Kirby Staubsauger

Mario Friedrich

Hallo liebe Newsgroup-Mitglieder,

ich hatte einen Kirby-Vertreter hier (keine Ahnung, woher der meine Adresse
hatte). Der hat uns 2 Stunden sein Modell G6 vorgeführt - so mit allem drum
und dran. Irgendwie waren wir schon sehr beeindruckt von dem Ganzen. Zumal
unser alter Staubsauger langsam aber sicher am Ende ist, kam der Mann
eigentlich gerade richtig. Das Einzige was da etwas abschreckend wirkt, ist
der Preis. Ich meine, klar da hat man noch einen Shampoonierer und ein
wahrscheinlich wirklich saugstarkes Teil im Haus, aber ist dieser
Horror-Preis von ca. DM 3500 - DM 5000 gerechtfertigt?

Hat hier jemand einen Kirby? Dann sollte er (sie) doch mal freundlicherweise
einen Tipp posten (oder mailen).

auf gigantisch viele Antworten hoffend
Mario aus Maintal

karsta

Ich hatte mal einen Vorwerk-Staubsauger. Ist praktisch das gleiche wie
Kirby. Anfangs (bei Vorführung) ein superteil und sehr teuer.
Soll angeblich den Dreck unterm Teppich auch mitnehmen. Allergie getestet,
Polstergarnituren können total entstaubt werden usw.

Nach einem halben Jahr mußte ich meinen Teppich hochnehmen und siehe da:
alles voller Sand.

Überlege: Bei Vorführung ist der Beutel leer. Saugkraft stärker!
Beim hausgebrauch wird der Beutel voller und die Saugkraft läßt nach. Der
Sauger war schwer, unhandlich und brachte nicht die versprochende Leistung.

Ich habe ihn rausgeschmissen und mir einen handlichen Staubsauger mit
Turbobürste für 300,- DM zugelegt.

Die Leistung ist sogar besser als beim Vorwerk.

Spar dir dein Geld. Es gibt genügend günstigere Sauger mit gleicher
Leistung!

Karsta

NMS

Solche Vorführungen sind schön. Wie beim Zauberkünstler im Variete.
Ansonsten: Nicht kaufen!
Gutes Preis / Leistungs Verhältnis bieten Kessel Staubsauger / Industrie
Staubsauger für 200 DM. Optimal sind zentrale Staubsaugeranlagen mit Vakuum
Steckdose. Toll für reiche Leute, die gerade neu bauen. Ca. 10 000DM.
Abluft Filter sind immer Leistungsbremsen. Sie lassen dennoch die gefährlichen
Feinststäube / Allergene / Keime passieren.
Wenn der Industrie Staubsauger einen genormten Abluft / Gebläse Stutzen hat,
kann man auch zusätzlich Abluft Schlauch kaufen und diesen aus einem Spalt des
geöffneten Fensters hängen. Dann ist das Problem auch aus der Wohnung.
Je kleiner und leichter ein Staubsauger, umso tüchtiger entfernt er zwar groben
Schmutz und verteilt dafür die gefährlichen Feinststäube gründlich in der
Wohnung. Filter machen kleinen Saugern viel zu schaffen. Größere Geräte stecken
das mit mehr Leistung eher weg, haben ab letztlich das gleiche Problem.
Gruß
NMS

Juergen Sauer

"karsta" <Karsta Felling> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Die Leistung ist sogar besser als beim Vorwerk.
>
> Spar dir dein Geld. Es gibt genügend günstigere Sauger mit gleicher

Genau dasselbe kann ich auch dazu sagen!
Leider haben wir uns einen viel zu teuren Vorwerk-Sauger gegoennt.
Inzwischen mussten wir einsehen, dass unser alter 400.-DM-Fakir-Sauger
besser ist als der neue 1500.- Vorwerk :-(
Noch dazu ist der neue Vorwerk Sauger total unpraktisch (das Teil laesst
sich dermassen schlecht verstauen und faellt in der Parkposition beim
leisestem Windhauch um...)

Fazit: Nicht immer ist alles gut was auch teuer ist!

Toni Sasso

On Mon, 19 Feb 2001 03:22:29 +0100, NMS <02207910...@t-online.de>
wrote:

>Toll für reiche Leute, die gerade neu bauen. Ca. 10 000DM.

Falsch, wir haben für eine sehr leistungsstarke Anlage gerade mal
2.200,-- DM incl. Rohren, Dosen, Schlauch, Zubehör, etc. bezahlt und
sind sehr zufrieden damit.

Näheres unter http://www.zentrale-staubsauger.de

Gruss Toni

--

Sprich leise und hoeflich, aber trage stets einen dicken Knueppel bei dir. (Theodor Roosevelt)

NMS

Schön für Dich!
Sicher ohne Planung und Handwerkerkosten.
Ich habe auch einen Kostenvoranschlag für so ein Teil.
Gruß
NMS

Toni Sasso

On Tue, 20 Feb 2001 01:44:15 +0100, NMS <02207910...@t-online.de>
wrote:

Richtig, jedoch ist das ja wohl wirklich nicht notwendig, wenn man
nicht gerade zwei linke Hände hat. ;-)

Sigi Häusler

> Schön für Dich!
> Sicher ohne Planung und Handwerkerkosten.

