Presseagentur FPA Haag

kylie

da ich ein paar meiner Fotos verkaufen wollte, holte ich Erkundigungen
ueber Bild- und Presseagenturen ein. Unter anderem bei der
FotoPresseAgentur Roland Haag.
Als ich mich telefonisch dort meldete und ein laengeres Gespraech mit
dem Besitzer der Agentur fuehrte kamen mir doch Zweifel, ob ich die
richtige Wahl getroffen habe. Der Agenturinhaber bezeichnete sich als
solidarisch, ja fast selbstlos, obwohl er 50% des Gewinnes einbehaelt.
Also wenn jemand schon von dieser Agentur gehoert hat oder Erfahrungen
mit ihr hat dann wuerde ich mich wirklich sehr ueber eine Antwort
freuen.
Andere Bemerkungen nehme ich natuerlich auch gerne in kauf, so lange sie
nicht in Beschimpfungen ausarten :-)

MfG

Michael
(Kylie)

Gerrit Brodmann

On Tue, 10 Mar 1998 19:13:25 +0100, kylie
<ky...@wirtschaft.tu-ilmenau.de> wrote:

> [...]
>richtige Wahl getroffen habe. Der Agenturinhaber bezeichnete sich als
>solidarisch, ja fast selbstlos, obwohl er 50% des Gewinnes einbehaelt.

Hoert sich fuer mich nach Abzocke an. Fuer Kuenstler ist es AFAIK
ueblich, dass sie 10% Vermittlungsgebuehr an den Agenten zahlen.
Bildagenturen zahlen IDR die volle Nutzungsgebuehr an den Fotografen
und erheben zusaetzlich Bearbeitungskosten von ihren Kunden.
Zitat BVPA Bildquellenhandbuch:
"Nach den allgemeinen Grundsaetzen des Handelsrechts sind solche
Leistungen gesondert zu honorieren."

>Also wenn jemand schon von dieser Agentur gehoert hat oder Erfahrungen
>mit ihr hat dann wuerde ich mich wirklich sehr ueber eine Antwort
>freuen.

Diese Agentur ist nicht im Bildquellenhandbuch zu finden.

>Andere Bemerkungen nehme ich natuerlich auch gerne in kauf, so lange sie
>nicht in Beschimpfungen ausarten :-)

Ooch, Du goennst mir auch gar nix 8-)

Lass Die Finger von dieser Agentur,
Gerrit

--
Gruss an alle privaten und staatlichen Schnueffler,
denen ich den Spass am Lauschangriff verderbe,

Michael Kiel

Gerrit Brodmann wrote:

> Lass Die Finger von dieser Agentur,
> Gerrit

Danke fuer Deinen Rat. Ich werde mir wohl mal dieses Handbuch
besorgen...

Tschau Michael
(Kylie)

Ralf Noehmer

Am Tue, 10 Mar 1998 19:13:25 +0100, gab kylie <ky...@wirtschaft.tu-ilmenau.de>
zum Besten:

>richtige Wahl getroffen habe. Der Agenturinhaber bezeichnete sich als
>solidarisch, ja fast selbstlos, obwohl er 50% des Gewinnes einbehaelt.

Das ist tatsächlich so üblich. Es gibt auch Agenturen, die Zahlen nur 40% an die
Fotografen aus.
Du solltest aber darauf achten, daß Dir die 50% vom tatsächlichen Verkaufspreis
Deiner Fotos ausbezahlt werden. Sobald Du aber ein Festhonorar bekommen sollst,
laß es lieber.

Du weißt ja sicher, daß Fotos nach Art, Größe, Plazierung Auflage usw. bezahlt
werden.

cul8ter
R@lf

http://spot.fho-emden.de/gast/foto/index.htm
http://www.freelens.com/noehmer
Ralf Nöhmer
Aurich, Ostfriesland

Join FreeLens
Verein für Fotojournalisten
und Journalistinnen e. V.

Michael Kiel

Danke fuer Eure Ratschlaege und fuer Gerrits Muehe, wegen mir
"offline" lesen zu muessen :-)
Werde mal abwarten und Kaffee trinken...

Tschau Michael
(Kylie)

Gerhard Heckmann

Hi Gerrit und alle Mitleser!

Gerrit Brodmann wrote:

> Lass Die Finger von dieser Agentur,
> Gerrit

Ist zu empfehlen, es ergingen Urteile gegen diese Agentur wegen des
Missbrauchs gefaelschter und unauthorisierter Presseausweise. Quelle:
DJV Journal 1/98, S. 5 (DJV = Dt. Journalisten-Verband).
--

Gerhard Heckmann / DUS , @ CompuServe: 104707,3133
SysOp Fotografie (20), Internet (3) & Web-Design (5) (GO PCONLiNE)

Michael Kiel

Gerhard Heckmann wrote:

> [...]
> Missbrauchs gefaelschter und unauthorisierter Presseausweise. Quelle:
> DJV Journal 1/98, S. 5 (DJV = Dt. Journalisten-Verband).

