Stimmungsvolle Magie

Lukas Nüesch

Hat eigentlich schon mal wer Magie so ausgespielt dass sie keinen
Direkten Schaden (AUA-Effekt) verursachen kann? Etwa kleine Dinge
verschwinden lassen, Gegenstände Bewegen (ohne Wucht, da AUA-Effekt
machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...

Kommt bestimmt stimmungsvoll, was denkt ihr?`

Lukas Nüesch
Admin

Stephan Lange

In Artikel <3714A44A...@ubs.com> schreibt lukas....@ubs.com

> [...]
> verschwinden lassen, Gegenstände Bewegen (ohne Wucht, da AUA-Effekt
> machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...

Es soll da geruechteweise Regelwerke geben, in denen
Zaubersprueche dieser Art beschrieben werden.

Z.B. AD&D oder Midgard.

Den anderen fallen bestimmt noch weitere
Beispiele ein.

MfG

Stephan

Peter Janik

Hi,

"Lukas Nüesch" wrote:

> [...]
> machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...
>

> Kommt bestimmt stimmungsvoll, was denkt ihr?`

WAAAS! Spellsch ohne Damatsche? Ja gibt´s die denn? Sind die denn
überhaupt erlaubt?
Und welcher unterbelichtete Reichkandelaber spielt schon Charaktere
unter der 50-ten Stufe?

Natürlich Schuß-, Magie- und Wasserfest. Und mit CE-Zertifikat.
Und... hmm, was blöderes fällt mir momentan nicht ein.

Greetings

Peter

"DEATH TO ALL FANATICS"

P.S.: Die Wirkung von AUA-Effekten wird eh überschätzt.

Marc Beckhaus

Aloha,
was kurzes zum Beginn. Ich war schon ein paar mal in der Newsgroup, hab'
aber zwischendurch diverse Provider-Probleme gehabt und bin deswegen
erst jetzt wieder da. So, das reicht zur Erklärung, zurück zum Text,
denn

Lukas Nüesch schrieb:

> [...]
> verschwinden lassen, Gegenstände Bewegen (ohne Wucht, da AUA-Effekt
> machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...

Klar, ich erinnere mich da an meinen DA-Ravnos, der seine
Chimerstry-Disziplin (ja, ich weiß, nicht wirklich Magie, aber trotzdem)
gerne als decoy während Kämpfen eingesetzt hat oder (mit dem
entsprechenden Glück) kleine Illusionen erschuf, um Verfolger
abzuschütteln. Es war eine wirklich schöne Szene, als die Bauern, die
uns verfolgt hatten, vor illusionären Wänden stoppten und sich
wunderten, war wir geblieben waren.

> Kommt bestimmt stimmungsvoll, was denkt ihr?`

Auf jeden Fall. Meine Lieblingsmagieschule in Warhammer sind auch immer
noch die Illusionen.

Man liest sich, Marc

--
Natural selection saw to it that professional heroes who at a crucial
moment tended to ask themselves questions like "What is my purpose in

MindWeb -> http://home.t-online.de/home/Marc.Beckhaus/

Martin Becker

Lukas Nüesch schrieb:
> [...]
> verschwinden lassen, Gegenstände Bewegen (ohne Wucht, da AUA-Effekt
> machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...

Einige meiner Lieblingssprüche bei DSA sind diejenigen, die einem die
Kleidung reparieren und einen wieder propper und sauber aussehen lassen.
Das ist wirklich stimmungsvoll.

In vielen Rollenspielen übernimmt Magie die Rolle von Technik in unserer
Welt und wenn man sich diese Technik anschaut, entdeckt man nicht nur
Atomwaffen, sondern auch elektrische Zahnbürsten. Es ist in einer Welt
mit Magie nur logisch, daß die Magie auch (oder gerade) dazu benutzt
wird, einem die kleinen Widrigkeiten des Lebens zu erleichtern.

Martin (Eins)

--
Martin Becker martin...@hotmail.com
"... and you recognize by the reflection in our eyes,

Dirk Remmecke

Martin Becker schrieb:

> [...]
> mit Magie nur logisch, daß die Magie auch (oder gerade) dazu benutzt
> wird, einem die kleinen Widrigkeiten des Lebens zu erleichtern.

Ja, aber was wäre das für eine spannende Welt, in der Magie sowas gar
nicht leisten *kann*?

Dirk
vom Laden

Marc Obladen

to Martin Becker

Martin Becker schrieb:

> Einige meiner Lieblingssprüche bei DSA sind diejenigen, die einem die
> Kleidung reparieren und einen wieder propper und sauber aussehen lassen.
> Das ist wirklich stimmungsvoll.

Das finde ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Gandalf solche Art
von Magie benutzt, um die seine Kleider zu reinigen. Vielmehr lies man im
HdR etwas von Fuerwerkskoerper, um die Kinder zu unterhalten (wenn ich mich
recht erinnere).
Magie soll meiner Meinung nach so verstanden werden, das sie eine
Anstrengung (psychisch und physisch) darstellt. Ich duete eher auf die
Nutzung arkaner Kraefte und nicht auf Alltagsmagie.
Magie sollte etwas aussergewoehnliches sein, was ein paar wenige beherrschen
und den meisten sehr suspekt ist. Magier setzten sich nicht der Gefahr aus,
um sich das alltaeglich Leben versuessen lassen ( Diener sind sehr viel
besser und billiger).

> [...]
> mit Magie nur logisch, daß die Magie auch (oder gerade) dazu benutzt
> wird, einem die kleinen Widrigkeiten des Lebens zu erleichtern.

Das ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Star Treck (fuer mich
langweilig) und Star wars (sehr gut).

Deine MAgievorstellung hat mMn viel mehr mit Wissenschaft zu tun. Man
uebernimmt dann aber auch die Eigenschaften der Wissenschaften: z.B.
Reproduzierbarkeit

Die Magie hat dann aber nichts phantastisches mehr.

MfG Marc

Martin Becker

Dirk Remmecke schrieb:

> Ja, aber was wäre das für eine spannende Welt, in der Magie sowas gar
> nicht leisten *kann*?

Du meinst eine Welt in der ein Feuerball eine Horde Orks wie ein
Marschflugkörper sauber und nett in einer dunklen Gasse ausschaltet,
ohne daß die angrenzenden Gebäude auch nur warm werden, aber die Magie
Dir nicht zu einem sauberen Gebiß verhilft?

jens winkler

Martin Becker <martin...@hotmail.com> schrieb im Beitrag
<371599A8...@hotmail.com>...

> [...]

> mit Magie nur logisch, daß die Magie auch (oder gerade) dazu benutzt
> wird, einem die kleinen Widrigkeiten des Lebens zu erleichtern.

das mit der uebernahme der rolle der technik ist ein guter ansatz.
funktioniert allerdings nur, wenn genuegend magisches potential
(techniker?) in der jeweiligen bevoelkerung vorhanden ist. ausserdem gilt
mmn gerade bei fantasy-rpgs der punkt, dass viel nicht verstandene technik
als magie interpretiert wird (schoene beispiele gibts bei karl edward
wagner:kane und bei michael moorcock: eternal champion).
in vielen fantasywelten (bei mir meistens auch) sieht es aber doch so aus,
dass magie etwas obskures und geheimnisvolles (naja, mehr oder weniger)
ist, das nur von einem relativ kleinen kreis von eingeweihten praktiziert
wird; in diesem fall funktioniert der "technik-ersatz" natuerlich nicht.

zum eigentlichen thema:
ja, durchaus: besondere lieblinge sind beeinflussungszauber, transportmagie
und beschwoerungen von irgendwelchen widerlichen sachen... und natuerlich
illusionsmagie...
ne zeitlang trug ich mich mal mit der idee, eine welt zu bespielen, in der
keine moeglichkeit entdeckt wurde, magie direkt auf personen (insbesondere
mit *AUA*-effekten) wirken zu koennen. allerdings muss man da ziemlich
genau arbeiten (ist eine illusion jetzt direkt auf eine person gewirkt oder
nicht?), sonst gibts einiges an problemen.

jens

Martin Becker

Marc Obladen schrieb:

> Deine MAgievorstellung hat mMn viel mehr mit Wissenschaft zu tun. Man
> uebernimmt dann aber auch die Eigenschaften der Wissenschaften: z.B.
> Reproduzierbarkeit

Das ist korrekt. Meine Vorstellung von Magie wurde hauptsächlich von DSA
geprägt. Dort hat sie einen wissenschaftlichen Charakter; es gibt sogar
Magierakademien. Der Magier als Charakter ist der Gelehrte, der
Wissenschaftler. Dennoch geht meiner Meinung nach nichts an dem
mystischen Charakter der Magie verloren. Allein die Magie an sich ist
schon eine "mystische Wissenschaft".

Auch bei Mage bildet die hermetische Schule einen wissenschaftlichen
Ansatz zur Magie. Dieser Ansatz an sich ist aber selbst schon mystisch,
da er sich Elementen der Zahlenmystik, Astrologie, Edelsteinmystik zu
nutze macht.

