Im Vakuum

Andreas Hernitscheck

gestern war eine TNG-Folge, die ich auch noch nicht kannte. in dieser war
crusher und la forge in einem frachtraum und die haben tatsächlich die
schotten geöffnet und sind im vakuum spazieren gegangen. so etwas saublödes
hab ich schon lange nicht mehr gesehen, das übertrifft ja sogar die
universaltranslator-geschichten. normalerweise müßte alles voll Blut sein
und sie mit aufgeplatzten körper am boden (oder im weltraum) liegen. alleine
daß sie sich festhalten konnten ist ja schon sehr faszinierend. wenn sie
schon so etwas inszinieren mußten, wäre vielleicht die anwesenheit von 2
raumanzügen nicht schlecht gewesen.

was meint ihr dazu?

Werner Mittrup

Andreas Hernitscheck schrieb in Nachricht <7bggun$9b4$1...@euler.space.net>...
YEEEEEEHHHAAAAAAAA!!!!!!!!!!! :-)
Es geht wieder los; Die Auswirkungen des Vakuums auf einen ungeschützten
menschlichen Körper! Und da hat doch irgendwann einer gebrüllt diese
Diskussion wäre offtopic! Ha, von wegen.
.
.
.
.
So, nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe, meine Antwort:
1. Es müßte nicht alles voll Blut sein, denn die explosive Dekompression ist
Humbug. Es gilt nicht, wenn VAKUUM, dann PLATZ. Das körpereigene Gewebe ist
zäh genug um dem hohen Innendruck gegenüber dem Vakuum standzuhalten. Der
Körper platzt nicht sofort, wenn er dem Vakuum ausgesetzt ist.
2. Durch die schnelle Dekompression entweicht die Luft aus den Lungen,
selbiges geht sehr schnell und kann zu schweren Schäden an den
Atmungsorganen führen. Bis hin zu eingefallenen Lungenflügeln.
3. Durch das Vakuum des Alls beginnen die Körperflüssigkeiten zu verdampfen
und werden dem Körper entzogen. Zuerst sind dabei die Zellen an der
Körperoberfläche betroffen. Dem Körper wird durch diese Verdampfung,
zusatzlich zu evtl. wirksame Kälte des Weltraumes, die Wärme entzogen. Der
ganze Vorgang ähnelt dem Gefriertrocknen.
4. Vorhandene kosmische Strahlung führt bei ungenügender Abschirmung zu
schweren Verstrahlungen. Diese Strahlenschäden sind aber nicht die
Todesursache bei einem Aufenthalt im Weltall.
5. .
6. ..
7. ... Man könnte noch so einiges aufführen, ist aber ziemlich unwichtig.
Ein ungeschützter Mensch überlebt im Vakuum etwa 90 sek. bevor der Tod
eintritt. Ab 30 sek. trägt man schwere Körperliche Schäden davon. Ab 60 sek.
sind diese für die heutige Medizin irreparabel. (Sollte für ST Medizin aber
kein Problem sein).

Es ist nicht ungewöhnlich, daß die beiden sich festhalten konnten. Der
Innendruck des Hangars wird wohl bei 1013 hPa (Normdruck) gelegen haben. Die
resultierende Strömungsgeschwindigkeit sollte im Inneren des Hangars nicht
so groß gewesen sein, auch wenn der Druckabfall sehr schnell vonstatten
geht. Je weiter du dich vom Hangartor entfernst, desto geringer wird die
wahrgenommene Strömungsgeschwindigkeit (der Sog). In der Hangaröffnung
selbst ist er am größten. Also sollten die beiden sich durchaus festhalten
können, zudem handelte es sich nur um strömende Luft, in einem Medium mit
höherer Viskosität (z.B. Wasser) hätte das ganze aber anders ausgehen
können, auch wenn hier für die ungleichmäßige Sogstärke dasselbe gilt, wie
für die Luft. Problematischer ist eher die Auswirkung des Vakuums, die ich
mit Gefriertrocknung umschrieb, sie sollte verheerende Auswirkung auf die
Aktionsfähigkeit der beiden haben, und vor allem sichtbare Auswirkungen. Da
ja die künstliche Schwerkraft im Hangar bei der Evakuierung nicht aufgehoben
wurde konnten Crusher und La Forge sich weiterhin normal bewegen,
Schwerelosigkeit ist keine Folge des Vakuums. Aber ich denke, das war eh
klar. Die beiden haben sich nicht sehr lange im Vakuum aufgehalten, bis es
Crusher gelang die Innentür des Hangars zu öffnen und damit Luft in den
Hangar zu lassen. Ich glaube nicht daß es 30 sek. oder mehr waren. Insofern
konnten sie das Risiko eingehen und hatten sogar nach heutigen Erkenntnissen
eine echte Überlebenschance. Ich lege hier nur zugrunde was ich darüber
weiß. Aber ich lasse mich gerne mit stichhaltigen vernünftigen Argumenten
und Quellen vom Gegenteil überzeugen. Mit einen Besuch auf der
Krankenstation nach der Aktion, so mit Hautheilungstherapie und so'm
Schnickschnack, evtl. eine längere Behandlung geschädigter Lungenteile,
hätte das Ganze wirklich klappen können. Aber was wirklich lächerlich ist,
ist die Abwesenheit von Raumanzügen. Es gibt sie auch bei ST noch und
Crusher und La Forge schienen nicht so sehr unter Zeitdruck zu stehen, um
nicht erst in so ein Vollkörperkondom mit eigener Lebenserhaltung hüpfen zu
können. Ich hatte zumindest den Eindruck, denn die beiden unterhielten sich
ja recht "ruhig" über dieses Plasmafeuer. Und wo sollten diese Raumanzüge
rumliegen/-hängen, wenn nicht jeweils in der Nähe der einzelnen Hangars und
Schleusen nach draußen.

MfG Werner

Michael 'Crashmichl' Brenner

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass auf einen m² ein Druck von 1t
lastet und dieser nur durch den inneren Luftdruck (also der gleiche wie
außen) ausgeglichen wird. So gesehen halte ich es nicht für sehr
wahrscheinlich, dass - wenn ein Druck von einer Tonne auf die Lunge drückt
(!) - der Körper und die Lungenbläschen das lange aushalten.

mfg

Michael

---
Diese Geburt ist nicht richtig.
In der Computersimulation verlief das anders.
Worf

Marc Langer

Werner Mittrup schrieb am Tue, 2 Mar 1999 13:13:27 +0100 in
<7bgk7n$hak$1...@Maust.bbone.tu-cottbus.de>:

> Und wo sollten diese Raumanzüge
>rumliegen/-hängen, wenn nicht jeweils in der Nähe der einzelnen Hangars und
>Schleusen nach draußen.

In der Folge "Die Verfemten" hat sich Roger Danar auch in einem
Frachtraum einen Raumanzug genommen. Es sind dort also wirklich
welche.

Andreas Hernitscheck

ja, sind ganz vernünftige argumente. wenn ich mir das so vorstelle, dann
denke ich auch an die taucherkrankheit, die sehr ähnlich ist. die luft im
blut (war das jetzt o2 oder co2?) dehnt sich aus und man kann sich, so
glaube ich, dann nicht mehr bewegen (ich glaube mehr vor schmerzen). ich
schätze auch, daß überall blut austritt, also wahrscheinlich auch im auge
auf der netzhaut, so daß man nur noch rot sieht. wenn ein taucher ohne
auszuatmen auftauscht, dann platzt seine lunge, also sollte das hier wohl
auch der fall sein, da ja crusher sagte, daß sie die luft anhalten sollten.
(ps: gabs denn keinen feuerlöscher? oder geht der bei plasmafeuer nicht?)
naja, wenigstens sind die resigeure nicht auf die idee gekommen die zwei
rausklettern zu lassen, damit sie durch eine andere türe wieder reinkommen.
(gibts denn keine jefrees-röhren (scheibt man das so?) im frachtraum?)

Werner Mittrup

Michael 'Crashmichl' Brenner schrieb in Nachricht
<7bh2fp$siv$1...@wuff.mayn.de>...

