Südfrankreich

Robert Käser

Möchte im Juni mit dem Womo nach Südfrankreich.
Welche Gegend ist empfelendswert?
Danke für jeden Tip.

Gruss Röbi

Volker Greulich

Robert Käser <rob.k...@bluewin.ch> wrote:

Hallo Robert,

Südfrankreich findet nicht nur am Mittelmeer statt.
Zwischen Bayonne und der Garonnemündung gibt es 250 km herrliche
Sandstrände und derjenige der das "richtige" Meer schätzt,kommt voll auf
seine Kosten.Vorallem für Hundefreunde,die ihren Wauzi mal unbehindert
rennen lassen wollen sind die breiten Strände genau das, was sie oft
anderswo vermissen.
Z.B kann man mit Erfolg angeln(Surfcasting) und Wellenreiten sowieso.
Im Juni ist noch Vorsaison und man kann sich noch wirklich jeden
denkbaren Campingplatz aussuchen.

Wir selbst-die Maden i Speck- wohnen teils in der Nähe von Hossegor und
Lit et Mixe ( Bett und gemischtes) St.Julien en Borne.

Zu St.Julien ein Born gehört der kleine Strandort "Contis-Plage" Da gibt
es einen seperaten Stellplatz für Womos diekt hinter der Düne oder auch
kann ich das 'Camping a la ferme" der Familie Royal empfehlen.Leicht
zugänglich rutschfester stabiler Waldboden. Pinien spenden Schatten.4
km zum Strand. Camping Michel "les Tress" Royal Saint-Julien en Born
Route de Contis. Tel. F-33-558 42 80 24 Platz ist sicher im Juni kein
Problem.
Auch Hunde dürfen mitgebracht werden.
Ruft doch mal an -Niemand in der Familie Royal spricht deutsch,aber
englisch verstehen sie alle.
Und was ist charmanter als eine Franzosen englisch sprechen zu hören?

Noch eins.Der Küstenabschnitt der Cote d'argent (siehe oben)ist nicht
von der Ölpest verseucht.

Die Wassertemperatur im Meer ist im Juni wohl noch ein bisschen frisch.
16-18 Grad.

Joachim Fritz

Volker Greulich <volker....@libertysurf.fr> schrieb in im
Newsbeitrag: 1e9hr9j.z1oip100cmneN%volker....@libertysurf.fr...

> [...]

> anderswo vermissen..........

> Und was ist charmanter als eine Franzosen englisch sprechen zu hören?

Um einmal beide Aussagen zu verbinden:
"Und was ist charmanter als auf einem wunderschönen Strand in einen
Wauzi-Kackhaufen zu treten!""
Ne danke, Wauzis am Strand!! Frankreich gerne und immer wieder, aber
Kackhaufen gibt es in der Stadt schon genung.

ODER:
Wie weiland mein Freund Lee aus Hanoi schon sagte:" Hunde?..Am besten
mit Zitronengewürz!"

Joachim Fritz

Mösl Roland

"Joachim Fritz" <jfgj...@t-online.de> wrote in message

> Wie weiland mein Freund Lee aus Hanoi schon sagte:" Hunde?..Am besten
> mit Zitronengewürz!"

Da mußt Du schon nach Korea.
Weiß nicht wie es dort mit Camping aussieht

--
Mösl Roland http://www.pege.org
Clear targets for a confused civilization

Juergen

>From: "Joachim Fritz"

>"Und was ist charmanter als auf einem wunderschönen Strand in einen
>Wauzi-Kackhaufen zu treten!""
>Kackhaufen gibt es in der Stadt schon genung.

Bravo !!! Nix gegen Hunde, aber sonst ? Siehe oben !

Juergen aus der Pfalz

Wolf Rainer

Juergen schrieb in Nachricht
<20000424073648...@ng-fj1.aol.com>...

Na schön, schon wieder ein schöner Streit!
Eins steht doch fest, nicht der Wauzi ist das Dreckschwein, sondern sein
Herrchen oder Frauchen. Solange Hundebesitzer meinen mit Zahlung der
Hundesteuer von allen Folgen der Hundehaltung befreit zu sein, wird sich
nichts ändern. Daß es auch anders geht, konnte ich vor einigen Jahren in
Gstaad CH erleben. Wir sassen infolge ständigen Regens in unserem Wohnwagen
und beobachteten zahlreiche große und kleine Hunde, die mit ihren Herrchen
und Frauchen am Ufer der Saane in Richtung Saanen unterwegs waren. Der erst
Kommentar: "Da wird wohl alles schön verschi..... sein." Um so größer unsere
Überraschung, als wir am nächsten Tag den selben Weg gingen: Kein einziger
Hundehaufen lag da. Aber in regelmäßigen Abständen gab es Tütenspender mit
gleichzeitiger Entsorgungsmöglichkeit. Also geht es doch auch anders.
In der Hoffnung auch in anderen Regionen auf rücksichtsvolle Hundehalter zu
stoßen
CU Wolf (im übrigen Hundehalter in einer Großstadt gewesen)
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, aber topfit zum Reisen>

Juergen Bytof

> [...]
> CU Wolf (im übrigen Hundehalter in einer Großstadt gewesen)
> Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, aber topfit zum Reisen>

Na Klasse jetzt wird ein Naturprodukt zum Umweltsünder .....
wie verschiss.... verlogen doch die Menschen sind , über so ein bisschen
Scheisse sich aúfregen aber mit Ihrem 4t Umweltverschmutzer an den Strand
fahren und nicht nur die Umwelt daheim nein auch noch die Umwelt woanders
versauen ..... jungs greift euch erst mal selber an die nase .... oder habt
Ihr noch nie ins Meer gepisst .... so ein Aufregung die hätte man gerne bei
ATOM ec.

mfg

Lutz-Rüdiger Busse

Hallo Robert
ich finde im Prinzip den Atlantik auch besser als (etwas teure und
überlaufende Mittelmeer).
Wobei ich die Ecke um Sete ganz schön finde (allerdings kann man in Sete
nicht gut campen)
Und eigentlich wollte ich mich an der Hunde(-sch....)-Diskussion nicht
beteiligen, da Du ja nach schönen Urlaubsorten gefragt hast.
Eine Anmerkung muss ich allerdings machen: Ich kann an frei herumtollenden
Hunden (insbensondere als Radfahrer) nicht besonders tolles finden. Vor
allem wenn ichs Herrchen nicht sehen kann, weil der Rückschlüsse auf den
Charakter des Hundes zulässt.
Lutz

--
lu...@lrbusse.de
www.lrbusse.de

> [...]

> englisch verstehen sie alle.

> Und was ist charmanter als eine Franzosen englisch sprechen zu hören?

Manfred Reinemuth

Hallo Joachim,
wir sind schon seit Jahren unterwegs mit einem Hund
( ist ein völlig harmloser "Strandhund" von Teneriffa).
Beim Übernachten auf Rastplätzen ein absoluter Schutz - er bellt .
Auf Campingplätzen sind wir morgen's um etwa 6 Uhr mit ihm unterwegs
- und - unser Hund SCH...ST nicht in den Sand in den auch wir wir uns dann
3 Stunden später legen wollen.

Anderes Thema:

ich dachte immer, ich bin der älteste Leser in der NG.

Wie alt seit Ihr?.
Mit was fahrt Ihr in den Urlaub?

Wir
Diana - 37 Jahre
Manfred - 40 Jahre
Julia - 13 Jahre
Kathrin - 10 Jahre
Ronja (Hund)

fahren mit einem Detleff's-Nomad (1100Kg) / Passat 2L./115PS in Urlaub

Viele Grüsse aus Heidelberg
Manfred

Dirk Weber

Dirk Weber
li...@para-disc.de
24.04.2000

On Sat, 22 Apr 2000 13:38:07 +0100, volker....@libertysurf.fr
(Volker Greulich) wrote:

> [...]
>seine Kosten.Vorallem für Hundefreunde,die ihren Wauzi mal unbehindert
>rennen lassen wollen sind die breiten Strände genau das, was sie oft

Das mit den Hunden duerfte dort wirklich kein grosses Problem sein,
das verlaeuft sich auf der Strecke echt. Aber, schwimmen ist an dieser
Kueste schon eher ein Problem, wg. teilweise sehr starker Stroemungen,
das sollte man nicht unterschaetzen.

Mit Kindern jedenfalls wuerde ich da eher in den durchaus vorhandenen
Suesswasserseen hinter der Kueste schwimmen gehen wollen.

Dirk

--
li...@para-disc.de (Dirk Weber)
Dietrich Weber, Lern- und Edutainment-Software

Volker Greulich

> [...]

> Ne danke, Wauzis am Strand!! Frankreich gerne und immer wieder, aber

> Kackhaufen gibt es in der Stadt schon genung.