Reproduzierbarkeit ist in den meisten allerdings Systemen gegeben, egal
pb es sich um wissenschaftlich oder ehere mystisch orientierte Magie
handelt, zumindest auf einer individuellen Ebene. Soweit ich mich
erinnere hat Gandalf recht lange gebraucht um die Tore von Moria
aufzukriegen und zeigte sich sichtlich enttäuscht, als seine
Öffnungsmagie zunächst versagte. Er mußte also annehmen, daß man damit
in der Regel Türen öffnen kann.

Martin Becker

jens winkler schrieb:

> [...]
> wird; in diesem fall funktioniert der "technik-ersatz" natuerlich nicht.

Das ist korrekt. Wie ich in einem anderen Posting schon erwähnte,
stammen meine ersten Erfahrungen mit dem Spielen von Magie von DSA. Dort
ist der Einfluß der Magie auf die Alltagswelt doch sehr hoch.

Allerdings hindert auch niemand den kleinen Kreis von Eingeweihten daran
Magie zu benutzen, die ihnen ihr tägliches Leben etwas erleichtert.

Martin Becker

Lukas Nüesch schrieb:
> [...]
> machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...
> Kommt bestimmt stimmungsvoll, was denkt ihr?`

Ein weitere Ansatz ist Magie als Kunst:

In DSA, aber auch in "Das letzte Einhorn" (Peter S. Beagle) wird Magie
oft dazu verwendet zu Unterhalten: Beispiele sind Mammi Fortunas Circus
oder Schmendriks Jonglierkünste zur Erbauung von König Haggard.
Insbesondere scheint sich die Illusionsmagie dafür zu eignen.

Martin Becker

Ich schrieb:

> [...]
> oder Schmendriks Jonglierkünste zur Erbauung von König Haggard.
> Insbesondere scheint sich die Illusionsmagie dafür zu eignen.

Nicht zu vergessen: Gandalfs Feuerwerk!!!

Marc Obladen

to Martin Becker

Martin Becker schrieb:

> [...]
> Wissenschaftler. Dennoch geht meiner Meinung nach nichts an dem
> mystischen Charakter der Magie verloren.

Da stimme ich Dir nicht zu. Eine Akademie, wie wir sie uns vorstelen, liegt
in einer grossen Stadt und ist gesellschaftlich anerkannt oder geachtet. Man
kann diese "Wissenschaft" Magie dort lernen, wenn man sich einschreibt, was
mehr oder weniger schwierig ist. Dies finde ich nicht sehr mystisch.
Man Vorstellung geht eher in die Richtung einzelner "Lehrer" oder
Autodidakten, welche allgemein nicht bekannt sind. Magie findet eher im
Verborgenen statt (ob sie legal ist oder nicht, finde ich nicht so wichtig).
Teilweise kann aber die Erkenntnis ueber Magie schon in Vergessenheit
geraten sein.
Insgesamt sollte das gesellschaftliche Leben weitgehend so ablaufen, als ob
es keine Magie gibt. Normal ist, das z.B. der Hauptmannn der Stadtwache eine
gutes Schwert besitzt, das eine hervorragende Qualitaet hat (Bonus oder
nicht ist egal), es aber in der Regel nicht magisch ist. Die reine MAgie aus
Boni (mal abgesehen von Schutzring) finde ich eher langweilig. Magische
Gegenstaende sollten Einzelstuecke sein und bleiben, einfach ein Langschwert
+1 magisch zu nennen, finde ich nicht gut.

> [...]

> aufzukriegen und zeigte sich sichtlich enttäuscht, als seine
> Öffnungsmagie zunächst versagte. Er mußte also annehmen, daß man damit

Soweit ich mich erinnere, suchte Gandalf nach dem Losungswort und kam
zuerst auf "Freund", nachdem er versucht hat, das Problem mit Magie zu
loesen. Dies zeigt aber, dass selbst so einem maechtigen Magier wie Gandalf
"einfache" Dinge wie Tueren oeffnen, etc. (welche einem MAgier mit niedriger
Stufe leicht moeglich ist) nicht moeglich sind, er aber trotzdem mit
DAemonen ringen kann.

MfG Marc

Thorsten Klauder

Hallo Lukas

"Lukas Nüesch" schrieb:

> [...]
> verschwinden lassen, Gegenstände Bewegen (ohne Wucht, da AUA-Effekt
> machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...

Ich persönlich bevorzuge gerade eben diese subtilen Sprüche mehr, als
die Knalle-Bumms Geräte. Gerade das zeichneten den MAgier eigentlich
aus. Töten und Zerstören kann jeder Krieger mit Katapult sowieso besser,
häufiger und effektiver. Nur leider hat man in den meisten Abenteuern
für so einen Kram keine Zeit bzw. kein Verständnis bei den Mitstreitern.

Ich spiele in der Sieben-gezeichneten-Kampanie von DSA einen
Schwarzmagier. Mit in der Gruppe sind ein Rondrageweihter, ein adeliger
Krieger und noch ein bißchen Grobzeug (Es soll jetzt mal dahingestellt
sein, ob die Klassen harmonisch zusammenarbeiten können). Das Problem
dabei ist, ich als Magier würde die 'Probleme' gerne 'subtil' erledigen
(<überzogeneDarstellung/ein> nicht die Burg zu 5 stürmen und
niederbrennen und dabei 50 Soldaten
niedermetzeln...<überzogeneDarstellung/aus>). Die Krieger aber rennen
meistens schon vor und hauen die Gegner lieber im Nahkamf zu Brei. Da
ist leider nichts zu machen mit subtiler Magie sondern nur noch was mit
Offensivsprüchen zu machen. Illusionen haben dann nur noch einen Sinn,
wenn es den Frontschweinen nicht gelingt, die Gegner aufzuhalten und
diese in die 2. Reihe (Magier und Fernkämpfer) durchbrechen.

> Kommt bestimmt stimmungsvoll, was denkt ihr?`

Auf jeden Fall...

> Lukas Nüesch
> Admin

MfG

--
Thorsten Klauder
********************************

Martin Becker

Marc Obladen schrieb:

> [...]
> Verborgenen statt (ob sie legal ist oder nicht, finde ich nicht so wichtig).

Eine Magie wie wir sie uns vorstellen ist keine Magierakademie bei DSA.
Dort haben die Akademien 7*7 oder 3*11 Schüler und eine Handvoll Lehrer.
Der Untericht ist also viel persönlicher. Eine große aventurische Stadt
hat vielleicht 20.000 Einwohner. Einschreiben, bzw. aufgenommen werden,
können nur Schüler die auch wirklich ein magisches Talent (Gen)
besitzen.

Also meiner Meinung nach sind diese kleinen Schulen sehr stimmungsvoll.
Lies doch mal die Erdsee-Trilogie von Ursula K. LeGuin.

Marc Obladen

to Thorsten Klauder

Thorsten Klauder schrieb:

> [...]
> wenn es den Frontschweinen nicht gelingt, die Gegner aufzuhalten und
> diese in die 2. Reihe (Magier und Fernkämpfer) durchbrechen.

Hallo Thorsten!

Du hast da so ein Problem. Entweder Du stehst da alleine, Dein Spielleiter
moechte so etwas (dann hilft nichts mehr und es ist einfach schlecht), oder
aber laesst die Kaempfer sich eine blutige Nase holen und erklaerst Ihnen
wenn sie so vorgehen, kannst ihnen nicht oder wenig helfen. Lass Dich aber
nicht als Kapmfmagier missbrauchen (aehliches gilt fuer Dieb & Co). Wenn in
dem Abenteuer deine Faehigkeiten incht gebraucht werden, ist das nicht deine
Schuld.
Bleib deinen prinzip treu und erklaer deinen Kloppern, das Du den Wettkampf,
moeglichst viele Gegner zu plaetten, nicht mit ihnen aufnimmst. Als Dieb
oder Magier gehst Du einfach nicht in den Kampf. Vielmehr haben Sie dich zu
scchuetzen, weil sie auf deine Faehigkeiten, welche sie nicht besitzen,
nicht verzichten koennen (das sollte im abenteuer eben in etwa so sein).

MFG Marc.

Marc Obladen

to Martin Becker
Hallo Martin!

Martin Becker schrieb:

> [...]
> besitzen.

> Also meiner Meinung nach sind diese kleinen Schulen sehr stimmungsvoll.

Ich meinte auch keine Massenunis (ueberspitzt). Du schreibst die ganze Zeit von
stimmungsvoll, ich von mystisch, da unterscheiden wir uns.
Ich denke, die Zauberundigenmagie sollte nicht so sein wie die eines Priesters,
was den Bezug zur Gesellschaft angeht. Religion hat ihren Platz und damit auch die
entsprechende MAgie des Heilens, Gut und Boese, etc von der Priesterschaft.
Dagegen sollte mMn die MAgie des Zauberkundigen mystisch sein. Beides kann und
muss stimmungsvoll sein. Wie alltaeglich der Einsatz ist, macht den Unterschied
aus.

MfG Marc

Thorsten Klauder

to Marc Obladen
Hallo Marc,

Marc Obladen schrieb:

> Thorsten Klauder schrieb:

> Du hast da so ein Problem. Entweder Du stehst da alleine, Dein Spielleiter
> moechte so etwas (dann hilft nichts mehr und es ist einfach schlecht),

Mein Spielleiter ist dem durchaus aufgeschlossen. Das PRoblem sind eher die
Frontschweine...