> [...]
>wahrscheinlich, dass - wenn ein Druck von einer Tonne auf die Lunge drückt
>(!) - der Körper und die Lungenbläschen das lange aushalten.

Glaub mir bitte. Ich versichere dir, daß der Körper entgegen diesem diesem
Innendruck ganz bleibt.
Der Innendruck des Körpers wird nicht durch Luft, sondern durch
Flüssigkeiten aufrechterhalten. Der Mensch besteht schließlich zu über 80%
(evtl. warens sogar über 90%, bin mir da nicht so sicher) aus Wasser. Im
Gegensatz zu Gasen sind Flüssigkeiten kaum kompressibel, sie werden ihr
Volumen unabhängig vom Druck in etwa konstant halten. Das bedeutet, daß der
Körper sich eben nicht aufgrund seines inneren Druckes ausdehnt, wenn er
plötzlich die Einflüße des Außendrucks verliert. Und daß Menschliche Gewebe
hält dem Eigendruck der Flüssigkeiten stand. Deine Blutgefäße werden ja
sogar mit einem weit höheren Druck fertig ohne zu platzen. Allein deine
Lungen, da sie ja luftgefüllt sind, würden durch die explosive Dekompression
aufgebläht. Im Normalfall wird die Luft der Lungen, ohne daß du sie wirklich
aufhalten könntest, durch die Luftröhre entweichen um den Druckausgleich mit
dem Vakuum herbeizuführen. Dabei wird die Lunge arg in Mitleidenschaft
genommen oder irreparabel geschädigt. Luftanhalten, oder der Versuch, sind
dabei wohl das schlimmste was du deinen Lungen antun kannst. Also in Bezug
auf die Lunge besteht bei uns keine Meinungsverschiedenheit.
Wenn du es unbedingt willst mach ich mich wieder auf die Suche nach dem
Artikel eines NASA Wissenschaftlers (Astronom/Physiker) den ich hier schon
mal zum Besten gegeben habe. Die NASA hat sowas (Vakuum) ja sogar an Tieren
getestet im Verlaufe ihrer sonstigen Forschungen und Projekte.

MfG Werner Mittrup

Tassilo KrugvonNidda t2069

Werner Mittrup (Werner....@cottbus-plus.de) wrote into the CyberSpace:

[...]

Das verstehe ich nicht. Sollte sich nicht durch das Vakuum, die geloesten
Gase in deinem Koerper sich ausdehnen.
Da gibt es das schoene Beispiel eines Negerkusses im Vakuum. Der dehnt sich
auf ein ganz schoen grosses Volumen aus. Aehnliches sollte auch beim Mensch
passieren.

[...]

Beim Gefriertrocknen wird die Substand ERST eingefroren und DANN das
Vakuum angelegt, wodurch die leichterer fluechtigen Stoffe entfernt werden.
Beim Uebergang in das Vakuum des Alls finden wenn dann beide Prozesse
gleichzeitig statt. So weit ich mich aber erinnern kann ist durch das
Vakuum die Waermeleitfaehigkeit sehr schlecht. Daher wird dem Koerper
gar keine Waerme entzogen (wie bei einer Thermoskanne).

Keep the thread rolling ...

CU Tassilo

--

_/_/_/ _/_/_/ tassilo krug von nidda
_/ _/ s-mail: remigiusstr. 47, 50937 koeln/cologne, germany

Werner Mittrup

Tassilo KrugvonNidda t2069 schrieb in Nachricht

<7bh5iv$l...@rrzs3.uni-regensburg.de>...
[Wie schon mal früher kam das Beispiel mit dem Negerkuss]
Auf den Negerkuss werde ich nicht weiter eingehen. Wenn du dir meine Antwort
auf Michaels Post durchliest, wird dir vielleicht klar warum der Mensch
gerade kein Negerkuß voller luftig gasiger Schaummasse und daher nicht mit
einem solchen vergleichbar ist.

> [...]
>Vakuum die Waermeleitfaehigkeit sehr schlecht. Daher wird dem Koerper
>gar keine Waerme entzogen (wie bei einer Thermoskanne).

Beides richtig, aber :
1. Ich sagte ja nur es ÄHNELT dem Gefriertrocknen. Vor allem das Ergebniss
nach einer Weile 'rumtreiben im All dürfte sehr stark in diese Richtung
weisen. (Eine nette tiefgekühlte, oder auch nicht s.u., MUMIE)
2. Vakuum leitet keine Wärme, aber die Energie zur Verdampfung von
Flüssigkeiten muß irgendwo herkommen. In unserem speziellen Fall wird die
Energie in Form von Wärme dem relativ warmen Körper entzogen! (Simple
Thermodynamics) Du mußt die Herdplatte ja auch anschalten und anlassen um
Wasser zu kochen. Das kochende Wasser wird bei Normaldruck nie mehr als
100°C heiß sein; und trotzdem heizt die Herdplatte die ganze Zeit und der
Strom-/Gaszähler rennt. Wo also geht diese Energie hin, wenn nicht in die
Verdampfung des Wassers.
3. Im Vakuum gibt es aber immer noch die Wärmestrahlung, so daß ein
menschlicher Körper Wärmestrahlung abgeben könnte und dabei letztzlich
abkühlen würde. Was glaubst du wie die Sonnestrahlung die Erde so schön warm
halten kann, bei soviel Vakuum dazwischen. Es gibt ja keine Wärmeleitung. ;)
Anm. Wenn du dich im All unter direkter Sonneneinstrahlung befindest
könntest du sogar aufgeheizt werden wenn eine vorhandene Sonne dich nur lang
genug anstrahlt. Bis dahin sollte man aber längst tot sein.

Ich hoffe ich konnnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

MfG Werner Mittrup

Martin 'Lt. Cmdr.' Helms

Andreas Hernitscheck schrieb in Nachricht <7bh2v2$7b4$1...@euler.space.net

>ja, sind ganz vernünftige argumente. wenn ich mir das so vorstelle, dann
>denke ich auch an die taucherkrankheit, die sehr ähnlich ist. die luft im
>blut (war das jetzt o2 oder co2?)

AFAIK ist das Stickstoff, aber ich kann mich natürlich auch irren.

> [...]
>schätze auch, daß überall blut austritt, also wahrscheinlich auch im auge
>auf der netzhaut, so daß man nur noch rot sieht.

Kann ich nicht bestätigen, müßte man mal ausprobieren ;-)

>wenn ein taucher ohne
>auszuatmen auftauscht, dann platzt seine lunge, also sollte das hier wohl
>auch der fall sein, da ja crusher sagte, daß sie die luft anhalten sollten.

Stimme ich Dir zu. Ich weißt allerdings nicht, wie sie auf solche Ideen
kommt. Ca. 5 Minuten ist doch der /Durchschnittsmensch/ in der Lage, die
luft anzuhalten. OK, sie sollten Ausatmen, aber sie haben ja kräftig
durchgeatmet, so daß genug O2 im Blut und in den Lungenbläschen gespeichert
sein sollte.

>(ps: gabs denn keinen feuerlöscher? oder geht der bei plasmafeuer nicht?)

Bei Voyager (Folgenname entfallen, aber Seska hatte so eine Todessimulation
auf dem Holodeck entworfen) haben sie so einen gehabt, als ein
*Plasma*-Feuer in einer der JEFRIES (SCNR)-Röhren (übrigens nach dem
Kulissenbauer der Serie benannt)
ausbrach.

>naja, wenigstens sind die resigeure nicht auf die idee gekommen die zwei
>rausklettern zu lassen, damit sie durch eine andere türe wieder reinkommen.

Erinnert mich irgendwie an ST VIII, oder an TNG Eine echte "Q".

>(gibts denn keine jefrees-röhren (scheibt man das so?) im frachtraum?)

Sollten eigentlich vorhanden sein. Vielleicht gingen die nicht auf (was ja
gerade in Notfällen wichtig sein kann ;-)
Weißt Du eigentlich, ob es bei TNG auch diese _schmucken_ manuellen
Zugangsrührenöffner wie in VOY gibt?

