Brennessel

Cornelius Rosenschon

Hi Ihr Lieben :-)
Nach dem Regen der vergangenen Tage wuchern hier an einigen Stellen
großflächig Brennesseln. Kennt jemand eine leckere Zubereitung?
Brennesselspinat? Maultäschle? Oder lieber nicht, sonst verbrenn ich mir
mal wieder den Mund;-)
Gruß Conny

Ilka Spiess

Cornelius Rosenschon schrieb:

Hallo Conny :-)

Du kannst im Prinzip alle Rezepte verwenden in denen Spinat vorkommt.
Allerdings versprich dir mal von den Brennesseln nicht zuviel, vom
Hocker werden sie dich garantiert nicht reißen, außerdem kommen nur ganz
junge Trieb in Frage, das alte Zeugs gehört auf den Kompost, aber ohne
die Samenstände sonst vermehren sie sich im nächsten Jahr fleißig.

Hier zwei Rezepte eins weil es so schön ist und das andere weil es so
gesund ist;-)

===== Titelliste (2 Rezepte) =====

BRENNESSELNOCKEN "BRENNENDE LIEBE"
SPINAT-HIRSE-AUFLAUF (ALFREDISSIMO)

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97.2

Titel: BRENNESSELNOCKEN "BRENNENDE LIEBE"
Kategorien: Kartoffeln, Kräuter
Menge: 1 Rezept

100 Gramm Brennesseln; gekocht
30 Gramm Zwiebeln; gehackt
175 Gramm Kartoffeln; gekocht, passiert
1 Ei
75 Gramm Mehl
1 Essl. Salz
Butter
Parmesankäse

============================== QUELLE ==============================
www.zauberwort.de
-- Erfasst *RK* 10.07.2002 von
-- Ilka Spiess

Gekochte Brennesseln mit den Zwiebeln vermischen, mixen und gekochte,
passierte Kartoffeln, 1 Ei, Mehl und Salz hinzufügen.

Aus dem Teig Nocken formen und im Salzwasser kochen. Mit Butter und
Parmesankäse servieren.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.97.2

Titel: SPINAT-HIRSE-AUFLAUF (ALFREDISSIMO)
Kategorien: Backofen, Auflauf, Spinat, Hirse
Menge: 1 Rezept

300 Gramm Hirse
1 Ltr. Gemüsebrühe; oder halb
-- Brühe, halb Milch oder Wasser
Salz, Pfeffer und Muskat
Gehackte Petersilie
1 kg Blattspinat oder Mangold oder junge Brennesseln
1 Zwiebel
2 Essl. Öl
3 Essl. Butter
Evtl. gekörnte Gemüsebrühe
Knoblauch nach Belieben
4 Reife Tomaten
2 Kugeln Mozzarella
100 Gramm Geriebener Parmesan oder Bergkäse

============================== QUELLE ==============================
Alfred Biolek
Die Rezepte meiner Gäste
Barbara Rütting
-- Erfasst *RK* 12.08.2000 von
-- Ulli Fetzer

Die Hirse in einem Sieb gut abspülen. Mit der Gemüsebrühe in einen
großen Topf (man kennt ja die Geschichte vom Hirsebrei) geben und
erhitzen, 5 Minuten zugedeckt kochen und bei kleiner Hitze
ausquellen lassen (das dauert etwa 20-30 Minuten). Den Hirsebrei mit
Muskat, gehackter Petersilie, Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Die Spinatblätter mehrmals gründlich waschen. Die Zwiebel hacken und
in Öl mit 1 EL Butter goldgelb dünsten. Den abgetropften Spinat
zugeben und bei starker Hitze kurz zusammenfallen lassen. Mit
Kräutersalz oder gekörnter Brühe, zerdrücktem Knoblauch und Muskat
abschmecken, ein Flöckchen Butter unterziehen.

Den Backofen auf 200GradC vorheizen. Den Spinat zerzupfen und locker
unter den Hirsebrei mischen - die Spinatblätter sollen noch sichtbar
sein. In eine gut ausgebutterte Auflaufform füllen.

Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden, dekorativ auf dem
Auflauf auslegen. Mit Pfeffer und geriebenem Käse bestreuen, wer mag,
gibt auch

noch ein paar Butterflöckchen darüber, damit die Oberfläche schön
bräunt.

