Newbie-Fragen

Ramon Bleche

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun schon etwas intensiver mit dem
Thema News. Jetzt habe ich mal ein zwei Fragen.

Wie kann ich eine von mir gesendete Message Chanceln?

Ich lese immer was von fup (follow up). Kann man ein fup wirklich irgendwo
"setzten", oder sagt man das so?

Ich habe irgendwo von einem BI (oder war es Bl) von n,nn (es waren 7,55)
gelesen. Was sollte mir das sagen?

Wenn man *plenkt*, dann setzt man ein Leerzeichen vor ein Satzzeiche,
richtig?

Frage ich zuviel?

Ich benutze XNews und habe hier schon häufiger was von Score oder Scorfiles
gehört. Was hat es damit auf sich?

Danke für evtl. Antworten und schönen Tach auch.

.ramon

Lars Gebauer

* Ramon Bleche:

> Wie kann ich eine von mir gesendete Message Chanceln?

Mit Xnews? Einfach auf den entsprechenden Artikel gehen, dann im Menue
auswaehlen 'Article' & 'Cancel Message'.

> Ich lese immer was von fup (follow up). Kann man ein fup wirklich
> irgendwo "setzten", oder sagt man das so?

Ein F'up ist einfach eine Antwort auf einen Artikel.
Du meinst wahrscheinlich einen F'upTo (oder F'up2). Damit wird
versucht, die Diskussion in eine andere Gruppe umzulenken (weil sie
dort sinnvoller aufgehoben ist).

Sehr gut & ausfuehrlich ist das hier beschrieben:
<URL:http://www.liesmal.de/fup2-faq/>

> Ich habe irgendwo von einem BI (oder war es Bl) von n,nn (es
> waren 7,55) gelesen. Was sollte mir das sagen?

Das ist der Breidbart-Index. Das ist ein von Seth Breidbart ent-
wickeltes Verfahren nach dem man errechnen kann, ab wann SPAM den
Fremdcancel-Konventionen unterfaellt.

<URL:http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/entry/Breidbart-Index.html>
<URL:http://www.filmateleven.de/usenet/fremdcancel.html>

> Wenn man *plenkt*, dann setzt man ein Leerzeichen vor ein
> Satzzeiche, richtig?

Richtig.

> Frage ich zuviel?

Wenn ich keine Lust mehr zum Antworten habe, dann hoere ich einfach
auf. ;)

> Ich benutze XNews und habe hier schon häufiger was von Score oder
> Scorfiles gehört. Was hat es damit auf sich?

Eine _seeeehr_ nuetzliche Sache.
Man legt Kriterien fest, nach denen Artikel entweder positive oder
negative Punkte zugeordnet werden. Diese Punkte werden addiert.
Artikel, unterhalb eines gewissen Schwellenwertes, werden dann nicht
mehr angezeigt. Bei sinnvoller Scorefilekonfiguration kannst Du damit
ziemlich treffsicher & vollautomatisch die fuer Dich wahrscheinlich
interessanten Artikel vom wahrscheinlich uninteressanten Mist trennen.

In der Hilfe zu Xnews ist das recht ausfuehrlich beschrieben. Im Xnews
Installationsverzeichnis findet sich ausserdem ein Beispiel.

Noch was: Xnews ist primaer fuer den englischen Sprachraum geschaffen.
Deswegen "kann" Xnews von Haus aus keine Umlaute. Die muessen naemlich
im Header deklariert werden.

Was Du da genau machen musst ist hier beschrieben:
<URL:http://www.x501.de/xnews/faq.htm>

Fragen speziell zu Xnews sind in
<URL:news:de.comm.software.newsreader> richtig aufgehoben.
--
quv Hutlh HoHbogh tlhlngan 'ach qabDaj 'angbe'bogh.
Ein Klingone der toetet ohne sein Gesicht zu zeigen, hat keine Ehre.

Frank Schmitt

Ramon Bleche <ramon....@corusgroup.com> writes:

>Wie kann ich eine von mir gesendete Message Chanceln?

Bei deinem XNews Articel->cancel message

>Ich lese immer was von fup (follow up). Kann man ein fup wirklich irgendwo
>"setzten", oder sagt man das so?

Man setzt es beim Antworten in dem Feld FollowUP-To oberhalb der
Nachricht. Du musst dort den Namen der Gruppe eintragen, in die du die
Antworten umleiten willst.

>Ich habe irgendwo von einem BI (oder war es Bl) von n,nn (es waren 7,55)
>gelesen. Was sollte mir das sagen?

Der BI bewertet wie technisch schlecht ein Artikel ist. Z-b. hat ein
Artikel, der über viele Gruppe gecrosspostet wird einen hohen BI, ist
ein FollowUp-To gesetzt verringert er sich wieder.
Wenn der BI über einer bestimmten Grenze liegt (hier 7.55) so kann er
gecancelt werden.

>Wenn man *plenkt*, dann setzt man ein Leerzeichen vor ein Satzzeiche,
>richtig?

Richtig.

>Frage ich zuviel?

Nein.

>Ich benutze XNews und habe hier schon häufiger was von Score oder Scorfiles
>gehört. Was hat es damit auf sich?

Damit kannst du Artikel automatisch bewerten lassen. Das heißt du gibst
XNews an welche Kriterien einen Artikel für dich interessant machen,
dann werden die Artikel je nach Grad der Interessantheit (dem score)
farblich markiert, du kannst danach sortieren...

Hier mal zur Verdeutlichung ein Ausschnitt aus meinem alten Scorefile:

[.]

Score:: 5000

Score:: 9999
From: Azz...@rz-online.de

%schlechter Score für Betreff nur in Großbuchstaben
Score:: -7500
~Subject= [a-z]

Score:: -500
Subject: !!!|\$\$|make money|\?\?\?

näheres findest du in der Scoring.txt

--
One Ring to rule them all, One Ring to find them,
One Ring to bring them all and in the darkness bind them

Werner Jakobi

Ramon Bleche <ramon....@corusgroup.com> posted:

>Wie kann ich eine von mir gesendete Message Chanceln?
^ cancel!
Fahre mit dem Rollbalken im Artikelfenster auf den entsprechenden
Artikel. Wähle im Menu Article den Punkt Cancel. Fertig.

>Ich lese immer was von fup (follow up). Kann man ein fup wirklich
>irgendwo "setzten", oder sagt man das so?

Was du meinst ist F'up2, F'upto, oder Followup-To, also das Umleiten
einer Diskussion in eine thematisch besser geeignete Newsgroup.
Bei Xnews macht man das oben im Control-Panel des Editors (3. Zeile).
Besonders angenehm sind die "..."-Buttons, über die man die passende
Gruppe bequem auswählen kann.

>Ich habe irgendwo von einem BI (oder war es Bl) von n,nn (es waren
>7,55) gelesen. Was sollte mir das sagen?

Der Breidtbach-Index ist ein Maß, wie oft ein Artikel identisch ins
Usenet gepostet wurde. Separate Artikel zählen entsprechend ihrer
Anzahl. Bei Crosspostings wird die Wurzel aus der Anzahl der Gruppen
verwendet.

Für die einzelnen Gruppen/Hierarchien ist ein oberer Grenzwert für den
BI (bezogen auf eine gewisse Dauer) festgelegt, ab der ein Artikel
fremdgecancelt werden darf.

>Wenn man *plenkt*, dann setzt man ein Leerzeichen vor ein
>Satzzeiche, richtig?

Ja.

>Ich benutze XNews und habe hier schon häufiger was von Score oder
>Scorfiles gehört. Was hat es damit auf sich?

An Artikel werden aufgrund des Inhalts einiger Headerzeilen Plus- oder
Minuspunkte verteilt. Die Punkte werden pro Artikel summiert und der
Artikel wird aufgrund des Ergebnisses (Score) als mehr oder weniger
wichtig, als gelesen, teilweise sogar überhaupt nicht dargestellt.

Scoring ist in de.comm.software.newsreader on toppic. Daher Xpost &
F'up2 dcsn, d. h. dieser Artikel erscheint in beiden Gruppen, Antworten
nur in dcsn.

Gruss, Werner
--
Morver, der Rollstuhl fuer kranke Windows-Newsreader und fuer OE.
Aktuelle Version 0.8.305: http://home.t-online.de/home/werner.jakobi/

V. Regina Kappes

Ramon Bleche wrote:

> Ich habe irgendwo von einem BI (oder war es Bl) von n,nn (es waren 7,55)
> gelesen. Was sollte mir das sagen?

Die Fremdcancel-FAQ ist in der Gruppe de.soc.netzkultur.misc
zu finden, derzeit unter
<fremdcancel...@good.usenet.de>
Gegebenenfalls hilft Dir
http://groups.google.com/advanced_group_search
weiter.
Oder Du guckst in
http://www.faqs.org/faqs/de-net-abuse/fremdcancel-faq/
nach.

> Wenn man *plenkt*, dann setzt man ein Leerzeichen vor ein Satzzeiche,
> richtig?

Genau. Warum das ungeschickt ist, steht ausfuehrlich in
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

Gruesse, Regina
--
> Wieso das denn?
Weil sie belehren. Ratschläge sind Schläge, Schläge sind
aggressiv. Michael Enezian in <3A4A6267...@webshuttle.ch>

Ramon Bleche

Ein kurzes Danke an alle dir mir auf meine Fragen ein paar nette und
nützliche Antworten gegeben haben.
Danke!

--
Ramon

Sven Hartge

Ramon Bleche <ramon....@corusgroup.com> schrieb:

> Ein kurzes Danke an alle dir mir auf meine Fragen ein paar nette und
> nützliche Antworten gegeben haben.

Den Subject:-Wechsel hattest du schon fast richtig, es heißt nur "was"
anstelle von "war". Und die Abschliessende Klammer fehlte noch.

S!

--
Die FAQs der Newsgroups in de.* werden in de.answers gesammelt. Diese
Artikel enthalten Antworten auf häufig gestellte Fragen (Frequently

Michael Enezian

Re: Danke (war:Newbie-Fragen

Sven Hartge schrieb:

> Den Subject:-Wechsel hattest du schon fast richtig, es heißt nur "was"
> anstelle von "war". Und die Abschliessende Klammer fehlte noch.

Blödsinn. "war:" ist genauso richtig wie "was:". Und die
abschliessende (kleines A, Sven!) Klammer kann ja mal vergessen
werden, soll ja gar nicht so selten vorkommen. Aber das ist
ohnehin egal, weil der nächste Poster dieses Stück sowieso
löscht, jedenfalls wenn er den FAQs ganz wörtlich folgt. (Aber
wer tut das schon.)

Warum kritisierst Du nicht das fehlende Leerzeichen nach dem
Doppelpunkt?

Michael.

--
Warum wird Rainer Behrendt so gehasst?? Könnte mir jemand diese
Frage beantworten?? Der ist doch ganz nett. Er weist nur darauf

Reinhard Pamer

Michael Enezian schrieb:

> "war:" ist genauso richtig wie "was:".

Kommt darauf an, was man unter "richtig" versteht. Die Netiquette
empfiehlt "was:".

"war:" (und jede andere sprachliche Variation) hat jedenfalls den
Nachteil, nicht maschinell auswertbar zu sein.

Zur Erinnerung ein Beispiels-Subjectwechsel:

1) Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

2) Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Kohlrabi im Vorgarten)

3) Subject: Re: Erbsen im Treibhaus

Manche Programme trennen, wenn "was:" verwendet wurde, beim Antworten
auf 2) den Klammer-Teil ab (wie es die Netiquette empfiehlt) - wodurch
man selbst nicht mehr daran denken muss.