Ich werde mich in Zukunft nicht wieder so hinreissen lassen und
Campingplätze,schöne Strände und dergleichen aus Frankreichs
Südwestzipfel zu empfehlen-,sondern werde meine Zeit für Euch
nutzbringender investieren und ein GPS System auszuklügeln,das Ihr dann
in Jetztzeit befragen könnt,wo Hundehäufchen gesichtet wurden.
Man muss halt Pioritäten setzen.Das habe ich inzwischen eingesehen.

Vorspung durch Technik,

Volker Greulich
KACKESAT-T- Corporation Inc.

mit den Testscheissern Tommy,dem Fox,Emmy,dem Fox-Jack-Russel Mädchen
und Odie,der Dackel-Spitzdame.
--
Protestiert gegen das sinnlose 100 %ige Kastrationsgebot für Hunde in
einigen deutschen Tierheimen.-Tierheimkunden sind keine unmündigen

Volker Greulich

Hallo Jürgen,

Juergen Bytof <jby...@t-online.de> wrote:

> [...]

> Scheisse sich aúfregen aber mit Ihrem 4t Umweltverschmutzer an den Strand

Wie recht Du hast!
Man kann das auch noch brutaler formulieren:
Was ist schlimmer in ein Hundehäufchen zu treten ode in einen dicken
Ölklumpen der im Sand verborgen liegt?

In Frankeich sind diesen Winter350 km wunderschöne Strände durch einen
schrottreifen Tanker der Total-Elf versaut worden.
Schliesslich gucken wir ja auf jeden Pfennig,den der Diesel oder das
Benzin mehr kostet.

Unsere "Lieferanten" nehmen daher keinerlei Rücksicht,um uns diesen
Wunsch zu erfüllen-und ihre Kassen (damit man dann deutsche Politiker
schmieren kann)

Wer gut schmiert der gut fährt!

>.. oder habt
> Ihr noch nie ins Meer gepisst ....

Schrieb doch einer hier Lutz-Rüdiger Busse,dass das Mittelmeer am
Überlaufen ist,naja es wird eben dadurch auch sehr schön warm.

>so ein Aufregung die hätte man gerne bei
> ATOM ec.

Das wäre Politik,sind Hundehaufen vielleicht auch...Es scheint so.

MFG

Volker Greulich

Herbert Heinisch

On Sat, 22 Apr 2000 11:34:46 +0200, "Robert Käser"
<rob.k...@bluewin.ch> wrotf:

>Möchte im Juni mit dem Womo nach Südfrankreich.
>Welche Gegend ist empfelendswert?
>Danke für jeden Tip.

Hi Robert,

jede zwischen Biarritz und Monaco, Lyon, Bordeaux und Andorra. Was
willst'n da machen?

Gruss
Herbert

Joachim Fritz

Volker Greulich <volker....@free.fr> schrieb in im Newsbeitrag:
1e9o0xb.m7mbg118xnz0qN%volker....@free.fr...

> [...]
> in Jetztzeit befragen könnt,wo Hundehäufchen gesichtet wurden.
> Man muss halt Pioritäten setzen.Das habe ich inzwischen eingesehen.

Moin, moin,
Volka, hör' die Signale!! Mache doch deinem Nachnamen nicht solche Ehre
und sei wieder nicht mehr so greulich!
War doch auch Spasssss dabei. Ich möchte gerne weiterhin von dir schönes
aus Frankreich lesen. Weißt du, ich bin zu viel durch Städte/Länder
gereist, in denen Tiere über alles geliebt werden, gar manchmal als
Menschersatz gesehen werden, und die Kinder als lästig empfunden werden.
Da ist Deutschland gerade ein Paradebeispiel. Antwort eines Hamburger
´Rottweilerherrchens auf meine Frage, ob er nicht den dampfenden Haufen
seines muskelbepackten Ungeheuers da vor mir auf dem Gehweg wegmachen
wolle: "Zahle ja Hundesteuer, soll die Stadt das wegmachen!" Auf meine
Replik, dass er ja dann auch seiner Logik folgend beruhigt auf die
Straße sch....en könne, er zahle doch auch Steuern, hätte er beinahe
seinen Hund los gelassen!

Ich bin dienstlich oft in Ungarn und Rumänien: Streunende Hunde überall,
im Winter waren die Viecher auf einer Loipe in den Ostkarpaten hinter
mir her: Herdentrieb hin und Hunger her! Ich habe mir da schon ein paar
weniger Hunde gewünscht!! Angst hatte ich!

Ich liebe Menschen eben mehr als Tiere!
Iss doch okay, oda?

Tschuess Joachim

Volker Greulich

V.G schrieb:

> dann...in Jetztzeit befragen könnt,wo Hundehäufchen gesichtet wurden.

Hier hatte ich mir schon etwas mehr Interesse von Seiten der NG-Gemeinde
versprochen...

Joachim Fritz <jfgj...@t-online.de> wrote:

> Volka, hör' die Signale!!

Hallo Joachim,

> War doch auch Spasssss dabei.

Humor ist eine schwere,oft unheilbare Krankheit-En gnädiges Schicksal
hat mir dieses Leiden erspart.

>Mache doch deinem Nachnamen nicht solche Ehre
> und sei wieder nicht mehr so greulich!

Wenn diese Krankheit (Humor) sich chronisch manifestiert hat,laufen
Humoriker dann oft zu höchst kreativen Leistungen auf.Es genügt dabei
schon ein geringfügiger Anlass,wie z.B ein ganz normaler
Familienname,wie "Greulich" um Anfälle zu bekommen-nicht
auszudenken,welche Krämpfe die humorkranken bei Namen,wie Müller oder
Meier bekommen könnten.

Joachim Fritz <jfgj...@t-online.de> wrote: moin,

>Ich liebe Menschen eben mehr als Tiere!

>Ist doch doch okay?

Ich mag manche Menschen und liebe alle Tiere (ausgenommen
Stechmücken,Flöhe,Zecken)aber besonders all die kleinen Blümelein*..

Gute Besserung und ein bisschen Regen (dämpft die Symptome) wünscht Dir
Volker Greulich

P.S Blümeleinchens habe keinen Humor.Das macht ihre Gesellschaft so
angenehm.Bei Tieren weiss man das nicht so genau.Aber beim Menschen
grassiert die oben beschriebene Krankheit manchmal epidemisch.

Chris Knust

Manfred Reinemuth schrieb am Mon, 24 Apr 2000 20:30:03 +0200, :

> [...]
>Beim Übernachten auf Rastplätzen ein absoluter Schutz - er bellt .
>Auf Campingplätzen sind wir morgen's um etwa 6 Uhr mit ihm unterwegs

Hat da nicht jemand vor einigen Monaten erzählt, ihm wäre der VW-Bus
ausgeräumt worden trotz schlafender Besatzung, laut knackender
Schiebetür und Schäferhund? "Dank" Gas sind Hunde wohl auch nicht so
zuverlässig; ich könnte mir vorstellen, daß der Durchschnittshund bei
Autobahnlärm auch mal leiseste Schritte überhören kann.
Grüße
Chris

http://www.knust-net.de

Arvo Lops

Ich frage mich,was die Diskussion über Hundedreck in dieser NG soll.Da ich
aus jedem Deiner Worte den Hundehasser heraus lese kann ich mich nicht
beherrschen auch etwas dazu zu sagen.Ich komme gerade aus Südspanien zurück
und habe soviel Leid und Elend bei Tieren erlebt,daß einem das Herz brechen
könnte,wenn man sieht wozu Menschen fähig sind.Wenn sie Hunde an den
Vorderläufen an Bäumen aufhängen und elendig verrecken lassen,oder
absichtlich über Katzen oder Hunde fahren.Wenn man das gesehen hat,hat man
eine andere Einstellung zu Tieren und zu Menschen.Ich jedenfalls habe solch
eine arme Kreatur vor dem sicheren Tod bewahrt und werde versuchen ein
bischen von dem gut zu machen wozu Menschen fähig sind.Und sollte ich mal in
einen Haufen treten,ja dann hab ich halt Pech gehabt.Es gibt schlimmeres.
8e64dk$rep$2...@news04.btx.dtag.de...

Volker Greulich

Arvo Lops <vo...@dusnet.de> wrote:

> [...]
> Vorderläufen an Bäumen aufhängen und elendig verrecken lassen,oder
> absichtlich über Katzen oder Hunde fahren.

Hallo Arvo,

Ich finde,dass D e i n Bericht jedenfalls in diese Gruppe gehört.
Vielleicht werden hier einige gegen meine Sichtweise,was hier Thema sein
darf und was nicht- Einwendungen haben.
Spanien ist halt nicht nur wedelnde Palmen und schöne Sonnenuntergänge.

Aber Reisen bedeutet eben manchmal nicht nur Spass und Erholung-Nein es
kann auch sehr nachdenklich und traurig machen.

