Faust, der Komödie erster Teil - Gretchen

1 view

Walter Anger

Vormittag, Stadt. Faust auf der Straße. Gretchen kommt; Gothic-Style,
schwarze Kleidung, schwarze Haare, schwarze Lippen, bleiche Wangen.
Faust ist angetan.

Faust: <goethe>Mein schönes Fräulein, darf ich wagen, meinen Arm und
Geleit Ihr anzutragen?</goethe>

Gretchen bleibt stehen; sie schaut Faust angewidert an.

Gretchen (schnippisch): <goethe>Bin weder Fräulein, weder schön, kann
ungeleitet nach Hause gehn.</goethe>

Gretchen geht weiter; schüttelt den Kopf; zieht ein Schnoferl; tippt an
die Stirn. Faust sieht ihr begehrlich nach.

Faust (zu sich selbst): Ist die süß! <goethe>So etwas hab ich nie
gesehen.</goethe> Die Lippe schwarz, die Wange weiß! Wie sie die Augen
gen' Himmel dreht, <goethe>hat sich tief in mein Herz geprägt; wie sie
kurz angebunden war, das ist nun zum Entzücken gar.</goethe>

Mephisto kommt.

Faust: Verschaff mir ein Weib, und zwar schnell!

Mephisto: ... Aber ja!

Faust: Ich will die, die dort geht.

Mephisto (sieht nach Gretchen, nicht begeistert, zeigt mit dem Finger
auf sie) Die da? ... (lachend) Ziemlich jung, das Ding.

Faust: <goethe>Ist über vierzehn Jahr doch alt.</goethe>

Mephisto lacht Faust kurz aus, seitlich lachend, mit dem Finger auf ihn
zeigend.

Mephisto: Und pummelig, fast schon fett! (Raffaela geht vorbei,
Mephisto deutet auf sie) Wie wärs hingegen mit diesem zierlichen,
grazilen Wesen? (leise) Und herrlich verdorben und böse ist sie
obendrein.

Faust: (mit einer wegwerfenden Handbewegung) Nichts dran an der! --

Raffaela schaut verärgert.

Faust: -- (nach Gretchen deutend) Ich will die dort.

Mephisto: Nun mal sachlich -- <goethe>über die hab ich keine
Gewalt;</goethe> sie ist ein Wesen des Lichts. --

Faust: (ungläubig fragend, zeigt mit dem Finger nach Gretchen) Die da?

Mephisto: -- Wär sie ein Höllenfrüchtchen, ich müßt nur mit den Fingern
schnippen. (schnippt mit den Fingern)

Faust (laut, befehlend): Egal! Verschaff sie mir!

Mephisto bläst aus und macht ein entsetztes Gesicht.

Mephisto (laut, eindringlich): Ich biete dir alle Schlampen der Hölle!

Faust (verliebt): Ich will nur sie.

Mephisto schaut blöde.

Walter Anger