Uralte Elektrokabel in Altbau

Axel Kesten

Hallo zusammen1

Ich habe ein Problem mit einem Stromkabel in unserer Wohnung.

Das Mietshaus ist ca 1890 gebaut und die Kabel, zumindest in unserer
Wohnung,
sind anscheinend noch nie neu verlegt werden.
Es sind ueberall nur zweiadrige Kabel vorhanden, die folgenden Aufbau
haben
(von innen gesehen):

- 1 Kupferdraht
- 1 schwarze, muerbe Huelle (Material ?)
- 1 juteaehnliche Huelle
- 1 Huelle aus gruener Pappe o.ae.
- 1 Huelle aus Papier (pergament- o. Oelpapier?)
- 1 Mantel aus Blei (oder Zinn)

Mein Problem ist jetzt: hier befindet sich nur ein Draht.

Es war mal ein weiterer Draht (ebenfalls Kupferdraht) vorhanden, wo mir
allerdings ein Stueck abgebrochen ist und ich den Anschluss jetzt nicht
mehr wiederfinde. Es ist weit und breit nichts kabelartiges zu sehen.

Hat jemand eine Idee, wo das zweite Kabel versteckt sein koennte?

Bitte unbedingt antworten, da ich ja nicht immer im Dunkeln sitzen will
(es wird Winter).

Vielen Dank

Axel

Patrick Schelauske

In article <37F35D15...@alcatel.de>, Axel Kesten <A.Ke...@alcatel.de> writes:
> [...]
>Wohnung,

>sind anscheinend noch nie neu verlegt werden.
>Es sind ueberall nur zweiadrige Kabel vorhanden,

Ist in Deutschland seit den 70ern Verboten (glaube ich zumindestens)
Muss heute zwingend dreiadrig sein.

> [...]
> - 1 juteaehnliche Huelle
> - 1 Huelle aus gruener Pappe o.ae.
> - 1 Huelle aus Papier (pergament- o. Oelpapier?)

das kalte Grauen (sagt der Elektroingenieur)
ist ja wie im Horrorfilm

>Mein Problem ist jetzt: hier befindet sich nur ein Draht.

Du hast viel mehr Probleme als du denkst.

> [...]
>mehr wiederfinde. Es ist weit und breit nichts kabelartiges zu sehen.
>
>Hat jemand eine Idee, wo das zweite Kabel versteckt sein koennte?

Falls du an deinem Leben haengst, sollteste du mal dringend die
Elektroleitungen sanieren lassen. Da muss alles raus undzwar ganz
radikal!

Such dir lieber 'ne weniger gefaehrliche Wohnung z.B. auf dem
Sankt-Andreas-Graben oder an der Mount-Sankt-Hellen Flanke.

Unbedingt ausziehen! (mal ohne Scherz)

Werden die Leitungen nicht saniert hast du das Stromschlagrisiko und
viel schlimmer das Brandrisiko.
Wird die Wohnung bzw. das Haus saniert, hast du einige Wochen Staub, Dreck,
Laerm. Ausserdem wird der Vermieter nicht gut auf dich zu sprechen sein,
wenn du ihn "zwingst" mal eben einige zehntausend DM pro Wohnung locker
zu machen.

Patrick Schelauske

Klaus Lenhardt

Hallo Axel,

vorneweg, ich glaub, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ausser
Dir zu empfehlen, die Elektroinstallatiion mal ein wenig zu sanieren.
:-|

Axel Kesten <A.Ke...@alcatel.de> wrote:
> [...]

> - 1 juteaehnliche Huelle
> - 1 Huelle aus gruener Pappe o.ae.
> - 1 Huelle aus Papier (pergament- o. Oelpapier?)

<Schuettel> Da schaudert's einen ja. Und ich habe gedacht, dass bei
mir die Leitungen sanierungsbeduerftig waeren. Na, gute Versicherung
abgeschlossen ;-)

> [...]

> mir allerdings ein Stueck abgebrochen ist und ich den Anschluss
> jetzt nicht mehr wiederfinde. Es ist weit und breit nichts

Wenn Du die Wand aufklopfst, dann findest Du sicher irgendwo das Ende.
Und wenn dann eh schon offen ist, dann kannst Du gleich neue kabel
ziehen ;-)

> Hat jemand eine Idee, wo das zweite Kabel versteckt sein koennte?
>

> Bitte unbedingt antworten, da ich ja nicht immer im Dunkeln sitzen
> will (es wird Winter).

