Geschirrspüler angeschlossen, Boiler bläht sich auf

Martin Nemec

Hallo...

In meiner Wohnung ist in der Küche unter dem Waschbecken so ein
kleiner 5-Liter boiler. Der ist geschätzt so alt wie das Haus, also
ca. 40 Jahre alt.

Jetzt habe ich mir einen Tischgeschirrspüler geleistet. Die einfachste
Möglichkeit ihn anzuschliessen war für mich am Wasserhahn in der
Küche. Gesagt, getan, angeschlossen, Kaltwasser aufgedreht, plötzlich
macht der Boiler seltsame Geräusche. Aber nur solange bis sich der
Druck in der Leitung zwischen Wasserhahn und Geschirrspüler augebaut
hat. Also habe ich angenommen, dass der Boiler irgendwie auf die
Druckänderung in der Leitung reagiert und daher Geräusche macht.

Vorne auf dem Boiler ist ein Einstellrad für die Temperatur auf einer
Kunststoffabdeckung. Der ganze Boiler besteht innen offenbar aus
Kupfer, ummantelt von einer Dämmschicht und rundherum Kunststoff.

Nach ein paar mal den Geschirrspüler anschliessen und verwenden habe
ich plötzlich bemerkt, dass sich das Einstellrad samt der
Kunststoffplatte vom Boiler weggebogen hat. Dann habe ich das Rad und
die Abdeckung entfernt und drunter kann man sehen, dass sich die
Metallwand vom Boiler ausgedehnt hat. Also der Boiler bläht sich auf.
(Ich hoffe jetzt nur, dass er nicht anfängt Lecken)

Natürlich habe ich sofort den Geschirrspüler wieder abgehängt, aber
die Deformation ist geblieben.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass sich der Boiler aufbläht? Was
macht es für einen Unterschied ob der Druck in der Leitung bis zum
Wasserhahn geht oder bis zum Geschirrspüler? Im Boiler selber muss
doch auch Druck drin sein? (Oder liege ich da falsch?)

Ich verstehe generell nicht, warum der Boiler überhaupt von meiner
Aktion betroffen ist, da ich die das Warmwasser überhaupt nie
aufgedreht habe, somit dürfte die Warmwasserleitung doch gar nicht in
Berührung kommen damit?

Oder habe ich in meinen Gedankengängen etwas übersehen? Habe ich etwas
gemacht, was man auf gar keinen Fall jemals machen sollte, nämlich
etwas am Wasserhahn angeschlossen?

Hier noch eine Skizze, wie die Leitungen bei mir aussehen. Die
gestrichelten kann ich nur vermuten, da sie in der Wand liegen.

http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/wasserhahn.png

(Ich hoffe, die Skizze ist verständlich)

Danke für eure Hilfe...

...martin.

Andreas Karl

Hallo

Hast du den Schlauch der Maschine direkt an den Wasserhahn angeschlossen
gehabt?
Den meine Befürchtung, du hast einene Niederdruckamatur.
Wo der Boiler immer frei zum Wasserhahn ist, sieht man am Wasseranschluß.
Ein Schlauch geht vom Wandanschluß zum Wasserhahn und zwei vom Wasserhahn
zum Boiler.
Bitte kontrolliere dies nochmal.Wen dieses so ist, hast du deinen Boiler
aufgeblasen und ist defekt(Schrott).
Wen nicht ???

Gruß Andy

Jürgen Exner

Martin Nemec wrote:
> In meiner Wohnung ist in der Küche unter dem Waschbecken so ein
> kleiner 5-Liter boiler.

Hinweis: Das ist kein Boiler, denn er kocht das Wasser nicht.
Das ist ein einfacher Heisswasserspeicher.

> [...]

> Wasserhahn geht oder bis zum Geschirrspüler? Im Boiler selber muss
> doch auch Druck drin sein? (Oder liege ich da falsch?)

Ja, liegst du. Solche 5-Liter Speicher sind drucklos!
Du kannst von Glueck reden, dass er dir nicht geplatzt ist.

> Oder habe ich in meinen Gedankengängen etwas übersehen? Habe ich etwas
> gemacht, was man auf gar keinen Fall jemals machen sollte, nämlich
> etwas am Wasserhahn angeschlossen?

Richtig. Der Ausfluss aus dem Speicher ueber den Wasserhahn muss immer offen
sein.
Das Ventil fuer das Warmwasser regelt naemlich nicht den Abfluss des
Warmwassers aus dem Speicher sondern den Zulauf von Kaltwasser in den
Speicher.
Und selbst wenn du nur den Kaltwasserhahn aufgedreht hast, ist der Druck
durch die immer offene Warmwasserleitung zurueck in den Speicher gegangen.

