Rammstein - Konzertbericht

Markus Bobe

Ort: Kick, Herford
Anlaß: Rammstein Konzert
Uhrzeit: 20.00

Der Einlass faengt an und ich lege 25 DM Eintritt auf den Tisch.
Zuallererst komme ich auf einen Stand zu, auf dem alle moeglichen Metal-
Utensilien liegen (Fahnen etc.) Naja, ok ganz nett aber uninteressant.

Weiter drinnen steht dann ein grosser Stand mit "Rammstein" Utensilien.
Mein Gott, die T-Shirts sind grottenschlecht. In Orange, blau, silber etc.
Wuerg.

Bis 21.00 Uhr habe ich dann noch die Runde gemacht um zu sehen wer noch da
ist. Und was muss ich sehen? Tierisch viele "Boehse Onkelz" T-Shirts.
Furchtbar, das zieht Rammstein ja fast auf die gleiche Stufe runter.
(Nein, ich will keine Onkelz Diskussion. Frueher waren sie rechts und
schlecht, heute nur noch schlecht). Naja was solls.

Um 21.00 Uhr beginnt dann die erste von zwei Vorbands "Mink Stole" ganz
nett. Danach dann "Farmer Boys" ziemlich gute Gitarren...

Dann aber um 23.00 Uhr nach endloser Warterei lueftet sich der schwarze
Vorhang und die Jungs mit dem rollenden R stehen auf der Buehne. Der
Saenger in einem Kettenhemd steht regungslos hinter dem Mikrofon und
wartet auf seinen Einsatz.

Beginnen tun sie mit "Rammstein". An der Stelle "Rammstein - ein Mensch
brennt" streckt er die Arme vom Koerper ab und die fangen sofort an zu
brennen, und das waehrend des ganzen Liedes. Nicht schlecht.

Als naechstes ein Lied das ich nicht kenne, und dann noch eins (bin ich
falsch hier?). Dann endlich wieder ein bekanntes "Weisses Fleisch" sehr
heftig. Musikalisch genial. Textlich bedenklich. Na gut.

Danach wieder ein unbekanntes (wohl alle von der neuen CD aber immer im
typischen Rammstein Stil). Weiter gehts mit "Der Meister", "Seemann" (holt
die Feuerzeuge raus...), Laichzeit (wer erklaert mir dieses Lied?), ein
unbekanntes, Heirate mich

Bei "Heirate mich" steht ein Schaufensterpuppenkopf auf der Bühne. Er wird
scheinbar in den Hintergrund gestellt, aber explodiert als der Saenger mit
dem Anfang "Man sieht ihn um die Kirche schleichen..." fertig ist. Wow,
hab ich mich verjagt..

Weiter mit "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen". Bei jedem "Rammstein" in
dem Lied schiesst der Saenger eine Feuerfontäne aus einem Flammenwerfer
über das Publikum. Nicht schlecht.

Nach "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" verabschieden sie sich und ich
gehe weiter nach hinten wo mehr Platz ist (in weiser Vorraussicht - wie
sich spaeter herausstellt).

Natuerlich kommen sie nocheinmal wieder und spielen "Du riechst so gut"
wobei Flammen aus dem Buehnenboden schiessen. Als letztes kommt dann "Das
alte Leid". Und genau an der "Ich will f*cken" Stelle, holt er sein bestes
Stück raus und pisst ins Publikum. (Genau dorthin, wo ich jetzt eben noch
stand) Ziemlich ekelig und mein bisher guter Eindruck wurde ziemlich
getruebt.

Zwischendurch scheint er mit einer Kreissaege zwischen seinen Beinen
rumzusaegen denn es fliegen Funken. (Aehnlich wie in diesem U96 Video)
Aber das kann ich nicht sehen weil irgendsoein 2,99 m Typ vor mir steht.

