Sprechanlage

Timo Reichert

bin gerade am Kabel legen bevor der Stukkateur kommt. Irgendwann soll eine
Haussprechanlage rein (Türsprechstelle/EG/OG/DG).

Wie viele Adern sollte mein Kabel haben ? Ich dachte an CAT 5 4x2x0,6. Mit
dem kann man ja in dem Bereich fast alles übertragen (sogar Video). Aber :
reichen die 8 Adern ? Was brauche ich für die üblichen Sprechanlagen ?

Timo

Rene Hohnsbein

"Timo Reichert" <timo.r...@t-online.de> wrote in

Tach,
nur Sprechanlage? 2 Kabel.Wie Telefön. KAT5 ist imho eine gute Wahl.Was für
weitere Funktionen hat denn die Gegensprechanlage? Ist die erweiterbar?
Türöffner Video...? Anschlussmöglichkeit für Tel?
Rene

Jürgen Exner

Wie waer's denn mit einfach ein Leerrohr einziehen?
Dann bist du fuer alle Eventualitaeten geruestet, sogar wenn du in 5 Jahren
vielleicht mal eine Video-Anlage anschliessen moechtest.

jue

Lutz Illigen

"Timo Reichert" <timo.r...@t-online.de> wrote:

> bin gerade am Kabel legen bevor der Stukkateur kommt. Irgendwann
> soll eine Haussprechanlage rein (Türsprechstelle/EG/OG/DG).

IMHO eine Fernmeldeinstallation und die hat in Rohr zu erfolgen.
Damit bist Du auch flexibler.

Lutz

Alfred Sass

TR>Was brauche ich für die üblichen Sprechanlagen ?

Wenn Du die Türsprechstelle mit einer Telefonanlage verbinden willst, brauchst
Du 3 Adern. Wenn ein elektrischer Türöffner per Telefon geöffnet werden soll,
sind noch einmal 2 Adern zur Anlage nötig. Wenn außerdem die Telefone klingeln
sollen, wenn jemand die Türklingel betätigt, brauchst Du zusätzlich von der
Türklingel noch eine 2-adrige Leitung zur Telefonanlage.

Diese Ankoppelung an eine Telefonanlage ist eine sehr nützliche Sache: Per
Konfiguration der Anlage kannst Du genau festlegen, welche Telefone zusammen
mit der Türklingel läuten sollen und/oder welche die Tür öffnen dürfen. Wenn Du
dann das Telefon abnimmst, bist Du sofort mit der Türsprechstelle verbunden. Du
kannst dann auch per Telefon den Türöffner betätigen, wenn vorhanden. Weiterhin
kann man die Anlage so konfigurieren, dass beim Klingeln an der Haustür (wenn
man z.B. nicht zu Hause ist) auch der Anrufbeantworter auf die Türsprechstelle
geschaltet wird. Der Besucher kann dann eine Nachricht hinterlassen. (Z.B. der
Postzusteller: "Habe hier ein Päckchen für Sie, gebe es beim Nachbarn xyz ab.")
Hochwertige Anrufbeantworter können sogar erkennen, dass es an der TÜr und
nicht per Telefon geklingelt hat und dann einen passenderen Text als fürs
Telefon abspielen.

Man kann dann auch vom Telefon aus die Türsprechstelle anrufen (auch wenn
keiner geklingelt hat) und so abhören, was sich vor der Haustür tut :-)

Ohne Telefonanlage finde ich eine Sprechanlage ziemlich altmodisch.

Gruss
*Alfred*

Peter Wirth

Alfre...@iz.maus.de (Alfred Sass) wrote in message news:<200302060...@iz.maus.de>...

> Wenn Du die Türsprechstelle mit einer Telefonanlage verbinden willst, brauchst
> Du 3 Adern.

Hallo,

Entschuldigung, dass ich mich an dieses Thema mit anhänge, ich möchte
genau dass auch machen. Türsprechanlage an Telefon(ISDN)anlage
anhängen. Was muss denn die Türsprechstelle können? Muss die einen
bestimmten Anschluss haben? Ich habe schonmal bei Si**le gesehen, dass
die unterscheiden. Alfred, Du kennst DIch da scheinbar gut aus, kannst
Du mir helfen?

Danke,

Peter

Alfred Sass

Hallo Peter!

PW>Türsprechanlage an Telefon(ISDN)anlage anhängen. Was muss denn die
PW>Türsprechstelle können?

Zunächst einmal muss die Telefonanlage überhaupt einen Anschluss für eine
Türsprechstelle haben! Man kann die Sprechstelle nämlich nicht einfach wie ein
weiteres Telefon an die Anlage anschalten!

Am besten ist es, in der Anleitung der Anlage nachzusehen, welche Bedingung die
Türsprechstelle erfüllen muss. Meistens bieten die Anlagenhersteller auch
gleich die passenden Türsprechstellen an.

Wenn Du auch einen Türöffner per Telefon betätigen willst, brauchst Du meiner
Einschätzung nach zu den drei Adern für die Sprechstelle zusätzlich 2 Adern für
den Türöffner. Ich glaube nicht, dass man alle Funktionen über lediglich 3
Adern realisieren kann (jedenfalls nicht preiswert und ohne teure
Umschaltgeräte)!

Die Kombination von irgendeiner Anlage mit irgendeiner anderen Türsprechstelle
kann durchaus problematisch (und teuer) werden! Ich kenn mich da auch nicht so
genau aus, lese nur in den Newsgroups immer mal wieder von den Schwierigkeiten,
unterschiedliche Systeme zusammen zu schalten.

Wenn die Anlage und die Türsprechstelle der FTZ 123 D12-0 entsprechen, sollte
es funktionieren. Wenn ein Türsprechsystem in 4-Draht-Technik vorhanden ist,
muss evtl. ein (teures?) Zusatzgerät zwischengeschaltet werden.

Si**dle scheint der Mercedes unter den Türsprechstellen zu sein. Ich habe
Anlage und Sprechstelle von Auerswald und bin damit sehr zufrieden. Vorher
hatte ich eine analoge Anlage von Keil-Telecom mit der zugehörigen Sprechstelle
(beides damals von Conrad electronic), war auch in Ordnung.

Gruss
*Alfred*