Genauso ist es möglich, dass bei Threading nach Subject (neues Subject
=> neuer Thread) beim Weglassen dieser Klammer mit 3) kein neuer Thread
geöffnet wird, wenn die Software schlau genug ist. Das ist nicht
unpraktisch, weil in 2) und 3) ja eigentlich dasselbe Thema behandelt
wird.

Bei sprachlichen und syntaktischen Variationen funktionieren diese
Features nicht mehr.

Den Kopf wird einem aber wegen "war:" statt "was:" niemand abreißen.

--
"I think you should defend to the death their right to march, and then
go down and meet them with baseball bats." [Woody Allen über den KKK]

Volker Gringmuth

Michael Enezian (ene...@webshuttle.ch) wrote:

> Blödsinn.

Eine ziemlich beleidigende Vokabel, findest du nicht?
Und außerdem sachlich falsch, informiere dich bitte vorher.

> "war:" ist genauso richtig wie "was:".

Sprachlich ja, aber nicht maschinell auswertbar.

Mach mal einen Versuch und benenne die "Newsgroups:"-Kopfzeile in
deinem nächsten Posting in "Newsgruppen:" um. Es wird nicht ankommen,
logisch. Aber "Newsgruppen" ist nach deiner Argumentation genauso
richtig wie "Newsgroups".

> Aber das ist ohnehin egal, weil der nächste Poster dieses Stück
> sowieso löscht, jedenfalls wenn er den FAQs ganz wörtlich folgt.

Oder das von seinem System erledigen läßt, das das aber nur schafft,
wenn (was: ) da steht und nicht (war: ). Folglich ist es eben *nicht*
egal, weil ein System das Muster nur dann erkennt, wenn es dem Standard
entspricht.

> (Aber wer tut das schon.)

Mein Newssystem zum Bleistift.

> Warum kritisierst Du nicht das fehlende Leerzeichen nach dem
> Doppelpunkt?

Weil das für die maschinelle Auswertung des (was: ) egal ist, es dient
nur der optischen Verschönerung.

Michael, ich verstehe dich nicht. Sven hat so wenig wie möglich
kritisiert (nämlich nur das, was wirklich falsch war) und so viel wie
möglich (z.B. das Leerzeichen) überhaupt nicht erwähnt. Ein Zeichen von
Toleranz, in meinen Augen. Warum drehst du ihm jetzt daraus einen
Strick, wo du dich doch sonst immer so für Toleranz im Netz einsetzt
(was ich nur befürworten kann)?

Du dagegen holst das nach, was er unter den Tisch hat fallen lassen,
kreidest es ihm an und fügst noch solche Lächerlichkeiten wie ein
großes A dazu. *Das* nenne ich intolerant.

Es geht hier nicht um das, was *du* verstehst, es geht um eine
Standardisierung von Vorgängen wie dem Subjectwechsel, damit es
*möglichst viele* verstehen (und dazu gehören jetzt nicht nur Menschen,
sondern auch Rechnersysteme).

Wer "war" statt "was" schreibt, hebelt Komfortfunktionen bei Benutzern
anderer Systeme unnötig aus. Die Benutzer werden sich darüber nicht
freuen. Und man macht sich somit bei diesen (mir z.B.) nicht beliebt.

Weitere Diskussion darüber ist müßig, daher EOT[1] für mich.

vG

________
[1] "End Of Topic" - "Thema abgeschlossen"

--
Volker Gringmuth http://www.volker-gringmuth.de

Beim Image der Bahn ist noch viel Spielraum für Verbesserung.
(Suresh David Tucker in debts)

Jakob Lenfers

Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> writes:

> [...]
> ohnehin egal, weil der nächste Poster dieses Stück sowieso
> löscht, jedenfalls wenn er den FAQs ganz wörtlich folgt. (Aber

Nein, ich mache das selten. Wieso? Mein Newsreader macht es für
mich. Leider nur, wenn es *richtig* gemacht wird. Wenn ich alles per
Hand mache, kann ich meine News auf dem T-Online Server gleich per
telnet lesen...

> Warum kritisierst Du nicht das fehlende Leerzeichen nach dem
> Doppelpunkt?

Du willst provozieren, oder?

Jakob, Mift und es fängt wieder an, ich sollte doch wieder nur Artikel
ohne References lesen...
--
This Posting is sponsered by <http://www.drss.de/>
Für alle OE-User: ############################# <http://www.oe-faq.de>

Sina Eetezadi

> Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> writes:

Sorry, aber heißt das nicht "wrote"?

Jens Bethkowsky

On Fri, 24 Aug 2001, Sina Eetezadi wrote:

> Sorry, aber heißt das nicht "wrote"?

In der Einleitungszeile kann man an sich schreiben was man möchte.
Solange sie den Namen des Vorposters enthält, nicht länger als eine
Zeile und nicht beleidigend ist hat IMO niemand einen Grund sich zu
beschweren.

Ob man das Datum oder die Mail-adresse mit reinnimmt und "writes",
"wrote", "says", "said", "schrieb", "schreibt", was völlig anderes oder
gar nichts [1] schreibt bleibt einem da selber (und den Möglichkeiten des
eigenen Programms) überlassen.

Bis denne
Jens

Footnotes:
[1] damit meine ich nicht: "gar keine Einleitungszeile"

--
Jens Bethkowsky See Headers for PGP!
: Don't forget that MS-Windows ist just a temporary workaround until you

Henning Schlottmann

Sina Eetezadi wrote:

> Sorry, aber heißt das nicht "wrote"?

Mein System verwendet "wrote" und vermutlich ist das auf englisch auch
richtiger. Da aber diese Einleitungszeile nicht automatisch ausgewertet
wird, gibt es keinen Standard, was richtig oder flasch[1] wäre.

Jeder Netizen kann also verwenden, was er möchte. Es gilt nur als
sinnvoll, dass die ganze Einleitungszeile auch nur eine Zeile ist, also
sollte man den Text eher kurz halten.

Den Subject-Wechsel hast du perfekt hinbekommen, ich habe jetzt den
alten Teil gelöscht, wir können unter dem neuen subject
weiterdiskutieren.

Ciao Henning

[1] flasch wird im Usenet gerne acfhls geschrieben, denn sonst wäre es
ja richtig.

Jakob Lenfers

"Sina Eetezadi" <sina.e...@web.de> writes:

> Sorry, aber heißt das nicht "wrote"?

Mein englisch ist mäßig, ich verstehe es und kann - mit kichern auf der
anderen Seite - mich etwas verständlich machen. Aber als ich das letzte
mal darauf angesprochen wurde, wurde mir gesagt, dass ich writes auch
benutzen kann.

Jakob, F'up2p (=Antworten gehen an mich), da hier off-topic

Reinhard Pamer

Sina Eetezadi schrieb:

>Sorry, aber heißt das nicht "wrote"?

Da das Ereignis, dass Michael etwas geschrieben hat, in der
Vergangenheit liegt, eigentlich ja, aber dermaßen pingelig ist man im
Usenet auch wieder nicht.

Man kann die Einleitungszeile ruhig auch kreativer gestalten. Sie sollte
nur nicht länger als eine Zeile sein. Wird sonst beim Zitieren
unübersichtlich.

Sina Eetezadi

Hab eigentlich nur nachgefragt, weil ich wegen meinem eigenen Englisch
unsicher war. :-)

> Den Subject-Wechsel hast du perfekt hinbekommen, ich habe jetzt den
> alten Teil gelöscht, wir können unter dem neuen subject
> weiterdiskutieren.

Wow! Wusste gar nicht, dass es möglich ist als Newbie ein Lob zu bekommen.
<rotwerd>

Sina
Nur Pros bekommen Coverage? FALSCH!
Check out:
\ www.sk8boarder.de --- Der Burner/

Sven Hartge

Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> schrieb:

> Blödsinn. "war:" ist genauso richtig wie "was:".

Schwachsinn. Sie haben keine Ahnung. "(was: " ist maschinenauswertbar,
weil standarisiert, "(war: " nicht.

Daher ist nur "(was: " richtig.

Und Spelling-Flames sind lame, passen aber zu ihrem Stil.

S!

--
Viel Hintergrundwissen zu Usenet/Internet und Hackertum sowie gute Er-
klärungen so gut wie aller Fachausdrücke des Netzes findet man im

Alexander Reinwarth

> Sorry, aber heißt das nicht "wrote"?

Beides ist korrekt.

Da das Ereignis des Schreibens in der Vergangenheit liegt, kann man
problemlos "wrote" verwenden, allerdings wird im Englischen auch gerne
das Präsens verwendet, wenn man auf schriftliche Werke anderer Bezug
nimmt.

HTH,

Alexander
--
To boldly frobnicate what no newbie has grokked before. - http://my.gnus.org

Juergen Ilse

Sina Eetezadi <sina.e...@web.de> wrote:
> Wow! Wusste gar nicht, dass es möglich ist als Newbie ein Lob zu bekommen.
> <rotwerd>

Damit du uns nicht uebermuetig wirst, bekommst du von mir gleich noch
wieder einen Daempfer ... ;-)

> Sina
> --
^^^
In dieser Zeile fehlt noch ein Leerzeichen (damit das tatsaechlich zu
einem korrekten Sigtrenner wird). Der Fehler liegt vermutlich nicht an
dir sondern an einem Fehler im Outlook Express. Solange man nicht neben
OE 5.5 auch noch den Internet Explod^Hrer installiert hat, gibt es da
einen "Workaround" mit eienr oeffnenden Klammer in der Zeile vor dem
Sigtrenner. Leider hat M$ etwas in den IE 5.5 eingebaut, dass diese
Moeglichkeit eines Workarounds beim OE 5.5 durch die Installation von
IE 5.5 "wegoptimiert wurde ... :-(
Die einzigen mir bekannten Workarounds die danach noch funktionieren sind
1.) Der Verzicht auf eine Signatur (wenn keine da ist, kann die auch nicht
falsch abgetrennt sein) oder
2.) Die Installation von "Korrektur-Programmen" die diesen Mangel wieder
beheben (Morver oder Hamster in Zusammenhang mit Korrnews und/oder
Copyif).
In der OE-FAQ findest du moeglicherweise entsprechende Hinweise, ansonsten
koenntest du in de.comm.software.newsreader (Achtung, bzgl. OE ein etwas
rauher Ton), in einer passenden Gruppe der microsoft.* Hierarchie oder
(falls du den "hamster" als lokalen Newsserver einsetzen moechtest) in den
Gruppen der hamster.* Hierarchie nachfragen.

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)
PS: Ich hoffe mal, mein "Halbwissen" zu diesem thema moeglichst ohne
allzu gravierende Fehler wiedergegeben zu haben ...
--
Du hast keine Spracherkennung installiert? | Juergen Ilse
Doch Komma aber Mai Stenz Macht Sie den um Gang |Internet POP Hannover GmbH

Sina Eetezadi

> [...]
> (falls du den "hamster" als lokalen Newsserver einsetzen moechtest) in den
> Gruppen der hamster.* Hierarchie nachfragen.

RRROOAAAARRR! Du machst mich jetzt im Anschluß gleich mal wahnsinnig. Schau
mal auf so'n Posting oben von mir und dann schau mal unter
de.comm.software.newsreader, dann wirst du feststellen: I am working on it
since this morning!

V. Regina Kappes

Sina Eetezadi wrote:

> [...]

[Erklaerungen zum sigtrenner]

> [...]
> mal auf so'n Posting oben von mir und dann schau mal unter
> de.comm.software.newsreader, dann wirst du feststellen: I am working on it

Es hat seinen Grund, dass Outlook Express (OE) auch
OjE genannt wird....

Ich druecke Dir die Daumen, dass Du siegreich aus
dem Kampf mit ihm hervorgehst.