Caio

Martin

--

"Nothing unreal does exist"

Kir-kin-thas first law of metaphysics
Star Trek IV - The Voyage Home

Frank Hufschmied

"Andreas Hernitscheck" <ne...@tool.de> wrote:
>was meint ihr dazu?

http://bolero.gsfc.nasa.gov/~odenwald/ask/a10621.html
http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/astro/qanda.html

Meine beiden URLs zum Thema. Die erste ist schon etwas älter, weiß
nicht, ob sie noch tut.

Regards, Frank
--
"Könnt ihr sagen: >Usenet nährt den Wahnsinn<, Jungs
und Mädels?" - J.C. Herz, "Surfen auf dem Internet"

Frank Hufschmied

krt04517@rphs65 (Tassilo KrugvonNidda t2069) wrote:
>Da gibt es das schoene Beispiel eines Negerkusses im Vakuum. Der dehnt sich
>auf ein ganz schoen grosses Volumen aus. Aehnliches sollte auch beim Mensch
>passieren.

Du wirst doch nicht behaupten wollen, Dein Körper hätte eine einem
Mohrenkopf vergleichbare Dichte und Konsistenz...? :)

>Keep the thread rolling ...

Bitte nicht. ;)

Michael 'Crashmichl' Brenner

Meinst du wirklich? Naja, dann hoffe ich, dass ich bald mal zu einem
Weltraumspaziergang komme. 8-)

mfG

Michael

Hendrik Volkmer

Werner Mittrup <Werner....@cottbus-plus.de> schrieb in Artikel
<7bgk7n$hak$1...@Maust.bbone.tu-cottbus.de>:

Hallo Werner!

>[viel wahres ueber menschen im vakuum]

Waere die Einrichtung einer Menschen-im-Vakuum-FAQ nicht so langsam
sinnvoll?

So langsam nervt die ganze Sache naemlich.
Aber es gibt Hoffnung in ein paar Jahren soll doch dieses private
Space-Shuttle-aenliche Ding starten und auch Touristen ins All
bringen:

Juhu! Dann koennen wir's ja ausprobieren!

Aber vorerst schlage ich folgendes Experiment vor:
Man kaufe sich eine Eintittskarte fuer ein Schwimmbad mit ca. 2m
Tiefe. Dann springe man wahlweise mit oder ohne Badekleidung in das
Becken, halte die Luft an und tauche ca. 2m tief. So. Nun atme man die
Luft aus und tauche schnell wieder auf und... *ZACK* die Lunge platzt.
*BUFF* der Koerper expoldiert durch den drastischen Druckabfall.
(Vorher sollten die Reinigunskosten mit dem zustaendigen Bademeister
abgeklaert werden) ;)))

So alles klar, jetzt?

Gruss
Hendrik

|| Hendrik Volkmer - hendrik...@gmx.de ||

Werner Mittrup

Ja, nichts wäre mir lieber als die Aufnahme und Abklärung dieser Sache in
den FAQ's!
Ich bin die Sache so leid! Aber ich kann doch all diese Menschen nicht
unwissend lassen, wenn sie so nach "Aufklärung" schreien.

MfG Werner Mittrup

Werner Mittrup

Frank Hufschmied schrieb in Nachricht <36e449c2...@news.dinx.de>...

> [...]
>http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/astro/qanda.html
>
>Meine beiden URLs zum Thema. Die erste ist schon etwas älter, weiß

Na also, hat also auch jemand anderes noch vor mir diese Adressen parat
gehabt, wunderbar. Sie funktionieren übrigens beide noch.
Dein erster Link verweist auf die Erläuterungen von Dr. Sten Odenwald zur
Frage nach den Auswirkungen des Vakuums auf einen Menschen. Der zweite Link
verweist auf die ehemalige Haupseite von "Ask the space scientist", diese
Seite wird allerdings nicht mehr gewartet oder aktualisiert.
Die "aktuelle" Hauptseite des "Ask the space scientist" findet sich unter:
http://image.gsfc.nasa.gov/poetry//ask/askmag.html

MfG Werner

Werner Mittrup

Martin 'Lt. Cmdr.' Helms schrieb in Nachricht
<7bhh9c$d6i$2...@news01.btx.dtag.de>...

>Andreas Hernitscheck schrieb in Nachricht <7bh2v2$7b4$1...@euler.space.net

>AFAIK ist das Stickstoff, aber ich kann mich natürlich auch irren.
Es ist Stickstoff.
Wau, Boah ey. Fünf Minuten Luft anhalten, das kann der normale Mensch?
Echt? Scheisse (oops, sorry) bin ich unterdurchschnittlich beim
Luftanhalten. Aber das nur am Rande! :)

MfG Werner

Curt (max) Poem

Werner Mittrup wrote:

> Der Mensch besteht schließlich zu über 80%
> (evtl. warens sogar über 90%, bin mir da nicht so sicher) aus Wasser.

... naja, ... nicht ganz ... es sind "nur" 65% ...

...iirc haben die quallen den höchsten wasseranteil mit irrc 95-98%
*faszinierend*

max
--

#=-------------====##-0-##====-------------=#
[ a rock and a hard place wait for me ... ]

Joerg Bolle

Hallo Werner,

YIPPIYAJEIII, ihr Schw****backen! ;-)

>Es geht wieder los; Die Auswirkungen des Vakuums auf einen ungeschützten
>menschlichen Körper! Und da hat doch irgendwann einer gebrüllt diese
>Diskussion wäre offtopic! Ha, von wegen.

Ich wollte nur sagen, daß ich mich freue, hier endlich mal einen
vernünftigen und sachlichen Menschen zu treffen, der die
physikalischen Grundlagen richtig wiedergibt und sie auch
belegen kann. Du bist nicht zufällig auch Maschinenbauer? ;-)

Also ihr Leute von der "Platzen"-Fraktion: RTFM und
kommt nicht jede Woche mit dem selben Mist an. Vielleicht
sollte man das in ein FAQ aufnehmen?

Gruss Joerg
_
Member of Starfleet Germany - http://www.sfg.org
(____ END TRANSMISSION _____________________________)

Werner Mittrup

Joerg Bolle schrieb in Nachricht <36dcac3d...@news.nacamar.de>...

> [...]
>physikalischen Grundlagen richtig wiedergibt und sie auch
>belegen kann. Du bist nicht zufällig auch Maschinenbauer? ;-)

Hättest mich fast erwischt; Nicht Maschinenbauer, aber auch
INGENIEUR(Student). ;)

>Also ihr Leute von der "Platzen"-Fraktion: RTFM und
>kommt nicht jede Woche mit dem selben Mist an. Vielleicht
>sollte man das in ein FAQ aufnehmen?

IMHO wäre das Klasse!

>Gruss Joerg

MfG Werner

Andreas Hernitscheck

>Weißt Du eigentlich, ob es bei TNG auch diese _schmucken_ manuellen
>Zugangsrührenöffner wie in VOY gibt?

die gibts wahrscheinlich nur, wenn das drehbuch welche vorsieht.

Michael Degen

Hendrik Volkmer schrieb in Nachricht
<7bh9dp$ln$2...@alpha-centauri.hvnet.de>...

>Werner Mittrup <Werner....@cottbus-plus.de> schrieb in Artikel
><7bgk7n$hak$1...@Maust.bbone.tu-cottbus.de>:
>
>Hallo Werner!

[schnipp...]

> [...]
>*BUFF* der Koerper expoldiert durch den drastischen Druckabfall.
>(Vorher sollten die Reinigunskosten mit dem zustaendigen Bademeister

??? So machst du es genau falsch rum.
Um den DruckVERLUST zu simulieren mußt du unter Wasser einatmen (am
besten aus einer Taucherflasche) und bis nach oben die Luft anhalten.
Wenn du das auch noch im Baggersee auf 10m Tiefe machst, hast du sogar
den Unterschied von 1 bar.