Als das Licht wieder angeht, sehe ich das die Frau mit der ich da war in
den Armen eines anderen liegt, sehe "Herzeleid" bestaetigt und mache mich
stinkensauer auf den Heimweg. Gut das hier nachts nicht geblitzt wird, den
Schein waer ich los.

Fazit: Gutes Konzert, mieses Ende. Die 25,- DM haben sich gelohnt. Es waren
zu viele Glatzen da... Die scheinen tatsaechlich zu glauben das sie
endlich wieder eine doitsche Band gefunden haben... Gibt es einen
Sozialarbeiter der denen mal erklaert das sie falsch sind?

Ich hab das in relativ sauren Zustand geschrieben, also falls es
grammatikalisch etc. nicht korrekt ist, ist mir das auch egal.

Markus

PS.: Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, nur stellt euch nicht
ganz vorne hin.... Und lasst eure Freundin zu Hause.

Achtet mal darauf ob vor dem Konzert ein kurzhaariger, blonder
Inlineskater vor der Halle rumkurvt. Bei uns stellte sich der nette
Mensch der Hallo gesagt und gewunken hat als einer der Gittaristen
heraus....

## CrossPoint v3.1 ##

Thomas Thraenhardt

ich habe sie in Hildesheim gesehen.
naja, die Musik ist ja echt klasse -- aber die Texte und die B"uhnenshow
waren ziemlich albern (bis schlecht...)

Aber vielen Dank f"ur die Warnung ;)

--
Thomas Thr"anhardt | Email: ba...@rummelplatz.uni-mannheim.de
+49 621 105373 | 94m...@ba-mannheim.de (.forward to ba56)

Thomas Thraenhardt

th...@amt.comlink.de (Andreas Thedens) :

> Ich war auch da - allerdings bin ich zu spaet angekommen und habe sie
> somit leider verpasst.

muss zugeben, dass ich auch die erste H"alfte verpasst habe (Zelt aufbauen
und am Eingang dr"angeln ;)

London After Midnight hatte ich auch nur aus Kassen-Schlangen-Perspektive
erlebt :(

an sonsten total geniales Festival!!

Thomas,
der mit tierischem Sonnenbrand und blauen Haaren zur"uckgekommen ist :*)

Michael Kaiser

>PS.: Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, nur stellt euch nicht
> ganz vorne hin.... Und lasst eure Freundin zu Hause.
ich kann nur davon abraten: ich hab' sie ende januar als vorgruppe der
ramones gesehen (was rammstein als opener fuer ramones sollte, weiss ich bis
heute noch nicht...): nur alles dass, was du als 'stark' bezeichnetest, fand
ich ueberfluessig und ein schwacher versuch, billigste musik und daemlichste
texte mit einer effekthascherischen show zu vertuschen.
just my $0.02

bye, michael.

Andreas Thedens

Kuckuck Thomas !

> ich habe sie in Hildesheim gesehen.

Ich war auch da - allerdings bin ich zu spaet angekommen und habe sie
somit leider verpasst.

Hamba gachle !

- thedi.

- "Ich bin nicht verrueckt !" -

Sven Dittmer

M.B...@BIONIC.zerberus.de (Markus Bobe) writes:

In Bremen haben sie die gleiche Show gebracht, allerdings zum
Glueck ohne entsprechende 'Einlage' am Ende...
Glatzen habe ich nicht bemerkt und statt Boehse Onkelz
ging die Shirt-Richtung mehr nach NIN,Ministry etc.

Sven

> [...]

> Inlineskater vor der Halle rumkurvt. Bei uns stellte sich der nette
> Mensch der Hallo gesagt und gewunken hat als einer der Gittaristen

Ich glaube den habe ich auch rumkurven sehen...

Stephan Philippi

M.B...@BIONIC.zerberus.de (Markus Bobe) writes:

>Ort: Kick, Herford
>Anla : Rammstein Konzert
>Uhrzeit: 20.00

Hab' sie am Wochenende in Hildesheim gesehen...