Dann mal gleich ran an die Arbeit bevor's richtig kalt wird :-)

> Vielen Dank

Nix zu danken, so wertvoll war mein Tip nicht, leider.

> Axel

EmEfGe
Klaus

Garfield

Patrick Schelauske schrieb:

> Ist in Deutschland seit den 70ern Verboten (glaube ich zumindestens)
> Muss heute zwingend dreiadrig sein.

Laut "Hösl/Ayx" genießt das TN-C-Netz ("klassische Nullung") noch
Bestandsschutz, allerdings müssen neu verlegte Leitungen (auch wenn sie von
einer zweiadrigen Leitung wegführen) dreiadrig sein, es entsteht ein
TN-C-S-Netz. Bei Leitungen mit einem Querschnitt von 10 mm^2 und größer dürfen N
(Nulleiter) und PE (Schutzleiter) zu einem PEN-Leiter zusammengefaßt sein, hier
reicht wieder zweiadrig. Der Grund ist die Gefahr, daß der PEN-Leiter bricht und
dann die Gerätegehäuse unter Strom stehen (wird bei Leitungen ab 10 mm^2 als
nicht vorhanden angesehen).

Trotzdem sollte in diesem speziellen Fall umfassend saniert werden.

--
Mit freundlichen Gruessen,

Ralf G. Pysny (Garfield)

--- --- --- --- ---
>>> P.S.: Auch schon mal geblitzt worden ?
http://www.radarfalle.de <<<

Bjoern_Hesse

Garfield <ralf....@fht-esslingen.de> writes:

> Laut "Hösl/Ayx" genießt das TN-C-Netz ("klassische Nullung") noch
> Bestandsschutz, allerdings müssen neu verlegte Leitungen (auch wenn sie von

Gilt das auch fuer die alten Alu Leitungen? Die bei denen die Isolierung
wegbroeselt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Elektriker an so eine
Leitung einfach was dranflanschen darf, Bestandschutz hin oder her.

Bjoern

Garfield

Bjoern_Hesse schrieb:

> Gilt das auch fuer die alten Alu Leitungen? Die bei denen die Isolierung
> wegbroeselt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Elektriker an so eine
> Leitung einfach was dranflanschen darf, Bestandschutz hin oder her.

Habe ich was von Bestandsschutz bei kaputten Kabeln gesagt ?

jo.mueller

Auweia! Leider ein Mietshaus. Dennoch: Raus damit!! Mit dem Vermieter reden.

M G Berberich

On Thu, 30 Sep 1999 14:52:37 +0200, Axel Kesten <A.Ke...@alcatel.de> wrote:

> [...]

> - 1 juteaehnliche Huelle
> - 1 Huelle aus gruener Pappe o.ae.
> - 1 Huelle aus Papier (pergament- o. Oelpapier?)

Wenn Du sie ersetzt, könntest Du sie ja mal dem örtlichem (Technik-)
museum anbieten.
Mal Ernst: ich würde mich damit nicht wohl fühlen.

MfG
bmg

--
Artikel 3 und 12a des Grundgesetzes kurz | M G Berberich
zusammengefaßt: Männer und Frauen sind | berb...@fmi.uni-passau.de

Steffen H.

jo.mueller <jo.mu...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7t1i6t$cja$1...@news06.btx.dtag.de...

> Auweia! Leider ein Mietshaus. Dennoch: Raus damit!! Mit dem Vermieter
reden.

hoffentlich reicht reden! der MUSS das machen! evtl frist setzen

steffen

Dieter Reimann

Axel Kesten schrieb:

> [...]

> allerdings ein Stueck abgebrochen ist und ich den Anschluss jetzt nicht
> mehr wiederfinde. Es ist weit und breit nichts kabelartiges zu sehen.