Gruß
Michael

Frank Hufschmied

hendrik...@gmx.de (Hendrik Volkmer) wrote:
>Aber vorerst schlage ich folgendes Experiment vor:
>Man kaufe sich eine Eintittskarte fuer ein Schwimmbad mit ca. 2m
>Tiefe. Dann springe man wahlweise mit oder ohne Badekleidung in das
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich würde empfehlen, /mit/ Badekleidung zu springen. Sonst kriegt man
nämlich Hausverbot, und das will ja keiner.

>Becken, halte die Luft an und tauche ca. 2m tief. So. Nun atme man die
>Luft aus und tauche schnell wieder auf und... *ZACK* die Lunge platzt.
>*BUFF* der Koerper expoldiert durch den drastischen Druckabfall.

ROTFL. Grandios, wirklich. :)

Frank Hufschmied

m...@gmx.net (Markus Mehring) wrote:
>Würde mich mal interessieren, was die Stimmbänder dazu sagen, wenn da
>plötzlich der Lungeninhalt dran vorbei pfeift...

"Fchiiiiiiiiiiiii...."

Marco Cavet

Frank Hufschmied <fh...@gmx.net> wrote:

[...]
: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
: Ich würde empfehlen, /mit/ Badekleidung zu springen. Sonst kriegt man
: nämlich Hausverbot, und das will ja keiner.

Ich glaube das kommt doch sehr auf dein Aussehen und die Vorlieben
des Bademeisters an, was dann passiert. B--)

nix fuer ungut

marco

--

_Credo quia absurdum est._

Michael 'Crashmichl' Brenner

Aber der Gesprächspartner würde wahrscheinlich nichts hören. Denn das die
Trommelfelle durch den inneren Überdruck platzen, dürfte sicher sein

mfg

Michael

---
Diese Geburt ist nicht richtig.
In der Computersimulation verlief das anders.
Worf

Frank Hufschmied schrieb in Nachricht <36e9411d...@news.dinx.de>...

Werner Mittrup

Michael 'Crashmichl' Brenner schrieb in Nachricht
<7bjt6m$l0h$1...@wuff.mayn.de>...

>Aber der Gesprächspartner würde wahrscheinlich nichts hören. Denn das die
>Trommelfelle durch den inneren Überdruck platzen, dürfte sicher sein
>
>mfg
>
>Michael
Hey, er hat ja Recht!
Ok! <schreibsel, notier, schreib> So, das kommt jetzt unter Punkt 8 in meine
Liste der unangehnemen Dinge, die einen am Vakuumurlaub stören könnten,
einen aber nicht töten. Übrigens würde ein Gesprächspartner dich auch nicht
hören wenn seine Ohren heil blieben! Vakuum überträgt keine Schallwellen. ;)

Immer bereit dazuzulernen, Werner

> [...]

|hören wenn seine Ohren heil blieben! Vakuum überträgt keine Schallwellen.
;)

Uff, mal sehen, dann sind die Drommelvelle *grins* auch putt ... dann könnte
es doch vielleicht auch sein, dass das Gehirn schaden nimmt ... theoretisch
richtig.
Werner?

mfg

Michael

Werner Mittrup

Michael 'Crashmichl' Brenner schrieb in Nachricht
<7bjvlo$npv$1...@wuff.mayn.de>...

> [...]
könnte
>es doch vielleicht auch sein, dass das Gehirn schaden nimmt ... theoretisch

Warum? Die Höhrschnecke des Ohres mit dem Hörnerv zum Gehirn ist mit
Flüssigkeit gefüllt und durch durch eine Membran vom Innenohr getrennt. An
einem geplatzten Trommelfell allein stirbt auch heutzutage keiner. Was aber
interessant sein könnte, wenn wir uns schon wieder mit so Kleinigkeiten
aufhalten. Wie wirkt sich die Verbindung von der Rachenhöhle zu den Ohren
(mal tief luftholen, Mund halten und ausatmen, dann wißt ihr was ich meine)
bei der Dekompression aus. Ich möchte nicht wissen wie es sich anfühlt, wenn
ein Teil der Luft aus der Lunge auf diesen Weg nach draußen pfeift. 8)

MfG, Werner

Hendrik Volkmer

Michael Degen <MDe...@t-online.de> schrieb in Artikel
<7bjdmb$oj6$1...@news07.btx.dtag.de>:

Hallo Michael!

> [...]

> besten aus einer Taucherflasche) und bis nach oben die Luft anhalten.
> Wenn du das auch noch im Baggersee auf 10m Tiefe machst, hast du sogar

Ja, ok, ich gebe zu, das war total unueberlegt und auch nicht
nachgerechnet, aber mir ging's einfach auf den S*ck, dass die Leute
eine -fuenfhundermaldiskutierte- Sache nicht kapieren.

Hendrik Volkmer

Frank Hufschmied <fh...@gmx.net> schrieb in Artikel
<36ea4120...@news.dinx.de>:

Hallo Frank!

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Ich würde empfehlen, /mit/ Badekleidung zu springen. Sonst kriegt man
> nämlich Hausverbot, und das will ja keiner.

Ich meinte eigentlich mit normaler Kleidung, was den Vorteil haette,
das die ganze Pampe etwas zusammengehalten wird und das aufraeumen
leichter faellte ;)
Uebrigens: Ihr duerft dem Bademeister nie vorher erzaehlen was ihr
vorhabt, sonst schmeisst er euch gleich raus ;)

> ROTFL. Grandios, wirklich. :)

Danke, danke...

Hendrik Volkmer

Joerg Bolle <Joerg...@t-online.de> schrieb in Artikel
<36dcac3d...@news.nacamar.de>:

Hallo Joerg!

> YIPPIYAJEIII, ihr Schw****backen! ;-)

Na, das war doch aus.... eeehhmmm, na... woher noch?

> Also ihr Leute von der "Platzen"-Fraktion: RTFM und
> kommt nicht jede Woche mit dem selben Mist an. Vielleicht
> sollte man das in ein FAQ aufnehmen?

Hab ich ja auch schon vorgeschlagen. Also wer faengt an?

Hendrik Volkmer

Werner Mittrup <Werner....@cottbus-plus.de> schrieb in Artikel
<7bhlam$q3f$1...@Maust.bbone.tu-cottbus.de>:

Hallo Werner!

> Es ist Stickstoff.
> Wau, Boah ey. Fünf Minuten Luft anhalten, das kann der normale Mensch?
> Echt? Scheisse (oops, sorry) bin ich unterdurchschnittlich beim
> Luftanhalten. Aber das nur am Rande! :)

Ich glaube ab 5 min gibt's irreparable Schaeden im Gehrin, was jetzt
nicht heisst, das alles unter 5 min gesund ist...

Michael 'Crashmichl' Brenner

Heißt das wieder kein Blut??? 8-)))
Ich glaube, ich beantrage eine FAQ de.vakuum.blut+more 8-))))

mfG

Michael

Thomas Ratajczak

Hendrik Volkmer schrieb:

> Na, das war doch aus.... eeehhmmm, na... woher noch?

Stirb Langsam!

Thomas

Frank Hufschmied

> [...]
>Ich meinte eigentlich mit normaler Kleidung, was den Vorteil haette,
>das die ganze Pampe etwas zusammengehalten wird und das aufraeumen

Nein, mit normaler Kleidung würde ich auch nicht springen, da kriegt man
höchstwahrscheinlich auch Hausverbot. Außerdem glaube ich nicht, daß
diesen durch Dekompression zerfetzten Körper noch irgendetwas
zusammenhalten kann. Die Soße läuft auf jeden Fall raus, und das ist ja
das, was beim Aufwischen so Arbeit macht.

>Uebrigens: Ihr duerft dem Bademeister nie vorher erzaehlen was ihr
>vorhabt, sonst schmeisst er euch gleich raus ;)

Eigentlich sollte man es gar nicht machen, es ist asozial. Schließlich
muß man danach das ganze Wasser wechseln... weißt Du, was sowas kostet?

Frank Hufschmied

Marco Cavet <in...@rz.tu-clausthal.de> wrote:
> [...]