> oder
> aber laesst die Kaempfer sich eine blutige Nase holen und erklaerst Ihnen
> wenn sie so vorgehen, kannst ihnen nicht oder wenig helfen.

...denn sie sind ziemlich hart drauf. Das eigentliche Problem ist aber, daß ein
Rondrageweihter halt nur den Zweikapf vorzieht und Magie verpönnt. Da kann man
nichts machen. Und der Adlige spielt halt auch wie ein Adeliger. Ich kann den
beiden keinen Vorwurf machen. Nur ist es halt auch nervig, wenn wir die
Möglichkeit hätten, uns bei den Bösen (TM) durchzulabern und die edlen Kämpfer
lieber einen Kampf vom Zaun brechen( schreibt der RPG-DSA-Hintergrund vor).

Da müßten die Klassenhintergründe eher besser überarbeitet und angepaßt werden.

> [...]
> dem Abenteuer deine Faehigkeiten incht gebraucht werden, ist das nicht deine

Das ist ja das Schöne an der schwarzen Kutte. Du bist nicht verpflichtet den
Gandi zu machen, wenn bedarf besteht.;)

Die Kämpfe laufen dem entsprechen auch so ab, daß ich mich anden nächsten Baum
setze und meine ZENSIERT schaukel. Sollte jedoch Not am Mann sein, wird halt
Liebe und Frieden mit Feuerbällen gebracht. Aber ich habe halt auch bei meinem
Charakter, der von einer Kampfmagieakademie kommt, auch daraufgeachtet,
Beherrschung- und Illusionssprüchezu lernen, um halt subtil vorgehen zu können.

> [...]
> scchuetzen, weil sie auf deine Faehigkeiten, welche sie nicht besitzen,
> nicht verzichten koennen (das sollte im abenteuer eben in etwa so sein).

Das ist sowieso klar. Standardtaktik halt.

> MFG Marc.

Eckehard Reinhold

Hey,

Das "schlimmste" in der Art war einmal eine Sylphen Illusionistin. Wir
haben einer neuen Spielerin eine Sylphen Illusionistin "gemacht", und
Sie dann allmählich an das Rollenspiel herangeführt. Sie hat gesagt was
Sie für Effekte machen will mit Ihrer Sylphe, und unser Spielleiter hat
gesagt, das geht oder das geht nicht. Zum Schluß hat die Sylphe das
reichlich ausgenützt. Das schlimmst war als Sie unserem Paldin Worte in
den Mund gelegt hat. Dies führte zu einem heiligem Krieg. Vielleicht
sollte Ich huínzufügen, daß System war Rolemaster und zum Schluß war die
Sylphe etwa Level 15. Seitdem gibt es bei uns keine Sylphen
Illusionisten mehr. Die Illusionsmagie kann mit die schlimmsten
Seiteneffekte haben die Ich jemals erlebt habe beim Rollenspiel. Immer
wenn es irgendie wirklich gefährlich wurde, waren Illusionen im Spiel.

Grüße Eckehard

Marco Markgraf

"Lukas Nüesch" wrote:

> [...]
> verschwinden lassen, Gegenstände Bewegen (ohne Wucht, da AUA-Effekt
> machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...

Kaum zu glauben, eine ellenlange Liste von Antworten und nicht einer
erwaehnt Ars Magica!
Der Zauber beim Zauber ist doch gerade, die richtige Menge einzusetzen.
Oder bei Bedarf so zu tun als ob.
Ein paar kleine feine Effekte koennen mit chirurgischer Praezision mehr
bewirken als ein klassischer Gross-BUMM-Zauber. (Wenn das mein Primus
hoert... ich spiele Flambeau :)

Magic is seldom spectacular, cause it seldom needs to be...
--
MfG, Marco Markgraf

Clemens Schmitz

Marco Markgraf wrote:
> Kaum zu glauben, eine ellenlange Liste von Antworten und nicht einer
> erwaehnt Ars Magica!

Nateurlich nicht, den Magie bei Ars Magica kann mehr AUA machen als bei
den meisten anderen Systemen (ich sage nur 'Flambeau'). Welches andere
System erlaubt einem Spieler ein richtiges Erdbeben zu verursachen,
flammendes Oel regnen zu lassen und einen Sturm zu beschwoeren? Das
schafft nicht mal AD&D im God-Mode.

> Der Zauber beim Zauber ist doch gerade, die richtige Menge einzusetzen.

Pah! Viel hilft viel!

> Ein paar kleine feine Effekte koennen mit chirurgischer Praezision mehr
> bewirken als ein klassischer Gross-BUMM-Zauber. (Wenn das mein Primus
> hoert... ich spiele Flambeau :)

Which gift did Prometheus bring down from the Heavens?

FIRE!

What did our Master Flambeau teach us to use?

FIRE!

What shall we use to burn out the accursed House of Diedne?

FIRE!

> Magic is seldom spectacular, cause it seldom needs to be...

'If you can't do it without magic it's not worth doing.'

Clemens (Eins)
--
They don't look quite like real science, but geography is just physics
slowed down and with a few trees stuck on it, and meteorology is full of

Marc Obladen

to Thorsten Klauder

Thorsten Klauder schrieb:

> [...]

> Beherrschung- und Illusionssprüchezu lernen, um halt subtil vorgehen zu können.

Finde ich nicht. Kein Feuerball lernen, nur so kommen die Frontschweine dazu, sich
blutige Nasen zu holen.

> Das ist sowieso klar. Standardtaktik halt.

Wieso denn das. Mache Klopper ist der Schutz der Gefaehrten egal. Diese Taktik ist
rational, aber nicht im RPG nicht automatisch.

MfG Marc

Cristalle 'Azou' Sabon

Martin: Schmendriks Jonglierkünste zur Erbauung von König Haggard.
^^^^^^^^^^^
Das ist dann das Fantasy-Äquivalent zu "Johnny Depp"? :)
Mit dem Namen wird nie ein großer Zauberer aus ihm werden! --A

Michael Dingler

Das haengt bei ihm nicht nur mit dem Namen zusammen ;)
Sag bloss du hast weder das Buch gelesen noch den Film
gesehen? Bildungsluecke...

...Michael...
(Wo ist denn jetzt meine 'America'-CD? )

Marco Markgraf

Clemens Schmitz wrote:

> [...]
> System erlaubt einem Spieler ein richtiges Erdbeben zu verursachen,
> flammendes Oel regnen zu lassen und einen Sturm zu beschwoeren? Das

Stimmt, aber man hat eben auch die Moeglichkeiten Dinge so zu erledigen,
dass niemand merkt, dass da Magie im Spiel war. Man kann zum Beispiel in
den Gedanken einer Person lesen um zu erfahren was sie sich am meisten
wuenscht und das betreffende Ding oder den betreffenden Zustand
herbeischaffen - wenn besagte Person die gewuenschte Gegenleistung
erbringt.
Oder man kann, so man als Flambeau der entsprechend geneigt ist Wasser
in Gluehwein verwandeln. Oder einem Stueck Eisen genau die Temperatur
geben, die es braucht um eine Wunde auszubrennen - was nicht ganz so
viel Aufsehen erregt als wenn man es mit blossen Haenden taete, auch
wenn das moeglich waere.
Die Moeglichkeiten der Magie sind in ArsMagica von Anfang an viel weiter
gefaechert als BUMMBRATZ-Magie. Und selbst die BUMMBRATZ-Magie hat eine
erstaunliche Bandbreite.
Kurz und knapp: Ich kann jedem der das ganze Spektrum das Magie bietet
voll auskosten will ArsMagica waermstens empfehlen. Das Spiel verlangt
ein bisschen mehr Vorbereitung als andere, aber der Aufwand macht sich
auch bezahlt.

> Which gift did Prometheus bring down from the Heavens?

Nana, was wuerde Erzkanzler Ridcully dazu sagen? ;-)
--
MfG, Marco Markgraf

Marc Beckhaus

Aloha,

Marco Markgraf schrieb:

> Kaum zu glauben, eine ellenlange Liste von Antworten und nicht einer
> erwaehnt Ars Magica!

Tja, bei Ars Magica hab' ich das selbe Problem wie bei Mage: Ich hab das
System (andere aus meinem Zirkel auch), würde aber lieber spielen, als
leiten. Also, wenn ich die Systeme schon gespielt hätte, könnte ich da
wahrscheinlich auch aus dem Nähkästchen plaudern.

> [...]

> Ein paar kleine feine Effekte koennen mit chirurgischer Praezision mehr
> bewirken als ein klassischer Gross-BUMM-Zauber. (Wenn das mein Primus

Ah, ein Zigarettenanzünder...

> Magic is seldom spectacular, cause it seldom needs to be...

Kenne ich irgendwoher... Kannst Du mir die Quelle verraten?