> Hier noch eine Skizze, wie die Leitungen bei mir aussehen. Die
> gestrichelten kann ich nur vermuten, da sie in der Wand liegen.
> http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/wasserhahn.png

Sie stimmt nur leider nicht.

jue

Martin Nemec

On Thu, 6 Jul 2006 15:05:22 +0200, "Andreas Karl"
<andreas....@t-online.de> wrote:

> Den meine Befürchtung, du hast einene Niederdruckamatur.

Wieder was gelernt. Ganz offensichtlich habe ich ein Niederucksystem.
(Sowas kannte ich bisher garnicht - hab jetzt nachgelesen)

Eine Idee, wie ich den Geschirrspüler dennoch anschliessen kann?

...martin.

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 13:18:19 GMT, "Jürgen Exner"
<jurg...@hotmail.com> wrote:

> Sie stimmt nur leider nicht.

Naja, neuer Warmwasserspeicher kostet zum Glück nichts.

Eine Idee wie ich den Geschirrspüler dennoch anschliessen kann?

Danke für die Hilfe...

...martin.

Wolfgang Gerber

Martin Nemec schrieb:

> [...]
> hat. Also habe ich angenommen, dass der Boiler irgendwie auf die
> Druckänderung in der Leitung reagiert und daher Geräusche macht.

Hilfe! Du hast doch den Geschirrspüler nicht etwa am Hahnauslauf
angeschlossen?

> [...]

> Metallwand vom Boiler ausgedehnt hat. Also der Boiler bläht sich auf.
> (Ich hoffe jetzt nur, dass er nicht anfängt Lecken)

Hilfe - diese Dilettanten! <G>

> Natürlich habe ich sofort den Geschirrspüler wieder abgehängt, aber
> die Deformation ist geblieben.

Strafe für Dummheit muss sein!

> Hat jemand eine Erklärung dafür, dass sich der Boiler aufbläht?

Anschlussfehler! Warum machst du sowas wenn du keine Ahnung hast?

> [...]
> Wasserhahn geht oder bis zum Geschirrspüler? Im Boiler selber muss
> doch auch Druck drin sein? (Oder liege ich da falsch?)

Bei einem Niederdruckboiler eben nicht.

> [...]
> Aktion betroffen ist, da ich die das Warmwasser überhaupt nie
> aufgedreht habe, somit dürfte die Warmwasserleitung doch gar nicht in

hast du auch nur ansatzweise einen Schimmer wie so ein
Niederdruckboiler samt Mischbatterie funktioniert?

> Oder habe ich in meinen Gedankengängen etwas übersehen? Habe ich etwas
> gemacht, was man auf gar keinen Fall jemals machen sollte, nämlich
> etwas am Wasserhahn angeschlossen?

Genau - das war der Fehler

> [...]
>
> http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/wasserhahn.png
>
> (Ich hoffe, die Skizze ist verständlich)

Aber so ist es garantiert nicht angeschlossen

Hier der Unterschied zwischen Hochdruck. und Niederdrucksystem. Und
nach deiner Beschreibung kann bei dir nur Niederdruck sein:

Hochdruck:

|<---MB------->|

/----------------------------> KWH ----\
KE---- ----> Auslass
\---------- [BBBBBB] --------> WWH-----/

KE = KaltwasserEingang
BBBBB = Boiler
WWH = Warmwasserhahn
KWH = Kaltwasserhahn
MB = Mischbatterie

Hier steht der Boiler unter vollem Leitungsdruck. Die Mischbatterie
hat nur 2 Abschlüsse unten.

Niederdruck:

|<-- MB ------------------------------->|

/---> KWH -----------------------------\
KE---- ----> Auslass
\---> WWH -->\ /--------------------/
| |
| |
[BBBBBB]

Hier wird erst beim Öffnen des WWH das kalte Wasser in den Boiler
"gedrückt" und drückt dann warmes Wasser auf der Ausgangsseite heraus.

Die Mischbatterie hat 3 Anschlüsse. 1 Eingang für das kalte Wasser,
einen Ausgang nach dem WWH zum Boiler und einen Eingang für den
Rücklauf vom Boiler.

Wenn du jetzt am Ausgang die Spülmaschine anschliesst und den KWH
aufmachst, dann hast du den vollen Leitungsdruck im Boiler.

Sei froh, daß er nicht mit Getöse geplatzt ist.

Gruss Wolfgang
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 15:24:45 +0200, Wolfgang Gerber
<nichtf...@gmx.de> wrote:

> Hilfe - diese Dilettanten! <G>

> Anschlussfehler! Warum machst du sowas wenn du keine Ahnung hast?

Tja... das sind die Menschen, die immer denken, sie können alles.

SSKM.

Ich habe dabei nur an die vielen Waschmaschinen gedacht die in solchen
Altbauten an den Wasserhahn im Badezimmer angeschlossen sind.

Durch Schaden wird man Klug.

> hast du auch nur ansatzweise einen Schimmer wie so ein
> Niederdruckboiler samt Mischbatterie funktioniert?