Hallo Axel
Ich würde mal untersuchen ob man in den alten Rohren neue Drähte
einziehen kann.
Habe ich bei mir auch gemacht.Die Drähte schwarz,blau und gelb/grün
gibt es auch einzeln zu kaufen.
Früher haben sie meistens überall Verteilerdosen eingebaut.
Den Draht zum einziehen bekommst Du bei Obi.

Gruss Dieter

Mike Koertgen

Wir haben dasselbe Problem :-(.
Unsere Überlegung ist jetzt, das bestehende Stromnetz komplett zu
deaktivieren (Vom Sicherungskasten abkoppeln) und vom Sicherungskasten
ausgehend für jede Etage ein neues Kabel in diesen Plastikrohren überputz zu
legen (lassen).
Von da ausgehend jeweils hinter den Fußleisten weiterlegen.
Wir haben eh nicht vor in jedes Zimmer rundum Strom zu legen (Elektosmog),
sodaß die Lösung für uns ausreichend wäre.
Frage: ist dies in Deutschland erlaubt und wenn ja, weiß jemand ob es in
Holland so erlaubt ist (da wohnen wir)?

Grüße,
mike

Frank Ostermann

Mike Koertgen wrote:

> Wir haben dasselbe Problem :-(.
> Unsere Überlegung ist jetzt, das bestehende Stromnetz komplett zu
> deaktivieren (Vom Sicherungskasten abkoppeln)

Sehr gute Lösung!

> und vom Sicherungskasten
> ausgehend für jede Etage ein neues Kabel in diesen Plastikrohren überputz zu
> legen (lassen).
> Von da ausgehend jeweils hinter den Fußleisten weiterlegen.

Je nach Größe der Etage dürfen es auch wohl 2 oder drei Kabel sein,
große Verbraucher (Waschmaschine, Trockner usw. zusätzlich ein eigenes
Kabel) (Es gibt sog. Fußleistenkanäle, die anstelle der vorhandenen
Fußleisten angebaut werden, mit passenden Anbaudosen für Geräte)

> Wir haben eh nicht vor in jedes Zimmer rundum Strom zu legen (Elektosmog),

Wenn ihr damit leben könnt, o.K., ansonsten evtl.
Netzfreischaltautomaten andenken.

> Frage: ist dies in Deutschland erlaubt und wenn ja, weiß jemand ob es in
> Holland so erlaubt ist (da wohnen wir)?

Solange die Leitungen ordnungsgemäß verlegt sind, ist da nichts gegen zu
sagen.

--
Frank

Frank Ostermann, Windt & Ostermann Elektrotechnik GmbH
http://www.windtundostermann.de
Werlter Str. 18, 49699 Lindern
Tel.: 05957-8202, Fax: 05957-8205
Privat: 05957-8306, Mobil: 0171-7749122

+++ You can say you to me +++

Steffen H.

Mike Koertgen <mi...@oberon-arts.com> schrieb in im Newsbeitrag:
7t7pl5$sjq$1...@news1.xs4all.nl...

> [...]

zu
> legen (lassen).

> Frage: ist dies in Deutschland erlaubt und wenn ja, weiß jemand ob es in

in den nl sind die vorschriften zum verlegen von stromkabeln etwas anders
als in d! die nym kabel aus dem baumarkt dürfen nicht verlegt werden! nl
kabel brauchen eine dickere isolation.
das verlegen in kunststoffrohren dagen ist in den nl üblich - allerdings
dürfen nur 4 knicke drin sein. es ist üblich die lehrrore quer über decke
und wand zu verlegen. die verzweigung ist meistens in der mitte der decke.

leg das alte zeugs tot!
ist das euer haus? wohnt ihr da schon lange? oder habt ihr gemietet?
bei verkauf wird normalerweise von neukäufer verlangt das kabelnetz in
ordnung bringen zu lassen.

steffen (20 jahre nl erfahrung ;-)

steffen

Steffen H.

Frank Ostermann <Frank.O...@windtundostermann.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 37F78374...@windtundostermann.de...

> Solange die Leitungen ordnungsgemäß verlegt sind, ist da nichts gegen zu
> sagen.

oh doch! die niederländer sind da eigen ;-)

steffen

Axel Kesten

Hallo zusammen

schoenen dank fuer die antworten.

