Babylon Files Convention in Köln

Juergen Schiffmann

Am 9 Jun 1997 06:50:28 GMT, "Kruge" <kr...@mind.gun.de> meinte:

> Trotz massiver Antiwerbung im Internet, ausgehend wahrscheinlich von
>einer im Spätsommer stattfindenden Con in München, die wohl (begründet?)
>Schiß um ihre Besucherzahlen hat (bisher noch keine richtige Werbung...)

Tja, vielleicht machen die lieber keine Werbung mit Gaesten, die
nachher 'eh nicht kommen...

MfG.

Juergen Schiffmann J_Schi...@ac-copy.com
D-52525 Heinsberg http://www.ac-copy.com/~j_schiffmann/
Trust no one!

Kruge

Tja, vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Haufen Sch***e!
Sorry, aber wenn man eine Con veranstaltet, dann weiß man, daß die
Schauspieler erst dann sicher sind, wenn sie da sind.
Das ist KEIN Argument für das, was im Vorfeld der Con lief! Das hinterließ
eher den Geschmack von einigen Loosern die nichts selber auf die Reihe
kriegen und stattdessen lieber die Arbeit von anderen schlechtmachen.
Klingt hart, ist aber nun einmal so.
Wenn jemand dazu etwas aus erster Hand zu sagen hat möge er das tun - ich
bin echt gespannt auf die Begründung für eure Aktionen (falls sich einer
traut!)

Juergen Schiffmann <J_Schi...@ac-copy.com> wrote in article
<339eb5c...@news.ac-copy.com>...

Gerd Bezold

Kruge wrote:

---schnipp---

> Das ist KEIN Argument für das, was im Vorfeld der Con lief! Das hinterließ
> eher den Geschmack von einigen Loosern die nichts selber auf die Reihe
> kriegen und stattdessen lieber die Arbeit von anderen schlechtmachen.

---schnapp--

Wer Loser mit zwei 'o' schreibt, ist wirklich einer ! :)

Gerd

Kruge

Juergen Schiffmann <Juergen.S...@t-online.de> wrote in article
<5o0bu6$gto$1...@news01.btx.dtag.de>...

> Klar, ihr seit die Kings und alles andere ist Sch***e...

Stimmt nicht so ganz. Also von mir mal auf die anderen schließend: "Wir"
sind nicht die Kings, sondern eine Gruppe von Fans die heilfroh ist, daß
unsere Babylon-Files Con so gut gelaufen ist. Sorry wenn ich da falsch
angekommen bin, aber ich bezog mich da eher auf einige Aktionen im Vorfeld
die zum Teil außerhalb des Internets liefen. Bevor ich jetzt aber halbe
Geschichten zum Fakt erkläre mache ich mich lieber noch einmal ganz schlau
(wenn das geht... :) und bringe demnächst die Fakten. Desweiteren werde
ich meine Wortwahl etwas zügeln...

> Aber man kann trotzdem mit jede menge (Star)Gaesten werben, scheinbar
> nach dem Motto, " irgendwer wird schon kommen..."

Ja. Vor allem dann, wenn es Verträge gibt. Ein Gaststar kann immer noch
extrem kurzfristig absagen (z.B. Jason Carter, drei Tage vor der Con!). Ich
denke mal, daß jeder in diesem Falle mit Carter geworben hätte. Wenn du auf
Bruce Boxleitner anspielst: Von dem Moment an, an dem klar war, daß Bruce
dieses Jahr nicht nach Köln kommen kann ("Schuld" daran ist der Zeitplan
für den ersten B5-Fernsehfilm), wurde auch nicht mehr mit ihm geworben.

> Wenn ich hier lese:

> ... frag ich micht, wie das wohl organisiert ist? "Wennste kommst -
> gut, wenn nicht - auch egal..."?
>
> Ob sich jemand 'ne Karte fuern Konzert kauft, bei dem man nicht weiss,
> ob die Herren & Damen Musiker an dem Tag auch lust haben? Ich nicht!