MAn liest sich, Marc (der andere)

--
"When we are born we cry that we are come to this great stage of fools."
William Shakespeare, "King Lear"

MindWeb -> http://home.t-online.de/home/Marc.Beckhaus/

Clemens Schmitz

Marco Markgraf wrote:

> Stimmt, aber man hat eben auch die Moeglichkeiten Dinge so zu erledigen,
> dass niemand merkt, dass da Magie im Spiel war.

Wenn man gut ist, ja. Ansonsten fallen Zaubergesten und gemurmelte
Sprueche ein bisschen auf. ArM hat beides: Subtilitaet und rohe Gewalt,
beides in einem handlichen Paeckchen.

> Die Moeglichkeiten der Magie sind in ArsMagica von Anfang an viel weiter
> gefaechert als BUMMBRATZ-Magie. Und selbst die BUMMBRATZ-Magie hat eine
> erstaunliche Bandbreite.

Nicht nur altmodische Feuerbaelle.

Nein, sogar Wasserbaelle sind im Angebot...

> [...]
> voll auskosten will ArsMagica waermstens empfehlen. Das Spiel verlangt
> ein bisschen mehr Vorbereitung als andere, aber der Aufwand macht sich

Speziell fuer diejenigen, dene Mage zu verschwommen ist.

> Nana, was wuerde Erzkanzler Ridcully dazu sagen? ;-)

'I don't hold with gods, they should stick to themselves, nasty
buggers.'

Oder etwas aehnliches.

Oliver Booms

On Thu, 15 Apr 1999, Eckehard Reinhold wrote:

> [...]
> reichlich ausgenützt. Das schlimmst war als Sie unserem Paldin Worte in
> den Mund gelegt hat. Dies führte zu einem heiligem Krieg.

Cool! Sowas ist doch das beste, was beim Spielen passieren kann. Voellig
unvorhergesehene Sachen! Ich finde diese Prankster-Sachen zwar meist nervig
(ich erinnere mich an eine DSA-Kampagne, wo der Spieler des Druiden nur so
zum Spass mit Zwintaenzen um sich geworfen hat), aber wenn so etwas
passiert, dann lieber mit Glaubenskrieg als Folge, als dass das dann zu
gruppeninternen Kloppereien fuehrt.

> [...]
> Seiteneffekte haben die Ich jemals erlebt habe beim Rollenspiel. Immer
> wenn es irgendie wirklich gefährlich wurde, waren Illusionen im Spiel.

Also, die einzige Magie, die mich eine Zeitlang wirklich genervt hat, war
Teleportationsmagie. Mag aber auch daran liegen, dass die die
Reiseabenteuer, die ich damals so gern gemacht hab, extrem verkuerzt hat...

Bis dahin -

der Bomster.
(bo...@uni-muenster.de)

Danke, Sie waren ein tolles Publikum.

Oliver Booms

On Thu, 15 Apr 1999, Clemens Schmitz wrote:

> Wenn man gut ist, ja. Ansonsten fallen Zaubergesten und gemurmelte
> Sprueche ein bisschen auf. ArM hat beides: Subtilitaet und rohe Gewalt,
> beides in einem handlichen Paeckchen.

Vor allem hat AM eines: Stimmung und Freiraum (naja, sind zwei Sachen, die
fuer mich aber zusammen in meine Magiedefinition gehoeren).
Ich habe bislang bei jedem Fantasy-Megiesystem das Gefuehl gehabt, dass ich
hier weniger Magie vor mir habe, als viel mehr das Equivalent zu einem
Patronengurt oder der Programmsammlung eines Cyberpunk-Jockeys.
Ueberall heisst es, Magier seien die groessten Geister ihrer jeweiligen
Kultur, aber wo ist es mit so Kleinigkeiten wie Kreativitaet? Die grosse
geistige Leistung der meisten Rollenspielmagier besteht ja wohl im Hamstern
von Zauberspruechen und einem aussoerordentlichen Gedaechtnis. Das neue (von
spontan will ich gar nicht reden) Erschaffen von Zauberspruechen und
-effekten ist doch in der Regel, etwas, das sich am Schreibtisch ausserhalb
der Spielsitzung abspielt, damit der Spieler naechste Woche noch ein neues
Gimmick in der Tasche hat.
Wenn ich dann erlebe, dass die groesste Varianz, die mir ein Zauber bietet,
das variable Reinpumpen von Spruchpunkten zum Aufblasen des Feuerballs
(*nichts*, aber auch gar nichts gegen den Feuerball "an sich". Ich liebe
Feuerbaelle.) ist, dann habe ich eigentlich keine Lust einen Magier als
Magier zu spielen, sondern beschraenke mich auf das Spielen eines
Intellektuellen, weil das Zaubern keinen Spass macht.

> Nicht nur altmodische Feuerbaelle.
>
> Nein, sogar Wasserbaelle sind im Angebot...

> Speziell fuer diejenigen, dene Mage zu verschwommen ist.

Das Magiesystem von Mage ist fuer mich in der Theorie das ungeschlagen
beste, weil "magischste" Magiesystem ueberhaupt. Die Spielbarkeit von Ars
Magica ziehe ich aber in der praktischen Umsetzung vor.

Marc Obladen

to Marc Beckhaus

Marc Beckhaus schrieb:

> MAn liest sich, Marc (der andere)

Besser, einer der anderen.

MFG Marc

Marc Beckhaus

Aloha,

Marc Obladen schrieb zu (zu?) vielen Marcs:

<schnibbeldischnapp>

> Besser, einer der anderen.

Verdammt, ich wußte ja, daß ich nicht einmalig bin... aber dann gleich
so viele? :-)

> MFG Marc

Unser Name ist Legion, denn wir sind viele. *eg*

Man liest sich, Marc (e pluribus unum)

Dirk Remmecke

Martin Becker schrieb:

> [...]
> ohne daß die angrenzenden Gebäude auch nur warm werden, aber die Magie
> Dir nicht zu einem sauberen Gebiß verhilft?

Nein, ich meine eine Welt, in der es nicht mal Feuerbälle gibt...

Dirk
vom Laden

Dirk Remmecke

Martin Becker schrieb:

> [...]
> oder Schmendriks Jonglierkünste zur Erbauung von König Haggard.
> Insbesondere scheint sich die Illusionsmagie dafür zu eignen.

Zu mehr reichte es bei Schmendrick ja oft nicht, aber das Beispiel kommt
meiner Frage nach einer Welt "nicht-leistungsfähiger" Magie schon sehr
nahe!

Dirk
vom Laden
der Beagle verinnerlicht hat

Dirk Remmecke

Michael Dingler schrieb:

> Das haengt bei ihm nicht nur mit dem Namen zusammen ;)
> Sag bloss du hast weder das Buch gelesen noch den Film
> gesehen? Bildungsluecke...

Sei nachsichtig... sie mag doch auch den Tolkien nicht...
Obwohl - nach allem, was ich so gelesen habe, sollten ihr die Untertöne
über weibliche Sexualität gefallen...

> ...Michael...
> (Wo ist denn jetzt meine 'America'-CD? )

Ich habe meine *sofort* gefunden; das ist sozusagen meine heilige
Christopherus-Plakette (neben Clannads Legend).

Horizon
rising up to me, the purple dawn
Dust demon, screaming
Bring an eagle
To lead me on
For in my heart I carry such a heavy load
Here I am
On maaaan's ro-ho-hoad...

Dirk
vom Laden

That's all I have to tell you,
That's all I've got to say...

Marco Markgraf

Marc Beckhaus wrote:

> Kenne ich irgendwoher... Kannst Du mir die Quelle verraten?
Aleister Crowley wenn ich mich recht entsinne.
--
MfG, Marco Markgraf

Robert Dominicus-Schleutermann

Hi Clemens! Hi allerseits!

Clemens Schmitz schrieb:

[snip - Magie mit/ohne Schaden]

> [...]

> System erlaubt einem Spieler ein richtiges Erdbeben zu verursachen,
> flammendes Oel regnen zu lassen und einen Sturm zu beschwoeren? Das

Midgard? Gurps?

Nur mal so als Idee...

Allerdings haben beide Systeme auch Sprueche, die keinen Schaden machen
und die sehr sinnvoll einsetzbar sind. Manche davon sind sogar richtig
schoen... <traeum>

> Pah! Viel hilft viel!

Wenn man es sich leisten kann... Es gibt halt auch andere maechtige
Zauberkuenstler... und Daemonen... und Goetter... und Drachen...

Ich weiss nicht, ob ich das so stehen lassen will. Es koennte doch zu
arg unangenehmen Nebenwirkungen kommen. ;-)

Achja: Rolemaster ermoeglicht solche Effekte wie oben beschrieben auch.
Allerdings braucht man dann schon eine etwas hoehere Stufe... so gegen
50 vermute ich mal.

Viel mehr, wenn man in der richtigen Runde spielt. ;-)

> Clemens (Eins)

Robert (ohne Nummer)

Ciao, Marlenus
(Robert Dominicus-Schleutermann)

--
Keine Sig ist auch 'ne Sig ;-)

mailto:Marl...@t-online.de (immer)
mailto:Dom...@sse-Erfurt.de (Arbeit)

Thorsten Klauder

Hallo Marc,

Marc Obladen schrieb:

> Finde ich nicht. Kein Feuerball lernen, nur so kommen die Frontschweine dazu, sich
> blutige Nasen zu holen.

