der, die oder das gerade Kurve

Erwin Schlonz

Liebe Klugscheißer da draußen,

auch wenn ich Euch die Sprachwitzpointe zerstöre: Es heißt trotzdem
"die(!) gerade Kurve". Es heißt ja auch "der feuerspeiende Drache",
"der Weltfriede" und "die freiwillige GEZ-Bezahlung". Das sind alles
Dinge, die genauso häufig anzutreffen sind wie gerade Kurven. - Also
verkneift Euch bitte zukünftig Euer debiles "Höhöhö. Es giiiebt
überhaupt keine geraaade Kurve. Höhö."

Danke
Erwin

Message has been deleted

Adrian Knoth

Astrid Schleicher <astrid.s...@gmx.de> wrote:

> Hat Dich Deine Frau gehauen? Leidest Du unter Samenstau? Oder was
> macht Dich so grillig?
^^^^^^^

Huu, "grillig" habe ich noch nie gehört. Welche Bevölkerungsgruppen
gebrauchen das denn üblicherweise? Regionale oder zeitliche
Besonderheit?

Wie wäre denn die Semantik? Ist "grillig" "aufgebracht"?

Ich hätte ja eine Alternativformulierung aus Southpark anzubieten:
"Fick dich doch, du eselpoppender Kackfresser!" ;) SCNR

(wird das Komma gesetzt oder ist es nur ein gefühltes?)

--
mail: a...@thur.de http://adi.thur.de PGP: v2-key via keyserver

Gib Gates keine Chance!

Message has been deleted

René

Erwin Schlonz <schlonz...@spamgourmet.com> wrote:
> auch wenn ich Euch die Sprachwitzpointe zerstöre: Es heißt trotzdem
> "die(!) gerade Kurve".
> verkneift Euch bitte zukünftig Euer debiles "Höhöhö. Es giiiebt
> überhaupt keine geraaade Kurve. Höhö."

Huh? Halb-Bildung is auch ne Bildung. Es heißt selbstverständlich "die
G.-Rade-Kurve". Hierbei handelt es sich um die nördliche
110-Grad-Kehre des Carrera-Ringes, benannt nach dem bekannten
DKW-Piloten G. Rade, der Mitte der 20er Jahre die Konkurrenz in Grund
und Boden fuhr.

Uwe Schickedanz

"Erwin Schlonz" <schlonz...@spamgourmet.com> schrieb:

Am Thema vorbei argumentiert, denn selbstverständlich ist eine Gerade
ein Kurve mit r=unendlich.

Gruß Uwe

--
Wenn irgendetwas »Reform« heißt in Deutschland, sind
übelwollende Spießgesellen am Werk, um eine Sache, die

Carsten Thumulla

so -- und was war jetzt Deine Frage?

Carsten
--
Die meisten Menschen sterben im Bett.
Betten sollten verboten werden.

Erwin Schlonz

Astrid Schleicher wrote:

> Hat Dich Deine Frau gehauen? Leidest Du unter Samenstau? Oder was
> macht Dich so grillig?

Ich konnte mich nicht zwischen desd und datu entscheiden. Und da
Crossposting ohne päpstliche Absolution mit Steinigung bestraft wird,
habe ich mich für desd entschieden. Ich konnte ja nicht ahnen, dass
schärfere Formulierungen hier zu Irritationen führen.

Ich entschuldige mich in aller Form und behaupte das Gegenteil: in
desde gibt es weder gerade Kurven noch Bedarf an Unmutsbekundungen.

Gruß
Erwin

Erwin Schlonz

Carsten Thumulla wrote:
> so -- und was war jetzt Deine Frage?

Diskussion f.; ~, ~en - Zwiegespräch. Meinungsaustausch zw. mehreren
Pers. zu einem bestimmten Thema. Eine D. muss unbedingt mit einer Frage
eingeleitet werden. D. ohne Fragebeginn sind vulgär u. führen z.
Verachtung (v.a. im Usenet).

Gruß
Erwin

Matthias Opatz

Adrian Knoth schrieb:

> Huu, "grillig" habe ich noch nie gehört.

Hier bekannt i. S. v. miesepetrig, launisch.

Matthias,

--
Ihr denkt wohl, Geschichte ist so leicht als Schnarps? Ach! Ge-
schichte kann man in einer Stunde lernen, aber an Schnarps muß

Matthias Opatz

René schrieb:

> benannt nach dem bekannten
> DKW-Piloten G. Rade, der Mitte der 20er Jahre die Konkurrenz in Grund
> und Boden fuhr.