Habe meinen vor 18 Monaten einbauen lassen, 4 Anschluesse ueber
4 Etagen verteilt.
Alles in allem incl Einbau und MwSt. 3300,- (Muenchner Raum)

> Ich habe auch einen Kostenvoranschlag für so ein Teil.

Vielleicht solltest du noch einen zweiten Kostenvoranschlag einholen?

> Gruß
> NMS

Viele Grüsse
Sigi

Stefan Mueller

Oliver Hain wrote:
> Ist dann so ein "Naßsaugersystem" evtl. ne bessere Alternative?
>
> Wer hat Erfahrungen? (z.B. Hyla?)

Ich glaube Stiftung Warentest hat diese mal getestet, die haben allesamt
nicht gut abgeschnitten, ein herkömmlicher Sauger ist wohl doch besser.
Suche mal auf der Webseite http://www.stiftung-warentest.de/

Stefan

Heide

Ich besitze einen "Hyla" seit 4 Jahren und bin damit eigentlich sehr
zufrieden. Zwar besitzt er noch die "alte" Teppichbürste (also die
nicht-elektrische), aber ansonsten ist er wirklich okay. Besonders angenehm
ist es, den Dreck gleich nach dem Saugen ins WC entsorgen zu können. Ob
damit die Hausstaubmilben und ihre Produkte zuverlässig beseitigt werden
können, kann ich zwar nicht beurteilen, aber hygienischer als ein
Staubsauger mit Luftfilter ist er allemal.
Zusätzlicher Nutzen: Verrauchte Räume lassen sich rasch wieder "erfrischen"
(Gut wegen Kindern).
Ich würde allerdings empfehlen, das Gerät mit dem "Multi-Düsen-Set" (wird
z.B. bei H.O.T angeboten), zu kombinieren. So erspart man sich das lästige
Aufschrauben und Ausputzen der Teppichbürste.

Julia Innerhofer

Lutz Bojasch

Heide schrieb:

> Zusätzlicher Nutzen: Verrauchte Räume lassen sich rasch wieder "erfrischen"
> (Gut wegen Kindern).

Hallo
kann so nicht unwidersprochen hingenommen werden: Kindern schaden
angeschmutzte Räume und Nikotinbelag an Tapeten, Teppichboden und Wänden
nicht, sehr schädlich dagegen ist der Rauch. Die einzige Lösung wenn man
es wirklich ernst meint mit der Gesundheit der Kinder: Nirgendwo rauchen
wo die Kinder den Chemiecoctail des Qualms einatmen müssen. IMO sollte
man darüber nachdenken ob es nicht schon vorsätzliche Körperverletzung
ist.
Gruß Lutz

Heide

Hallo Lutz,
was Du sagst, ist natürlich völlig richtig.
Gemeint habe ich, daß verrauchte Räume mit diesem Gerät in kürzester Zeit
wieder reine Luft bekommen.
Wenn man also geraucht hat und das Gerät für ca. 15 min arbeiten läßt, bevor
man die Kinder wieder in diesen Raum bringt, werden sie nicht zu
Passivrauchern.
Darüberhinaus kann das Gerät auch zur Luftdesinfektion eingesetzt werden
(indem man dem Wasser z.B. etwas Lysoform beifügt), was insbesondere im
Winter, der Hauptsaison für Erkältungen, die Ansteckung durch Viren
hintanhalten kann.
"Lutz Bojasch" <lu...@cyborgs.de> schrieb im Newsbeitrag

Lutz Bojasch

Heide schrieb:

> [...]
> (indem man dem Wasser z.B. etwas Lysoform beifügt), was insbesondere im
> Winter, der Hauptsaison für Erkältungen, die Ansteckung durch Viren

Hallo
komisch, daß man diese Wunderdinger noch nicht für den Betrieb in
Kliniken entdeckt hat ;)
Vorsicht, solche Versprechungen sind nicht haltbar und
Desinfektionsmittel gehören auf keinen Fall in einen privaten Haushalt
(Ausnahme: auf Anordnung des Arztes) und nach der Benutzung ins Klo.
Stichworte: Resistenzbildungen mit möglichweise lebensgefährlichen
Folgen, Schädigung des Immunsystems besonders bei Kindern, starke
Belastung der Umwelt durch einleiten von Desinfektionsmitteln in die
Kanalisation (Kläramlagen kippen um) usw..
Der derzeitige Trend kommt immer wieder mal ins rollen,
Desinfektionsmittel in Seifen, Geschirrspülmitteln, Müllbeuteln....
Wir werden uns schon schaffen!

Gruß Lutz