[...]

>Als naechstes ein Lied das ich nicht kenne, und dann noch eins (bin ich
>falsch hier?). Dann endlich wieder ein bekanntes "Weisses Fleisch" sehr
>heftig. Musikalisch genial. Textlich bedenklich. Na gut.

Hmm, den Text find' ich auch ganz nett... ;-)))

[...]

> [...]

>bestes St ck raus und pisst ins Publikum. (Genau dorthin, wo ich jetzt

>eben noch stand) Ziemlich ekelig und mein bisher guter Eindruck wurde

Nunja, in Anbetracht dessen, dass in Hildesheim auch ungefaehr noch die
20te Reihe was abbekommen hat und gleichzeitig die 'Dusche' noch relativ
lange dauerte, wage ich mal die Behauptung, dass hier wohl eine
Nachbildung zum Einsatz kam - sozuagen die Wasserspritze fuer Arme, im
Vergleich zu dem, was dann bei Ministry (IMHO bester Act) eingesetzt wurde
;-)))

However, Hildesheim war eine Reise wert...

stephan

'Du auf dem Schulhof - ich zum toeten bereit' - Rammstein

Andreas Thedens

Kuckuck Thomas !

> muss zugeben, dass ich auch die erste H"alfte verpasst habe (Zelt aufbauen
> und am Eingang dr"angeln ;)

Ich mußte arbeiten und von Hamburg bis Hildesheim ist doch noch ein
kleines Stück !

> London After Midnight hatte ich auch nur aus Kassen-Schlangen-Perspektive
> erlebt :(

Ganz verpaßt ! :((

> an sonsten total geniales Festival!!

Yep !

> Thomas,
> der mit tierischem Sonnenbrand und blauen Haaren zur"uckgekommen ist :*)

Kein WUnder (der Sonnenbrand) - warum blaue Haare ??

Michael Mertens

Hi!

m.b...@bionic.zerberus.de (Markus Bobe) wrote on 13.06.1996 at 16:40:00
the following text under the topic
"Rammstein - Konzertbericht":

> [...]
> Stück raus und pisst ins Publikum. (Genau dorthin, wo ich jetzt eben noch
> stand) Ziemlich ekelig und mein bisher guter Eindruck wurde ziemlich

Beim Zillofestival, bei dem der Ablauf ansonsten ziemlich identisch war,
hatte er einen Kunstoffpenis mit Wasserzufuhr aus 'nem Schlauch.

> [...]
> stinkensauer auf den Heimweg. Gut das hier nachts nicht geblitzt wird, den

Wie jetzt, nachts wird in der Gegend Bielefeld nicht geblitzt...??? Aus
der Gegend habe ich meine schoensten Fotos von festinstallierten Anlagen.

Bye,
Michael
--
____ ____
| \/ | Michael Mertens
| ME Gliesmaroder Strasse 72
| |\/| |
|___| |___| Mobil: V+49-177-2446674

Meine Gedanken wuehlen im Dreck - doch meine Haende sind rein.

Michael Mertens

Hi!

ba...@rumpelkammer.uni-mannheim.de (Thomas Thraenhardt) wrote on 17.06.1996 at 15:29:29

the following text under the topic

"Re: Rammstein - Konzertbericht":

> ich habe sie in Hildesheim gesehen.

> naja, die Musik ist ja echt klasse -- aber die Texte und die B"uhnenshow
> waren ziemlich albern (bis schlecht...)

Obwohl es nicht unbedingt "typische Zillo-Musik" war, so war es doch eines
der besten Konzerte des Festivals (meiner Meinung nach).

Bye,
Michael
--
____ ____
| \/ | Michael Mertens
| ME Gliesmaroder Strasse 72
| |\/| |
|___| |___| Mobil: V+49-177-2446674

Schimmliges Brot verdirbt oft die Freude.