>Ich glaube das kommt doch sehr auf dein Aussehen und die Vorlieben
>des Bademeisters an, was dann passiert. B--)

Ich möchte stark bezweifeln, daß mich das rausreißt. :)

Heinz Saathoff

Moin,

> So langsam nervt die ganze Sache naemlich.
> Aber es gibt Hoffnung in ein paar Jahren soll doch dieses private
> Space-Shuttle-aenliche Ding starten und auch Touristen ins All
> bringen:

<zynismus>
Bei den derzeitigen Hinrichtungen in Arizona könnten die zum
Tode verurteilten doch der ST Gemeinde den Gefallen tun, statt
mit Giftgas oder Todesspritze auf einen Tod durch Vakuum bei
gleichzeitiger öffentlicher Aufzeichnung zu bestehen.
Diese Aufzeichnung müsste dann vor und nach jeder ST Folge
gezeigt werden!
Damit wären dann alle Fragen beantwortet.
</zynismus>

Heinz

--
gegen Tierversuche,
USA nimmt zum Tode Verurteilte

Foffy

Warum macht sich eigendlich keiner mal die Arbeit und scheibt alles lustiges
(mehr oder weniger), was das Vakuum mit einem macht auf eine HP? Dann
könnte hier bloß eine Antwort stehen mit einem Link darauf. Natürlich
könnten wir hir trozdem noch drüber reden.

Cu Foffy

Michael Fesser

In der Nachricht <0999020322404...@bre.ipnet.de>
schrieb Heinz Saathoff u.a.:

> [...]
>Diese Aufzeichnung müsste dann vor und nach jeder ST Folge
>gezeigt werden!
>Damit wären dann alle Fragen beantwortet.

Und die Opf...äh..."freiwilligen Testpersonen" würden in allen
entsprechenden literarischen Werken erwähnt, ob ihrer exzellenten
Mitarbeit und ihrem ganzen Körpereinsatz... Das sollte denen die Sache
wert sein. ;-)

Micha

Marco Cavet

Markus Mehring <m...@gmx.net> wrote:
: On Wed, 3 Mar 1999 19:21:43 +0100, "Werner Mittrup"
[...]

: Sind da schon die Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlen und dergleichen
: vermerkt? Die dürften auch erstmal schmerzen, auch wenn sie schnell
: entleert werden. Falls Sie verstopft sind dürften der sie umgebende
: Gesichtsknochen auch durch den Druck entweder stark schmerzen, oder -falls
: die Verstopfung/Vereiterung/wasauchimmer dem Druck nicht standhält- Dir
: fliegt der Schnodder explosionsartig zur Nase raus, was auch nicht
: unbedingt schmerzfrei sein dürfte.
: Man müsste übrigens vermutlich auch gewaltig rülpsen, sofern der Magen noch
: Luft enthält. Gleiches -und noch mehr- gilt für die andere Richtung... 8-)
: Grundsätzlich ist jeder luftgefüllte Hohlraum im Körper zu erwägen.

<scnr>
Scheisse!
</scnr>

Hendrik Volkmer

Markus Mehring <m...@gmx.net> schrieb in Artikel
<7bkv3e$j0o$1...@goof.de.uu.net>:

Hallo Markus!

> Bruce 'McLane' Willis in den "Die Hard"s.

Ah, jetzt, ja!

schmunzel

das thema wie ergehts dem körper im vakum haben wir ja nun durch.
aber was ich mal gerne wissen würde wäre:
sowohl in star trek als auch in anderen filmen (alien 2) bekommt man ja
diese
sachen zusehen, wir öffnen eine tür zum weltall und löschen damit ein
feuerchen oder spülen ein alien damit nach drausen.
nur was mir etwas merkwürdig vorkommt ist die doch lange dauer bis die
luft aus einem raumschiff oder einem teil davon in das all entwichen
ist.
sie die folge mit jordie und crusher...
der lagerraum ist so ca. 20 x 20 x 10 m groß.. als nicht gerade eben
super riesig.. dann öffnen sie eine tür die fast so groß ist wie eine
ganze wand..
und in aller gemütlichkeit strömt dann die luft ins all..
also meiner meinung müßte das rums machen und nach 0.5sek ist die bude
leer.

was ich damit sagen will.. es dauert in den ganzen filmem imemr endlos
lange
bis die ganze luft raus ist..ich meine das es in real viel schneller
gehen müßte. fast schon explosionartig..
allerdings geben ich zu das es wohl auch vom gesamt volumen und der
größe der austrittsöffnung abhängt wie lange es dauert bis ein
druckausgleich stattgefunden hat.

H. Miersch

> AFAIK ist das Stickstoff, aber ich kann mich natürlich auch irren.

nein, du irrst dich nicht.

(schnipp)

> Weißt Du eigentlich, ob es bei TNG auch diese _schmucken_ manuellen
> Zugangsrührenöffner wie in VOY gibt?

ja, gibt es. sieht man zum bleistift in STARSHIP MINE (das ist die folge wo
diese terroristen das trilithium klauen wollen, und picard macht ihnen einen
strich durch die rechnung)

Matthias Gladis

>Um genau zu sein: die Lungen(flügel) werden dann zerrissen. Eventuell auch
>Teile der Luftröhre, wobei die allerdings weniger fragil ist.

Ich tippe mal eher auf Pneumothorax. Die Lunge fällt in sich zusammen. Wie
ein Luftballon, dem Du die Luft entziehst. Ein Vakuum entsteht dann nicht in
der Lunge sondern zwischen Lungenflügeln und Rippen.
Das ist dann ein Pneumothorax.

>Ein Vakuum bzw. ein schutzloser Aufenthalt im Weltraum ist durchaus zu
>überleben, siehe die bereits genannten Zeiträume, wann welche Schäden
>eintreten. Nur sollte man dann tunlichst nicht wie unter Wasser die Luft
>anhalten, wenn man Wert darauf legt, seine Lungen noch mal irgendwann zu
>benutzen... :)

Es ist ja nicht nur die Lunge, die plötzlich keinen Aussendruck mehr hat,
sondern genauso auch jede Zelle in Deinem Körper. Es würde Dich quasi ohne
Schutzanzug zerfetzen, da sich alle Zellen Deines Körpers dehnen würden
durch den dann starken Innendruck. Die Zellmembranen würden platzen, Deine
Augen zerbersten. Gut dargestellt wird dasn in "Total Recall" mit A.S. :o)

Gruß

MG

Frank Hufschmied

"Matthias Gladis" <Matthia...@gmx.de> wrote:
> [...]
>Augen zerbersten. Gut dargestellt wird dasn in "Total Recall" mit A.S. :o)

Halt mich jemand, oder es gibt Tote!

Bitte lies
http://bolero.gsfc.nasa.gov/~odenwald/ask/a10621.html sowie
http://image.gsfc.nasa.gov/poetry/astro/qanda.html bzw.
http://image.gsfc.nasa.gov/poetry//ask/askmag.html oder alternativ den
vorangegangenen Thread auf http://www.dejanews.com . Danke.

Joerg Bolle

Am Sun, 7 Mar 1999 17:10:37 +0100 schrieb "Matthias Gladis"
<Matthia...@gmx.de>:

> [...]
>Augen zerbersten. Gut dargestellt wird dasn in "Total Recall" mit A.S. :o)

Klar, und MacGyver zeigt dir, wie man mit einer Tafel Schokolade einen
Chemieunfall verhindert, aus dem Wrack eines Golfs einen Hubschrauber
baut und aus einem Spülmittel, Nagellackentferner und einem Deo eine
Rauchbombe baut.

Ich hab's ja schon immer gesagt - Fernsehen ist gezielte
Volksverdummung.

Gruss Joerg
_

Marco Cavet

[...]

Genau,
Ich hab nen Vorschlag, das Naechst Mitglied der Platzen Fraktion, das
"Total Recall" o.ae. als Beweis anfuehrt, meldet sich damit automatisch
als Versuchskaninchen fuer einen Praxistest der Theorie.