Gruesse, Regina, F'up2p, das heisst, Antworten bitte nur
an mich, nicht in die Gruppe

Jakob Lenfers

"Sina Eetezadi" <sina.e...@sk8boarder.de> writes:

[snip - Ein langer mit Mühe geschriebener Text von Jürgen]

> [...]
> mal auf so'n Posting oben von mir und dann schau mal unter
> de.comm.software.newsreader, dann wirst du feststellen: I am working on it

Erstens liest nicht jeder alle Artikel, schließlich hilft man hier
freiwillig und hat nicht unbegrenzt Zeit und außerdem *muss* man
de.comm.software.newsreader nicht lesen oder? Ich lese z.B. (fast) nur
Artikel, die ein "gnus" im Subject haben, weil mich der Rest nicht
interessiert.

Jürgen hat es sicher nicht böse gemeint, nimm seine Formulierung von

|Damit du uns nicht uebermuetig wirst, bekommst du von mir gleich noch
|wieder einen Daempfer ... ;-)"

mit Humor, denn deswegen hat er den Smiley dahingemacht.

Du machst das schon super, ich glaube nicht, dass Jürgen dich dumm
anmachen wollte.

Und auch wenn du mir den Kopf gleich auch noch abreist: Eine
Introductionline, die du bei mir kritisiert hast wäre klasse, TIA[1].

Jakob

[1] TIA - Thanks in advance - Danke im Vorraus

Juergen Ilse

Jakob Lenfers <ja...@drss.de> wrote:
> "Sina Eetezadi" <sina.e...@sk8boarder.de> writes:
> [snip - Ein langer mit Mühe geschriebener Text von Jürgen]

Die Gruppe lese ich nur gelegentlich (je nachdem, wieviel Zeit ich habe).
Deine Beitraege/Fragen habe ich nicht gelesen, weil ich mir heute noch
nicht die Zeit genommen habe dort zu lesen ...

> [...]
> de.comm.software.newsreader nicht lesen oder? Ich lese z.B. (fast) nur
> Artikel, die ein "gnus" im Subject haben, weil mich der Rest nicht

Wenn ich heute mehr Zeit gehabt haette, haette ich das moeglicherweise
gelesen. Ich hoffe aber trotzdem, die richtigen Hinweise gegeben zu haben
(Stichworte u.a. "morver", "hamster", "copyif", "korrnews").

> Jürgen hat es sicher nicht böse gemeint, nimm seine Formulierung von
> mit Humor, denn deswegen hat er den Smiley dahingemacht.

Genauso war es gemeint. Ich dachte nicht, dass diese Bemerkung SOOO ernst
genommen wird (zumal sie mit einem zwinkernden Smiley versehen war).
Es war bestimmt nicht boese gemeint.

> Du machst das schon super, ich glaube nicht, dass Jürgen dich dumm
> anmachen wollte.

Natuerlich nicht. Eigentlich sollte das ein Posting mit (hoffentlich
richtigen) Hinweisen zur Korrektur dieses Mangels werden.

> Und auch wenn du mir den Kopf gleich auch noch abreist: Eine
> Introductionline, die du bei mir kritisiert hast wäre klasse, TIA[1].

> [1] TIA - Thanks in advance - Danke im Vorraus

Ich fand die "Introduction line" so wie sie war schon ganz in Ordnung
(schliesslich wurde die verstuemmelte Andeutung einer Message-ID, die
OE sonst dort hinterlaesst bereits entsorgt).

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)

Guenther Merkens

In <9m5853$eo95$1...@ID-28455.news.dfncis.de> Henning Schlottmann
wrote:

>Es gilt nur als
>sinnvoll, dass die ganze Einleitungszeile auch nur eine Zeile ist, also
>sollte man den Text eher kurz halten.

Sinn ist etwas, welches der _Autor_ einer Aussage oder einem Text
gibt. Auch die Einleitungszeile hat für jeden einen anderen Sinn.
So sehe ich es als wichtig an, dass sich später auch in Archiven
nachvollziehen lässt, auf welchen Artikel ich geantwortet habe.
Deshalb lege ich Wert darauf, dass die Message-ID der letzten
Referenz im Body selbst erscheint.

Einen Hinweis auf die Tatsache, was andere als sinnvoll erachten
geben auch die Standardeinstellungen weit verbreiteter Newsreader
wie Xnews und Forte Agent. Das Mäkeln an diesen Einleitungszeilen
ist allerdings etwas, womit man gerade deshalb fast *jeden*
Newbie erst einmal belehren kann, ohne eine vernünftige
Begründung anführen zu müssen.

Wer sich die von mir in der Einleitungszeile genannte Message-ID
etwas näher ansieht, wird feststellen, dass sie nicht den Regeln
entspricht, auf die in der Gruppe de.newusers.infos hingewiesen
wird. Sie verstösst ganz klar gegen den geltenden Standard und
sogar gegen eine Soll-Bestimmung im bisher nicht gültigen
Nachfolgedokument. Dass zeigt, dass die Regeln ständigem Wandel
unterworfen sind und dass es viel wichtiger ist, dass etwas
reibungslos funktioniert, anstatt dass nur stur Regeln befolgt
werden. Schliesslich werden die Standards selbst von dem
technischen Personal grosser Newsserverbetreiber nicht so genau
genommen.

Gruss,

-gm

Jakob Lenfers

Juergen Ilse <jue...@ilse.asys-h.de> writes:

> Ich fand die "Introduction line" so wie sie war schon ganz in Ordnung
> (schliesslich wurde die verstuemmelte Andeutung einer Message-ID, die
> OE sonst dort hinterlaesst bereits entsorgt).

*argh* Sag nicht, sie hat eine! Ich hatte es schonmal, dass mir Gnus was
ausgeblendet hat und ich deswegen flasches Verbreitet hab.

Bei mir fing ihr Posting wie folgt an, ohne Introductionline:

,----

`----

Jakob

Michael Enezian

Volker Gringmuth schrieb:

> Eine ziemlich beleidigende Vokabel, findest du nicht?

GIGO

> Und außerdem sachlich falsch, informiere dich bitte vorher.

> Sprachlich ja, aber nicht maschinell auswertbar.

So what?

(Ich hoffe Dein Reader hat eine eingebaute
Uebersetzungsfunktion, andernfalls wäre dieser Satz ebenfalls
nicht maschinell auswertbar und damit 'unrichtig'.)

Aber ich bin sicher, Du verstehst es trotzdem.

> [...]
> deinem nächsten Posting in "Newsgruppen:" um. Es wird nicht ankommen,
> logisch. Aber "Newsgruppen" ist nach deiner Argumentation genauso

Nein, dies ist nur *Deine* Interpretation meiner Argumentation.
Und sonst nichts. Womit wir wieder beim Blödsinn angelangt
wären. *Ich* habe nirgens gesagt das 'Newsgruppen' in
Headerzeilen genausogut wären wie 'Newsgroup'. Sowas hast Du nur
geträumt.

> [...]
> wenn (was: ) da steht und nicht (war: ). Folglich ist es eben *nicht*
> egal, weil ein System das Muster nur dann erkennt, wenn es dem Standard

Doch, es ist absolut egal. Mein Newsreader tut das nicht, und
Dein Newsreader ist mir wurst. Damit musst Du schon selbst
klarkommen. Oder meinst Du, nur weil irgendjemand mal einen
Newsreader mit einer Sonderfunktion programmiert habe, müssen
jetzt alle Postings dieses Feature unterstützen?

> Mein Newssystem zum Bleistift.

> Weil das für die maschinelle Auswertung des (was: ) egal ist, es dient
> nur der optischen Verschönerung.

Woher willst Du wissen, was es alles für 'Maschinen' gibt?

> [...]
> Toleranz, in meinen Augen. Warum drehst du ihm jetzt daraus einen
> Strick, wo du dich doch sonst immer so für Toleranz im Netz einsetzt

Ok, ich will es Dir sagen, im Klartext: Ramon Bleche hat sich
bedankt bei denen, die ihm Antwort gegeben haben. Darunter war
btw. Sven nicht, aber das ist nebensächlich. Es war nett, dass
er sich bedankt hatte. Notwendig wäre es nicht gewesen.

Doch Netzsheriff Sven Hartge meint, jetzt noch eine Belehrung
hinterherschieben zu müssen. Wie nennt man jemanden, der das
Danke von jemandem an Dritte kritisiert, und zwar aufgrund
formaler Banalitäten? Richtig: einen Nörgler. Kannte noch jemand
hier die Fernsehserie "Alfred, das Ekel"?

Es ist *kein* Zeichen der Toleranz, jemandes Danke zu
kritisieren, wegen einem 'war' statt 'was'. Es ist abstossend,
unhöflich, intolerant. Daraus besteht mein Strick an Sven.

Und nun zu sagen: Sven war ekelhaft und unhöflich, aber
zumindest war er noch so tolerant, das fehlende Leerzeichen nach
dem Doppelpunkt zu übersehen, würde die Grenze des Absurden
überschreiten.

> Du dagegen holst das nach, was er unter den Tisch hat fallen lassen,
> kreidest es ihm an und fügst noch solche Lächerlichkeiten wie ein
> großes A dazu. *Das* nenne ich intolerant.

Genau: GIGO

Vielleicht erkennt Sven so, was er tut. Auch wenn es im Brustton
der Ueberzeugung, damit etwas Gutes zu tun, geschieht. Aber oft
präsentieren sich die Dinge auf der andern Seite verschieden.

> [...]
> Standardisierung von Vorgängen wie dem Subjectwechsel, damit es
> *möglichst viele* verstehen (und dazu gehören jetzt nicht nur Menschen,

Es sind nicht Rechner, die Postings lesen, sondern Menschen.
Wenn ein paar Menschen dazu Maschinen benutzen, die 'was'
verstehen, aber nicht 'war', dann sollten sie ihre Maschinen
wechseln oder umprogrammieren, falls sie dadurch gestört sind.
Und nicht Tausenden vorschreiben wollen, ihnen die gebratenen
Tauben in den Mund zu legen. Wie ging das nochmal von der Hol-
und Bringschuld?

> Wer "war" statt "was" schreibt, hebelt Komfortfunktionen bei Benutzern
> anderer Systeme unnötig aus. Die Benutzer werden sich darüber nicht
> freuen. Und man macht sich somit bei diesen (mir z.B.) nicht beliebt.

Es ist völlig irrelevant, auf welche Komfortfunktionen einige
nicht verzichten wollen.

> Weitere Diskussion darüber ist müßig, daher EOT[1] für mich.

Und das ist nocheinmal irrelevant, *nachdem* Du eine Antwort
geschrieben hast.

Gruss.. Michael

Michael Enezian

Jakob Lenfers schrieb:

> [...]
> mich. Leider nur, wenn es *richtig* gemacht wird. Wenn ich alles per
> Hand mache, kann ich meine News auf dem T-Online Server gleich per

Nun, tu das ruhig, mich würd's nicht stören.

> Du willst provozieren, oder?

Eigentlich nicht. Ich kritisiere die Nörgelsucht einiger
Netzsheriffs. Diese sind dadurch allerdings provoziert; kann ich
verstehen.

Gruss.. Michael.

Werner Arts

Verleumder Guenther Merkens schrieb:

> [...]
> So sehe ich es als wichtig an, dass sich später auch in Archiven
> nachvollziehen lässt, auf welchen Artikel ich geantwortet habe.

In Archiven werden *auch* die References: gespeichert.
Google zB ermöglich die Ansicht des Threads.

> Deshalb lege ich Wert darauf, dass die Message-ID der letzten
> Referenz im Body selbst erscheint.

Diese ist - wie oben gezeigt - überflüssig.