Unser humorkranker Freund hat vielleicht derartige Erfahrungen,wie Du
(und ich) noch nicht gemacht und plaudert deshalb so gedankenlos
drauflos.

Schon unser Hunde wegen (Fundtiere und Tierheim) ist Spanien für uns
tabu.Das heisst wir durchqueren dieses Land,wo der Tod und das Qäulen
von Tieren der Nationalsport ist,so schnell wie möglich,um bei den
Tieren gegenüber gastfreundlicheren gesinnten Portugiesen Entspannung zu
suchen.

Ohne unsere Hunde,wären wir auch nie auf die Idee gekommen uns eine
rollende Hundehütte (Womo) zu kaufen und ich wäre Euch erspart
geblieben.-Ihr seid halt Pechvögel-,denn ich bin jetzt da,um Euch zu
nerven.

MFG
Volker Greulich
--
P.S Es ist doch gar merkwürdig,dass das blosse Nennen der
Möglichkeit,dass in der Gegend,wo wir wohnen Hundefreunde gute

Aloys Pees

Hallo Röbi
Nachdem sich jetzt einige Leute ausgiebig über Hunde am Strand ausgelassen
haben möchten wir auf die
eigentliche Ursprungsanfrage antworten. Wir fahren vom 11-23.6.2000 zum
Campingurlaub nach Südfrankreich.
Im Vorfeld müssen wir allerdings sagen, es ist ein FKK-Platz. Da Ihr für
jeden Tip dankbar seid, schaut doch
einfach mal in die nachstehende Internetadressen.
http//perso.wanadoo.fr/naturisme.capdagde
über das Franz.Fremdenverkehrsamt http://www.maison-de-la-france.com
bekommt man ausführliches Prospekt und Kartenmaterial über jede gewünschte
Region Frankreichs. Unser Campingplatz und auch noch einige andere
befinden sich in der nachstehenden.
http://www.cr-languedocroussillon.fr/tourisme/DE/index.html
Viel Spass beim Surfen Gerti und Aloys

"Robert Käser" <rob.k...@bluewin.ch> schrieb im Newsbeitrag

> Möchte im Juni mit dem Womo nach Südfrankreich.
> Welche Gegend ist empfelendswert?
> Danke für jeden Tip.
>

> Gruss Röbi

Lutz-Rüdiger Busse

Frage eines nicht aufgeklärten Was ist eigentlich GPS?
Lutz-Rüdiger Busse

Mösl Roland

"Lutz-Rüdiger Busse" <lu...@lrbusse.de> wrote in message

> Frage eines nicht aufgeklärten Was ist eigentlich GPS?

Global Positioning System.

Mehrere Satelitten senden ein Zeitsignal.
Anhand des Zeitpunkts des Empfangs
kann das Gerät die Position ausrechnen.

Künstlich mit einer Ungenauigkeit versehen,
damit nicht jeder Attentäter ein Modellflugzeug
mit GPS und 2 kg Sprengstoff genau durch
das Schlafzimmerfenster des Opfers fliegen
lassen kann.

Deswegen haben in einer Stadt GPS Systeme
manchmal Probleme genau zu wissen auf
welcher Straße sie gerade sind. +-20m
sind in einer Stadt schon recht viel

Volker Greulich

Hallo Roland,

Mösl Roland <fou...@pege.org> wrote:

>..... Künstlich mit einer Ungenauigkeit versehen,

> damit nicht jeder Attentäter ein Modellflugzeug
> mit GPS und 2 kg Sprengstoff genau durch
> das Schlafzimmerfenster des Opfers fliegen
> lassen kann.

Dann nimmt man halt 3 Kg Sprengsstoff um dieses Manko auszugleichen.

> Deswegen haben in einer Stadt GPS Systeme
> manchmal Probleme genau zu wissen auf
> welcher Straße sie gerade sind. +-20m
> sind in einer Stadt schon recht viel

Technische Spielereien,wie das GPS System zum orten von Campingplätzen
zu verwenden mag ja technisch Interessierten einen extra Kick geben.
Aber ich bezweifle den praktischen Wert dieser Art Orientierungshilfe im
Vergleich mit einer guten Strassenkarte.

In der Sahara oder Wüste Gobi mag sowas seine Berechtigung haben.Der
normale Campingfreund (homo vagabundis ordinaris)findet sein Ziel
diesseits des Urals auch ohne solchen-mit Verlaub gesagt-Schnickschnack.

Nachdem die Industrie den Autofahrern nur noch Radioapparate
anbietet,die durch ihre "Features" und nibbligen Bedienungselemente eine
gute Hilfe bieten den nächstbesten Strassengraben zielsicher
anzusteuern,finde ich es allerdings gut noch ein weiteres
Fummelinstrument im Wagen einzubauen,um das Ziel Strassengraben auch
wirklich nicht zu verpassen.
Doppelt genäht hält eben besser.

Volker Greulich,
der GPS-mässig gesehen,garnicht weiss,wo er ist.
Hilfe!

[...]

Lutz-Rüdiger Busse

Naja
als ich letztens im neu ausgeschilderten Berlin war und einen genau geplante
Weg fahren wollte, Berlin-Tempelhof am Avus-Dreieck aber nicht
ausgeschildert war, hätte ich so´n GPS schon gern gehabt.
So blieb mir nur ein Münzwurf im Kopf und die Entscheidung rechts. Was
natürlich falsch war.
Für halten und Kartenlesen war kein Platz.
So kam ich am völlig falschen Ende heraus und beinahe zu spät zum
Petanque-Turnier.
So´n Quatsch wenn man genug Kohle hat finde ich es nicht.
Im übrigen: Danke für die Aufklärung Mösl.
Ich hatte aber schon so´ne Ahnung
Lutz

1e9whwe.1by66801v41wjoN%volker....@free.fr...

Juergen

Hallo Volker,
Ich muß Dir hier mal zustimmen. Wer braucht in Europa schon GPS ? Ich bin
früher 12 Jahre lang mit einem Sattelschlepper durch die Prärie und habe meine
Ziele ALLE gefunden, auch ohne GPS. Damals waren noch die schönen FALK-Pläne in
und das hat uns gelangt.
Bei der heutigen Beschilderung braucht man kein GPS in Europa, ein Blick in
eine gute Karte VOR der Abfahrt langt doch vollkommen.
Alles andere ist eben nur Technischer Schnickschnack.
Oder sind die heutigen Camper und Mobilisten so unfähig einen Platz ohne GPS zu
finden ???

Juergen aus der Pfalz

Volker Greulich

Hallo Jürgen,

Juergen <jjsp...@aol.comnojunk> wrote:

> Ich muß Dir hier mal zustimmen. Wer braucht in Europa schon GPS ?

Ah! Das tut gut.Ich mache ein Kreuzchen in den Kalender!

> Oder sind die heutigen Camper und Mobilisten so unfähig einen Platz ohne
> GPS zu finden ???

Aber wie ist es mit Hundehäufchen? Da könnte es doch von Nutzen sein?

Da ich armer Mensch mir eine Signatur aus 4 Zeilen zugelegt habe und
hier geklagt wurde,dass manchmal die Sigs. länger sind,als die
eigentliche Mitteilung,muss ich jetzt immer noch was dazuschreiben.

Deshalb:

Wenn ich mir einen techischen Schnickschnack wünschen würde,wäre es ein
Hebelchen für Handgas.
(Mein Bruder besass 1957 bereits einen Topolino (ein kleiner 500ccm
Fiat,Zweisitzer-Halbcabriolet,der hatte das.)

Sobald man auf die Bremse tritt wird das Handgas abgestellt und der
Wagen muss wieder mit dem Fussgas animiert werden,bis man wieder auf
Handgas umstellt.Das wäre wirklich sehr schön.

Ich fuhr neulich eine längere Strecke mit Bürstus (Citroen mit
Turbodiesel,Turbo! Naja.) auf der Autobahn und hatte nachher eine Krampf
im rechten Bein.

> Juergen aus der Pfalz

Fröhliche Pfalz,
Gott erhalts!

MFG
Volker Greulich

Klaus Sturm

Hallo ihr Beiden! (Volker + Jürgen+und alle die Mitlesenden)

Zu GPS kann ich nicht viel beitragen, nur:
Mein Freund Franz hat so ein Gerät in seinem PKW, zu Vorführzwecken, wie er
betont (beinahe schon entschuldigend), er hat eine eigene Kfz-
Meisterwerkstatt.
Beim letzten Mal hat er es mir vorgeführt. Mich hat dieses Gerät nicht
überzeugt. Sicher - es hat mich nach Hause gelotst, und die Wegstrecke war
auch optimal.
Nur einen Haken hat das ganze Teil: Zum Eingeben meiner Adresse in dieses
Gerät brauchte Franz, obwohl er das Gerät gut kennt, sage und schreibe 35
Minuten.
Das ist mir zu lange. Damit ist _dieses Gerät*_ durch meinen Test glatt
durchgefallen.