Frank Hufschmied

mithr...@mail.netwave.de (Michael Cordes) wrote:
>fh...@gmx.net (Frank Hufschmied) schrieb am Sun, 07 Mar 1999 19:16:36

>"Faß Frank, Faß!"

*KNURR*

Stephan

Ich hab da so meine Zweifel ......
jede einzelne Zelle wie auch das Wasser im inneren des
Körpers steht unter gewissem Druck, der in etwa dem
Luftdruck entspricht. Fällt der Luftdruck weg, glaube
ich nicht, daß die Haut stark genug ist das Wasser im
Körper so zu halten, bzw. die Hülle der Zelle den
Inhalt der Zelle.
Meiner Meinung nach "explodiert" innerhalb extrem
kurzer Zeit erst der Körper, dann jede einzelne Zelle,
oder umgekehrt - ist ja auch egal, ist beides großer
Mist!

Stephan Hoch
Tro...@online.de

Frank Hufschmied

"Stephan" <Tro...@online.de> wrote:
>Ich hab da so meine Zweifel ......

Ah...?

> [...]
>ich nicht, daß die Haut stark genug ist das Wasser im
>Körper so zu halten, bzw. die Hülle der Zelle den

Ist sie. Hautzellen haben eine stabilere Zellwand, die das nicht so sehr
beutelt, die empflindlicheren liegen innen und werden von dem Unterdruck
gar nicht berührt. Kritisch könnte es allenfalls an Stellen werden, die
dicht unter der Oberfläche sehr gut durchblutet werden, z.B. wird es
erwartungsgemäß zu Nasenbluten kommen, eben auch die Lungen dürften
ziemlich mitgenommen werden, vielleicht quellen auch tatsächlich die
Augen *ein wenig* aus den Höhlen, bei Schnupfen dürfte das Trommelfell
platzen. Auf jeden Fall saugt es einem, um es etwas salopp zu sagen,
sämtliche Löcher aus.

Zum Vergleich: Wenn Du 10 m tief tauchst und dann hochkommst, ist die
Druckdifferenz genauso groß wie zwischen normalem Luftdruck auf NN und
hartem Vakuum. Deshalb explodieren auch Taucher beim Auftauchen so oft,
wenn sie keinen Neoprenanzug tragen.

>Meiner Meinung nach "explodiert" innerhalb extrem
>kurzer Zeit erst der Körper, dann jede einzelne Zelle,
>oder umgekehrt - ist ja auch egal, ist beides großer
>Mist!

...wie in "Total Recall"?
(Los, sag ja. Und _dann_ lies <36f4cf6b...@news.toplink.net>.)

Joerg Bolle

Am Mon, 8 Mar 1999 23:57:06 +0100 schrieb "Stephan"
<Tro...@online.de>:

>Meiner Meinung nach "explodiert" innerhalb extrem
>kurzer Zeit erst der Körper, dann jede einzelne Zelle,
>oder umgekehrt - ist ja auch egal, ist beides großer
>Mist!

Du hast dich hiermit freiwillig für den nächsten
Praxistest gemeldet! Vielen Dank für deinen
Dienst an der Wissenschaft.

Joerg Bolle

Am 8 Mar 1999 09:54:26 GMT schrieb Marco Cavet
<in...@rz.tu-clausthal.de>:

>: Halt mich jemand, oder es gibt Tote!=20

Cool bleiben!

>Ich hab nen Vorschlag, das Naechst Mitglied der Platzen Fraktion, das
>"Total Recall" o.ae. als Beweis anfuehrt, meldet sich damit automatisch
>als Versuchskaninchen fuer einen Praxistest der Theorie.

Gute Idee, so machen wir's! Ein erstes Opf... ääh einen Freiwilligen
haben wir auch schon (siehe anderes Posting).

Marco Cavet

[...]

ROTFL!!!

<langsamwiedereinkriegundmonitorabwisch>

Danke Frank, du hast mir wiedermal die Woche gerettet.

Michael 'Crashmichl' Brenner

Wie läuft das denn mit der Temperatur? Ich dachte, im luftleeren Raum ist es
ar***kalt?

mfG

Michael

Michael 'Crashmichl' Brenner

HALT, NICHT SCHLAGEN!!!
Ich habe es gefunden!
In dem Star Trek Buch 'Die Friedenswächter' wird beschrieben, wie sich bei
Data im Vakuum die Backen blähen und er 'aufdunstet'. AUßerdem wird
angedeutet, dass ein menschlicher Körper dem Druck nicht stand hält.
NEIN FRANK, LASS DAS NUDELHOLZ LIEGEN...
Wäre das nicht ein kompletter Gegenspruch zu dieser Folge??
WAS TUST DU FRANK ... AHHHHHH

mfG

Michael

----
Die Erde ist doch flach!

Frank Hufschmied

"Michael 'Crashmichl' Brenner" <crash...@gmx.de> wrote:

*aushol*

>HALT, NICHT SCHLAGEN!!!

*innehalt*

> [...]
>Data im Vakuum die Backen blähen und er 'aufdunstet'. AUßerdem wird
>angedeutet, dass ein menschlicher Körper dem Druck nicht stand hält.

Bücher sind weder canon noch ist Star Trek eine wissenschaftliche
Referenz... *aushol*

>NEIN FRANK, LASS DAS NUDELHOLZ LIEGEN...

*innehalt* Gute Idee, erst noch, ein Nudelholz... Hmmm.
*abschätzend das Nudelholz in den Händen wiegend*

>Wäre das nicht ein kompletter Gegenspruch zu dieser Folge??

Doch. Deshalb sind Bücher ja auch nicht canon.

>WAS TUST DU FRANK ... AHHHHHH

Nudeln. Ich bastle an einer Vakuum-Mini-FAQ, die Betaversion könnte ich
vielleicht morgen schon zur Diskussion ins Netz stellen... Falls
Interesse besteht, und wenn nicht, trotzdem, solange niemand laut
schreit.

Sven Hartge

Michael 'Crashmichl' Brenner <crash...@gmx.de> schrieb:
^^^^^^^^^^
Windows 95 oder Führerschein? SCNR ;)

> Wie läuft das denn mit der Temperatur? Ich dachte, im luftleeren Raum ist es
> ar***kalt?

Nach und nach entweicht das Wasser aus deinem Körper und fehlende Luft,
fehlendes Wasser verhindern exzellent, das du weiter zerfällst.

Naja, nach einer gewissen Weile wirst du wohl als gefriergetrocknete
Mumie durch das Weltall treiben.

Es sei denn, ein schwarzes Loch oder eine andere Gravitationsquelle
stellt sich deiner Flugbahn in den Weg. Flupp.

-sh

--
Letzte Worte des Fahrlehrers: "Parken Sie bitte dort an der Kaimauer."

Michael 'Crashmichl' Brenner

>Windows 95 oder Führerschein? SCNR ;)

Windoof 9 Maak 50 8-)))

Jan Horbach

On Tue, 9 Mar 1999, Michael 'Crashmichl' Brenner wrote:

> Wie läuft das denn mit der Temperatur? Ich dachte, im luftleeren Raum ist es
> ar***kalt?

Naja, es gibt ja 3 Arten von Waermeuebertragung:
- Waermeleitung (bei festen Koerpern)
- Waermestroemung (bei Gasen)
- Waermestrahlung (immer)

Das, was du als kalt empfindest, beruht auf Waermestroemung, weil die
kalte Luft die von dir ausgehende Waerme aufnimmt, und du nur die kalte
Luft zu spueren kriegst.

Im Vakuum gibts allerdings keine Luft o.a. Gase (sonst waer's ja kein
Vakuum ;) ), also findet keine Waermestroemung statt, deswegen empfindest
du es auch nicht als kalt. Das, was von dir als Waermestrahlung ausgeht,
ist vergleichsweise wenig -> du verlierst nicht so schnell Waerme.

Hope that helps...
Bye, Jan

--
It was the year of rebirth. The year of great sadness. The year of pain.
And a year of joy. It was a new age. It was the year everything changed.

Werner Mittrup

> [...]