Inzwischen schon =)

> Sei froh, daß er nicht mit Getöse geplatzt ist.

Da kannst Du Dir sicher sein, das bin ich.

Danke...

...martin.

Jürgen Exner

Beste Loesung: Eckventil austauschen gegen eins das zwei Abgaenge hat.
Zweitbeste Loesung: zwischen Eckventil und Mischarmatur ein T-Stueck
einschleifen. Vorteil dieser Variante: das Wasser braucht nicht am Haupthahn
abgesperrt werden.

jue

Wolfgang Gerber

Martin Nemec schrieb:

> Eine Idee wie ich den Geschirrspüler dennoch anschliessen kann?

Mit einem entsprechenden Eckventil (< 10 EUR).

Oder mit einer anderen speziellen Mischbatterie mit Extrahahn. ( > 50
EUR)

Dein freundlicher Baumarktverkäufer hilft dir weiter.

Jürgen Exner

Martin Nemec wrote:
[Geschirrspueler an Niederdruckarmatur angeschlossen]

> Ich habe dabei nur an die vielen Waschmaschinen gedacht die in solchen
> Altbauten an den Wasserhahn im Badezimmer angeschlossen sind.

Im Badezimmer leistet man sich meistens aber auch den Aufwand fuer einen
Druckspeicher mit mehr als 5 Liter. Das Duschvergnuegen ist sonst reichlich
kurz.

jue

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 13:35:54 GMT, "Jürgen Exner"
<jurg...@hotmail.com> wrote:

> Im Badezimmer leistet man sich meistens aber auch den Aufwand fuer einen
> Druckspeicher mit mehr als 5 Liter. Das Duschvergnuegen ist sonst reichlich
> kurz.

Ja, das ist mir (hinterher) auch klar =)

Danke...

...martin.

Maik Koenig

Martin Nemec schrieb:

> Oder habe ich in meinen Gedankengängen etwas übersehen? Habe ich etwas
> gemacht, was man auf gar keinen Fall jemals machen sollte, nämlich
> etwas am Wasserhahn angeschlossen?

Niederdruckgeräte sollte man eben nicht unter Druck setzen :)

Häng oberhalb des Eckventils einen Eckfix dazwischen, da kannst Du
dann deinen Geschirspüler dran hängen.

Greetz,
MK
--
Die eMail funzt, kann aber manchmal spinnen. Dann das Ganze an gmx.de
'kill me, that's just annoying, look at my friend oddly, I'll wear

Maik Koenig

Wolfgang Gerber schrieb:

> Mit einem entsprechenden Eckventil (< 10 EUR).
>
> Oder mit einer anderen speziellen Mischbatterie mit Extrahahn. ( > 50
> EUR)

Die Dinger gibt es auch für Niederdruck? Welch eine Geldverschwendung.

Dieter Wiedmann

Maik Koenig schrieb:

> Die Dinger gibt es auch für Niederdruck?

Ja.

> Welch eine Geldverschwendung.

Auch wegen des Umbauaufwands, Eckventil mit Geräteanschluss ist ruckzuck
eingebaut, alternativ ein T-Stück ebenso. Vorteil wäre aber den
Abstellhahn schön zugänglich zu haben.

Gruß Dieter

Wolfgang Gerber

Maik Koenig schrieb:

> Die Dinger gibt es auch für Niederdruck? Welch eine Geldverschwendung.

Was soll dieses dumme Geschwätz? Wenn du nichts sinnvolles beitragen
kannst dann halt einfach die Klappe. Auf so wertlose Kommentare kann
ich und sicher jeder andere auch verzichten.

<kopfschüttel>

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 15:52:28 +0200, Maik Koenig
<mk...@usenet.cnntp.org> wrote:

> Häng oberhalb des Eckventils einen Eckfix dazwischen, da kannst Du
> dann deinen Geschirspüler dran hängen.

Das erweist sich bei mir als etwas kompliziert, meine Armatur kommt
sozusagen direkt aus der Wand:

http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/armatur.jpg

Gibts für das gekrümmte Rohr oben auch eine "Abzweigung"?

Und wenn ja, die müsste ich dann überhalb des Kaltwasserhahns
anbringen, ist das richtig?

Hier noch ein Bild, wie der Speicher angeschlossen ist - das Linke
rohr ist ein und das selbe (macht dort nur eine scharfe Kurve, wo mans
grad nicht mehr sieht)

http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/speicher.jpg

Danke nochmal für Eure Hilfe =)

Eigentlich habe ich ja eine Bautechnik-HTL gemacht und jetzt nochmal
in meinen Unterlagen von damals nachgesehen. Von so einem
Niederdrucksystem hab ich noch nie was gehört bisher.

...martin.

