noch einmal BMW

Lothar Hellwig

das Thema BMW läßt mich ja nicht einfach kalt und deshalb mußte ich einfach
den inhalt dieser diskusitionsrunde, die von Uwe angeregt war, einfach mal
an moto...@bmw.de weiterleiten. vielleicht wachen die leute dort dann mal
auf!

und das war meine Mail:

Hallo,

vielleicht solltet ihr ab und an mal in die news group de.rec.motorrad rein
schauen. sicher vieles ist müll aber ab und an gibt es auch sehenswertes
wie z.B. diese nachfolgend aufgelisteten postings

1:uwe schrieb
Uwe Münch
Gagernstr. 4
64283 Darmstadt
Tel. +49 6151 21792
Fax +49 6151 25767

An

BMW
Abt. Motorräder
Zentraler Kundendienst

Darmstadt, den 06.03.97

Gravierende Mängel an meinem Motorrad

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe Ihnen, da ich erstens mit dem Zustand meines Motorrades
sehr unzufrieden bin und zweitens mit der BMW-Niederlassung in Darmstadt
!

Folgender Sachverhalt:

im Mai 96 kaufte ich eine neue R1100RT bei der BMW Niederlassung
Darmstadt.
Während der Saison 96 hatte ich folgende Beanstandungen, bei
Kilometerstand von 7200km

- Knacken in der vorderen Radführung bei Überfahren von z.B.
Kanaldeckeln.

Außerplanmäßig wurde die Niederlassung Darmstadt aufgesucht. Nach drei
vollen Werktagen wurde mir mitgeteilt, daß dieses "Knacken" normal sei.

Nach weiteren 4000 km

- Knacken wurde immer schlimmer
- Getriebeheulen.

Wieder vier Tage Werkstattaufenthalt, diesmal aber mit einer Inspektion,
wobei aber das Knacken der Vorderradaufhängung nun doch gefunden wurde;
aber Getriebegeräusche wurden nicht wahrgenommen. Beim Abholen der
Maschine konnte ich meine Getriebeprobleme sofort an den Werkstattleiter
weitergeben. Woraufhin ein neues Getriebe bestellt wurde.
Desweiteren wurde mir mitgeteilt das einem Mechaniker, der rechte
Ventildeckel runtergefallen sei. Würde aber in den nächsten Tagen
ausgetauscht werden, also wieder in die Werkstatt !
Leider mußte ich aber feststellen, daß auch schon ein neuer rechter
Außenspiegel und ein neues Lenkergewicht montiert war. Ein Fallen des
Ventildeckels mit Motorrad!!!!!!! Was aber sich erst nach weiteren drei
Tagen herausstellte.
Durch diesen "Umfaller" funktionierte nun auch das FID auch nicht mehr
100%ig.
Man sagte mir zu, daß beim Getriebetausch alles ersetzt werden würde.

Vierzehn Tage später war ein neues Getriebe zum Einbau vorhanden, die
restlichen Schäden wurden auch beseitigt.

Laut Aussage des Werkstattleiters wurden aber noch beide
Zylinderkopfdichtungen und ein neuer Gaszug eingebaut?!?

Jetzt nach rund drei Monaten Winterpause ist nach 270 km, seit des
letzten Werkstattbesuchs,

- ist im rechten Zylinder ein Auslaßventil durchgebrannt
- das Getriebe ist viel lauter als das erste.

Der Schaden am Zylinderkopf soll nun auf Grund einer Remus Auspuffanlage
(nach Rücksprache mit der Fa. Remus wäre dies der erste Fall!), mit TÜV
die seit ca. 7200km an diesem Motorrad ist, nicht auf Gewährleistung
sondern nur auf Großzügigkeit der Niederlassung Darmstadt erfolgen.

Fazit:

Die Schuld zuerst beim Kunden zu suchen ist schon lange außer Mode und
unprofessionell.

Fehler können passieren (Motorrad umgefallen), aber eine versuchte
Verschleierung derselben ist unprofessionell.

Lange Werkstattaufenthalte bescheinigen Inkompetenz.

Ignorieren oder sogar nicht finden von Fehlern die der Kunde angibt
zeugen von Kommunikationsstörungen und mangelhafter Arbeitslust.