Michael Mertens

Hi!

ba...@rumpelkammer.uni-mannheim.de (Thomas Thraenhardt) wrote on 18.06.1996 at 20:57:52

the following text under the topic
"Re: Rammstein - Konzertbericht":

> London After Midnight hatte ich auch nur aus Kassen-Schlangen-Perspektive
> erlebt :(

Hmmm... da muessen wir recht dicht beisammen gestanden haben... ich hatte
zwar bereits 'nen Presse-Pass, aber der Freund mit dem ich da war, musste
noch fuer 'ne Karte anstehen.

> an sonsten total geniales Festival!!

Genau das fand ich auch. Super organisiert, super Wetter, nette Bands... was
will man mehr? Faehrt jemand nach Leipzig zu den Sommertagen? Ich bin jetzt
irgendwie Festival-geil geworden... :-)

> der mit tierischem Sonnenbrand und blauen Haaren zur"uckgekommen ist :*)

Sonnenbrand hatte ich auch, aber WOVON bekommt man blaue Haare :-) ?

Bye,
Michael
--
____ ____
| \/ | Michael Mertens
| ME Gliesmaroder Strasse 72
| |\/| |
|___| |___| Mobil: V+49-177-2446674

All that we see or seem is but a dream within a dream.

Michael Mertens

Hi!

andr...@sybase.com (Andreas) wrote on 19.06.1996 at 13:19:08

the following text under the topic

"Re: Rammstein - Konzertbericht/Zillo Open Air":

> Wobei Du natuerlich voellig recht hast, obwohl die Umbau-Pause vor
> Ministry eine echte Zumutung war, vor allem in der Schweinekaelte.

Schlimmer war eigentlich die Country-Musik in der Endlosschleife.
Und richtig kalt wurde es doch erst nach Ministry, obwohl wir da
'nen guten Platz an dem Schwenkgrillstand ergattert hatten.

> Was haben eigentlich die Leute gesagt, die bei Ministry geduscht
> haben? Ich habe in sicherer Entfernung mitgeleidet.....

GEDUSCHT? Von weiter hinten sah das eher wie Wasserwerfer aus...

Bye,
Michael
--
____ ____
| \/ | Michael Mertens
| ME Gliesmaroder Strasse 72
| |\/| |
|___| |___| Mobil: V+49-177-2446674

I am no longer an artist - I have become a work of art.

Henrik

Markus Bobe wrote:

> Ort: Kick, Herford
> Anlaß: Rammstein Konzert
> Uhrzeit: 20.00

sagt mal,
hat irgendjemand mit diesem artikel auch 'komische' erfahrungen gemacht?

das teil taucht immer wieder auf bei mir. ich kann es sooft ich will als gelesen
markieren. beim naechsten besuch einer der news-groups ist es wieder da.

also entweder da steckt eine verborgene botschaft in dem artikel, und er
verschwindet erst, wenn ich diese verstanden habe, oder einer von uns (sender,
netscape oder ich) stellt sich da irgendwie bloede an.

wer nett, wenn mal jemand was dazu sagt.

ciao,
henrik
--
(ale rechtsschraibfehla im text wurdn nachtreglich unt mit apsichd eingefuehgt)
_

Thomas Thraenhardt

m...@passenger.s-link.de (Michael Mertens) :
> Hi!
Hallo.

> [...]

> zwar bereits 'nen Presse-Pass, aber der Freund mit dem ich da war, musste

Das geht ja noch. Vor mir standen zwei, die schon Karten hatten, sich aber
trotzdem aus Unwissenheit eine halbe Stunde an die Schlange stellten ;)

Was tut man nich alles f"ur das richtige Festivalfeeling!

> ...aber WOVON bekommt man blaue Haare :-) ?