> [...]
> ist allerdings etwas, womit man gerade deshalb fast *jeden*
> Newbie erst einmal belehren kann, ohne eine vernünftige

Durch die Verwendung der M-ID wird die Einleitungszeile zu lang.
In Nachfolgepostings wird diese dann umgebrochen - ein Beitrag
wird, wenn mehrere Zitatebenen vorhanden sind, auf diese Weise
unübersichtlich gemacht.
Aus rücksichslosem Egoismus haben Nachfolgeposter *unnötige*
Arbeit.

> [...]
> etwas näher ansieht, wird feststellen, dass sie nicht den Regeln
> entspricht, auf die in der Gruppe de.newusers.infos hingewiesen

Diese Aussage ist *gelogen*.

<9m5853$eo95$1...@ID-28455.news.dfncis.de>

"ID-28455" ist der einliefernde Host auf dem Newsserver
"news" der Domain "dfncis.de"

> Sie verstösst ganz klar gegen den geltenden Standard und
> sogar gegen eine Soll-Bestimmung im bisher nicht gültigen
> Nachfolgedokument.

Diese Aussage ist *unwahr*.
Verleumder Merkens ist nicht in der Lage zu begreifen, daß ein
"Hostname" nichts anderes als ein Computername ist.
Ob dieser Computer von *außen* gesehen werden kann, ist dabei
unerheblich.

> [...]
> werden. Schliesslich werden die Standards selbst von dem
> technischen Personal grosser Newsserverbetreiber nicht so genau

Und diese Aussage ist eine *weitere* Verleumdung.

Mit Ekel
Werner Arts
--
*"Reply-To:" funktioniert.*
Hamster: http://home.knuut.de/tgl XNews: http://xnews.3dnews.net

Juergen Ilse

Jakob Lenfers <ja...@drss.de> wrote:
> *argh* Sag nicht, sie hat eine! Ich hatte es schonmal, dass mir Gnus was
> ausgeblendet hat und ich deswegen flasches Verbreitet hab.

Du hast recht, es war keine da. Ich habe mich dadurch aufs Glatteis
fuehren lassen, dass ich nicht auf das Original-Posting sondern auf
eine Antwort auf eine Antwort geantwortet habe (oder so aehnlich ...).

Gnus ist unschuldig, ich nehme alle Schuld auf mich ...

Jakob Lenfers

Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> writes:

> Nun, tu das ruhig, mich würd's nicht stören.

Und wenn Du auf mich sinnvoll eingehst können wir auch weiter reden,
ansonsten kann man Dich nicht erst nehmen. Ist es so unverständlich,
dass man es sich so einfach wie möglich machen möchte?

Jakob, kopfschüttelnd F'up2poster setzend (=Antworten gehen an mich.)

Florian Rehnisch

Guenther Merkens <mer...@datenschutzserver.de> schrieb am 24 Aug 2001:
> [...]

Zeile ...

> [...]
> nachvollziehen lässt, auf welchen Artikel ich geantwortet habe.
> Deshalb lege ich Wert darauf, dass die Message-ID der letzten

Das ist ein Argument. Scheinbar hält dies aber auch Google Groups[1]
für sinnvoll, da es dort neuerdings auch eine Baumdarstellung und die
Anzeige des Postings im Original-Usenet-Format gibt. Für mich
eigendlich ein Grund mehr, beim Follow-Up (Antworten) die Message-ID
rauszulassen.

> [...]
> wird. Sie verstösst ganz klar gegen den geltenden Standard und
> sogar gegen eine Soll-Bestimmung im bisher nicht gültigen

Das hat mbMn an dieser Stelle die Betreiberin des Newsservers zu
verantworten.

> Dass zeigt, dass die Regeln ständigem Wandel
> unterworfen sind und dass es viel wichtiger ist, dass etwas
> reibungslos funktioniert, anstatt dass nur stur Regeln befolgt
> werden.

Sicher sollten Regeln von zeit zu zeit überdacht und
gegebenenfalls geändert werden.

> Gruss,
>
> -gm

Gruß,
flori

[1] öffentliches Usenetarchiv unter http://groups.google.com/
--
Oh wie schön, eine Signatur.

Sina Eetezadi

[Hilfen von Jürgen]
[Überreiztes Reagieren von Sina]

Ey,ey Jungs. Ich muss mich hier dringend mal entschuldigen. Aber ich war da
so ziemlich am Ende. Ich hatte schon mindestens 5 Stunden mit den beiden
Problemen rumgewerkelt und dann musste mir Jürgen das erzählen was mich
sowieso schon seit Stunden zum Wahnsinn bringt. Und dann auch noch so
ausführlich, d.h. er hat das alles wiederholt was ich die letzten Stunden
gemacht hatte. Und hörte genau an dem Punkt auf an dem ich in dem Moment
stand und immer noch stehe. (nur dank ein paar Stunden Skateboardfahren viel
motivierter).
Ich habe es im überhaupt nicht übelgenommen oder so, sondern gard so
geschrieben wie ich mich gefühlt habe. Kam aber etwas flasch an glaube ich.

Sina

Achtung! Achtung! Bei folgender Signatur fehlt das " " Bitte ignorieren. Ich
arbeite daran.

Michael Enezian

Jakob Lenfers schrieb:

> Und wenn Du auf mich sinnvoll eingehst können wir auch weiter reden,
> ansonsten kann man Dich nicht erst nehmen. Ist es so unverständlich,
> dass man es sich so einfach wie möglich machen möchte?

Nein überhaupt nicht. Aber Du möchtest dieses Ziel erreichen,
indem Du von andern Dinge verlangst, die sie tun resp. lassen
sollen. Mit dem gleichen Recht kann ich verlangen, dass Du bitte
per telnet lesen mögest, damit ich es mir so einfach wie möglich
machen kann. (Zum Beipiel mich nicht um was/war-Banalitäten zu
kümmern, oder zweizeilige Einleitungszeilen zu kürzen, oder was
Deiner Wünsche noch mehr sind.)

Btw: Ich gehe auf Dich ein. Aber mir gefällt Deine
Erwartungs-/Forderungs-Haltung andern gegenüber nicht. Wann bist
Du bereit, zu geben?

Gruss.. Michael.

--
Wer seiner eigenen Sache untreu wird, kann nicht erwarten, dass
ihn andere achten. (Albert Einstein)

Reinhard Pamer

Werner Arts schrieb:

>In Archiven werden *auch* die References: gespeichert.
>Google zB ermöglich die Ansicht des Threads.

Seit kurzem bietet Google (http://groups.google.com/) auch den Artikel
in plain text (reinem Text) inkl Header an. Erreichbar über den Link
"Original Format".

Der Header enthält die References - die Message-IDs (Zeichenfolgen, die
einen Artikel eindeutig identifizieren) der im Thread vorangegangenen
Postings.

Der References-Header meines Artikels sieht zB folgendermaßen aus (im
Original ohne die von mir eingefügten Zeilenumbrüche und
Quotingzeichen):

|<9m2qv4$1eac$1...@ID-99966.news.dfncis.de> <3b8569...@ds9.argh.org>
|<3B856E1D...@webshuttle.ch> <871ym1dh...@Lenfi.drss.de>
|<9m53pi$el03$1...@ID-103921.news.dfncis.de>
|<9m5853$eo95$1...@ID-28455.news.dfncis.de> <3bab93be....@news.b3n.de>
|<9m6g92.3...@arts.struktur.know-how-center.net>

Die letzte MID (<9m6g92.3...@arts.struktur.know-how-center.net>)
ist beispielsweise jene von Werners Artikel, die vorletzte
(<3bab93be....@news.b3n.de>) jene von Günthers Artikel, usw usf.

Wer sich das 'live' ansehen will (zB weil er die MID eines vorangehenden
Artikels herausfinden möchte), kann sich den Header (oft auch als
Kopfzeilen, Kopfdaten oä übersetzt) jedes Artikels von seinem Newsreader
anzeigen lassen. Beim Agent von Forté geht das über die Taste "H"
(nochmal drücken fürs Wegschalten). Bei OE über "ALT"+"Eingabe" =>
Details. Für andere Newsreader wissen Helpfile und/oder FAQ Rat.

Oliver Ding

"Sina Eetezadi" <sina.e...@sk8boarder.de> schrieb:

> Achtung! Achtung! Bei folgender Signatur fehlt das " " Bitte ignorieren.
> Ich arbeite daran.

Wenn Du die Signatur solange einfach wegläßt, bis Du das Problem gelöst
hast, fällt das Ignorieren viel leichter. :-)

BTW: In Punkt 3.20 der OE-FAQ findest Du einen Patch, der Dir hilft,
das Gekrüppel der Einleitungszeile, die OE standardmäßig einfügt, zu
stutzen, so daß Du nicht immer wieder selbe Hand anlegen mußt. Es
wäre nämlich äußerst sinnvoll, eine Einleitung (wie die, die ich oben
verwende) zu benutzen, um den Zusammenhang deutlich werden zu lassen.

»Socke«
--
Bloss die unbedeutende Meinung einer Socke... ;-) [ICQ:18707173]
home: http://www.sockenseite.de/ <---> music: http://www.plattentests.de/

Oliver Ding

"Sina Eetezadi" <sina.e...@sk8boarder.de> schrieb:

[Kaputter Sigtrenner]

> RRROOAAAARRR! Du machst mich jetzt im Anschluß gleich mal wahnsinnig.

Mit Verlaub, aber ist es nicht vielmehr Outlook Express und seine
Fehlerbehaftung, die Dich wahnsinning macht? Das kenne ich nämlich
selber nur allzu gut. :-)

> Schau mal auf so'n Posting oben von mir und dann schau mal unter
> de.comm.software.newsreader, dann wirst du feststellen: I am working on
> it since this morning!

Nun, laß Dir von einem anderen OE-Nutzer, der das Problem schon seit
einiger Zeit in den Griff bekommen hat, einen Rat geben: Solange Du
nicht sicher sein kannst, daß Du OE einen funktionierenden Trenner
abringen kannst, solltest Du auf eine Signatur verzichten.

Ich selber empfehle übrigens zur Problemlösung Morver, welches nicht
nur den Sigtrenner repariert, sondern auch die Umlautkodierung und
sogar den mitunter arg kaputten Zeilenumbruch korrigieren kann. Ich
habe noch einige andere Dinge, die Morver für Dich tut, unterschlagen,
aber dazu steht unter http://home.t-online.de/home/werner.jakobi/ mehr,
wo Du auch das fertige Programm finden kannst.

Michael Enezian

Sina Eetezadi schrieb:

> [Hilfen von Jürgen]
> [Überreiztes Reagieren von Sina]

> Achtung! Achtung! Bei folgender Signatur fehlt das " " Bitte ignorieren. Ich
> arbeite daran.

Sagen wir es mal so: Das Leerzeichen im Sigtrenner dient dazu,
dass gewisse Leute mit geeignetem Newsreader die Signatur
schneller, resp. automatisch, löschen können, damit sie die
Signatur nicht zu Gesicht bekommen und folglich nicht lesen
"müssen".

Wenn Du also willst, dass die Signatur *nicht* gelesen wird, so
setze ein Leerzeichen nach den beiden Strichen.

Wenn Du willst, dass die Signatur gelesen wird, so lasse das
Leerzeichen weg.

So einfach ist Usenet.

Gruss.. Michael.

--
Discussion live:----------------------------------------
----- IRC Undernet - channel: dang - nick: chiapas -----

Werner Arts

Michael Enezian schrieb:

> [...]
> schneller, resp. automatisch, löschen können, damit sie die
> Signatur nicht zu Gesicht bekommen und folglich nicht lesen

Und diese Aussage ist nur zu einem sehr geringen Teil korrekt.

Eine typische Michael Enezian Vorgangsweise - vordergründig
Wahrheit, damit die dahinterstehende Lüge nicht entdeckt wird.