Wolfgang Gerber

Dieter Wiedmann schrieb:

> Auch wegen des Umbauaufwands, Eckventil mit Geräteanschluss ist ruckzuck
> eingebaut,

Ach ja? Ich kenne Fälle aus eigener Erfahrung wo das Wechseln der
Mischbatterie 10 mal schneller ging als das Wechseln des Eckhahnes.

Ich hatte vor kurzem den Fall daß sich der Haupthahn nicht ganz
abstellen lies. Echt toll, wenn das Wasser dann beim Wechseln des
Eckventils munter weiter tröpfelt oder fliesst.

Oder dabei sonst was schief geht und man die halbe Mauer aufstemmen
muss.

Bevor ich nochmal an ein altes Eckvedntil gehe nehme ich den Weg
Nummer "Sicher". Also Mischbatterie oder T-Stück.

> alternativ ein T-Stück ebenso.

das ist der einfachste Weg

> Vorteil wäre aber den
> Abstellhahn schön zugänglich zu haben.

ACK

Wolfgang Gerber

Martin Nemec schrieb:

> [...]
>
> http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/armatur.jpg
>
> Gibts für das gekrümmte Rohr oben auch eine "Abzweigung"?

Das würde dir hier sicher nichts nützen!

> Und wenn ja, die müsste ich dann überhalb des Kaltwasserhahns
> anbringen, ist das richtig?

nein! Hast du meine Skizze nicht verstanden? Was willst du an den
Zuleitungen zum Boiler? Das ist Niederdruckbreich!

> Hier noch ein Bild, wie der Speicher angeschlossen ist - das Linke
> rohr ist ein und das selbe (macht dort nur eine scharfe Kurve, wo mans
> [...]

Das sieht echt schlecht aus! Du brauchst eine unter Druck stehende
Kaltwasserleitung. Das ist die mittlere Leitung.

Da hilft nur ein T-Stück zwischen den Wandausgang und die
Mischbatterie setzen. Und dann die Bögen oben drüber entsprechend
verlängern. D.h. die ganze Batterie um einige Zentimeter nach vorne
versetzen.

Eventuell ist ja irgendwo unter der Spüle noch irgendwo ein eventuell
ungenutzter Druckanschluss oder zugängliches Leitungsteil vorhanden.

> Eigentlich habe ich ja eine Bautechnik-HTL gemacht und jetzt nochmal
> in meinen Unterlagen von damals nachgesehen. Von so einem
> Niederdrucksystem hab ich noch nie was gehört bisher.

Dann war das eine miserable Ausbildung. Oder du hast verpennt <g>

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 16:32:34 +0200, Wolfgang Gerber
<nichtf...@gmx.de> wrote:

> [...]

> Das sieht echt schlecht aus! Du brauchst eine unter Druck stehende
> Kaltwasserleitung. Das ist die mittlere Leitung.

Ah! Alles klar! Logisch.

> [...]
> Mischbatterie setzen. Und dann die Bögen oben drüber entsprechend
> verlängern. D.h. die ganze Batterie um einige Zentimeter nach vorne

Das wirds wohl werden.

> Eventuell ist ja irgendwo unter der Spüle noch irgendwo ein eventuell
> ungenutzter Druckanschluss oder zugängliches Leitungsteil vorhanden.

Nein, leider.

> Dann war das eine miserable Ausbildung. Oder du hast verpennt <g>

Solche Dinge wurden nie sehr ausführlich behandelt, Statik dafür - zu
meinem Leidwesen - umso mehr (und ausserdem is das schon eine Zeit her
und ich hab dann in die Richtung nichts mehr gemacht).

...martin.

Dieter Wiedmann

Martin Nemec schrieb:

> http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/speicher.jpg

An dem hinten waagerecht liegenden Rohr kannst den von Maix erwähnten
Eckfix einbauen, geht recht einfach. Kaltwasser muss du halt vorher
absperren, wird ja hoffentlich ein Absperrhahn für deine Wohnung
vorhanden sein.

Gruß Dieter

Wolfgang Gerber

Martin Nemec schrieb:

> Das wirds wohl werden.

Dann viel Spaß! Ich hoffe du kennst einen Klempner oder kannst es
selber <g>

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 16:48:06 +0200, Wolfgang Gerber
<nichtf...@gmx.de> wrote:

> Dann viel Spaß!

Danke ;)

> Ich hoffe du kennst einen Klempner oder kannst es selber <g>

Handwerklich bin ich keineswegs ungeschickt, und ich habe auch schon
mit Wasserleitungsrohren hantiert ;)

Mein Fehler war in dem Fall ganz einfach Unwissenheit =/

...martin.

Jürgen Exner

Wolfgang Gerber wrote:
> Ich hatte vor kurzem den Fall daß sich der Haupthahn nicht ganz
> abstellen lies. Echt toll, wenn das Wasser dann beim Wechseln des
> Eckventils munter weiter tröpfelt oder fliesst.

