Kennt das Jemand "Schwarz wie die Kohle vom Scheidel bis zur Sohle"

Frank Mayer

Hallo zusammen,

kennt jemand zu folgendem Lied die Akkorde oder gar die akkorde und die
Noten?
Vielen Dank
Frank

Der Neger-Jim
l: ich kenn ein Lied,:l
l: und das geht so: :l
l: Schwarz wie Kohle,:l
l: vom Scheitel bis zur Sohle,:l
l: das ist der Neger-Jim! :l
l: araaaaaaap dap dubi :l
l: arabadapdubii :l
l: arabdapdubidapdubiduaaaa :l
l: leise wie ein Tiger :l
l: schleicht der Neger :l
l: zur nächsten Whiskey-Bar :l
l: noch ein Whiskey :l
l: un noch ein Whiskey :l
l: das is der Neger-Jim!!! :l
l: arabdapdubiiii :l
l: arabadapdubi :l
l: arabdapdubidapdubiduaaaaa :l

Ander Google-Version

Schwarz wie Kohle,
vom Scheitel bis zur Sohle
So geht Neger Jim,
in die Whisky Bar.
Sein Freund MAiER trinkt mit ihm ein Bier.
Bis morgens um 4
Da schreit Neger Jim:
Oh allele (oh allele)
A bere dige dombe (a bere dige dombe)
Do Vadder raucht en Stomba (do vadder raucht en Stomba)
Oh manuar manuar manuar oh manuelle (oh manuar manuar manuar oh manuelle)
Das Lied war viel zu leise. Drum singen wir es Lauter und das geht so:

Vielen Dank
Frank

Günter Hackel

Frank Mayer schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> kennt jemand zu folgendem Lied die Akkorde oder gar die akkorde und die
> Noten?

Nein, will ich auch gar nicht und ich mag auch keine Leute, die sowas mögen.

Peter Berlau

Frank Mayer schrieb am Sat, 02 Aug 2008 19:44:56 +0200:

> Hallo zusammen,
>
> kennt jemand zu folgendem Lied die Akkorde oder gar die akkorde und die
> [...]

willst du auch Akkorde und Noten zum "Horst-Wessel-Lied" :-(

-peter

Martin Froschauer

hmm einen Nazibezug kann ich IMHO nicht unbedingt feststellen. ausser
es handelt sich um zwei voellig verschiedene Stuecke:

von der Seite http://www.volksliederarchiv.de/edelweisspiraten-24.html
"
Der Neger Jim
Am sechsten, kurz vor Mitternacht!
Da gab es plötzlich einen Krach.
Es kam ja wie erwartet schon,
17 Minuten vor der Invasion.

Auf dem Schnellboot hält man Wacht,
auf Überraschung wohlbedacht.
Auf Englisch jazzt das Grammophon,
17 Minuten vor der Invasion.

Schwarz wie Kohle bis zur Sohle
ist der Neger Jim.
Seine beste weiße Weste
trägt der Neger Jim."

Dieses Lied wurde von der kombinierten Köln-Düsseldorfer
Edelweißpiraten - Gruppe bei deren ersten (?) Zusammentreffen in
Düssedorf im September 1942 gesungen. Überliefert durch einen
österreichischen Zeitzeugen, der das Lied während des Zweiten
Weltkrieges bei der deutschen Marine kennen lernte. "Das ist ein
amerikanischer Schlager. Von wem das ist, weiß ich nicht."
http://www.museenkoeln.de/ausstellungen/nsd_0404_edelweiss/db_index.html
"
bye Maddin

Martin Froschauer

Martin "Ingrid" Froschauer wrote:

> hmm einen Nazibezug kann ich IMHO nicht unbedingt feststellen. ausser
> es handelt sich um zwei voellig verschiedene Stuecke

hier ein unterschiedliches Stueck, aber auch ohne Nazibezug:

http://www.erinnerungsort.de/ballade-vom-nigger-jim--28ballade-vom-neger-jim-29-_177.html

bye Maddin

Angela Braun

"Peter Berlau" <pbe...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich kenne das "Neger-Jim"-Lied aus meiner Kindheit
und es hat ungefähr genauso viel Bezug zum "Horst-Wessel-Lied"
wie "Zehn kleine Negerlein" und ist genauso rassistisch gemeint wie
"Drei Chinesen mit dem Kontrabass".
(Vor 30-35 Jahren hat man sich halt noch nicht ständig Gedanken um Political
Correctness gemacht.)
Mit Akkorden kann ich allerdings nicht dienen,
weil wir das immer nur a-capella gesungen haben.