Hm... da gab es doch den Stand mit den vielen bunten T"opfen -- da musste
ich einfach zugreifen :*)

<xyuSCMD...@passenger.s-link.de>

> Faehrt jemand nach Leipzig zu den Sommertagen? Ich bin jetzt
> irgendwie Festival-geil geworden... :-)

Wann waren die nochmal?
Zusammen fahren wird wohl eher kompliziert (MA-BS). Vielleicht treffen wir
uns ja da.

-zap.

Markus Bobe

Neulich am 22.06.96 dachte sich morg...@fmi.uni-passau.de doch tatsaechlich,
das er/sie etwas zu dem Thema warum immer wieder???? (war Re: Rammstein - Konzertbericht) sagen koennte.

[...Nachricht wiederholt sich...]

>also entweder da steckt eine verborgene botschaft in dem artikel, und er
>verschwindet erst, wenn ich diese verstanden habe, oder einer von uns
>(sender, netscape oder ich) stellt sich da irgendwie bloede an.

So ist es mein Sohn, verstehe die Nachricht, lerne aus ihr und werde
glueckselig. Denn erst wenn Du verstanden hast die Botschaft, wirst Du
ewige Reinheit finden. In Ewigkeit. AMEN!

>wer nett, wenn mal jemand was dazu sagt.

Also ich hab das nur einmal abgeschickt und danach auch nie wieder. Es
muss irgendwo ein Fehler im Routweg sein.

>ciao,
> henrik

Hooka hey,
Markus

--

I think that God's got a sick sense of humour,
and when I die I expect to find him laughing.

## CrossPoint v3.1 ##

Michael Mertens

Hi!

ba...@rumpelkammer.uni-mannheim.de (Thomas Thraenhardt) wrote on 22.06.1996 at 10:52:55

the following text under the topic

"Re: Zillo Open Air":

> Wann waren die nochmal?
> Zusammen fahren wird wohl eher kompliziert (MA-BS). Vielleicht treffen wir
> uns ja da.

OK... BS liegt nicht unbedingt auf dem direkten Wege von Mannheim nach
Leipzig... das muss selbst ich zugeben... :-)

-> Sommertage II in Leipzig: 5. - 7. Juli
besonders interessant sind der Freitag und der Samstag (musikalisch),
Sonntag locken mich nur Test Department

wie waer's mit 'nem Newsgroup-Treffen in Leipzig?

Bye,
Michael
--
____ ____
| \/ | Michael Mertens
| ME Gliesmaroder Strasse 72
| |\/| |
|___| |___| Mobil: V+49-177-2446674

Mine is the last voice that you will ever hear - don't be alarmed!

Thomas Thraenhardt

m...@passenger.s-link.de (Michael Mertens) :
> Hi!
Tach.

> -> Sommertage II in Leipzig: 5. - 7. Juli
> besonders interessant sind der Freitag und der Samstag (musikalisch),
> Sonntag locken mich nur Test Department
>
> wie waer's mit 'nem Newsgroup-Treffen in Leipzig?

au ja!
vielleicht f"ahrt ja doch wer "uber MA -- mein Moppel ist n"amlich krank.
(dem war die Tour nach Hildesheim schon fast zu viel ;)

An das Programm kann ich mich zwar nich mehr so richtig erinnern -- aber
der Sonntag sah tats"achlich nich sooo toll aus.
(was kosten eigentlich Fr+Sa?)

bis demn"achst.....
Thomas

Michael Mertens

Hi!

ba...@rumpelkammer.uni-mannheim.de (Thomas Thraenhardt) wrote on 24.06.1996 at 21:41:04

the following text under the topic

"Re: Leipzig (was: Zillo) Open Air":

> [...]
>
> An das Programm kann ich mich zwar nich mehr so richtig erinnern -- aber
> der Sonntag sah tats"achlich nich sooo toll aus.

3-Tage: 99,- DM Fr. 39,- Sa 45,- So. 39,- (alles Vorverkauf laut Flyer)

Bye,
Michael
--
____ ____