Nun mein Beitrag zum Handgas:
Ich werde mit Franz darüber sprechen, bin gespannt was er sich ausdenkt.
Er ist ein ausgesprochen guter Tüftler. Vielleicht ist so einTempomat die
Lösung des Problems;
mal sehen, wo ich so ein Teil günstig herbekommen kann.

*Typ auf Anfrage

--
Freundliche Grüße
... und immer schön geschmeidig bleiben.

1e9yave.o7yobc12mb4icN%volker....@free.fr...

Volker Greulich

Klaus Sturm <Sturm...@t-online.de> wrote:

> Nur einen Haken hat das ganze Teil: Zum Eingeben meiner Adresse in dieses
> Gerät brauchte Franz, obwohl er das Gerät gut kennt, sage und schreibe 35
> Minuten.

Und Du wohnst 15 Minuten von Franzens Werkstatt entfernt?

> Das ist mir zu lange. Damit ist _dieses Gerät*_ durch meinen Test glatt
> durchgefallen.

Da muss ich Dir recht geben.
\

> [...]
> Er ist ein ausgesprochen guter Tüftler. Vielleicht ist so einTempomat die

Tempomat ist das nicht schon etwas zu avanciert? Tempomat haben die Amis
oft in ihren Kisten; man stellt eine behagliche Geschwindigkeit ein und
dann tuckert das Auto in dieser vorgewählten Geschwindigkeit gemütlich
durch die Gegend.
Voraussetzung, man hat eine Automatikschaltung und einen kräftigen
Motor,was ja bei Wohnomobilos selten der Fall ist.
-------

Bestellung an Franz Mechanikus

1 Stck Bausatz Handgas für Citroen 25 (Turbo! Hoho!) mit automatischer
(mechanisch-geschmeidig) Umstellung auf Fussgas bei Betätigung des
Bremspedals.
Kostenvorschlag erbeten.
Lieferzeit?

Roland Messerschmidt

Volker Greulich schrieb in Nachricht
<1e9yhq5.1c5554d13ebcxsN%volker....@libertysurf.fr>...

> [...]
>oft in ihren Kisten; man stellt eine behagliche Geschwindigkeit ein und
>dann tuckert das Auto in dieser vorgewählten Geschwindigkeit gemütlich

Richtig, war so ziemlich das erste, was ich ins Womo eingebaut habe.

>Voraussetzung, man hat eine Automatikschaltung und einen kräftigen
>Motor,was ja bei Wohnomobilos selten der Fall ist.

Falsch! Bei manuellem Getriebe benötigt man nur einen zusätzlichen Schalter
für das Kupplungspedal. Der Tempomat wird dann sowohl mit der Bremse als
auch mit der Kupplung deaktiviert.
Natürlich muß man dann bei z.B. Autobahnsteigungen im Gegensatz zum
Automatikgetriebe auch selbst herunterschalten...

Fazit: ich möchte den Tempomat nicht missen!

Roland

Klaus Sturm

Volker Greulich <volker....@libertysurf.fr> schrieb
[...]

> [...]
> oft in ihren Kisten; man stellt eine behagliche Geschwindigkeit ein und
> dann tuckert das Auto in dieser vorgewählten Geschwindigkeit gemütlich

Finde ich nicht, daß das zu überdreht ist. (meine Deutung von avanciert),
denn genau das, was du "tuckern durch die Gegend" nennst, funktioniert mit
so einem Tempomaten bestimmt ganz hervorragend.
Sich wäre es mit Automatik noch ein bißchen gemütlicher, aber so ein bißchen
harte Arbeit hat noch niemand geschadet.
[Dabei meine ich das Handschalten ;-)) ]

> [...]
>
> 1 Stck Bausatz Handgas für Citroen 25 (Turbo! Hoho!) mit automatischer
> (mechanisch-geschmeidig) Umstellung auf Fussgas bei Betätigung des

Ich rede morgen mit ihm.
Übrigens haben wir beide den gleichen Typ von Fahrerhaus! Nur den Turbo habe
ich nicht :-(
Dafür ist mein Sauger umso größer!! :-))

Klaus Rohrssen

Moin Volker,

"Volker Greulich" <volker....@free.fr> schrieb im Newsbeitrag

> Sobald man auf die Bremse tritt wird das Handgas abgestellt und der
> Wagen muss wieder mit dem Fussgas animiert werden,bis man wieder auf
> Handgas umstellt.Das wäre wirklich sehr schön.

wie schon vorgeschlagen, der Tempomat wäre die serienmäßigste Lösung
Deines Problems.

Die Dinger waren in den USA weiter verbreitet als in D, was weniger an
den Automatikgetrieben und den Motoren als am Tempolimit liegen
dürfte. Letzteres gibt es auch in F und auch in D ist man selbst mit
potenten Womo's auf der Links-außen-Position etwas fehl am Platze,
zumal die zunehmend populärer werdenden Fahrzeuge über 3,5t vielleicht
mit Rücksicht auf die Reisekasse ohnehin im zweistelligen Tempobereich
bleiben sollten.

Die Dinger speichern die letzte Geschwindigkeit ab, es gibt also eine
Restore-Funktion (lacht nicht, mir fällt der Tastenaufdruck nicht ein
*g*) nach Brems- und/oder Schaltmanövern. Bei manchen Exemplaren
konnte man auch durch mehrfachen Druck auf eine der Tasten die
Geschwindigkeit ein wenig verändern, aber da die nicht diekekt am
Lenkrad sitzen, muß man da ein wenig fummeln (manuell Gas geben und
neu speichern ist wohl einfacher).

Bei Fahrzeugen, die ohnehin immer Vollgas laufen, um den LKW-Schnitt
zu halten, gibt's aber wohl sinnigeres Zubehör ;-)

> Ich fuhr neulich eine längere Strecke mit Bürstus (Citroen mit
> Turbodiesel,Turbo! Naja.) auf der Autobahn und hatte nachher eine
Krampf
> im rechten Bein.

Der Krampf kommt von dem hirnrissigen Gaspedal im alten
Eurotransporter, dafür gibt's aber normalen Ersatz (mit Chance beim
Citroën-Händler, in einem deutschen Katalog Freizeitwelt 2000 habe ich
es auch noch gefunden ~ DM 130,00), oder Du sägst es selbst ab und
bastelst Dir etwas.

mfG

K.R.

Volker Greulich

Klaus Rohrssen <rohr...@knuut.de> wrote:

> [...]

> Geschwindigkeit ein wenig verändern, aber da die nicht diekekt am
> Lenkrad sitzen, muß man da ein wenig fummeln (manuell Gas geben und

Ich habe nun mal einen Horror vor Tasten und Speicherknöpfen und nicht
zuletzt - Elektronik,deshalb benutze ja auch ich einen Macintosh.

>[Krampf]

> Der Krampf kommt von dem hirnrissigen Gaspedal im alten
> Eurotransporter

Aha! Ein Schuldiger ward gefunden.Ob die mir jetzt einen Besuch in
einem "Massageinstitut" bezahlen müssen?

> dafür gibt's aber normalen Ersatz (mit Chance beim
> Citroën-Händler, in einem deutschen Katalog Freizeitwelt 2000 habe ich

> es auch noch gefunden ~ DM 130,00), oder Du sägst es selbst ab...

Ne,aus meiner Sig.geht ja hervor,dass ich was gegen das Abschneiden von
vitalen Teilen habe.
Bei längeren Fahrten muss das Gaspedal ständig niedergedrückt gehalten
werden und zwar in einer verhaltenen Position. (man will ja nicht
unbedingt immer Vollgas geben-Bedenke ich habe einen T u r b o)Das
heisst der Fuss muss in der Schwebe gehalten werden und man kann ihn nur
mit dem Absatz stützen.
Aber der rechte Fuss, samt Bein ,befindet sich stundenlang in der
gleichen Position-daher der Krampf.Man kriegt Lust mal den linken Fuss
zum Gasgeben zu benutzen,der auf solchen Fahrten eh nur nutzlos
spazierengeht und sonst kaum was zu tun hat.

Ich schreibe noch an den Mann (Klaus Sturm) mit den geschmeidigen
Beziehungen zum geschmeidig denkendem Kraftfahrzeughandwerk.

Volker Greulich

V.G schrieb:

> [...]

> Sich wäre es mit Automatik noch ein bißchen gemütlicher, aber so ein bißchen
> harte Arbeit hat noch niemand geschadet.

Die Grundidee des (amerik) Tempomaten geht wohl mit dem Zwang schalten
zu müssen, flöten.
Auch ist das eine echt aufwendige Sache,die ohne Elektronik nicht
machbar -also kompliziert und fehleranfällig ist.

