Unueblicher Nachschlag

1 view

eroman aka Roman Elste

Ich kann einfach nicht an mich halten und muss an dieser Stelle noch
ein paar Gedanken zu den "Unueblichen Verdaechtigen" loswerden:

Da war sie also die Gunmen-Folge. Nach der Raucher-Episode aus der
letzten Staffel muesste in der sechsten eigentlich eine mit Krycek
folgen. Aber wir wollen ja Andrea den Mund nicht zu waessrig machen...

Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs im Hinterzimmer "D&D" gespielt
haben. In meiner grenzenlosen Naivitaet waere ich aber nicht im
mindesten auf den Gedanken gekommen, wie man das auf Geld spielen
kann.
Rollenspiel, quo vadis?

Warum stellt eigentlich keiner die Frage wie der Zahnkuenstler die
Wanze _unter_ einen augenscheinlich gesunden Zahn bekommen hat?
Schliesslich war das Teil ja nicht mikroskopisch klein.
Dentalzauberer, bitte meldet Euch!

Die wichtigste Stelle der Episode ist fuer mich die Bemerkung von X:
"Niemand ruehrt diesen Mann an!". Es wurde zwar schon mehrfach
bemerkt, dass X Mulder also schon damals gekannt hat, aber imho hat
noch niemand diesen Gedanken weiterverfolgt.
Das Mulder vom FBI war, hat natuerlich niemanden beindruckt. Haette
man ihn verschwinden lassen, waeren wahrscheinlich die Gunmen
irgendwie bezichtigt und verurteilt worden. Daran kann es also nicht
gelegen haben.
Wie erwaehnt spielt die Folge 1989 und Mulder arbeitet noch mit Reggie
Purdue zusammen. An die X-Akten ist hier imho noch gar nicht zu
denken. Sehr wahrscheinlich auch nicht an ... (schliesslich will ich
nicht spoilen ;-). Welche Veranlassung hat also Mr. X diesen jungen
unbedeutenden FBI-Beamten, der ihnen bei einer streng geheimen
Operation in die Quere kommt, zu kennen und zu beschuetzen.
Offensichtlich wird in Bezug auf den jungen Mulder von irgendwem Druck
auf Mr.X ausgeuebt, denn einerseits wissen wir aus anderen Folgen,
dass X ueber eine skrupellose Killermentalitaet verfuegt, andererseits
wird es auch hier nocheinmal deutlich vor Augen gehalten ("Ich bin
noch nicht tot..." oder so).
Da Mr. X offensichtlich weder Mulders Vater noch Bruder ist *g*, kann
der Druck beim jetzigen Erkenntnisstand eigentlich nur aus zwei Lagern
kommen.
a) der Raucher
aus sattsam diskutierten Gruenden, allerdings gehoeren X und CSM imho
unterschiedlichen Fluegeln der Konspiration an, und ich sehe keinen
Grund, warum X auf irgendwelche Raucher-Anweisungen parieren sollte.
Zudem konnte CSM zum damaligen Zeitpunkt wohl kaum Argumente wie
"Mulder ist uns noch nuetzlich" den Oberen gegenueber ins Feld
fuehren, da dieser ein unbeschriebenes Blatt war.
b) Mulders Vater bzw. Deep Throat (falls er loyal zu Bill Mulder
stand)
Imho muesste Bill Mulder 1989 schon aus der aktiven
Geschichtsschreibung raus sein. Trotzdem scheint er noch genuegend
Einfluss zu haben, um seinen Sohn wirksam zu schuetzen. Ich glaube,
dass er diesen ueber Deep Throat geltend macht, der anscheinend Mulder
sen. irgendwie verpflichtet ist. Das wuerde auch in das Bild des X als
DT-Nachfolger passen.

Auf jeden Fall erscheint mir die Machtverteilung innerhalb des
Syndikats zur damaligen Zeit als sehr wichtig fuer den Verlauf der
Serie so wie wir ihn kennen und auch vielleicht fuer den weiteren
Verlauf. Insbesondere wer wirklich die Schiene von Mulder(sen)/DT
weitergefahren ist. Denn eins ist (fast) sicher: Uno-Bomber und WMM
koennen das ja wohl nicht sein!

Noch ein kleines: Eigentlich muesste Mulder Mr. X schon von einer
Phantom-Zeichnung oder zumindest einer Beschreibung her seit 1989
kennen, da er die Gunmen eingehend befragt und auch weiterhin Kontakt
mit Ihnen haelt, sprich: er vertraut ihnen. Also haette er bei seinem
Erstkontakt mit X ("Schlaflos"?) etwas misstrauischer sein muessen,
als er es sowieso schon war.

Ciao, ero*endlichwiederda*man!

--
"After all you've seen..."