Danke fuer die Warnung. Kennt jemand ordentliche Vertreter dieser Zunft?
Waere doch schoen, wenn man sein Fotoarchiv etwas verkleinern koennte :-)

Tschuess
Michael (kylie)

Ralf Noehmer

Am Mon, 16 Mar 1998 17:54:13 +0100, gab Michael Kiel zum Besten:

>Danke fuer die Warnung. Kennt jemand ordentliche Vertreter dieser Zunft?
>Waere doch schoen, wenn man sein Fotoarchiv etwas verkleinern koennte :-)

...und sein Bankkonto etwas vergrößern! ;-)

Michael Kiel

Ralf Noehmer schrieb in >>Waere doch schoen, wenn man sein Fotoarchiv etwas

verkleinern koennte :-)

>...und sein Bankkonto etwas vergrößern! ;-)

Schuldig im Sinne der Anklage...

Michael (kylie)

Michael Quack

Gerrit Brodmann <brod...@metronet.de> schrieb im Beitrag
<3505fbaa...@pop-news.metronet.de>...

> [...]
> Bildagenturen zahlen IDR die volle Nutzungsgebuehr an den Fotografen
> und erheben zusaetzlich Bearbeitungskosten von ihren Kunden.
Nein, das ist völlig normal. In meinem Fall übernimmt die Agentur
Entwicklung und Katalogisierung sowie aktive Verkaufsbemühungen.
Ich bekomme damit einen Markt erschlossen, der mir sonst nie
in diesem Umfang offengestanden hätte. Nach drei Monaten Verwertung
gilt das Material als zweitverwertet, dann bekomme ich sogar nur 40%.
Wenn man aber berücksichtigt, dass diese Zweitverwertung bei mir
wahrscheinlich nicht stattfinden würde, weil ich ja auch noch neue
Fotos mache, und gar nicht soviel Zeit in den Verkauf stecken kann,
dann ist selbst das noch ein guter Deal.
Beispiel: Unser Düsseldorfer Flughafen ist abgebrannt. Alle lokalen
Redaktionen inclusive dpa und ap waren vor Ort. Meine Chancen, in
Düsseldorf auch nur ein Bild zu verscheuern, gingen gegen Null.
Über die Agentur gingen sie nach Italien, England, Skandinavien,
und selbst hier im Lande haben noch einige Redaktionen für recht
gutes Geld gekauft. Mit Zweitverwertung macht das bis jetzt deutlich
über 6000,- DM. Kann man nicht meckern. Solange die Gebühren
der Agentur prozentual von den Honoraren erhoben werden, kann
die Agentur gar nicht genug verdienen. Die haben dann nämlich ein
vitales Interesse, hohe und viele Honorare zu erzielen.

> Diese Agentur ist nicht im Bildquellenhandbuch zu finden.

Das ist in der Tat ein weiteres Nachfragen wert, aber noch lange nicht alle
Bildagenturen sind drin. Allerdings die wichtigsten.

> Lass Die Finger von dieser Agentur,

Wüde ich auch sagen. So aus dem Gefühl raus. Aber nicht wegen der
Prozente, die sind in Ordnung. 10% Agenturprovision sind ein netter Traum,
die Realitäten sind zu Recht anders.

--
Michael Quack
(Photo...@aol.com)

Chairman Reed Hundt: rhu...@fcc.gov
Commissioner James Quello: jqu...@fcc.gov
Commissioner Susan Ness: sn...@fcc.gov
Commissioner Rachelle Chong: rch...@fcc.gov
Spambots please reply to : root@localhost , postmaster@localhost

Gerrit Brodmann

On 9 Apr 1998 11:39:58 GMT, "Michael Quack"
<michae...@metronet.de> wrote:

>Wüde ich auch sagen. So aus dem Gefühl raus. Aber nicht wegen der
>Prozente, die sind in Ordnung. 10% Agenturprovision sind ein netter Traum,
>die Realitäten sind zu Recht anders.

Ich dachte immer, dass waere aehnlich geregelt, wie bei der "normalen"
Kuenstlervermittlung (Schauspieler usw)

Desillusioniert,

Frank Bechhaus

Gerrit Brodmann <brod...@metronet.de> wrote:

> Ich dachte immer, dass waere aehnlich geregelt, wie bei der "normalen"
> Kuenstlervermittlung (Schauspieler usw)

Wenn ich von insgesamt 6000.- für Fotos vom Düsseldorfer Flughafen-
brand lese, wo man eigentlich annehmen sollte, daß dieses Geschehen
in jeder nur erdenklichen Weise "totgeknipst" wurde, muß ich eher
aufpassen, mir keine Illusionen zu machen. Aber sicher bekommt
nicht jeder solche Konditionen wie der Meister *grins*

Und außerdem brennt nicht täglich ein Flughafen ab.

Gruß,
Frank

Michael Quack

Frank Bechhaus <bech...@opal.ruhr.de> schrieb im Beitrag
<Er5n...@opal.ruhr.de>...

> [...]
> aufpassen, mir keine Illusionen zu machen. Aber sicher bekommt
> nicht jeder solche Konditionen wie der Meister *grins*

Das ist aber auch über gut 40 verschiedene Publikationen gestreckt,
hat knapp einen Tausender an Film, Labor, Kurieren und ähnlichen
Scherzen gekostet. Dann sind das schon nur noch 5000,- DM.
Und wenn ich überlege, was ich da alles buntes eingeatmet habe, bin ich
nicht sicher, ob das gut bezahlt war.

> Und außerdem brennt nicht täglich ein Flughafen ab.

Ist ja auch gut so.

--
Michael Quack
<photo...@aol.com>