> [Dabei meine ich das Handschalten ;-)) ]

Das will ich imme noch gern tun.

Der Vorteil bei dieser Lösung besteht darin,dass die ganze Chose aus ein
paar richtig ausgeklügelten Kabelzügen besteht und als potientielle
Fehlerquelle kaum Ärger machen wird.
Mir wäre solch eine solche Minimal Lösung eine grosse Hilfe.

Ich hatte eigentlich erwartet,dass die wohlbesuttenen glücklichen
Besitzer von Wohnomobilos neueren Datums sich zu Worte meldeten und
verkündeten: "Ja,das ist bei meinem XXX doch sowieso Standard."

> Ich rede morgen mit ihm.

Das wäre nett.Grüss ihn recht schön.

> Übrigens haben wir beide den gleichen Typ von Fahrerhaus!

Das möchte ich doch stark bezweifeln.Oder hast Du etwa auch eine
Blumenvase mit Maiglöckchen-aus Plastik- am Armaturenbrett?

>Nur den Turbo habe
> ich nicht :-(

Ist ne tolle Sache! Man merkt es kaum.

> Dafür ist mein Sauger umso größer!! :-))

Jetzt machst Du mich neugierig.Was zum Teufel ist ein "Sauger" und
ausserdem noch so lustig.Ich stehe auf dem Schlauch.Hilfe,ich weiss
e h r l i c h nicht was Du meinst.Ich fühle mich übergangen und ausssen
vor.

MFG
Volker Greulich

Klaus Rohrssen

> Ich habe nun mal einen Horror vor Tasten und Speicherknöpfen und
nicht
> zuletzt - Elektronik,deshalb benutze ja auch ich einen Macintosh.

Schön, aber der bewahrt Dich auch nicht davor, manchmal etwas genauer
zu lesen :-/

> Bei längeren Fahrten muss das Gaspedal ständig niedergedrückt
gehalten
> werden und zwar in einer verhaltenen Position. (man will ja nicht

<snip>

Ach was ? Stell Dir mal vor, ich habe auch schon mal in so einem Teil
gesessen, wenn's auch etwas her ist und es nur 4000km waren, aber
diesen Unfug habe und werde ich nicht vergessen.

Du kannst Dein Bein weiter so halten oder Du kaufst Dir ein neues
(zumal ohne Elektronik) Gaspedal, viel Alternativen gibt's nicht, wenn
Du weiterhin selbst fahren willst.

K.R.

Roland Messerschmidt

Volker Greulich schrieb in Nachricht
<1e9yum5.kit7kj5122f4N%volker....@free.fr>...

>Auch ist das eine echt aufwendige Sache,die ohne Elektronik nicht
>machbar -also kompliziert und fehleranfällig ist.

Hallo Volker!

Es tut mir wirklich leid, aber ich muß schon wieder widersprechen!

Da ich mich zwar bei der Elektrotechnik auskenne, bei der Motorentechnik
jedoch kaum, habe ich mir einen rein elektrischen Tempomat von der Fa. Zemco
gekauft.

Dabei braucht man nicht einen Vakuumschlauch anzapfen o.ä., sondern nur eine
12V-Spannungsversorgung herstellen. Der mechanische Teil beschränkt sich auf
den Gaszug, die Schalter bei Bremse und Kupplung, sowie die Magnete auf der
Antriebswelle für die induktive Geschwindigkeitserfassung.

Seit der Installation hatte ich nur zwei Mal Probleme damit, beide Male war
aber ich selbst schuld:
1. Mal: Sensor zu knapp an die Magnete gestellt
2. Mal: Seilzug herausgesprungen, da nicht ordentlich fixiert....

Seit der Montage und Behebung diesen beiden Fehlern bin ich ca. 60 - 70000
km ohne Probleme gefahren - und ich verwende den Tempomat viel!

Roland

Friedhelm Wald

Volker Greulich trug folgendes zur Diskussion bei:

>Die Grundidee des (amerik) Tempomaten geht wohl mit dem Zwang
>schalten zu müssen, flöten.

Wenn der Motor kräftig genug ist, nicht unbedingt. Obwohl die
Automatik zweifellos Vorteile hat.

>Auch ist das eine echt aufwendige Sache,die ohne Elektronik nicht
>machbar -also kompliziert und fehleranfällig ist.

Mechanik kann genauso aufwendig sein.

[Sauger]

Motor ohne Aufladung durch Turbo o.ä.

--
Grüße, Freddy!

Klaus Sturm

Nur eine kleine Bitte, Roland:

Poste doch mal die Adresse von der Firma Zemco.
Das Teil scheint ja das richtige zu sein, wenn es so zuverlässig ist.

Klaus Sturm

Volker schrieb:
> [...]
Grüß dich Volker,
du schreibst, daß du einen C 25 als "Zugmaschine" hast - ich auch.
Und deine "Blumenvase mit Maiglöckchen-aus Plastik- am Armaturenbrett?" -
damit kann ich nicht dienen, leider. :-((

> Ist ne tolle Sache! Man merkt es kaum.

Ja dann. Ich dachte, der bringt was. Dann will ich auch nicht weiter
neidisch sein.

> Jetzt machst Du mich neugierig.Was zum Teufel ist ein "Sauger" und
> ausserdem noch so lustig.Ich stehe auf dem Schlauch.Hilfe,ich weiss
> e h r l i c h nicht was Du meinst.

Da laß ich dich mal einfach ein bißchen schmoren. Hi,hi!

>Ich fühle mich übergangen und ausssen vor.

Bedauer,bedauer!

Wolf Rainer

Arvo Lops schrieb in Nachricht <8e8qbg$be$1...@news.dusnet.de>...

> [...]

in
>einen Haufen treten,ja dann hab ich halt Pech gehabt.Es gibt schlimmeres.

Nur zur Klarstellung: Ich bin kein Hundehasser. Hatte selbst 20 Jahre einen
Hund und später bis zu 15 Katzen, die verwildert in unserer Gegend
herumliefen. Trotzdem kann ein Hundehalter doch den Haufen seines Hundes
beseitigen, wenn er ihn auf den Gehweg gesetzt hat.

Aber zu obigen Text: Das ist für mich d e r Grund nie mehr nach Spanien zu
fahren. Wo Hunde in der Wildnis angebunden werden, damit sie verhungern
sollen, kann ich keinen Urlaub machen. Bei uns in der Zeitung stand vor
wenigen Tagen, daß in einem spanischen Dorf eine lebende Ziege vom Kirchturm
geworfen wird, nur um irgendein Ritual zu zelebrieren. Da bleibt einem der
Verstand stehen.
CU Wolf
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben, aber topfit zum Reisen

Roland Messerschmidt

Hallo Klaus!

Du sitzt fast an der richtigen Stelle!

Nach einigem Suchen habe ich tatsächlich noch einen Prospekt gefunden...

Zemco Import
K. Spielberger GmbH
Huber-Jakl-Weg 8
D-83395 Freilassing

Angaben ohne Gewähr, da aus dem Jahr 1994.

Roland

Klaus Sturm schrieb in Nachricht <8em31o$1rt$2...@news01.btx.dtag.de>...

Mösl Roland

"Juergen" <jjsp...@aol.comnojunk> wrote in message

> [...]
> früher 12 Jahre lang mit einem Sattelschlepper durch die Prärie und habe

Auch in Italien ?

> [...]
in
> eine gute Karte VOR der Abfahrt langt doch vollkommen.

Du hast offensichtlich ein wunderbares Gedächtniss.

> Alles andere ist eben nur Technischer Schnickschnack.

> Oder sind die heutigen Camper und Mobilisten so unfähig einen Platz ohne
GPS zu
> finden ???

Ich habe am Wochenende gerade in Italien die Autobahn bezahlen müssen,
weil die Beschilderung so katastrophal schlecht war, daß ich die
entsprechenden
Landstraßen nicht finden konnte.

Ist wohl dort teilweise Absicht. Autobahngesellschaft schmiert
Beschilderungsamt, daß kein Ortsunkundiger die Chance hat
das Ziel ohne Mautautobahn zu finden.

Mösl Roland

"Volker Greulich" <volker....@free.fr> wrote in message

> [...]
>
> Ich fuhr neulich eine längere Strecke mit Bürstus (Citroen mit
> Turbodiesel,Turbo! Naja.) auf der Autobahn und hatte nachher eine Krampf

Ich wünsche mir einen automatischen Abstandhalter
mit Zugriff auf das Bremssystem.

Dann würde ich einfach 2m Abstand zum Vorderen LKW
eingäben und mit einen neuen Common Rail vielleicht
mein Wohnmobil zum 3 Liter Auto machen :-)

Volker Greulich

> [...]