Das waren damals noch keine Piloten, die im Rennwagen. Das waren Rennfahrer.

René

Matthias Opatz <spam...@online.de> wrote:

> Das waren damals noch keine Piloten, die im Rennwagen. Das waren
> Rennfahrer.

Aber ach, und weh:
http://www.google.com/search?q=%22dkw-pilot%22&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official

Bzw einfach mal nach "dkw-pilot" googlen.

Carsten Thumulla

Hi Erwin,

Am Wed, 28 Sep 2005 11:06:46 -0700 schrieb Erwin Schlonz:

> [...]
> Pers. zu einem bestimmten Thema. Eine D. muss unbedingt mit einer Frage
> eingeleitet werden. D. ohne Fragebeginn sind vulgär u. führen z.

gut, laß uns über Kurven reden.

Woran denkst Du, wenn ich Kurve sage?

Gruß
Carsten
--
"Vegetatives Nervensystem an Glandulae: Tätigkeit schlagartig reduzieren! Mir
bleibt die Spucke weg!" Heinz Gutschner in d.s.phil

Volker Gringmuth

Erwin Schlonz (schlonz...@spamgourmet.com) wrote:

> Liebe Klugscheißer da draußen,

Liebes Arschloch da hinten (ja, Du!),

> auch wenn ich Euch die Sprachwitzpointe zerstöre: Es heißt trotzdem

trotz was?

> "die(!) gerade Kurve".

Wer hat was anderes behauptet?

> Es heißt ja auch "der feuerspeiende Drache",
> "der Weltfriede" und "die freiwillige GEZ-Bezahlung"

und "der nicht-trollende Erwin Schlonz".

> Das sind alles Dinge, die genauso häufig anzutreffen sind wie
> gerade Kurven.

Das mag Deiner Weltsicht entsprechen, aber gerade Kurven sind in der
Mathematik absolut nichts Ungewöhnliches.

> - Also verkneift Euch bitte zukünftig Euer debiles "Höhöhö. Es
> giiiebt überhaupt keine geraaade Kurve. Höhö."

Sorry to say that Google diese Debilität ausschließlich von einem
gewissen Erwin Schlonz verzeichnet hat. Daher sei mir die Frage
gestattet: An wen richtet sich einklich Dein Vorwurf?

vG, seine GEZ-Gebühren freiwillig zahlend - so viele gute Programme
für so wenig Geld gibt's nicht überall

--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Im Grunde ist es verblüffend, daß ein so phallisches Zeichen wie das erigierte

Matthias Opatz

Volker Gringmuth schrieb:

> vG, seine GEZ-Gebühren freiwillig zahlend - so viele gute Programme
> für so wenig Geld gibt's nicht überall

5 Euro und 52 Cent. :)

Andreas Höfeld

Also sprach/Thus spake Adrian Knoth:

> Ich hätte ja eine Alternativformulierung aus Southpark anzubieten:
> "Fick dich doch, du eselpoppender Kackfresser!" ;) SCNR
>
> (wird das Komma gesetzt oder ist es nur ein gefühltes?)

Die Anrede wird durch Komma abgetrennt.

Matthias Opatz

Andreas Höfeld schrieb:

> Die Anrede wird durch Komma abgetrennt.

Hallo, Andreas,
hallo, ihr anderen,

ich mach das zwar so, aber die Kommate stehen fast nur in ausgehender
Post, fast nie in eingehender.

Gert Schulze

Uwe Schickedanz <wette...@lycos.de> schrieb:

>Am Thema vorbei argumentiert, denn selbstverständlich ist eine Gerade
>ein Kurve mit r=unendlich.

Richtig, und die Krümmung ist gleich Null.
Gert

Markus Gail

Erwin Schlonz <schlonz...@spamgourmet.com> wrote:

> "Höhöhö. Es giiiebt überhaupt keine geraaade Kurve. Höhö."

Gibt es doch: in der Mathematik.

M.

Christian Schill

Szervusz,

*Erwin Schlonz* schrieb am 28.09.2005:
> Ich entschuldige mich in aller Form und behaupte das Gegenteil:

ad eins: Du liest hier anscheinend noch nicht lange genug mit. Man kan sich
nicht selbst entschuldigen, allerdings kann man andere um Entschuldigung
bitten.

> in desde gibt es weder gerade Kurven noch Bedarf an Unmutsbekundungen.