Dann waere es vielleicht an der Zeit _dieses_ Problem auch zu beheben?

jue

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 16:45:19 +0200, Dieter Wiedmann
<Dieter....@t-online.de> wrote:

> An dem hinten waagerecht liegenden Rohr kannst den von Maix erwähnten
> Eckfix einbauen, geht recht einfach.

Aber nicht beim Speicher? (speicher.jpg)

Das ist dort ja der Niederdruckbereich?

Hab ichs immer noch nicht verstanden, oder meinst Du ein anderes Rohr
als ich?

...martin.

Wolfgang Gerber

Dieter Wiedmann schrieb:

> An dem hinten waagerecht liegenden Rohr kannst den von Maix erwähnten
> Eckfix einbauen,

Nein! Das ist eine der Boilerleitungen! Schreibt er doch selber.

Hier war wohl ganz früher mal ein druckloser Übertischboiler oberhalb
der Mischbatterie. Und dann wurden irgendwann die Anschlüsse links und
rechts davon nach unten verlegt. Wo jetzt der Untertischboiler dran
ist.

Dieter Wiedmann

Martin Nemec schrieb:

> Aber nicht beim Speicher? (speicher.jpg)
>
> Das ist dort ja der Niederdruckbereich?
>
> Hab ichs immer noch nicht verstanden, oder meinst Du ein anderes Rohr
> als ich?

Da hats doch *drei* 10mm Kupferrohre, die zwei am Speicher sind
natürlich im Niederdruckbereich, aber das dritte ist der
Kaltwasserzulauf zum Hahn, dort wird eingebaut.

Gruß Dieter

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 17:04:44 +0200, Dieter Wiedmann
<Dieter....@t-online.de> wrote:

> Da hats doch *drei* 10mm Kupferrohre, die zwei am Speicher sind
> natürlich im Niederdruckbereich, aber das dritte ist der
> Kaltwasserzulauf zum Hahn, dort wird eingebaut.

Nein, das ist wie ich schon geschrieben hab das selbe rohr das rechts
in den Warmwasserspeicher reingeht.

...martin.

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 17:10:16 +0200, Martin Nemec <mu...@gmx.at> wrote:

> Nein, das ist wie ich schon geschrieben hab das selbe rohr das rechts
> in den Warmwasserspeicher reingeht.

Ich meine links.

...martin.

Wolfgang Gerber

Dieter Wiedmann schrieb:

> Da hats doch *drei* 10mm Kupferrohre, die zwei am Speicher sind
> natürlich im Niederdruckbereich, aber das dritte ist der
> Kaltwasserzulauf zum Hahn, dort wird eingebaut.

Das dritte Roh ist eines der Boilerrohre! Lies doch was er geschrieben
hat:

Gruss Wolfgang

Dieter Wiedmann

Martin Nemec schrieb:

Sorry, da hab ich mich zu sehr am Bild orientiert, dann ist wohl der
Vorschlag die Armatur von der Wand abzusetzen das, was sinnvoll
übrigbleibt.

Gruß Dieter

Maik Koenig

Dieter Wiedmann schrieb:

> Auch wegen des Umbauaufwands, Eckventil mit Geräteanschluss ist ruckzuck
> eingebaut, alternativ ein T-Stück ebenso. Vorteil wäre aber den
> Abstellhahn schön zugänglich zu haben.

ACK. Allerdings zweifel ich am Sinn eines sichtbaren Absperrventils.
Zum einen haben die meisten Geschirrspüler und auch Waschmaschinen
heute einen integrierten Aquastopp, zum anderen dürfte es häufig
vergessen werden den Hahn auf- oder zuzumachen, je nach Fall.

Und für Wartung etc muss man ohnehin unter die Spüle krabbeln, dann
kann man da auch gerade den Hahn zudrehen wenn man die Maschine
ausbauen muss.

Diese Untertischgeräte ansich sind schon ziemlich Platz raubend, dann
noch einen vierten Anschluss an der Armatur zu haben erleichtert die
Arbeit ja nicht gerade, speziell für Laien.

Aber das ist vermutlich eine Frage der persönlichen Meinung.

Maik Koenig

Wolfgang Gerber schrieb:

> [...]
> abstellen lies. Echt toll, wenn das Wasser dann beim Wechseln des
> Eckventils munter weiter tröpfelt oder fliesst.

Was dir bei undichtem Eckventil dann auch wiederfährt. Um dich zu
zitieren: Was soll dieses dumme Geschwätz? Ein 1"-VD-Ventil am
Hausanschluss bekommt man immer dicht, notfalls mit roher Gewalt und
Zange, speziell weil am Hausanschluss in 99,9% der Fälle mindestens
zwei Ventile vorhanden sind. Ein Eckventil lässt sich schon von einem
Sandkorn stören.

Und hat man keine Zange und der Haupthahn tropft durch, dann macht man
im Keller einen Zapfhahn auf der den minimalen Durchfluss abfängt, auf
die Art bleibt die Küche trocken. Ganz davon abgesehen, dass das
Wechseln eines Eckventils nun wirklich nicht lange genug dauert um
eine Küche zu fluten.

