Faust, der Komödie erster Teil - 21 - Die Gretchenfrage

Yametazamwa mara moja
Ruka hadi kwenye ujumbe wa kwanza ambao haujasomwa

Walter Anger

hayajasomwa,
7 Jun 2009, 08:09:5307/06/2009
kwa

Firma, Fausts Büre

Faust, Michaela, Gabriela und Raffaela

Sie essen Bonbons.

Mephisto und Gretchen kommen rein. Gretchen mit einer
Unterschriftenmappe.

Mephisto: Ah, bei der Arbeit!

Michaela: Ja, wir arbeiten!

Gabriela: Als Testnascher!

Raffaela: Wir haben eine neues Bonbonrezept kreiert - Granatapfel,
Zimt, Brandy auf Nougatbett.

Faust: (zu Gretchen, schiebt ihr ein Bonbon in den Mund) Wie geht's
dir, Gretchen? (nimmt die Unterschriftenmappe)

Gretchen: (ißt) ... Gut! Ich lerne viel in letzter Zeit; und ich hab
mir auch ein Buch über Gehirntraining besorgt.

Mephisto: (leise, zu seinen Engeln) Wenigstens ihre Instinkte sind in
Ordnung - sie weiß instinktiv, daß sie dringend Gehirntraining braucht.

Gretchen: - Und vor allem ist mir viel leichter - ich habe eine
wichtige Entscheidung getroffen - ich trenne mich von Valentin.

Allgemeine Aufmerksamkeit.

Gabriela: Oha!

Gretchen: Ich sag's ihm erst, wenn er aus dem Krankenhaus kommt. Aber
es geht nicht anders, er ist nicht auszuhalten. Er muß sich eine
dümmere finden.

Mephisto: (prustet heraus) Das ist fast unmöglich!

Raffaela: (zu Gretchen) Er muß deine Entscheidung akzeptieren.

Faust: (zu Gretchen) Deine Entscheidungen werden akzeptiert.

Gretchen: (zu Faust) Du hast mir mal angeboten, ich darf Heinrich zur
dir sagen. Gilt das noch?

Faust: (schluckt) ... Ich wäre überglücklich.

Gretchen: Und ich wollte dich noch etwas fragen.

Faust: Ja?

Gretchen: Es ist persönlich.

Michaela: Ups!

Raffaela: Eiei!

Mephisto: Wir sind schon weg.

Mephisto scheucht seine Engel hinaus, die Faust mit Gesten Glück
wünschen und Mut machen.

Mephisto: (zu seinen Engeln) Geht schon, die Gretchenfrage ist
Chefsache.

Mephisto, Michaela, Gabriela, Raffaela ab.

Gretchen: (verlegen) Also...

Faust: (verlegen) Also...

Gretchen: Eigenlich sind es zwei Dinge, die ich loswerden möchte.

Faust: Beginne einfach mit dem Einfacheren.

Gretchen: Zuerst geht es um den Professor - ... ich hab <goethe>vor dem
Menschen ein heimlich Grauen.</goethe>

Faust lacht.

Faust: Liebes Gretchen, <goethe>fürcht ihn nicht!</goethe>

Gretchen: <goethe>Und ich halt ihn für einen Schelm dazu!</goethe>

Faust: (lachend) <goethe>Es muß auch solche Käuze geben.</goethe>

Gretchen: <goethe>Es hat mir in meinem Leben so nichts einen Stich ins
Herz gegeben als des Menschen widrig Gesicht.</goethe>

Faust lacht prustend.

Faust: Glaub mir, er ist ein Engel!

Gretchen: ... Wie gern bin ich dagegen bei dir.

Faust: (seufzend) Ich auch bei dir.

Gretchen: Es steht mir nicht zu, aber ich möchte dir nun eine sehr
intime Frage stellen.

Faust: (überglücklich) Ach ja, die Gretchenfrage!

Die Geister erscheinen und beobachten gespannt.

Gretchen: <goethe>Versprich mir, Heinrich!</goethe>

Faust: (entrückt) <goethe>Was ich kann!</goethe>

Gretchen: <goethe>Nun sag, wie hast du's mir der</goethe> Politik? -

Faust verliert die Fassung. Die Geister ziehen Faust den Teppich unter
den Füßen weg. Er fällt zu Boden.

Gretchen: - Wie hältst du's mit der (faltet die Hände wie zum Gebet)
Politischen Korrektheit? <goethe>Du bist ein herzlich guter Mann,
allein ich glaub du hältst nicht viel davon.</goethe> -

Die Geister bleiben im Hintergrund. Faust rappelt sich hoch, um Fassung
ringend.