Aber es bringt Dir auch nichts, wenn Du triumphierend 3 Sekunden später vom Gegner in
Stücke gerissen wirst. Ein bißchen Offensivpotiential muß immer vorhanden sein.

> Wieso denn das. Mache Klopper ist der Schutz der Gefaehrten egal. Diese Taktik ist
> rational, aber nicht im RPG nicht automatisch.

Dann hast Du ein Problem. Bei uns ist das tatsächlich Standardtaktik. Alles andere
dagegen ist verpönt.

Clemens Schmitz

Oliver Booms wrote:
> [...]
> spontan will ich gar nicht reden) Erschaffen von Zauberspruechen und
> -effekten ist doch in der Regel, etwas, das sich am Schreibtisch ausserhalb

IMHO (wenn wir schon von Ars Magica reden) muss man auch
beruecksichtigen, dass fuer einen Magire oft nicht das NEUE, sondern das
ALTE das Bessere ist. Die Gruender hatten Sprueche, deren Macht heute
nicht mehr nachzuahmen ist, die Magie des Kult des Merkur und seiner
Vorlaeufer ist besser als alles, was es in diesen dunklen Zeiten noch
gibt. In so einem Umfeld ist ein gutes Gedaechtnis oft mehr wert als
Kreativitaet.

> [...]

> Magier zu spielen, sondern beschraenke mich auf das Spielen eines
> Intellektuellen, weil das Zaubern keinen Spass macht.

Das ist die Hauptsache: Zaubern muss fuer einen Zauberer(-Spieler) so
viel Spass machen wie Kaempfen fuer einen Kaempfer und Rumhuren fuer
(naja, vielleicht nicht, wer spielt das schon aus...)

> Das Magiesystem von Mage ist fuer mich in der Theorie das ungeschlagen
> beste, weil "magischste" Magiesystem ueberhaupt.

Bah! Verschwommenes, hintergrundloses New Age-Geplaerre ueber
'subjektive Realitaet'. Da muss man eine Menge Arbeit investieren, bis
es so dicht wie ArM wird. Aber flexibel ist es und leicht spielbar.

> Die Spielbarkeit von Ars Magica ziehe ich aber in der praktischen Umsetzung vor.

Ich habe mit Mage bei der Spielbarkeit nie Probleme gehabt und unsere
Gruppe auch nicht...

Clemens (Eins)
der Mage spielt und Ars Magica liebt

jens winkler

Martin Becker <martin...@hotmail.com> schrieb im Beitrag
<3715CDE7...@hotmail.com>...
<schnippsel>
> Allerdings hindert auch niemand den kleinen Kreis von Eingeweihten daran
> Magie zu benutzen, die ihnen ihr tägliches Leben etwas erleichtert.

damit hast du recht, allerdings bewegt sich das ganze dann in einem viel
kleineren rahmen (der selbstheizende teekessel oder selbstschaukelnder
stuhl...). haengt auch stark davon ab, wie schwierig/gefaehrlich magie in
der jeweiligen welt ist.
ich hatte z.b. mal ne kampagne, da konntest du magie nur wirken, wenn du
pakte mit irgenwelchen "dingen von draussen" eingegangen bist; naja, und da
ueberlegt man doch zweimal, ob man seinen schutzherren wirklich bitten
soll, den kehrbesen mit eigenstaendigem willen auszustatten...
recht nette beispiele fuer verknuepfung von magie und technik gibts bei
rifts, abteilung technomantie (was denn sonst?); auf anhieb fallen mir
magiegetriebene fahrzeuge ein, aber auch so abgedrehte sachen wie der "free
state of lazlo", die ihren strom aus einem "node plant" (yep, kraftwerk,
dass auf einen magischen knotenpunkt gepflanzt wurde) beziehen. wirklich
uebel wirds bei der verbindung gentechnik und magie...

um den lebensstandard der bevoelkerung allgemein zu verbessern muss magie
entweder sehr weit verbreitet sein (*viele* magier, au weia) oder der
entsprechende stamm an spezialisten vorhanden sein (lies: ingenieure,
techniker, usw...), die die ganzen netten spielzeuge erfinden, bedienen und
warten koennen; und damit waere man bei einer gesellschaft, die sich von
der unseren nicht allzusehr unterscheidet, nur dass halt "alternative
energien" verwendet werden.
gute anregung findet sich auch in den ersten 3(? weiss ich nicht mehr
genau) teilen des "foundation-zyklus" von isaac asimov. dort wird technik
hinter allem moeglichen religioesem mumpitz versteckt, damit das
gewoehnliche volk (die nicht-fundationisten) das auch akzeptieren (z.b.
"goettliche speisung" als mittel gegen krebs. sehr schoen ist eine
weltraumschlacht-szene, bei der der zustaendige hohepriester ein
schlachtschiff "verflucht" (seine augen sollen nicht mehr sehen, seine
ohren nicht mehr hoeren....), aber de facto einfach alle systeme
abschaltet. durchaus lesenswert.

jens

Martin Becker

Dirk Remmecke schrieb:

> Ich habe meine *sofort* gefunden; das ist sozusagen meine heilige
> Christopherus-Plakette (neben Clannads Legend).

Wir sollten unsere CD-Samlung 'mal vergleichen, Dirk.

When last eagle flies,
over the last grumbling mountain,
and the last lion roars,
at the last dusty fountain...

Martin Becker

Cristalle 'Azou' Sabon schrieb:

> Das ist dann das Fantasy-Äquivalent zu "Johnny Depp"? :)
> Mit dem Namen wird nie ein großer Zauberer aus ihm werden! --A

Du kennst "Das letzte Einhorn" nicht?
Du kennst "Das letzte Einhorn" nicht????

Martin (Eins)
der's nicht glauben kann

Dirk Remmecke

Martin Becker schrieb:

> Du kennst "Das letzte Einhorn" nicht?
> Du kennst "Das letzte Einhorn" nicht????

"Ich bin voller Tränen, voller Sehnsucht und Todesfurcht, doch kann ich
nicht weinen; ich begehre nichts, und ich kann nicht sterben. Ich bin
nicht mehr wie die anderen, denn keinem Einhorn war es je beschieden, zu
bedauern. Aber ich tue es, ich bedaure."
Schmendrick verbarg wie ein Kind sein Gesicht, obwohl er ein mächtiger
Magier war.

> Martin (Eins)
> der's nicht glauben kann

Dirk
vom Laden
der's nur zu gut glauben kann, weil dieses Werk das unterschätzteste
Fantasy-Epos dieser Welt ist

Cristalle 'Azou' Sabon

Unicorn: "Red Bull? What is the Red Bull?"

Hi Martin, hi Dirk,

For one more time / let your madness run with mine:

C [Schmendrick] ist dann das Fantasy-Äquivalent zu "Johnny Depp"? :)

Mit dem Namen wird nie ein großer Zauberer aus ihm werden!

* [Diverses, einfach gekürzt]

Anja hilf! Die sind alle gemein zu mir und tun pragmatisch! :)

(Erklärung für alle, die das Buch wirklich nicht gelesen haben,
auf daß sie mich nicht für völlig bescheuert halten:
Die Fragestellung, der die beiden so grazil ausgewichen sind,
war folgende: ähnlich wie Johnny Depp sich wohl einen anderen
Künstlernamen zugelegt hätte, wenn er in Deutschland wohnte,
hätte sich Schmendrick wohl anders genannt, wenn er je einen
Juden getroffen hätte. Warum hat er nicht? War das Zufall, oder
liegt es an der Welt? Wie ist die Welt beschaffen? Epochal-
information erhalten wir indirekt; die Legende von Robin Hood
ist bekannt; die Handlung müßte also *in unserer Welt* während
oder nach entsprechenden Epoche spielen; *in einer anderen* in
einer /vergleichbaren Epoche/. Offenbar spielt die Geschichte
in einer prä-industrialisierten Welt, im Gegensatz dazu steht
aber das Repertoir des Schmetterlings, das Lieder beinhaltet,
die in *unserer Welt* erst in diesem Jahrhundert geschrieben
wurden ("See you later, alligator" etc.). Das scheint den
Verdacht der Parallelwelt zu erhärten. Daraus resultierend:
die etymologische Herleitung z. B. der Namen (Schmendrick,
Amalthea, etc.) kann in der Parallelwelt durchaus eine andere
sein; ist sie das aber? Was wäre sie dann? Was dächte eine
Angehörige des Paralleluniversums, wenn sie das Buch leste?
Sie würde den Humor wohl nicht verstehen? Handelt es sich
also um eine Metaebene, eine Ebene der Kommunikation /über/
der Geschichte, einer zwischen Autor und Leserin, die das
Paradigma/Weltmodell der Charactere sprengt? Die Art von
Metakommunikation, für die eine gewisse Posterin regelmäßig
gescholten wird? Darf dieser Modus nicht vom Trickfilm in
die newsgroups schwappen?)

D Obwohl - nach allem, was ich so gelesen habe, sollten [Cristalle]

die Untertöne über weibliche Sexualität gefallen...