Andrea Indrich

eroman aka Roman Elste <ero...@cube.net> wrote:

> [...]

>unterschiedlichen Fluegeln der Konspiration an, und ich sehe keinen
>Grund, warum X auf irgendwelche Raucher-Anweisungen parieren sollte.

Es ist aber Tatsache, dass er für ihn gearbeitet hat. Das sah man
deutlich in "Ferngesteuert". Da muss er CSM Bericht erstatten.

>Zudem konnte CSM zum damaligen Zeitpunkt wohl kaum Argumente wie
>"Mulder ist uns noch nuetzlich" den Oberen gegenueber ins Feld
>fuehren, da dieser ein unbeschriebenes Blatt war.

Das nicht. Aber es würde der Behauptung Kritschgaus in "Gethsemane"
Glaubwürdigkeit verleihen, dass Mulder ein "Produkt" ist, dass er zu
dem "gemacht" wurde, was er heute ist. Das kann allerdings auch von
den Personen, die unter Punkt b erwähnt werden, geschehen sein.

>b) Mulders Vater bzw. Deep Throat (falls er loyal zu Bill Mulder
>stand)

By
Andrea

Daniel Markus

eroman aka Roman Elste schrieb in Nachricht <36178D0A...@cube.net>...

> [...]
>Wanze _unter_ einen augenscheinlich gesunden Zahn bekommen hat?
>Schliesslich war das Teil ja nicht mikroskopisch klein.

Gute Frage...Ham wir hier in der NG auch irgendwelche Dentisten?

> [...]

>dass er diesen ueber Deep Throat geltend macht, der anscheinend Mulder
>sen. irgendwie verpflichtet ist. Das wuerde auch in das Bild des X als

Mr X sagt doch AFAIR in der ersten Folge, in der er auftritt sowas, das er
mit DT befreundet war.

Noch ein Gedanke von Dir, den ich nochmal nachgeschlagen habe. 91 bittet
Mulder um die _Versetzung_ in die X-Akten, aslo müßten sie doch schon vorher
existiert haben. D.h. das sie zu dem Zeitpunkt schon in Planung gewesen sein
könnten. Wie wir wissen hatte X zumindest Kontakte zum CSM (auch wenn sie
vielleicht in unterschiedlichen Lagern waren, vielleicht hat X ja auch mal
früher für den CSM gearbeitet) und da der CSM ja gewisse Verbindungen zur
Familie Mulder hat und auch auf das FBI einen gewissen Einfluß hat, könnte
es doch sein, daß er Mulder indirekt ein Ziel stellt. Denn er hat sich ja in
den letzten Myth-Folgen auch mit Mulder verbinden wollen...

Ciao,
Danny
--
Danny...@gmx.net
NEUE URL ! http://members.xoom.com/dcash

Peter Bogner

Hallo!

> [...]
> existiert haben. D.h. das sie zu dem Zeitpunkt schon in Planung gewesen sein

Wurden nicht mal in einer Folge erzählt, daß mehr oder weniger Roosevelt
'Begründer' der X-Akten war, oder zumindets die ersten 'X-Akten' aus den
Jahren als er Präsident war stammen?
(Oder verwechsle ich das wieder wie üblich mit was ganz anderem?)

Aber noch komischer fand ich die Geschichte mit der Hotel-Bibel, die zur
lückenlosen Aufklärung der Regierung über die Bürger dienen soll - also
bitte, wer kann mir das mal erklären, wie das funktionieren soll - haben
die Amerikaner keine eigenen Wohnungen/Häuser und gehen zum schlafen
immer in ein Hotel/Motel um sich dort von der dort vorhandenen Bibel
ausspionieren zu lassen, oder geht's auch mit privaten Bibeln, die jeder
Amerikaner grundsätzlich zu Hause zu haben hat (gibt's da keine anders
bzw. un-gläubige)...
Ich glaube, Susanne war doch paranoid veranlagt, und hat die Lone
Gunmen, und Mulder damit angesteckt... ;-)

Tschüß, Peter

P.S. Aus welcher AX-Folge stammt nochmals die Idee der Überwachung
mittels Dollar-Noten, denn das war irgendwie einfacher nachvollziehbar.

--
Huch, heute mal ontopic, aber dafür eine Woche zu spät ;-)

Detlef Lewin

DM>91 bittet Mulder um die _Versetzung_ in die X-Akten, aslo müßten sie
DM>doch schon vorher existiert haben. D.h. das sie zu dem Zeitpunkt schon
DM>in Planung gewesen sein könnten.
Die erste X-Akte wurde von J.E.H. höchstselbst angelegt.

eroman aka Roman Elste

Andrea Indrich schrieb:

> Es ist aber Tatsache, dass er für ihn gearbeitet hat. Das sah man

> deutlich in "Ferngesteuert". Da muss er CSM Bericht erstatten.