Gretchen: - Kürzlich hast du sogar 'Neger' gesagt!

Faust: (zuckt mit den Schultern) ... (gereizt) Na und?!

Gretchen: Sowas sagt man nicht.

Faust: ... Wenn ich dir damit einen Gefallen tun kann...

Gretchen: <goethe>Das ist nicht recht, man muß dran glauben.</goethe>

Faust: (hustet) ... (geht hoch, tippt sich an die Stirn) Du hast ja
einen Vogel!

Gretchen erschrickt. Verängstigt läuft sie zur Tür.

Gretchen: (dreht sich um) <goethe>Heinrich, mir graut's vor
dir!</goethe>

Faust knickt ein. Die Geister entschwinden traurig.

Ein Lüftungsgitter fällt hinunter. Mephisto steckt seinen Kopf aus der
Öffnung.

Mephisto: <goethe>Ich hab's ausführlich wohl vernommen, Herr Doktor
wurden da</goethe> politisiert. Das Mädel denkt sich: <goethe>duckt er
da, folgt er /mir/ eben auch.</goethe>

Faust: <goethe>Hast wieder spioniert?</goethe>

Mephisto: Nicht von hier aus, is eh alles verwanzt. Meinen Kopf aus der
Lüftung steck ich nur zwecks des dramaturgischen Effektes.

Faust: <goethe>Du Spottgeburt von Dreck und Feuer!</goethe>

Mephisto: Ich sag dir: das ist erst der Anfang, als nächstes kommt sie
dir mit (langgezogen, betont) Gender Mainstreaming.

Faust: <goethe>Verruchter! Hebe dich von hinnen!</goethe>

Mephisto: <goethe>Und die Physiognomie versteht sie meisterlich: In
meiner Gegenwart wird's ihr, sie weiß nicht wie. Sie fühlt, daß ich
ganz sicher ein Genie, vielleicht sogar der Teufel bin.</goethe>

--
Walter Anger

www.moviemaster.at

spiderwoman

hayajasomwa,
10 Jun 2009, 09:09:0510/06/2009
kwa
On 7 Jun., 14:09, Walter Anger <WalterAn...@gmx.net> wrote:
Ujumbe umefutwa

Rena.Lutz

hayajasomwa,
10 Jun 2009, 11:37:0010/06/2009
kwa
On 10 Jun., 15:27, Barbara Kiray-Hueholt <Spam-Du...@textkladde.de>
wrote:
> Und wassoll das sinnlose Posten jetzt sein?
> Barbara

ich denke sie tat es aus diesem Grund ;-) :
http://farm4.static.flickr.com/3087/2782922201_f73b818058.jpg?v=0

Gruß
Renate

> --
>       /\_/\
>     g  o o  gle?
> Nein ( >o< ) danke!
>  www.textkladde.de

spiderwoman

hayajasomwa,
10 Jun 2009, 11:38:0710/06/2009
kwa
On 10 Jun., 15:27, Barbara Kiray-Hueholt <Spam-Du...@textkladde.de>
wrote:

Hallo Barbara,

Du bist doch eine begabte, intelligente Dame, jedenfalls habe ich dich
bisher so eingeschätzt.

Persönlich denke ich, dass es wesentlich weiser wäre, diesem, wie
heisst dieser schon wieder .."Walter", diese Frage stellen würdest.

Warum schreibt er nicht all seine........in der Prosa Gruppe um sich
dort zu verewigen? Die Menschen, welche hechelnd auf seine Schreiben
warten, lauern, entgeht somit nichts.

Gruss,
Denise

spiderwoman

hayajasomwa,
10 Jun 2009, 11:53:1710/06/2009
kwa

N.B. Nur zu Info: Es geht bis zu insgesamt 500 Texten, zum Freuen,
weil es so schön ist.

Ujumbe umefutwa
Ujumbe umefutwa

Rena.Lutz

hayajasomwa,
10 Jun 2009, 14:47:0210/06/2009
kwa
On 10 Jun., 18:44, Barbara Kiray-Hueholt <Spam-Du...@textkladde.de>
wrote:

> Ah! "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche"

willst du damit sagen
oder ausdrücken
du hast mich verstanden
;-)
Gruß
Renate

ps.
ich speche manchmal einfach lieber mit Bildern,
sie faszinieren mich immer wieder mal mehr als Worte.