Die entstandene Mängelliste ist bisher einmalig in meiner 16-jährigen
Motorradkarriere.

Mittlerweile vermeide ich schon große Touren, allein der Gedanke
irgendwo aufgrund eines Mangels am Motorrad liegenzubleiben, schreckt
mich ab mehr als 300 km am Stück zu fahren.

Leider ist dies nun mein zweites BMW Motorrad mit welchem ich bei der
Niederlassung Darmstadt schlechte Erfahrung gemacht habe und mein
jetziges Motorrad dort auch nur kaufte wegen der sofortigen Lieferzeit.
Ich bitte Sie daher umgehend um eine Stellungnahme Ihrerseits, da dies
für mich verständlicherweise kein tragbarer Zustand mehr ist.

"Die Freude am Fahren"

mit freundlichen Grüßen

Uwe Münch

2: Franz antwortet
Uwe Muench (Uwe.M...@darmstadt.netsurf.de) schrieb am 06.03.97:

> Leider mußte ich aber feststellen, daß auch schon ein neuer rechter
> Außenspiegel und ein neues Lenkergewicht montiert war.
^^^^^
*griiiiiiins*

> "Die Freude am Fahren"

Wenn Du (jetzt) immer noch der Werbung glaubst, ist Dir auch nicht
mehr zu helfen ;-)

Franz

--
"Heute schon das Leistungsgewicht optimiert?"
RRR#8/WD#3 ** VFR750F ABK 1,9 ** wa...@rrr.net ** http://www.rrr.net/waldi/

3: stefan antwortet
Uwe Muench wrote:

(unglaubliche Story ueber BMW geloescht)

Das darf doch wohl alles nicht wahr sein? Sicher, Aussreisser bei
der Fertigungsqualitaet und fragwuerdige Werkstaetten gibt es
immer wieder, bei jeder Marke. Aber so konzentriert - das ist
schon Pech hoch drei. Nach dem Bericht habe ich jedenfalls starke
Zweifel, ob das Image dieser Firma wirklich die Realitaet abbildet.

Ich kann Dir nur wuenschen, dass BMW eine fuer Dich zufrieden-
stellende Regelung findet. Und nach dem, was Dir da widerfahren
ist, ist IMO auch der offene Brief im Usenet gerechtfertigt.

Stephan,

Daumen drueckend.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
eMail Office: stephan...@stgl.sel.alcatel.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VF750S=>VF750F=>GPZ1000RX=>CBR600F2=>CBR900RR
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
no rrr# / no grr# / no wd#
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4:randon antwortet
Bei dererlei Artikeln kommt mir immer das Schmunzeln....

Ich finde es absolut erstaunlich, wieviele BMW-Fahrer über permanente oder
zumindest häufigen Mängeln iherer Motorräder klagen. Komischerweise tritt
dies erst mit den 'neueren' Modellen auf (so ab R80 /R100). Die alte
Gummikuh scheint dagegen imun.

BMW vertritt wohl seit geraumer Zeit die Idee des Bananen-Modells: Das
Motorrad reift beim Kunden!!!

Solch ein Service muß bezahlt werden. Die permanenten Zahlungen, die von
BMW auf Kullanz geregelt werden müssen ja auch irgendwie gedeckt werden -
über den deutlich höheren Anschaffungspreis. Erstaunlich find ich, daß
bereits einige Händler tatsächlich den Arbeitsaufwand in Rechnung stellen,
owohl die Teile vom BMW-Werk auf Kullanz ausgeliefert wurden. Das
untersteicht sozusagen die Idee vom Bananenmodell.

Meine Erfahrungen in der Clique mit BMW: 2 BMW R100 GS, 2 Getriebeschäden,
4 Kardanwellen, 1 'Kupferwurm' und diverse Kleinigkeiten innerhalb von 2
Jahren. Die Maschinen waren 'nur' 4 Jahre alt; ca. 15 tkm p.a..

Ich bin hingegen mit 2 Achslagern auf meiner Dom ausgekommen!!! Sonst nix!!

Wer wirklich nen Mopped will, an dem es nix zu Schrauben gibt, der soll
sich ne Transalp kaufen (oki, nicht jedermanns Geschmack). - So zumindest
meine Erfahrung.

Ich kauf mir lieber grüne Bananen als BMW's

Greetinx
rAdOn

5:carsten schreibt darauf
> [...]