Gruß
Angela

Frank Mayer

Hallo zusammen,

ich wollte damit niemand beleidigen. Meine kleine brachte das aus der Schule
mit.
Ich würde es halt gerne mit ihr singen.
Das Lied finde ich deswegen nett, weil man es schnell singen kann, da der
Vorsänger ja immer die phrase vorsingt und die anderen den Text sowie die
Melodie nur nachsingen zu brauchen.
Kennt ihr noch andere Lieder die so aufgebaut sind?
Auch ich hatte es als Kind schon gesungen, es geriet nur in vergessenheit.

Schade, dass niemand die Akkorde kennt.
Achja, ich selber habe einen Patensohn der dunkelhäutig ist.
Ich bin wirklich gewieß kein Rassist.

Noch einen schönen Sonntag
Frank

Peter Berlau

Frank Mayer schrieb am Sun, 03 Aug 2008 12:20:35 +0200:

> Hallo zusammen,
>
> ich wollte damit niemand beleidigen. Meine kleine brachte das aus der
> Schule mit.

Ich persönlich habe keine Kinder finde es aber äußerst bedenglich wenn
derartige Lieder in der Schule gesungen werden.
Die Gefahr das da unbewusst was bei den Kindern hängen bleibt wäre mir zu groß
und Lehrer/innen die keine geeigneteren Kinderlieder finden halte ich für
bedenklich. Es gibt 1000ende Kinderlieder, da kann man auf Lieder die Menschen
wegen Glauben, Aussehen und geistiger Fähigkeiten diffamieren durchaus
verzichten und zwar mit nur sehr geringem Aufwand.

> Kennt ihr noch andere Lieder die so aufgebaut sind? Auch ich hatte es
> als Kind schon gesungen, es geriet nur in vergessenheit.

k.a.
aber soweit ich weiß gibt es Liedersammlungen speziell für Kinder, da müßte
sich was finden, vielleicht sogar ergooglebar und kostenlos im Internet?

> Schade, dass niemand die Akkorde kennt. Achja, ich selber habe einen
> Patensohn der dunkelhäutig ist. Ich bin wirklich gewieß kein Rassist.

Es gibt bei Menschen keine unterschiedlichen Rassen.

Grüße
Peter
--
http://www.peterberlau.de

David Kastrup

Peter Berlau <pbe...@t-online.de> writes:

> [...]
> Menschen wegen Glauben, Aussehen und geistiger Fähigkeiten diffamieren
> durchaus verzichten und zwar mit nur sehr geringem Aufwand.

Ich fände es wichtiger auf Postings zu verzichten, die geistige
Fähigkeiten diffamieren... Geht auch mit sehr geringem Aufwand.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Wilhelm Voigt

Frank Mayer schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> ich wollte damit niemand beleidigen. Meine kleine brachte das aus der Schule
> mit.

Das wäre mir Grund genug, mir den Lehrer mal genauer anzusehen. Kann ja
nicht sein, dass Kinder derart geprägt werden!

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 3 Aug 2008 11:48:09 +0200 schrieb Angela Braun:

> [...]
> "Drei Chinesen mit dem Kontrabass".
> (Vor 30-35 Jahren hat man sich halt noch nicht ständig Gedanken um Political

ACK, wir haben das Lied in abgewandelter Form als Kinder auch gesungen wenn
z.B. beim Schulausflug gewandert wurde. Der Text ging etwas anders, aber
vom Prinzip her war es dieser Wechselgesang mit dem, was man für
"afrikansch" hielt ("A tiri tiri tomba" u.s.w.).

> Mit Akkorden kann ich allerdings nicht dienen,
> weil wir das immer nur a-capella gesungen haben.

Soweit ich mich erinnern kann, war das so dieser typische "Exerziergesang",
so wie er z.B. in "Full Metal Jacket" (I wanna be your drill instructor)
vorkommt. Akkorde in dem Sinne gibt es da eigentlich nicht. Einer brüllt
die Strophe vor, die anderen antworten.

