Faust, der Komödie erster Teil - 09 - Firmenübernahme

1 view

Walte...@gmx.net

Nacht. Es hat gerade geregnet, und es nieselt noch immer leicht.
Friedhof.

Faust spaziert durch den Friedhof, ein Brötchen essend. Leise Gothic
Musik.

Die Gothic Musik wird lauter. Sie kommt aus einem Gerät, das einige
Gothic Grufties bei sich haben. Faust geht an der Gruppe vorbei. Zwei
Mädchen haben sich auf ein Grab drapiert, einer fotografiert sie.

Faust: (grüßt) Hallo!

Grufties: (grüßen zurück) Hallo! - Hei! - Abend!

Ortswechsel, Zeitsprung:

Faust verläßt den Friedhof; Mephistos Wagen quietscht sich neben ihm
ein; Mephisto springt raus; öffnet eine Wagentür; und lädt Faust breit
lachend mit einer ausholenden Geste zum Einsteigen ein.

Faust: Durch welchen Dreck willst du mich wieder schleifen?

Mephisto: Gestern versprochen, heute gehalten! Du bist nun Eigentümer
und Chief Executive Officer einer hochinnovativen Forschungsfirma.

Faust stopft sich den letzten Bissen des Brötchens rein und steigt
ein.

(Idee von der unbeleuchteten Straßenfahrt von <juergen>)

Ortswechsel, Zeitsprung: Mephisto und Faust fahren durch die
nächtliche Stadt. Die Straßenbeleuchtung ist ausgefallen. Es ist
regennaß. Aus den Boxen dröhnt unheilvoll Black Metal Musik.

Mephisto: Ich habe das Management versammelt. Die Sklaven erwarten
sehnlichst die Ankunft ihrer neuen Herren.

Faust: Ihrer? Gibt es mehrere?

Mephisto: Ich werde mich auch in die Firma einbringen. Allein fährst
du in deiner Naivität doch nur alles an die Wand. Du brauchst einen
bösen Geist an deiner Seite.

Faust: Und wie willst du dich einbringen?

Mephisto: Offiziell bin ich dein Stellvertreter; inoffiziell die
schwarze Eminenz, vor der sich alle fürchten, harrharr!

Faust: ... Und wie willst du dich einbringen?

Mephisto: ... Du willst in Ruhe forschen. Tu das! Ich halte dir Rücken
und Geist frei von der Verwaltung, den Finanzen und sonstigen
Ärgernissen.

Faust: (sich erinnernd) Rücken freihalten... ... (zu Mephisto) Hast du
Vicky schon verdaut?

Mephisto tritt voll auf die Bremse. Faust hält sich fest und spreizt
sich ab. Der Wagen kommt auf der regennassen Fahrbahn rutschend und
schleudernd zum Stehen.

Mephisto: (eindringlich, Faust fixierend) Erwähne nie wieder diese
(bewegt die Lippen, bringt aber nichts raus) ... und diesen ...
Vorfall! Dieser Vorfall fiel nie vor! Dieser Tag hat nie existiert! Er
ist aus den Geschichtsbüchern der Hölle ersatzlos gestrichen!

Mephisto fährt rasant wieder an. Faust wird in den Sitz gedrückt.

Faust: Eine bekannt Softwarefirma hat auch mal sowas gemacht - sie
haben ein peinliches Produkt aus ihrer Firmengeschichte getilgt.

Ortswechsel, Zeitsprung:

Der Wagen bremst sich beim Firmengebäude ein. Ein Mann fällt schreiend
aus einem der unteren Fenster; er landet weich.

Faust: Um Gottes Willen! (eilt hin)

Es ist der Generaldirektor der Firma, ein älterer, gut gekleideter
Herr mit angenehmem Wesen.

Faust: (ihm aufhelfend) Wie fühlen Sie sich? Sind sie verletzt?

Generaldirektor: Danke, vielen Dank! ... Drei Furien, die sich 'die
Erzengel des Teufels' nannten... ... (sieht nach oben) Eine schmiß
mich aus dem Fenster.