> meine Erfahrung.

> Ich kauf mir lieber grüne Bananen als BMW's

Schade, ich haette die K1200RS so schoen gefunden.
Anscheinend scheint BMW ja damit die Philosophie
Kunden als Testkaninchen zu missbrauchen fortzusetzen,
oder? Mal sehen wann die ersten Beschwerden kommen.
Aber schoen ist sie schon, dass muss man ihnen lassen.

carsten
--
Ich komme wieder - keine Frage. Carsten Schmidt
NTV 650(94-96)*Vmax offen(96)*XJ 900 Diversion(96-)

6: und frad kann auch nicht zurückhalten und schreibt

Radon <ra...@muenchen.roses.de> schrieb im Beitrag
<01bc2a2d$c24c3380$Loca...@Group.muenchen.roses.de>...
> [...]
> zumindest häufigen Mängeln iherer Motorräder klagen. Komischerweise tritt
> dies erst mit den 'neueren' Modellen auf (so ab R80 /R100).
Halloechen,
hierzu muss ich auch noch mal was los werden.
Es ist zwar nun schon viele Jahre her (ca. 5-6) aber manche Vorkommnisse
vergisst man fuer den Rest des Lebens nicht.
Eine R80 hat es fast geschaft mir den Spass am Motorradfahren zu nehmen.
Noch vor der ersten Inspektion bei ca. 500 km ging es los mit erstem
Werkstattaufenthalt (Dichtring der Teleskopgabel reichlich undicht).
Nachdem ich sie dann mit ca. 25 000 km nach 3 Jahren verkauft habe war da
noch (soweit es mir jetzt noch alles einfaellt):
Federbein der Einarmschwinge,
Lichtmaschine,
neue Ventilfuehrungen,
Welle zwischen Kupplung und Getriebe (Keilverzahnung wech),
diverse Anlassprobleme weil sich Farbe im Tank abloeste was ich erst durch
Tip eines anderen BMW-Fahrers erfahren habe, nicht etwa durch die Werkstatt
(die haben nur immer fein die Vergaser durchgepustet),
dadurch eine Batterie verbraucht.
Ich bin mir nicht sicher ob das alles war.
Jetzt fahre ich seit einigen Jahren eine XJ 900.
Und das macht wieder spaß. Bis auf ein Radlager war noch nichts defekt
(hoffentlich bleibts so).
Gruss
Fred

7: Kay hat nicht soviel dazu zusagen
In <331EAB...@darmstadt.netsurf.de> Uwe Muench
<Uwe.M...@darmstadt.netsurf.de> writes:

Moin Uwe !

>"Die Freude am Fahren"
ROTFL !

Schreibst Du auch die Antwort in den News ? Die wuerde mich wirklich
einmal interessieren ...

Gruessings

kay

--
Kay Herzog "You can't run away forever, but there's
FFF#6 nothing wrong with getting a good head start"

8: Lothar, ich selbst habe dazu dieses geschrieben
Hallo UWE,

> - Knacken in der vorderen Radführung bei Überfahren von z.B.
das federbeinauge untem an telelever ! die schraube raus fett dran und
wieder zusammenbauen !, dan isses weg

> - das Getriebe ist viel lauter als das erste.
ist bei mir genauso !!
Kommentar der Werkstadt !!!!
das ist nicht das getriebe sondern die Kupplung !!! AHja, gut dann baut ne
neue kupplung ein !, weil war mit dem getriebe (auf meine kosten gleich mit
erneuert), gut haben sie gemacht !!! nur nach 1000 km wars wieder da !!!

ähnlich lautende briefe habe ich dieverse an bmw geschrieben !!! ohne
jeglichen erfolg!
bei BMW ist immer der Kunde schuld und freude kommt dabei eh nicht mehr auf

schau dir doch vielleicht mal meine seite über meine RS an

http://www.wf-berlin.de/hellot und dann "Alptraum RS"

viel spaß

vielleichtr werde ich demnächst noch den briefwechsel mit bmw ins netz
stellen,
melde dich mal wieder, wens was neues gibt

--
gruß lothar

9: und andrea kann die antwort nicht abwarten und schreibt
[Maengelschreiben an BMW]

Du musst unbedingt schreiben, wie BMW darauf reagiert hat.