>du es auch nicht als kalt. Das, was von dir als Waermestrahlung ausgeht,
>ist vergleichsweise wenig -> du verlierst nicht so schnell Waerme.

*sigh* Ich bin es so leid, aber ich hab' mal wieder was zu diesem Thema zu
sagen.
Auch wenn hier Thorstens Rechnung mit den 1,xyz°C Erwärmung kursierte. Und
einige Leute meinen, da du nur wenig Wärmestrahlung abgibst wird dir nicht
kalt im Weltraum. Aus einem ganz einfachen, vielleicht aber nicht
offensichtlichen?, Grund wird dir ohne Schutzanzug im Weltall rattenkalt
werden.

Auch wenn MAN NICHT EXPLODIERT BEI EINER EXPLOSIVEN DEKOMPRESSION GIBT, hört
ihr. Speziell für die Spezialisten die ständig Total Recall oder
sonsteinenfilm anführen: NOCHMAL: MAN EXPLODIERT NICHT BEI EINER EXPLOSIVE
DEKOMPRESSION!

Wie ich schon ein? zwei? drei? keine Ahnung wie oft geschrieben habe werden
die Körperflüssigkeiten des Körpers durch den eigenen Dampfdruck gegenüber dem
Vakuum in die dampfförmige Phase übergehen, also verdunsten/sieden. Dieser
Vorgang läuft nicht rasend schnell ab (KEIN BLUBBER-SIED-BLÄH-PLATZ). Er
beginnt an der Körperoberfläche (Haut) und an/in den div. Körperöffnungen und
den mit ihnen verbundenen Höhlungen wie Schleimhaut, Hals, Lunge, etc. Duch
diese Verdunstung wird dem Körper Wärme entzogen. Da der Weltraum selber
(Vakuum) keine "Eigenwärme" hat wird dir rattenkalt werden vom Wärmeverlust
durch das verdunstende Wasser.

Ich habe keinen Bock hier nochmal allen, die es nicht glauben, eine Einführung
in die Gesetze der Physik/Wärmelehre bzw. Thermodynamik zu geben. Das habe ich
Ansatzweise schon mal getan, und dachte dann der Vakuum Thread wäre gegessen.
Daher hab' ich mich aus dieser Neuauflage rausgehalten, auch wenn hier schon
wieder ne' Menge Schwachsinn verzapft wurde. (Ich frag mich warum der
Negerkuss diesmal nicht dabei war). Aber nach reiflicher überlegung bin ich
mir ziemlich sicher, daß der Verdunstungsvorgang dir mehr Wärme entzieht, als
dir durch Sonnestrahlung bei einigermassen "normalen" Bedingungen zugeführt
wird. Ich meine wir reden hier nicht von einem "Versuch" innerhalb der Korona
einer Sonne oder?

MfG, Werner der schon wieder nicht anders konnte als in diese Thread
einzusteigen.

P.S. Dieses Posting soll kein Angriff auf dich sein Jan, ich bin dieses Thema
nur ziemlich leid und dein Posting bot sich für meinen Wiedereinstieg
dermassen an,... Ich hoffe du kannst mir das nachsehen.

Jan Horbach

On Wed, 10 Mar 1999, Werner Mittrup wrote:

> [...]
> ihr. Speziell für die Spezialisten die ständig Total Recall oder
> sonsteinenfilm anführen: NOCHMAL: MAN EXPLODIERT NICHT BEI EINER EXPLOSIVE

Das ist klar, das hab ich auch nicht angezweifelt.

> [...]
> (Vakuum) keine "Eigenwärme" hat wird dir rattenkalt werden vom Wärmeverlust

Hm, Mift - den Druck hatte ich ganz vergessen zu beruecksichtigen...
Naja, mein Physik-LK ist schon ne Weile her ;) Du hast natuerlich recht.
Ich hatte nur beim letzten Mal den Thread nicht gelesen und hab wohl deine
damaligen Ausfuehrungen verpasst...

> P.S. Dieses Posting soll kein Angriff auf dich sein Jan, ich bin dieses Thema
> nur ziemlich leid und dein Posting bot sich für meinen Wiedereinstieg
> dermassen an,... Ich hoffe du kannst mir das nachsehen.

Kein Problem. Immerhin weiss ich jetzt wieder etwas mehr :)

Michael Degen

Dr. Crusher hat in der Serie Geordi ja auch den schwachsinnigen Rat (od.
Befehl) gegeben, auf keinen Fall auszuatmen, als die beiden aus einem
Frachtraum die Luft rausliesen um ein Feuer zu löschen.
Da mittlerweile bewiesen wurde, dass genau das das dümmste ist, was man
machen kann, sollte man auf die Äusserungen diverser
Drehbuch/ST-Buch-Autoren keinen allzu großen wissenschaftlichen Wert
legen.

Michael 'Crashmichl' Brenner schrieb in Nachricht
<7c3qj3$fb5$1...@wuff.mayn.de>...
> [...]

>NEIN FRANK, LASS DAS NUDELHOLZ LIEGEN...

>Wäre das nicht ein kompletter Gegenspruch zu dieser Folge??

Stephan

Nur mal dazu: Die Aktionen von Mc Gyver sind
physikalisch oder chemisch nachweisbar und
funktionieren wirklich, wenn man das exakte
Mischungsverhältnis einhält!

Stephan Hoch
Tro...@online.de

>Klar, und MacGyver zeigt dir, wie man mit einer Tafel

Werner Mittrup

MfG, Werner

Christian Ballhausen

In article <7c6u1n$imt$1...@news.online.de>,
"Stephan" <Tro...@online.de> writes:

>Nur mal dazu: Die Aktionen von Mc Gyver sind
>physikalisch oder chemisch nachweisbar und
>funktionieren wirklich, wenn man das exakte
>Mischungsverhältnis einhält!

Bei dem chemischen Zeugs und 'geringeren' Effekten, wie
etwa einer Rauschbombe, mag das ja auch klappen,
und es stimmt, dass praktisch jede seiner 'Einfaelle'
auf physikalischen Gesetzmaessigkeiten beruht;
nur sind die dargestellten Effekte
(selbstgewickelter Elektromagnet, Verschluss einer Schrotflinte
durch fokussierte Sonneneinstrahlung zum 'rotgluehen' bringen etc)
_astronomisch_hoch_ gegenueber der tatsaechlichen Groesse des Effektes.
(nimm _sehr_ viel mehr Draht [und zwar supraleitenden], dann kannst Du
vielleicht den dort gezeigten Efekt erreichen...
oder nimm einen _vielen_quadratmeter_ grossen Spiegel, und nicht den
Lampenspiegel eines Autoscheinwerfers, und Du erwaermst ein solch
grosses Stueck Metell [Schrotflinte]... aber 'rotgluehend' ?)

*LOL*

>Stephan Hoch
>Tro...@online.de

Das die Schokolade mit der austretenden Substanz reagiert, und somit
den Tank abdichtet, mag ja durchaus angehen.
Es kommt dann nur noch auf die Hoehe des Fluessigkeitsspiegels ueber
dem Riss an... wenn der Druck auf den Riss nicht zu hoch ist, koennte
das durchaus funktionieren.

*Grins* , die Folge kenn ich ja garnicht...
das hoert sich fuer mich eher nach dem 'A-Team' an :)

Wie war das mit dem Duengemittel in Verbindung mit Dieselkraftstoff ?
Es ist durchaus moeglich (bin kein chemiker), dass sowas funktioniert.

Nicht immer, aber...

SCNR, Christian
--
Christian Ballh...@PHYSnet.Uni-Hamburg.de
aka Albion, Chieftain of Clan SPELLWORM in MultiMud (132.230.36.55 4242)

Use of this e-mail adress for advertisement purposes is strictly PROHIBITED !!!

"I just chewed them in self defense, and spit them out afterwards."
-DRACO- , (Dragonheart)

Michael 'Crashmichl' Brenner

Hi!

> Das würde also heißen, dass dir rattenkalt wird ... mhh... wird es so
kalt,
> dass man erfriert bevor einem die Luft ausgeht?