Der Sinn des Signaturtrenners liegt darin, daß das darauf
Folgende vom Reader als Signatur erkannt wird.
Es kann durch den Reader zB mit anderer Schrift, anderer Farbe
dargestellt werden. Ich lasse sie mir in Rot und Courier
anzeigen (es geht aber auch weisse Schrift auf weissem Hintergrund).

Wichtig aber ist, daß sie beim "Antworten" vom eingebauten
"Editor" *nicht* übernommen wird. Der Antwortende spart also
Arbeit (Löschen).

> Wenn Du also willst, dass die Signatur *nicht* gelesen wird, so
> setze ein Leerzeichen nach den beiden Strichen.

Diese Aussage ist *unwahr*

> Wenn Du willst, dass die Signatur gelesen wird, so lasse das
> Leerzeichen weg.

Und damit macht man manchen Antwortenden unnötige Arbeit.

> So einfach ist Usenet.

Für einen Lügner schon.

> --
^
Hier fehlt das Leerzeichen.

Matthias Wiehl

> [...]
> geeignetem Newsreader die Signatur schneller, resp. automatisch,
> löschen können, damit sie die Signatur nicht zu Gesicht bekommen und
[...]

> Wenn Du willst, dass die Signatur gelesen wird, so lasse das
> Leerzeichen weg.

Eigenwillige Logik. "Geeignete Newsreader" sind durchaus in der Lage,
auch Signaturen, die unter einer Abtrennung ohne Leerzeichen stehen,
automatisch auszublenden. Welches Ziel Verfolgst Du mit der
Absonderung derlei asozialen Gewäschs, Michael?

Jens Willner

nerven sie net, herr arts

Werner Arts <w.a...@bigfoot.com> wrote in message news:<9m6g92.3...@arts.struktur.know-how-center.net>...

[...]

Jens Willner

Sorry, ich habe zu oft auf die EINFÜGEN-Tastenkombination gedrückt.
Tut mir leid, solch ein "Monster-Posting" wird nicht mehr vorkommen.

Gruß
Jens

Robin S. Socha

* Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> writes:

> Wenn Du willst, dass die Signatur gelesen wird, so lasse das
> Leerzeichen weg.

*Mbwahahahaa...*

(setq gnus-signature-separator
"^\\(--\\|-- \\|---\\|-- *\\|________\\========*\\)$")

> So einfach ist Usenet.

Klar, Michael, so einfach ist das. Wenn Du dann irgendwann selbständig
denken gelernt hast, wirst Du merken, dass all diese Dinge ein
*winziges* Stück komplizierter sind als Dein Wintendo-Netscape Dich
glauben macht. Könntest Du bis dahin freundlicherweise die Welt von
Deiner intellektuellen Minderbemitteltheit verschonen? Danke.

Michael Enezian

"Robin S. Socha" schrieb:

> *Mbwahahahaa...*
>
> (setq gnus-signature-separator
> "^\\(--\\|-- \\|---\\|-- *\\|________\\========*\\)$")

Nun, Du zeigst sehr schön, dass das Leerzeichen gar nicht
benötigt wird, um eine Signatur als solche zu kennzeichnen und
"maschinengängig" zu machen.

Ergo ist das ganze Leerzeichen-Geheule von der
Oberlehrer-Fraktion absolut überflüssig.

Es ist eine Anmassung, zu beleidigen und schlechte Stimmung zu
verbreiten, wegen einem Leerzeichen, dass niemand wirklich
braucht. Warum sollen OE-User an ihren Newsreadern herumdoktern
müssen und nicht die Gnus-User? Kann mir das einer verraten?

> [...]
> glauben macht. Könntest Du bis dahin freundlicherweise die Welt von
> Deiner intellektuellen Minderbemitteltheit verschonen? Danke.

Zu früh bedankt, Du Dumpfbacke. Wer ist überhaupt Robin S.
Socha. Sollte ich diesen Namen schon mal gehört haben?
Komischerweise bereitet mir Netscape *keine* Probleme wegen
fehlenden Leerzeichen. Wenn andere Leute mit anderen Newsreadern
nicht zurank kommen, ist das nicht mein Problem, und auch nicht
das der OE-User, besonders dann nicht, wenn sie meinen sie
hätten ein besseres Stück Software vor sich. Vielleicht sollten
sie es ganz einfach mal mit Netscape versuchen, um zu merken,
dass all diese Dinge ein *winziges* Stück einfacher sind als
ihre oversophisticated Crap-Newsreader sie glauben machen.

Gruss.. Michael.

--
Solltest Du das anders sehen, vernehme mein Mitleid.
(Joern Weber in dang)

Werner Arts

--

--

--

Manche Reader können es einstellen - die Frage ist nur, ob das einen
Sinn ergibt.

"--" wird nämlich manchmal als Trennzeichen verwendet.

Michael Enezian

Werner Arts schrieb:

> [...]
> dargestellt werden. Ich lasse sie mir in Rot und Courier
> anzeigen (es geht aber auch weisse Schrift auf weissem Hintergrund).

Gut, dann korrigiere ich mich:

Wenn Du also willst, dass die Signatur rot angezeigt wird, so

setze ein Leerzeichen nach den beiden Strichen.

Wenn Du willst, dass die Signatur schwarz angezeigt wird, so
lasse das Leerzeichen weg.

So besser?

> Wichtig aber ist, daß sie beim "Antworten" vom eingebauten
> "Editor" *nicht* übernommen wird. Der Antwortende spart also
> Arbeit (Löschen).

Und weisst Du, wie wurst mir das ist, wieviel 'Arbeit' Du beim
Löschen hast?

> Für einen Lügner schon.

Du bezeichnest mich einen Lügner? Dann bezeichne ich Dich einen
stinkenden Defäkator, Werner Arts.

> ^
> Hier fehlt das Leerzeichen.

Nein. Es ist nur keines zuviel da.

Gruss.. Michael.

--
Gibt es noch irgendeinen Grund, einen Kranken wie dich
ernstzunehmen? (Dieter *Scherzkeks* Brügmann in dsnu)

Michael Enezian

Matthias Wiehl schrieb:

Zuerst die Antwort, dann der Flame:

Das Ziel ist, zu ergründen, warum eine Rotte Regelfetischisten
den Newbies im Usenet weismachen will, dass ein Leerzeichen nach
'--' unerlässlich sei, um eine Signatur abzutrennen. Wie Du
selbst sagst, ist es das ja nicht. Warum also müssen noch und
noch Leute zurechtgewiesen, beleidigt und niedergemacht werden,
weil sie die Einstellungen des OE-Readers übernommen haben, oder
aus andern Gründen keinen sogenannt "korrekten" Sig-Trenner in
ihren Postings führen?

Und was die 'Absonderung derlei asozialen Gewäschs' betrifft, so
sollten armselige Würstchen wie Du zumindest erstmal die
Einschulung überstehen, bevor sie die arbeitende Menschheit mit
Dummschwatz zumüllen.

Michael.

--
Aus mangelhafter Kenntnis Ihrer Person kann es ja schon mal
vorkommen, daß ein kranker Psychopat wie Sie fälschlich als

Werner Arts

--

--

> [...]
> setze ein Leerzeichen nach den beiden Strichen.
>
> Wenn Du willst, dass die Signatur schwarz angezeigt wird, so

Nein, diese Aussage ist blöd - Sina hat *keinen* Einfluss darauf,
wie der Einzelne sich die Signatur anzeigen lässt.

--

> Und weisst Du, wie wurst mir das ist, wieviel 'Arbeit' Du beim
> Löschen hast?

Du bestätigst meine Meinung, daß Du ein asozialer Drecksack bist.

--

> Du bezeichnest mich einen Lügner? Dann bezeichne ich Dich einen
> stinkenden Defäkator, Werner Arts.

Ach.
Und weißt Du wie wurst mir das ist, wie mich ein Idiot bezeichnet?

> Nein. Es ist nur keines zuviel da.

Damit sagst Du nur aus, daß Dir Standards am Arsch vorbeigehen.

> --
^
Da fehlt das Leerzeichen.

Werner Arts
--
Auf mich macht er eher den Eindruck eines eitlen, eingebildeten
wohl"dressierten" von seiner Bedeutung sehr überzeugten Laffen,

Sina Eetezadi

"Oliver Ding" <die_...@gmx.de> schrieb:

> [...]
>
> Mit Verlaub, aber ist es nicht vielmehr Outlook Express und seine
> Fehlerbehaftung, die Dich wahnsinning macht? Das kenne ich nämlich

Ja da hast du wohl recht.

> Ich selber empfehle übrigens zur Problemlösung Morver, [Rest gekürtzt]

Wie du vieleicht merkst habe ich den jetzt auch.

mfg
Sina

Sina Eetezadi

"Michael Enezian" <ene...@webshuttle.ch> schrieb:

> Und weisst Du, wie wurst mir das ist, wieviel 'Arbeit' Du beim
> Löschen hast?

Darum aber genau geht es beim Setzen eines Signaturtrennzeichens. Es
soll Usern die Möglichkeit geben diese zu ignorieren. Und dies können
die Programme nur realisieren, wenn das Zeichen Regelkonform also *mit*
Leerzeichen ist. Wenn dir die anderen User egal sind, dann verpiss dich
hier.

> --
^
Da fehlt ein Leerzeichen!

Sina

Michael Enezian

Sina Eetezadi schrieb:

Nein, Sina, das tue ich nicht. Ich habe bisher noch alle
Signaturen von Hand gelöscht und es funktioniert wunderbar. Also
erzähl mir keiner, dass er zu faul dazu sei. Sonst kriegt er
gleich drei unabgetrennte Signaturen geliefert. Zum üben!

Wenn Du Dinge schreibst, damit es von andern besser gelöscht
werden kann, dann ist das Deine Sache. Ich hingegen bin kein
Dadaist, auf der Suche nach dem Absurden.

Gruss.. Michael.

**
Du fond de mon coeur des larmes me viennent
Si je pense, Amour, ą ma maītresse;
Elle n'est qu'une enfant que je trouvai ainsi
Pāle, immaculée au fond d'un bordel.
Ce n'est qu'une enfant, blonde rieuse et triste.
Elle ne sourit pas et ne pleure jamais;
Mais au fond de ses yeux, quand elle vous y laisse boire
Tremble un doux Lys d'argent, la fleur du počte.

Blaise Cendrars, Le Transsibirien

Sina Eetezadi

> [...]

> erzähl mir keiner, dass er zu faul dazu sei. Sonst kriegt er
> gleich drei unabgetrennte Signaturen geliefert. Zum üben!

Aso. Das heißt du willst die Leute provozieren, es genauso zu tun wie
du und nimst ihnen die Möglichkeit es zu automatisieren. Das ist nicht
nett.

Sina

--
Diese fehlerfreie Signatur verdanke ich:
Morver: http://home.t-online.de/home/werner.jakobi/

Matthias Wiehl

> [...]
> den Newbies im Usenet weismachen will, dass ein Leerzeichen nach
> '--' unerlässlich sei, um eine Signatur abzutrennen.

Um es also nochmal mit bedeutend weniger Verfolgungswahn auszudrücken:
Es soll ergründet werden, warum Usenet-Teilnehmer, die bestimmte
Eigenschaften ihrer Newsreader sinnvoll nutzen möchten, andere
Usenet-Teilnehmer darauf aufmerksam machen wollen, dass es seit Jahren
eine Konvention gibt, die besagt, dass Signaturen mit "-- " abgetrennt
werden sollten.

Nun, es ist aus mehreren Gründen empfehlenswert, diese Konvention
einzuhalten.

Zum einen existiert sie bereits sehr lange, daher ist sie sehr weit
verbreitet. Viele Newsreader wissen mittlerweise die praktischsten
Dinge mit "richtig" abgetrennten Signaturen anzufangen.