Hm, was meinst'n da?
"Einhorn". Von Altfranzösisch, "unicorne". Latein:
"unicornis". Einhörnig: "unus", eins, und "cornu", Horn.
Symbol für Unschuld und Jungfräulichkeit. Dieses unschuldige Wesen
wird durch einen von ihr ungewünschten stümperhaften Eingriff eines
ungeschickten Jünglings in ein anderes transformiert; in eine Frau.
Erst dadurch findet sie Identität, eine von außen gegebene nämlich,
erst jetzt bekommt sie einen Namen (wiederum eine passiver Akt, sie
wird Benamst, der Name drückt die doppelte Identität (Unschuld vs
Mutter/Frau) aus), läuft aber Gefahr, darüber ihre ureigene, originäre
Identität zu vergessen.
Was willst Du mir jetzt damit sagen? Daß das ganze eine Klage
über zuviel weibliche Konditionierung ist? Oder das weibliche
Aktivität nur im präkoitalen Lebensabschnitt möglich ist, da
später alle Energie im passiven Koitiertwerden bzw. dem Gebären
und der anschließenden Mutterschaft verpufft? :) Oder fokussierst
Du am Ende gar nicht auf das Horn, das eine, sondern auf Molly,
Mammi Fortuna oder die Bäumin? :)

Übrigens wäre es echt schade, den Film nicht zu kennen, ist doch
einiges Zitatwürdiges drin; meine Lieblingszeilen sind:
"Ich spüre, wie dieser Körper um mich herum verfällt und stirbt!"
(that's /so/ gothic! :-)
"Zu keiner Zeit hat eine Katze je etwas gesagt, was nicht tierisch
verklausuliert gewesen wäre!"
(oder so ähnlich, that's /so/ Cristalle! :)

Überhaupt scheinen Trickfilme gute Pathoszitate zu enthalten,
letztens hat RTL2 gemeinerweise den von mir bereits erwähnten
Batman-Trickfilm wiederholt, ohne mir vorher bescheid zu sagen;
darin gibt es gegen Ende folgende Zeilen:
"Wären Sie lieber allein, Miss?" "Ich bin es."
Das ist doch spitze! :)

Azou, die nur das Film kennt, nicht aber den Buch. Naja, noch nicht.

NB Ich bin der Ansicht, daß der letzte Igel eher über
einen zerbröselnden Berg (crumbling) fliegt, als
über einen grummelnden (außer es sind Steinbeißer
drinnä). </smartass>

--
Azundris [%@"zVndrIs] Cashing in this 1o cent life for another one.

Dirk Remmecke

Cristalle 'Azou' Sabon schrieb:

> For one more time / let your madness run with mine:

(Schmendrick schon wieder ausweichend...)

> [...]
>
> Hm, was meinst'n da?

> (snip)

> Azou, die nur das Film kennt, nicht aber den Buch. Naja, noch nicht.

Ah, das erklärt es. Beagle hat die ganzen Anspielungen aus dem
Filmdrehbuch rausgelassen. Lies das Buch.

Und ja, das ist wohl eine Metakommunikation, die in dem Film (mehr noch
im Buch) gepflegt wird. Ich sehe das Buch als einen klugen Kommentar zum
ganzen Fantasy-Genre an, zu Fragen von Schein und Sein, Rollendenken,
Märchen, und damit auch irgendwie über das Rollenspiel ... aber ich
würde mich hüten, das Buch so einfach kaputtzuanalysieren.

Daneben ist es nämlich einfach auch noch eine wunderbare
Liebesgeschichte.

*schluchz*

Dirk
vom Laden

Cristalle 'Azou' Sabon

Hi Dirk,

> Schmendrick schon wieder ausweichend...

Que?

> aber ich würde mich hüten, das Buch so einfach kaputtzuanalysieren.

Blieb mir ja nichts anderes übrig im Versuch zu verstehen, was
Du gemeint haben könntest.

Azou

--
Ich habe auf besonderen Wunsch hin mal normale quotes
benutzt. Wirkt doch ziemlich lieblos -- oder?

Kai Guenster

Dirk Remmecke schrieb:
Du meinst eine Welt wie diese hier? Oder versteh ich dich d flsch und du
sprichst
doch von einer nderen Form der Magie?

Bis neulich,
Kai

--
This message transmitted on 100% recycled electrons.

Dirk Remmecke

Cristalle 'Azou' Sabon schrieb:

> Ich habe auf besonderen Wunsch hin mal normale quotes
> benutzt. Wirkt doch ziemlich lieblos -- oder?

Alles so trostlos hier...

Dirk
vom Laden

Kai Guenster

Martin Becker wrote:

> Wir sollten unsere CD-Samlung 'mal vergleichen, Dirk.
>
> When last eagle flies,
> over the last grumbling mountain,
> and the last lion roars,
> at the last dusty fountain...

Da kann ich auch noch mit:

Then in the shadows of the forest,
though she may be old and worn,
they all stare, unbelieving,
at the last Unicorn

Bis dann,
Kai, dem sein Lieblingsfilm das auch ist

Dirk Remmecke

Kai Guenster schrieb:

> Da kann ich auch noch mit:
>
> Then in the shadows of the forest,
> though she may be old and worn,
> they all stare, unbelieving,
> at the last Unicorn

Und jetzt im Chor:
I'm aliiiive
I'm aliii-hii-hiive

> Bis dann,
> Kai, dem sein Lieblingsfilm das auch ist

Ein schöner Mensch!

Dirk
vom Laden

Matthias Esken

"Lukas Nüesch" <lukas....@ubs.com> schrieb:

> [...]
>verschwinden lassen, Gegenstände Bewegen (ohne Wucht, da AUA-Effekt
>machbar), Illusionen und Spiegelungen erschaffen...

Wieso, geht's auch anders? Der Magier meiner (DSA-)Runde hat
normalerweise schon zu Beginn des Abenteuers min. 50% seiner
Astralenergie verloren, da er:
- seine Kleidung magisch reinigt
- den Geschmack des Essens verbessert
- seiner Begleitung wunderschöne Auren verleiht
- ...

Diese Spielweise ist einfach wunderbar.

Gruß,
Matthias
--
Wer sind wir? Was machen wir hier eigentlich? - Amnesy International

Thorsten Lange

Cristalle 'Azou' Sabon <azun...@thepentagon.com> wrote:

> Ich habe auf besonderen Wunsch hin mal normale quotes
> benutzt. Wirkt doch ziemlich lieblos -- oder?

Um ehrlich zu sein: Deine ueblichen Quotes wirken ziemlich farblos, was
zugegebenermassen an meinem Newsreader liegt, aber nichts daran aendert,
dass die normalen ein wenig Farbe bringen.

Bye,
Thorsten

--
Thorsten Lange <thorste...@home.ins.de>
PGP Key fingerprint = 3C 00 A7 63 48 26 D4 8D F6 4B A5 19 31 F7 3F E5

SI NON CONFECTVS NON REFICIAT

Martin Becker

Dirk Remmecke schrieb:

> [...]
>
> Dirk
> vom Laden
> der's nur zu gut glauben kann, weil dieses Werk das unterschätzteste

Es ist sooooo schön...

Martin (Eins)
der seufzt und sich eine Träne wegwischt

Martin Becker

Cristalle 'Azou' Sabon schrieb:

> Blieb mir ja nichts anderes übrig im Versuch zu verstehen, was
> Du gemeint haben könntest.

Lies das Buch. Am besten auf Englisch.

Martin (Eins)

Martin Becker

Hi Azou!

Cristalle 'Azou' Sabon schrieb:
<eine Analyse der Epoche>

Vergiß nicht, daß Prinz Lir am Anfang unter einem Baum sitzt und in
einem Magazin (!) blättert. Aber ich glaube das ist nur im Buch. Dort
ist seine Wandlung von einem Weichei zu einem Helden auch viel
deutlicher.

> [...]
> verklausuliert gewesen wäre!"
> (oder so ähnlich, that's /so/ Cristalle! :)

"Wozu ist Magie da, wenn man damit nicht einmal ein Einhorn retten
kann?"
"Dafür sind Helden da."
"Du hast recht. Genau dafür sind Helden da."

Ronald Boehm

Clemens Schmitz wrote:

> [...]
> verursachen, flammendes Oel regnen zu lassen und einen Sturm zu
> beschwoeren? Das schafft nicht mal AD&D im God-Mode.

Erdbeben und Wetterkontrolle sind Kleriker- bzw. Zauberkundigensprueche
der 6. bis 7. Spruchstufe bei D&D - das ist vom goettlichen Status noch
etwas entfernt. Also immerhin: Zwei von dreien.

> Pah! Viel hilft viel!

Das ist die richtige Einstellung!

Ronald (der in einer D&D-Dominions-Kampagne tatsaechlich einmal einen
Charakter dieser Stufe spielte und dabei viel Spass hatte)

Clemens Schmitz

Ronald Boehm wrote:
> Erdbeben und Wetterkontrolle sind Kleriker- bzw. Zauberkundigensprueche
> der 6. bis 7. Spruchstufe bei D&D - das ist vom goettlichen Status noch
> etwas entfernt. Also immerhin: Zwei von dreien.