> Oder dabei sonst was schief geht und man die halbe Mauer aufstemmen
> muss.

Um das zu verhindern gibt es die Eckfixe, für Laien wie offensichtlich
dich genau das Mittel der Wahl um Probleme zu vermeiden.

> Bevor ich nochmal an ein altes Eckvedntil gehe nehme ich den Weg
> Nummer "Sicher". Also Mischbatterie oder T-Stück.
>
> das ist der einfachste Weg

Nein, gerade für Laien ist das Durchschneiden und Biegen von CU-Rohr
nahe an der Armatur eben nicht der einfachste Weg, die Gefahr dass man
dabei das CU-Rohr direkt unter der Armatur abknickt ist viel zu gross.
Und wenn es eine Armatur mit Panzerschlauch ist bräuchte man davon
einen zweiten, der auch noch unverschämt teuer ist.

Die Heimwerker hier wollen Geld sparen und Du empfiehlst ihnen Dinge
die für Laien sehr schnell sehr viel teurer werden können. Sehr
sinnig. Aber das scheint bei Dir ja Normalzustand zu sein. Soviel
Blödsinn in wenigen Postings sieht man selten.

Maik Koenig

Martin Nemec schrieb:

> Das erweist sich bei mir als etwas kompliziert, meine Armatur kommt
> sozusagen direkt aus der Wand:
>
> http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~mne3668/armatur.jpg

Ächz.

> Gibts für das gekrümmte Rohr oben auch eine "Abzweigung"?

Sicher, aber genau das darf ja nicht. Oder besser, würdest Du es so
machen, müsstest Du dauernd den WW-Hahn offen lassen wenn dein
Geschirrspüler läuft, damit er auch Wasser bekommt. Das wäre
allerdings eine enorme Wasserverschwendung :).

> Hier noch ein Bild, wie der Speicher angeschlossen ist - das Linke
> rohr ist ein und das selbe (macht dort nur eine scharfe Kurve, wo mans
> [...]

Das ist ein normales Untertischgerät, es sind halt nur die Leitungen
etwas "seltsam" verlegt worden, weil es nunmal noch eine alte
Küchenleitung mit S-Auslauf ist. Mir fallen da mehrere Möglichkeiten
ein das Problem zu lösen, aber ausser einer kommt keine ohne
Stemmarbeiten aus:

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als die Armatur weiter
nach vorne zu holen, also die Anschlüsse zu verlängern
(Hahnverlängerungen, auch verchromte wie hier sinnvoll, gibt es im
Baumarkt) und bei dem Zulauf der Armatur (der mittlere Anschluss) ein
T-Stück einzusetzen. In das T-Stück dann ein Ventil (Zapfhahn z.B.,
die gibt es aber zumindest in Fachhandel auch ins T-Stück integriert)
und daran dann die Spülmaschine anschliessen.

> Danke nochmal für Eure Hilfe =)
>
> Eigentlich habe ich ja eine Bautechnik-HTL gemacht und jetzt nochmal
> in meinen Unterlagen von damals nachgesehen. Von so einem
> Niederdrucksystem hab ich noch nie was gehört bisher.

Die kommen auch nach und nach aus der Mode. Heute hat ein Haus
meistens eine zentrale WW-Versorgung, wo man sich diese Geräte dann
zum Glück ersparen kann.

Auf Dauer würde ich dir empfehlen, bei Gelegenheit mal hinter der
Spüle die Wand aufzustemmen und den kalten Anschluss unter die Spüle
zu legen. Auf die Art bekommst Du dann neben einer anständigen Armatur
auch das Gefrickel oberhalb der Spüle weg. Wenn ich das richtig
sehen kann sind das ja normale weisse Fliessen, an die kommt man ja
recht schnell mal ran.

Ich staune ohnehin, dass man das so gemacht hat. Bei diesen
Küchenanschlüssen oberhalb der Spüle hängt sonst meistens ein
Kochendwassergerät für 5 oder 10 Liter mit Überlauf. Die sind dann
auch wesentlich einfach so umzubauen, dass man da einen WAS-Anschluss
für Spül- oder Waschmaschine dran bekommt.

Wolfgang Gerber

Maik Koenig schrieb:

<eine geballte Ladung arroganter Dummlall>

Ich erspare es mir diesen Müll zu kommentieren. Ein *Plonk* ist bei so
einem Schwätzer sicher sinnvoller!

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 17:32:44 +0200, Maik Koenig
<mk...@usenet.cnntp.org> wrote:

> Auf Dauer würde ich dir empfehlen, bei Gelegenheit mal hinter der
> Spüle die Wand aufzustemmen und den kalten Anschluss unter die Spüle
> zu legen.