Ferner hat man sich seinerzeit sicher nicht ohne Grund auf diese etwas
ungewöhnliche Zeichenfolge festgelegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass
jemand "--" (ohne Leerzeichen) mitten in seinen Artikeln verwendet --
sei es, um eine optische Trennung zwischen bestimmten, möglicherweise
zitierten Textabschnitten zu erzielen, oder was auch immer --, ist
zum Beispiel deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass jemand
dasselbe plus einem angehängten Leerzeichen verwendet.

(Dass ein bestimmter amerikanischer Softwarekonzern irgendwann eine
Software auf den Markt werfen würde, die man zur Teilnahme am Usenet
missbrauchen kann und die man besser "Datenverlust Express" getauft
hätte, wusste man damals leider noch nicht.)

Ich hoffe, Dich Deinem Ziel ein wenig weitergebracht zu haben.

Frank `Roga` Toennes

"Jens Willner" <asd...@lycos.de> schrieb

> Sorry, ich habe zu oft auf die EINFÜGEN-Tastenkombination gedrückt.
> Tut mir leid, solch ein "Monster-Posting" wird nicht mehr vorkommen.

Habe schon gedacht, warum der so lange ladet! :-)

Gruss Roga

Frank `Roga` Toennes

> Wenn dir die anderen User egal sind, dann verpiss dich
> hier.

Wenn dir die Meinungen anderer User egal sind, dann verdrück
dich selber. Geh mal spazieren und mach mal den Rechner aus.
Soll Wunder wirken, bei technisches Abgleiten in abstraktes
Usenetdenken.

> ^
> Da fehlt ein Leerzeichen!

Wo? Dein Pfeil zeigt alles andere, als eine Stelle an, wo etwas steht.
Dein NR ist wohl kaputt?

Gruss Roga

Frank `Roga` Toennes

> [...]

> braucht. Warum sollen OE-User an ihren Newsreadern herumdoktern
> müssen und nicht die Gnus-User? Kann mir das einer verraten?

Weil OE-User in Ihren Augen sowieso Dumm-User sind?

Gruss Roga

Frank `Roga` Toennes

"Werner Arts" <dnq-kamm...@gmx.at> schrieb

> Du bestätigst meine Meinung, daß Du ein asozialer Drecksack bist.

So ein Verballmüll wird dir wohl kaum ein Netizen auch noch bestätigen.
Für deine abartige Denkweise bist du allein verantwortlich. Es sieht dir
aber mal wieder ähnlich, erstmal eine Bestätigung zu unterstellen, um
dann exklusiv deine Beleidigungen auch noch in dnq zu starten. Du
bist einfach zu _faul_ und machst andere dafür verantwortlich. Lachhaft.

> Ach.
> Und weißt Du wie wurst mir das ist, wie mich ein Idiot bezeichnet?

Nein, so hast du dich selber bezeichnet. Dein Langzeitgedächtnis
scheint mir löchrig wie ein Schweizer Käse. Schon vergessen?

> Damit sagst Du nur aus, daß Dir Standards am Arsch vorbeigehen.

> ^
> Da fehlt das Leerzeichen.

Bei dir fehlt Denkmasse. Standardmasse reicht eben im modernen
Usenet nicht mehr aus!

Ausserdem setzt du sinnfrei Fup`s ohne Ankündigung nach de.alt.flame.
Gerade dahin, wo du sowieso unterlegen bist. Naja wer es braucht.

Ich finde es in dnq unangebracht, Fup`s so infaltionär wie du es betreibst,
zu setzen. Da muss man sich nicht beschweren, wenn bald jeder nur noch
wild und sinnfrei rumfuppt!

Gruss Roga

Michael Enezian

Sina Eetezadi schrieb:

> Aso. Das heißt du willst die Leute provozieren, es genauso zu tun wie
> du und nimst ihnen die Möglichkeit es zu automatisieren. Das ist nicht
> nett.

Schon möglich, aber das nehm' ich in Kauf. Sich zu beklagen, das
Löschen meiner Texte sei zu mühsam, ist auch nicht nett.

Gruss.. Michael.

--
"I could have conquered Europe, all of it, but I had women in my
life." - Henry II

Alois Fischer

Tja Matthias,

> Ferner hat man sich seinerzeit sicher nicht ohne Grund auf diese etwas
> ungewöhnliche Zeichenfolge festgelegt.

die Festlegung war gelinde gesagt unglücklich.
Man kann den Erfindern nur zugute halten daß es die RFC2049 damals noch
nicht gab und das die Anzahl der Leute die über Mailgateways an Usenet
teilnehmen nicht besonders gross ist.

RFC2049 - 3. Guidelines for Sending Email Data
| (6) Trailing "white space" characters (SPACE, TAB (HT)) on
| a line may be discarded by some transport agents, while
| other transport agents may pad lines with these
| characters so that all lines in a mail file are of
| equal length. The persistence of trailing white space,
| therefore, must not be relied on.

Gruss
Alois

Reinhard Pamer

Frank `Roga` Toennes schrieb:

>"Michael Enezian" <ene...@webshuttle.ch> schrieb

Niemand muss befürchten, wegen seines Newsreaders als dumm angesehen zu
werden.

Die Einschätzung des Posters hängt vielmehr davon ab, was er macht, und
wie er mit Fehlern umgeht, sobald er über sie informiert wurde.

Am Ende müssen lesbare und den technischen Standards entsprechende
Artikel rauskommen (oder der Poster sollte das zumindest versuchen). Ob
die mit OE oder einem anderen Reader produziert werden, ist den meisten
Lesern egal.

Es gibt neben OE allerdings kaum einen Newsreader, mit dem man sich den
schreibenden Einstieg schwerer machen kann - doch das muss jeder selbst
wissen.

lg /
/ Reinhard

--
"I think you should defend to the death their right to march,
and then go down and meet them with baseball bats."

[Woody Allen über die Märsche des Ku Klux Klan]

Stefan Rauter

Am 27 Aug 2001 schrieb Reinhard Pamer <rag...@pamer.net>:

> Niemand muss befürchten, wegen seines Newsreaders als dumm
> angesehen zu werden.

Nicht? Hmm. Warum filtern dann Netizens komplette Newsreader aus und
protzen noch damit rum? Bevorzugt OE und Netscape wird downgescoret bis
hinten gegen, obwohl sich Knode unbeeindruck auf den vorderen Platz
vorkämpft ;-). Bestimmt nicht, weil mensch von der hohen Qualität der
Verwender überzeugt ist. Oder wieso hat sich der Begriff OE-Luser
eingebürgert für Leute, die ihren OE nicht im Griff haben?

Oder um Lars Gebauer sinngemäß zu zitieren: wer OE nutzt, kokettiert
mit dem DummUserstatus, gibt sich ein selbstgewähltes negatives Image.
Alles nur Einzelkämpfer?

> [...]
> Artikel rauskommen (oder der Poster sollte das zumindest
> versuchen). Ob die mit OE oder einem anderen Reader produziert

Ack.

> Es gibt neben OE allerdings kaum einen Newsreader, mit dem man sich
> den schreibenden Einstieg schwerer machen kann - doch das muss
> jeder selbst wissen.

Juhu, endlich wieder Lotus Notes und StarDiscussion-Bashing. ;-) Gegen
diese beiden Plagen ist OE ja noch easy to handle. Was haben wir ein
Glück, dass die Programme nicht auf >90% der Rechner vorinstalliert
ist.

Tschüss,
Stefan
--
»IMHO ist "siehe news.answers" die Uebersetzung von RTFM.«
Hubert Partl <pa...@hp01.boku.ac.at>

Guenther Merkens

Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> wrote:

>Warum sollen OE-User an ihren Newsreadern herumdoktern
>müssen und nicht die Gnus-User?

Weil sich so ein paar "politische" Programmierer hervortun
können, die ihre Software mit fragwürdigen Methoden den Netizens
aufnötigen.

Gruss,

-gm

Thomas G. Liesner

Werner Arts schrieb:

> Du bestätigst meine Meinung, daß Du ein asozialer Drecksack bist.

Auch wenn du gerne flamest - in dnq ist es wirklich absolut fehl am
Platz.

So long,
Thomas G. Liesner
--
Artikel in den News sollten höchstens 70 Zeichen pro Zeile enthalten.
So sind sie auch zitiert noch gut lesbar.

Jakob Lenfers

"Frank `Roga` Toennes" <Roga...@yahoo.com> writes:
> "Sina Eetezadi" <sina.e...@sk8boarder.de> schrieb

> Wo? Dein Pfeil zeigt alles andere, als eine Stelle an, wo etwas steht.
> Dein NR ist wohl kaputt?

Möchtest Du jetzt auch provozieren? Klasse. dnq wird immer besser. :(

Sina: Wenn du möchtest, dass alle Deine markierungen lesen können und du
anderer Markierungen richtig lesen kannst, solltest Du eine
Festbreitschrift (z.B. Courier) benutzen, wo alle Zeichen die selbe
Länge haben. Ansonsten ist es nicht möglich, gleich zu unterstreichen.

Jakob
[...]

Thomas G. Liesner

Guenther Merkens schrieb:

Der Plural ergibt immer noch keinen Sinn und die Hinweise gab es schon
deutlich vor der Umsonst-Software, mit der die Fehler trotz Weiterbe-
nutzung von OE & Co inzwischen abgestellt werden können.

So long,
Thomas G. Liesner
--

Abkürzungen im Usenet:
HTH: Hope This Helps = Hoffe, das hilft

Reinhard Pamer

Stefan Rauter schrieb:

>Nicht? Hmm. Warum filtern dann Netizens komplette Newsreader aus und
>protzen noch damit rum?

a) Ausnahmen gibt es immer. Das ist meines Erachtens wirklich nur mehr
eine verschwindend geringe Minderheit. Eine Garantie, von niemandem
gefiltert zu werden, gibt es nicht. Die Menge macht's.

b) Gefiltert und für dumm gehalten zu werden, sind zwei Paar Schuhe. Ich
habe auch etliche negative Scorefileeinträge [1], die ich nur
angelegt habe, um beim Lesen Zeit zu sparen. Deshalb nehme ich von
jenen, auf die diese zutreffen, aber nicht pauschal an, sie wären
dumm oä. Sie befinden sich (in meinen Augen) lediglich aus
irgendeinem Grund in schlechter Gesellschaft.

>Oder wieso hat sich der Begriff OE-Luser
>eingebürgert für Leute, die ihren OE nicht im Griff haben?

Hast du diesen Begriff zB schon mal in Bezug auf Oliver Ding oder
andere, die OE sinnvoll einsetzen, gehört? Ich kenne das nur für Leute,
die ihren OE nicht in den Griff kriegen *wollen*, und nicht einsehen,
dass sie selbst für die von ihnen verwendete Software verantwortlich
sind.

lg /
/ Reinhard

--------------
[1] Scorefile: Hier werden Artikel auf Grund bestimmter Kriterien nach
einem vom Leser bestimmten Punktesystem automatisch bewertet. Das kann
für den einzelnen Artikel sowohl negative als auch positive Folgen
haben. Also beispielsweise die Löschung auf der einen oder eine
Höherreihung in der Artikelliste auf der anderen Seite.

Werner Arts

Thomas G. Liesner schrieb:

> Auch wenn du gerne flamest

Ich versuche mich bestmöglich an das "Niwo" des "Diskussionspartners"
anzupassen.

> - in dnq ist es wirklich absolut fehl am Platz.

Hast Du das xp&f'up2 daf übersehen?

Und ein Flame in einer Gruppe, von dem der "Partner" keine Ahnung
hat, ist reichlich sinnfrei.