Werner Mittrup

Michael 'Crashmichl' Brenner schrieb in Nachricht
<7c93cg$32k$1...@wuff.mayn.de>...
1. Bitte poste dein Statement nicht mitten in ein Zitat. Es sollte erkennbar
bleiben was original, und was Kommentar ist.
2. Nein, du wirst erstickt sein, bevor du erfroren bist.
3. Bitte hoer auf zum Thema: "Auswirkung des Vakuums auf einen ungeschützten
menschlichen Körper" hier zu posten.

Danke, Werner

> [...]

>2. Nein, du wirst erstickt sein, bevor du erfroren bist.
>3. Bitte hoer auf zum Thema: "Auswirkung des Vakuums auf einen

Sorry!

H. Miersch

> [...]
> vielleicht morgen schon zur Diskussion ins Netz stellen... Falls
> Interesse besteht, und wenn nicht, trotzdem, solange niemand laut

immer her damit. allerdings: wenn da drinsteht, dass man platzt, meldest du
dich damit automatisch freiwillig fuer den naechsten test.

PS. erinnert ihr euch an die voyager-folge, in der die kazon das
transportermodul klauen? da sieht man 2 kazon die im raum rumschweben, und die
sind NICHT geplatzt.
Ja, ich gehoere zur Nicht-Platzen-Fraktion.

Hendrik Volkmer

Werner Mittrup <Werner....@cottbus-plus.de> schrieb in Artikel
<7c835k$jlg$1...@Maust.bbone.tu-cottbus.de>:

Hallo Werner!

Anscheinend haben schon ein paar Schulklassen seine Experimente
ausprobiert, teilweise haben sie auch funktioniert.

Trotzdem halte ich McGyver fuer eine genauso glaubwuerdige Quelle wie
James Bond oder Total Recall ;)

H. Miersch

> Dr. Crusher hat in der Serie Geordi ja auch den schwachsinnigen Rat (od.
> Befehl) gegeben, auf keinen Fall auszuatmen, als die beiden aus einem
> Frachtraum die Luft rausliesen um ein Feuer zu löschen.

wahrscheinlich haben sie den sauerstoff gebraucht, weil sie sonst noch
frueher k.o. gegangen waeren. OTOH kann sogar ich die luft fuer min. 2
minuten anhalten, und ich bin alles andere als fit. wie kommt crusher auf
15 sekunden?

> Da mittlerweile bewiesen wurde,....

wer hat das bewiesen, und wann und wie?

> ... dass genau das das dümmste ist, was man

> machen kann, sollte man auf die Äusserungen diverser
> Drehbuch/ST-Buch-Autoren keinen allzu großen wissenschaftlichen Wert
> legen.

wo du recht hast hast du recht, aber ein guter author sollte infos die er
fuer die story braucht von nem profi (arzt oder physiker oder was auch
immer) besorgen. wuerde ich jedenfalls mahen, wenn ich author waere. (ich
und author? ROFL!)

Joerg Bolle

Am Wed, 10 Mar 1999 21:25:35 +0100 schrieb "Stephan"
<Tro...@online.de>:

>Nur mal dazu: Die Aktionen von Mc Gyver sind
>physikalisch oder chemisch nachweisbar und
>funktionieren wirklich, wenn man das exakte
>Mischungsverhältnis einhält!

Ich erinnere mich mit Grausen an die Folge, in der er
aus einigen "Diamanten" in der Größe von Hühnereiern,
Sonnenlicht und einer absurden Holzkonstruktion
einen LASER gebaut haben will. Als komm' mir
bloß nicht mit Plausibilität in Zusammenhang mit
McGyver...

Um mal die on-topic-Kurve zu kriegen - ST-Autoren
sind auch nicht besser. Also mach' dir nix draus... ;-)

Timo Schwiersch (Tentacle!)

Hi!

Ich will auch nochmal was anfügen, auch wenn ich nicht unbedingt so ein
Physik-Experte bin wie ihr.

1. H. hat definitiv Recht, daß die Körper nicht explodieren.
Ich erinnerte mich da auch an die Voyager-Folge in der zwei Kazon in den
Weltraum
gebeamt wurden und trotzdem noch in einem Stück waren, als die Voyager
eintraf.

2. Ich habe auch mal irgendwo was gelesen, daß, wenn ein Körper schutzlos
ins Weltall gerät, daß das Blut zu sieden anfängt und verdampft.

So long,

------------------
Ciao
Timo
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
"Wir sind SAT.1. Deaktivieren Sie Ihre Protestaktionen und ergeben Sie sich.
Wir werden Ihre geliebten und gerngesehenen Folgen in unser Archiv einfügen.
Ihre Kultur wird sich anpassen und das von uns bestimmte Programm sehen.
Widerstand ist zwecklos."

Voyager ab jetzt jeden Freitag um 19.15 Uhr auf Sat. 1!
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Lieutenant Junior Grade John Haley, Chefingenieur der U.S.S. Devanow
Gamemaster, Chronist und GOTT ;-)
john...@tentaclenet.de ICQ-ID: 12047731
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Star Trek eMail-Rollenspiel U.S.S. Devanow http://www.devanow.de

Timo Schwiersch (Tentacle!)

Hi!

Ich will auch nochmal was anfügen, auch wenn ich nicht unbedingt so ein
Physik-Experte bin wie ihr.

1. Werner hat definitiv Recht, daß die Körper nicht explodieren.
Ich erinnere mich da an eine Voyager-Folge in der zwei Kazon in den Weltraum

gebeamt wurden und trotzdem noch in einem Stück waren, als die Voyager
eintraf.

2. Ich habe auch mal irgendwo was gelesen, daß, wenn ein Körper schutzlos

ins Weltall gerät, daß das Blut zu sieden anfämgt und verdanpft. Also hast
du
auch hier recht.

Christopher Huebner

Am Wed, 17 Mar 1999 17:58:59 GMT, schrieb Christopher Huebner:

>Ich idealisiere die Lunge als Quader mit folgender Groesse:
>Breite = Hoehe = 0,3 m
>Tiefe = 0,15 m
>=> Oberflaeche = 0,36 m²

Was natuerlich absoluter Schwachsinn ist, das wird den ganzen
Veraestelungen in der Lunge gar nicht gerecht. Ich glaube mich
erinnern zu koennen das die Lungenoberflaeche ungefaehr gleich einem
Fussballfeld ist.

>Auf die Lungenoberflaeche wirkt also eine Kraft von:
>101300 N/m² * 0,36 m² = 36468 N

Dann kommt hier natuerlich ein gigantischer Wert heraus, was aber
nichts zur Sache tut, da...

>Bei Normaldruck [in der Lunge] (und aussen Vakuum) ist ergibt das
>0,1013 N/mm².
>Das ist eine ziemlich geringe Belastung, die das Lungengewebe
>wahrscheinlich aushalten koennte.

...dies hier gleich bleibt, da nur vom Druck abhaengig.

Christopher
--
_____ _ _ _
/ ___/ /_/ /_/ / ICQ UIN: 5660339

Jürgen W. G. Bentz

Christopher Huebner schrieb in Nachricht
<36eff08b...@news.informatik.tu-muenchen.de>...

> [...]
>Veraestelungen in der Lunge gar nicht gerecht. Ich glaube mich
>erinnern zu koennen das die Lungenoberflaeche ungefaehr gleich einem

Bravo es hat noch einer vor mir gemerkt ... soviel zum lösen von
Textaufgaben ....

Jürgen

--
Jürgen W. G. Bentz ---> JWGB...@T-Online.de
Übrigens: Auf älteren Photos sieht man jünger aus :-)

Christopher Huebner

Am Thu, 18 Mar 1999 19:54:23 +0100, schrieb Jürgen W. G. Bentz:

[falsche Annahme der Lungenoberflaeche + Korrektur derselben]

>Bravo es hat noch einer vor mir gemerkt ... soviel zum lösen von
>Textaufgaben ....

Vor allem hat es derjenige gemerkt der den Schwachsinn in die Welt
gesetzt hat... ;-)