Im heißen Ofen 20-30 Minuten überbacken (die Garzeit hängt davon ab,
ob die Zutaten noch warm oder schon abgekühlt sind).

Dazu passt ein leichter, trockener Weißwein.

Tips

Hirse ist ein sehr altes und gesundes Getreide - reich an Eisen,
Fluor und vor allem an Kieselsäure, die wichtig für den Aufbau von
Haut und Knochen ist. Außerdem senkt sie den Cholesterinspiegel,
stärkt und beruhigt die Nerven und ist gut gegen Stress. Im Frühling
schmeckt das Gericht auch mit einer Mischung aus Spinat und jungen,
zarten Brennesselblättern.

=====

Grüßle, Ilka
--

http://www.rezkonv.de (Ilkas und Ullis Kochecke)
* REZKONV * RkSuite* MMTOOLS * TV-COOK * REZEPTE * KÜCHENKRÄUTER *

Rene Gagnaux

Guten abend Cornelius, guten abend allerseits,

On Wed, 16 Jun 2004 10:45:10 +0200, Cornelius Rosenschon
<crose...@web.de> wrote:

> [...]
>großflächig Brennesseln. Kennt jemand eine leckere Zubereitung?
>Brennesselspinat? Maultäschle? Oder lieber nicht, sonst verbrenn ich mir

Keine Gefahr wenn die Brennesseln gekocht werden ;-) Ueberhaupt, man sollte
die Brennesseln so wenig lang wie möglich kochen, wenn man vom
Brennesselgeschmack profitieren wird. Sonst schmecken sie nicht besonders.
Und vor allem nur junge Brennesseln nehmen. Jetzt ist es aber schon recht
spät, um Brennesseln zu essen: die meisten sind schon viel zu gross.

Zum Beispiel:

MMMMM----- Meal-Master via MERE7

Title: Fischfilets auf Brennessel-Knoepfli
Categories: Teigware, Knoepfli, Brennessel, Fisch
Yield: 4 Servings

MMMMM------------------------KNOEPFLITEIG-----------------------------
50 g Junge Brennesselblaettchen
250 g Feines Vollmehl
50 g Buchweizenmehl
1 ts Salz
Muskat
2 Eier
2 dl Wasser
Salzwasser

MMMMM---------------------------FISCH--------------------------------
600 g Dorschfilets
-- oder Flunderfilets
-- ca.
8 ;Stueck
1/2 Unbehandelte Zitrone
-- abgeriebene Schale und
1 tb ;Saft
1/2 ts Salz
Pfeffer

MMMMM---------------------------SPINAT--------------------------------
800 g Fruehlingsspinat
1 Zwiebel; fein gehackt
1 Knoblauchzehe; gepresst
1 tb Butter
5 tb Saurer Halbrahm
Muskat
Salz
Pfeffer

MMMMM--------------------------GARNITUR-------------------------------
Zitronenschale; duenn
-- abgeschaelt; in feinen
-- Streifen

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Betty Bossi Zeitung 04/98
-- Vermittelt von R.Gagnaux

: Vor- und Zubereiten: ca. 45 Min.

Knoepfliteig: Brennesselblaettchen mit dem Mehl, Salz und Muskat im
Cutter fein hacken, in eine Schuessel geben. Eier mit dem Wasser
verklopfen und auf einmal dazugiessen. Teig kraeftig klopfen, bis er
glatt ist und Blasen wirft. Zugedeckt im Kuehlschrank ca. dreissig
Minuten quellen lassen.

Zubereiten: Teig portionenweise durchs Knoepflisieb ins siedende
Salzwasser geben. Knoepfli so lange ziehen lassen, bis sie an die
Oberflaeche steigen, herausnehmen, abtropfen, warm stellen.

Fisch: Mit Haushaltpapier trockentupfen. Zitronenschale und -saft mit
dem Salz und Pfeffer mischen, Fisch damit betraeufeln. Ca. acht
Minuten im Daempfkoerbchen garen.

Spinat:Waschen, tropfnass in einer erhitzten, grossen Pfanne zugedeckt
zusammenfallen lassen, in ein Sieb geben, ausdruecken. Zwiebeln und
Knoblauch in derselben Pfanne in der warmen Butter oder Margarine
andaempfen. Spinat zugeben, kurz mitdaempfen. Sauren Halbrahm
darunterruehren, wuerzen. Spinat mit den Knoepfli mischen.