Dea, sehr neugierig :-)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Can't beat the feeling!!!~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~rrr#41~~HZVM#2~~wd#9~~ABK:4,5~~

und nun BMW ? was sagt ihr dazu ?

Gruß Lothar
Lot...@WF-Berlin.de
Http://www.snafu.de/~hellot

Matthias Schroder

frie...@sun2.ruf.uni-freiburg.de (Hans Friedlaender) writes:

> Am 6 Mar 1997 21:04:20 GMT schrieb "Lothar Hellwig"
> <lot...@wf-berlin.de> :

> [snip]
> Dir muß wohl mal einer erklären, wie das mit dem Quoten funktioniert.
> Die ganzen Postings sind doch noch ganz frisch, brauchst Du also nicht
> hier nocheinmal dranzuhängen. Der von mir (s.o.) gequotete Header
> hätte ausgereicht um klarzumachen, daß Du den Thread an BMW gecshickt
> hast.
>
> Finde ich übrigens etwas fragwürdig. Da hätte man ja auch vorher hier
> im Brett mal anfragen können, ob das okay ist, alle Postings an die
> [...]

Da die Sachen in der newsgroup standen waren sie eh schon oeffentlich,
von daher ist nicht viel dazu zu sagen. Warum Lothar aber alles hier noch
mal postet versteh ich absolut nicht. Und geschickt finde ich seinen
Umgang mit BMW auch nicht.

Matthias

> HansMan
>
> Bandwith-Thiefs are gonna be prosecuted by all illegal means !!!

Na denn man to!

Hans Friedlaender

> [...]

B erliner M urks W erke zu schicken.

HansMan

Bandwith-Thiefs are gonna be prosecuted by all illegal means !!!

#===========================================================#
# Hans "HansMan" Friedlaender #
# frie...@ruf.uni-freiburg.de \\ // #
# HONDA XL 600 V Transalp '93 0(ó ò)0 #
#==================================oooO======( )====Oooo====#
# Drive carefully - Death is so permanent! #
#===========================================================#

Karl-Heinz Diem

#OEM: schr...@sgopc1.cern.ch
#WAB: K.D...@JINXED.NETLAND.DE (Karl-Heinz Diem)

Hallo Matthias und die anderen "BMW-Freunde",

Du meintest am 07.03.97 um 12:02 im Brett /jinxed/DE.REC.MOTORRAD
zum Thema "Re: noch einmal BMW":

MS > von daher ist nicht viel dazu zu sagen. Warum Lothar aber alles hier noch
MS > mal postet versteh ich absolut nicht. Und geschickt finde ich seinen
MS > Umgang mit BMW auch nicht.

Ich teile Deine (Eure) Ansichten zum "Offenen Brief" von Lothar, jedoch
ist es nach meiner persoenlichen, mehrfachen Erfahrung mit durchaus vor-
zeigbaren Schreiben an BMW, wie mit der beruehmten Wand gegen die man
reden kann.

Selbst nachdem ich an den Vorstandsvorsitzenden geschrieben hatte, wurde
mir lediglich der Eingang des Briefes, bezeichnenderweise von einer Stelle
des Hauses BMW bestaetigt, ueber die ich mich im genannten Schreiben be-
schwert hatte.

Wie man sieht hat Stil also nichts mit Schreibfehlern, Schulbildung oder
Geld zu tun, sondern ausschliesslich mit guter Erziehung, die wiederum bis
in hoechste Managementebenen durchaus schlecht gewesen sein kann.

Auf die seinerzeit (vor etwa zwei Jahren) angekuendigte Antwort warte ich
(nicht wirklich) heute noch. Da der Umgang des Hauses BMW mit seinen (Mo-
torrad-) Kunden bei *berechtigten* Reklamationen und Maengelruegen sehr
von Arroganz gepraegt ist, spielt es in diesem Falle eigentlich keine Rol-
le wie man ihnen kommt.

Ausser man macht sich klein und kommt als Bittsteller. Dann kann es durch-
aus sein, dass einem Gnade statt Recht widerfaehrt und man nach einer
"kleinen" finanziellen Selbstbeteiligung grosszuegig zu den anderen Scha-
fen entlassen wird. Oder man haette irgendeinen Titel vorzuweisen (Dr.
oder Prof. kommt ganz gut), dann zucken sie ein bisschen besser.

