Positronengehirn

Philipp Strathausen

Warum wird eigentlich Datas Gehirn mit Positronen und nicht Elektronen
betrieben? Haben die irgendwelche Vorteile, oder ist das alles nur Show?

C u, Philipp

P. Strauß

Die haben einen Vorteil.
Sie sind kleiner.
Gruß,
Patrick

Peter Prenosil

P. Strauß hat geschrieben getan getutet:

> Die haben einen Vorteil.
> Sie sind kleiner.

Wo hast Du denn das her? Ein Positron ist genauso groß wie ein Elektron.
Der einzige Unterschied ist die Ladung.

MfG
Peter

--
Peter Prenosil * diep...@gmx.de * http://home.main-kinzig.de/prenosil *
Wir lagen vor Madagaskar und hatten die POST an Bord.

Mario Ritz

Peter Prenosil <diep...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
91cnff$3o3de$1...@ID-32488.news.dfncis.de...

> P. Strauß hat geschrieben getan getutet:

> Wo hast Du denn das her? Ein Positron ist genauso groß wie ein Elektron.
> [...]
Nun ich bin zwar kein Physiker aber bilden Anti-Elektronen (Positronen) und
Anti-Protonen nicht Antimaterie? Wäre es nicht extrem dämlich sowas in Datas
Gehirn zu benutzen? Ich tippe mal eher das die Positronen mal wieder ein
verhunztes Wortspiel a la "Wir reden heute mal technisch"
sind..Positronik --> Positron

Mario Ritz

Frank Lohr

Zustimmung.

Frank

--
student of computer science at technical university of chemnitz
vetterstrasse 70 / app. 603 * 09126 chemnitz, germany

Martin Wodrich

phils...@compuserve.de schrieb am 14.12.00 um 22:03:

> Warum wird eigentlich Datas Gehirn mit Positronen und nicht Elektronen
> betrieben? Haben die irgendwelche Vorteile, oder ist das alles nur Show?

Show , weil Asimov in seinen Geschichten die Roboter immer ein
Positronengehirn gab.
--
Tschau, Wir sind Borg. Die Existenz, wie Sie sie kennen, ist vorbei.
*MARTIN_W* Wir werden Ihre biologischen und technologischen

Melanie Eckenfels

Jan Peters <jnpe...@vandusen.franken.de> wrote:

> Wenn ich zum Beispiel daran denke, dass Data selbst kein Leben t?ten kann
> darf (eigentlich..., in seiner fr?hen Konzeption), dann erinnert mich das
> durchaus an die Robot-Gesetze von Asimov:

So ziemlich die der groesste Teil der SF Literatur hat sich in
diesem Punkt Asimov zum Vorbild genommen, nicht nur
StarTrek.

Gruss

Mela
--
Melanie Eckenfels - Wendelinusstrasse 39 - Bruchsal - 0172/8315996
ne...@mela.de - http://www.mela.de - IRC-Nick: Mela oder Felicea

-- Join StarFleet Germany - http://www.sf-germany.de/ --

Wolfgang Kueter

Mario Ritz wrote:

> Nun ich bin zwar kein Physiker aber bilden Anti-Elektronen (Positronen) und
> Anti-Protonen nicht Antimaterie?

Ja.

> Wäre es nicht extrem dämlich sowas in Datas Gehirn zu benutzen?

Klar ist das dämlich, weil damit Data sofort zerstrahlen und nach e=mc^2
Energie liefern müßte.

Aber was interessiert die Physik, "positronisches Hirn" (und damit eine
auf Positronen basierende Elektro- bzw. Halbleitertechnik) klingt doch
als Technogebabbel so richtig megahip in einer SF Serie.

Wolfgang
--
shconnect Internet Service
web: http://www.shconnect.de EMail: in...@shconnect.de

Daniel Voigt

Hi,

"Jan Peters" <jnpe...@vandusen.franken.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

[...]
> Die Erklärung der Sache ist ganz einfach: Das Positronische Gehirn ist
eine
> Erfindung von Isaac Asimov in seinen Roboter-Geschichten. Das erste Mal
> tauchten die Dinger ca. Ende der 40er Jahre auf.
> Data ist letztlich nichts anderes, als eine Kopie (*) der Asimov'schen
> Roboter
[...]