Gratisratschlag: in dsm wird nicht gerade über alles diskutiert, aber
gerade Kurvendiskussionen sind dort sehr angesagt.

Christian.

Hans Fink

René wrote:

> [...]
>
> Bzw einfach mal nach "dkw-pilot" googlen.

Na na, wenn man sie heute so nennt, heißt das ja nicht,
dass man sie damals so nannte.

Hans Fink

Astrid Schleicher wrote:
> Ich habe selbst zuerst gedacht, es wäre vielleicht regional, doch im
> Bertelsmann steht es:
>
> gril|lig [Adj. ] gereizt, schnell aufbrausend oder ungeduldig werdend
>
> Hier ist es jedenfalls gebräuchlich.

Erinnere ich mich recht: Lüneburger Heide?
Wo denn da? Ist mir zumindest im Bereich Soltau
noch nie aufgefallen.

René

Hans Fink <m...@privacy.net> wrote:
> Na na, wenn man sie heute so nennt, heißt das ja nicht,
> dass man sie damals so nannte.

Ich schrieb den Beitrag aber heute, und nicht damals :P

Erwin Schlonz

Volker Gringmuth wrote:

> Liebes Arschloch da hinten (ja, Du!),

Ich finde es lustig, dass Du Dich bei jedem "Hallo <Substantiv>"
angesprochen fühlst.
Deine Begrüßung finde ich dagegen weniger witzig. Vielleicht lese ich
ja wirklich nicht lange genug hier mit und kenne daher die
Gepflogenheiten nicht. Wie dem auch sei:

Lieber Unsympath,

> trotz was?

Trotz der Pointe der Neunmalklugen (s.u.)

> Wer hat was anderes behauptet?

All die Neunmalklugen

> und "der nicht-trollende Erwin Schlonz".

ungewöhnlich sarkastischer, ironischer Schreibstil => Troll
Ich verstehe.

[...]

> Sorry to say that Google diese Debilität ausschließlich von einem
> gewissen Erwin Schlonz verzeichnet hat.

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=112&sid=
http://www.uebi.de/pages/scherzfragen_allgemein.htm
http://www.blinde-kuh.de/witze/quatsch.html
http://www.rainbowkids.de/unterhaltung/witze/RBottmann/witze_und_lustige_sprueche.htm

Links gefunden auf der ersten Google-Ergebnisseite (Suchtext: die
gerade Kurve)

> Daher sei mir die Frage
> gestattet: An wen richtet sich einklich Dein Vorwurf?

Ist Dir noch nie ein Neunmalkluger begegnet, der auf geselligen
Veranstaltungen seine Logikkompetenz demonstrieren wollte? Das
Gespräch verläuft i.d.R. wie folgt:
"Sag mal. Heißt es 'der gerade Kurve', 'die gerade Kurve' oder 'das
gerade Kurve'?"
"Natürlich 'die gerade Kurve'"
"Nööö, es gibt überhaupt keine gerade Kurve. Höhöhö"

Der Witz ist älter als die Wiedervereinigung. Kann es sein, dass Du es
nicht bist?

Gruß
Erwin

Hans Fink

Na gut, hast mich überzogen.

Matthias Opatz

René schrieb:

> Ich schrieb den Beitrag aber heute, und nicht damals :P

Und ich schrieb etwas über damals. :P

Matthias

Matthias Opatz

Erwin Schlonz schrieb:

> [...]
> gerade Kurve'?"
> "Natürlich 'die gerade Kurve'"
> "Nööö, es gibt überhaupt keine gerade Kurve. Höhöhö"

Jetzt erfahren wir endlich, worum es geht.

Aber das Wesen dieser Gruppe hast Du noch nicht durchschaut. Lies einfach
noch ne Weile (still!) mit - oder polter wenigstens nicht so beim Mitmachen.

Matthias,

Oliver Cromm

* René wrote:

> [...]
> G.-Rade-Kurve". Hierbei handelt es sich um die nördliche
> 110-Grad-Kehre des Carrera-Ringes, benannt nach dem bekannten

Wieso soll der Carrera-Ring nach G. Rade benannt sein? Er ist
selbstverständlich nach C. A. Rrera benannt, und auch heute noch
würdigen die Motoren der meisten Rennwagen lautstark seinen Namen.
--
Oliver C.
45n31, 73w34

Uwe Schickedanz

Matthias Opatz <spam...@online.de> schrieb:

>Jetzt erfahren wir endlich, worum es geht.

Ach, den kanntest Du noch nicht?