Okay. Ich habe schon lange kien D&D mehr gespielt und erinnerte mich
mehr an solche Sprueche wie 'Exploding Fireball' und in den hoeheren
Stufen 'Meteor Shower' oder so. Lokalisiertes Mega-AUA, keine
grossflaechigen Katastrophen.

> Das ist die richtige Einstellung!

Alte Apotheker-Weisheit!

Clemens (Eins)

Cristalle 'Azou' Sabon

Hi Thorsten,

> Um ehrlich zu sein: Deine ueblichen Quotes wirken ziemlich farblos, was
> zugegebenermassen an meinem Newsreader liegt, aber nichts daran aendert,
> dass die normalen ein wenig Farbe bringen.

Naja nu, wer's braucht, muß ja nur das set-up richtig einstellen,
'n regulären Ausdruck wirst Du ja wohl noch bauen können...

Azou

Eckehard Reinhold

Oliver Booms wrote:

> Also, die einzige Magie, die mich eine Zeitlang wirklich genervt hat, war
> Teleportationsmagie. Mag aber auch daran liegen, dass die die
> Reiseabenteuer, die ich damals so gern gemacht hab, extrem verkuerzt hat...

Dann sei froh daß du nie mit meinem Tarotmage spielen mußtest, der war ein
Transportmagier par excellence.
Nur so waren wir dann schnell genug um den heiligen Krieg überhaupt stoppen zu
können.

Grüße Eckehard

Alex Schroeder

Clemens Schmitz <csch...@geo.uni-jena.de> writes:

> [...]
> mehr an solche Sprueche wie 'Exploding Fireball' und in den hoeheren
> Stufen 'Meteor Shower' oder so. Lokalisiertes Mega-AUA, keine

Wir sind (vor langer Zeit) ziemlich schnell dazu uebergegangen ganze
Orc Heer zu verstreuen, indem wir uns anschlichen und dann einen
Blitze-Hagel mitten ins Lager prasseln liessen.

Das Problem mit "Stimmungsvoller Magie" -- und damit meine ich nicht
Illusionen, welche Heilige Kriege verursachen sondern mehr "Cantrips"
-- ist die Nutzlosigkeit: Nutzlos deswegen, weil es in den meisten
Faellen die Spieler in unserer Runde nicht beeinflusste.

Wenn der Magier seine Kleider saeubert, wenn Elfenchoere den Gesang
des Druiden untermalen, wenn die Schatten des Gnoms in der Nach von
Baum zu Baum huepfen -- dann hat das in unserer Gruppe niemanden
ausser den Zauberer interessiert. Deswegen war "stimmungsvolle Magie"
bei uns (leider) nicht sehr angesagt; es langweilte die anderen.

Alex.
--
http://www.geocities.com/TimesSquare/6120/
http://www.bsiag.com/

Oliver Booms

Tarotmage? (wenn das so ist, wie es sich anhoert, ist es gut) Welches System?

Bis dahin -

der Bomster.
(bo...@uni-muenster.de)

Danke, Sie waren ein tolles Publikum.

Marc Obladen

to Alex Schroeder

Alex Schroeder schrieb:

> Wir sind (vor langer Zeit) ziemlich schnell dazu uebergegangen ganze
> Orc Heer zu verstreuen, indem wir uns anschlichen und dann einen
> Blitze-Hagel mitten ins Lager prasseln liessen.

Das ist schon ziemlich hinterhaeltig und tueckisch.
Als Spielleiter wuerde ich auf solche Aktionen hinterhaeltig Aktionen der
Gegner nicht ausschliessen. Ich hatte auch mal das Problem, dass sich eine
Gruppe, speziell die Magier fuer unbesiegbar hielten, bis sie dann sich
beschwerten, dass der Rest der Welt auch richtig boese und gemein sein
kann.

> [...]
> ausser den Zauberer interessiert. Deswegen war "stimmungsvolle Magie"
> bei uns (leider) nicht sehr angesagt; es langweilte die anderen.

Mich langweilt so etwas in einem gewissen Masse auch. Wenn man davon
ausgeht, dass jeder seinen Kleidung sauber haelt, der Zauberkundige aber
immer wieder erklaert, dass er seine Kleidung mit Magie sauber haelt (was
ich persoenlich zwar merkwuerdig finde, das aber jedem selber ueberlassen
bleibt) und dies auch spielen will (wenn andere es nicht tun), dann kann
das den Spielfluss schon beeinflussen und hat auch nichts stimmungsvolles.
Das gleiche gilt fuer Gemampfe und Saufen.
Manche Spieler haben keine Scheu, solche Szenen, wenn sie alleine im
Gasthaus sind, derartig auszudehnen, obwohl der Rest dabei ist, etwas
spannendes zu unternehmen.
Was ich sagen will, es bedarf etwas Gespuer dafuer, ob Szenen richtig
gespielt werden sollen, oder nicht. Das gilt auch fuer Magie. Mich aergert
es auch sehr, wenn Spieler Magie anwenden, welche sich dadurch
auszeichnet, nicht nur irgendwelche Zahlenkolonnen (schadenpunkte, u.ae.)
auszutauschen, sondern eine etwas komplexere Wirkung (Illussion,
Bezauberung, Beshroerung, ..) zu haben, und dann der SL es dabei belaesst
zu sagen "ok du machst ein BZP auf die Wache".

Mit vielen Gruessen

Marc

LenaFalk

>Das Magiesystem von Mage ist fuer mich in der Theorie das ungeschlagen
>beste, weil "magischste" Magiesystem ueberhaupt. Die Spielbarkeit von Ars

>Magica ziehe ich aber in der praktischen Umsetzung vor.

Mir geht es genau umgekehrt. Ich verstehe, daß man sich in die
Dinge bei Mage deutlich länger einarbeiten muß, etwa in die
unterschiedlichen Umbra-Welten etc, aber das System ist, wie du
sagtest, ungeschlagen. AM war mir immer zu, hm, regellastig -
und die Kampfregeln sind einfach dusselig.

Toll ist auch Sorceror's Crusade, auf das man prima das
Kampagnenkonzept von AM stülpen kann, das ich ebenfalls
sehr mag.

Lena

--

And I know we're dying
and there's no sign of a parachute

LenaFalk

>Bah! Verschwommenes, hintergrundloses New Age-Geplaerre ueber
>'subjektive Realitaet'. Da muss man eine Menge Arbeit investieren, bis
>es so dicht wie ArM wird. Aber flexibel ist es und leicht spielbar.

Bah! Althergebrachte Regelzockerei, nix Kreatives!

>vor.
>

>Ich habe mit Mage bei der Spielbarkeit nie Probleme gehabt und unsere
>Gruppe auch nicht...

Dito. Man muß sich ein wenig eingewöhnen.

>Clemens (Eins)
>der Mage spielt und Ars Magica liebt

Warum? Spezifizieren Sie.

Clemens Schmitz

LenaFalk wrote:
(irgendwie sind hier die Attributions verloren gegangen...)

> [...]
> Dinge bei Mage deutlich länger einarbeiten muß, etwa in die
> unterschiedlichen Umbra-Welten etc, aber das System ist, wie du

Selbst wenn man keine Umbra-Welten hat, schon alleine die schiere
Groesse der Moeglichkeiten in die Koepfe einer neuen Gruppe zu kriegen
ist aufwendig.

Dass es dann keine klare Methode gibt,. festzulegen _wie_ das alles
gehen soll, ist dann nur noch zweitrangig.

> AM war mir immer zu, hm, regellastig - und die Kampfregeln sind einfach
> dusselig.

Die Kampfregeln sind einfach und schnell. Das kann man von MAGE nicht
gerade behaupten. Aber was soll es in einem nicht-kampforientierten
Spiel?

> Toll ist auch Sorceror's Crusade, auf das man prima das
> Kampagnenkonzept von AM stülpen kann, das ich ebenfalls
> sehr mag.

Sorceror's Crusade ist sowieso toll.

Clemens

Clemens Schmitz

LenaFalk wrote:
(snip, die Attributions waren sowieso schon weg...)

> Bah! Althergebrachte Regelzockerei, nix Kreatives!

Nix Kreatives? Nur weil es Regeln zur Magie gibt und zur Spruchforschung
und zu improvisierten Zaubern? Weil es Hinweise auf den Hintergrund der
Magie gibt anstatt schwammiger subjektiver Realitaet und einer
Ueberbenutzung des Wortes 'Paradigma' (ohne ein anstaendiges Beispiel).

> Warum? Spezifizieren Sie.

Ars Magica hat einen Hintergrund, der stimmungsvoll ist, aber noch genug
Freiraeume laesst, Regeln, die den Hintergrund unterstuetzen und sich
nahtlos in ihn einfuegen und Athmosphaere ohne Ende.

Mage, naja, Mage ist erst mit Mage:The Sorcerors' Crusade so weit
gekommen, eien anstaendige Stimmung erzeugen zu koennen. Sicher,
Mage:The Ascension hat seine Hoehepunkte, aber insgesamt muss man da
sehr viel mehr Arbeit reinstecken um wirklich gute Stimmung zu erzeuegn.
Nicht nur der SL, insbesondere auch die Spieler.

