Rohre für Erdverlegung von Leitungen?

Thoralf Winkler

um zu einem Nebengebäude Leitungen (auch noch nachträglich) legen zu
können, will ich für Netzspannungs- und Signalleitungen je ein Rohr
legen.
Der Größe nach würde 70 mm HT-Rohr ausreichen, nur weiß ich nicht, ob
ich das HT-Rohr in Erde (Lehmboden, Rohre kommen aber in Sandbett) legen
kann, hat da jemand Erfahrungen?
Falls jemand einen ungefähren Preis für entsprechende Schutzrohre aus
dem Elektrofachhandel griffbereit hat, wäre ich für dankbar dafür,
vielleicht wäre das ja auch eine (oder: die richtige) Alternative.

Viele Grüße
Thoralf

Ralph Altmann

Thoralf Winkler <Thoralf...@gmx.de> schrieb in
<3BE63939...@gmx.de>:

Hallo Thoralf,

70 mm? Wieviel Leitungen sollen denn da rein? Ich hab teilweise 40mm HT
verwendet. 50mm ist sogar noch billiger (im Großhandel unter 2 DM/m), und
bietet massig Platz.
Wenn Du kannst, nimm PE-Rohr, wie es für (Garten-)Wasserleitung verwendet
wird, das ist praktisch unkaputtbar. Größere Durchmesser sind aber teuer.
Ich hab von Nachbar-Neubaugrundstücken die längeren Reste gesammelt, so war
es kostenlos.

Gruß,
Ralph

ne...@RalphAltmann.de

Bildbearbeitung und vieles mehr:
http://www.RalphAltmann.de

Thoralf Winkler

Ralph Altmann schrieb:

> 70 mm? Wieviel Leitungen sollen denn da rein? Ich hab teilweise 40mm HT
> verwendet. 50mm ist sogar noch billiger (im Großhandel unter 2 DM/m), und
> bietet massig Platz.

Ja ich weiß, ist Verschwendung. Aber ich dachte ein wenig an Reserve,
wenn man später mal z.B. ein Rechner-Netzkabel mit bereits
angeschlossenen Stecker o.ä. durchziehen will.

> Wenn Du kannst, nimm PE-Rohr, wie es für (Garten-)Wasserleitung verwendet
> wird, das ist praktisch unkaputtbar. Größere Durchmesser sind aber teuer.

Leider. 1" geht noch, aber das ist mir zu dünn.

Viele Grüße
Thoralf

Josef Möllers

Thoralf Winkler wrote:

> Ja ich weiß, ist Verschwendung. Aber ich dachte ein wenig an Reserve,
> wenn man später mal z.B. ein Rechner-Netzkabel mit bereits
> angeschlossenen Stecker o.ä. durchziehen will.

Um einen prominenten Bruder zu zitiern: "Das ... würd' ich lieber
lassen!"
Ich habe einmal gelesen, daß es für die angeschlossene Hardware sehr
ungesund sein soll, wenn da in der Nähe der Blitz einschlägt!

--
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FSC)
If failure had no penalty success would not be a prize

Sven Callender

Hallo.

Josef Möllers schrieb:

> [...]
> Ich habe einmal gelesen, daß es für die angeschlossene Hardware sehr
> ungesund sein soll, wenn da in der Nähe der Blitz einschlägt!

Ach quatsch, da er weiss das sich der Potentialunterschied zwischen
den Haeusern leicht negativ %-) auswirken kann wird er nur Glasfaser
inkl. Stecker durchschieben. Gerade die Glas-SC-Stecker sind recht
gross.

:-)

Viele Gruesse,

Sven

--
Sven Callender | s-t-c.net Internet Service | Tel: +49-69-37108301
s...@s-t-c.net | http://www.s-t-c.net/ | Fax: +49-69-37108303

Thoralf Winkler

Josef Möllers schrieb:

> [...]
> Ich habe einmal gelesen, daß es für die angeschlossene Hardware sehr
> ungesund sein soll, wenn da in der Nähe der Blitz einschlägt!

Was? Das Kabel in Erde/Rohr legen oder gemeinsam mit Netzspannung?
Letzteres werde ich nicht machen, die kommen in ein anderes Rohr. Und
Potentialausgleich mit dem Wohnhaus wird es auch geben.

Viele Grüße
thoralf

Thoralf Winkler

Sven Callender schrieb:

> Ach quatsch, da er weiss das sich der Potentialunterschied zwischen
> den Haeusern leicht negativ %-) auswirken kann wird er nur Glasfaser

Ist das wirklich so schlimm?
Auch bei Potentialausgleich zum Haus, ggf. auch mit extra Banderder (der
um das Haus bereits liegt, um das Nebengebäude noch nicht)?

Viele grüße
Thoralf

Lutz Illigen

Am Mon, 05 Nov 2001 16:09:20 +0100, Josef Möllers
<josef.m...@fujitsu-siemens.com> tippte in
<3BE6ABA0...@fujitsu-siemens.com>:

> [...]
>Ich habe einmal gelesen, daß es für die angeschlossene Hardware sehr
>ungesund sein soll, wenn da in der Nähe der Blitz einschlägt!

siehe auch Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke

Lutz

Lutz Illigen

Am Mon, 05 Nov 2001 23:58:03 +0100, Thoralf Winkler
<thoralf...@gmx.de> tippte in <3BE7197B...@gmx.de>:

Das ist auch richtig so. Du schreibst Nebengebäude. Hast Du keine
Möglichkeit von Haus zu Haus zu installieren?