Zwischenzeitlich habe ich beschlossen, dass das zweite Kabel wohl am
Alu-Mantel ageloetet war (darum ging's mir hauptsaechlich) und habe
einen Elekriker bestellt.
Der hat sich's heut morgen angeguckt und meine Vermutung bestaetigt.
Kabel wird jetzt neu gelegt.

Tschuess
Axel

Lutz Illigen

Steffen H. <steffe...@cityweb.de> schrieb in im Newsbeitrag: Fd4K3.5257$4q5.6...@news2.cityweb.de...

> [...]
|
| in den nl sind die vorschriften zum verlegen von stromkabeln etwas anders
| als in d! die nym kabel aus dem baumarkt dürfen nicht verlegt werden!

Hallo steffen,
wo steht das leitungen aus dem Baumarkt nicht verwendet werden dürfen ?
Haben teilweise VDE Kennfaden.

Lutz

Frank Ostermann

Lutz Illigen wrote:

> Haben teilweise VDE Kennfaden.

Was ist das denn?

Steffen H.

Lutz Illigen <Lutz_I...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7tbu3e$64d$3...@fu-berlin.de...

> Hallo steffen,
> wo steht das leitungen aus dem Baumarkt nicht verwendet werden dürfen ?
> Haben teilweise VDE Kennfaden.

!!!! in den niederlanden !!!!
die haben ihren eigenen vorschriftenkrams : kema

steffen

Mike Koertgen

> ist das euer haus?

Ja

>wohnt ihr da schon lange?

vor einem Jahr gekauft, sind aber gerade erst eingezogen,da es noch
vermietet war.

> bei verkauf wird normalerweise von neukäufer verlangt das kabelnetz in
> ordnung bringen zu lassen.

geht das noch nachträglich, und wie istdas mit anderen Bauschäden?

Grüße,
mike

Michael Kauffmann

Lutz Illigen wrote:

> wo steht das leitungen aus dem Baumarkt nicht verwendet werden dürfen?
> Haben teilweise VDE Kennfaden.

Wo steht, dasz VDE in Holland was zu sagen hat?

Michael Kauffmann

Jens Christian Claussen

Mike Koertgen wrote:

[uralte Elektrokabel weitab jeder Zulaessigkeit]

> vor einem Jahr gekauft, sind aber gerade erst eingezogen,da es noch
> vermietet war.

naja, das koennte ja nach einem verdeckten mangel aussehen
- ist beim Kauf irgendwo der Zustand (aktenkundig oder Zeugen)
bekannt gewesen, oder habt ihr das erst jetzt bemerkt?

Scheint doch so zu sein, dass Ihr keine Fachleute seid und
den Steckdosen nicht angesehen habt (und konntet),
was dahinter war und welchem Sicherheitsstandard es entspricht.
Der Verkaeufer haette Euch aber wohl darauf aufmerksam machen
muessen. Er muss es ja nicht in betruegerischer Absicht
verschwiegen haben, aber wahrscheinlich muss er Euch
fuer den Mangel entschaedigen oder die Elektroinstallation
in einen zugelassenen Zustand versetzen - wofuer ihr
ja schon mal ein Angebot einholen koennt, bevor ihr zum
Rechtsanwalt latscht.

Vielleicht weigern sich ja auch die ersten zwei Elektrofirmen,
an der bestehenden Installation weiterzupfuschen, begutachten
den Zustand und machen ein freundliches Angebot ueber die
Totalsanierung.

Wenn im Kaufvertrag aber irgendwas qualifiziertes ueber den
Zustand der E-Installation steht oder der Verkaeufer darauf
hingewiesen hat, ist schon schlechter oder gar keine Chance.

oder entsprechend den kaufpreis runterzuhandeln...

> geht das noch nachträglich, und wie istdas mit anderen Bauschäden?

s.o.

viel Spass beim Vergraben der vielen neuen Kabelrohre und Kabel
J C "wenn dann richtig machen" Claussen

--
Jens Christian Claussen
NOTE: Permission to include my name and email address on any email

Martin D. Bartsch

On Sun, 3 Oct 1999 16:34:48 +0200, "Mike Koertgen"
<mi...@oberon-arts.com> wrote:

> [...]
>legen (lassen).

