Meisterloses Rollenspiel

1 view

Alex Schroeder

Wir haben einmal einen Abend ohne Meister gespielt -- ich fand die
Sache sehr lohnend und frage mich nun, ob das andere Leute auch schon
probiert haben.

Die Erfahrungen habe ich auf einer WWW Seite zusammengetragen; wer
Lust hat, mehr zu erfahren, kann sich da schlau machen.

http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/rpg.html#8

Alex.
--
http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/
http://www.bsiag.com/

Clemens Schmitz

Alex Schroeder wrote:
> Wir haben einmal einen Abend ohne Meister gespielt -- ich fand die
> Sache sehr lohnend und frage mich nun, ob das andere Leute auch schon
> probiert haben.

Du hattest vor einiger Zeit mal hier angekuendigt so etwas machen zu
wollen, richtig?

> Die Erfahrungen habe ich auf einer WWW Seite zusammengetragen;

Schoen.

Die Geschichte liest sich sehr fantastisch, ist das die uebliche
Richtung, in der Eure Gruppe sonst so spielt? Das kommt mir ein bisschen
so vor wie einiges, das ich bei Everway gelesen habe...

Zum Spielverlauf: Eine Moeglichkeit (ausser einer Zeitvorgabe fuer die
Geschichte) waere evtl. sich vorher auf ein Ende zu einigen. Das kann ja
ganz vage sein (bei 'Es war einmal', einem Maerchenerzaehlspiel, ist
z.B. nur ein Schlussatz vorgegeben, im Sinne von 'und damit wurde der
Fluch gebrochen.'). Das Wissen ueber das Ende nimmt sicherlich einiges
von dem Reiz, nicht zu wissen wo es hingeht, aber es gibt dafuer einen
roten Faden ein bisschen vor.

Insgesamt finde ich Eure Erfahrungen aber schon interessant. Mal sehen,
ob ich meine derzeitige Gruppe bei Gelegenheit dazu bringen kann, etwas
aehnliches auszuprobieren, vielleicht mit etwas mehr Struktur.

Clemens
--
They don't look quite like real science, but geography is just physics
slowed down and with a few trees stuck on it, and meteorology is full of

Alex Schroeder

Clemens Schmitz <csch...@geo.uni-jena.de> writes:

> Du hattest vor einiger Zeit mal hier angekuendigt so etwas machen zu
> wollen, richtig?

Genau.

> Die Geschichte liest sich sehr fantastisch, ist das die uebliche
> Richtung, in der Eure Gruppe sonst so spielt? Das kommt mir ein bisschen
> so vor wie einiges, das ich bei Everway gelesen habe...

Everway habe ich nie gespielt. Wenn ich gemeistert habe, ging es
meistens um eine (traditionelle) Fantasy Welt mit maechtigen Elfen,
versteckten Zwergen und boesen, allgegenwaertigen Orks welche von
Daemonen ausgenutzt werden, um Menschensiedlungen zu ueberfallen.
Chris hat Rollenspiele in Anlehnung an diverse
Computer/Konsolen-Rollenspiele gemacht: Gegenstaende aus aller Welt
zusammensuchen um maechtig genug zu werden, um sich den boesen
Maechten stellen zu koennen.

So gesehen gab es immer wieder sehr traditionelle Momente, wie
beispielsweise die Mission, einen goldenen Drachen im Norden zu
finden. Dies wurde aber durch sehr aussergewoehnliche sonstige Ideen
kompensiert: Statt dorthin zu reisen, suchten wir uns einen
Teleporter, statt einem langen Abstieg in einen Dungeon landeten wir
sofort in der Hoehle des Drachen, etc.

> Zum Spielverlauf: Eine Moeglichkeit (ausser einer Zeitvorgabe fuer die
> Geschichte) waere evtl. sich vorher auf ein Ende zu einigen.

Gute Idee, vielleicht nur den Ort und die Personen vorgeben: So
erkennen die Spieler, dass das Ende gekommen ist, weil alle da sind,
bzw. sie koennen es hinausschieben, in dem bestimmte NPCs nicht
auftauchen. Beispiel: "Am Ende wird es zu einer Konfrontation
zwischen der Gruppe und Silaia-von-den-Klingen im Kristall-Saal von
Tirelin geben." -- ohne dass die Spieler am Anfang wissen, wer
Silaia-von-den-Klingen ist. Hiermit waere nicht einmal klar, ob
Silaia-von-den-Klingen ein Drahtzieher oder ein Opfer, ein Verraeter
oder eine helfende Person ist. Es nicht einmal gesagt, dass Silaia
menschlich ist. Und doch gibt es der Sache mehr Struktur.

> ob ich meine derzeitige Gruppe bei Gelegenheit dazu bringen kann, etwas
> aehnliches auszuprobieren, vielleicht mit etwas mehr Struktur.

Wenn Du es tust, kannst Du mir eine mail schicken -- ich bin leider
nur ein sehr unregelmaessiger Leser von de.rec.spiele.rpg.misc...
<grin>

Clemens Schmitz

Alex Schroeder wrote:

> [...]
> oder eine helfende Person ist. Es nicht einmal gesagt, dass Silaia
> menschlich ist. Und doch gibt es der Sache mehr Struktur.

Ja, so etwas in der Art koennte doch klappen. (Bei 'Es war einmal' wird
das ganze noch dadurch verwirrt, das jeder ein anderes Ende hat. Aber es
geht ja nicht um Verwirrung sondern um Struktur.)

> Wenn Du es tust, kannst Du mir eine mail schicken -- ich bin leider
> nur ein sehr unregelmaessiger Leser von de.rec.spiele.rpg.misc...

Und? Probleme mit dem drsrm-Code oder mit dem Off-Topic-Anteil?