Faust, der Komödie erster Teil - 18 - Valentin bricht ein und sein Bein

1 view

Walter Anger

Firma, Mephistos Büro.

Zwei Computer. Gretchen sitzt an ihrem. Sie sucht verzweifelt nach
Dateien.

Valentin schleicht sich halb rein.

Valentin: (laut flüsternd) Gretchen!

Gretchen: (schaut auf) Ach, du!

Valentin kommt ganz rein.

Valentin: Der Portier wollt mich nicht reinlassen. Also bin ich über'n
Zaun.

Gretchen: Das hast du davon!

Valentin: Wovon!

Gretchen: Wovon, wovon! - wie oft haben wir deswegen schon gestritten!
- deine krankhafte Eifersucht macht alle krank. Mich auch! Jetzt hab
ich die Daten unabsichtlich gelöscht.

Valentin: (schaut auf den Bildschirm) Hol's aus dem Papierkorb! du
dumme Düse!

Gretchen: (leicht verzweifelnd) Den hab ich auch geleert!

Valentin: Macht hier keine Backups? Was ist das für ein Saftladen?!

Gretchen: Die Bänder wurden schon geholt; außerdem sind Kopien im
Computer vom Professor. Aber ich mag keinen fragen, mir ist in letzter
Zeit schon so viel daneben gegangen.

Valentin: Geh halt heimlich rein.

Gretchen: Ich hab kein Kennwort.

Valentin: (kramt eine Disc hervor) Das ist nun wirklich kein Problem!
Der Lump von Welt hat immer eine Crack-Disc bei sich. (gibt sie
Gretchen) Reinstecken, starten -

Mephisto kommt rein. Gretchen verbirgt flink die Disc.

Mephisto sieht Valentin gierig grinsend an, nähert sich.

Gretchen: ... Der Valentin -

Mephisto: (unterbricht, prophetisch) Und es sind stinkende Kakerlaken!
(beschnüffelt Valentin gierig) ... Die Bosheit quillt selbst aus den
Ohren.

Valentin: (piepsig) Ich geh dann! (eilt fort)

Mephisto: (prophetisch) Und sie fallen in den Abgrund!

Ein Schrei, ein Plumps. (Michaela hat Valentin aus dem Fenster geworfen)

Ortswechsel, Zeitsprung: Valentin liegt unter dem Fenster, ein Bein
schmerzt. Mephisto, Gretchen und Michaela schauen hinunter.

Gretchen: (ruft) Geht's dir auch gut, Valentin?!

Valentin: (schreit) Nein!

Gretchen: (ruft) Tut dir was weh?!

Valentin: (schreit) Ja!

Mephisto: (höhnisch) Das kommt vom heimlich rumschleichen!

Michaela: (höhnisch) Und vom weit rauslehnen!

Valentin: (schreit) Ich werd euch verklagen!

Ortswechsel, Zeitsprung: Krankenhaus, Krankenzimmer

Valentin liegt in einem Bett. Ein Rechtsanwalt ist bei ihm.

Rechtsanwalt: (entsetzt, furchtsam) _Wen_ wollen Sie verklagen?!

Valentin: (giftig) Ich spreche laut und deutlich! ich wiederhole mich
nicht!

Rechtsanwalt: Professore ... Lucien ...

Valentin: (giftig) - Mephistopheles! Ja! Sind Sie nun Anwalt oder
nicht?! Es wird ja wohl nicht unmöglich sein!

Rechtsanwalt: Nun, nicht gerade unmöglich, aber ... sagen wir mal ...
in Juristenkreisen ist er allgemein bekannt als ... (schluckt)

Valentin: Als was?!

Rechtsanwalt: Ich kann Ihnen leider nicht helfen.

Der Rechtsanwalt flüchtet angstschwitzend.

Krankenschwester: (breit und sadistisch lachend) Jetzt bekommen wir
eine Spritze!

Zeitsprung: Gretchen und Vicky kommen Valentin besuchen. Er ist groggy.

Gretchen: Valentin! <goethe>Welche Höllenpein!</goethe>

Valentin murmelt etwas Unverständliches.

Vicky: Der ist voll zugedröhnt.

Valentin: (groggy, zu Vicky) <goethe>Könnt ich dir nur an den /fetten/
Leib, du schändlich kupplerisches Weib!</goethe>

Vicky: (streicht sich über die Seiten) Na ja...

Valentin: (groggy, zu Gretchen) <goethe>Mein Gretchen. / ich sag dir's
im Vertrauen nur: du bist nun doch einmal eine Hur.</goethe>

Gretchen: (empört) Wie nennst du mich?! du Kretin!

Valentin: (groggy, die Augen gen Himmel) <goethe>Ich gehe durch den
Todesschlaf zu Gott ein als Soldat und brav.</goethe>

Gretchen: Der ist wirklich gaga.

Vicky: So leicht entkommt er uns nicht.

Vicky greift Valentins Bein, dort wo es schmerzt, und drückt zu.
Valentin schreit.

Valentin ist wieder da.

Gretchen: Wie geht's dir?

Valentin: (emotional) Ich hasse diese Frage!

Gretchen: Heinrich tut es ja so leid.

Valentin: Und damit der arme Heinrich nicht vor Mitleid zerfließt,
setzt du dich auf seinen Schoß und tröstest ihn!

Gretchen: (schimpft) Du wirst noch mal als grünäugiger, rothaariger
Quälteufel in der Hölle enden!

Valentin: Quälteufel in der Hölle? Ja, das wär mein's?

Gretchen: Außerdem bin ich nicht mehr bei Heinrich, sondern beim
Professor.

Valentin: Bei dem Angeber! dem wandelnden Egotrip! setzt du dich nun
auf _seinen_ Schoß?

Gretchen: Valentin, der einzige, auf dessen Schoß ich mich setze, der
bist doch du.

Gretchen schmeißt sich auf Valentins Schoß. Valentin brüllt.

--
Walter Anger

http://www.moviemaster.at