Da ich nicht mehr allzulange in der Wohnung bleiben werde
(Mietwohnung) ist das dann wohl zu viel Aufwand.

Vorallem kann ich die Verlängerung wieder spurlos rückgängig machen,
wenn es der Vermieter denn so will.

Den Speicher werde ich wohl ersetzen müssen, hab aber gesehen, dass
die kaum was kosten.

...martin.

Dieter Wiedmann

Maik Koenig schrieb:

> [...]
> Arbeit ja nicht gerade, speziell für Laien.
>
> Aber das ist vermutlich eine Frage der persönlichen Meinung.

Das mit dem Montieren nicht, wenns so eng hergeht flucht auch der Profi
zuweilen. Ob mann die schön zugänglich Absperrung braucht ist allerdings
wirklich Geschmackssache, ich kenn genug Leute, die trotz Aquastopp
keine ruhige Minute haben, solange der Hahn noch offen ist.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann

Martin Nemec schrieb:

> Den Speicher werde ich wohl ersetzen müssen,

Aber sicher, der ist hinüber.

> hab aber gesehen, dass die kaum was kosten.

Naja, die billigen haben halt meist höhere Standbyverluste, und Strom
ist ja nicht gerade billig.

Gruß Dieter

Wolfgang Gerber

Martin Nemec schrieb:

> [...]

LOL! Mich pflaumt der Depp an mit:

----->

[...]

<-----

und selber empfielt er einen noch größeren "Blödsinn"
Herr lass Hirn regnen!

Marc Haber

Wolfgang Gerber <nichtf...@gmx.de> wrote:
><eine geballte Ladung arroganter Dummlall>

Maiks Artikel war ungefähr auf der Hälfte Deines üblichen
Arroganzlevels.

Grüße
Marc

Martin Nemec

On Thu, 06 Jul 2006 14:51:05 +0200, Martin Nemec <mu...@gmx.at> wrote:

Zu meinem Problem ist mir noch eine wesentlich einfachere,
prinzipielle Lösung eingefallen:

Was ist, wenn ich die Leitungen vom Speicher kurzschliesse und auf
Warmwasser in der Küche verzichte? (Wäre vielleicht die
allereinfachste Lösung)

Halten die Rohre dem Leitungsdruck stand?

...martin.

Maik Koenig

Martin Nemec schrieb:

Sollten sie, ja.

Aber bedenke, dass die Leitungen in der Wand augenscheinlich
verzinktes Stahlrohr sind. Das Material verträgt sich nicht mit
Kupfer. Es kann also durchaus sein, dass das Rohr in der Wand schon
angegriffen ist, es bisher bloss keine Probleme gab weil die Leitungen
ja nicht unter Druck stehen. Wenn Du das nun änderst kann da ein
Rohrbruch bei raus kommen.

Ragnar Bartuska

Wolfgang Gerber schrieb:

> Dann war das eine miserable Ausbildung. Oder du hast verpennt <g>

Unfug. Wenn das schon Bautechnik heißt, wieso soll dann ein
detaillierter Unterricht über Warmwassersysteme dabeigewesen sein?

Möglicherweise war da auch früher ein hundsordinärer
5l-Gasdurchlauferhitzer, meine absolute Lieblingsversion. Die wurden
leider immer wieder von geistig umnachteten Gestalten (meistens mehr
oder weniger grundlos) durch E-Niederdruckgeräte ersetzt.
Wirtschaftlich ein Schwachsinn (Strom kostet soweit ich weiß in ganz
Österreich deutlich mehr als Gas) und eben auch unpraktisch.

Ragnar

Jürgen Exner

Ragnar Bartuska wrote:
> [...]
> leider immer wieder von geistig umnachteten Gestalten (meistens mehr
> oder weniger grundlos) durch E-Niederdruckgeräte ersetzt.

Meiner hatte bis 1990(?) noch Bestandschutz, dann musste ihn der Hauswart
gegen Elektro austauschen. Sonst haette die GASAG das Gas abgedreht.

jue

Ragnar Bartuska

Jürgen Exner schrieb:

In Österreich nicht (und der OP lebt augenscheinlich in Vorarlberg).
Zumindest in Ostösterreich hat was einmal installiert ist
Bestandsschutz bis zum St-Nimmerleins-Tag solange an der Anlage nichts
geändert wird.
Auch in DE dürfte das mancherorts so sein, ich kenne eine Wohnung im
Versorgungsbereich der Stadtwerke Münster, wo so ein Gerät noch
munter seinen Dienst verrichtet, ein museumsreifer Vaillant Geysir,
noch ohne Zündsicherung.
Gibt ja auch neue, entweder für Kaminanschluß oder Außenwandbetrieb.

sg Ragnar

Martin Nemec

On 9 Jul 2006 12:41:13 -0700, "Ragnar Bartuska" <texas....@gmx.net>
wrote:

> Unfug. Wenn das schon Bautechnik heißt, wieso soll dann ein
> detaillierter Unterricht über Warmwassersysteme dabeigewesen sein?

