Algorithmus Personalausweisnummer (was Re: Jugendschutz im WWW)

chris vigelius

[for your convenience, und weil das Suchen doch etwas nervig war,
sowie der in d.o.c letzt gepostete Algorithmus mißverständlich for-
muliert, hier noch mal der ganze Personalausweisnummer-Algorithmus :]

(mit Dank an tb...@gmx.net für die fast vollständige Original-Version)

<algorithm start>

731731731 731731 731731
********* ****** ******
wwwwNNNNNaD<<yyMMddb<YYmmDDc<<<<<<d
||||||||||| ||||||| ||||||| |
||||||||||| ||||||| |||||||
||||||||||| |||||||
----_ Erstwohnsitz Kennzahl

Kennzahl

Berechnung der Pruefsummen a b c:
=================================

1) Die erste Ziffer wird mit 7 multipliziert,
die zweite Ziffer wird mit 3 multipliziert,
die dritte Ziffer wird mit 1 multipliziert,
und so weiter (die vierte wieder mit 7, die fuenfte mit 3 ...)

2) Die so erhaltenen Zahlen werden alle zu einer Summe aufaddiert.

3) Die Pruefsumme ist die Einerstelle der Summe (also Summe modulo 10).

Berechnung der Pruefsumme d:
============================

7317317317 3173173 1731731
wwwwNNNNNaD<<yyMMddb<YYmmDDc<<<<<<d

das Verfahren ist das gleiche, nur dass jetzt die Pruefsummen aus
Teil 1 mit einbezogen werden. Dadurch verschieben sich die Multiplikatoren
natürlich entsprechend.

<algorithm end>

viel Spass beim Probieren wünscht
chris

Message has been deleted

Tobias Huch

> <algorithm start>

> <algorithm end>
> viel Spass beim Probieren wünscht

übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
Beihilfe zur Urkundenfälschung.

Ergo: Erst denken ... dann posten !

chris vigelius

"Tobias Huch" <th...@t-online.de> wrote in message news:8nt3nc$rbp$10$1...@news.t-online.com...

| übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
| Beihilfe zur Urkundenfälschung.

Unfug. Zur Beihilfe braucht es eine konkrete Tat.

gruss,
chris

Boris 'pi' Piwinger

>übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
>Beihilfe zur Urkundenfälschung.

Und Du Dich erst. Durch Deinen Hinweis wissen wir jetzt, dass man
durch Anwendung der geposteten Anleitung an Pornographie kommen kann.
Du hilfst also, Pornographie Jugendlichen zugaenglich zu machen.

pi

PS: Nein, ich glaube nicht dran, aber wenn schon, denn schon.
--
Zu dieser Signature: http://www.detebe.org/3.14/ILOVEYOU-Signature-FAQ.html
begin LOVE-LETTER-FOR-YOU.txt.vbs

Hans Bonfigt

Tobias Huch:
> Chris Vigelius
> [ Personalausweisnummer ]

> übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
> Beihilfe zur Urkundenfälschung.

Schwachsinn.

Marco Eschelwek

Tobias Huch wrote:

> Ergo: Erst denken ... dann posten !

Ganz genau ! Lies diesen Satz bitte mehrmals täglich.

me
--

_________________________________
UNIX - using the computer smarter

Karl O. Homa

"Tobias Huch" <th...@t-online.de> schrieb:

> übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
> Beihilfe zur Urkundenfälschung.

Wenn überhaupt Anstiftung.... aber da fehlt es erstens am doppelten
Anstiftervorsatz und zweitens würde der Haupttäter überhaupt keine
Urkundenfälschung begehen.

[ ] Du hast den Tatbestand der Urkundenfälschung verstanden.

> Ergo: Erst denken ... dann posten !

Full ACK!

K.H.
--
differenzierend Liebwein, a.a.O.:
"Kein Beileid fuer solchartige

Can Filip Sakrak

Tobias Huch schrieb:

> übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
> Beihilfe zur Urkundenfälschung.
>
> Ergo: Erst denken ... dann posten !

Ganz im Gegenteil. Jetzt wissen vielleicht einige Webmaster mehr, wie
sie FSK16 kostenlos zugaenglich machen koennen, ohne sich gleich
strafbar zu machen. Und die Perso.-Kontrolle ist ein Minimalaufwand.
"Verifizierung" oder so nennt man das... ;-)

Ach, ja: http://trollalarm-im.web.ag/ wird Dir gefallen *g*

--
int main(){int i,t[]={82,94,94,90,36,25,25,97,97,97,27,35,30,30,24,86,29
,24,98,89,78,89,98,24,77,89,87,25,79,98,94,79,92,88,79,93,25,95,93,79,88

B.A.M. Kruesemann jun. jun.