> mit Zugriff auf das Bremssystem.
>
> Dann würde ich einfach 2m Abstand zum Vorderen LKW
> eingäben und mit einen neuen Common Rail vielleicht

Hust,Keuch! Guten Abend Roland,

Hab ich schon -Hust-Keuch-ist phantastisch und lohnt sich schon wegen
der schönen Aussicht.2 Stunden sah ich "Nordsee" und nur "Nordsee"

harkel-Hust -keuch

> mein Wohnmobil zum 3 Liter Auto machen :-)

Hust-japs-für das gesparte -krächz- Spritgeld kauf ich mir morgen ein
Beatmungsgerät.

Besser ich mach jetzt Schluss,ich fühle mich ein bisschen möslig im
Koppe.
Woher das wohl kommt.

ächz

Mösl Roland

> Hust,Keuch! Guten Abend Roland,
>
> Hab ich schon -Hust-Keuch-ist phantastisch und lohnt sich schon wegen
> der schönen Aussicht.2 Stunden sah ich "Nordsee" und nur "Nordsee"

Verstehe ich nicht. So ein LKW verstellt doch nur ein bißchen Aussicht
nach vorne. Links Rechts und Hinten ist alle Aussicht frei.

Letztes Jahr lud meine Frau eine Freundin aus Rumänien ein.
Die hat doch nach 2 Stunden Autobahn glatt gesagt, sie würde
mir 1 ATS pro km extra zahlen, wenn sie endlich keinen LKW
vor sich sieht :-)

Dabei verdiente die nur so 1000.-ATS (150.-DM) pro Monat.
Verstehe ich nicht. Mit so wenig Geld würde ich doch noch
mehr sparen :-)

> harkel-Hust -keuch

> Hust-japs-für das gesparte -krächz- Spritgeld kauf ich mir morgen ein
> Beatmungsgerät.

Würde ich doch nur hinter langen Sattelschleppern machen.
Da ist der Auspuff gleich hinter dem Fahrerhaus.

Autobusse, wo der Auspuff ganz hinten ist, sind bei mir
fürs Windschattenfahren sehr unbeliebt.

Klaus Sturm

Roland schrieb:

[...]

> Du sitzt fast an der richtigen Stelle!

Da hast du recht, mein Lieber, ist nicht allzu weit weg.

> [...]
> Huber-Jakl-Weg 8
> D-83395 Freilassing
>
> Angaben ohne Gewähr, da aus dem Jahr 1994.

Vielen Dank mein Lieber.
Ich habe die Firma gleich angeschrieben. mal sehen was ich so angeboten
bekomme.
(an Informationsmaterial, meine ich jetzt)

Klaus Sturm

Volker hustete:...
[...]

> Hust-japs-für das gesparte -krächz- Spritgeld kauf ich mir morgen ein
> Beatmungsgerät.
[...]
Lohnt es sich noch? Eine solche Anschaffung in diesem Zustand? ;-))

Herbert Heinisch

On Sun, 30 Apr 2000 13:43:24 +0100, volker....@free.fr (Volker
Greulich) wrotf:
(...)
> [...]

(...)

>Volker Greulich,
>der GPS-mässig gesehen,garnicht weiss,wo er ist.

Hi Volker,

wenn Du die GPS-Daten von dene Campingplätzen in der Sahara und Wüste
Gobi schon hast, her damit! Hast Du die Campingplatz-Daten von der
Kalahari auch schon?

Wenn ich in Deinem Garten campen kann, werde ich Dir Deine GPS-Position
verraten. Ich kündige mich vorher über diesen Schnickschnack hier oder
Deinen Email-Schnickschnack an.

Grüsse von heute und morgen an gestern ;-)

Herbert

Herbert Heinisch

On 01 May 2000 08:32:46 GMT, jjsp...@aol.comnojunk (Juergen) wrotf:

Hi Jürgen aus der Pfalz,

> [...]

>Ziele ALLE gefunden, auch ohne GPS. Damals waren noch die schönen FALK-Pläne in

Donnerwetter, hätte ich nicht gedacht: FALK-Pläne sogar für die Prärie.
Das ist wirklich globales Denken von den FALK-Leuten! In Paris
allerdings sind diese Pläne nicht zu kriegen!

>Bei der heutigen Beschilderung braucht man kein GPS in Europa, ein Blick in
>eine gute Karte VOR der Abfahrt langt doch vollkommen.

>Alles andere ist eben nur Technischer Schnickschnack.

Beneidenswert Dein Kartengedächtnis! Willste nich mal beim Gottschalck
auftreten damit: von der Pfalz bis mitten ins Ruhrgebiet zum Beispiel,
und alles 3 Stunden vorher exakt eingeprägt!?

Wenn ich heute die Sattelschlepper auf der AB überhole, tun mir die
Fahrer richtig leid ohne die 12 Arme vom indischen Gott Shiva: ein Arm
zum Aufstützen, zwei (?) Hände am Lenkrad, eine Hand am Handy und
CB-Funk, eine Hand an der Zigarette, eine an der Tussi nebenan, eine zum
Buddeln zwischen den Zähnen, eine ... Was wäre da GPS eine
Erleichterung!
Fürchte aber, ich bin jetzt schon OT hier, obwohl mir in meinem
welterfahrenen VW-Camper die Truckies das Leben und Reisen (und Schlafen
neben den dröhnenden Kühlaggregaten) ganz schön schwer machen.

>Oder sind die heutigen Camper und Mobilisten so unfähig einen Platz ohne GPS zu
>finden ???

Warum überhaupt WoMos? Ging doch auch per Pferd, Kamel und Latschen!

Nichts für ungut ;-)

Herbert

Volker Greulich

V.G schrieb:

Klaus Sturm <Sturm...@t-online.de> wrote:

> Ja dann. Ich dachte, der bringt was. Dann will ich auch nicht weiter
> neidisch sein.

Kaum ist besser als garnichts.Heh,heh!

[Sauger?]

> Da laß ich dich mal einfach ein bißchen schmoren. Hi,hi!

Wie lange? Ich fühl mich schon angebrannt,sagte der Pfannkuchen-Autsch.
"Sag mir quando,sag mir wann?"

Volker Greulich

Hallo Herbert,

Herbert Heinisch <hein...@t-online.de> wrote:

> wenn Du die GPS-Daten von dene Campingplätzen in der Sahara und Wüste
> Gobi schon hast, her damit!

Ich kenne da ein paar der wenigen Stellen,wo man dort sogar "wild"
campen kann.
Sind übrigens alle auf den Landkarten eingezeichnet,die Du am besten
und preiswert auf dem Baumarkt bekommst.Gibts normalerweise in 3
Abstufungen (fein,normal und grob)aber alle sind im Masstab 1:1.

> Wenn ich in Deinem Garten campen kann,

Ich werde Dir mal unsere Tarife übersenden.Fahrzeuge mit GPS zahlen
doppelte Taxe.(Gefährdungszulage)

>werde ich Dir Deine GPS-Position
> verraten.

Wäre toll.Wenn ich mal ausgiebig gezecht habe,könnte das schon von
Nutzen sein um nach hause zu finden.Gibts solche Dinger (GPS) mit
grossen Leuchtziffern im Taschenformat?

> Grüsse von heute und morgen an gestern ;-)

Die Errungenschaften von heute und morgen werden die Füllmasse der
Schrotthalden von übermorgen sein.
Wobei der Begriff Schrotthalde- konkret,wie auch im übertragenen Sinne
zu verstehen ist.

Die inzwischen in Motormagazinen und von den Mänätschern der
Autokonzerne ( Fernsehen DSF,NTV etc) hochgelobten Navigationssysteme in
Autos,die schon bald zur Grundausstattung jeder zukünftig in Deutschland
gefertigten Blechkiste gehören werden,wird in keiner Weise das Stauzen
unterbinden können.
Die Aufgabenstellung,Länge des Stassennetzes geteilt durch Anzahl der
Autos, wird auch in Zukunft ,selbst mithilfe technischen Schnickschnacks
eine unveränderliche Konstante bleiben.Konstante ist wohl nicht der
richtige Ausdruck;denn es ist eine bewegliche Zahl,die sich allerdings
in eine Richtung bewegt,die sich niemand wünscht.
Soviel zum "Morgen"

Gute Fahrt!

Klaus Sturm

Aber Volker!
hast du das posting von Friedhelm nicht gelesen?
er schrieb kurz und knapp:
Zitat Anfang.
[Sauger]

Motor ohne Aufladung durch Turbo o.ä.

Zitat Ende
BTW: Danke an Friedhelm, so kurz hätte ich es nicht hinbekommen.
Ich hoffe, daß dir (Volker) die Erklärung ausreicht.

Friedhelm Wald

> [...]