Sowas passiert sogar Profis wie Dirk Bartholomä mit Michael Dorn bei der
FedCon5 - einige Dinge entziehen sich einfach der 100%igen Kontrolle.
Bitte bedenkt bei alledem: Wir sind KEINE Profis, die Babylon-Files
Convention wurde von Fans organisiert und hatte Spaß zum Ziel. Wenn wir den
bisherigen Stimmen glauben dürfen, dann hat das ganz gut geklappt.
Ich möchte nocheinmal Die FedConGmbH von Dirk Bartholomä zum Vergleich
heranziehen (no offense meant, Dirk!): Hier ist die Organisation
(natürlich) viel besser, dafür gibt es aber auch SEHR gute Gründe:

Geld und Profis

- In einer FedCon steckt mehr drin und kommt mehr raus ;), soll heißen:
Eine FedCon ist eine komerzielle Veranstaltung mit der der Veranstalter
seinen Lebensunterhalt zum Teil verdient. Ich habe damit keinerlei
Probleme, Dirk spielt halt einfach in einer höheren Liga... Geboten wird
für den Conbeitrag einiges: Viele Schauspieler auf einer Con, großes
Rahmenprogramm, flüssiger und geplanter Zeitablauf. Die Qualität spricht
hier offensichtlich für sich, sonst wären die FedCons nicht so erfolgreich
(irgendwo um die 4000 Besucher dieses Jahr). Dazu gehörte unter anderem
auch eine bezahlte (und, hier muß ich loben, hervorragende) Crew von Licht-
und Tontechnikern inclusive eigener Anlagen.
- Die Veranstalter der Babylon-Files Con sind keine Profis und es war (vor
allem) ihre erste Con. Es fehlt natürlich auch an dem Grundkapital, daß
Dirk sein eigen nennt (Neid! ;). Auf deutsch: Man muß von vorneherein mit
kleinerer Flamme kochen. Es wurden nur um die 500 Leute erwartet (der
Samstag mit 700 war DIE Überraschung), mit dem hier vorhandenen Geld konnte
man sich (leider) keine tolle P.A. und Lichttechnik geschweige denn Profis
zum Bedienen leisten. Bei uns tat´s dann das Modell "Kleiner fetter
schwitzender Haustechniker mit Neigung zu alkoholhaltigen Getränken", was
zu heiteren Effekten wie zum Beispiel dem wahllosen Hoch und Runterdrehen
des Saalichtes führte... ;->

> Das einzige, was ich von den "Loosern" gelesen hab, war 'ne
> ge-forwardete Msg. von JMS, das er nicht, Bruce Boxleitner (der
> besorgt ist, das man mit seinem Namen Werbung macht) nicht, Andrea
> Thompson nicht, hoechstens Jerry Doyle (vielleicht) kommt - und das
> war ja wohl 100% die Wahrheit!!

Nö. War es nicht. Stephen Furst war auch da (und hat für nächstes Jahr
wieder fest zugesagt [natürlich wie immer unter Vorbehalt]).

Übrigens war die Sache mit Doyle tatsächlich sehr durchwachsen: Der Vertrag
war unterschrieben, soweit war alles klar, doch meines Wissens anderthalb
Wochen vor der Con fing Doyles Agent mit abstrusen Zusatzforderungen an und
drohte an, daß Doyle nicht kommen würde (...no comment). Was die Gründe
hierfür angeht: Keine Ahnung!
Tatsächlich war dann erst am späten Donnerstag Abend sicher, daß Doyle im
Flugzeug sitzt.

> So, wusste gar nicht, dass ich an einer Aktion beteiligt bin... :)
>
> MfG.

Die Msg. vom Great Maker war auch nicht gemeint. Wie gesagt, die Details
folgen später, wenn ich die Einzelheiten in Erfahrung gebracht habe (s.o.).
Aber mal ehrlich: Schön, daß sich jemand meldet, so gibt es ein Forum
eventuelle Mißverständnisse zu klären!

Noch eine kurze Info zu meiner Person: Mein Name ist Michael Briel, dieses
Jahr war ich als technischer Helfer auf der Babylon-Files Con, bin aber
erst relativ spät zur Gruppe dazugestoßen, daher auch mein mangelndes
Wissen was einige Einzelheiten im Vorfeld angeht. Ich mache mich aber noch
schlau - versprochen!
So der große Bog will werde ich nächstes Jahr die Technik vor Ort leiten un
euch hier gerne auf dem laufenden halten, was die Planung für die nächste
Con angeht.