Dazu von Asimov selbst:

....."Ich möchte an dieser einfügen, daß wir uns in der Sciencefiction nicht
über die aktuelle Zusammensetzung oder den Aufbau eines Robotergehirns
streiten. Man geht schlicht von einer mechanischen Einrichtung aus, die in
einem dem menschlichen Gehirn vergleichbaren Volumen alle Schaltkreise
enthält, die dem Roboter ein dem Menschen adäquates Vermögen an Wahrnehmung
und Reaktion geben. Wie so etwas ohne den Einsatz von mechnanischenEinheiten
in der Größe eines Proteinmoleküls oder einer Gehirnzelle möglich sein soll,
wird IN DER REGEL in einer SF-Story NICHT erklärt. Manche Autoren verweisen
auf Transistoren oder bedruckte Schaltkreise. Viele aber schweigen sich in
dieser Hinsicht völlig aus. Ich bediene mich des Tricks, von mystischen
>positronischen Gehirnen< zu sprechen und es der GENIALITÄT oder
VORSTELLUNGSKRAFT des Lesers zu überlasen, was Positronen damit zu tun haben
könnten. Und ich bin auf die Gutwilligkeit des Publikums zum Weiterlesen
angewiesen, nachdem es zu keiner Erklärung finden konnte....."

Aus "Roboter Visionen" das Essay "Roboter die ich meine." von Isaac Asimov.
Herausgegeben von Bastei Lübbe.

cu daniel

Peter Prenosil

Wolfgang Kueter hat geschrieben getan getutet:

> Klar ist das dämlich, weil damit Data sofort zerstrahlen und nach e=mc^2
> Energie liefern müßte.

Das ist genau der Grund für sein Positronengehirn. Wenn sie keine Energie
mehr haben schicken sie Data in den Maschinenraum und lassen ihn
kontrolliert sein Hirn zerstrahlen. (Übrigens gibt es auch die
unkontrollierte Gehirnzerstrahlung, die man jeden Tag bei Big Brother
beobachten kann.) ;-)

MfG
Peter

DEVICEHIGH=C:\DOS\CAT.SYS
...der schnellste Maustreiber der Welt!

Daniel Weber

"Mario Ritz" <mario...@s2000.tu-chemnitz.de> schrieb:

> Nun ich bin zwar kein Physiker aber bilden Anti-Elektronen (Positronen)
und
> Anti-Protonen nicht Antimaterie?

ACK

> Wäre es nicht extrem dämlich sowas in Datas
> Gehirn zu benutzen?

Klar wäre es das, aber wo steht, dass es jemand tut. Es wird nur von
Positronen "getechnobabblet" aber Antiprotonen oder deren beider Ergebniss,
die Antimaterie, wurden in diesem Zusammenhang noch nicht erwähnt.

Bye,
Daniel

Wolfgang Kueter

Peter Prenosil wrote:

> Das ist genau der Grund für sein Positronengehirn. Wenn sie keine Energie
> mehr haben schicken sie Data in den Maschinenraum und lassen ihn
> kontrolliert sein Hirn zerstrahlen.

Es ist schon lustig: Wenn sie im Maschinenraum mit Antimatierie
hantieren, was sie ständig tun (Warp-Antrieb) sabbeln sie immer von
Eindämmungsfeldern, und Dilithium-matritzen und allerlei anderen
technisch hochwichtig klingenden Dingen, die sie nun mal brauchen, um
die Materie/Antimaterie Reaktion zu kontrollieren.

Bei Data dagegen fliegen munter Positronen im Kopf rum, Antiprotonen und
damit Antimaterie wird es auch geben müssen (worum sollte ein Positron
sonst kreisen, wenn nicht um einen Kern aus Antiprotonen?), aber dabei
ist von Eindämmungsfeldern nicht die Rede. Geordi und andere hantieren
ja sogar gelegentlich mit dem Lötkolben an diesen Stück Elektronik
herum.

Philipp Bormann

"Matthias Roth" <m...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> Positronen blinken einfach besser.
>
> M.

Ich würde auch sagen, dass Asimov und alle die nach ihm
kamen das ganze einfach nur interessanter machen wollten ...
denn "elektronisches Gehirn" klingt einfach nicht so schön
SF-mäßig.

Philipp

Mario Ritz

Daniel Weber <daniel...@dynfx.de> schrieb in im Newsbeitrag: > > Gehirn

> [...]
Ergebniss,
> die Antimaterie, wurden in diesem Zusammenhang noch nicht erwähnt.