>Wäre toll.Wenn ich mal ausgiebig gezecht habe,könnte das schon von

>Nutzen sein um nach hause zu finden.Gibts solche Dinger (GPS) mit

Es gibt Handgeräte, ob die allerdings beleuchtete Displays haben,
entzieht sich meiner Kenntnis.

--
Grüße, Freddy!

Friedhelm Wald

Klaus Sturm trug folgendes zur Diskussion bei:

>BTW: Danke an Friedhelm, so kurz hätte ich es nicht hinbekommen.

Noch kürzer wäre mir auch schwergefallen. :-)

>Ich hoffe, daß dir (Volker) die Erklärung ausreicht.

Anscheinend nicht. ;-)

--
Grüße, Freddy!

Volker Greulich

> [...]

> BTW: Danke an Friedhelm, so kurz hätte ich es nicht hinbekommen.

> Ich hoffe, daß dir (Volker) die Erklärung ausreicht.

Aber,aber Klaus und Friedhelm,

Darf ich Eure gemeinsam gefundene Definition noch ein bisschen
verbessern: Ein "Sauger" ist ein Verbrennungsmotor (Punkt)

Mir war dieser Begriff "Sauger" bis heute vollkommen unbekannt.(Ich lebe
seit 37 Jahren im Ausland und mir sind gewisse Begriffe daher nicht
geläufig)

Klaus schrieb:"Dafür ist mein Sauger umso größer!! :-))" und deshalb
dachte ich, was muss das doch so ein "Sauger" für ein Wunderding
sein.Ich dachte vielleicht,es sei eine humorvolle Beschreibung eines
durstigen Motors ist,der viel Diesel "saugt"

Bliebe noch zu klären,was ist denn an Deinem Verbrennugsmotor um so
vieles grösser(!!:-)).Hast Du nicht den Standardmotor des Citroen 25
ohne T?

Damit Ihr beiden noch mehr zum Lachen habt:
Heute habe ich vergessen,dass kleine Treppchen,das in die Gemächer des
Wohnomobilos führt,zusammenzuklappen und einzuschieben.
Als ich dann durchs Gartentor fuhr hörte ich einen kleinen Duns,blieb
stehn und sah dass ein Eckchen des Torpfostens herausgebrochen war und
das die herausstehende Fusstiege am Womo schief geworden war.

Ich schraubte das gute Stück ab und dengelte es mit ein paar
Hammerschlägen wieder zurecht.

Beim Abschrauben dieses Teils sah ich mir die Holzkassette an,an welcher
die Treppe von unten angeschraubt ist.Die Schutzbeschichtung an diesen
Holzteilen ist grösstenteils abgefallen und das Holz ist an manchen
Stellen aufgequollen.Meiner Meinung nach eine Schwachstelle,die
vielleicht den einen oder anderen mit einem älteren Womo oder Caravan
auch interesseieren dürfte.
Morgen,bevor ich die Treppe wieder anschraube,werde ich die Holzteile
mit einem 2 Komponenten Lack anstreichen.

Sollte jetzt Jemand mir etwa folgenden Rat geben: Bevor man mit dem Womo
losfährt,immer kontrollieren,dass das Treppchen verstautst,dann erwürge
ich in ihn(sie)

MFG

Klaus Rohrssen

Moin ;-)

> losfährt,immer kontrollieren,dass das Treppchen verstautst,dann
erwürge
> ich in ihn(sie)

Der Drohung sehe ich einigermaßen gelassen entgegen ;-)

Ansonsten gab dafür schon früher Warnlämpchen im Armaturenbrett (auch
ohne el. Antrieb für die Stufe).

mfg

K.R.

Volker Greulich

V.G.

> erwürge

Klaus Rohrssen <rohr...@knuut.de> wrote:

> Der Drohung sehe ich einigermaßen gelassen entgegen ;-)

Betonung auf "einigermassen",denn ich habe Riesenkräfte (dank Müllers
Yougurth)

> Ansonsten gab dafür schon früher Warnlämpchen im Armaturenbrett (auch
> ohne el. Antrieb für die Stufe).

Danke für den Tip,aber ich habe bereits eine Laserschranke am Pfosten
des Gartentors angebracht.(Köpfchen,Köpfchen!)

Harald Winter

Hallo Volker,
Volker Greulich <volker....@free.fr> schrieb in im Newsbeitrag:
1ea5m4y.4kekzg13clka4N%volker....@free.fr...

> Danke für den Tip,aber ich habe bereits eine Laserschranke am Pfosten
> des Gartentors angebracht.(Köpfchen,Köpfchen!)
Du wirst doch nicht Dein Garagentor mit in Urlaub nehmen wollen ;-)
Harald

http://www.harwin.de

Juergen

Hallo Herbert,

>Donnerwetter, hätte ich nicht gedacht: FALK-Pläne sogar für die Prärie.
>Das ist wirklich globales Denken von den FALK-Leuten! In Paris
>allerdings sind diese Pläne nicht zu kriegen!

Ja, dann mußt Du halt mal genauer suchen :-))

>Beneidenswert Dein Kartengedächtnis! Willste nich mal beim Gottschalck
>auftreten damit: von der Pfalz bis mitten ins Ruhrgebiet zum Beispiel,
>und alles 3 Stunden vorher exakt eingeprägt!?

Ja, ja maule nur, bin ja selber schuld. Natürlich habe ich auch meine Karten
dabei und schaue unterwegs rein. Aber eine gute Vorab-Info hat noch nie
geschadet.
Wenn ich VORHER schon einigermaßen die Strecke kenne muß ich vor Ort nicht zu
sehr suchen.

>Fürchte aber, ich bin jetzt schon OT hier, obwohl mir in meinem
>welterfahrenen VW-Camper die Truckies das Leben und Reisen (und Schlafen
>neben den dröhnenden Kühlaggregaten) ganz schön schwer machen.

Ach bist Du etwa auch einer von diesen LKW-Hassern ?
Mit Deinem VWchen bist Du bestimmt schon weit rumgekommen. Aber die Trucker
fahren nicht so wie Du nur so zum Spaß durch die Gegend. Nein, denk Dir, die
müssen damit ihren Lebensunterhalt verdienen !!!
Ich habe früher auch einen Sattelschlepper mit Kühlung gefahren, und glaube
mir, ich weis aus langer Erfahrung, das ausgerechnet die, die am meisten maulen
auch die Ersten sind die maulen wenn nix Frischen in den Regalen im Supermarkt
ist !!!
( Puh - war das ein Satz... )
Klar , macht es keinen Spaß neben einem Kühlaggregat zu übernachten.
Nur Du mußt das zum Glück nur mal im Urlaub oder so. Der Trucker hat das jede
Nacht und nicht nur im Sommer.
Sollte man nicht den LKW-Fahrern etwas mehr beistehen ?
Es ist schließlich ein Unterschied ob man 38 t bewegt ( und im Notfall
abbremsen muß ) oder einen VW.

>Warum überhaupt WoMos? Ging doch auch per Pferd, Kamel und Latschen!

Klar, verkauf doch Deinen VW :-))))

Ebenfalls : Nix für ungut !

Juergen aus der Pfalz

Juergen

Hallo Leute,

Nix viele Worte, schließe mich voll und ganz Volkers Worten an !!!
Juergen aus der Pfalz

Klaus Rohrssen

> Betonung auf "einigermassen",denn ich habe Riesenkräfte (dank
Müllers
> Yougurth)

Nö, auf "gelassen" <g>

[breit, schwer und weit wech]

> Danke für den Tip,aber ich habe bereits eine Laserschranke am
Pfosten
> des Gartentors angebracht.(Köpfchen,Köpfchen!)

Gute Idee, aber willst Du die beiden Pfosten immer mitnehmen ?

mfG

K.R.

Roland Messerschmidt

Juergen schrieb in Nachricht
<20000505101400...@ng-bh1.aol.com>...

>Sollte man nicht den LKW-Fahrern etwas mehr beistehen ?
>Es ist schließlich ein Unterschied ob man 38 t bewegt ( und im Notfall
>abbremsen muß ) oder einen VW.

Seit wir unser (m.E. untermotorisiertes) Womo haben, habe ich festgestellt,
daß die LKW-Fahrer im allgemeinen die rücksichtsvollsten und
zuvorkommendsten Verkehrsteilnehmer sind!

Auch wenn ich mit dem PKW fahre, habe ich kein Problem damit, einen LKW vor
mir Spur wechseln zu lassen.

Roland

Volker Greulich

> Hallo Volker,
> Volker Greulich <volker....@free.fr> schrieb in im Newsbeitrag:
> 1ea5m4y.4kekzg13clka4N%volker....@free.fr...