Garnitur: Zitronenstreifen (Zesten) kurz in kochendem Wasser
blanchieren, kalt abschrecken, auf Kuechenpapier abtropfen.

Servieren: Die Knoepfli auf vorgewaermten Tellern anrichten, Fisch
darauflegen, mit den Zitronenzesten garnieren, sofort servieren.

Hinweis: Junge Brennesselblaettchen vor der Bluete ernten. Mit
Handschuhen sammeln, vor der Zubereitung unter heissem Wasser
abspuelen, gut abtropfen.

MMMMM

Oder...

MMMMM----- Meal-Master via MERE7

Title: Brennesselravioli nach meiner Art
Categories: Teigware, Gefuellt, Ravioli, Brennessel, Spinat
Yield: 4 Servings

200 g Brennesselblaetter
-- gut gewaschen
200 g Junger Spinat; entstielt
-- und gruendlich gewaschen
Salz
Schwarzer Pfeffer
4 tb Olivenoel
80 g Pinienkerne
30 g Korinthen; 30 Minuten in
-- warmem Wasser eingeweicht
-- und abgetropft
250 g Ricotta
1 Portion Ravioliteig
1 Verquirltes Eiweiss
40 g Butter
1 Zweiglein gezupfter Origano
50 g Sbrinz; gerieben

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Vermittelt von R.Gagnaux

Pinienkerne kurz in etwas Olivenoel roesten, darauf achten, dass sie
nicht verbrennen. Aus der Pfanne nehmen, im gleichen Oel die
Spinatblaetter anduensten. Die Brennessel dann beifuegen. Alles kurz
duensten.

Pinienkerne und Korinthen grob hacken. Sind die Blaetter
zusammengefallen, Ricotta mit den Pinienkernen und Korinthen
verruehren, zugeben und gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer
abschmecken (Falls zu dick, mit etwas Sahne verduennen).

Den Ravioliteig ein mm dick auswallen und Rondellen von ca. 8 cm
Durchmesser ausstechen. Die Haelfte der Rondellen mit der
Spinat-Brennessel-mischung belegen. Die Teigraender mit Eiweiss
bestreichen und eine zweite Rondelle darauflegen. Die Raender gut
andruecken. Auf ein bemehltes Kuechentuch legen, bis alle Ravioli
gefuellt sind.

In koechelndem Salzwasser 6-8 Minuten ziehen lassen.

Die Origanoblaetter in der Butter kurz duensten. Die Ravioli aus dem
Wasser heben, abtropfen lassen und auf vorgewaermte Teller anrichten.
Mit der Origanobutter uebergiessen und dem Sbrinz bestreuen.

MMMMM

Oder noch...

MMMMM----- Meal-Master via MERE7

Title: Brennesselknoedel mit Wurzelgemueseragout
Categories: Gemuese, Frisch, Brennessel
Yield: 4 Servings

MMMMM----------------------FUER DIE KNOEDEL---------------------------
3 tb Sonnenblumenoel
1 sm Zwiebel; in Wuerfelchen
1/4 sm Knoblauchzehe; zerdrueckt
50 g Frische Brennesseln
-- gewaschen, und in
-- Streifen geschnitten
8 Alte Vollkornsemmel
-- in feine Scheiben
375 ml Milch; lauwarm
3 Eier
Salz

MMMMM-------------------FUER DAS GEMUESERAGOUT------------------------
2 Karotten
1 Petersilienwurzel
-- beide gebuerstet und
-- schraeg in Scheiben
-- geschnitten
1 sm Kohlrabi; geschaelt und
-- in duenne Spalten
125 ml Gemuesebouillon
125 ml Rahm
Kraeutersalz
Pfeffer
Pfeilwurzmehl; zum Binden
-- falls noetig

MMMMM--------------------FUER DIE DEKORATION-------------------------
Brennesselblaettchen
-- in wenig Kokosfett
-- gebraten, auf einem
-- Krepptuch abgetrocknet

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Marmite 2/95
-- Vermittelt von R.Gagnaux

Fuer die Knoedel die Zwiebelwuerfelchen zusammen mit dem Knoblauch
und den Brennesseln in Oel duensten.