Wobei ich mich der Meinung anschließe, das man sowas heute nicht mehr
unbedingt mit Kindern singen sollte. Auch wenn der Text an sich vielleicht
nicht rassistisch gemeint ist, stellt man sich (und seine Kinder) damit
doch in eine gewisse Ecke. Wenn schon hier in der Newsgroup mit Dingen wie
"Horst Wessel Lied" gekontert wird, dann will ich mir lieber nicht
ausmalen, welches Gerede unter den anderen Eltern losgeht, wenn ein Kind
mit so einem Lied ankommt ("Habt ihr schon gehört was der auf dem
Kindergeburtstag gesungen hat? Das hätte ich von den Eltern ja gar nicht
gedacht"). Wegen einem blöden Lied würde ich mir den Stress wirklich nicht
antuen wollen, plötzlich irgendwie als Nazi angeschaut zu werden.

Meine 2 cent,

Frank

Florian Laws

On 2008-08-04, Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> wrote:

> [...]
> vom Prinzip her war es dieser Wechselgesang mit dem, was man für
> "afrikansch" hielt ("A tiri tiri tomba" u.s.w.).

Den "pseudo-afrikanischen" Wechselgesang kenne ich auch, allerdings
mit anderem einleitenden Text. Der hier gepostete vom Whisky saufenden
Neger ist IMHO schon recht rassistisch, die andere Version im gleichen
Posting noch mehr.

Grüße,

Florian

Ansgar Strickerschmidt

Am 04.08.2008, 12:53 Uhr, schrieb Frank Hucklenbroich
<Hucklen...@aol.com>:

> Wobei ich mich der Meinung anschließe, das man sowas heute nicht mehr
> unbedingt mit Kindern singen sollte.

Meine ich auch, obwohl ich gestehen muss, derlei Liedgut (Liedschlecht??)
selber in meiner Kindheit und Jugend in irgendwelchen ausgelassenen
Lagerfeuer-Runden gegrölt zu haben. Aus mir ist heute trotzdem kein
Rassist geworden, im Gegenteil.

> Auch wenn der Text an sich vielleicht nicht rassistisch gemeint ist,
> stellt man sich (und seine Kinder) damit
> doch in eine gewisse Ecke.

ACK.

Dieses Lied in seinen Variationen ist etwas, das man garantiert nicht von
einem Lehrer bzw. gar im Musikunterricht lernt, sondern maximal per
"social learning". :) So wie man Fußball-Fangesänge schließlich auch nicht
im Unterricht lernt. Zugrunde liegt das gleiche "Stammesgehabe". Ist nicht
mein Ding.

Im Übrigen finde ich das ganze aus den V.S. von A. importierte Political
Correctness-Getue ziemlich daneben. Entweder jemand hat Stil und trifft
den richtigen Ton (auch beim manchmal notwendigen Beschimpfen, wenn einer
Scheiße baut), oder eben nicht. Da etwas Künstliches hochzuziehen, ist
IMHO nur was für Leute, die es eben sonst nicht draufhaben mit der
gepflegten Kommunikation. In Bayern würde man das ganz feinfühlig so
formulieren: Wenn einer eine Drecksau ist, dann muss man ihn auch eine
Drecksau nennen dürfen.
Dass man andere Menschen nicht allein deswegen provoziert und beschimpft,
weil sie eben andere Menschen sind, gehört eigentlich zur menschlichen
Grundausstattung (die leider weithin immer mehr flöten geht).

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 4 Aug 2008 13:26:21 +0000 (UTC) schrieb Florian Laws:

> Den "pseudo-afrikanischen" Wechselgesang kenne ich auch, allerdings
> mit anderem einleitenden Text.

Ja, der Text war anders. Da hieß es IIRC "10 nackte Neger - ohne
Hosenträger- der Neger John - der singt den Song:" - und dann kam dieser
"Afro-Text". Und dann hieß es "Das ist noch viel zu leise - Ihr müßt es
lauter singen" u.s.w.

Zumindest damals habe ich das schlichtweg als als "Quatschlied" empfunden,
analog zu den "3 Chinesen", also nicht irgendwie rassistisch.