Aber Du musst zugeben, dass er dabei nicht sonderlich gluecklich
aussah. :-)
Mal ernsthaft: Eine tiefe Freundschaft verbindet die beiden sicher
nicht. Und rein gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, sie haengen an
unterschiedlichen Strippen der Verschwoererei.

Ciao!

eroman aka Roman Elste

Daniel Markus schrieb:
> [...]
> existiert haben. D.h. das sie zu dem Zeitpunkt schon in Planung gewesen sein

Da muss ich doch nochmal nachfragen. Ich habe bis jetzt immer gedacht,
dass die X-Akten vor Mulder nur ein staubiger Aktenschrank im Keller
des FBI-Gebaeudes gewesen sind, in dem alle unerklaerlichen Faelle
gelandet sind. Und Mulder selbst ist doch eher zufaellig darueber
gestolpert. Liege ich hier etwa falsch?

Matthäus Brandl

Daniel Markus schrieb:

> [...]

> existiert haben. D.h. das sie zu dem Zeitpunkt schon in Planung gewesen sein
Die X-Akten gibtes wohl, seit J. Edgar Hover selbst die erste X-Akte angelegt
hat (erwähnt in 1x19 Shapes/Verwandlung, die Geschichte mit dem indianischen
Werwolf namens Manitu)

Matthäus
--
Streikt mit gegen zu hohe Telefongebühren:
http://www.gamespy.de/internetstreik/

Andrea Indrich

> [...]

>des FBI-Gebaeudes gewesen sind, in dem alle unerklaerlichen Faelle
>gelandet sind. Und Mulder selbst ist doch eher zufaellig darueber

Ich denke, es ist schon so. Dass Mulder sich "versetzten" hat lassen
ist nicht ganz richtig ausgedrückt. Er hat die Akten entdeckt und dann
darum angesucht, diese Akten bearbeiten zu dürfen. Sonst wollte sie ja
keiner und ausserdem waren diese Fälle dem FBI nur lästig - sie sind
ja nicht ohne Grund im Keller verstaubt. Daran gearbeitet hat früher
keiner daran.

BY
Andrea

Andrea Indrich

eroman aka Roman Elste <ero...@cube.net> wrote:

Da hast du vollkommen Recht. Die arbeiten/arbeiteten bestimmt in
verschiedene Richtungen, aber du meintest es gäbe keinen Grund, warum
er "auf irgendwelche Raucher- Anweisungen parieren sollte". Grund
genug, dass er anscheinend ein Handlanger von CSM war. Das ist Grund
genug, zu parieren. Was passiert, wenn man ein eigenes Süppchen kochen
will, hat X (und DT ja auch) am eigenen Leib erlebt. Und ich halte es
durchaus für möglich, dass X schon 1989 für CSM gearbeitet hat.

BY
Andrea

Jan Koernicke

Peter Bogner schrieb:

> [...]
> ausspionieren zu lassen, oder geht's auch mit privaten Bibeln, die jeder
> Amerikaner grundsätzlich zu Hause zu haben hat (gibt's da keine anders

So wie ich das verstanden habe, ist so eine Bibel nur das ideale Mittel,
jemanden abzuhören, da man da drinn am einfachsten Abhörvorrichtungen
installieren kann. 1. sind die Teile immer da (es wundert sich also
niemand darüber), 2. kommt man da ohne goße Schwierigkeiten ran und 3.
wird es wohl kaum entdeckt, da die wenigsten Leute drin lesen...
JAn

--
IRC: #pest (IRCnet)
ICQ: 15893618

eroman aka Roman Elste

Andrea Indrich schrieb:

> [...]
> keiner und ausserdem waren diese Fälle dem FBI nur lästig - sie sind
> ja nicht ohne Grund im Keller verstaubt. Daran gearbeitet hat früher

Genau. Und ich denke mal, das wird nach dem Zusammentreffen mit den
Gunmen gewesen sein. Interessant ist dann natuerlich, ob <SPOILER> ihm
vor oder nach der Stolperei ueber den Weg gelaufen ist.

Ciao!

PS: Noch schnell ein Ack auf Dein anderes Posting in diesem Thread.

Nikolas Paries

> [...]
>ausspionieren zu lassen, oder geht's auch mit privaten Bibeln, die jeder
>Amerikaner grundsätzlich zu Hause zu haben hat (gibt's da keine anders

Die lassen die Hotel-Bibeln schon seit geraumer Zeit immer mitgehen. Dadurch
hat sich dann im Laufe der Zeit in jedem Haushalt mindestens eine
angesammelt. ;-)

Bis denn ... Nikolas.