Ich kenne die Möglichkeit, etwas zu ignorieren - aber diese schien
mir diesbezüglich *unangemessen*.

xp&f'up2 dsnu

Grüße

Sina Eetezadi

"Jakob Lenfers" <ja...@drss.de> schrieb:

> [...]
> Festbreitschrift (z.B. Courier) benutzen, wo alle Zeichen die selbe
> Länge haben. Ansonsten ist es nicht möglich, gleich zu unterstreichen.

Danke. Schon passiert.

Sina Eetezadi

"Frank `Roga` Toennes" <Roga...@yahoo.com> schrieb:

> [...]
> dich selber. Geh mal spazieren und mach mal den Rechner aus.
> Soll Wunder wirken, bei technisches Abgleiten in abstraktes

Wieso poste ich dann hier, wenn mir die Meinung egal ist, hää? Du
solltest spazieren gehen und vor allem mal Deutsch lernen. Aber jetzt
ist es mir wirklich egal. Wünsche dir viel Spaß in meinem Killfile <eg>

Sina

--
Dies hat ein tempramentvoller Perser verfasst.
Bitte haben sie Verständnis!

Sina Eetezadi

> Schon möglich, aber das nehm' ich in Kauf. Sich zu beklagen, das
> Löschen meiner Texte sei zu mühsam, ist auch nicht nett.

Doch, weil du es hättest durch eine einfache Konfiguration vermeiden
können.

Sina

--
KorrNews und das Morverlein
machen mir mein OjE rein.

Jens Willner

Werner Arts <w.a...@gmx.at> wrote in message news:<9mbfa8.3...@arts.struktur.know-how-center.net>...

> Wichtig aber ist, daß sie beim "Antworten" vom eingebauten
> "Editor" *nicht* übernommen wird. Der Antwortende spart also
> Arbeit (Löschen).

Bitte lasse deine Signatur zukünftig weg, das spart mir Arbeit (Löschen).

jEnS

Heinz Toennes

Sina Eetezadi <sina.e...@sk8boarder.de> wrote:

> [...]
> solltest spazieren gehen und vor allem mal Deutsch lernen. Aber
> jetzt ist es mir wirklich egal. Wünsche dir viel Spaß in meinem

So so, erst sich verbal ungeschickt äussern, übergehend in
Beleidigungen und dann andere Netizen auch noch Spellflamen.
Schalte mal ein Gang zurück und ich bitte dich darum, in deinem
Scorefile aufgenommen zu werden, dass möchte ich mir nicht weiter
antun.

Heinz
--
Solltest du Rechtschreibfehler gefunden haben, behalte sie. Ich habe
genug davon.

Sina Eetezadi

"Heinz Toennes" <htoe...@uni.de> schrieb:

> [...]
> Schalte mal ein Gang zurück und ich bitte dich darum, in deinem
> Scorefile aufgenommen zu werden, dass möchte ich mir nicht weiter

Wie war das nochmal mit dem korrekten Subject-Wechsel?

--
OE Nutzer sind auch Menschen!

Chris Montana

Sina Eetezadi schrieb:

> [...]

Ha-ainz? Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Wenn *Du* Sina
nicht mehr lesen möchtest, mußt *Du* das schon an *Deinem* Newsreader
einstellen. Capiche?

> Wie war das nochmal mit dem korrekten Subject-Wechsel?

Der war eindeutig flasch. Mit so einem Tönnes muß man eben etwas
Nachsicht haben, der Gute ist doch erst drei Monate dabei.

Gruß,
Chris

Juergen Zante

On Mon, 27 Aug 2001 21:36:23 +0200, Heinz Toennes <htoe...@uni.de>
wrote:

>So so, erst sich verbal ungeschickt äussern,

Allerdings. Heuchelei heißt das, nicht Heuchlerei.

heuchlerische Grüße
Jürgen

Heinz Toennes

> [...]

| angeben; bei Antworten auf solche Artikel (Followups) sollte das
| alte Thema aber entfernt werden. Ein Beispiel:
|
| Bei einem Followup schlägt Ihr Newsreader standardmäßig das alte
| (bisherige) Thema vor:
|
| Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten
|
| Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus"
| abgeschweift. Benutzen Sie das spezielle Schlüsselwort "was:" und
| ändern sie wie folgt:
|
| Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Kohlrabi im Vorgarten)
|
| Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch das Thema

Quelle NQ

Michael Enezian

Sina Eetezadi schrieb:

> Doch, weil du es hättest durch eine einfache Konfiguration vermeiden
> können.

Es ist nett, dass sie sich beklagen, das Löschen meines Textes
sei mühsam, weil ich hätte vermeiden können, dass sie sich
beklagen?

Gut, dann war meines auch nett. Denn sie es hätten durch einen
einfachen Verzicht auf das automatisierte Löschen vermeiden
können, dass ich ihnen diese Möglichkeit nehme, resp. das sie
sich provoziert vorkommen.

Gruss.. Michael.

Michael Enezian

Matthias Wiehl schrieb:

> [alte Zöpfe]

> Ich hoffe, Dich Deinem Ziel ein wenig weitergebracht zu haben.

Nicht wirklich. Diese Dinge sind mir bekannt, sonst würde ich
sie nicht in Frage stellen.

Ich meine nur das: wenn heute Sigtrenner dazu missbraucht
werden, Teile meiner Postings schneller zu löschen, dann
verzichte ich doch besser komplett auf Signaturen, und schreibe
diese direkt in den Body rein. Hinter die Zeichen '-- ' kommt
dann nur noch Belangloses wie z.B. 1+1=2.

Juergen Ilse

> [...]
> setze ein Leerzeichen nach den beiden Strichen.
> Wenn Du willst, dass die Signatur gelesen wird, so lasse das

Das (das absichtliche Verstuemmeln des Signaturtrenners) fuehrt dann
bei denen, die die Vorteile eines korrekten Sigtrenners zu schaetzen
wissen sehr schnell zu einem Eintrag ins Killfile ...

Was ist nun positiver? Dass die Signatur ignoriert und das restliche
Posting noch gelesen wird, oder dass Posting samt Signatur ignoriert
wird?

> So einfach ist Usenet.

Stimmt. Und wenn der von dir verzapfte Unsinn nicht manchmal sogar noch
amuesant waere, wuerde dich vermutlich auch seit Jahren niemand mehr
lesen (um Uberdosierungen dieses geistigen Tiefflugs zu vermeiden, filtere
ich deine Postings fast ueberall aus, mit Ausnahme von dnq[1], dsnu[2]
und dsnm[3]) ...

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)
[1] de.newusers.questions
[2] de.soc.netzkultur.umgangsformen
[3] de.soc.netzkultur.misc

Heinz Toennes

ungelesen...@dominik-boecker.de (Dominik Boecker) wrote:

> Heinz Toennes <htoe...@uni.de> wrote:
>
> [...]

> Und warum hsat Du es in <news:9me7fm$nvn$05$2...@news.t-online.com>
> nicht so gemacht?

Hast du noch keinen Fehler gemacht?

Frag ja nur.

Heinz Toennes

Chris Montana <montana-i...@gmx.net> wrote:

> Der war eindeutig flasch. Mit so einem Tönnes muß man eben etwas
> Nachsicht haben, der Gute ist doch erst drei Monate dabei.

Na ja, was soll ich von so viel Niveauloses halten. Nichts!

Warum hast du dann nicht den richtigen Subjektwechsel nochmals
aufgezeigt. Du bist doch laut Post's in dsnu der grosse dnq Retter und
Newbieversteher. Also ist das Subjekt schon richtig getroffen, auch mit
einem Fehler.

Zu mindestens hast du es geschafft, meinen Namen richtig zu schreiben.
Das lässt einen ja noch hoffen :D

Werner Arts

Michael Enezian schrieb:

> [...]
> werden, Teile meiner Postings schneller zu löschen, dann
> verzichte ich doch besser komplett auf Signaturen, und schreibe

Bitte mach das noch einige Male.
Dann besteht nämlich die Möglichkeit, daß ein CancelBot anspringt und
den *ganzen* Schrott als Spam wegräumt - advertising the same service.

> Hinter die Zeichen '-- ' kommt
> dann nur noch Belangloses wie z.B. 1+1=2.

Dagegen ist nix einzuwenden.

Tanja Scharrer

Heinz Toennes <htoe...@uni.de> schrieb:

Hallo Heinz,

> [...]
> Schalte mal ein Gang zurück und ich bitte dich darum, in deinem
> Scorefile aufgenommen zu werden, dass möchte ich mir nicht weiter

Sei nachsichtig mit ihr, sie ist sicher noch sehr jung.

Zurück zum Thema Signaturtrenner: Es ist keine große Sache,
entweder die Signatur richtig abzutrennen oder, falls
problematisch, keine zu verwenden.

Trotzdem würde mich einmal interessieren, welche Newsreader den
Trenner praktisch nutzen. OE tut's nicht, das weiß ich, und mein
XP auch nicht. Wie sieht es aber bei Netscape aus, bei x-news,
GNUS, TIN und was es sonst noch geben mag?

Tanja

--
"Was auch geschieht - nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao
durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!" (Erich Kästner)

Tanja Scharrer

Matthias Wiehl <matt...@my.gnus.org> schrieb:

Hallo Matthias,

> [...]
> Usenet missbrauchen kann und die man besser "Datenverlust Express"
> getauft hätte, wusste man damals leider noch nicht.)

Ist denn schon mal der Versuch gemacht worden, die OE-
Programmierer sachlich, ohne Flame davon zu überzeugen, daß diese
Käfer da nicht reingehören und ständig für böses Blut sorgen?
Denn da liegt ja der Kern des Problems: No OE, no cry. :-)

Mark Trettin

Hai Tanja,

* Tanja Scharrer schrieb am 28 Aug 2001 11:42:00 +0200:

[...]

> [...]
> XP auch nicht. Wie sieht es aber bei Netscape aus, bei x-news,
> GNUS, TIN und was es sonst noch geben mag?

Paktischer Nutzen des Sigtrenners:

Gnus -- ja
tin -- ja
slrn -- ja
Knode -- ja
Knews -- AFAIK ja
Xnews -- AFAIK ja
Forté Agent -- AFAIK ja

OE -- Nein
Netscape -- Nein

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

HTH

Mark

--
Mark Trettin | mailto:m...@comnets.rwth-aachen.de
Communication Networks | Aachen University of Technology

Rainer Georg Blankenagel

zi...@telda.net (Tanja Scharrer):

> [...]
> XP auch nicht. Wie sieht es aber bei Netscape aus, bei x-news,
> GNUS, TIN und was es sonst noch geben mag?

Forté Agent nutzt ihn.

Rainer°

Werner Arts

Tanja Scharrer schrieb:

> [...]
> XP auch nicht. Wie sieht es aber bei Netscape aus, bei x-news,
> GNUS, TIN und was es sonst noch geben mag?

XNews ermöglicht die *Anzeige* in definierter Farbe und Font
- also auch weiß auf weiß - und die Signaturabtrennung beim
Antworten.

xp&f'up2 dcsn

Werner Arts

Tanja Scharrer schrieb:

> [...]
> Käfer da nicht reingehören und ständig für böses Blut sorgen?
> Denn da liegt ja der Kern des Problems: No OE, no cry. :-)

Ja. Oft genug

Heinz Toennes

zi...@telda.net (Tanja Scharrer) wrote:

> Heinz Toennes <htoe...@uni.de> schrieb:
>
> Hallo Heinz,

> Sei nachsichtig mit ihr, sie ist sicher noch sehr jung.

Na klar.

> [...]
> XP auch nicht. Wie sieht es aber bei Netscape aus, bei x-news,
> GNUS, TIN und was es sonst noch geben mag?