Gerüchten zufolge wird in dtj nur noch die Nummer des Witzes gepostet,
worauf alle pflichtschuldigst in Gelächter ausbrechen, damit
verglichen hat Erwin den Witz doch eigentlich schon in seinem ersten
"Artikel" vollständig erzählt...

Matthias Opatz

Astrid Schleicher schrieb:

> Ich werfe der Vollständigkeit halber mal den Grimm dazu:

Ich finde überhaupt kein Wörterbuch, wo es fehlt; Leipziger und
Mannheimer Duden, Wahrig und Bertelsmann, DWDS und Adelung - alle
kennen grillig, und keiner hält es für regional.

Vielleicht ist es /veraltend/, und dieser Prozess ist regional
unterschiedlich ausgeprägt, so dass es hier und dort schon
/veraltet/ (also jüngeren Teilnehmern von dort ungeläufig) ist?

Matthias

Message has been deleted

René

Oliver Cromm <lispa...@internet.uqam.ca> wrote:
> Wieso soll der Carrera-Ring nach G. Rade benannt sein?

Nicht der Carrera-Ring doch! Die Nordkurve!

René

PS: Ob der Tatsache, daß an deren Ende die schwarz-weiße Flagge winkt,
liebevoll auch Ziel-G.Rade genannt.

Wolfram Heinrich

Am 28 Sep 2005 10:57:02 -0700 schrieb Erwin Schlonz:

> [...]
> habe ich mich für desd entschieden. Ich konnte ja nicht ahnen, dass
> schärfere Formulierungen hier zu Irritationen führen.

Du stinkender Sauhund, was glaubst du, was hier manchmal für ein
arschgrober Ton herrscht? Raue Schale, harter Kern. Hardcore-Grammatiker.
Hier wird dir für ein falsch gesetztes Komma bei lebendigem Leibe die Kehle
durchgeschnitten, mit einer rostigen Klammer-Auf. Hier sind selbst die
Frauen noch richtige Männer, die kein Erbarmen nicht kennen und alles in
Grund und Boden...

Jetzt reichts dann wieder, Heinrich!

--
Der Franze hat gsagt, er kann Egoisten nicht ausstehen, wo immer, sagt er,
nur an sich denken, nie an ihn.

Oliver Cromm

René meinte:

> Nicht der Carrera-Ring doch! Die Nordkurve!

Die Ladekurve bitte auch mal kontrollieren.
--
Oliver C.

Andreas Höfeld

Also sprach/Thus spake Matthias Opatz:

> Hallo, Andreas,
> hallo, ihr anderen,
>
> ich mach das zwar so, aber die Kommate stehen fast nur in ausgehender
> Post, fast nie in eingehender.

Hallo Matthias,

bei einer bloßen Interjektion wie "hallo" mach ich das meistens
auch nicht, aber wenn der Rest ein vollständiger Satz ist, würde
ich das, lieber Matthias, schon abtrennen.

Andreas

Matthias Opatz

Andreas Höfeld schrieb:

Ich finde, das Komma entspricht der Betonung beim Sprechen. Ich betone
"Hallo, Andreas" ganz anders als "Lieber Andreas". Aber einen Fehler
sehe in dem Komma - gesetzt oder nicht - mitnichten, erst recht kein
Problem.

Matthias

--
Margaretha von Dänemark war eine kleine Frau rundlichen Angesichts.
Sie wollte die Stecknadeln so spitz machen, daß Albrecht sich damit

Oliver Cromm

Matthias Opatz meinte:

> Ich finde, das Komma entspricht der Betonung beim Sprechen. Ich betone
> "Hallo, Andreas" ganz anders als "Lieber Andreas".

Ich auch, "Hallo Andreas" betone ich dagegen so ähnlich wie "Lieber
Andreas", und das sit dann das, was ich im Brief benutze.
--
Oliver C.

Matthias Opatz

Oliver Cromm schrieb:

Hallo, Oliver,

das ist doch ganz in Ordnung, dass Du, wenn Du anders als ich betonst,
dann auch anders schreibst als ich. :)

Oliver Cromm

Matthias Opatz wrote:

> das ist doch ganz in Ordnung, dass Du, wenn Du anders als ich betonst,
> dann auch anders schreibst als ich. :)

Geh-nau.
--
Oliver C.
Die demoskopische Hauptzielgruppe von "Focus" sind Maenner aus dem

Matthias Opatz

Oliver Cromm schrieb:

> Geh-nau.

:))