Naja, einiges in die Richtung hab ich schon gelernt, verschiedene
Heizungs- und Wasserinstallationen was, wie und in welcher Reihenfolge
hingehört und was wozu dient, und wie man z.B. einen Heizkessel
dimensioniert und so Zeug. Nur eben genau mein Problem hat man
ausgelassen - eventuell weils ja nicht mehr sehr Zeitgemäss ist.

> Möglicherweise war da auch früher ein hundsordinärer
> 5l-Gasdurchlauferhitzer, meine absolute Lieblingsversion.

Nein, in dem Haus gibts und gabs kein Gas. Gas ist in Vorarlberg
sowieso sehr unüblich.

...martin.

Message has been deleted

Ragnar Bartuska

Martin Nemec schrieb:

> [...]
> dimensioniert und so Zeug. Nur eben genau mein Problem hat man
> ausgelassen - eventuell weils ja nicht mehr sehr Zeitgemäss ist.

Mein Kommentar ist weniger gegen deine Ausbildung gegangen als gegen
die geballte Arroganz von Wolfgang Gerber (dessen Mails diverse Leute
gleich schon durch den Spamfilter laufenlassen).
Ich kenne HTL-Ausbildungen (hab selber eine genossen) und weiß, daß
da auch einiges an "Off Topic" dazugehört. (z.B. lernen die künftigen
Wirtschaftsingenieure auch die Grundlagen von 230V-Hausinstallationen
und von Metallbearbeitung...)

> Nein, in dem Haus gibts und gabs kein Gas. Gas ist in Vorarlberg
> sowieso sehr unüblich.

Das wußte ich nicht. (In Wien gehört Gas zur Grundausstattung, die
ganze Altbebauung hatte oft Gas bevor es Strom gab, der städtische
Wiener heizt entweder mit Gas oder noch mit Kohlen)
Jammerschade, ich liebe diese kleinen Durchlauferhitzer. Meine Mutter
wollte in den 80erjahren einen, aber da hat sich der Installateur
leider geweigert die 80 Jahre alte Gasleitung zu verlängern. Jetzt
kommt das Warmwasser über 15m Kupferrohr aus dem Bad... auch nicht die
ideale Lösung. Dafür paßt dort wo sonst der Durchlauferhitzer wäre
jetzt ein großes Küchenkastl hin - kein Nachteil ohne Vorteil.

sg Ragnar

Dieter Wiedmann

Martin Gerdes schrieb:

> Das kann ich kaum glauben. Wie kommts?

Schlechte Wärmedämmung natürlich.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann

Ragnar Bartuska schrieb:

> Mein Kommentar ist weniger gegen deine Ausbildung gegangen als gegen
> die geballte Arroganz von Wolfgang Gerber (dessen Mails diverse Leute
> gleich schon durch den Spamfilter laufenlassen).

Wirf mal Google mit 'gerdat' an, spricht für sich.

Gruß Dieter

Martin Nemec

On 10 Jul 2006 12:52:47 -0700, "Ragnar Bartuska"
<texas....@gmx.net> wrote:

> Das wußte ich nicht. (In Wien gehört Gas zur Grundausstattung,

In Voralberg wurde schon um 1900 grossflächig mit der Stromerzeugung
begonnen, hängt wohl damit zusammen, dass hier viele Berge vorhanden
sind und Wasserkraft daher optimal genutzt werden kann. Ausserdem ist
es durch die (vor allem damals) wesentlich weniger dichte Besiedelung
wesentlich einfacher gewesen Stromkabel zu den Häusern zu führen als
Gasleitungen.

...martin.

Martin Nemec

On Mon, 10 Jul 2006 18:00:06 +0200, Martin Gerdes
<martin...@gmx.de> wrote:

> Prinzipiell muß man in einem solchen Fall den Zeitwert ersetzen, und der
> ist bei einem vermutlich 40 Jahre alten Gerät nicht groß.

Naja, ich mache nur nicht gern so schlampige Sachen. Ich hab das Ding
geschrottet, also häng ich für 30 Euro einen neuen hin. Das macht mich
nicht arm.

Derzeit habe ich jetzt den Boiler einfach kurzgeschlossen, wenn ich
mal Warmwasser in der Küche brauch hol ichs mir halt aus dem Bad.
Hauptsache der Geschirrspüler läuft =)

> Das kann ich kaum glauben. Wie kommts?

Wenn man die Energieeffizienz des 40 Jahre alten Gerätes als Masstab
nimmt relativiert sich die Sache wieder deutlich =)

...martin.

Message has been deleted

Ragnar Bartuska

Martin Nemec schrieb:

Klingt naheliegend.

sg Ragnar

PS: zeigt mal wieder: Vorarlberg gehört nur sehr bedingt zu
Österreich ;-)