>Von da ausgehend jeweils hinter den Fußleisten weiterlegen.

In dem Altbau, in dem ich mal wohnte, gab es das gleiche Problem. Als
mir beim renovieren die Isolierungen entgegenbröselten, zeigte ich das
dem von den Statdwerken konzessionierten Elektriker, der mir quasi
amtlicherseits direkt die Elektrik stilllegte, was den Vermieter dazu
zwang, alles neu zu machen (ab Hausanschluß). In der Erdgeschoßwohnung
ging das ganz gut, weil man überall durch den Boden in den Keller
bohren konnte und die Kabel dann an der Kellerdecke entlang legte.

--
M.D.B.
WDR Studio Münster

Steffen H.

Mike Koertgen <mi...@oberon-arts.com> schrieb in im Newsbeitrag:
7tf9uj$knn$1...@news1.xs4all.nl...

> geht das noch nachträglich, und wie istdas mit anderen Bauschäden?

habt ihrs über einen NIEDERLÄNDISCHEN markler gekauft? evtl haftet der,
ebenso der besitzer der euch mängel verschwiegen hat

steffen

Steffen H.

Michael Kauffmann <M...@Koben.DE> schrieb in im Newsbeitrag:
37FB56...@Koben.DE...

> Wo steht, dasz VDE in Holland was zu sagen hat?

vde ist eine deutsche sache
kema eine niederländische!
ein modem was nur die kema hat darf in D nicht betrieben werden - bei kabeln
ist das gleiche (mitlerweile gibts aber auch eg zulassungen)

steffen

Gerd Krug

Hallo Frank,

> Was ist das denn?

Hiess IMHO zwar nicht VDE-Kennfaden; in elektrotechnischer Steinzeit war
jedem Kabel Faden als Kennung des Herstellers beigegeben.

-> Gruesse aus meinem kleinen Gartenhaeuschen, Gerd

wern...@my-deja.com

> vor einem Jahr gekauft, sind aber gerade erst eingezogen,da es noch
> vermietet war.

> geht das noch nachträglich, und wie istdas mit anderen Bauschäden?

Bei so alten Hütten geht man allgemein davon aus, daß der Käufer weiß,
was auf ihn zukommen kann. Wenn im Vertrag steht "gekauft wie
besichtigt" oder "wie es steht und liegt", ist nix zu machen. Bei einem
Neubau wäre die Installation natürlich _arglistig_ verschwiegen, aber
so...
Eine Ausnahme kann der Befall mit Echtem Hausschwamm sein, denn der ist
meldepflichtig. Aber das würde ich Euch wirklich nicht wünschen.

Es kommt jetzt natürlich zu spät und klingt etwas besserwisser-mäßig,
aber ein Sachverständiger ( guter Maurer mit etwas Altbauerfahrung )
_vor_ dem Kauf erspart viel Ärger, denn wer das Geld in der Tasche
stecken hat, hat ( ziemlich lange ) Recht.

MfG
Werner

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Jens Christian Claussen

Martin D. Bartsch wrote:

> [...]
> ging das ganz gut, weil man überall durch den Boden in den Keller
> bohren konnte und die Kabel dann an der Kellerdecke entlang legte.

.... was dann sehr gute Gelegenheit zum Anzapfen bietet
- oder wer hat schon alle Kellerraeume unter Kontrolle...?

Matthias Mueller-Reineke

to Mike Koertgen
On Wed, 6 Oct 1999, Mike Koertgen wrote:

> geht das noch nachträglich,

Ja schon, aber anschließend muss man vielleicht neu tapezieren.

Matthias

Martin D. Bartsch

On Thu, 07 Oct 1999 11:39:55 +0200, Jens Christian Claussen
<clau...@theo-physik.uni-kiel.de> wrote:

>.... was dann sehr gute Gelegenheit zum Anzapfen bietet
>- oder wer hat schon alle Kellerraeume unter Kontrolle...?

Aber um den Strom zu verwenden, hätte derjenige die Kabel durch meine
Wohnung ziehen müssen, um in die oberen Etagen zu kommen, weil das
ganze Erdgeschoß meins war, oder durchs Treppenhaus, oder an der
Außenwand hoch.Alles recht umständlich.