In diesem Zusammenhang ist auch das Interview interessant, das eines der
hinlaenglich bekannten Kaeseblaettchen kuerzlich mit einem der leitenden
"Funktionaere" bei BMW wegen Ausdehnung der Garantiezeit auf die branchen-
ueblichen Werte gefuehrt hat. Werkstenor: Nicht noetig, im Zweifelsfall
haben wir die Kulanz. Daraus folgt: siehe oben. Auf Kulanz hat keiner
Rechtsanspruch auf Garantie wohl.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Das gerade Gegenteil habe ich eben bei einem Reklamationsschreiben an
VW (leider kein Motorradhersteller) erfahren. Innerhalb weniger Tage wer-
den kurz aber sehr freundlich und bestimmt Massnahmen angekuendigt um den
Kunden zufriedenzustellen. Bei BMW hat erst die Rechtsanwaeltin Bewegung
ins Geschehen gebracht.

Karl-Heinz Diem, Koeln *K.D...@JINXED.NETLAND.DE* Fon/Fax/AB 0221/8307737
KARL...@KOELN.NETSURF.DE

Lothar Hellwig

einen schönen abend,

Sicher ist es richtig wen ihr meine Art zu schreiben und auch vielleicht
den Stiel der Mitteilung an BMW bemängelt.

Dazu stehe ich, ich werde eure Ratschläge versuchen in Zukunft zu befolgen.

Doch eines könnt ihr nun mal nicht leugnen, die RS im Baujahr 93 ist nun
mal Schrott! Und wie BMW da mit seinen Kunden umgeht ist doch sicher nicht
in Ordnung, oder?

Was an meiner RS nun schon alles defekt war ist nicht ohne und die meisten
von euch die eine RS mit gleichem Baujahr fahren haben gleiches erlebt.
Schaut Euch doch mal meinen Bericht dazu an. Diesen findet ihr unter

http://www.wf-berlin.de/hellot und dann "Alptraum RS"

Wollen wir nicht einfach mal bei den Tatsachen bleiben, BMW baut die RS,
wir fahren diese (und das mit viel Spaß) und BMW hat nun mal die 0-Serie
auf den Markt gebracht, und wir testen diese. Und was tut BMW für uns?

BMW hat immerhin ca. 20 TDM an Reparaturen bereits in meine RS investiert.
Wäre es da nicht besser, für BMW und für mich, gewesen diese RS einzuziehen
und mir eine neues zu geben. Oder auf meine mehrmalige Anfrage mir ein
kulantes Angebot zum Kauf einer GS zu machen? Doch all dieses ist nicht
passiert! Im Gegenteil, BMW ist immer noch der Meinung, meine RS sei eine
ganz normale BMW !!!!!!!!!!!!!

Wer's glaubt

--
Gruß Lothar

Carsten Jung

to Lothar Hellwig

Lothar Hellwig wrote:

> [...]
> kulantes Angebot zum Kauf einer GS zu machen? Doch all dieses ist nicht
> passiert! Im Gegenteil, BMW ist immer noch der Meinung, meine RS sei eine

Wie das BMW sieht kann man derzeit in der neueseten MOTORRAD am besten
nachlesen. Bezüglich der von den Händlern geforderten Verlängerung der
Garantiefrist auf zwei Jahre, welche abgelehnt wurde, gibt es die
offizielle Antwort, daß die Motorräder ja doch 1a wären und zwei Jahre
gar nicht nötog seien....Probleme...gibt's Probleme? ;-) Man sagt bei
BMW allerdings auch, daß in Einzelfällen Kulanzregelungen möglich seien.
Dies scheint mir allerdings ein schwammiger Begriff zu sein. Man hat es
offensichtlich bei den derzeitigen Verkaufszahlen offensichtlich einfach
nicht nötig, dem Kunden entgegen zu kommen...

Gruß

Carsten

Hans Friedlaender

Am 10 Mar 1997 20:17:23 GMT schrieb "Lothar Hellwig"
<lot...@wf-berlin.de> :

> [...]