Die Semmelscheiben mit der warmen Milch uebergiessen und einziehen
lassen. Dann die Eier, Salz und die Brennesseln untermischen, aus dem
Teig mit nassen Haenden kleinere Knoedel (Durchmesser etwa fuenf cm)
formen und ueber dem Wasserdampf in einem Kartoffeldaempfer in zehn
bis fuenfzehn Minuten garen.

Inzwischen das Ragout vorbereiten: Das Gemuese mit der Bouillon und
dem Rahm in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze in einigen
Minuten garen - nicht kochen! Am Schluss mit Kraeutersalz und Pfeffer
abschmecken und die Fluessigkeit gegebenenfalls mit etwas
Pfeilwurzmehl binden.

MMMMM

MMMMM----- Meal-Master via MERE7

Title: Maisplaetzchen mit Brennesselsauce und gefuelltem Kohlrab
Categories: Mais, Polenta, Brennessel
Yield: 4 Servings

3 dl Gemuesebouillon
2 dl Milch
120 g Mais; grob geschrotet
1 pn Meersalz
3 tb Suesse Maiskoerner
-- ueber Dampf gegart
1 tb Feine Lauchwuerfelchen
2 tb Parmesan; frisch gerieben
1 tb Butter
Hirsemehl
Kokosfett

MMMMM------------------FUER DIE BRENNESSELSAUCE-----------------------
3 tb Sonnenblumenoel
1 Zwiebel; in Wuerfelchen
2 c Brennesselblaetter;gewaschen
-- und geschnitten
125 ml Gemuesebouillon
250 ml Rahm
Kraeutersalz
Pfeffer
1 ts Pfeilwurzelmehl

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Christl und Gabi Kurz
-- Marmite 4/94
-- Vermittelt von R.Gagnaux

Die Gemuesebouillon zusammen mit der Milch aufkochen, den
geschroteten Mais und Salz hineingehen und so lange ruehren, bis die
Masse koechelt, dann auf kleine Hitze herunterschalten und zugedeckt
auf der warmen Platte ausquellen lassen. Der fertige Teig soll
relativ weich sein.

Fuer die Brennesselsauce die Zwiebelwuerfelchen in Oel glasig
anduensten, die Brennesseln kurz mitduensten, mit Gemuesebouillon und
Rahm aufgiessen und einige Minuten koecheln lassen. Die Sauce
puerieren, mit Kraeutersalz und Pfeffer abschmecken und mit
Pfeilwurzelmehl binden.

Maiskoerner, Lauch, Parmesan und Butter mit dem Maisteig verruehren
und eventuell mit Kraeutersalz abschmecken. Das Hirsemehl in eine
kleine Schuessel fuellen, jeweils 1 gehaeuften Essloeffel des Teigs
hineinsetzen, die Oberseite ebenfalls mit reichlich Hirsemehl
bestaeuben und von Hand kleine 'Pflanzerl' (Kuechlein) von etwa 5 cm
Durchmesser und 1/2 cm Hoehe formen. Die Kuechlein sofort im heissen
Kokosfett von beiden Seiten goldbraun braten, auf Kuechenpapier
abtropfen lassen und mit Brennesselsauce und gefuellten Kohlrabi
(oder einem anderen Gemuese) servieren.

MMMMM

Salut
René

Yvonne Müller-Iglisch

Cornelius Rosenschon schrieb:

Hi!

Hast Du vielleicht ein paar Nagetiere als Haustiere? Die freuen sich
über Brennesselkekse :)

Man benötigt:
1 Büschel Brennessel
1 Ei
1-2 EL Milch
10 EL Mehl

Zubereitung: Brennessel trocknen lassen, nach ca. 2 Tagen zerkleinern.
Mit restliche Zutaten mischen und zu kleinen Kugeln formen. Bei 150°C
ca. 10-15 Min. backen.

Grüße, Yvonne

Verena Ott

Cornelius Rosenschon schrieb:

Hi Conny

nun - wenn es also für ein zartes Brennesselmaultäschle zu spät ist -
denn empfehle ich daraus eine Jauche zu mixen - eventuell mit Comfrey
(ergänzt sich super) und damit deine Tomaten zu giessen (mit Wasser auf
1:10 verdünnt).

Aber bitte beachten: Komm der Jauche nicht zu nahe wenn du bald darauf
ein Rendevouz haben solltest.

Verena
nun eigentlich gehört das jetzt zu de.rec.garten