Tobias Huch wrote:

> übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
> Beihilfe zur Urkundenfälschung.

Unsinn hoch drei. Das ist "reverse ingeneering", also Analyse eines
jedermann zugaenglichen Ziffern"codes" ohne Zuhilfenahme anderer Dinge
als eines analytisch begabten Gehirns. Etwa das gleiche wie die Analyse
einer Schachmattposition dem Kenner die vorherigen Spielzuege verraet.

Bernard

Tobias Huch

> Und Du Dich erst. Durch Deinen Hinweis wissen wir jetzt, dass man
> durch Anwendung der geposteten Anleitung an Pornographie kommen kann.
> Du hilfst also, Pornographie Jugendlichen zugaenglich zu machen.

so ein Quatsch

Markus Schaber

Nachricht von th...@t-online.de -

am Tue, 22 Aug 2000 07:41:07 +0200 schrieb Tobias Huch:

>übrigens hast du dich damit strafbar gemacht.
>Beihilfe zur Urkundenfälschung.

Aha, und wenn ich jemandem sage, daß 10-DM-Scheine nur mit Wasserzeichen
und Sicherheitsfaden echt sind, dann leiste ich Beihilfe zur
Geldfälscherei?

Und wenn ich jemandem den Crypt-Algorithmus erkläre, damit er
die Unix-Passwörter und ihre Schwächen versteht, dann leiste
ich Beihilfe zur Computersabotage?

Abgesehen davon: Welche Urkunden soll man mit diesem Wissen fälschen?

>Ergo: Erst denken ... dann posten !

Dem wiederum kann ich vollstens zustimmen.

--
begin Signature | > Ich trage übrigens auch eine Glatze.
Markus Schaber | Und du hast sie noch nie irgendwo vergessen?

Hans Bonfigt

Markus Schaber:

> Und wenn ich jemandem den Crypt-Algorithmus erkläre, damit er
> die Unix-Passwörter und ihre Schwächen versteht, dann leiste
> ich Beihilfe zur Computersabotage?

Du rutscht in die Naehe.

Ich entsinne mich an ein Buch, in dem eine gewisse "Marie Huana"
unter dem Titel "Lieber krank feiern als gesund schuften" detail-
lierte Instruktionen veroeffentlichte, wie man leicht krankge-
schrieben werden koenne (das war vor 25 Jahren, heute macht das
jeder Arzt auf Wunsch). Die Staatsanwaltschaft fand das weniger
lustig und ermittelte wegen Beihilfe zum Betrug.

Gruss,

--
Hans Bonfigt /SES/
UNIX App. Development Systementwicklung Schollmeier

Rob Liebwein

Tobias Huch wrote:

> so ein Quatsch

Quatsch? Also, wenn das ein DAU-Rechtsanwalt im Sinne als Organ einer
Fickdochmalwieder-Pflege auch sagt, ja mei. Im Knast gibt es nicht nur
keinen Internetanschluss, sondern auch Fickdochmalwieder ist gestrichen.
Hmpf!?

MfG
Rob Liebwein

--
Der Fisch im T-Bone's Aquarium Vol. 3
Zum Abbauen von Onlinestress, z.B. für Online- und Multimediaanwaelte,

Heiko Nock

In article <39A2B1...@t-online.de>, Hans Bonfigt wrote:

> [...]
>jeder Arzt auf Wunsch). Die Staatsanwaltschaft fand das weniger
>lustig und ermittelte wegen Beihilfe zum Betrug.

Daß eine Staatsanwaltschaft ermittelt, heißt nicht, daß etwas an der
Sache dran ist. Auch vor 25 Jahren brauchte man eine Haupttat, an der
man teilnehmen kann.

--
Ciao, Heiko...

Kai Ebersbach

Moin Rob,

Rob Liebwein schrieb:

> Fickdochmalwieder-Pflege auch sagt, ja mei. Im Knast gibt es nicht nur
> keinen Internetanschluss, sondern auch Fickdochmalwieder ist gestrichen.
> Hmpf!?

Das siehst Du jetzt aber flasch lieber Rob... Es wechseln nur die
Partner :-))

SCNR

Kai

--
webmaster EroSoft http://www.erosoft.de
Jede Zigarette verkürzt Dein Leben um 15 Sekunden.