Faust und Mephisto sehen ebenfalls nach oben. Michaela steckt ihren
Kopf aus dem Fenster.

Michaela: Das ist der Generaldirektor. Es hat doch geheißen, wir
schmeißen ihn raus.

Gabriela und Raffaela stecken ebenfalls ihre Köpfe raus.

Mephisto: Das habt ihr richtig verstanden, aber falsch aufgefaßt!

Gabriela: (leise) Der lügt schon wieder.

Raffaela: (leise) Ich hab ganz deutlich gehört, wie er gesagt hat:
'Schmeißt ihn aus dem Fenster!'

Ortswechsel, Zeitsprung: Verhandlungssaal.

Der Generaldirektor sitzt auf einem Fauteuil und trinkt einen Cognac.
Faust steht daneben mit der Cognacflasche, bereit ihm weiter
einzuschenken. Mephisto, seine Engel und das Management stehen
verteilt herum.

Faust: Das war ein unglücklicher Irrtum unseres Securitypersonals.
Selbstverständlich läuft alles zivilisiert ab. Zudem möchten wir
ungern auf Ihre Erfahrung verzichten und sie als Konsulenten gewinnen.

Mephisto macht einen Augenaufschlag.

Mephisto: (zum anwesenden Führungspersonal) Dürft ich die übrigen
Herrschaften an den Tisch befehlen!

Die Leute gehen zum Verhandlungstisch, teilweise werden sie von
Michaela, Gabriela und Raffaela hingescheucht. Sie setzen sich.
Mephisto stellt sich an den Tischkopf. Seine Engel verteilen sich
passend. Gemurmel am Tisch.

Mephisto: (scharf) Ruhe! (es wird ruhig) ... Schön sitzen!

Buchhalterin: ... (piepsig) Wie sitzt man schön?

Mephisto: Braves Mädchen, gute Frage! ... - Arsch zusammenkneifen!
Rücken gerade! Kopf gerade! Mund zu! Augen zu mir! Handflächen auf den
Tisch! ... Nein, nicht so, (zeigt die gewünschte Handstellung)
_so_! ... Nun beginnen wir mit der Vorstellungsrunde: Der nette Kerl
dort drüben ist Doktor Heinrich Faust. Ich selbst title und nenne mich
Professore Lucien Mephistopheles. ... - Ihr seid dran! (sieht die
Buchhalterin auffordernd an)

Buchhalterin: (schluckt) ... (unsicher) Elsa Rubens, Buchhaltung!

Mephisto: Kreative?

Buchhalterin: O Nein! Korrekte!

Mephisto: Wie langweilig!

Mephisto blickt zum nächsten.

Leiter Rechtsabteilung: Doktor Hans Rabe, Rechtsabteilung!

Mephisto: <goethe>Ich weiß, wie es um diese Lehre steht. Es erben sich
Gesetz und Rechte wie eine ew'ge Krankheit fort; sie schleppen von
Geschlecht sich zum Geschlechte, und rücken sacht von Ort zu Ort.
Vernunft wird Unsinn, Wohltat Plage.</goethe>

Leiter Rechtsabteilung: (nickt) Da kann ich Ihnen nur beipflichten!

Mephisto blickt zum nächsten.

Leiter Verkauf: (bleckt die Zähne) Franz Keiler, Verkaufsleiter!

Mephisto: (bleckt zurück) ... Wir werden uns schon verstehen! ... -
Ich werde dich durchschauen, und du wirst verstehen.

Mephisto blickt zur nächsten.

Leiterin Marketing: Martina Blubber, Marketing!

Faust tritt hinzu.

Mephisto: Ah ... für die wissenschaftlichen Mitarbeiter bin ich nicht
zuständig. Haltet euch an Doktor Faust und zeigt ihm alles.

Einige Personen am Tisch wirken erleichtert und stehen auf.

Faust zieht Mephisto an einem Ohr zu sich. Mephisto quäkt mit
verzerrtem Gesicht.

Faust: (leise, ins gezogene Ohr) Halt dich zurück, sonst zieh ich dir
die Teufelsohren lang!

--
Walter Anger

moviemaster.at