Lutz

Thoralf Winkler

Lutz Illigen schrieb:

> Du schreibst Nebengebäude. Hast Du keine
> Möglichkeit von Haus zu Haus zu installieren?

Leider nicht, da liegen etwa 7 m Hof dazwischen. Elektrisch derzeit noch
über am Seil hängende Leitung versorgt. Da ich aber jetzt einen Graben
für Wasser, Abwasser und Heizung geschachtet habe, lege ich jetzt
natürlich auch die Elektrik in die Erde.

Viele Grüße
Thoralf

Thoralf Winkler

Lutz Illigen schrieb:
> siehe auch Newsgroup de.comp.hardware.netzwerke

Danke. Hab grad mal durchgeblättert, steht einiges dazu.
Hm, muß ich also nochmal überlegen ob ich's wirklich riskiere, selbst
schlechte Erfahrungen zu machen. Zumindest muß ich also wirklich auf
guten Potentialausgleich achten.

Viele Grüße
Thoralf

Markus Walle

Hallo Thoralf,

sieh mal unter www.fraenkische.de nach. Da findest du, was du suchst. Ich selbst
habe mich für 50 mm AUSSENDURCHMESSER entschieden.
Problem: Ich bekam das Material nur auf Rollen zu je 50 Metern über Raab Karcher.
Ist leider keine Lagerware. Völlig unverständlich: In Frankreich und in Italien
hat jeder Popelbaustoffhändler solche Rollen in allen Farben und Durchmessern da
liegen. Wohl nicht in der gleichen guten Qualität, aber brauchbar. Der Meter
kostet so um die 2,50 DM incl. MWSt.

Grüße
Markus
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Martin Rohner

TW>Der Größe nach würde 70 mm HT-Rohr ausreichen, nur weiß ich nicht, ob
TW>ich das HT-Rohr in Erde (Lehmboden, Rohre kommen aber in Sandbett)
TW>legen kann, hat da jemand Erfahrungen?
Ich habe 100 mm KG Rohr genommen. Ca 60 Meter. Alle 10 Meter ein T-Stück mit
Deckel nach oben. (Dichtung aus dem Rohr entfernen und über den Deckel
schieben). Gleich ein Zugseil beim Verlegen miteinziehen. Wird ein Kabel
eingezogen wieder gleich ein Zugseil mit einziehen. Auf richtig Befestigung des
Zugseils achten. Auch mit etwas Gefälle arbeiten und am Ende eine Möglichkeit
zum Wasserversickern schaffen.

Gruß Martin

Thoralf Winkler

Martin Rohner schrieb:

> Ich habe 100 mm KG Rohr genommen.

Ich hab übrigens im Baumarkt gesehen, daß das 70er HT genauso teuer wie
das 100er KG ist. Also wird's wohl auch letzteres werden. Muß jetzt nur
mal im Fachhandel nachfragen, vielleicht bekomme ich's da preiswerter.

Viele Grüße
Thoralf

Thoralf Winkler

Markus Walle schrieb:

> sieh mal unter www.fraenkische.de nach. Da findest du, was du suchst. Ich selbst
> habe mich für 50 mm AUSSENDURCHMESSER entschieden.

Die Wellrohre? Sehen ja z.T. aus wie Drainagerohre (ohne
Drainagelöcher). Muß ich mal nachfragen.
Allerdings hätte ich es gern ein wenig dicker, vielleicht hat ein
Baustoffhändler hier in meiner Nähe einen Preis dazu. 100er KG kostet ja
so um 7,50 DM/m, aber dafür ist es glatt innen (oder macht das keinen
Unterschied - wenn man einen Zugdraht drin hat?).

Viele Grüße
Thoralf

Chris v. der Osten

"Markus Walle" <fudd...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Durchmessern da
> liegen. Wohl nicht in der gleichen guten Qualität, aber brauchbar. Der

Äh..?
was ist daran denn besonderes?
Das ist doch ganz einfaches Wellrohr oder nicht?
Gibt es z.B. im Elektro(groß)handel oder beim Baustoffhändler.
Daß es ein Baumarkt (= Bastlerladen) nicht im großen Durchmesser liegt an
der Zielgruppe.
Wellrohr wird IMHO _immer_ nur als ganze Rolle abgegeben!

Da ich auch dieses "Problem" z.Z. habe und mich wegen mangelnder Festigkeit
bisher nicht für ein Wellrohr habe entscheiden können, berichte bitte mal
Deine Erfahrung.

Chris v. der Osten

"Chris v. der Osten" <cv...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Ich

<snip>

> was ist daran denn besonderes?
> Das ist doch ganz einfaches Wellrohr oder nicht?

Ah! Habe nochmal nachgesehen und "Kabuflex" gefunden.
Hast Du dies benutzt?
(Dann schaut das schon ganz anders aus)

Martin Rohner

TW>ja so um 7,50 DM/m, aber dafür ist es glatt innen (oder macht das
TW>keinen Unterschied - wenn man einen Zugdraht drin hat?).
Das Rohr so verlegen das in Zugrichtung keine Kanten an den Verbindungsmuffen
sind. Also mit der Seite an der die Muffe ist anfangen.

Zugdraht muß trotzdem sein.

Gruß Martin