> Juergen Schiffmann J_Schi...@ac-copy.com
> D-52525 Heinsberg http://www.ac-copy.com/~j_schiffmann/

> Trust no one!

Ahaaa, ein Phile der zu kurz gekommen ist? ;)
---
New Adress:
no.U...@uni-bonn.de.spam
Remove the no. .spam from my @dress.

I love internet newsgroups! They give me the opportunity to insult people
i´ll never meet in person all around the globe!!!
-Michael Briel

Juergen Schiffmann

?

> [...]
>(wenn das geht... :) und bringe demnächst die Fakten. Desweiteren werde

Tja, was da ausserhalb ablaufen moege kann man von "hier" nicht sehen,
nur was in der Gruppe so steht und was man vom Con gehoert hat.

>Ja. Vor allem dann, wenn es Verträge gibt. Ein Gaststar kann immer noch
>extrem kurzfristig absagen (z.B. Jason Carter, drei Tage vor der Con!). Ich
>denke mal, daß jeder in diesem Falle mit Carter geworben hätte.

Stand denn da auch irgendwo, das die Gaesteliste voellig unverbindlich
ist? Ich hab die zahlreichen Werbepostings hier von den Groups
natuerlich nicht mehr. Ob das auch rechtlich so in Ordnung ist - was
"verkaufen", wovon man gar nicht weiss ob man es zu dem Zeitpunkt auch
wirklich hat?

> [...]
>dieses Jahr nicht nach Köln kommen kann ("Schuld" daran ist der Zeitplan
>für den ersten B5-Fernsehfilm), wurde auch nicht mehr mit ihm geworben.

IMHO stand der bis zuletzt im Pro7-Videotext. Komisch, das der
Zeitplan fuer den Fernsehfilm so kurzfristig bekannt gegeben wird. ;)
Ganz zu anfang fand ich sogar David Duchovny auf der Liste , oder wars
ein anderes Con? Weiss nur noch, das ich lachen musste, als ich den
Namen lass - "der kommt zu 99,9% nicht".

> [...]
>FedCon5 - einige Dinge entziehen sich einfach der 100%igen Kontrolle.
>Bitte bedenkt bei alledem: Wir sind KEINE Profis, die Babylon-Files

War das nicht das "Wizart Event Management"?

> [...]
>heranziehen (no offense meant, Dirk!): Hier ist die Organisation
>(natürlich) viel besser, dafür gibt es aber auch SEHR gute Gründe:

[...]

> [...]
>zu heiteren Effekten wie zum Beispiel dem wahllosen Hoch und Runterdrehen

Wenn die 700 das naechste Jahr wiederkommen hab'ter ja Glueck gehabt.
Aber die Leutchen von der pro-sieben.de waren nicht so begeistert. Auf
deren (kuemmerlichen) Akte-X Seite ist folgendes zu lesen:

--------------------------------
"Babylon-Files Convention vom 6. bis 8. Juni in Köln
Nachlese

Das war wohl nichts. Was Wizart Event Management sich mit der Babylon
5- und Akte X-Convention in Köln geleistet hat, blieb von der ersten
Minute eine Aneinanderreihung von blöden Umständen und Absagen.
Dabei hatte sich alles zu Beginn so gut angehört. Alle würden kommen,
tönten die Veranstalter vor Monaten, sie hätten Zusagen von Bruce
Boxleitner, Jerry Doyle, Andrea Thompson, Jason Carter, Stephen
Furst, Jerry Hardin und Doug Hutchinson. Daß im Endeffekt nur Doyle,
Furst und Hardin auftauchten, versuchte man während der Con nicht
großartig zu entschuldigen. Lediglich ein Brief von Jason Carter war
im Programmheft abgedruckt, den er wenige Tage vor seinem geplanten
Auftritt in Köln abgeschickt hatte, und in dem er sich für sein
Nicht-Kommen entschuldigte. Irgendwas berufliches war wichtiger. Also
gut. Ohne weitere Erklärung seitens der Veranstalter gegenüber der
Presse fehlten Andrea Thompson, Boxleitner und Hutchinson, dessen
Fantrupp junger Mädchen trotzdem angereist war, gefangen in ihrer
Illusion, sie seien mit ihm befreundet.