Hallo Harald,

Harald Winter <har...@harwin.de> wrote:

> Du wirst doch nicht Dein Garagentor mit in Urlaub nehmen wollen ;-)

Wer wird denn so blöd sein und sein Garagentor mitnehmen? Natürlich
nehme ich nur den Pfosten vom Gartentor mit,da sitzt ja auch die
Laserschranke,die ich gestern installiert habe.
Provozieren ist manchmal recht lustig,aber man kann es auch
übertreiben.Merk Dir das!

Klaus Rohrssen

Moin Herbert,

"Herbert Heinisch" <hein...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das ist wirklich globales Denken von den FALK-Leuten! In Paris
> allerdings sind diese Pläne nicht zu kriegen!

Hmh ...

Wenn Du noch einen hat oder einen neuen irgendwo findest, kauf ihn.
Falk ist nicht mehr selbständig und ein großer deutscher Automobilclub
möchte viel lieber seine eigenen Produkte vermarkten. Wenn der Kunde
das annimmt, dann sind die Falk-Pläne über kurz oder lang aus dem
Handel verschwunden (wird hier jetzt schon schwierig) und dann gibt's
nur noch diese Einweg-Tapeten :-/

mfg

K.R.

Klaus Rohrssen

Moin Roland,

"Roland Messerschmidt" <messer...@netway.at> schrieb im
Newsbeitrag news:8eusd1$9j7$3...@news.netway.at...

> Seit wir unser (m.E. untermotorisiertes) Womo haben, habe ich
festgestellt,

Soso ... Wir tauschen mal für ein hügeliges oder windiges Wochenende
und dann redest Du anders über Deinen Hannibal <g>

> daß die LKW-Fahrer im allgemeinen die rücksichtsvollsten und
> zuvorkommendsten Verkehrsteilnehmer sind!

Die anderen siehst Du ja auch nicht lange genug :-)))

> Auch wenn ich mit dem PKW fahre, habe ich kein Problem damit, einen
LKW vor
> mir Spur wechseln zu lassen.

Das ist schon ok, was willst Du auch machen. Ich finde es immer wieder
albern, wenn ein PKW bis auf zwei Meter an einen 40t-Zug heran fährt
und dann meint, er muß dem mit Lichthupe und sonstigem auf den Keks
gehen, wenn der gerade überholt.

Laß ihn halt überholen, halt reichlich Abstand (wenn einem die
Frontscheibe lieb ist) und fahr beizeiten vorbei.

Weniger lustig finde ich aber die Angewohnheit, daß manchmal der
letzte LKW in der Kolonne zum Überholen ansetzt und damit 10 anderen
vor ihm die Bahn frei räumt. Ist da nur ein Übermütiger dabei, hängste
dann etliche km hinter der Kolonne (und dafür haben Deutschlands
Autofahrer einfach keine Nerven, die wollen dann ja noch innerhalb der
Warteschlange über den Mittelstreifen überholen ...) :-/

mfG

K.R.

Roland Messerschmidt

Hallo Klaus!

>festgestellt,
>
>Soso ... Wir tauschen mal für ein hügeliges oder windiges Wochenende
>und dann redest Du anders über Deinen Hannibal <g>

Ich schlage da eher ein Wettrennen vor. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht
zusammen eine Autobahn blockieren könnten....

Aber im Ernst: zu Ostern auf der Autobahn von Genua Richtung Nizza hatten
wir leider Gegenwind (die Windsäcke standen stocksteif in der falschen
Richtung...). Bergab bei 5% Gefälle (laut Verkehrszeichen) mit dem 4. Gang
Vollgas bei 80 km/h war nicht besonders angenehm...

Bei der Rückfahrt hatten wir Glück und der Wind hat sich _nicht_ gedreht, so
waren dann bergauf im 5. Gang 120 km/h locker möglich.

> [...]
>albern, wenn ein PKW bis auf zwei Meter an einen 40t-Zug heran fährt
>und dann meint, er muß dem mit Lichthupe und sonstigem auf den Keks

Nicht albern, sondern gemeingefährlich!

>Laß ihn halt überholen, halt reichlich Abstand (wenn einem die
>Frontscheibe lieb ist) und fahr beizeiten vorbei.

Wenn dir der LKW zuvorkommt (siehe Titel), dast du ohnehin keine Wahl
mehr... ;-)))

> [...]
>Autofahrer einfach keine Nerven, die wollen dann ja noch innerhalb der
>Warteschlange über den Mittelstreifen überholen ...) :-/

Das Problem sehe ich dabei bei den gesetzlich vorgeschriebenen
Geschwindigkeitsbegrenzer. Durch die Toleranzen werden dann Duelle mit 85,
85,5 und 86 km/h geliefert. Bei den modernen LKWs sehe ich nicht so ganz den
Sinn dabei (ich habe gerade gelesen, daß in Österreich viele Frächter wegen
derzeit günstigen Konditionen schon nach Laufzeiten von nur 2 Jahren ihre
LKWs erneuern).

Roland

Klaus Rohrssen

Newsbeitrag news:8f1eq4$hnh$1...@news.netway.at...

> Ich schlage da eher ein Wettrennen vor. Wäre doch gelacht, wenn wir
nicht
> zusammen eine Autobahn blockieren könnten....

Vermutlich ...

> Vollgas bei 80 km/h war nicht besonders angenehm...

Auch ganz nett, ich hätte dem kleinen TD doch etwas mehr zugetraut,
trotz Alkoven und breitem Aufbau. Als Mitte Dezember in Süddeutschland
die Dächer mal wieder abgedeckt wurden, war an der Küste vielleicht
Windstärke 8-9, in Böen dann aber mehr. Bei 85km/h kurz vorm
Drehzahlbegrenzer war dann im 4. Gang Schluß mit lustig.

> Bei der Rückfahrt hatten wir Glück und der Wind hat sich _nicht_
gedreht, so
> waren dann bergauf im 5. Gang 120 km/h locker möglich.

Ja, mit Rückenwind läuft auch ein 75PS-LT leichter, aber bergauf darf
es nicht gehen, da steht man den LKW dann schnell im Weg.

> Das Problem sehe ich dabei bei den gesetzlich vorgeschriebenen
> Geschwindigkeitsbegrenzer.

Nun, ohne die Tempobegrenzer würde man die LKW bei 100km/h und in
diversen Fällen darüber erleben. Über die Bremswege beladener LKW
müssen wir wohl nicht spekulieren :-(

Vor ein paar Wochen bin ich gegen Mitternacht aus dem Sauerland zurück
gekommen. Kurz vor Hamburg sind ein paar kleine Steigungen, die
Geschwindigkeit fiel also wieder auf eben über 80km/h ab und ich wurde
sehr rasch von einem norwegischen LKW eingeholt, den ich bei Bremen
überholt hatte. Der fuhr locker die 100km/h trotz der leichten
Steigung und mit dieser Geschwindigkeit dann auch in eine sehr enge
BAB-Gabelung (Rechts-Links-Kurve mit Unterführung), die mittlerweile
auf 80km/h limitiert wurde. Er hat beide Spuren gebraucht, das hat ihn
aber nicht davon abgehalten, weiter mit Full Speed in Richtung
Elbtunnel zu rauschen (und auch so hindurch). Ich hatte ihn kurz vor
dem Tunnel eingeholt, aber absolut keine Absicht, den wieder hinter
mir haben zu wollen :-(

mfG

K.R.

Harald Winter

Hallo Volker,
Volker Greulich <volker....@free.fr> schrieb in im Newsbeitrag:
1ea67ys.79kx16g3pnhcN%volker....@free.fr...

> [...]
> Laserschranke,die ich gestern installiert habe.
> Provozieren ist manchmal recht lustig,aber man kann es auch
Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten.

Herbert Heinisch

On Wed, 3 May 2000 21:09:40 +0100, volker....@free.fr (Volker
Greulich) wrotf:

>Wäre toll.Wenn ich mal ausgiebig gezecht habe,könnte das schon von
>Nutzen sein um nach hause zu finden.Gibts solche Dinger (GPS) mit
>grossen Leuchtziffern im Taschenformat?

Nein, aber sicherlich bald mit Zurufen wie: mehr rechts; mehr links;
wenn Sie weiter so torkeln, finde ich nicht Ihr Zuhause; Ihrer
Fahne nach zu urteilen, suche ich nicht Ihr Auto! usw..

>Die Errungenschaften von heute und morgen werden die Füllmasse der
>Schrotthalden von übermorgen sein.
>Wobei der Begriff Schrotthalde- konkret,wie auch im übertragenen Sinne
>zu verstehen ist.

Alles richtig! Aber sich gegen den Fortschritt, egal welcher Art, zu
wenden, ist eine Sisyphosarbeit, an der bisher noch jeder gescheitert
ist. GsD landet ja der größte Sch... davon irgendwann auf der Müllhalde.
Aber man sollte wissen, weil getestet, was man dahin befördert.

Grüsse

Herbert