Also, ich verwende X-News in Kombination mit Morver und Korrnews. Ich
muss sagen, es läuft sehr gut. Der Sigabtrenner funktioniert tadellos.
Newbies würde ich am Anfang erst 'mal Netscape 4.7x empfehlen, er ist
am unkompliziertesten und macht wenig Fehler, der Sigabtrenner
funktioniert auch bei NS. Wenn man die Umstellung auf X-News hinter
sich hat, ist er sehr brauchbar. Im Grunde genommen funktionieren alle
Newsreader, nur bei dem einen oder anderen muss man mehr tun, um das zu
erreichen, was verlangt wird.

Gruss
Heinz

Heinz Toennes

> [...]

> Programmierer sachlich, ohne Flame davon zu überzeugen, daß diese
> Käfer da nicht reingehören und ständig für böses Blut sorgen?

Sang Bob Marley nicht: No woman, no cry? :-)

Aber recht hast du.

Gruss
Heinz

Reinhard Pamer

Tanja Scharrer schrieb:

>Trotzdem würde mich einmal interessieren, welche Newsreader den
>Trenner praktisch nutzen.

Die Chartas (Themenbeschreibungen) der verschiedenen Gruppen findest
du...

- in der Gruppe news:de.newusers.infos
- im World Wide Web unter http://www.dana.de/mod/chartas/chartas.html

| de.comm.software.newsreader
| Anwendung, Installation, Konfiguration und Technik von
| Newsreadern. Themen sind ferner Tipps und Tricks sowie jene
| Utilitys, die diese Programme sinnvoll unterstützen (MIME-
| Dekoder, Killfiles u.ä.).

lg /
/ Reinhard

Thore Tams

Tanja Scharrer <zi...@telda.net> schrieb:

> Ist denn schon mal der Versuch gemacht worden, die OE-
> Programmierer sachlich, ohne Flame davon zu überzeugen, daß diese
> Käfer da nicht reingehören und ständig für böses Blut sorgen?

Ja. Alles 'features' und 'issues', aber keine 'bugs'.

Thore
--
de.* Kurzform für »alle de-Hierarchien und -Gruppen«
de.all Synonym für »de.*«

Thore Tams

> [...]

> XP auch nicht. Wie sieht es aber bei Netscape aus, bei x-news,
> GNUS, TIN und was es sonst noch geben mag?

slrn <URL:http://slrn.sourceforge.net> kann bei einem erkannten
Signaturtrenner

- die Signatur andersfarbig darstellen
- durch Drücken von '\' ein- und ausblenden
- beim Antworten die Signatur automatisch entfernen

Die Erkennung des Signaturtrenners läßt sich durch die Angabe
einer Musterumschreibung (regulärer Ausdruck) beeinflussen.

Thore
--
Crosspostings in *.misc-Gruppen und andere Gruppen der gleichen
Hierarchieebene sind per Definition off-topic, da in *.misc-Gruppen

Henning Schlottmann

Tanja Scharrer wrote:

> [...]
> Käfer da nicht reingehören und ständig für böses Blut sorgen?
> Denn da liegt ja der Kern des Problems: No OE, no cry. :-)

Ja, ist versucht worden. Microsoft hat(te) eine eigene Newsgroup
aufgesetzt, die sogenannte "Wishlist", in der Mitglieder des
Entwicklerteams und Betreuer der Betatester von Outlook Express 6 sich
über Anforderungen und Wünsche der Benutzer an ihre Software informieren
wollten.

In dieser Wishlist haben einige der erfahreneren Usenetter aus de.ALL
(Oliver Ding sei hier beispielhaft genannt) versucht, den Entwicklern
ein Gefühl für die Bugs und ihre Auswirkungen zu vermitteln. Wir haben
die technischen Normen zitiert, darauf hingewiesen, wo und in wie weit
OE diese Normen verletzt, haben Einschätzungen versucht, woran das
liegen könnte und Hinweise zur Behebung gegeben. Wir haben einiges
Verständnis geerntet und viel Ignoranz.

Dann kam ein schöner Montag, an dem die erste public beta Version von
OE6 zum download bereitstand, und wir mussten feststellen, dass sich
genau gar nichts geändert hatte. Keiner der angesprochenen Fehler war
behoben, stattdessen hatte man sich ausschließlich auf neue "sexy"
features konzentriert.

Microsoft spricht übrigends (auch das musste ich auf der wishlist
lernen) intern nicht von bugs sondern von "design issues", als ob es
eine bewusste Entscheidung gewesen wäre, nicht nur Funktionselemente
blau zu hinterlegen, sondern auch das Leerzeichen am Sigtrenner zu
verwerfen, quoted-printable entgegen aller Normen für Absatzmarkierungen
zu verwenden oder andere beim Followup-To sowohl eine Mail wie einen
Newsartikel zu versenden.

Noch in der Woche, in der die Betaversion veröfffentlicht wurde, habe
ich mich aus der Wishlist zurückgezogen und in meinem letzten Beitrag
angekündigt, dass ich OE-Nutzern nicht mehr behilflich sein würde, trotz
der Fehler noch irgendwelche halbweg brauchbaren Artikel abzusenden.
Stattdessen würde ich Neulingen andere Programme empfehlen, die von sich
aus technisch korrekte Postings erzeugen können, - und da in erster
Linie Netscapes Communicator.

Ciao Henning

Chris Montana

Tanja Scharrer schrieb:

> [...]
> Käfer da nicht reingehören und ständig für böses Blut sorgen?
> Denn da liegt ja der Kern des Problems: No OE, no cry. :-)

Nicht wenige Poster hier (u.a. auch Matthias) haben in der
ursprünglich zu diesem Zweck eingerichteten Gruppe:
microsoft.public.windows.inetexplorer.ie6.outlookexpress.wishlist
vergeblich sehr viel Zeit und Nerven investiert, um dieses Ziel zu
erreichen.

Leider wurden die Bitten der Poster sowohl von MVPs [1] als auch von
Microsoft-Mitarbeitern konsequent vernachlässigt. Bugs wurden als
Features deklariert (kein Scherz!) und wiederholte Hinweise auf die
wirklich störenden "Eigenschaften" als unerwünschte Belastung der
Gruppe abgetan.

Dafür unterstützt OE6 jetzt 64-Bit Betriebssysteme (wer benutzt
eigentlich sowas?) und hat wohl viele tolle neue "Briefpapiere".

Gruß,
Chris

[1] MVP = Microsoft Valued Professional. Freiwillige Helfer in der
microsoft.*-Hierarchie, die irgendwann diesen Titel verliehen
bekommen. MVP zu sein kann, muß aber nach meinen Erfahrungen kein
Zeichen von besonderer Kompetenz sein.

Michael Enezian

Halihalo..

Juergen Ilse schrieb:

> Das (das absichtliche Verstuemmeln des Signaturtrenners) fuehrt dann
> bei denen, die die Vorteile eines korrekten Sigtrenners zu schaetzen
> wissen sehr schnell zu einem Eintrag ins Killfile ...

*flöt* *träller* ..das ist gar keine Drohung nicht.. *pfeif*
*unschuldigdreinblick* *schlender*

> Was ist nun positiver? Dass die Signatur ignoriert und das restliche
> Posting noch gelesen wird, oder dass Posting samt Signatur ignoriert
> wird?

Ich tippe mal, es ist von Vorteil, wenn das ganze Posting von
den Lösch-Akrobaten *nicht* gelesen wird.

Please kill me, then grill me.

> [...]
> lesen (um Uberdosierungen dieses geistigen Tiefflugs zu vermeiden, filtere
> ich deine Postings fast ueberall aus, mit Ausnahme von dnq[1], dsnu[2]

Wieder eine Beschwörung jener ominösen Filtertrottel-"Mehrheit"?
Get real, man!

Bye.. Michael.

Katharina Woytalewicz

Rainer Georg Blankenagel <ungeles...@gmx.de> schrieb:

>Forté Agent nutzt ihn.

In der Standardeinstellung ist FA aber sehr großzuegig.
Er akzeptiert auch Trenner, denen das Leerzeichen fehlt.

Gruß
Katharina

Juergen Ilse

Tanja Scharrer <zi...@telda.net> wrote:

> Ist denn schon mal der Versuch gemacht worden, die OE-
> Programmierer sachlich, ohne Flame davon zu überzeugen, daß diese
> Käfer da nicht reingehören und ständig für böses Blut sorgen?

In der "OE6-Wishlist" hat man ausgiebig versucht, M$ dazu zu bringen,
doch wenigstrens in der kommenden Version die wichtigsten Bugs zu be-
seitigen. Im wesentlichen gab es darauf wohl Antworten wie "der Aufwand
fuer die Beseitigung der Fehler waere zu hoch und staende in keinem Ver-
haeltnis zum Nutzen", "es ist wichtiger, in Anbetracht der zukuenftigen
Intel I64 Architekturen OE an diese Umgebung anzupassen", "diese Eigen-
schaften sind nicht wirklich Bugs", "die Allgemeinheit legt keinen Wert
darauf", ...
Ich kenne die damaligen Diskussionen nicht aus eigener Erfahrung sondern
nur vom Hoerensagen, aber ich weiss, dass sich einige (unter anderem
wohl Oliver Ding) fast die Finger wund getippt hatten, um etwas zu er-
reichen, leider ohne jeden Erfolg (von ueber 25 Fehlern, die genaue
Anzahl weiss ich nicht mehr, war in der Beta-Version von OE6 nicht ein
einziger behoben, zig weitere "Unschoenheiten" waren auch nicht geaendert,
allerdings funktionierten ein paar Workarounds zur Umgehung von z.B. dem
falschen Sigtrenner nicht mehr ...).

> Denn da liegt ja der Kern des Problems: No OE, no cry. :-)

Richtig, und weiter? Sollen wir Redmont in die Luft sprengen, um OE
auszurotten? Das haette man vermutlich vor 20 Jahren machen muessen
um das Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen ... ;-)

Tschuess,
Juergen Ilse (il...@asys-h.de)

Matthias Wiehl

> [...]

> schneller zu löschen, dann verzichte ich doch besser komplett auf
> Signaturen, und schreibe diese direkt in den Body rein.

Deine Entscheidung.

Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wie Du mit aller Gewalt
vermeiden willst, dass gerade derjenige Teil Deiner postings, auf die
beim Antworten praktisch niemand Bezug nimmt, automatisch abgetrennt
werden kann. Was hast Du davon, wenn Deine Signaturen in meinem
*Message*-Buffer etwa zwei Sekunden länger überleben, nur weil die
allgemein übliche Abtrennung fehlt?

Gute Newsreader können "korrekt" abgetrennte Signaturen ausblenden
oder in einer bestimmten Farbe darstellen.

Erklärst Du mir bitte, was Dich davon abhält, den Lesern Deiner
Artikel das alles zu ermöglichen? Wo soll da Deiner Meinung nach bitte
ein "Missbrauch" stattfinden?

Wer Deine Artikel liest, tut das *freiwillig*. Allein diese Tatsache
sollte Grund genug für Dich sein, Dich Deinen Lesern anzupassen und zu
erkennen, dass Du Ganz Große Scheiße (tm) von Dir gibst, Michael.

[xp+fup2 de.soc.netzkultur.umgangsformen]

Heinz Toennes

Juergen Ilse <jue...@ilse.asys-h.de> wrote:

> [...]
> "Unschoenheiten" waren auch nicht geaendert, allerdings
> funktionierten ein paar Workarounds zur Umgehung von z.B. dem

Hat das was damit zu tun, das M$ das Produkt OE6 auch für den
Internationalen Gebrauch herstellt und genau diese Fehler, die im
de.* Usenet so schwerwiegend sind, dort egal sind und man sich einfach
nicht die Mühe macht, weil es nach deren Meinung sich nicht lohnt?

Weil anders kann ich mir diese Inkompetenz trotz guter Ratschlaggeber
und OE kenner (Oliver Ding und andere) nicht erklären.

Gruss
He"fragend"inz

It is loading more messages.