-- Kleine Unterbrechung: Hutchinson hatte da einen Fanclub?? Die mit
ihm befreundet sind?? Haehhh????---

Patricia Tallman, die für die Thompson einspringen sollte, habe
angeblich den Flieger nach Deutschland verpaßt. Ach ja. So lag alles
auf den Schultern der drei Schauspieler, die sich mehr oder weniger
gequält nach Köln geschleppt hatten. Und gleich zu Beginn ihre Gage
kassierten. Ein großer Fehler des Veranstalters, denn so konnten
sich die Schauspieler erlauben, den Terminplan zu bestimmen. Keine
Frage, sie erfüllten die meisten ihrer Programmpunkte mit Bravour und
sehr zur Freude der mehreren Hundert Fans. Aber in gewissen Dingen
wurden sie Star-Ego-mäßig zickig. Zum Beispiel bei den geplanten und
von Wizart garantierten Internetchats. Ständig wurden die Zeiten
umgeworfen, die Teilnehmer geändert und schließlich ganz abgesagt, so
daß nur Jerry Doyle für dreißig Minuten Rede und Antwort stand. Mehr
Spaß machten ihm und Stephen Furst (vom Organisator schnell als Mr.
Frust bezeichnet) die Panels, wo sie den Fans im großen Saal der
Sartory-Säle Fragen beantworteten. Wie es denn weitergehen wird in
Babylon 5 (geheim), ob es eine fünfte Staffel geben wird (99% ja) und
ob sie in den Filmen mitspielen werden (jein) wollten die Fans wissen,
und Doyle und Furst alberten sich für mehrere Stunden durch die
Kommentare. Auch Fragen wie die nach der Anzahl der Waschmaschinen zu
Hause wurden mit Humor ertragen. Und Stephen Furst, der seit seinem
letzten Auftritt in Babylon 5 deutlich abgenommen hat, gab sogar zu,
Akkordeon spielen zu können, wofür ihn Jerry Doyle natürlich
auslachte. Doyle, sympathisch aber grob, zog ohnehin die meiste
Aufmerksamkeit auf sich. Es gab wohl keine Dame vor Ort, die ihm nicht
mal gerne über den rasierten Kopf gestreichelt hätte. Und wenn die
Stars lieber in der Innenstadt einkaufen gehen oder den Dom anschauen
wollten, dann erwachten die Fans erst Recht zum Leben. In
Kostümwettbewerben zeigten sie ihre wahre Affinität zu den Figuren der
Serien, verkleideten sich als Minbari, Vorlone (!) oder Scully und
begeisterten damit das Publikum. Wer kein Kostüm dabei hatte, konnte
sich an den Ständen im Foyer entweder schnell einen FBI-Ausweis oder
ein Abzeichen der Erd-Allianz für teures Geld zulegen. Ungeachtet des
Umstands, daß die Disco am ersten Abend wegen vorzeitig geschlossener
Türen ausfallen mußte, lernten sich die Fans dennoch gut kennen. Für
sie dürfte die Convention trotz massiver Ausfälle und
organisatorischer Schwächen ein Erlebnis gewesen sein. Und der
Veranstalter sollte sich merken: nur versprechen, was man auch halten
kann."
(c) stl
-------------------------------------

Ok., ich weiss, das muessen gerade die sagen, die eine Versammlung von
UFO-Glaeubige als "Die X-Files-Con aus den USA" verkaufen - und aus
Muenchen kommen... :)

>hinterließ

>Nö. War es nicht. Stephen Furst war auch da (und hat für nächstes Jahr
>wieder fest zugesagt [natürlich wie immer unter Vorbehalt]).

Stand der denn zu dem Zeitpunkt schon auf der Gaesteliste?