--
1.11.98: Streik gegen zu hohe Telefongebühren
Info: http://www.gamespy.de/internetstreik/

Christian Schuster

Peter Bogner schrieb in Nachricht
<1dgg3o4.gl7...@user-nbg3.erlangen.netsurf.de>...

> [...]
>Jahren als er Präsident war stammen?
>(Oder verwechsle ich das wieder wie üblich mit was ganz anderem?)

nur zu 50% ;)
Es war Jay (Spelling?) Edgar Hoover !

> [...]
>ausspionieren zu lassen, oder geht's auch mit privaten Bibeln, die jeder
>Amerikaner grundsätzlich zu Hause zu haben hat (gibt's da keine anders

Es ging IMHO darum ersteinmal zu beweisen, wie unbemerkt so ein Tool zur
Überwachung bleiben könnte. Und mal ehrlich wer liest schon die Hotel-Bibel
(als Deutscher in USA sowieso nicht...).
Und dann denke ich, ist die einzige Möglichkeit zur Überwachung durch Wanzen
gegeben.

>Ich glaube, Susanne war doch paranoid veranlagt, und hat die Lone
>Gunmen, und Mulder damit angesteckt... ;-)

Also Nr.1, sicher hat Susanne die TLG angesteckt, _das_ ist ja auch der Sinn
der Folge gewesen, um zu zeigen, wie sich Mulder & die 3 kennengelernt haben
und die Überzeugung und die Motivation der TLG zu erklären und aufzuzeigen.
Nr.2 ob Mulder wirklich angesteckt worden ist, bezweifel ich mal so.
Ich denke die Tatsache mit seiner Schwester, seine Alien-Vision in der
Lagerhalle und sein "Aber"Glaube an sich, der schon immer in schlummerte,
haben massgeblich zu seiner Paranoidität beigetragen !

bis dann, euer Christian Schuster
visit my homepage: http://www.tande.com/schoussi
or contact me by ICQ: 14555039

Peter Bogner

Hi!

> So wie ich das verstanden habe, ist so eine Bibel nur das ideale Mittel,
> jemanden abzuhören, da man da drinn am einfachsten Abhörvorrichtungen
> installieren kann.

Kann sein, aber eben nur in Hotel-Bibeln? - Was für Leute verkehren denn
in Hotels und was machen die da, was sie zuhause nicht machen können und
so wichtig ist, daß es unbedingt abgehört werden muß? ;-)

Tschüß, Peter

Daniel Markus

Matthäus Brandl schrieb in Nachricht <361A7689...@gmx.de>...

> [...]
angelegt
>hat (erwähnt in 1x19 Shapes/Verwandlung, die Geschichte mit dem

Stimmt. Dumme Vergeßlichkeit. Und wann hat er die Akte angelegt?

Christian Schuster

Daniel Markus schrieb in Nachricht <6vhkpn$7p7$6...@news01.btx.dtag.de>...

>angelegt
>indianischen
>
>Stimmt. Dumme Vergeßlichkeit. Und wann hat er die Akte angelegt?

War das nicht 1953-56 ?
So in dem Dreh rum...

Carsten Posingies

>Das nicht. Aber es würde der Behauptung Kritschgaus in "Gethsemane"
>Glaubwürdigkeit verleihen, dass Mulder ein "Produkt" ist, dass er zu
>dem "gemacht" wurde, was er heute ist.

Hm... Ist eigentlich in der NG schonmal diskutiert worden, ob Mulder
vielleicht wirklich ein "Produkt" ist? Also ein Klon oder sowas? Wäre doch
auch eine Erklärung für seine Paranoia. Und für seine Einmaligkeit. Nur,
weil er nicht grün und schaumig blutet, heißt das doch noch lange nichts.

Carsten

eroman aka Roman Elste

Carsten Posingies schrieb:

> Hm... Ist eigentlich in der NG schonmal diskutiert worden, ob Mulder
> vielleicht wirklich ein "Produkt" ist? Also ein Klon oder sowas?

Und ich dachte darueber waeren wir uns einig gewesen! ;-)

Mal mit Ernst: Soweit ich weiss in letzter Zeit nicht. Dass es nicht
ganz von der Hand zu weisen ist, zeigen schon die Parallelen zum
"Blade Runner", den irgendwer letztens (was ne Quellenangabe) erwaehnt
hat.
Noch mal in Ruhe drueber nachdenken,

ciao!

eroman aka Roman Elste

Peter Bogner schrieb:

> Kann sein, aber eben nur in Hotel-Bibeln? - Was für Leute verkehren denn
> in Hotels und was machen die da, was sie zuhause nicht machen können und
> so wichtig ist, daß es unbedingt abgehört werden muß? ;-)

Nimm den Smiler weg und schau Dir nochmal "Detour" an.
Immerhin kann man so die Arbeit des gesamten on-tour FBI ueberwachen.

Ciao!