Grüße,

Frank

Volker Gringmuth

Wilhelm Voigt wrote:

> Das wäre mir Grund genug, mir den Lehrer mal genauer anzusehen.
> Kann ja nicht sein, dass Kinder derart geprägt werden!

In meiner alten Mundorgel steht noch "Heiß brennt die Äquatorsonne" und
ähnliche Lieder. Als Kinder haben wir das begeistert gesungen, vor
allem die letzte Strophe, die die Erwachsenen immer so eklig fanden.
Ein Wunder, daß ich kein fanatischer Rassist geworden bin ...

Keine Angst - längst nicht alles, womit Kinder so umgehen, prägt sie
auch gleich unwiderruflich. Kinder sind keine EPROMs, sondern durchaus
des Denkens und Filterns fähig, wenn natürlich auch längst nicht so
ausgeprägt wie Leute mit mehr Lebenserfahrung. Und wenn du das
grenzwertig findest: warum sollen Kinder nicht lernen, mit
Grenzwertigem umzugehen? Es kommt drauf an, was man draus macht.

Es braucht schon einen wirklich einseitigen sozialen Kontext, damit so
ein Lied Rassenhaß erzeugt oder schürt. Innerhalb eines gesunden
Umfeldes ist das einfach nur lustig, und fertig. Oder meinst du, daß
"Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren" auch Männer mit Bärten sozial
benachteilige?

Also frag ruhig den Lehrer, aber nicht mit dem Unterton "wie können Sie
nur!", sondern neutral. Lehrer haben es schwer genug - ja wirklich, und
ich kenne genügend Lehrer, um das zu wissen :(

vG

<http://einklich.net>

Ricci Ebert

Tach.

Günter Hackel <G¸nter....@web.de> wrote:
> Nein, will ich auch gar nicht und ich mag auch keine Leute, die sowas mögen.
Hm, also ganz ehrlich - ich finde die Reimerei ein bisschen holprig -
aber rassistisch?
Ich weiss nicht - bloss weil das Wort "Neger" drin vorkommt und das in
Zusammenahng mit Alkohol gebracht wird?
Ich kenn da ein uraltes schweizer (!) Volkslied (zumindest noch in
Ansätzen - das lautet:
"Mei Vater is a Appenzeller
Der frisst an Kas mitsamt 'n Teller"

Ist das auch rassistisch?

RicciE

Inge Müller

ann.m...@gmx.de (Ricci Ebert) schrieb:

>Ich kenn da ein uraltes schweizer (!) Volkslied (zumindest noch in
>Ansätzen - das lautet:
>"Mei Vater is a Appenzeller
>Der frisst an Kas mitsamt 'n Teller"
>
>Ist das auch rassistisch?

Zum Thema Rassismus halte ich mich da jetzt mal raus. Aber ich
wiederhole, was ich erst neulich in d.r.mampf geschrieben habe:

... Aber nur wegen der Übersetzung ins Hochdeutsche. Der eingeborene
Appenzeller spricht sich "App@zall'r" un isst de Chas mitsamt'm
"Dall'r". Und dieser Dall'r ist nicht der Teller, sondern die Rinde
des Käses. Und damit wird der Reim deutlich weniger pervers.

Gruß,
INge

--
http://www.worteundbilder.info

Wilhelm Voigt

Ricci Ebert schrieb:

Er hatte nichts von "Rassismus" geschrieben. Der Text ist aber wirklich
voll davon und sowas sollte man Kindern nicht einimpfen. Ich weiß nicht,
was übler ist, dieses Lied oder die Tatsache, dass man nicht erkennt,
wie pervers die Hetze ist.
w.

ibes...@gmail.com

Heii,
Ich kenne noch ein lied das ähnlich aufgebaut ist nur mit Akkorden kann ich nicht dienen:
|:Fahrradsattel:|
|: a gaspedal:|
|: an rosaroter Lenker mit ra hupa dra:|
|: zeah nackte neger:|
|:zwanzg hosaträger:|
|: oh helefalena benehe:|
|: des liad des war jezz scheisse:|
|:und außerdem zu leise:|
drum singen wir es lauter (jetzt von vorne wieder singen nur etwas lauter)

Das Lied ist halt ein wenig schwäbisch
Ich hoffe Sie können ein wenig was damit anfangen.

Liebe grüße Nadine

laurenspre...@gmail.com

Nice