> [...]
>hierfür angeht: Keine Ahnung!
>Tatsächlich war dann erst am späten Donnerstag Abend sicher, daß Doyle im

Und wofuer machter dann ueberhaupt einen Vertrag, frag ich mich? Wenn
die sich eh nicht daran halten brauchen...

>ich

... zudem ich ja auch noch auf meiner Seite auf eure Con hingewíesen
hab...

>Ahaaa, ein Phile der zu kurz gekommen ist? ;)

Der Spruch bewahrheitet sich immer wieder... ;)

Gibts eigentlich von den beiden Synchronsprechern Voelz/Pigulla
irgendwas vom Con, Fotos - Protokoll (koennte man gut fuers FAQ
gebrauchen)?

Juergen Schiffmann

Am 25 Jun 1997 05:06:21 GMT, "Kruge" <no.u...@uni-bonn.de.spam>
meinte:

>Juergen Schiffmann <J_Schi...@ac-copy.com> wrote in article
><33ad2ecb...@news.ac-copy.com>...

>Ich spreche jetzt nicht als Rechtsexperte, aber für gewöhnlich wird meines
>Wissens durchaus mit den Schauspielern geworben mit denen es Verträge gibt.
>(>FedCon)
>Leider hat halt jeder Schauspieler innerhalb einer gewissen Zeit einfach
>das RECHT einfach so abzusagen, wenn es um Verpflichtungen gegenüber Beruf
>geht (>Jason Carter) dann sogar SEHR kurzfristig.

Dann braucht man einfach nur dabei zu sagen, das die Gaesteliste
unverbindlich ist - schon kann keiner mehr meckern...

>Zu Duchovny: Der stand bei uns meines Wissens nach nie auf der Liste. Und
>mach doch bitte aus den 99.9% 100%. ;)

Gabs denn dieses Jahr schon irgendein "X-Files"-Con? Kann ja nur euer
gewesen sein...

>[Text ein wenig gekürzt. Die Kommentare beziehen sich natürlich auf den
>Schreiber des Textes und nicht auf Jürgen]

>Veranstalter gegenüber | der

>Der Mann hat offenbar Probleme Fans zu akzeptieren. Außerdem nimmt er sich
>und das Fandom viel zu ernst.

Moment, die "Unterbrechung" war von mir. Weiss nicht, was der damit
meinte... Hatte der da wirklich einen Fanclub?

>Mal sehen. Schaun ´wer mal, was auf´m Convideo ist. Wenn ich Zeit habe,
>dann tippe ich mal was mit und poste... Kann aber was dauern, momentan bin
>ich beruflich gut ausgelastet.

Waere ja nicht schlecht, von den Synchronsprechern gibts recht wenig
Info's...

Juergen Schiffmann

Am 30 Jun 1997 06:07:15 GMT, "Kruge" <no.u...@uni-bonn.de.spam>
meinte:

>Juergen Schiffmann <J_Schi...@ac-copy.com> wrote in article
><33b7d2c6...@news.ac-copy.com>...

>| >|
>| >|

>sich
>

>Dies war eine Anmerkung zu deiner Anmerkung. Ich glaube nach wie vor, daß
>der Pro7-Mensch noch nie vorher mit IRGENDWELCHEN Fans zu tun hatte.

"Mit ihm befreundet"? Was soll der denn damit meinen...?

>Ja. Hutchinson ist tatsächlich ein auf Conventions sehr gerne gesehener
>(weil freundlicher) Schauspieler, und, ja - natürlich hat er einen eigenen
>Fanclub.

Nun, der ist gerade mal in zwei Folgen aufgetreten und schon 'nen
eigenen Fan-Club?!

>Jeder hat einen Fanclub. Ich bin übrigens der Präsident des "In
>einer DS9 Folge in Quarks sitzt an der Bar so´n Typ mit grüner Jacke, ja,
>genau der!"-Fanclubs. :-)

... von Quarks Gaesten kenn ich nur Morn... ;)

wizart

"Einen Flyer hab ich auch nie erwaehnt, nur was man hier in den
Newsgroups so findet...
(...)
Da stand nun mal was von DD, aber von wem weiss ich nicht mehr..."

Lieber Jürgen.

So entstehen diese Gerüchte...

Gruß Beatrix