Martin Becker

Clemens Schmitz schrieb:

> Sorceror's Crusade ist sowieso toll.

Hab' ich Deja-vus? Habt Ihr nicht vor ein paar Monaten den gleichen
Wortwechsel schon mal gehabt? Und im nächsten Posting sagt einer von
Euch, daß Sorcerers Crusade so toll ist weil es in der Renaissance
spielt.

Martin (Eins)
der glaubt, daß Clemens 1 und Lena sich gerade verraten haben. In
Wirklichkeit diskutieren sie hier gar nicht, sondern folgen einem vorher
festgelegten Dialog, um uns in Sicherheit zu wiegen.

Ronald Boehm

Martin Becker wrote:

> Hab' ich Deja-vus?

Hast Du das nicht schon einmal gefragt?

SCNR ;-)

Ronald

Clemens Schmitz

Martin Becker wrote:

> Hab' ich Deja-vus?

Nein, nein, das ist Zeit-Paradox.

> Habt Ihr nicht vor ein paar Monaten den gleichen
> Wortwechsel schon mal gehabt?

Will ich jetzt noch nicht einmal widersprechen. Wir haben den
Wortwechsel halt gerne.

> Und im nächsten Posting sagt einer von
> Euch, daß Sorcerers Crusade so toll ist weil es in der Renaissance
> spielt.

Und was mir besonders gefaellt ist der Renaissance-Hintergrund. Das ist
nicht immer dieses
alles-ist-so-dunkel-und-die-Zukunft-ist-noch-schlimmer wie in den
anderen Spielen der World of Darkness.

> [...]
> Wirklichkeit diskutieren sie hier gar nicht, sondern folgen einem vorher
> festgelegten Dialog, um uns in Sicherheit zu wiegen.

Es ist so eine Art Passwort. Erst wenn der andere die richtigen
Antworten gibt, fangen wir an mit der anderen Adresse die
verschluesselten emails auszutauschen. <fnord>

Special Agent Edward C. Smith
AEON Trinity, Triton Division

Tom Gudella

In welcher Fassung wird DAS denn SO gesagt? IIRC heißt es in der
deutschen Fassung in etwa "Noch nie haben Katzen Irgendjemandem je eine
klare Antwort gegeben" ...

> "Wozu ist Magie da, wenn man damit nicht einmal ein Einhorn retten
> kann?"
> "Dafür sind Helden da."
> "Du hast recht. Genau dafür sind Helden da."

Einige meiner Lieblingsspüche:
"My secrets guard themselvs - will yours do the same?"

"Renn niemals weg vor etwas Unsterblichem, es erweckt seine
Aufmerksamkeit."

Gruß, TOM.

Cristalle 'Azou' Sabon

Hi Tom,

> In welcher Fassung wird DAS denn SO gesagt? IIRC heißt es in der
> deutschen Fassung in etwa "Noch nie haben Katzen Irgendjemandem je eine
> klare Antwort gegeben" ...

Du hast sicher Recht. Hinter meinem "Zitat" stand auch sinngemäß
"sinngemäß", da ich's gerade nicht wörtlich parat hatte; offenbar
ist dieser disclaimer bei dem ganzen Gequote verloren gegangen.

Azou

LenaFalk

Im Artikel <3725B9...@geo.uni-jena.de>, Clemens Schmitz
<csch...@geo.uni-jena.de> schreibt:

>LenaFalk wrote:
>(irgendwie sind hier die Attributions verloren gegangen...)

Wird wohl daran liegen, daß ich sie aus Gewohnheit
wegge<snip>t habe.

>Selbst wenn man keine Umbra-Welten hat, schon alleine die schiere
>Groesse der Moeglichkeiten in die Koepfe einer neuen Gruppe zu kriegen
>ist aufwendig.

Kürzlich leitete ich auf einem privaten Con eine
Einsteigerrunde für Mage. was ich von meinen
Spielern hinterher am meisten zu hören bekam
war das: "Dieses Gefühl, daß man eigentlich noch
viel mehr hätte machen können, wenn es einem
nur eingefallen wäre, treibt einen in den Wahnsinn."

>Dass es dann keine klare Methode gibt,. festzulegen _wie_ das alles
>gehen soll, ist dann nur noch zweitrangig.

Gibt es nicht? Was meinst du genau?

>Die Kampfregeln sind einfach und schnell. Das kann man von MAGE nicht
>gerade behaupten. Aber was soll es in einem nicht-kampforientierten
>Spiel?

Scho.

>Sorceror's Crusade ist sowieso toll.

Yup. Ambivalent. (DAS ist ein Kompliment, wa?)

LenaFalk

Im Artikel <3725BB...@geo.uni-jena.de>, Clemens Schmitz
<csch...@geo.uni-jena.de> schreibt:

>LenaFalk wrote:
>(snip, die Attributions waren sowieso schon weg...)

(siehe anderes Posting, bin ich aus WGP so gewohnt ...)

> [...]
>Magie gibt anstatt schwammiger subjektiver Realitaet und einer
>Ueberbenutzung des Wortes 'Paradigma' (ohne ein anstaendiges Beispiel).

Füge nachträglich einen Smilie bei obigem Statement bei.
Nein, die Labor-Regeln zur Sprucherstellung fand ich sehr
schön, ich denke inzwischen vage darüber nach, den Rotes
bei Mage wieder tiefere Bedeutung zu verleihen.

Irgendwelche tiefsinnigen Vorschläge .... ?

Ok, ich nehme auch die flachen.

>Ars Magica hat einen Hintergrund, der stimmungsvoll ist, aber noch genug
>Freiraeume laesst, Regeln, die den Hintergrund unterstuetzen und sich
>nahtlos in ihn einfuegen und Athmosphaere ohne Ende.

Aha?

> [...]
>sehr viel mehr Arbeit reinstecken um wirklich gute Stimmung zu erzeuegn.
>Nicht nur der SL, insbesondere auch die Spieler.

Tja, Heiko z.B. sieht das genau umgekehrt, weil er eben
die jetztzeitigkeit sehr gerne mag. Ich stehe auch eher
auf historisches, aber so ist es eben jedermanns eigene Sache ...

LenaFalk

Im Artikel <3725C6...@geo.uni-jena.de>, Clemens Schmitz
<csch...@geo.uni-jena.de> schreibt:

>Nein, nein, das ist Zeit-Paradox.

Wieso Paradox. Das ist doch ganz normal ... ;-)

>Will ich jetzt noch nicht einmal widersprechen. Wir haben den
>Wortwechsel halt gerne.

Wir lieben halt Mage. Aber Sorceror's Crusade ist besser.
Spielt nämlich in der Renaissance. ;-)

>Und was mir besonders gefaellt ist der Renaissance-Hintergrund. Das ist
>nicht immer dieses
>alles-ist-so-dunkel-und-die-Zukunft-ist-noch-schlimmer wie in den
>anderen Spielen der World of Darkness.

Das ghab ich doch gerade gesagt. Nur nicht mit sovielen Strichen.
Und eigentlich erst später. Aber wir haben ja die ersten Level in Zeit
und Korrespondenz. ;-)

>Es ist so eine Art Passwort. Erst wenn der andere die richtigen
>Antworten gibt, fangen wir an mit der anderen Adresse die
>verschluesselten emails auszutauschen. <fnord>

Besodnere Bedeutung hält übrigens auch das Wort <ambivalent>.

>Special Agent Edward C. Smith
>AEON Trinity, Triton Division

Nick Doyle,
Vampirjäger. Außerdem ist das gelogen. Von wegen Aeon.

Clemens Schmitz

LenaFalk wrote:
> Clemens Schmitz schreibt:

> Gibt es nicht? Was meinst du genau?

Jetz mal abgesehen von der Welthintergrundbegruendung, ist es
regelmechanisch nicht eindeutig:
-Welchen Stufe in Gedanken brauche ich um meine Intelligenz zu
verbessern? 3 wie in der Lebenssphaere oder doch 5? Ist es also
genausoschwierig mich zu verbessern wie einen voellig neuen Geist (in
einem Homunculus oder einer KI) zu erschaffen?
-Und wie kann ich einen Toten wiedererwecken? Punkte in Leben, aber
brauche ich noch die Sphaere der Geister (fuer die Seele) oder Primus,
um den Quintessenz-Fluss durch ein lebendes Muster wiederherzustellen?
Und wieviele Erfolge brauche ich? 20 fuer eine goettergleiche Tat? Oder
8? Oder was?

>Die Labor-Regeln zur Sprucherstellung fand ich [bei Ars Magica] sehr

>schön, ich denke inzwischen vage darüber nach, den Rotes
>bei Mage wieder tiefere Bedeutung zu verleihen.
>Irgendwelche tiefsinnigen Vorschläge .... ?

Blake1001 hatte glaube ich so etwas auf seiner Webpage... die URL habe
ich mal wieder verbaselt.

> Yup. Ambivalent. (DAS ist ein Kompliment, wa?)

Nicht wirklich. 'Goettlich' waere ien Kompliment, aber das da ist
eher... ambivalent.

Clemens