> ;-)

> Gruß
> Barbara

Rena.Lutz

hayajasomwa,
10 Jun 2009, 15:05:4810/06/2009
kwa

Hallo Barbara,
und hier noch
alles mit Faust,
hab dir nichts ausgsucht
aber
eins war schon de Hammer

http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=faust+auf+faust&aq=1&oq=Faust

Renate

Ujumbe umefutwa

spiderwoman

hayajasomwa,
12 Jun 2009, 03:08:3012/06/2009
kwa
On 10 Jun., 18:42, Barbara Kiray-Hueholt <Spam-Du...@textkladde.de>
wrote:

Guten Morgen Barbara,

> Warum? Ich sehe sein Faust-Postings in der desl gar nicht.

Das ist eine Lüge! Du findest sogar ganz toll!

> Ich habe Dir schon mal geraten, Dir einen vernünftigen Newsreader
> zuzulegen, mit dem man Filter setzen kann, anstatt immer über das
> Webportal Google zu kommen.

Du scheinst nichts zu verstehen was ich sagen will. Soweit ich weiss,
hasst du "cross-postings", oder gibt es da Ausnahmen, Bevorzugungen?
Er schreibt ja gleichzeitig in Prosa!

Mich hast du sofort gerügt, aber es war Unwissenheit und Zufall.

> Deine gewalt behaftete Meckerei ist mindestens genauso nervig, wie die
> Faust-Postings in einer ungeeignten Gruppe.

Schon wieder ein Widerspruch.

> Und es lässt sich immerhin darüber streiten, ob er damit in der desl
> tatsächlich falsch ist, weil der originale Faust ja schließlich ein
> Metrum hat.

Also, du tust doch lesen.

Die desl Gruppe wird sterben, davon bin ich überzeugt!

Gruss,
Denise

Rena.Lutz

hayajasomwa,
12 Jun 2009, 04:17:2512/06/2009
kwa

> Die desl Gruppe wird sterben, davon bin ich überzeugt!

Denise,

ein Raum kann nicht sterben,
den kann man nutzen,
oder nicht nutzen,
den kann man sinnvoll gestalten
oder auch total andersweitig vollstopfen

und wie man einen Raum sterben läßt,
oder besser gesagt abreisst,
passiert hier nicht so schnell,
auf jedenfall nicht so schnell wie beim Bernd
und bei ihm hat es dich doch auch nicht gejuckt,
dem hättest du doch eher die Ohren lang ziehen können,
dem D ...... , so sagst du doch immer wieder zu anderen!? ich mags
zwar nicht
aussprechen, aber bei ihm meine ich es in der Zwischenzeit so!

Renate

> Gruss,
> Denise

Ujumbe umefutwa

Rena.Lutz

hayajasomwa,
12 Jun 2009, 15:52:1412/06/2009
kwa
On 11 Jun., 18:57, Barbara Kiray-Hueholt <Spam-Du...@textkladde.de>
wrote:

> ich hoffe es zumindest. ;-)

> Da hätte ich auch eine wunderbare Fundsache, die auf diesen (Deinen)
> Satz und gewisse Leute prima passt (und ich will mich da nicht
> ausschließen):-Dhttp://www.specker.li/voegel/html/voegel01.html
>
> Unbedingt alle 12 Strip-Teile ansehen!

so kann es gehen,

Danke dir,

für

den Nörgler und doch Glück gehabt

Gruß
Renate

Ingrid Liebeler

hayajasomwa,
13 Jun 2009, 09:25:2613/06/2009
kwa
Barbara Kiray-Hueholt schrieb:

> Ach Denise,
>
> Du behauptest, dass ich L�ge? Dreist.
> Hast Du wieder Deine Pillchen nicht geschluckt?
> Mit Dir irgendetwas Sinnvolles auszutauschrn ist einfach nicht
> m�glich.
> Geh einfach nach Timbuktu.
>
> Und schon bin ich wieder in der Versenkung verschwunden.
> Barbara

Ingrid Liebeler

hayajasomwa,
13 Jun 2009, 09:23:2113/06/2009
> [...]

> Und es l�sst sich immerhin dar�ber streiten, ob er damit in der desl
> tats�chlich falsch ist, weil der originale Faust ja schlie�lich ein

no comment

Ingrid Liebeler

Rena.Lutz

hayajasomwa,
13 Jun 2009, 09:39:5813/06/2009
kwa

Rainer

hayajasomwa,
13 Jun 2009, 17:59:4613/06/2009
kwa

"Ingrid Liebeler" <Astro-L...@t-online.de> schrieb

> no comment
>
> Ingrid Liebeler

__________ Hinweis von ESET Smart Security, Signaturdatenbank-Version 4152 (20090612) __________

E-Mail wurde gepr�ft mit ESET Smart Security.

http://www.eset.com

Ujumbe 0 mpya