Klare Rechtschreibregeln

Familie Bluhm

Frage an die Experten:

Ist es nicht logisch, Mitttag mit drei 't' zu schreiben? Analog zu
Mittwoch = Mitte der Woche müsste es doch bei der Mitte des Tages auch
zum 'Mitttag' kommen. Für Schulkinder ist diese Schreibweise nur
konsequent.

Ich bin auf Antworten gespannt.
A. Bluhm

Message has been deleted

Michael Pronay

Michèle Kohll schrieb in Nachricht <71it2f$c4o$1...@news.pt.lu>...

<363B13A2...@mail.bicos.de>...

>Klar ist das konsequent! Ist wohl bei der Rechtschreibreform
übersehen
>worden, und von daher nach wie vor falsch.

Aber woher denn. Ist selbstverständlich nicht vergessen worden,
sondern eine Ausnahme. Bitte nachzuschlagen unter § 4 Z. 8 des
Regelwerks, z. B. hier:

http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/a1-2.html#P4

Michael

Martin Gerdes

"Michèle Kohll" <michel...@ci.educ.lu> schrieb:

> [...]

Klar.

> [...]
>worden, und von daher nach wie vor falsch.

>Eine vernünftigere Erklärung als meine hier würde mich allerdings auch

Man meinte den Leuten zwar die "Brennnessel" zumuten zu
können, das "Dritttel" (= dritte Teil) und den "Mitttag"
(Mitte des Tages) aber nicht.

Was wäre eine Regelung ohne Ausnahmen? Und weil nach eigener
Einschätzung die Deform bei den Ausnahmen ausgeholzt hat,
meinte man wohl, sich die eine oder andere neue Ausnahme
genehmigen zu können.

Na ja, die "Ältern" können wir schließlich beim nächsten Mal
noch "einspärren".

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gerdes

Roland Schmitt-Hartmann

Martin Gerdes wrote:

> Man meinte den Leuten zwar die "Brennnessel" zumuten zu
> können, das "Dritttel" (= dritte Teil) und den "Mitttag"
> (Mitte des Tages) aber nicht.

Vorsicht: das mit dem "Dritttel" scheint mir nicht zu stimmen.
Wir sagen und schreiben ja auch nicht "vierttel" (vierTer Teil).
Anders ausgedrueckt: Vom dritten, vierten, ... Teil wurde immer
ein T weggelassen.

Und wieder eine Regel gefunden, die die scheinbare Ausnahme
erklaert ;-)

Gruss,
Roland
--
V R. Schmitt-Hartmann, System Architecture HFC/TMN
+---------------+ Alcatel SEL AG, Access Systems Division, AS/HEA
| A L C A T E L | Tel: +49-711821-49106, Fax: -40196, Alca: 2503-
+---------------+ mailto:Roland.Schm...@ks.sel.alcatel.de

schl...@ntb.ch

Nach den neuen Regeln werden beim Zusammentreffen von drei Konsonanten keine
mehr getilgt. Also: Balletttänzer, Ballletttruppe, helllicht, schnelllebig,
stickstofffrei. Erlaubt ist auch die Schreibung mit Bindestrich:
Ballett-Tänzer, Ballett-Truppe, Stickstoff-frei.

Aber es gibt drei Ausnahmen: Drittel, Mittag, dennoch. Vermutlicher Grund: Es
gibt wohl viele, die diese Wörter nicht mehr als Zusammensetzungen empfinden.

Gruss
Hans Schlegel

http://www.dejanews.com/ Search, Read, Discuss, or Start Your Own

Ulf Kutzner

Roland Schmitt-Hartmann wrote:

> [...]
> Wir sagen und schreiben ja auch nicht "vierttel" (vierTer Teil).
> Anders ausgedrueckt: Vom dritten, vierten, ... Teil wurde immer

Heißt es nicht Viertteil?

Gruß, ULF
Ulf Kutzner
Backhaushohl 46