news.compuserve.com....

Für *den* kleinen Spatz so 'ne dicke Kanone?

Gruss, Henry

Werner Arts

fra...@gmx.de (Oliver Gassner) schrieb:

>Eben, alles filtern und nur n paar regulars reinfiltern ist immer
>ne gute Zeitsparmethode.

Da hielte ich es aber für sinnvoller, mich um meinen Kater, meinen
Hund und auch sogar um meine Frau zu kümmern.

Oliver Much

On Tue, 21 Dec 1999 20:32:32 +0100, Dieter Bruegmann <d.bru...@gmx.de>
wrote:

>Woher weißt du eigentlich, was Erik gefragt hat?

Laß mich raten: Du warst eines der Kinder, die sich beim Versteckspielen
nur die Augen zugehalten haben und dachten, daß sie dann auch kein anderer
sehen kann?

Dieter Bruegmann

Zu Johanna Ostermann vom Tue, 21 Dec 1999 16:20:04 +0100:

>Johanna, M*rl*n **n B*ss* g*b

*PATSCH!*

Den Merlin liest man nicht, Johanna!

Die "Und B*ss*s gibt man ihm erst recht nicht." ter

--
Dieter Brügmann, Berlin -> http://www.snafu.de/~dbrueg/

IST DAS FEST VORBEI, KOMMT WIEDER ERBSENBREI. (LATEIN)
(Disclaimer: http://www.snafu.de/~dbrueg/disclaimer.html)

Oliver Gassner

>Da hielte ich es aber für sinnvoller, mich um meinen Kater, meinen
>Hund und auch sogar um meine Frau zu kümmern.

Sagichdoch ;)

Johanna Ostermann

Dieter Bruegmann schrieb:

>Zu Johanna Ostermann vom Tue, 21 Dec 1999 16:20:04 +0100:

>Den Merlin liest man nicht, Johanna!

<nostalgie>
Weisst du noch Dieter, wie du immer geschrieben hast
"Die Ostermann liest man nicht!"
DAS waren noch Zeiten.
<\nostalgie>

Johanna