Positron (Anti-Elektron) + Elektron = Energie
Ob man nun Materie mit Antimaterie oder Elektronen mit Positronen beschießt
ist eigendlich egal. (Mal abgesehen von einer geringeren Energieausbeute.)
Vieleicht hören wir ja im nächsten Star Trek Film:
"Achtung: Eindämmungsfelder versagen! Gehirnbruch steht unmittelbar bevor!
Frage: Soll Kopf abgeworfen werden?" ;-)

Mario Ritz

Mario

Matthias Blaesing

Wolfgang Kueter <wolf...@shconnect.de> wrote:

>Bei Data dagegen fliegen munter Positronen im Kopf rum, Antiprotonen und
>damit Antimaterie wird es auch geben müssen (worum sollte ein Positron
>sonst kreisen, wenn nicht um einen Kern aus Antiprotonen?), aber dabei

nö, positronen gibt es auch heute schon, in form von Beta-Plus-Strahlung,
da hasts ein positiv geladenes Elektron bei nem Kernzerfall.
Aber deshalb löst sich die Welt auch nicht auf ;-)

--
Ceterum censo Microsoft delendam esse

Hartmut Wieczorek

"Matthias Blaesing" <mbla...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Naja, das sucht sich halt ein passendes Elektron, und Energie wird auch
frei. Bei so einer winzigen (und vor allem einzelnen) e- - e+ Zerstrahlung
fällt das aber kaum auf.

Gruß
Hartmut
--
The Order is watching you
Talk: obsidian.csn.tu-chemnitz.de

Philipp Strathausen

Wolfgang Kueter <wolf...@shconnect.de> schrieb:
> Peter Prenosil wrote:
[...]

> [...]
> ist von Eindämmungsfeldern nicht die Rede. Geordi und andere hantieren
> ja sogar gelegentlich mit dem Lötkolben an diesen Stück Elektronik

Soweit ich weiß, sind Positronen keine Antimaterie. Sie haben zwar die
entgegengesetzte Ladung, wie die e- , aber wenn e+ und e- zusammentreffen,
entsteht da nicht ein Neutrino? Wenn hingegen Materie und Antimaterie
(egal, welcher Ladung) zusammentreffen, entsteht nichts als Energie.

Grüße, Philipp

Peter Prenosil

Philipp Strathausen hat geschrieben getan getutet:

> Soweit ich weiß, sind Positronen keine Antimaterie.

Du hättest den Text von Wolfgang aufmerksamer lesen sollen. Antimaterie
besteht aus Antiteilchen und das Positron ist das Antiteilchen des
Elektrons. (Also sozusagen ein Antielektron.)

> [...]
> entsteht da nicht ein Neutrino? Wenn hingegen Materie und Antimaterie
> (egal, welcher Ladung) zusammentreffen, entsteht nichts als Energie.

Du hast mich jetzt wirklich gezwungen nochmals meine Physikbücher zu rate
zu ziehen um sicherzustellen, daß ich Dir jetzt auch wirklich nichts
falsches sage.
Aber meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht und bei der Paarvernichtung
(e+ + e-) entstehen keine Neutrinos. Eventuell hast Du das mit dem
Betazerfall verwechselt, bei dem zwei Neutrinos entstehen. Bei der
Paarvernichtung entstehen nur zwei Gammaquanten mit je etwa 500 keV, was
einer Wellenlänge von etwa 2,4*10^-12 m entspricht.
Ich könnte Dir jetzt noch erzählen, daß diese beiden Quanten unter 180° und
senkrecht zueinander emmitiert werden, aber damit will ich Dich nicht
langweilen. ;-)
Du siehst also, daß zwischen der Paarvernichtung und dem
Materie/Antimaterie-Zerfall kein Unterschied besteht.

MfG
Peter

Das Gewissen hindert uns nicht, Sünden zu begehen. Aber es hindert uns,
die Sünden zu geniessen. [Salvador de Madariaga y Rojo]

Daniel Weber

"Mario Ritz" <mario...@s2000.tu-chemnitz.de> schrieb:

> Positron (Anti-Elektron) + Elektron = Energie

Ach geh? ;-)

Bye,
Daniel

Martin Wodrich

phils...@compuserve.de schrieb am 18.12.00 um 19:22:

> Soweit ich weiß, sind Positronen keine Antimaterie.

Doch, Positronen sind Antimaterieteilchen.

> Sie haben zwar die entgegengesetzte Ladung, wie die e- , aber wenn e+ und
> e- zusammentreffen, entsteht da nicht ein Neutrino?

Nein, es entstehen zwei Photonen.

Rolf Karstaedt

Hallo erstmall...
vielleicht wußten Sie's ja schon...

Vieleicht fehlt ja in dem Wort nur ein 'r' un Data's Gehirn läüft nicht mit
Positronen sondern mit "Prosit-dronen", ergo mit hochprozentigenm Sprit
*gggg*
Rolf