>mal Schrott! Und wie BMW da mit seinen Kunden umgeht ist doch sicher nicht

Hi Lothar,
There you're right.
Mich persönlich hat's ja auch nur gestört, daß Du den frischgebackenen
Thread, den bestimmt jeder von uns noch im Speicher, wenn nicht sogar
+/- noch im Kopf hatte, einfach nochmal komplett hier gequotet hast -
was Informationsgewinn gleich 0,0 für uns drm'ler bedeutete.
Da erwartet man beim Anblick eines Postings von 10facher Länge der
sonstigen einen gewaltigen Erguß neuer Erkenntnisse, und dann kommt
nur Bekanntes - so war mein Eindruck und deshalb das Meckerposting.

Mach's gut und laß Dich von BeEmWuppdich und den ganzen
Rechtschreibrittern nicht kleinkriegen.

HansMan
Gruß HansMan

Thomas Winterfeldt

In article <5g37op$a68$1...@marvin.p2p.de>, Patrick Bosch <pat...@rrr.de> wrote:
> [...]

>: mal Schrott! Und wie BMW da mit seinen Kunden umgeht ist doch sicher nicht

Da muss ich doch mal eine Lanze fuer die RS brechen. Meine RS Bj.93 hat jetzt
10.000 km Solo plus 11.000 km Gespannbetrieb hinter sich ohne echten Mangel (
ok die Laufleistung ist eher noch wenig aber ich habe das Teil auch erst ein
halbes Jahr ). Das einzige Problem dass ich habe ist, das sie bei
sintflutartigem Regen ausgeht. Das mag aber am anderen Schutzblech an der
Vorderrradschwinge liegen, das Wasser in die Verkleidung drueckt. Ich habe das
Klappergetriebe, das sich zugegebenermassen im kalten Zustand schlecht
schalten laesst ( speziell in Norwegen bei -20 Grad geht der zweite Gang erst
nach viel zureden rein ). Ansonsten bin ich mit dem Teil hoch zufrieden.

Thomas

Thomas Winterfeldt Tel@work : +49 (0)531 48016 34
SBS-IS65 Tel@home : +49 (0)5334 7239
Neue Strasse 20 Fax@home : +49 (0)5334 7528
38100 Braunschweig Mail@home: th...@chiba.escape.de

Hobby: K100RT, R1100RS+EML GTE Sidecar

Wolfgang Schreieroeder

On 10 Mar 1997 20:17:23 GMT, "Lothar Hellwig" <lot...@wf-berlin.de>
wrote:

>Doch eines könnt ihr nun mal nicht leugnen, die RS im Baujahr 93 ist nun
>mal Schrott! Und wie BMW da mit seinen Kunden umgeht ist doch sicher nicht
>in Ordnung, oder?

Mich erschreckt ehrlich, was mir haette alles passieren koennen, mit
meiner RS 5.93 von damals. Meine eigene Erfahrung sieht jedenfalls so
aus, dass mich lediglich ein schuldloser Unfall von der RS'93 getrennt
hat und es bis dahin (30Mm) keinerlei nennenswerte Probleme gab. Das
laute Getriebe und die angeblich fehlerhaften Lenkerstummel wurden
"automatisch" ausgetauscht. Das Getriebe war dann wieder leise und
wieder schwerer schaltbar. Nach ca. 10Mm war's wieder lauter und
schaltete sich wieder sehr gut. Man kann eben nicht alles haben
wollen...
Meine jetzige RS'96 laeuft und laeuft (14Mm). Ich wuerde mich zwar
nicht als Heizer bezeichnen, aber das Stilfserjoch hinauf oder Vollgas
heim nach Muenchen hat meine RS wirklich nix zu lachen...

Das wichtigste ueberhaupt ist ein gutes Verhaeltnis zur Werkstatt. Mit
etwas Geduld und der Einsicht, dass das ja auch nur Menschen sind, die
ihrem Job nachgehen und den Werksvertraegen verpflichtet sind, mit
beharrlicher Freundlichkeit und auch mal einem Zehner zugesteckt hat
sich da bisher noch jedes Problem loesen lassen, aus Erfahrung mit
meinen Dosen kann ich ein Lied davon singen. Jedenfalls nuetzen
"Hilfegesuche" an "Menschen" bei weitem mehr, als "Kriegserklaerungen"
an "Konzerne" ...!
---
Wolfgang Schreieroeder
http://www.mse2000.com/ws